View Full Version : Besprechung zu aktuellen Aufgaben #2
Alter Thread (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=237472) - hier gehts weiter, momentan bei Aufgabe 4.
Es sollte doch noch in dem Chat-Gespräch geklärt werden, warum beide ihre jeweilige "alte" Liebe verloren haben und dass sie quasi in der gleichen Situation sind. Das lässt sich dann auch gut damit verbinden im Chat zu beschreiben, dass sich beide mögen, so nach dem Motto "Es tut gut mit dir darüber zu reden", oder so.
Stimmt, Faint sollte das noch kurz ansprechen, warum sie verlassen wurde. Niklas muss seine Geschichte aber nicht mehr im Chat schreiben, weil sie nachher im Monolog sowieso erzählt wird.
xardasjhh
02.07.2007, 22:37
Jetzt geht es doch schon ganz gut voran. Wenn es weiterhin so läuft, wie heute Abend, dann können wir das bis Mittwoch Abend locker fertig bekommen.
Zur Story: Mein letzter Satz bezieht sich jetzt auf die Probleme, die Niklas mit Lena hatte. Welche das waren, ist hier nachzulesen (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=3873101&#post3873101).
Danach könnte man so langsam (nicht überhastet) schon auf das Chat-Gespräch zur Verabredung kommen.
Daumen hoch, Leute! Wir packen das! Es ist nicht mehr allzu viel.
sagt ma, die 2 haben sich aber schon gegenseitig Bilder geschiggt. Also sie erkennen sich schon, oder nich??
Vertaler
03.07.2007, 21:03
Haben sie sich Bilder geschickt?
xardasjhh
03.07.2007, 21:17
sagt ma, die 2 haben sich aber schon gegenseitig Bilder geschiggt. Also sie erkennen sich schon, oder nich??
Haben sie sich Bilder geschickt?
...denn wir haben uns nie Bilder geschickt...
12;)
AnnaJoseph
03.07.2007, 21:19
Hä? :confused:
Es geht es um den ich-Erzähler und 2 Mädchen, seine Internetfreundin Faint und seine Exfreundin Lena - am Ende (beim Treffen) stellt sich heraus, dass Lena Faint ist. Wenn sie sich Bilder geschickt hätten, wär das ja wohl nicht möglich gewesen...
Ok, wir sind so gut wie fertig und ich möchte sagen, wir sind richtig gut! :) Toll, was dabei schon rausgekommen ist.
Jetzt aber noch mal zum Schluss, denn der muss natürlich sitzen: Damit es so richtig reinhaut, brauchen wir einen kurzen (!) Satz. Am besten eine wörtliche Rede von Lena im Sinne von "du hier?" (natürlich nicht ganz so platt), den Knalleffekt erzielen wir, indem wir die darauf folgende Redezuweisung an den Schluss hängen, also so:
"Ich habs geahnt", sagte Lena, meine Freundin - damals und jetzt.
Das soll nur ein Modell sein. Wichtig ist die Kürze und die Nennung des Namens relativ am Ende.
Edit: Falls der Name nicht genannt werden soll (vielleicht etwas eleganter), sollte noch ein Satz wie "unsere gegenseitigen Vorwürfe kamen mir auf einmal kindisch und nichtig vor" eingeschoben werden, damit die person sofort identifiziert ist.
Das Ende ist wirklich das Wichtigste. Wer sich daran macht, sollte sich schon ein bisschen Mühe geben.
Deloryyan
04.07.2007, 08:53
Man kann die Geschichte bis zum Ende aber noch ein wenig (nicht zu überladen) mit Gedanken von Niklas ausfüllen, aber der letzte Satz muss, wie Azagur schon sagte, nen Knalleffekt haben. Und wenn man ne Kurzgeschichte treffend beenden will, sollten sich danach auch noch einige Fragen stellen.....
AnnaJoseph
04.07.2007, 09:00
Deloryyans Satz ist toll, nun muss er noch mal überlegen...
Gut fände ich noch sowas wie "es erschien plötzlich fast offensichtlich, dass sie es war, und vielleicht hatte ich es schon die ganze Zeit gewusst" (schließlich hat er ja bei Faint vorher ständig an die Ex gedacht)
Der kurze Satz von Azagur ist auch cool. Sie könnte auch was anderes sagen nämlich "Hallo Brain Stew", doch leider hört sich das wegen seinem Nick komisch an, also könnte er auch sagen: ""Hallo Faint" sagte ich zu Lena, meiner Freundin - damals und jetzt." (und damit hätte er ja dann auch die Entscheidung getroffen ^2^)
xardasjhh
04.07.2007, 15:43
Ich finde, dass am Ende der Name schon genannt werden sollte. Ungefähr so wie Anna es vorgeschlagen hat.
Hab den Namen jetzt mal eingeleitet: Ihr seit dran ^^.
(hoffe jetzt mal, das war nich zu früh xD)
AnnaJoseph
10.07.2007, 21:53
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Hauptst%C3%A4dte_Europas
*hust* Es sollten wohl wirklich besser nur zwei posten. *gg* Nur können wir das nicht grade abstimmen weswegen das wohl nicht geht. :(
War nicht letztes Mal ausgemacht worden, dass bei so einer Aufgabe die ersten beiden antwortenden User sich abwechseln? In dem Fall wäre das nicht passiert, was jetzt schon zweimal passiert ist ...
Deloryyan
10.07.2007, 22:00
wenn milgo jetzt die 6. macht posten wir zu Dritt.....;)
edit: Was für ein Ausdruck, unter großer Hast.....
Die aufgeholten 1,5 Punkte sind fast weg. :p
Naja, 3 Minuten schneller als letztes Mal, hoffentlich reichts.
AnnaJoseph
10.07.2007, 22:06
Vielleicht waren die blauen nicht da...
Oder es waren zu viele da...
Oder sie haben die Aufgabe falsch verstanden...
Oder Wiki nicht gefunden...
Deloryyan
10.07.2007, 22:07
Naja, ich hoffe mal, dass die Wiki-Zahlen noch stimmen. Wenn die Jury eine andere Quelle hat, die mit unserer nicht übereinstimmt.......--> §cry (wird schon nicht passieren....:D)
xardasjhh
10.07.2007, 22:10
Shit schon wieder zu spät. Mir hat ja auch niemand bescheid gesagt. Naja ich hätte euch wohl eher behindert, als geholfen. Drei sind bei so einer Aufgabe ja schon genug. Was passiert, wenn zu viele posten, hat man ja gesehen.
Ich hab's per Zufall gesehen und gleich versucht, mitzuhelfen.
Verdammte Axt, ich kann diese Blitzaufgaben nicht ausstehen. ^^
Deloryyan
10.07.2007, 22:13
Mal abgesehen von kurzen anfänglichen Schwierigkeiten ging es doch schneller als man denkt, aber vielleicht sollten wir uns für Aufgaben dieser Art ein kleines System ausdenken, sodass man schneller auf ne geschlossene Postreihenfolge kommt.
§dito
AnnaJoseph
10.07.2007, 22:19
Mal abgesehen von kurzen anfänglichen Schwierigkeiten ging es doch schneller als man denkt, aber vielleicht sollten wir uns für Aufgaben dieser Art ein kleines System ausdenken, sodass man schneller auf ne geschlossene Postreihenfolge kommt.
Ja, das "System" von jetzt (am Ende) war ja ganz gut.
Warum hast du einmal drei Minuten für deinen Post gebraucht (Also seit dem letzten), ich war grad dabei die Nerven zu verlieren und wollte schon posten, konnte nämlich schon wieder :scared:
Dass die Auswertung so lange dauert, heißt vielleicht, dass die Wobsche Plaufront noch länger am arbeiten war :G :scared:
Oder dass wir was falsch gemacht haben und noch nicht fertig sind :scared:
edit @Xardas: Nein, 3 Leute sind besser, wenn grad so viele da sind... das hat zu dritt schon lange genug gedauert
xardasjhh
10.07.2007, 22:20
Ganz einfach. Die, die zuerst in dem Besprechungsthread posten (in diesem Fall Anna und Milgo), posten die Aufgabe und die anderen machen nichts. So geht das am besten.
Deloryyan
10.07.2007, 22:23
Ja, das "System" von jetzt (am Ende) war ja ganz gut.
Warum hast du einmal drei Minuten für deinen Post gebraucht (Also seit dem letzten), ich war grad dabei die Nerven zu verlieren und wollte schon posten, konnte nämlich schon wieder :scared:
Wann hab ich denn mal 3 Minuten gebraucht...?? :confused:
Oder dass wir was falsch gemacht haben und noch nicht fertig sind :scared:
Genau das dachte ich auch gerade......:rolleyes:
edit @Xardas: Nein, 3 Leute sind besser, wenn grad so viele da sind... das hat zu dritt schon lange genug gedauert
Sehe ich genauso, wenn wir das schnell organisieren können, sind mehr Leute definitiv schneller......
AnnaJoseph
10.07.2007, 22:27
Wann hab ich denn mal 3 Minuten gebraucht...?? :confused:
Genau das dachte ich auch gerade......:rolleyes:
Sehe ich genauso, wenn wir das schnell organisieren können, sind mehr Leute definitiv schneller......
Obwohl, wir hätten mit 2 Leuten evtl. schneller sein können... (zwischen Post #14 und dem nächsten)
Man kann doch jede Minute posten. Man postet das Wort, schreibt schonmal das nächste hin (man kann sich ja ausrechnen, mit welchem man dran ist), und drückt dann solange Vorschau bis der andere gepostet hat. So bräuchte man für 10 Wörter 5 Minuten. Wir haben... 6 gebraucht. Im Idealfall wärens 3 oder 4 gewesen
Fenris würde es uns doch sagen, wenn wir die Aufgabe noch nicht (falsch) gelöst hätten... :confused:
Deloryyan
10.07.2007, 22:30
Das war in Ordnung, dadurch war endlich eine passende Reihenfolge gegeben. Und mit 3 Leuten könnte man die 10 Posts rein theoretisch in etwa 3 Minuten verfassen. ;)
xardasjhh
10.07.2007, 22:31
Mehr als 3 gehen aber definitiv nicht, denn dann müsste man erst eine Reihenfolge festlegen und das kostet wiederum Zeit. Deswegen sind mehr als drei recht ungünstig.
Wir werden aber trotzdem gewinnen.
The nameless Hero
10.07.2007, 22:32
Dito.
Oh man, diese hab ich echt verpasst :D
AnnaJoseph
10.07.2007, 22:34
Wer vor Spannung stirbt, meldet sich...
The nameless Hero
10.07.2007, 22:36
*meld?*
Irgendwie habe ich gewusst, dass heute ne Aufgabe kommt... Und ich dachte mir schon, dass es ne Blitzaufgabe ist... damned Axe o.O xD
AnnaJoseph
10.07.2007, 22:49
Irgendwie habe ich gewusst, dass heute ne Aufgabe kommt... Und ich dachte mir schon, dass es ne Blitzaufgabe ist... damned Axe o.O xDIch hab öfter ins Forum geguckt, und wenn Fenris online war, gewartet. Da er im Verbesserungsthread nicht auf die Fragen mit der Aufgabe eingegangen ist und dann weg war, wusste ich fast, dass sie nun kommt, und hab 5 Minuten gewartet und dann kam sie. :D
Übrigens... WIR SIND GEIL §troet
die blauen sind lustig
wow :eek:
jetzt ist die aufgabe schon wieder zu ende §ugly
so ein mist aber auch. wollt doch auch was schreiben xD
Ok, weiter gehts. Wir müssen also ne Website kreiren :/
Also ich geb mein bestes, euch dabei zu helfen, aber programmieren kann ich nicht.
Laidoridas
13.07.2007, 14:17
Erstmal sollten wir wohl klären, wer für die Aufgabe überhaupt geeignet ist, also wer irgendne Ahnung von HTML bzw. Webseitendesign hat. Ich schonmal nicht. :D
Werd aber trotzdem sehen, ob ich mich irgendwie beteiligen kann... wenn ich das richtig verstanden habe, muss ja eh für jeden User eine Unterseite angelegt werden, oder?
Könnte ziemlich aufwendig werden^^
Ich habe im letzten Schuljahr eine Firma gegründet und u.a. alleine eine komplette Website mit Gästebuch, Umfragen, Newssystem und alles mit administrativen Funktionen gebastelt. *gg* Ich würde aber sagen, dass mein Programmiercode nicht ganz "sauber" ist, aber er funktioniert.
Im großen und ganzen müssen ja Texte geschrieben werden, das kann jeder.
Ich würde ein Homepagesystem vorschlagen, bei dem man quasi Mitglieder suchen kann und dann für diese ein Beschreibungstext erscheint. Das ganze könnte man dann irgendwie administrativ erreichen und für jeden User einen Text in einer Datenbank ablegen.
edit:
Mit grafischen Designs hab ich aber noch nie gearbeitet.
walljumper
13.07.2007, 14:59
Ich kann programmieren, aber von Design hab ich auch keine Ahnung.
hätt auch noch webspace mit php und mysql üprig, und 250 subdomains.
Wir sollten erstmal sammeln, was unsere Seite alles haben muss bzw. was rein muss.
Vieleicht sollten wir dazu einen extra Thread aufmachen, sonst wirds wohl zu unübersichtlich.
Damit wir die einzelnen Aufgaben verteilen können, müssen wir einheitliche Schnittstellen festlegen. Ich würd jetzt einfach mal vorschlagen, das wir php, html, css, javascript und mysql verwenden, weil die einfach am verbreitetsten sind.
PS: muss nachher weg und bin dann erst morgen wieder da.
Hier (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=251617) kann jeder reinposten, welche Arbeit er übernehmen kann. Das heißt nicht, dass er das auch macht. Gemeint ist das so: Wenn sich mehrere finden, hat der bessere Vorrang. Aber wir sollten uns gegenseitig ergänzen und im Team arbeiten.
Programmieren kann ich Null. Was ich kann ist Grafiken bearbeiten.
Ich denke, was auf jeden Fall alle machen sollten, ist, ein persönliches Profil zu schreiben und evtl. ein Foto beizulegen.
The nameless Hero
13.07.2007, 15:35
Klar, jeder sollte sich selbst auf seiner Unterseite vorstellen.
Meine Ideen für Inhalte sind noch:
Eine Seite mit Sigs, Bannern und Sprüchen für Team Rot (Wie wir sie schon gesammelt haben)
Gästebuch
Besucherzähler (?)
mglw kleine WebGames
Ein DL-Bereich mit einigen Werken aus dem Wettbewerb (z.B. die Geschichte), oder solche Sachen direkt auf die HP
Das ist das, was mir noch einfallen würde :)
Sumpfkrautjunkie
13.07.2007, 15:47
Vielleicht noch eine Newsseite mit Neuigkeiten aus dem Wettbewerb und eine Linksammlung.
Als visuelles Design würde ich etwas rotes vorschlagen ;)
Und ein Maskotthcen wäre auch nicht schlecht (Stier oder was anderes).
Winyett Grayanus
13.07.2007, 15:52
Wie wäre es, wenn wir vorher zusammen einen Steckbrief für die Mitgliederprofile erstellen würden?
So würden unsere Profile einheitlicher aussehen...einen freien Text könnte/müsste jeder noch dazu schreiben.
Etwaige Vorstellung (nur Beispielpunkte):
Nickname:
Interessen:
Lieblings...
...Film
...Spiel
...Buch
Selbstbeschreibung: (längerer, freier Text)
Laidoridas
13.07.2007, 15:55
Also bitte nicht den Stier als Maskottchen. Das erinnert mich gleich an Stierkämpfe in Spanien ---> rumlaufende Irre ---> Blut und Tod. Damit kann ich mich so gar nicht identifizieren...deshalb bin ich immer noch fürs Bobbycar, das ist sowieso viel origineller. Und wenn die Programmierer das hinkriegen, könnte man es in einer putzigen Animation über die Seite fahren lassen. ^2^ :D
Ansonsten würd ich auch sagen, dass wir auf jeden Fall unsere bisherigen Ergebnisse aus dem Wettstreit auf die Seite stellen. Bei den Steckbriefen könnte man sich ja in etwa an den Steckbriefen aus der Plauderecke orientieren...vielleicht ein bisschen umändern. Und als Lieblingsfarbe muss natürlich jeder "rot" angeben. ;)
Sumpfkrautjunkie
13.07.2007, 16:06
Also ich wär nicht so begeistert wenn es da nervige Animationen auf der Seite gäbe.
Erinnert mich irgendwie an die 1001^1001 Werbeseiten.
Also lieber moglichst wenig Bewegungen und kein Sound. Ausfahrende Menüs sind aber imho in Ordnung.
LorD AvengeR
13.07.2007, 16:34
Was haltet ihr davon, die Seite als ClanPage aufzubauen? Hab mal auf die Schnelle ein Beispiel (http://www.skam-funclan.com/) rausgesucht (nicht unbedingt vom Design, nur vom Aufbau.)
Passt imho ganz gut. Dann wären Member untergebracht [vllt in Squads wie "Die Schreiber" mit den Leuten aus dem StoryForum, "Die Künstler" oder auch "Die Drückeberger" :p], unter Wars könnte man dann die einzelnen Aufgaben zusammenfassen mit Sieg und Niederlage und ansonsten gibt es sicher noch ein paar lustige Ideen, die man so unterbringen könnte.
So gewöhnliche Websites find ich meistens ziemlich langweilig.
The nameless Hero
13.07.2007, 17:20
Naja, finde ich persönlich nicht wirklich passend...
Einen konventionellen Aufbau würde ich wohl bevorzugen.
Ich meine, was gibts da eig für Unterschiede? Das mit der Auflistung der Member?
Oder was noch? was ist daran so "ungewöhnlich" anderen Seiten gegenüber?
Startseite, mit News oder ähnlichen, frei nach einer gewissen anderen Website ^^
Links, etwa zur WoP oder zu unserem Anmelde-Thread
Grafiken, wie etwa die Avatare, Signaturen oder Wallpaper
Texte, zum Beispiel die Story aus einer der vorherigen Aufgaben. Vielleicht, wenn sich die Leute aus dem SF zusammensetzen, kann man noch ne zweite Story dazupacken, die das rote Team preist oder sowas. ^^
Über uns, mit den Steckbriefen etc.
Das wären wie Sachen, die mir spontan eingefallen sind.
Ling-Ling
13.07.2007, 19:16
Ich wäre für ne Flash animierte Page... ist zwar sau viel arbeit ich weis aber sieht gut aus wen mans kann und kann tolle sachen machen.... Zum Selbstbeschrieb würde ich einfach so sagen: Namen und alter und so hald die normalen angabe dazu noch irgend "Motto" und Kurzer Selbst beschrieb..
Ich würde auf ein "HellRotes" Desing gehen.... denn so Dunkle Desing sind eher "unfreundlich" und ich denke mal wir wollene in freundliches bild machen oder? :)
MfG
LorD AvengeR
13.07.2007, 19:26
Naja, finde ich persönlich nicht wirklich passend...
Einen konventionellen Aufbau würde ich wohl bevorzugen.
Ich meine, was gibts da eig für Unterschiede? Das mit der Auflistung der Member?
Oder was noch? was ist daran so "ungewöhnlich" anderen Seiten gegenüber?
Es zählt doch die Idee - und wenn es deiner Meinung nach sowieso dasselbe ist wie eine gewöhnliche Seite kann man's doch ruhig machen oder? :o Naja, wayne.
AnnaJoseph
13.07.2007, 20:17
bei mondgesänge gibts doch diesen orkschamanen, mit dem man reden kann, also dumme oder ernstgemeinte fragen stellen oder ihn beleidigen... sowas könnten wir auch machen, falls jemand weiß wie das geht, in unserem fall wär das dann ein sprechendes bobbycar vielleicht. da könnten wir einen lustigen dialog schreiben, ich weiß ja aber nicht, ob sowas schwer umzusetzen ist. §engel
bei mondgesänge gibts doch diesen orkschamanen, mit dem man reden kann, also dumme oder ernstgemeinte fragen stellen oder ihn beleidigen... sowas könnten wir auch machen, falls jemand weiß wie das geht, in unserem fall wär das dann ein sprechendes bobbycar vielleicht. da könnten wir einen lustigen dialog schreiben, ich weiß ja aber nicht, ob sowas schwer umzusetzen ist. §engel
Ja, gute Idee. Das gabs auch mal auf der Seite von Yellow-Strom.
Ich wäre übrigens nicht dafür, die Seite mit Random-Browserspielchen vollzustopfen. Höchstens etwas Individuelles, vielleicht im Bezug auf die rote Farbe.
Ling-Ling
14.07.2007, 13:14
wie wärs mit einem "Farbwechseln"Desing? Z.b man komtm auf die seite und ohne das man es gross bemerkt wechselt das komplette desing z.b. von Rot auf grün oder so. finde ich was spezielles und ist sicherlich auch noch ne grössere herausforderung oder ned?^^
Oder man wir es wie der hier: www.derbauer.de also so gut Flash kann ich leider (noch) nicht aber der typ arbeitet ja auch Professionel ;oD
MfG
[...] also so gut Flash kann ich leider (noch) nicht [...]
Wenn keiner von uns Flash kann ist es tierisch sinnfrei etwas mit Flash machen zu wollen. :p
Winyett Grayanus
14.07.2007, 15:42
Umso besser, bloß keine Flash-Seite.
Bei so etwas finden sich viel zu viele Möglichkeiten, eine Seite mit Animationen und überflüssigem Quatsch zu überladen, was die meisten Webdesigner leider schamlos ausnutzen, weshalb man hinterher vor lauter Flash die eigentliche Seite nicht mehr sieht.Außerdem braucht man einen Flashplayer und div. anderen unnötigen Kram in seinem Browser, um so etwas sehen zu können, worauf ich gerne verzichten würde.
Von meiner Seite aus also ein klares "Nein" zu Flash.
Zu LorD AvengeR's Seite: Vom Aufbau her gefällt mir das; sich daran zu orientieren wäre sicher auch nicht schwer. Nur das dicke Logo müsste nicht sein, finde ich. Aber im Moment haben wir ja sowieso noch keins.
Ling-Ling
15.07.2007, 00:32
War ja nur n Vorschlag^^ aber son HEader aus Flash mit der richtigen Grafik ist immer gut denke ich.. aber eben leider kann ich Flash nicht richtig nur son paar "core"efekte heul^^
Jynnan Tonnyx
15.07.2007, 19:52
Verdammt hier kann ich nicht wirklich helfen.
Höchstens ein paar Gedanken um die Planung werd ich mir jetzt erstmal machen.
Texte verfassen wirst du sicherlich auch können, oder?;)
Thanatos
15.07.2007, 20:13
Es muss ja für jeden User eine Extraseite gemacht werden, oder? Da sollten wir mal einen neuen Thread aufmachen, in dem jeder das posten kann, was über ihn geschrieben werden soll. Natürlich sollte ein einheitliches Format festgelegt werden, sonst wird es unübersichtlich.
The nameless Hero
15.07.2007, 20:14
Also, ich habe hier mal unter größtem Aufwand eine strenggeheime Skizze für den Aufbau der HP gemacht. Ganz konventionell:
http://fdbdownloads.fd.ohost.de/Secret/Bilder/Aufbau.JPG
Wir sollten Header und Nav nicht allzu groß machen. Ein winziger Content-Bereich ist nicht unbedingt schön, denke ich.
In der Farbgebung natürlich rot in veraschiedenen Abstufungen, recht dunkel für den Hintergrund, eventuell irgendwelche Schemen noch dazu, im Vordergrund halt Nav und Content-Box mit nem hellen rot und einer noch etwas dunkleren (aber immer noch heller als der HG) und abgerundeten Rahmen.
(Würd ich machen,w enn ich könnte. Aber irgendwie muss das hier ja mal anlaufen)
walljumper
15.07.2007, 20:40
ich wär auch eher für einen schlichten standard aufbau, so wie ihn Hero gezeichnet hat.
Ich seh schon jetzt einige organisatorische Probleme auf uns zukommen.
alles zur Seite hier in den Thread zu schreiben wird zu unübersichtlich.
Damit das ganze was wird müssen wir uns straff organisieren, ich wär dafür das wir zuerst mal ein Planungskomitee mit 3 Mitgliedern wählen.
Was meiner Meinung nach auch recht schnell passieren muss, ist festzulegen, welche Inhalte auf die Seiten der einzelnen Mitglieder sollen, bis mal alle 50 hier ihren Teil gepostet haben kann ne Weile vergehen.
Ich mach erstmal nen Thread zum Komitee auf und einen zum koordinieren der Einzelseiten der Mitglieder.
Weniger ist mehr. Wenn wir was Kompliziertes wollen, dann machen wir uns mehr Arbeit und zum Schluss sieht's dann gar nicht so gut aus.
LorD AvengeR
17.08.2007, 16:46
Wir sind gerade an dem Satz, editiert mal schnell:
des ... blauen Teams PE-User sind und wir nur deshalb gegen sie ankämpfen, damit wir unseren Counter pushen können, in der Hoffnung, dass dieser Thread nicht gelöscht wird
hat sich erledigt...
Wir sind gerade an dem Satz, editiert mal schnell:
[...]
Vergiss es. Das schaut sich keiner an, bevor er in den Thread gepostet hat und der Inhalt des Threads muss ja nur Sinn ergeben, nicht unbedingt richtig sein. :) *gg*
Ich finde das wirklich sehr lustig, da braucht man auch nicht wirklich Absprache. :)
edit:
Der Post von Anna hat imo sehr gut gepasst und war in keinerlei Weise falsch, jetzt haben wir einfach einen weniger. :/
LorD AvengeR
17.08.2007, 16:50
Wobei ich es sinnvoller fände, hier Sätze vorzuschreiben und die dann so zu posten, nachher müssen wir eh wieder halbe Stunde editieren weil nichts sinnvolles bei rum kommt :o
AnnaJoseph
17.08.2007, 16:58
das wird so nichts, nicht sone komplizierten langen sätze
wir schreiben besser nur noch sätze mit 3-4 wörtern wie z.b. "der apfel ist grün." "ich bin doof." - das entspricht der aufgabenstellung oder?
Bitte jetzt besonders beachten: Bevor man seit seinem letzten Post erneut postet, sollten mindestens zwei Posts von anderen Usern verfasst worden sein. Ich hoffe, dass jetzt nicht der ganze Thread im Eimer ist, dennoch kann man diese Regel ja jetzt beachten.
AnnaJoseph
17.08.2007, 17:05
ja, ab jetzt beachten wirs vorher stand die regel ja nicht da
milgo, es darf in jedem post nur 1 wort stehen, du müsstest wohl was rauseditieren bei scalors letzem post
AnnaJoseph
17.08.2007, 17:20
Komische Idee: Wie wärs wenn wir alle ganz schnell 4 Zeichen posten und Milgo editiert alles zu einem Sinn um? Dann wären wir sehr viel schneller und es entspräche den Regeln...
Ich würd eher Sachen wie Strophen aus Gedichten posten, die Vorlage kommt hierrein und dann sollten wir eine FESTE Reihenfolge festlegen.
Währendessen kann jemand noch nen schönen Text verfassen, der von irgendwas sinnvollem handelt und der kommt dann ebenso hier rein und wird gepostet.
So sinnbefreit wie bisher kann es imo nicht weitergehen
Ein Moderator soll seine Moderatorenrechte nicht ausnutzen. Ich denke auch nicht, dass das Sinn der Sache ist. ^^
Wenn wir dies hier posten und eine Reihenfolge haben bspw. Milgo, Re´on, AnnaJoseph, Tybald, dann müsste das super klappen.
Dürfte der jury vielleicht auch besser gefallen als so sinnlose Sätze von besoffen und dumm ..... ;D
bei Wörtern unter 4 Zeichen muss man eben mit "3333333" arbeiten, hoffe, ihr wisst, was ich meine
Theodor Fontane
John Maynard
John Maynard!
"Wer ist John Maynard?"
"John Maynard war unser Steuermann,
Aus hielt er, bis er das Ufer gewann,
Er hat uns gerettet, er trägt die Kron',
Er starb für uns, unsre Liebe sein Lohn.
John Maynard."
Die "Schwalbe" fliegt über den Erie-See,
Gischt schäumt um den Bug wie Flocken von Schnee;
Von Detroit fliegt sie nach Buffalo -
Die Herzen aber sind frei und froh,
Und die Passagiere mit Kindern und Fraun
Im Dämmerlicht schon das Ufer schaun,
Und plaudernd an John Maynard heran
Tritt alles: "Wie weit noch, Steuermann?"
Der schaut nach vorn und schaut in die Rund:
"Noch dreißig Minuten ... Halbe Stund."
Alle Herzen sind froh, alle Herzen sind frei -
Da klingt's aus dem Schiffsraum her wie Schrei,
"Feuer!" war es, was da klang,
Ein Qualm aus Kajüt und Luke drang,
Ein Qualm, dann Flammen lichterloh,
Und noch zwanzig Minuten bis Buffalo.
Und die Passagiere, bunt gemengt,
Am Bugspriet stehn sie zusammengedrängt,
Am Bugspriet vorn ist noch Luft und Licht,
Am Steuer aber lagert sich´s dicht,
Und ein Jammern wird laut: "Wo sind wir? wo?"
Und noch fünfzehn Minuten bis Buffalo. -
Der Zugwind wächst, doch die Qualmwolke steht,
Der Kapitän nach dem Steuer späht,
Er sieht nicht mehr seinen Steuermann,
Aber durchs Sprachrohr fragt er an:
"Noch da, John Maynard?"
"Ja,Herr. Ich bin."
"Auf den Strand! In die Brandung!"
"Ich halte drauf hin."
Und das Schiffsvolk jubelt: "Halt aus! Hallo!"
Und noch zehn Minuten bis Buffalo. - -
"Noch da, John Maynard?" Und Antwort schallt's
Mit ersterbender Stimme: "Ja, Herr, ich halt's!"
Und in die Brandung, was Klippe, was Stein,
Jagt er die "Schwalbe" mitten hinein.
Soll Rettung kommen, so kommt sie nur so.
Rettung: der Strand von Buffalo!
Das Schiff geborsten. Das Feuer verschwelt.
Gerettet alle. Nur einer fehlt!
Alle Glocken gehn; ihre Töne schwell'n
Himmelan aus Kirchen und Kapell'n,
Ein Klingen und Läuten, sonst schweigt die Stadt,
Ein Dienst nur, den sie heute hat:
Zehntausend folgen oder mehr,
Und kein Aug' im Zuge, das tränenleer.
Sie lassen den Sarg in Blumen hinab,
Mit Blumen schließen sie das Grab,
Und mit goldner Schrift in den Marmorstein
Schreibt die Stadt ihren Dankspruch ein:
"Hier ruht John Maynard! In Qualm und Brand
Hielt er das Steuer fest in der Hand,
Er hat uns gerettet, er trägt die Kron,
Er starb für uns, unsre Liebe sein Lohn.
John Maynard."
hier amcht eh jeder seins -.-
[...]
hier amcht eh jeder seins -.-
Ok, ich lösche einfach mal den ganzen Thread, damit deine Idee durchgeführt wird. :) Nebenbei lösche ich natürlich auch alle Posts, die nicht strickt nach dem Gedicht sind und schreibe eine Erinnerungs-PN an alle User, die gegen dein Gedicht verstoßen...
Ich hoffe, du kannst dir Argumente gegen dein Gedicht zusammenreimen. ;)
Übrigens: Den Satz "Obwohl Apfelsaft lecker ist und Vitamine enthält" kannst du nicht einfach mit einem Punkt abbrechen. ;)
Laidoridas
17.08.2007, 19:45
Auf der neuesten Seite fehlt jetzt was zwischen "mit" und "handelte". Am besten ändert Milgo seinen Post in "Drogen" und Hero seinen in "verkaufte" (oder so ähnlich).
Welcher mit trauerte.
Was machen wir da?
The nameless Hero
17.08.2007, 19:48
Laidos Vorschlag ist gut, das hatte ich nur so aus den Fingern gesogen.
Thanatos
17.08.2007, 19:48
jetzt passts schon wieder nicht. Laido, änder deinen Post!:)
Laidoridas
17.08.2007, 19:49
Schon passiert. Ein bisschen chaotisch gerade. :D
Malgo macht aus "mit" Drogen, Hero aus "trauerte" dealte.
The nameless Hero
17.08.2007, 19:50
"welcher Drogen dealte."? :D
verkaufte ist schon gut^^
Jopp, sind zu viele Leute^^
Ich steig also aus :)
Thanatos
17.08.2007, 19:52
Romero, ändern!:) Ich hatte zu früh gepostet.
Okay, passt wieder alles. :)
Machen wir doch die Regelung, wenn sich 2 Posts überschneiden, dann hat der erste Post immer Vorrang und die anderen müssen sich daran anpassen.
Laidoridas
17.08.2007, 19:52
Don-Esteban passt da aber nicht ganz. Ich wär für "brauchte", wie Thanatos vorher geschrieben hat.
edit: Vergiss es, Milgo hats gerettet^^ (oder ich war vorher zu beschränkt, um zu bemerken, dass man damit einen vernünftigen Satz bauen kann :D)
Laidoridas
17.08.2007, 20:41
Achtung, nur noch drei Posts...ich schlage mal willkürlich folgende feste Postreihenfolge vor: AnnaJoseph, Tybald, Romero. Nur, damit wir nicht über die Grenze kommen.
edit: War wohl nichts. :D
Achtung, nur noch drei Posts...ich schlage mal willkürlich folgende feste Postreihenfolge vor: AnnaJoseph, Tybald, Romero. Nur, damit wir nicht über die Grenze kommen.
Okay, aber du musst deinen Post noch ändern. ;)
Laidoridas
17.08.2007, 20:44
Romero, kannst du aus dem "suhlen" ein "arbeiten" oder so machen? Passt sonst nicht, ich hab mich da wohl verguckt.
edit: Das ist jetzt aber ein Post zu viel, oder? o_O
Romero, kannst du aus dem "suhlen" ein "arbeiten" oder so machen? Passt sonst nicht, ich hab mich da wohl verguckt.
Okay, fertig. :D
Nendaloce
17.08.2007, 20:46
sorry dass ich dazwischen gepostet hab...
oje wir sind um einen post zulang...
Laidoridas
17.08.2007, 20:48
Hm...Anna könnte aus ihrem Post noch "explodieren" machen, dann löscht Romero seinen letzten und es passt. Wäre doch eigentlich nicht geschummelt, oder? Außerdem kanns die Jury ja eh hier lesen^^
5 Strafminuten....hm.....trotzdem gute arbeit, zeitweise echt stressig :D
AnnaJoseph
17.08.2007, 20:53
Milgo ist natürlich auch nicht da wenn man ihn braucht :(
Soll ichs wieder zurückeditieren?
Thanatos
17.08.2007, 20:53
Die fünf Minuten werden schon kein Beinbruch gewesen sein...aber man weiß ja nie bei den Blauen...
Laidoridas
17.08.2007, 20:57
Ist schon gut, lassen wirs so. Besser wegen fünf Minuten verlieren, als wegen Betrugsvorwürfen^^
Ich fürchte auch fast, dass die Blauen gewonnen haben...die haben so viele PE-Leute da, im Spammen sind die weltklasse. :D
Ist schon gut, lassen wirs so. Besser wegen fünf Minuten verlieren, als wegen Betrugsvorwürfen^^
Ich fürchte auch fast, dass die Blauen gewonnen haben...die haben so viele PE-Leute da, im Spammen sind die weltklasse. :D
Tja, gerade deswegen werden sie verlieren. Die spammen sich alle gegenseitig über den Haufen und löschen dann nicht§ugly
Was für Betrugsvorwürfe? Löschen, Editieren etc. ist doch alles erlaubt.
Laidoridas
17.08.2007, 21:04
Aber auch nachdem die 400 überschritten wurden? Dann wäre die 5-Minuten-Strafe-Regelung ja relativ überflüssig, weil eh jeder editieren und löschen würde. Außer wir jetzt, weil wir zu vorsichtig sind. Argh. :D
So, hier mal alles zusammengefasst :)
Ich bin seit Anfang des Wettstreits stolz darauf ein Mitglied von Team Rot zu sein.
Jedoch werden wir diese Aufgabe sowieso verlieren, weil alle User des Team Rots ziemlich besoffen und das dazu ziemlich viele User geisteskrank sind und überhaupt dumm.
Leider sollen wir immer ganz unsere Countergeilheit vergessen und das wir in Wahrheit hässliche verkorkste Gewinnertypen sind.
Obwohl Apfelsaft lecker ist und Vitamine enthält trinken wir Apfelsaft sehr ungern. Angesichts dieser Tatsache schmeckt Ananassaft viel besser.
Komischerweise schmeckt Apfelmus wie Sperma, deshalb empfinden viele es als unangenehm.
Heute haben wir geduscht. Daher sind wir wieder sauber. Gestern wollten wir essen. Doch dann kam zufälligerweise meditate aus dem Auto mit einem Motorschaden, sodass alle sofort anfingen beleidigt zu sein.
Später wurde medi betrunken und verwirrt neben Hirni gefunden. Das schreckliche Ereigniss wurde live im Radio gesendet, wodurch später tausende von Moderatoren weinend im Wald zusammenbrachen. Ihnen wurde sofort geholfen, weil sie darum baten.
Immerhin waren dabei einige nette Krankenschwestern aufgetaucht. Diese hatten sogleich Arbeit zu erledigen, denn die Moderatoren waren sehr müde.
Hirni sagte: "Fritten sind lecker." Woraufhin einige Mods viele Fritten bestellten. Jetzt, als alle satt waren, wollten sie noch Medi essen. Diese war allerdings schon verschwunden.
Daher suchten alle einen großen Besen aus Holz, um den Verlust auszugleichen. Zeitgleich tanzten Don-Esteban und eine Hexe Samba. Dummerweise konnte diese Hexe nicht Samba tanzen, stattdessen wollte die Hexe Walzer tanzen. Aber Don-Esteban hatte Lust zu essen. Deshalb kaufte er zwei Torten, welche gut rochen. Die Fritten waren allerdings ziemlich unnötigerweise schimmelig, deshalb aß Don-Esteban sie. Dann ging er schnell aufs Klo weil er dort endlich sein geheimes Geschäft ausführen konnte.
Nachdem Don-Esteban endlich fertig war, ging er sofort nach Bayern. Dort hatte er seine Mutter verloren, was tragisch ist. Trotz dieser Tragödie blieb Don-Esteban dort. Außerdem kannte er einen Typen, welcher Droge verkaufte. Aber manchmal handelte er mit Kindern, weil er Geld haben wollte. Außerdem will der Mann später reich werden.
Deswegen kam irgendwann Don-Esteban vorbei, um ihn mal übelst zu verhauen. Dabei tötete Don-Esteban ihn. Das hätte eigentlich nicht passieren sollen!
Aber das nächste Spiderschwein grunzte vergnügt. Homer ist nicht gerade wieder Millionär geworden. Er wurde heute entlassen.
Themawechsel: Gothic ist toll. Naja, genauso wie Mafia ist es nicht, aber es ist durchaus sehr blöd. Wir sind hübsch. Aber extremst dumm. Schade! Jetzt duschen wir nicht! Wir machen uns dreckig und arbeiten uns mal ordentlich kaputt, weil wir fertig sind.
401 Wörter.
AnnaJoseph
17.08.2007, 21:35
Der Text ist geil. §rofl
So ab "Heute haben wir geduscht" bis da, wo der Don nach Bayern fährt, ists sogar ne richtig nette Geschichte. :D Da waren wir auch nur 4 oder so...
Der Teil mit dem Apfelsaft und so ist auch unglaublich toll...
Naja, jedenfalls haben wir ein Stück Literaturgeschichte geschaffen. §engel
edit: Ungefähr in der Mitte des Textes steht "Diese hatten hatten sogleich Arbeit zu erledigen", deshalb 402...
The nameless Hero
17.08.2007, 21:56
Ich haus auf die Homepage. Wäre jemand so nett, nach dem Ergebnis nen Text dazu zu verfassen? :)
AnnaJoseph
17.08.2007, 22:03
Ich haus auf die Homepage. Wäre jemand so nett, nach dem Ergebnis nen Text dazu zu verfassen? :)Ja, ich (poste den dann oder so).... beim Text zur 6. Aufgabe fehlt auch noch das Ergebnis...
Wo haust du es denn hin, zu der anderen Geschichte?
The nameless Hero
17.08.2007, 22:19
Nö, habs als neue Seite angelegt. Übrigens noch nen Home-Link hinzugefügt... Änderungswünsche nehme ich entgegen^^
Achja, Waya, dazu müsstest du dann auch noch ein Bildchen machen :)
AnnaJoseph
19.08.2007, 17:51
Hab einen Text zur 7. Aufgabe:
Aufgabe 7
Es geschah fast durch Zufall, dass uns eines Tages die Nachricht erreichte, rücksichtslose Schergen würden ein unschuldiges Forum mit zahllosen Mitteilungen ohne Sinn verunreinigen (im Volksmund "vollspammen"). Verärgert ließen wir unsere halb aufgegessenen Kuchenstücke und unsere unfertigen Lego-Bauwerke stehen und machten uns erneut an die selbstlose Arbeit, der Menschheit zu helfen. Etwa 2,5 Minuten brauchte unsere Besatzung, um herauszufinden, dass es sich bei den Aufwieglern mal wieder um die infantilen Horden des Blauen Teams handelte. Wir kannten ihr hirnloses Treiben nur zu gut, um sofort einen Weg zu finden, es zu beenden. Wir begaben uns selbst in dieses Forum, und zeigten ihnen, dass wir ihnen selbst im "spammen" überlegen sind. Die unmittelbare Konversation unserer Agenten war nicht nur um ein Vielfaches intelligenter als die derer, sondern übertraf diese auch noch in Schnelligkeit bei Weitem. Die Belegschaft des Team Blau hatte selbst Probleme, ohne sorgfältig angefertigte Vorlage einen sinnvollen Satz zustande zu bringen. Nachdem wir ihnen ihre Grenzen aufgezeigt hatten, verließen sie den Tatort angstschlotternd und ließen uns mit den Trümmern des Gefechts und unserem Sieg zurück.
Zur Aufgabe 6 könnte man noch die 2 Sätze (das Ergebnis) hinzufügen:
Diese Aufgabe war unsere größte Schlacht bisher, und auch unser größter Triumph. Das Volk ist nicht auf das sogenannte "Propagandazentrum" des Blauen Teams hereingefallen, das auch nichts weiter tat, als im wahrsten Sinne des Wortes das Blaue vom Himmel herunterzulügen.
(vielleicht dann ein Link beim Wort Propagandazentrum zum Propagandazentrum, damit man weiß worums geht)
Wegen dem Link "Home": Vielleicht könnte man den auch "Willkommen" oder so nennen? Fände ich irgendwie schöner oder passender...
Und bei dem Text zur Ein-Wort-Geschichte könnte man noch hinzufügen, dass das unter Zeitdruck war, also dass wir den Text in... 269 Minuten geschrieben haben. (oder so) Sonst könnte man ja denken wir wären etwas bekloppt weil wir sowas schreiben ^2^
edit: eigentlich müsste das ja in einen Thread über die Website oder so :scared:
Waya Yoshitaka
19.08.2007, 21:45
Hm... ich würde unsere Siege unter einem Stichpunkt zusammenfassen und nicht dann vielleicht für jedes einen neuen Menüpunkt erstellen.
Man kann "DER Schlag gegen Blau" einfach in "Schläge gegen Blau" oder so umbenennen und dann darunter alles zusammenfassen. :)
Endlich mal eine neue Aufgabe. =)
Denkt ihr, wir machen das richtig so? Ich finde die Texte jedenfalls recht gut und sie motivieren auch.^^
Zeitlimit wurde keines gegeben, also wann wird die Aufgabe zu ende sein?
btw: Falls nicht schon getan: Die anderen Mitglieder informieren! Fips hat das ja schon toll gemacht.
The nameless Hero
22.09.2007, 12:39
Jopp, Fips meinte, er hätte an jeden ne PN geschickt. Ich hab nur die informiert, die im ICQ grad online waren und die ich in der Kontaktliste hatte :)
Jopp, Fips meinte, er hätte an jeden ne PN geschickt. Ich hab nur die informiert, die im ICQ grad online waren und die ich in der Kontaktliste hatte :)
Bis auf 3 oder so hab ich allen eine geschickt. die 3 sollten sich aber umbenannt haben.
xardasjhh
23.09.2007, 16:34
Ich habe keine bekommen.§cry
Naja Hero hat mich über ICQ informiert.
Der dunkle Ritter
23.09.2007, 17:19
Danke an dieser Stelle für die Erinnerung. ;)
Da ich nicht mehr täglich im Forum online bin, aber per Mail ne Mitteilung bekomme, dass ich ne PN habe, hätte ich das sonst nicht mitbekommen.
Danke schön. :D
Sumpfkrautjunkie
25.09.2007, 12:11
Da das Riesenwort einen Sinn ergeben muss, schlage ich vor hier erstmal darüber zu beraten
Vorschlagen würde ich, alle Synonyme für Hersteller herauszufinden, da mann dann zu jedem Einzelteil eines Gegenstandes des Gesammtgegenstandes etc eine aneinandereihung machen könnte: z.B. Krawattenbinderschuhherstellerbrillenmacher
Ist ein Kerl, der Brillen für Schuhersteller macht, die die schuhe für Krawattenbinder machen etc
Im Endeffekt wäre das Wort dann die Beschreibung einer Abhängikeitskette und würde imho einen Sinn ergeben.
edtit:
Worliste:
Hersteller
Fabrikant
Produzent
Macher
Bauer
Erschaffer
Schöpfer
Erzeuger
Anbieter
*Wort*gsassistent
Techniker
Analytiker
Prüfer
Tester
Befrager
Arzt
Monteur
Käufer
Konsument
Kunde
Erwerber
Mieter
Eigner
Besitzer
General
Major
*Ränge*
Beseitiger
Helfer
AnnaJoseph
25.09.2007, 13:16
Ich dachte auch erst, wir sollten uns vorher das Wort überlegen, aber bisher klappt das doch gut in dem Thread... wenn nicht, kann man die Posts ja auch noch editieren...
Obwohl, warum hat ein Riesenrad ein Antriebssegeltuch...?
Ich hab jetzt ein "Gebäude" draus gemacht, danach könnte man beispielsweise "Haus"-"meister" und dann irgendwas an seiner Kleidung, z.B. "Arbeits"-"anzugs"-"Knopf"-"loch" oder so...
@Sumpfkrautjunkie:
Deine Idee hab ich nicht 100%ig verstanden... aber man kann sie immer noch an das anfügen, was wir jetzt angefangen haben.
Olympian Dragon
25.09.2007, 13:31
ich habe mal
-sicherheits- gepostet
mögliche erweiterungen an di ich gedacht habe wären -zaun- -wach- -personal-
oder ähnliches
P.S.
es dürfen keine Doppelposts entstehen/bevor ein User ein weiteres Teilwort posten darf, müssen min. 5/10 andere User gepostet haben.
kann mir jemand sagen wie das gemeint ist,
meint er fünf bis zehn andere oder fünf-zehntel ?
Der dunkle Ritter
25.09.2007, 13:38
Mit dem "Beautragten" hinten dran kann ich jetzt gerade echt nichts mehr anfangen...
Olympian Dragon
25.09.2007, 13:40
was wäre mit
-büro- oder
-dienst- -wagen-
Der dunkle Ritter
25.09.2007, 13:42
was wäre mit
-büro- oder
-dienst- -wagen-
Dann müsste das Ende des Wortes doch aber ein "N" sein, sprich "Beauftragtenbüro". :confused:
Soll ja einen Sinn ergeben und keine beliebige Aneinanderreihung werden.
Sumpfkrautjunkie
25.09.2007, 13:48
Wahrscheinlich 5-10 (oder hast du schon mal einen halben User gesehen ;) )
Bezüglich dem "missglückten" Wort würde ich empfehlen, entweder den Ersteller zu fragen, wie man das fortsetzen soll oder, falls ergebnislos, ihn zu bitten daraus ein "personal" oder Ähnliches zu editieren. (Edits, sind ja laut Aufgabenstellung nicht verboten)
Saxen-Paule
25.09.2007, 14:15
Ich würde sagen, das wir ein Wort, dass unpassend ist einfach im nächsten Beitrag grammatikalisch anpassen udn anschließend eine pn an den 'Erfinder' senden, damit er diese Anpassung in seinem Post per Edit übernimmt§wink
Nendaloce
25.09.2007, 15:43
hm... ich fänd bei hersteller ein s am ende ganz praktisch... hab das tochter jetzt mal hingeschrieben aber ich glaub der grammatig wegen sollte da ein s hin???...
AnnaJoseph
25.09.2007, 15:49
Wahrscheinlich 5-10 (oder hast du schon mal einen halben User gesehen ;) )Und was soll die 10 dann? Wenn mehr als 10 gepostet haben, darf man nicht mehr? Es können nur 10 mitmachen? Ich würde die 10 einfach ignorieren und nach 5 Leuten wieder posten... also kann ich das jetzt...
@über mir: "Herstellertocher" "Herstellerstocher"... ich tendiere zu der Variante mit s, man sagt ja auch "Bäckerstochter" und nicht "Bäckertochter".
edit: "hersteller-tochter-gesellschafts-vorstand" - was ist das denn? Da muss ja dann doch kein s ran...
Ich denke es ist erlaubt, das letzte Wort noch um 1 Buchstaben zu ergänzen oder so, damit es grammatikalisch passt... Ansonsten halt editieren, auch egal. :o
walljumper
25.09.2007, 15:52
ich interpretier das eher so, das die hälfte unseres Teams gepostet haben muss, eben 5 von 10 Mitgliedern
es passt ohne s grammatikalisch denk ich, außerdem ist die tochter gesellschaft draus geworden.
Wurde nun ausgebessert. Es steht nur noch 5 dort. ;)
5 von 10? Warum sollte man 1/2 als 5/10 darstellen. xD
AnnaJoseph
25.09.2007, 17:49
Der letzte Teil (Post 28 und 29) müsste doch editiert werden, oder? "Papier-lade-heizung" - was soll das sein?
Ich weiß gar nicht, was Darkbasti mit "lade" meinte. Was sollte da kommen? :confused:
Sumpfkrautjunkie
25.09.2007, 17:55
Ich habs als so eine Art Sammelvorrichtung verstanden, aus der das Formular schnell entnommen werden kann.
Und die Heizung sorgt dafür, dass die Tinte schneller trocknet :dnuhr:
Naja, ehrlich gesagt ist es nicht wirklich sinnvoll.
Vielleicht meinte er aber auch LedeN (im Sinne von Geschäft)
AnnaJoseph
25.09.2007, 18:06
Leute, hört doch mal auf mit dem falschen Wort weiterzuposten... was bringt uns ein superlanges Wort, wenn es nicht sinnvoll ist? (Oder ist es sinnvoll?) :(
Jemand müsste an der Stelle wo "papier" steht (Post 27) wieder anknüpfen und dort weitermachen. (kann ich leider noch nicht, keine 5 Posts) Später kann ein Mod dann die Posts mit dem keinen-Sinn-ergebenden Teil löschen (zum editieren sind sie anscheinend grad nicht da)... :dnuhr:
LorD AvengeR
25.09.2007, 18:43
Sollte man nicht vielleicht die Wörter, bei denen ein "s" am Ende fehlt mit eben jenem s schreiben? Es sieht irgendwie so hervorstechend falsch aus, wenn da steht
Heizung - s Leitung
oder so. Ab Heizung kommt es das ein oder andere Mal vor.
AnnaJoseph
25.09.2007, 20:29
Sollte man nicht vielleicht die Wörter, bei denen ein "s" am Ende fehlt mit eben jenem s schreiben? Es sieht irgendwie so hervorstechend falsch aus, wenn da steht
Heizung - s Leitung
oder so. Ab Heizung kommt es das ein oder andere Mal vor.Ja natürlich, das müsste korrigiert werden. Mach es doch einfach mal. Poste einen Post und mach da weiter, wo die komische Stelle mit der Heizung kam. Warum macht keiner weiter? Fällt euch nichts ein oder wie? Oder denkt ihr doch, dass es eine Papierladeheizung gibt? :dnuhr:
Vorhin hat Olympian Dragon noch weitergepostet (ohne diese Stelle)... hat dann aber den Post gelöscht anscheinend. Oder ich hab Wahnvorstellungen...
Inzwischen sind die blauen mit ihrem wort wahrscheinlich auf Seite 15. Ich nehme an, sie haben sich ein extrem langes ausgedacht und schreiben es nun ab...
Der dunkle Ritter
25.09.2007, 22:30
Spätestens seit dem Trommelfell ist es sinnlos, da eine Heizung ja eigentlich kein Trommelfell hat, oder?!? :confused:
Vertaler
26.09.2007, 09:51
Spätestens seit dem Trommelfell ist es sinnlos, da eine Heizung ja eigentlich kein Trommelfell hat, oder?!? :confused:
Exakt. So sehe ich keinen Grund, etwas dazuzuschreiben. Ich habe jetzt mal das aufgegriffen:
Jemand müsste an der Stelle wo „papier“ steht (Post 27) wieder anknüpfen und dort weitermachen. … Später kann ein Mod dann die Posts mit dem keinen-Sinn-ergebenden Teil löschen (zum editieren sind sie anscheinend grad nicht da)
Wenn das nicht erwünscht ist: bitte melden (per PN), ich editiere dann. Meldet sich keiner, editiere ich um kurz vor 12, so daß es wenigstens konsistent ist, wenn es auch keine sinnvolle Bedeutung hat.
Thanatos
28.09.2007, 15:09
So, neue Aufgabe!
Wie wollen wir das Quiz gestalten?
LorD AvengeR
28.09.2007, 15:11
Auf jeden Fall brauchen wir KnackerAufgaben, deren Lösung man nicht direkt im ersten Ergebnis bei Google findet. Daher wäre es vielleicht recht nützlich Begriffe zu umschreiben, die dann als Antwort fungieren sollen?
Ich überlege nur, was für Fragen man zu den öffentlichen Foren stellen könnte...
Allerdings finde ich es auch irgendwie komisch... beim Beantworten der Fragen kann man mehr Punkte abräumen, stimmt's? Wäre es dann nicht für uns von Vorteil, wenn wir Team Blau so wenig Fragen wie möglich vorlegen?
Thanatos
28.09.2007, 15:12
Naja, wie wärs mit: "Wieviele Moderatoren gibt es im WoP?"^^
*bio-hefter holt*
Warum wird das Gras gelb, wenn man ein Brett mehrere Tage drauf liegen lässt?
das war ne Fachfrage^^
Aber wartet mal, ein quiz is doch eigtl. mit mehreren antwortmöglichkeiten, oder? §kratz
Vertaler
28.09.2007, 15:52
Ziel sollte es natürlich sein, am Ende auf 50 Fragen zu kommen. Mit den Prozentzahlen wären das
– 20 Fragen zum Allgemeinwissen
– 12 oder 13 Fragen zum Forum
– 10 Fragen zum Team
– 7 oder 8 Fachfragen
Schwierig finde ich die Unterscheidung zwischen Fach- und Allgemeinwissen. Bei den Fachwissenfragen sollten die Fragen allesamt aus verschiedenen Bereichen kommen. Ich denke da an Biologie (gibt da ja schon eine Frage), Informatik, Sprachwissenschaft usw. Ich werde mir etwas schön schweres zur Sprachwissenschaft ausdenken.
Ich gehe auch davon aus, daß man Wissen über’s Deutsche als Allgemeinwissen ansehen kann, daher könnte ich mir auch etwas leichteres dazu ausdenken. Spontan denke ich an „Wie viele Wortarten des Deutschen werden gebeugt?“, ich bin mir aber nicht sicher, ob das z. B. schon als Fachfrage gelten könnte – dafür wäre es zu leicht.
Ich warte hier mal auf Antworten und mache mir weiter Gedanken.
LorD AvengeR
28.09.2007, 15:59
Ziel sollte es natürlich sein, am Ende auf 50 Fragen zu kommen.
Aber:
Allerdings finde ich es auch irgendwie komisch... beim Beantworten der Fragen kann man mehr Punkte abräumen, stimmt's? Wäre es dann nicht für uns von Vorteil, wenn wir Team Blau so wenig Fragen wie möglich vorlegen?
Ich wäre für höchstens 35.
Der dunkle Ritter
28.09.2007, 16:00
Fips hat eigentlich recht...
Brauchen wir für die Fragen Antwortmöglichkeiten??
Das hätte ja dann eigentlich mehr Quizcharakter als ein Fragebogen ohne Antwortmöglichkeiten...
Eine gute Frage zu unserem Team wäre:
Wer aus dem roten Teams hat die meisten Post?
(Dabei müssten aber 2 oder mehrere die gleiche Postzahl haben und das über fast eine ganze Woche...:p)
The nameless Hero
28.09.2007, 16:30
Erstmal sollten wir Fragen sammeln, soviele, wie Vertaler das gerechnet hat. Ich würd 12 Fragen zum Team und 8 Fachfragen nehmen.
Den Satz von wegen "wenn sie als lösbar angesehen werden" ist aber recht frei auszulegen. Es sind so ziemlich alle Fragen lösbar, die im bisherigen Wissen der Menschheit existieren.
Ein paar Fragen von mir:
- Welches bekannte Sternbild ist Teil des großen Bären?
- Welche Finger nutzt man um eine Bogensehne zu spannen (beim Bogenschießen)?
- Wie berechnet man den Schnittpunkt zweier linearer Funktionen?
Lösungen:
- Großer Wagen
- Zeige, Mittel und (optional) Ringfinger. Der Pfeil liegt da zwischen Zeige und Mittelfinger.
- Der Schnittpunkt zweier linearer Funktionen ist der, an dem beie Funktionen den gleichen Wert haben. Das heißt:
m(1)x(1)+n(1) = m(2)x(2)+n(2)
Da jede dieser Funktionen y bestimmt und m und n allgemein gegeben sind (wir gehen von einem einfachen Beispiel aus), muss man nach x umstellen. Nachdem man das getan hat, kann man x in eine beliebige der beiden Funktionen einsetzen und bekommt y, nun hat man beide Werte, die den Schnittpunkt bezeichnen.
Und, solange nichts von Antwortmöglichkeiten gesagt ist, lassen wir die...
*bio-hefter holt*
Warum wird das Gras gelb, wenn man ein Brett mehrere Tage drauf liegen lässt?
das war ne Fachfrage^^
Aber wartet mal, ein quiz is doch eigtl. mit mehreren antwortmöglichkeiten, oder? §kratz
hehe, niedlich ^^
*meinen Bio-Hefter hol*
Wie viele Phosphatverbindungen sind am Calvin Zyklus beteiligt?
Sowas wäre imo ne gute Fachfrage....
Lösung: 10 Verbindungen, in denen Phosphor enthalten ist:
Fructose-6-Phosphat
Ribulose 5 Phosphat
Adenosintriphosphat (ATP)
Adenosindiphosphat (ADP)
Ribulose 1,5 di-Phosphat
Glycerinsäure-3-Phosphat
Glycerinsäure-1,3-di-Phosphat
NADPH+H+
NADP+
Glycerinaldehydphosphat
is aber etwas schwer oder?
Ziel sollte es natürlich sein, am Ende auf 50 Fragen zu kommen. Mit den Prozentzahlen wären das
– 10 Fragen zum Team
– 7 oder 8 Fachfragen
Ich finde, wir sollten mit den allgemeinen Fragen anfangen.
Bspw. Wer war erster deutscher Bundeskanzler?
Antwort: Konrad Adenauer
Was ich nicht ganz verstehe....mit den Antworten....sollen die direkt dahointer stehen? wäre ja quatsch, denn die Blauen sollen unsere ja beantworten.
oder sollen wir die Antworten in nen Extra Fragen-Lösungs-Post stellen, so auf die Art?
The nameless Hero
28.09.2007, 16:40
Die Antworten sind bestimmt nur für die JUry :D
Die Antworten sind bestimmt nur für die JUry :D
Ich dachte immer , die Jury wäre allwissend :(
Fachfrage: Wie wird der Koordinatenusprung in einem Koordinatensystem noch genannt?
Antwort: Origo (ich liebe das Wort :D)
ist die fachlich genug?
Adrastos
28.09.2007, 16:59
Ui, ich will mitmachen:p
Also ich wäre für geschichtliche Fragen vielleicht nicht schlecht, die könnte man imo noch als Allgemeinwissen zählen, z.B.:
F:Wie hieß der erste fränkische König der sich taufen ließ?
A:Chlodwig
Ist aber wirklich nicht alzu schwer, das hatten wir in der 7.Klasse;)
Ich besitze leider keinen extravaganten Wissensschatz wie einige von euch
Vertaler
28.09.2007, 17:02
Ich dachte immer , die Jury wäre allwissend :(
Fachfrage: Wie wird der Koordinatenusprung in einem Koordinatensystem noch genannt?
Antwort: Origo (ich liebe das Wort :D)
ist die fachlich genug?
Die hatten wir doch grade noch in einem Thread, den viele gelesen haben könnten … finde ich daher nicht ganz so gut. Die Fachfragen sollten Fragen sein, die man möglichst nur sehr, sehr schwer beantworten kann, damit’s auch richtig fies wird §list
Das mit den nicht gestellten Fragen ist ein Problem, das ich mal im Wünsche/Vorschläge-Thread angesprochen habe.
Mögliche Fachfrage (weiß ich nicht, ob man das als Fach- oder einfach Spezialwissen sehen würde): Was heißt „Meine Freunde haben kein Auto“ auf Westgrönländisch? – Ikinngutikka biileqanngillat.
(Sowas sollte doch schon fast Allgemeinwissen sein, was meint ihr? ;))
Adrastos
28.09.2007, 17:05
Ich wäre dafür, dass jeder seine Fragen stellt und man dann am Ende, sofern genügend da sind, die besten/schwersten rauspickt
Die Fachfragen sollten Fragen sein, die man möglichst nur sehr, sehr schwer beantworten kann, damit’s auch richtig fies wird
Stimmt, nur könnte es sein dass die blauen die selbe Idee haben:eek:
Die hatten wir doch grade noch in einem Thread, den viele gelesen haben könnten … finde ich daher nicht ganz so gut. Die Fachfragen sollten Fragen sein, die man möglichst nur sehr, sehr schwer beantworten kann, damit’s auch richtig fies wird §list
Da hast du recht ^^
Dann ist meine Biochemie Frage sicher genau richtig:
Wie viele Phosphatverbindungen sind am Calvin Zyklus beteiligt?
Sowas wäre imo ne gute Fachfrage....
Lösung: 10 Verbindungen, in denen Phosphor enthalten ist:
Fructose-6-Phosphat
Ribulose 5 Phosphat
Adenosintriphosphat (ATP)
Adenosindiphosphat (ADP)
Ribulose 1,5 di-Phosphat
Glycerinsäure-3-Phosphat
Glycerinsäure-1,3-di-Phosphat
NADPH+H+
NADP+
Glycerinaldehydphosphat
eye of the tiger
28.09.2007, 17:34
Vll noch ein paar fragen zu chemischen dingen, wie zum beispiel zu fachgebieten organischer chemie.
zu allgemeinwissen würde ich hauptsächlich sozialwissenschaften und so krams nehmen, vll auch informatik und mathe, is zwar "allgemeinwissen" es tun sich aber trotzdem viele schwer.
zu chemie hätte ich eine frage:
Wie berechnet man das löslichkeitsgleichgewicht?
antwort: konzentration der produkte duch konzentration edukte.
is zwar keine organische chemie, aber trotzdem ein fachgebiet, das alle nicht chemie LKler wohl nie gesehen haben ;)
Sumpfkrautjunkie
28.09.2007, 17:43
Team Rot:
Welche Member haben an einer Story im Storyforum mitgewirkt?
(Wenn die Frage gefällt, mach ich mir die Mühe die Antwort zusammenzusuchen ;) )
Welcher Member hat den längsten Nick?
The nameless Hero
Der dunkle Ritter
Beide 17 Buchstaben
Allgemein:
Auf welcher Insel fand die größte, von Menschenhand verursachte Explosion statt?
Nowaja Semlja
In welchem Stockwerk liegt der am höchsten gelegene Hotelraum?
88 (Jinmao-Gebäude in Shanghai)
Wer ist der Autor, der Buchvorlage für den komerziel erfolgreichsten Film Russlands?
Sergej Lukianenko
Fachfragen §ugly
Ab welcher internen Gothic 2 Version gibt es die optionale Möglichkeit etwaige Aktionen mit den Animationen beim Zaubern zu synchronisieren?
1.16b
Welche Eigenschaft samt Wert sorgt dafür, dass das Geschoss des Gothic 2 DNDR Zaubers, welcher das gesamte Mana kostet, in einer unregelmäßigen Flugbahn fliegt?
emtrjmode_s = "TARGET SPLINE RANDOM";
Vertaler
28.09.2007, 17:43
Problem ist bei so vielen Fragen aus nur einem Gebiet (z. B. Chemie), daß das andere Team nur einen einzigen Fachmann braucht, der alle Antworten raussuchen kann …
Ich kann mir unter Fragen zum Forum nicht so viel vorstellen, vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust, ein paar Fiesigkeiten aus dem Alte-Geschichten-Thread (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=1197780) herauszusuchen. Zählfragen finde ich zu einfach, ich finde, man sollte bei der Beantwortung auf jeden Fall irgendetwas nachlesen müssen.
Sollte die Haltung der Jury zum Frage/Antwort-Punkteverhältnis so bleiben, schlage ich übrigens vor, aus Trotz tatsächlich nur 25 möglichst schwere Fragen zu stellen.
Problem ist bei so vielen Fragen aus nur einem Gebiet (z. B. Chemie), daß das andere Team nur einen einzigen Fachmann braucht, der alle Antworten raussuchen kann …
2 Fragen aus einem Fachgebiet sind imo nicht zu viel und meine Frage ist ja auch keine Chemie Frage ^^
Vllt noch was geschichtliches:
Woher stammt die Geste des Victory (http://www.br-online.de/wissen-bildung/collegeradio/medien/geschichte/churchill/bildarchiv/victory_gross.jpg) Zeichens und warum wird das als Siegesgeste benutzt?
The nameless Hero
28.09.2007, 18:09
Junkies Fragen sind Klasse!
Müssen aufpassen, dass von jedem nur 3 Fragen kommen, laut Aufgabestellung.
Müssen aufpassen, dass von jedem nur 3 Fragen kommen, laut Aufgabestellung.
stimmt...am besten wir sammeln die hier (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=284922), direkt in den Anfangspost editieren
Neue fiese Frage eingefallen:
Wer war der Oberbefehlshaber der türkischen Armee bei der II. Belagerung Wiens durch die Türken und was waren seine letzten Worte vor der Hinrichtung?
Großwesir Kara Mustafa sagte bei seiner Erhängung: "Legt mir die Schlinge auch richtig an"
AnnaJoseph
28.09.2007, 19:51
Hm... optimal wäre es ja, 0 Fragen zu stellen. Aber dann haben wir wahrscheinlich automatisch verloren. Also dann 25...
So viel Wissen wie die Menschheit hat, da kann es eigentlich gar nicht so schwer sein, Fragen (zumindest Fachfragen) zu stellen, die ein normaler Mensch kaum beantworten kann... wir können ja auch gucken, ob man bei Google was findet (und dann die Frage so stellen, dass man nichts findet)...
"Wie heißt eine seltene, im Frontal- oder Temporalhirn auftretende degenerative Erkrankung, die mit autosomal-dominatem Erbgang mit unterschiedlicher Penetranz übertragen wird und nach 2-10 Jahren zum Tod führt?"
Antwort: Morbus Pick :dnuhr:
Das hat mir ein Buch namens "Basiswissen Psychiatrie und Psychotherapie" gesagt...
Nendaloce
28.09.2007, 19:52
hm... mal überlegen...
Eine Fachfrage die mir mal so einfalln würde, ist allersings auch nicht sonderlich schwer, wäre also meiner meinung nach auch als frage zum allgemeinwissen geeignet...:
Wie heißen die drei antiken griechischen Tragiker?
Aischylos
Sophokles
Euripides
Laidoridas
28.09.2007, 20:16
"Wie heißt eine seltene, im Frontal- oder Temporalhirn auftretende degenerative Erkrankung, die mit autosomal-dominatem Erbgang mit unterschiedlicher Penetranz übertragen wird und nach 2-10 Jahren zum Tod führt?"
Antwort: Morbus Pick :dnuhr:
Das hat mir ein Buch namens "Basiswissen Psychiatrie und Psychotherapie" gesagt...
Also die nehmen wir ja wohl auf jeden Fall. :D
Junkies Fragen finde ich auch alle sehr gut...nur die Lukianenko-Frage würd ich rausnehmen, ich glaube den kennen inzwischen zu viele Leute. Irgendwer bei den Blauen kann die Frage garantiert beantworten.
Ansonsten bin ich mir nicht sicher, inwiefern man solche Sachen wie diesen Calvinzyklus nicht einfach bei Wikipedia nachgucken kann. In der Aufgabenstellung steht ja nur, dass man nichts einfach rauskopieren soll...aber überprüfen kann es eh niemand, ob jemand den ganzen Phosphatkram jetzt nun aus Wikipedia kopiert oder aus dem Gedächtnis abgetippt hat.
Eigene Fragen fallen mir jetzt spontan nicht ein, mal sehen ob da noch was kommt^^
edit: Ok, ich hab grad mal bei Wikipedia nachgesehen...die Calvin-Frage lässt sich definitiv nicht einfach abschreiben. :D Bin schonmal dafür, dass wir die nehmen.
The nameless Hero
28.09.2007, 20:50
Wie wärs mit:
Welche Berufsgruppe arbeitet wortwörtlich in einer "Hahnengrube"?
Antwort: Piloten im Cockpit
Cock -> hahn, Pit -> Grube.
WWM lässt grüßen.
AnnaJoseph
28.09.2007, 21:28
Ok, ich hab grad mal bei Wikipedia nachgesehen...die Calvin-Frage lässt sich definitiv nicht einfach abschreiben. :D Bin schonmal dafür, dass wir die nehmen.Ich nicht... es ist einfach, sehr viel kompliziertere Fragen zu finden...
Calvin-Zyklus haben auch noch die meisten in der Schule. :eek:
Am besten was aus Büchern, denn das steht ja dann nicht unbedingt im Internet. Am besten auch nicht aus dem eigenen Wissen, denn das könnten die Blauen dann auch wissen.
Welche rangiertechnische Ausstattung hatte der Rangierbahnhof Dresden-Friedrichsstadt der Deutschen Reichsbahn im Jahr 1987?
Antwort: Talbremse, Zwischenbremse, Richtungsgleisbremse und automatisches Ablaufstellwerk :dnuhr:
Das ist aus dem "Eisenbahnaltas DDR", haha...
Also mit unbeantwortbaren Fachfragen dürfte es eigentlich kein Problem geben. :D
Nur brauchen wir ja auch noch welche übers Forum und Allgemeinwissen...
Heros Frage könnte man vielleicht als Allgemeinwissen bezeichnen. Was ist schon Allgemeinwissen...
The nameless Hero
28.09.2007, 21:40
Ich hätte noch...
Was ist das längste Wort der ersten Auflage des Oford English Dictionary und was bedeutet es?
Antwort: Floccinaucinihilipilification, Geringschätzung.
AnnaJoseph
28.09.2007, 22:55
– 10 Fragen zum Team
– 7 oder 8 FachfragenAlso, am besten ist es ja für uns, so wenig wie möglich Fragen zu stellen...
(es sei denn, wir sind sicher, dass sie alle Fragen nicht beantwortet werden können :scared:)
Das wären dann: 10 Allgemeinwissen, 6 zum Forum, 5 zum Team, 4 Fachfragen
Blöd ist nur, fällt mir jetzt auf, dass 15 User fragen müssen. Also können die meisten nur eine Frage stellen.
Ich hab schon 2. :scared: Also jetzt keine mehr...
Bei den Fragen zum Forum und zum Team kann man auch schrecklich schwierige finden... immerhin sind hier Milliarden von Posts...
Bei den Fragen zum Team müssten ja Fragen zu den Teammitgliedern gehen (was sonst?). Wir könnten also nach der Schuhgröße von Milgo fragen, das können sie praktisch nicht wissen... und es wär eigentlich nicht mal unbedingt gegen die Regeln (denn es ist eine lösbare Aufgabe). :eek:
Ansonsten könnte man irgendwas kleines unoffensichtliches von unserer Website fragen. Oder "Wie will hans die Weltherrschaft übernehmen?" :cool: (das steht sogar im Forum)
Oder sowas wie "Wieviele Threads hatte die Plauderecke am 29.9. um 12 Uhr?" (Ist lösbar, hätten sie sich ja merken können... §ugly)
Saxen-Paule
28.09.2007, 23:20
Bevor ich in den Urlaub fahre möchte ich auch noch meinen Teil dazu beitragen:
Sucht euch welche aus(oder lasst es bleiben;))
Themgebiet 1:
Wer war der erste amerikanische Präsident?
George Washington
Wie heißt der aktuelle deutsche Innenminister?
Wolfgang Schäuble
Wer erfand den Blitzableiter?
Benjamin Franklin
Themengebiet 2:
Was ist das Ziel dieses Wettstreits?
Spaß haben
Themengebiet 3:
hm da fällt mir spontan nichts ein^^
Themengebiet 4:
Wie lautet die korrekte Bezeichnung des aktuell schnellsten Grafikprozessores auf dem Markt?
G80
Wie bezeichnet man in der Mathematik das Verfahren zur Division zweier Therme?
Polynomdivision
xardasjhh
29.09.2007, 00:37
Diese Aufgabe wurde anscheinend nicht wirklich gut durchdacht.
Meine Fragen, die mir jetzt gerade einfallen, wären:
Fachwissen (evtl. auch Allgemeinwissen):
Wie groß ist die Masse des 9. Planeten unseres Sonnensystems?
Antwort: 0, denn es gibt nur 8 normale Planeten in unserem Sonnensystem.
Forenwissen:
Wie viele Buchstaben haben alle Nicknames der User des WoP zusammen, die bis zum 28.09.07 beigetreten sind.
Antwort: Hat einer Lust zu zählen?:D
Etwas realistischer vielleicht:
Wie viele öffentliche Foren (auch Unterforen, aber z.B. ohne die Teamforen, da man die ja nur mit einer bestimmten Gruppe betreten darf) hat das gesammte WoP-Netzwerk (Stand: 28.09.07)?
Antwort: Die würde ich liefern, wenn diese Frage genommen wird.;)
The nameless Hero
29.09.2007, 02:06
Ich denke, dass solche einfachen Zähl-Aktionen nicht unbedingt toll sind, weil zu einfach.
Vertaler
29.09.2007, 09:07
Ich schlage vor, wir sammeln erst einmal ein paar Vorschläge und wählen sie dann ab Mittwoch zu 25 Fragen nach dem 10-6-5-4-Muster zusammen. Fachfragen gibt’s genug, daher schlag ich mal zwei Allgemeinwissensfragen vor, die nicht durch direktes Eingeben der Frage bei Google zu lösen sind. Sucht euch eine oder beide raus:
– Wo gab es 1968 den ersten im US-Fernsehen gezeigten Kuß von einer Schwarzen und einem Weißen zu sehen? (In der Star-Trek-Folge “Plato’s Stepchildren”)
– Wieviele unterschiedliche Bundeskanzler kann man bis heute in Deutschland zählen? (36 Stück: 8 deutsche, 13 österreichische, 14 Schweizer und den Bundeskanzler des Norddeutschen Bundes, Otto von Bismarck; warum sollte man in Deutschland nicht auch ausländische Kanzler zählen können?)
Thanatos
29.09.2007, 10:02
Ich hab hier ne kleine Sammlung an Fragen:
Frage: Kann man ein Viereck mit drei Strichen zeichnen? Wenn ja, zeigt es anhand einer Grafik!
Antwort: Ja, man kann: http://img477.imageshack.us/img477/8186/unbenanntef5.png
Frage: Mit welchem Fuß betrat Neil Armstrong zuerst den Mond?
Antwort: Mit dem linken.
Frage: Welcher deutsche Physiker startete 1982 an Bord der US-Raumfähre Columbia ins All?
Antwort: Ulf Merbold.
Frage: Wer soll gesagt haben: "Hier stehe ich, ich kann nicht anders"?
Antwort: Martin Luther.
Frage: Welcher ist der größte See Afrikas?
Antwort: Victoriasee.
Frage: Welcher deutsche Bundeskanzler entschied seine Wahl im Bundestag mit seiner eigenen Stimme?
Antwort: Konrad Adenauer.
Frage: Welcher deutsche Dichter entdeckte den Zwischenkieferknochen beim Menschen?
Antwort: Johann Wolfgang von Goethe.
Frage: Welcher deutsche Sagenheld blies das Horn Olifant?
Antwort: Roland.
Frage: Wie heißt der Mond der Venus?
Antwort: Die Venus hat keinen Mond.
Reicht das?
Adrastos
29.09.2007, 11:18
Mir ist auch noch was eingefallen:
-Wie lautet der Name des ältesten Süßwassersees der Erde?
-Baikalsee
-Welche ist die größte Wüste der Erde?
-Antarktis
-Es gibt einen Monolith, der in Größe und Form dem Ayers Rock gleicht. Wie heißt er und wo liegt er?
-Er heißt Mont Gabi und liegt unter Wasser vor der Südwestspitze Australiens
Echt gute Fragen! Da kann ich es ja unterlassen, auch welche zu posten. Mir fallen sowieso keine ein.^^''
hansderkanns
29.09.2007, 11:59
Wieso ist es empfehlenswert, sich in schönen Nächten um die eigene Achse gegen den Uhrzeigersinn zu drehen?
Jede Drehung raubt unserem Planeten etwas Drehimpuls, die Nacht wird also länger und man hat mehr davon.
§ugly
Zählt sowas zur Allgemeinbildung?
Thanatos
29.09.2007, 12:29
Wieso ist es empfehlenswert, sich in schönen Nächten um die eigene Achse gegen den Uhrzeigersinn zu drehen?
Jede Drehung raubt unserem Planeten etwas Drehimpuls, die Nacht wird also länger und man hat mehr davon.
§ugly
Zählt sowas zur Allgemeinbildung?
Zu deiner vielleicht.:D
@DarkBasti: Schreib trotzdem irgendeine Frage!
Sumpfkrautjunkie
29.09.2007, 14:25
Zählt Bibel zum Allgemeinwissen?
Wie lange regierte der Urenkel von Boas in der Stadt, die u km südlich der Stadt, in der die Kapelle von der Ohnmacht Unserer Lieben Frau steht,auf pu Metern Höhe liegt (Zahlenangaben im 36er System)? §ugly ²
Versuchst mal selbst rauszufinden :D:D:D (Boas bei Wikipedia eingeben!)
Antwort: 7 Jahre (David) u=30 pu=930 gesuchte Stadt1: Jerusalem Stadt2: Hebron (die u pu Stadt)
http://de.wikipedia.org/wiki/Isai
Altes Testament, 1 Chronik Kapitel 29, Vers 26-28
Vertaler
29.09.2007, 15:05
Kann man ein Viereck mit drei Strichen zeichnen? Wenn ja, zeigt es anhand einer Grafik!
Frage: Mit welchem Fuß betrat Neil Armstrong zuerst den Mond?
Frage: Welcher deutsche Physiker startete 1982 an Bord der US-Raumfähre Columbia ins All?
Frage: Wer soll gesagt haben: "Hier stehe ich, ich kann nicht anders"?
Frage: Welcher ist der größte See Afrikas?
Frage: Welcher deutsche Bundeskanzler entschied seine Wahl im Bundestag mit seiner eigenen Stimme?
Frage: Welcher deutsche Dichter entdeckte den Zwischenkieferknochen beim Menschen?
Frage: Welcher deutsche Sagenheld blies das Horn Olifant?
Frage: Wie heißt der Mond der Venus?
Läßt sich alles innerhalb weniger Sekunden per Google lösen … man sollte die Fragen schon so formulieren, daß ein bißchen Nachdenken nötig ist, um sie überhaupt richtig zu verstehen … und ein bißchen Nachlesen, um sie auch richtig zu beantworten. Also nicht Fragen nach einer Person, sondern Fragen nach den Gemeinsamkeiten vieler Personen, so daß man in den Biographien mehrerer Leute nachlesen muß (Z. B. „Welche amerikanischen Präsidenten waren vor ihrer Amtszeit Senatoren?“ o. ä.).
Die Bibel zählt nicht zum Allgemeinwissen, Scherzfragen würde ich außen vor lassen.
darf das als Allgemeinwissen durchgehen? :)
Wer war der Oberbefehlshaber der türkischen Armee bei der II. Belagerung Wiens durch die Türken und was waren seine letzten Worte vor der Hinrichtung?
- Großwesir Kara Mustafa sagte bei seiner Erhängung: "Legt mir die Schlinge auch richtig an"
AnnaJoseph
29.09.2007, 17:49
darf das als Allgemeinwissen durchgehen? :)
Wer war der Oberbefehlshaber der türkischen Armee bei der II. Belagerung Wiens durch die Türken und was waren seine letzten Worte vor der Hinrichtung? - Großwesir Kara Mustafa sagte bei seiner Erhängung: "Legt mir die Schlinge auch richtig an"Ja, könnte man als Allgemeinwissen bezeichnen (was sollen sie dagegen schon sagen)... aber, sind das nicht 2 Fragen? :dnuhr:
Damit es nicht 2 sind, könnte man ja aber auch das "Wer war..." weglassen, sie müssen ja eh für den 2. Teil rausfinden, wie er heißt.
§ugly
Zählt sowas zur Allgemeinbildung?Hm... ja, das sollte man schon wissen. :o Ne Fachfrage ist es jedenfalls nicht... und lösbar ist sie auch. :dnuhr:
(Poste doch noch andere Frage/n)
Da kann ich es ja unterlassen, auch welche zu posten. Mir fallen sowieso keine ein.^^''Nö, kannst du nicht. §engel Wir brauchen 15 Leute. Von denen müssen 10 zwei Fragen und 5 eine Frage stellen. Wenn wir zuviel haben, können wir die leichten weglassen... aber wenn wir keine Fragen von 15 Personen haben, müssten wir schon verloren haben. :eek:
Ich schlage vor, wir sammeln erst einmal ein paar Vorschläge und wählen sie dann ab Mittwoch zu 25 Fragen nach dem 10-6-5-4-Muster zusammen. Fachfragen gibt’s genug, daher schlag ich mal zwei Allgemeinwissensfragen vor, die nicht durch direktes Eingeben der Frage bei Google zu lösen sind.Die beiden Fragen sind echt gut, die sollten wir beide nehmen. Brauchen ja eh viele Allgemeinwissenfragen. Bei der ersten könnte man vielleicht sogar noch die Jahreszahl weglassen, dann ist sie schwerer...
Aber bis Mittwoch haben wir doch gar nicht Zeit, oder? In der Aufgabenstellung steht doch kommenden Sonntag, ist damit nicht morgen gemeint? Dann müssten wir uns ja echt beeilen...
Olympian Dragon
29.09.2007, 19:08
hab auch noch was
Wie lang ist ein Chucka ? (7,5 minuten, Ein spielabschnitt beim Polo)
Welchem Kapitän gelang als erstes eine Weltumseglung ? (Juan Sebastián d´Elcano, unter Magellan gestartet)
und wenn das nicht zu leicht ist:
Wer erfand den :-) -smiley (Scott Fahlman, 1982 an der Carnegie Mellon Universität)
Ja, könnte man als Allgemeinwissen bezeichnen (was sollen sie dagegen schon sagen)... aber, sind das nicht 2 Fragen? :dnuhr:
Damit es nicht 2 sind, könnte man ja aber auch das "Wer war..." weglassen, sie müssen ja eh für den 2. Teil rausfinden, wie er heißt.
Jo, stimmt irgendwie....kein problem daraus eine zu machen:
Der Oberbefehlshaber der türkischen Armee sagte bei der II. Belagerung Wiens einen bekannten Satz vor seiner Hinrichtung, welchen?
- Großwesir Kara Mustafa sagte bei seiner Erhängung: "Legt mir die Schlinge auch richtig an"
Gilt als Fachfrage auch:
Wie viele Fächer hat ein IKEA Billy Regal? §ugly
WAs die aber genau mit Fragen zum öffentlichen Forum meinen Oo ??
Meinen die da sowas wie:
Wieviele Bereiche werden angezeigt, wenn man sich in der WOPschen Forenübersicht befindet?
oder wie darf man das deuten?
Hmm, Fachfragen könnten sich doch theoretisch auch auf Filme oder Serien beziehen, oder? Ich meine, das findet man dann meistens nicht sofort bei Wiki aber ist durchaus lösbar...
Vertaler
29.09.2007, 20:08
Zu den Forenfragen empfehle ich wie gesagt allen, den alte Geschichten (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=1197780#post1197780)-Thread zu durchforsten. Da dürfte sich doch Stoff für ein bis zwei Fragen finden (aber nicht alle Fragen daraus nehmen, dann ist’s zu einfach, die zu lösen).
Ich würde die Jahreszahl bei der Erster-Kuß-Star-Trek-Frage beibehalten, die legt sowas wie eine falsche Fährte (wie soll man von der Jahreszahl auf die Antwort kommen?). Ist ein gutes Stilmittel, Fragen schwieriger zu gestalten: unnötige Informationen einbauen, die bei der Beantwortung nicht weiterhelfen ;)
The nameless Hero
29.09.2007, 22:01
§ugly
Mmh... Warum? :D
Hmm, Fachfragen könnten sich doch theoretisch auch auf Filme oder Serien beziehen, oder? Ich meine, das findet man dann meistens nicht sofort bei Wiki aber ist durchaus lösbar...
Wenn, dann hätt ich noch was tolles:
Wie heißt in einem Computerspiel, dessen Protagonist ein terranischer Pilot ist, die große Landmasse im Nordosten Nakiridaanis, die auch Trenkiriidan genannt wird?
Antwort: Maini. Aus Albion =)
Oder auch: Was ist der Name der "Polizisten" der Iskai?
Antwort: Stiriik.
Ich poste Fragen in den Thread, um euch zu helfen. Wir brauchen nämlich viele User. Aber die Fragen, die ich posten werde, müsst ihr mir zu Verfügung stellen. Eure sind einfach besser als die, die mir einfallen würden.
Welcher Physiker begründete folgende Formel: E=mc² ?
Allgemeinbildung, würde ich sagen.
The nameless Hero
30.09.2007, 00:58
... aber viel zu einfach.
Manche wissen es trotzdem nicht. ;)
Und "Allgemeinwissen" muss irgendwo einfach sein, sonst hat das nix mehr mit Allgemeinwissen zu tun. :>
Ich Find das ebenfalls viel zu einfach.
klar, gibts irgendwo son paar Gangster und Assis in Deutschland, die das nicht wissen.
Aber ich finde, der Bildungsstand im WoP kann als höher angesehen werden ;)
Allgemeinwissen wäre auch:
Sind Pilze, Moose, Flechten alles Pflanzen?
aber vllt ebenfalls zu simpel ^^
Vertaler
30.09.2007, 07:40
Und "Allgemeinwissen" muss irgendwo einfach sein, sonst hat das nix mehr mit Allgemeinwissen zu tun. :>
Sicher, aber man kann die Fragen trotzdem so formulieren, daß nicht jeder sofort drauf kommt. Z. B. das E=mc² ausformulieren, den Physiker weglassen, ein paar unnütze Informationen hinzufügen …
„Welcher Deutsche faßte vor etwas mehr als 100 Jahren als erster die Erkenntnis, daß die gespeicherte Arbeit und das Gewicht eines Körpers gleichmäßig steigen und fallen, in eine Formel?“
– Das ist Way of Truths Frage, nur eben anders formuliert.
Einfache Fragen sind ja schön und gut, nur sollte man sie eben so stellen, daß nicht sofort jeder darauf kommt, daß sie eigentlich einfach sind.
Nun muß ich aber umziehen. Ich hoffe, ihr nehmt euch ein Beispiel an meinem … Beispiel ;)
Deloryyan
30.09.2007, 11:27
Ich denke, dass Vertaler's Idee garnicht so schlecht ist, im Grunde genommen müssen wir mit den Fragen nämlich nen riesigen Spagat bewältigen. Zum einen müssen sie lösbar sein, damit wir Punkte bekommen, zum anderen sollten sie aber nicht so leicht sein, dass man die Lösungen ohne darüber nachzudenken herausfindet oder dass man sie einfach bei Wiki nachschlagen kann...
xardasjhh
30.09.2007, 13:10
Wir müssten mal beschließen, wann wir nun anfangen, den Fragenkatalog zusammenzustellen, damit wir ihn bis 24 Uhr fertig haben.
Ich wäre für eine Deadline ab 18 Uhr.
Danach können wir ja abstimmen, welche Fragen wir nehmen.
AnnaJoseph
30.09.2007, 13:13
Das sind unsere Fragen bisher...
(hab erstmal eigentlich alle kopiert, denn wir brauchen sie ja vielleicht, um die 15 User und die %e zu den Bereichen zusammenzukriegen)
Allgemeinwissen
The nameless Hero:
- Welche Finger nutzt man um eine Bogensehne zu spannen (beim Bogenschießen)? Zeige, Mittel und (optional) Ringfinger. Der Pfeil liegt da zwischen Zeige und Mittelfinger.
- Welche Berufsgruppe arbeitet wortwörtlich in einer Hahnengrube? Piloten im Cockpit (Cock -> hahn, Pit -> Grube)
Tybald:
- Wie wird der Koordinatenusprung in einem Koordinatensystem noch genannt? Origo
- Der Oberbefehlshaber der türkischen Armee sagte bei der II. Belagerung Wiens einen bekannten Satz vor seiner Hinrichtung, welchen? Großwesir Kara Mustafa sagte bei seiner Erhängung: "Legt mir die Schlinge auch richtig an"
Der dunkle Ritter:
- Was sagte der Anführer der Tiroler, die gleich drei Mal siegreich im Kampf gegen die Truppen Napoleons waren, als er bei seiner Exekution nicht tödlich getroffen wurde? Andreas Hofer sagte: "Ach, schießt ihr schlecht."
Sumpfkrautjunkie:
- Auf welcher Insel fand die größte von Menschenhand verursachte Explosion statt? Nowaja Semlja
- In welchem Stockwerk liegt der am höchsten gelegene Hotelraum? 88 (Jinmao-Gebäude in Shanghai)
- Wer ist der Autor der Buchvorlage für den komerziel erfolgreichsten Film Russlands? Sergej Lukianenko
Nendaloce:
- Wie heißen die drei antiken griechischen Tragiker? Aischylos, Sophokles und Euripides
xardasjhh:
- Wie groß ist die Masse des 9. Planeten unseres Sonnensystems? 0, denn es gibt nur 8 normale Planeten in unserem Sonnensystem.
Vertaler:
- Wo gab es 1968 den ersten im US-Fernsehen gezeigten Kuß von einer Schwarzen und einem Weißen zu sehen? In der Star-Trek-Folge “Plato’s Stepchildren”
- Wieviele unterschiedliche Bundeskanzler kann man bis heute in Deutschland zählen? 36 Stück: 8 deutsche, 13 österreichische, 14 Schweizer und den Bundeskanzler des Norddeutschen Bundes, Otto von Bismarck; warum sollte man in Deutschland nicht auch ausländische Kanzler zählen können?
Adrastos:
- Welche ist die größte Wüste der Erde? Antarktis
- Es gibt einen Monolith, der in Größe und Form dem Ayers Rock gleicht. Wo liegt er? Er heißt Mont Gabi und liegt unter Wasser vor der Südwestspitze Australiens
- Welches Land hat am meisten Schafe? Australien
Olympian Dragon:
- Welchem Kapitän gelang als erstes eine Weltumseglung ? Juan Sebastián d´Elcano, unter Magellan gestartet
- Wer erfand den :-)? Scott Fahlman, 1982 an der Carnegie Mellon Universität
Ling-Ling:
- Was ist speziell am Sorbus Aucuparia im Bezug auf Gift? Gar nichts, es ist ein Volksmythos, dass man sagt, der sei giftig, deswegen sieht man den Sorbus Aucuparia praktisch nie auf Spielplätzen.
Waya Yoshitaka:
- Welches Datum steht im Zusammenhang mit Deutschland und brachte in den letzten 200 Jahren immer wieder bedeutende Ereignisse hervor und welche waren es? 9. November (1848 – Erschießung von Robert Blum in Wien: Anfang vom Ende der Märzrevolution in den Staaten des Deutschen Bundes; 1918 – Novemberrevolution: Ausrufung der ersten deutschen Republik in der Novemberrevolution am Ende des Ersten Weltkrieges; 1923 – Hitler-Ludendorff-Putsch: erstmals international wahrgenommenes Auftreten des Nationalsozialismus; 1938 – Novemberpogrome 1938 (umstritten auch „Reichskristallnacht“ genannt): Übergang von der Diskriminierung zur offenen Verfolgung der Juden zur Zeit des Nationalsozialismus; 1989 – Maueröffnung: Beginn der friedlichen Wiedervereinigung Nachkriegsdeutschlands)
Winyett Grayanus:
- Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass in einer Klasse mit 30 Schülern mind. 2 an einem beliebigen, aber selben Tag Geburtstag haben? 70, 63162...% (Lösungsweg (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=4514664&#post4514664))
- Rätsel (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=4514664&#post4514664)
hansderkanns:
- Welcher Ökonom stellte erstmals die Theorie auf, Firmen hätten eher das Ziel die Verkaufszahlen zu maximieren, als den größtmöglichen Profit zu erzielen? William Baumol
Zum Forum
Sumpfkrautjunkie:
- Welcher User verbreitete im Editing-Forum Schadsoftware? Detleff
- Welchen ehemaligen PB Mitarbeiter kann man heute noch in den Foren antreffen? Nico Bendlin
Fips:
- In welcher Zeit sperrte man besonders viele in der PE? 12.01.-26.01.2007 (Sperraktion (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=186128))
Gardon:
- Wer war der Gründer der Gilde der Feuermagier? Joni Odin von Hassenstein
- Wer war das erste Mitglied der Gilde der Feuermagier? Grayfox 3000
Tybald:
- Wie heißt das frischgebackene Plauderecken-Ehepaar? Russipupsi und Lena.Ljuba
Sithis:
- In welchem Forum war der User hinter diesem Avatar (http://upload.worldofplayers.de/upload.cgi?a=show&file=61766174617235325f332e706e67&big=1) mal Mod? Freezy war mal Mod im Grafikforum.
- Wer wurde achter in der ersten Runde der zweiten Schmiedeschlacht des WoP? Xelar
Zu unserem Team
Sumpfkrautjunkie:
- Welcher Member ist in einem Sauerbraten-Clan? The nameless Hero
Fips:
- Wer mag Currywurst ganz doll? hansderkanns
Tybald:
- Wie viele User des Team Rot kommen aus Sachsen? 4
Laidoridas:
- Was haben die Zahlen 24, 58, 87, 34 und 6 mit Team Rot zu tun? Richtig geordnet und zusammengesetzt ergeben sie die ICQ-Nummer eines Teammitglieds (AnnaJoseph)
- Welches Mitglied von Team Rot bringt ein Mitglied von Team Blau nun schon seit vielen Monaten dazu, ein rotes Kleidungsstück im Avatar zu tragen? Stonecutter
The nameless Hero:
- Welches Mitglied von Team Rot verärgerte einen grafisch begabten User, indem es seinen Avatar wechselte? Laidoridas
Fachwissen
Vertaler:
- Was heißt „Meine Freunde haben kein Auto“ auf Westgrönländisch? Ikinngutikka biileqanngillat.
Sumpfkrautjunkie:
- Ab welcher internen Gothic 2 Version gibt es die optionale Möglichkeit etwaige Aktionen mit den Animationen beim Zaubern zu synchronisieren? 1.16b
- Welche Eigenschaft samt Wert sorgt dafür, dass das Geschoss des Gothic 2 DNDR Zaubers, welcher das gesamte Mana kostet, in einer unregelmäßigen Flugbahn fliegt? emtrjmode_s = "TARGET SPLINE RANDOM";
AnnaJoseph:
- Wie heißt eine seltene, im Frontal- oder Temporalhirn auftretende degenerative Erkrankung, die mit autosomal-dominatem Erbgang mit unterschiedlicher Penetranz übertragen wird und nach 2-10 Jahren zum Tod führt? Morbus Pick
- Welche rangiertechnische Ausstattung hatte der Rangierbahnhof Dresden-Friedrichsstadt der Deutschen Reichsbahn im Jahr 1987? Talbremse, Zwischenbremse, Richtungsgleisbremse und automatisches Ablaufstellwerk
Saxen-Paule:
- Wie lautet die korrekte Bezeichnung des aktuell schnellsten Grafikprozessores auf dem Markt?G80
The nameless Hero:
- Wie heißt in einem Computerspiel, dessen Protagonist ein terranischer Pilot ist, die große Landmasse im Nordosten Nakiridaanis, die auch Trenkiriidan genannt wird? Maini, aus Albion
- Was ist der Name der "Polizisten" der Iskai? Stiriik
Ling-Ling:
- Wie wird Eisenerz gewonnen und im Chemischen geschrieben? Indirekte Reduktion: 3 Fe2O3 + CO -> 2 Fe3O4+CO2; danach die direkte Reduktion: FeO + CO -> FE + CO2
Laidoridas:
- Woher bekommt der namenlose Held eines bekannten Rollenspiels einen Schutzring, der aus mehreren ineinander verschlungenen Ringen besteht? Aus seinen eigenen Gedärmen. Gemeint ist Planescape: Torment
Winyett Grayanus:
- Wieso ist (reines) Nikotin stark toxisch und wofür wurde es deshalb früher häufig benutzt, später aber verboten? Es wurde als Pestizid benutzt, da es für Pflanzen ungiftig und leicht abbaubar ist; Verbot aufgrund der an sich hohen Toxizität. Bei Menschen Blockierung von Nervenknoten des VNS (Ganglien) und Hemmung (bei entsprechender Dosis) einiger von dort ausgehender Funktionen, deshalb die u.U. tödliche Wirkung.
Wie man sieht, brauchen wir noch viele Fragen zum Forum und unserem Team. Also alle, die noch keine gestellt haben, oder die gaaanz einfache Fragen gestellt haben, postet nun sofort sehr schwere Fragen zum Team und Forum! §wink
Ich poste Fragen in den Thread, um euch zu helfen. Wir brauchen nämlich viele User. Aber die Fragen, die ich posten werde, müsst ihr mir zu Verfügung stellen. Eure sind einfach besser als die, die mir einfallen würden.Können wir nicht machen, dann sieht die Jury ja, dass die Fragen nicht von dir sind. :eek: Frag irgendjemand oder lies doch den Thread hier, von Vertaler kamen z.B. viele Ideen für Fragen...
Sumpfkrautjunkie
30.09.2007, 13:52
Ich hätte da einpaar:
Team:
Welcher Member ist in einem Sauerbraten-Clan (evtl Mehrere Antwortmöglichkeiten)
Antwort: The nameless Hero
( noch wer? )
Forum:
Welcher User verbreitete im Editing-Forum Schadsoftware (evtl mehrere Antwortmöglichkeiten)
Antwort: Detleff
Welchen ehemaligen PB Mitarbeiter, kann man heute noch in den Foren antreffen?
Antwort: Nico Bendlin
AnnaJoseph
30.09.2007, 14:35
Ich hätte da einpaar:
Team:
Welcher Member ist in einem Sauerbraten-Clan (evtl Mehrere Antwortmöglichkeiten)
Antwort: The nameless Hero
( noch wer? )
Forum:
Welcher User verbreitete im Editing-Forum Schadsoftware (evtl mehrere Antwortmöglichkeiten)
Antwort: Detleff
Welchen ehemaligen PB Mitarbeiter, kann man heute noch in den Foren antreffen?
Antwort: Nico BendlinGut gut... editierte ich auch dazu. Die sind nicht einfach und die können wir dann schonmal nehmen, dann halt nicht die, die du bei den anderen Bereichen hattest. Auch wenn ich nicht weiß was die Sauerbraten-Clan-Frage zu bedeuten hat, aber das muss ja nichts heißen. :eek:
Los, postet alle schnellstens schwere Fragen zum Team und Forum!!!! :gratz
Vor allem die, die noch keine Fragen gestellt haben!!!! :gratz
Forum:
Von wann bis wann gab es die Sperraktion in der PE?
Aber da weiß ich die Antwort selber net :/
team:
Wer mag Currywurst ganz sehr? hansderkanns
Irgendwie fallen mir so gut wie keine ein ._.
Adrastos
30.09.2007, 16:48
Ich habe auch noch ein paar:
Welches Land hat am meisten Schafe? - Australien
Welchen Winkel bildet eine Steigung von 100%? - 45°
Was war die Melanaeura? - Eine urzeitliche Libelle
Was ist Oceanus Occidentalis? - Eine mittelalterliche Bezeichnung für den Atlantik
Welche Körperteile verbindet die Eustachi-Röhre? - Rachen, Nase und Ohren
In welcher Stadt wurde der 0-Meridian festgelegt? - Greenwich
Die kann man allesamt als Allgemeinwissen durchgehen lassen, die habe ich nämlich aus Trivial Persuit (hoffe das wird so geschrieben;))
Ling-Ling
30.09.2007, 17:12
meine Frage:
Wie nennt man den Vorgang wenn die Pflanze CO2 in O2 umwandelt?
Antwort: Assimilitation oder auch gennant Photosynthese
wäre was fürs Allgemeinwissen oder nicht? :)
@Thanatos
sorry aber deien Frage zur Mondlandung finde ich absurt.. die amis waren nie auf dem Mond! oder zumindest nicht zuerst wann dan waren si eim Area 51.... aber egal.... (sorry bin ein totaler Fanatiker dadruch,ja zeigt auf mich und hängt mich)
AnnaJoseph
30.09.2007, 17:18
meine Frage:
Wie nennt man den Vorgang wenn die Pflanze CO2 in O2 umwandelt?
Antwort: Assimilitation oder auch gennant Photosynthese
wäre was fürs Allgemeinwissen oder nicht? :)Das ist viel zu einfach, das können die meisten sogar beantworten ohne nachzugucken. Außerdem brauchen wir erstmal keine Allgemeinwissen-Fragen mehr, sondern welche zu unserem Team und zum Forum. Denk dir da mal ein paar schwere aus... je schwerer desto besser, damit wir gewinnen...
Ling-Ling
30.09.2007, 17:31
dan hald Botanik für Fortgeschritene:
Was ist Speziell am Sorbus Aucuparia auf bezug "Gift"?
Gar nichts, es ist ein "Volksmythos" das man sagt der sei giftig, des wegen sieht man den Sorbus Aucuparia praktisch nie auf Spielplätzen weil die Menschen meine es sei Gifitg...
Wie ist die CHemische Abfolge von der Photosynthese?
2 H2A + CO2 → <CH2O> + 2 A + H2O
Wie wird Eisenerz gewonnen und im Chemischen geschrieben?
Indirekte Reduktion: 3 Fe2O3 + CO -> 2 Fe3O4+CO2
danach die Direkte Reduktion: FeO + CO -> FE + CO2
sollten fürs Fachwissen sein ;oD
MfG
Fürs Forum:
"Wer war der Gründer der Gilde der Feuermagier?"
Antwort: Joni Odin von Hassenstein
"Wer war das erste Mitglied der Gilde der Feuermagier?"
Antwort: Grayfox 3000
Beide aus dem "Alte Geschichten" Thread^^
Das ist viel zu einfach, das können die meisten sogar beantworten ohne nachzugucken. Außerdem brauchen wir erstmal keine Allgemeinwissen-Fragen mehr, sondern welche zu unserem Team und zum Forum. Denk dir da mal ein paar schwere aus... je schwerer desto besser, damit wir gewinnen...
Team Frage:
Wie viele User des Team Rot kommen aus Sachsen?
4
Forumsfrage:
Wie heißt das frischgebackene Plauderecken-Ehepaar?
Russipupsi und Lena.Ljuba
hoffe, die sind nicht zu einfach :dnuhr:
- In welchem Forum war der User hinter diesem Avatar mal Mod? http://img233.imageshack.us/img233/8026/avaxl1.png
Antwort: Freezy (http://forum.worldofplayers.de/forum/member.php?u=52) war mal Mod im Grafikforum (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=35444&highlight=Freezy).
- Wer wurde achter in der ersten Runde der zweiten Schmiedeschlacht des WoP?
Antwort: Xelar (http://forum.worldofplayers.de/forum/showpost.php?p=2955820&#post2955820)
Team Frage:
Wie viele User des Team Rot kommen aus Sachsen?
4
Weißt dus auch genau? Ich würde vielleicht noch Fragen, welche User das sind.
Btw, wer denn eigendlich noch, außer uns? ^^
Weißt dus auch genau? Ich würde vielleicht noch Fragen, welche User das sind.
Btw, wer denn eigendlich noch, außer uns? ^^
Bin mir ziemlich sicher ^^
Wir beide, Fips und Waya.
Ling-Ling
30.09.2007, 20:56
Sorry mir ist ein Fehler untergange wegen deri Eisenerz frage.. die Frage muss lauten:
Wie wird EisenErz im Schmelzofen Chemisch geschreiben?
so sollte es sein ;oD
MfG
Laidoridas
30.09.2007, 21:00
Team-Fragen:
Was haben die Zahlen 24, 58, 87, 34 und 6 mit Team Rot zu tun?
Antwort: Richtig geordnet und zusammengesetzt ergeben sie die ICQ-Nummer eines Teammitglieds (in diesem Fall AnnaJoseph, geht natürlich auch mit jeder anderen...wobei ich nicht glaube, dass da irgendwelche Schwierigkeitsunterschiede bestehen^^)
Welches Mitglied von Team Rot bringt ein Mitglied von Team Blau nun schon seit vielen Monaten dazu, ein rotes Kleidungsstück im Avatar zu tragen?
Antwort: Stonecutter; er und Thorwyn tragen wegen irgendeiner dämlichen Wette beide eine Weihnachtsmütze im Avatar, und keiner der beiden will sie vor dem anderen rausnehmen. Könnte aber zu leicht sein.
Allgemeinwissen/Fachfrage (bin mir nicht sicher, was da zutrifft...wahrscheinlich eher Fachfrage):
Woher bekommt der namenlose Held eines bekanntes Rollenspiels einen Schutzring, der aus mehreren ineinander verschlungenen Ringen besteht?
Antwort: Aus seinen eigenen Gedärmen. Gemeint ist natürlich Planescape: Torment, das von den Blauen hoffentlich keiner kennt. :D
The nameless Hero
30.09.2007, 22:06
Gut gut... editierte ich auch dazu. Die sind nicht einfach und die können wir dann schonmal nehmen, dann halt nicht die, die du bei den anderen Bereichen hattest. Auch wenn ich nicht weiß was die Sauerbraten-Clan-Frage zu bedeuten hat, aber das muss ja nichts heißen. :eek:
Sauerbraten ist ein Open Source FPS: www.sauerbraten.org
Ich bin Member eines der besten Clans in der Szene: conquerors.csmsites.com
Achja:
Welches Mitglied von Team Rot verärgerte einen grafisch begabten User, indem er seinen Avatar wechselte?
Laido :D
Winyett Grayanus
30.09.2007, 23:13
Fachfrage:
Wieso ist (reines) Nikotin stark toxisch und wofür wurde es deshalb früher häufig benutzt, später aber verboten?
Es wurde als Pestizid benutzt, da es für Pflanzen ungiftig und leicht abbaubar ist; Verbot aufgrund der an sich hohen Toxizität. Bei Menschen Blockierung von Nervenknoten des VNS (Ganglien) und Hemmung (bei entsprechender Dosis) einiger von dort ausgehender Funktionen, deshalb die u.U. tödliche Wirkung.
Allgemeinwissen: Ich hoffe, man ist nicht abgeneigt gegenüber ein wenig logischem Denken...
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass in einer Klasse mit 30 Schülern mind. 2 an einem beliebigen, aber selben Tag Geburtstag haben?
x = 1 - (365!/(365-n)!)/(365^n), damit man es auch versteht, habe ich diese Grafik erstellt:
http://www.beepworld.de/memberdateien/members92/googlette/wahrscheinlichkeit.png
Mindestens 23 Personen müssen Gegenstand der Rechnung sein, damit 2 Personen mit einer Wahrscheinlichkeit, die größer ist als 50%, am selben Tag Geburtstag haben.
Bei 30 Personen beträgt die Wahrscheinlichkeit folglich 0.706316... sprich: 70, 63162...% dass mind. 2 Personen am gleichen Tag Geburtstag haben.
Und nun zum Finale::p
"Asterix gibt ein Fest, zu dem er auch 10 Gäste aus einem benachbarten Dorf einlädt. Alle eingeladenen Gallier sind jedoch nicht gleichaltrig, sondern haben ein unterschiedliches Lebensalter, das Obelix zu errechnet sucht. Er überlegt..."
1. Zwischen dem Alter von Azurix und Bossix liegen 21 Jahre. Bossix hat vor fünf Jahren zum zweiten Mal geheiratet, Azurix hat mit 27 Jahren geheiratet.
2. Berlix ist vier Jahre älter als Azurix, Amnesix ist älter als Alkoholix und jünger als Astronomix.
3. Augenblix und Bossix sind zusammen so alt wie Autogenix und Lügfix.
4. Augenblix und Astronomix sind zusammen genauso alt wie Azurix und Alkoholix.
5. Vertauscht man die Ziffern, die das Lebensalter von Bossix darstellen, miteinander, so erhält man das Alter von Amnesix.
6. Augenblix und Bossix sind zusammen zehn Jahre älter als Azurix und Tretfix.
7. Die Differenz zwischen der Quadratzahl des Alters on Azurix und der Quadratzahl des Lebensalters von Alkoholix beträgt 539.
8. Lügfix ist mit seinen 65 Jahren der älteste Gallier an diesem Tisch.
9. Augenblix, der zwei Jahre älter als Autogenix ist, hat im gleichen Jahr wie Azurix geheiratet, damals war Augenblix 25 Jahre alt.
Wie alt ist jeder der zehn Gäste? Rechnungen werden ausdrücklich verlangt.
Lösung:
Als Azurix geheiratet hat, war er 27 Jahre alt und Oregelix 25.
Weiterhin weiß man, dass Bossix 21 Jahre älter ist als Azurix, also war Bossix damals 48 Jahre alt. Autogenix ist zwei Jahre jünger als Augenblix, also war er 23.
Was uns zur ersten Rechnung führt (Augenblix und Bossix sind zusammen so alt wie Autogenix und Lügfix):
25 + 48 = 23 + 65
73 = 88
und 88-73 = 15
Alles ist also 15 Jahre her, die nun auf die vorher errechneten Jahre draufzurechnen sind.
Folgt: Azurix ist 42 Jahre alt, Autogenix 38, Bossix 63, Augenblix 40 und Lügfix bleibt weiterhin 65, klar.
Davon ausgehend erschließt man den Rest:
Azurix ist 4 Jahre jünger als Berlix, der also 46 ist. Dreht man die Ziffern von Bossix Alter um, erhält man 36, Amnesix' Alter.
Augenblix und Bossix sind zusammen 10 Jahre älter als Azurix und Tretfix:
40 + 63 = 42 + x
Nun weiß man: Tretfix ist 51 Jahre alt.
Alkoholix' Alter ergibt sich, wenn man Tretfix' Alter zum Quadrat nimmt, 539 abzieht und daraus die Wurzel: 35.
Und Astronomix:
Augenblix und Astronomix sind zusammen genauso alt wie Azurix und Alkoholix
40 + x = 42 + 35
Astronomix ist also 37 Jahre alt.
Komplett:
Alkoholix: 35
Amnesix: 36
Astronomix: 37
Autogenix: 38
Augenblix: 40
Azurix: 42
Berlix: 46
Tretfix: 51
Bossix: 63
Lügfix: 65
Die Lösung stammt übrigens von mir selbst, ich kann also garantieren, dass diese Frage zu 100% lösbar ist.
Waya Yoshitaka
01.10.2007, 11:06
Fachwissen Geschichte:
Welches Datum steht im Zusammenhang mit Deutschland und brachte in den letzten 200 Jahren immer wieder bedeutende Ereignisse hervor und welche waren es?
Antwort:
9. November
1848 – Erschießung von Robert Blum in Wien: Anfang vom Ende der Märzrevolution in den Staaten des Deutschen Bundes
1918 – Novemberrevolution: Ausrufung der ersten deutschen Republik in der Novemberrevolution am Ende des Ersten Weltkrieges
1923 – Hitler-Ludendorff-Putsch: erstmals international wahrgenommenes Auftreten des Nationalsozialismus
1938 – Novemberpogrome 1938 (umstritten auch „Reichskristallnacht“ genannt): Übergang von der Diskriminierung zur offenen Verfolgung der Juden zur Zeit des Nationalsozialismus
1989 – Maueröffnung: Beginn der friedlichen Wiedervereinigung Nachkriegsdeutschlands
Der dunkle Ritter
01.10.2007, 13:25
Fachfrage Biologie:
Welche Zelle der Acetabularia wettsteinii macht den größten Prozentsatz ihrer Größe aus?
Jede Zelle, da sie nur aus einer einzigen Zelle besteht. :D
[Zu wissen ist, dass die Acetabularia wettsteinii eine Schirmalge ist und bis zu 10 cm lang werden kann.]
Findet man aber leicht bei Wikipedia... :(
Fachfrage Geschichte:
Was sagte der Anführer der Tiroler, die gleich drei Mal siegreich im Kampf gegen die Truppen Napoleons waren, als er bei seiner Exekution nicht tödlich getroffen wurde?
Andreas Hofer sagte: "Ach, schießt ihr schlecht."
Sollte schon schwerer sein. ;)
Mir wollen partout keine Fragen einfallen, ich versuch mich dafür nachher beim finden der Antworten umso mehr einzubringen.
Winyett Grayanus
02.10.2007, 01:35
Fachfrage Geschichte:
Was sagte der Anführer der Tiroler, die gleich drei Mal siegreich im Kampf gegen die Truppen Napoleons waren, als er bei seiner Exekution nicht tödlich getroffen wurde?
Andreas Hofer sagte: "Ach, schießt ihr schlecht."
Sollte schon schwerer sein. ;)
Er wird zweifellos ein Mann von Humor gewesen sein, denn dieses Zitat regt wahrhaft zum Schmunzeln an.;)
Leider findet man die Lösung sofort, wenn man das Zitat in eine Suchmaschine eingibt.
Deloryyan
02.10.2007, 10:50
Fachwissen:
Wie viele Quark-Familien sind bisher entdeckt und nachgewiesen worden??
Antwort: Drei!
Die kann man so leicht nicht im I-Net herausfinden, zumal man für Familien auch noch einen anderen Begriff nutzen könnte...
AnnaJoseph
02.10.2007, 12:45
"Asterix gibt ein Fest, zu dem auch zehn Gäste aus einem benachbarten gallischen Dorf eingeladen sind. Diese zehn Gäste sitzen gemeinsam an dem Tisch, der neben dem steht, an dem sich Asterix und seine engsten Vertrauten Obelix, Troubadix usw. niedergelassen haben. An diesem Tisch sitzen keine gleichaltrigen Gallier, sondern alle haben ein unterschiedliches Lebensalter."
1. Der Altersunterschied zwischen Trinknix und Habenix ist 21 Jahre. Habenix hat vor fünf Jahren zum zweiten Mal geheiratet, Trinknix dagegen hat im Alter von 27 Jahren geheiratet.
2. Haufix ist vier Jahre älter als Trinknix, Denkfix ist älter als Schlawinerix und jünger als Tempofix.
3. Orgelix und Habenix haben zusammen so viele Lebensjahre wie Machnix und Gewaltnix.
4. Orgelix und Tempofix sind zusammen genauso alt wie Trinknix und Schlawinerix.
5. Vertauscht man die Ziffern, die das Lebensalter von Habenix darstellen, miteinander, so erhält man das Alter von Denkfix.
6. Orgelix und Habenix sind zusammen zehn Jahre älter als Trinknix und Prügelix.
7. Die Differenz zwischen der Quadratzahl des Alters on Trinknix und der Quadratzahl des Lebensalters von Schlawinerix beträgt 539.
8. Gewaltnix ist mit seinen 65 Jahren der älteste Gallier an diesem Tisch.
9. Orgelix, der zwei Jahre älter als Machnix ist, hat im gleichen Jahr wie Trinknix geheiratet, damals war Orgelix 25 Jahre alt.
Wie alt ist jeder der zehn Gäste? Rechnungen werden ausdrücklich verlangt.:eek: Da müssen sie wenigstens mal ne Weile nachdenken. Obwohl sie es eigentlich rauskriegen müssten, aber das geht ja bei Allgemeinwissen nicht anders. Hoffentlich zählt die Jury es als Quizfrage.§kratz
Das Rätsel gibt es aber genauso im Internet, die Lösung ja auch, also sollte man es vielleicht noch umformulieren (andere Namen etc.), wenn wir es nehmen...
Fachwissen Geschichte:
Welches Datum steht im Zusammenhang mit Deutschland und brachte in den letzten 200 Jahren immer wieder bedeutende Ereignisse hervor und welche waren es?Deutsche Geschichte, das könnte man doch auch zu Allgemeinwissen nehmen, oder? Außerdem haben wir dann noch eine schwerere Allgemeinwissenfrage, Fachfragen brauchen wir eh nur 4 und die sollen möglichst von den Blauen nicht gelöst werden, auch wenn sie lösbar sind. ^2^
Wie viele Quark-Familien sind bisher entdeckt und nachgewiesen worden?? Antwort: Drei!
Die kann man so leicht nicht im I-Net herausfinden, zumal man für Familien auch noch einen anderen Begriff nutzen könnte...Hm... wollte grade fragen, was die Frage zu bedeuten hat und was Quarkfamilien sind... hab es aber bei Google eingegeben und da stand mehrmals was von drei Quarkfamilien. :dnuhr:
Der dunkle Ritter
02.10.2007, 13:29
Er wird zweifellos ein Mann von Humor gewesen sein, denn dieses Zitat regt wahrhaft zum Schmunzeln an.;)
Leider findet man die Lösung sofort, wenn man das Zitat in eine Suchmaschine eingibt.
Man gibt ja nicht das Zitat ein!! :D
Das Zitat ist ja die Lösung der Frage. :p
Frage: Was sagte der Anführer der Tiroler, die gleich drei Mal siegreich im Kampf gegen die Truppen Napoleons waren,
als er bei seiner Exekution nicht tödlich getroffen wurde?
Antwort: Andreas Hofer sagte: "Ach, schießt ihr schlecht."
Nendaloce
02.10.2007, 13:47
Hab noch eine frage... würd ich jetzt mal zum allegmeinwissen tun...
Frage: Wie nennt man es, wenn in der Lyrik der Sinn eine Satzes erst im nächsten Vers zu erkennen ist?
Antwort: Enjambement
Hoffe die formulierung der frage geht so...
Olympian Dragon
02.10.2007, 13:59
das lässt sich auch so in weniger als einer halben minute mit google finden
daher wäre ich gegen fragen nach zitaten oder personen, die lösungen lassen einfach zu leicht finden
Thanatos
02.10.2007, 15:57
@Nendaloce: Nennt man das Enjambement nicht einfach Zeilensprung? Ich habs jedenfalls so gelernt.
Nendaloce
02.10.2007, 16:05
@Nendaloce: Nennt man das Enjambement nicht einfach Zeilensprung? Ich habs jedenfalls so gelernt.
is ja das selbe... (glaub ich halt...::))
weil ein zeilensprung besagt ja , dass der vers ohne der nächsten zeile keinen sinn machen würde...oder???
Thanatos
02.10.2007, 16:19
is ja das selbe... (glaub ich halt...::))
weil ein zeilensprung besagt ja , dass der vers ohne der nächsten zeile keinen sinn machen würde...oder???
Irgendwie schon...egal.:D
Wir sollten uns eine Deadline ausdenken, wann wir die Fragen posten wollen. Und natürlich sollte eingeteilt werden, wer alles mitpostet.
Ich bin dabei.
Adrastos
02.10.2007, 16:24
Wir sollten erstmal aussuchen welche Fragen wir überhaupt nehmen, und dann wäre ich dafür dass jemand (am besten ein Mod) alle Fragen postet und dazu schreibt von wem sie sind, sonst gibt dass doch nur wieder Verwirrung, dass jemand nicht reinschaut etc. Schummeln kann man ja eh schlecht.
AnnaJoseph
02.10.2007, 16:25
Wir sollten uns eine Deadline ausdenken, wann wir die Fragen posten wollen. Und natürlich sollte eingeteilt werden, wer alles mitpostet.
Ich bin dabei.Reicht doch, wenn einer die Fragen postet, oder? Haben wir ja z.B. bei der Googlefight Aufgabe auch so gemacht. Die Namen der Fragesteller können dazugeschrieben werden und die Jury kann dann hier im Thread selbst sehen, dass diese Leute die Fragen tatsächlich gestellt haben.
Schaffen wir sowieso nicht, in einem Tag, dass jeder genau seine Fragen in den Thread postet.
Jetzt haben wir Fragen von 19 Usern.
Ein paar ganz einfache mit Google schnell lösbare (Wer ist der aktuelle Innenminister?) hab ich aus der List auf der letzten Seite weggemacht, demzufolge haben wir bei Allgemeinwissen 21 Fragen, 8 Forumfragen, 6 Teamfragen und 11 Fachfragen.
Und wir brauchen 10 Allgemeinwissen, 6 zum Forum, 5 zum Team, 4 Fachfragen.
Wenn wir supergute Fragen übrig haben, die die Blauen 100%ig niemals rauskriegen, können wir auch mehr nehmen...
Ansonsten natürlich die schwerstmöglichen Fragen. :gratz
Manche (Tybald, Sumpfkrautjunkie, nameless Hero) haben auch noch mehr als 3 Fragen...
Und die Frage von hans wird glaub ich als Scherzfrage angesehen, aber er wollte sich vielleicht auch noch ne andere ganz tolle ausdenken. :dnuhr:
das lässt sich auch so in weniger als einer halben minute mit google finden
daher wäre ich gegen fragen nach zitaten oder personen, die lösungen lassen einfach zu leicht findenWir müssen uns jetzt eh entscheiden, es müssen halt am Ende 25 Fragen von mind. 15 Usern und mit der richtigen Anzahl in den Teilbereichen sein...
Kannst ja mal aufschreiben, welche Fragen du am einfachsten findest, die wir dann nicht nehmen...
Hab noch eine frage... würd ich jetzt mal zum allegmeinwissen tun...
Frage: Wie nennt man es, wenn in der Lyrik der Sinn eine Satzes erst im nächsten Vers zu erkennen ist?
Antwort: EnjambementHm... deine andere Frage mit den griechischen Tragikern fand ich schwieriger, und wir haben schon so viele Fragen bei allgemein...
Nendaloce
02.10.2007, 16:36
Hm... deine andere Frage mit den griechischen Tragikern fand ich schwieriger, und wir haben schon so viele Fragen bei allgemein...
Mir kamen die griechischen tragiker irgendwie zu leicht vor...;)
aber ich glaub das ist natürlich wenn man das in jeder griechischstunde zuhören bekommt...:):D
aber mir ist es eigentlich egal welche frage genommen wird...:)
Deloryyan
02.10.2007, 16:51
Hm... wollte grade fragen, was die Frage zu bedeuten hat und was Quarkfamilien sind... hab es aber bei Google eingegeben und da stand mehrmals was von drei Quarkfamilien. :dnuhr:
Wirklich?? Äußerst ärgerlich, ich hatte ziemlich lange gesucht, und eben nichts gefunden, wobei die Frage eigentlich jeder beantworten kann, der ein bisschen in Physik drinsteckt...naja...schade, wollte auch ne Frage beitragen, aber mir fiel partout nix ein...§hhmpf
Der dunkle Ritter
02.10.2007, 16:54
Ich glaube man versteht mich nicht so richtig.... :rolleyes:
Es ist klar, dass die Frage einfach ist, wenn das Zitat in der Frage steht und man nur per Google die Person rausfinden muss von der es stammt.
Aber meine Frage ist anderstherum gestellt, sodass die Lösung der Frage das Zitat einer Person ist, die sogar selbst nur umschrieben und nicht beim Namen genannt wird...
Und da man weder den Namen, noch das Zitat, sondern nur ein paar Angaben hat, muss man schon länger für die Lösung suchen.
@Olypmian Dragon: Bisschen genauer lesen, pls. :p :D
AnnaJoseph
02.10.2007, 17:13
Mir kamen die griechischen tragiker irgendwie zu leicht vor...;)
aber ich glaub das ist natürlich wenn man das in jeder griechischstunde zuhören bekommt...:):D
aber mir ist es eigentlich egal welche frage genommen wird...:)Du machst griechisch? *beeindruckt sei*
Naja, die 3 Tragiker findet man nicht ganz so schnell bei Google (hab ich ausprobiert :cool:). Emjambement lernt eigentlich jeder in der Schule... Allgemeinwissen muss schon allgemein bekannt sein, da geht wohl nur eh relativ einfaches. :scared:
Wirklich?? Äußerst ärgerlich, ich hatte ziemlich lange gesucht, und eben nichts gefunden, wobei die Frage eigentlich jeder beantworten kann, der ein bisschen in Physik drinsteckt...naja...schade, wollte auch ne Frage beitragen, aber mir fiel partout nix ein...§hhmpfHm... es wäre sowieso ne Fachfrage gewesen, und in dem Bereich können wir nur 4 nehmen und haben schon ziemlich unlösbare... :dnuhr:
Ich glaube man versteht mich nicht so richtig.... :rolleyes:
Es ist klar, dass die Frage einfach ist, wenn das Zitat in der Frage steht und man nur per Google die Person rausfinden muss von der es stammt.
Aber meine Frage ist anderstherum gestellt, sodass die Lösung der Frage das Zitat einer Person ist, die sogar selbst nur umschrieben und nicht beim Namen genannt wird...
@Olypmian Dragon: Genauer lesen, pls. :pIch habs schon so verstanden. :D Deine Frage ist auch gut und so ziemlich dasselbe wie Tybalds türkischer-Typ-Exekutions-Frage... nur ob es Allgemeinwissen ist, ist fraglich, aber die Jury ist eh nie streng und lässt alles durchgehen (Dienstgradentwertungsautomat).
Winyett Grayanus
02.10.2007, 18:55
:scared:
...Stimmt, mein Fehler.:p:D
:eek: Da müssen sie wenigstens mal ne Weile nachdenken. Obwohl sie es eigentlich rauskriegen müssten, aber das geht ja bei Allgemeinwissen nicht anders. Hoffentlich zählt die Jury es als Quizfrage.§kratz
Das Rätsel gibt es aber genauso im Internet, die Lösung ja auch, also sollte man es vielleicht noch umformulieren (andere Namen etc.), wenn wir es nehmen...
Die Rechnungen habe ich bisher noch nirgendwo im Internet gefunden, nur das Alter der jeweiligen Personen (und ich erwähnte ja, dass ich die Lösungen nur mit Rechnungen nehmen würde).
Wenn du sie irgendwo gefunden hast, müsste man die Namen natürlich ändern.
Hm ja, generell stehen die Lösungen hier im Forum, ich habe die Aufgabe hier ja gelöst.
Ich werde also die Namen ändern.;)
Nachtrag: Ok, habe schnell ein paar Namen aus Asterix dafür eingesetzt.
hansderkanns
02.10.2007, 21:25
Und die Frage von hans wird glaub ich als Scherzfrage angesehen, aber er wollte sich vielleicht auch noch ne andere ganz tolle ausdenken. :dnuhr:
§hhmpf
Welcher Ökonom stellte erstmals die Theorie auf, Firmen hätten eher das Ziel die Verkaufszahlen zu maximieren, als den größtmöglichen Profit zu erzielen?
William Baumol
weiß nicht, ob das so toll ist :dnuhr:
Ist aber Allgemeinbildung
Der dunkle Ritter
03.10.2007, 11:15
Der Abgabetermin ist in 45 Minuten und ich muss in 5 Minuten weg...
Was nun ?!? :scared:
Soll ich meine Frage schnell posten oder macht das notfalls jemand anderes?? :confused:
Edit:
Da ich jetzt wirklich los muss poste ich die Frage einfach in den dafür vorgesehenen Thread.
Falls die Frage doch nicht gut genug ist oder sie nicht passt, muss ein Mod sie entweder editieren oder löschen.
AnnaJoseph
03.10.2007, 23:23
http://img181.imageshack.us/img181/3810/art0610132225bb41803bhg8.jpg
Meint ihr, es könnte Rosa Luxemburg sein? Sie sieht zwar auf den meisten Bildern irgendwie ein bisschen anders aus...
Aber hab jetzt ewig nach einer anderen berühmten Frau der Geschichte gesucht, die es sein könnte, aber keine weitere gefunden, die so ähnlich aussieht. :dnuhr:
http://www.marxists.org/archive/luxemburg/index.gifhttp://home.foni.net/~g-erx/images/rosa2.jpghttp://www.historisches-chemnitz.de/personen/heckert/luxemburg.jpg
Winyett Grayanus
04.10.2007, 00:12
Nein, eher nicht. Vom Gesicht her scheint mir das nicht zu passen.
Wer mich aber eher interessiert, ist der Mann darunter, den wir eigentlich kennen sollten - der Name liegt mir fast auf der Zunge, aber irgendwie...$zuck
Das Bild ist sogar relativ bekannt, aber ich kann es nicht recht zuordnen.
Wer es allerdings sein könnte:
- irgendein Politiker aus der Nachkriegszeit - meine spontanen Ideen waren W. Brandt (der immerhin auch irgendwas zigarriges geraucht hat, nur finde ich kein solches Bild) oder Gorbatschow, aber der sieht mir doch zu anders aus, zumindest was deutsches oder russisches (oder US?). Churchill? :\
- ein dt. Schriftsteller?
Vielleicht werde ich irgendetwas durcheinander, aber gesehen habe ich das Bild auf jeden Fall schon einmal. Wieso mussten nur so viele Leute solch ein Zeug rauchen?
Waya Yoshitaka
04.10.2007, 00:37
Willi Brandt ist es imo nicht. Ich hab bis jetzt aber auch nichts gefunden. §kratz Die anderen Bundeskanzler sehen dem auf dem Bild auch irgendwie nicht ähnlich.
Das Bild der Frau müsste imo auch irgendwie vor 1950 sein, wenn ich nach der Bildqualität gehe. Ich bild mir zumindest ein, dass die nach dem 2. Weltkrieg oder gar früher auf jeden Fall besser waren.
Bei dem vergilbten Bild mit dem Typ der so viele Orden hat, bin ich mir recht sicher dass es um den 1. Weltkrieg herum entstanden sein muss.
Die Fragen mit den Bildern sind ganz schön fies. Bei dem Bild mit den Fachfragen kann ich nicht mal sagen, was dass sein soll. Holz? Leder? Wasser? Sand?
Olympian Dragon
04.10.2007, 02:03
bei dem bild zu fachfrage #8 musste ich an rotierende körper denken.
bei der Sonne und den Gasplaneten weisen die äquatorialen Regionen eine kürzere Rotationsperiode als die Pole auf
§hand LINK (http://de.wikipedia.org/wiki/Differentielle_Rotation#Die_Eigenrotation_der_Sonne_und_der_Gasplaneten)
dadurch ergibt sich eine verschiebung der feldlinien (http://138.238.143.191/astronomy/Chaisson/AT416/IMAGES/AACHCZC0.jpg)
der fachbegriff dafür lautet "Differentielle Rotation"
leider weiss ich nicht ob sich wirklich etwas wie in dem schema bildet.
Das älteste betretbare Forum müsste eines der Gothic-Foren sein, oder?
AnnaJoseph
04.10.2007, 16:40
Das älteste betretbare Forum müsste eines der Gothic-Foren sein, oder?Nein... die Frage hat Waya auch schon 3 Posts über deinem beantwortet.
Abgesehen davon, wenn du dir nicht sicher bist, dann poste nichts Geratenes in den Thread... "Es ist die Gothic-Diskussion oder auch die Gothic-Hilfe." Die Jury wird sich wohl außerdem nicht die richtige Antwort von zweien raussuchen...
"Welche Regeln wurden einst für welchen User festgelegt, um seine Schreibgeschwindigkeit zu reduzieren?
Die 60-Sekunden-Sperre." Es geht um Regeln, also mehrere. Und es geht um einen bestimmten User, die 60Sek.-Sperre ist für alle. Deine Antwort kann nicht gemeint sein...
An der Frage hab ich auch schon ewig überlegt. Hab im Hilfeforum danach gesucht. Eigentlich will ich mich beschweren, weil das 2 Fragen sind...
Da hätten wir ja auch fragen können "Welcher User machte in welchem Forum wann was, und warum machte er es?" $zuck
bei dem bild zu fachfrage #8 musste ich an rotierende körper denken.
bei der Sonne und den Gasplaneten weisen die äquatorialen Regionen eine kürzere Rotationsperiode als die Pole auf
§hand LINK (http://de.wikipedia.org/wiki/Differentielle_Rotation#Die_Eigenrotation_der_Sonne_und_der_Gasplaneten)
dadurch ergibt sich eine verschiebung der feldlinien (http://138.238.143.191/astronomy/Chaisson/AT416/IMAGES/AACHCZC0.jpg)
der fachbegriff dafür lautet "Differentielle Rotation"
leider weiss ich nicht ob sich wirklich etwas wie in dem schema bildet.
Ich finde das sieht recht ähnlich aus. Würde das als solches sehen.
Aber ich gebe Anna recht, solange man sich nicht ganz sicher ist, nicht zu posten.
@Frauenbild: Rosa Luxemburg dachte ich auch als allererstes, aber dann hab ich mir auch paar Bilder angeschaut und kaum Ähnlichkeiten entdecken können.
Vielleicht ist es eine berühmte Autorin aus älteren Tagen oder eine Schauspielerin? Ich kenne mich da nicht aus.
AnnaJoseph
04.10.2007, 17:26
@Frauenbild: Rosa Luxemburg dachte ich auch als allererstes, aber dann hab ich mir auch paar Bilder angeschaut und kaum Ähnlichkeiten entdecken können.
Vielleicht ist es eine berühmte Autorin aus älteren Tagen oder eine Schauspielerin? Ich kenne mich da nicht aus.
Nein, eher nicht. Vom Gesicht her scheint mir das nicht zu passen.
Ja, stimmt schon irgendwie... aber sie sieht dem immerhin ähnlich. Wenn wir bis Sonntag keine bessere Berühmte finden, können wir sie ja hinschreiben, da wir dann nichts zu verlieren haben. Ich wüsste nichts mehr, wonach ich suchen könnte. Sie werden ja keine Frau genommen haben, die nicht sehr bekannt ist... aber vielleicht ist es auch Thorwyns Oma (zuzutrauen wäre es ihnen :o).
Thanatos
04.10.2007, 18:00
Ich kann irgendwie die Bilder von den zwei Männern nicht sehen. Kann mir das bitte kurz jemand verlinken? Vllt kenn ich sie ja. Aber dazu müsste ich die Bilder erstmal sehen.:)
The nameless Hero
04.10.2007, 18:03
Wir hätten eigentlich auch Fragen können, wer zum Beispiel das hier (http://fdbdownloads.fd.ohost.de/Sonstiges/Screens/ich.jpg) ist. Natürlich am Besten unter nem Namen wie "niemand.jpg" abspeichern, aber vom Prinzip her... §ugly
Ich kann irgendwie die Bilder von den zwei Männern nicht sehen. Kann mir das bitte kurz jemand verlinken? Vllt kenn ich sie ja. Aber dazu müsste ich die Bilder erstmal sehen.:)
Nummer 1 (http://upload.worldofplayers.de/upload.cgi?a=show&file=6d6965732d6b6c65696e2e6a7067) und 2 (http://upload.worldofplayers.de/upload.cgi?a=show&file=66726167652e706e67) ;)
@nameless Hero: bist du das? *händereib*
Thanatos
04.10.2007, 18:08
Nummer 1 (http://upload.worldofplayers.de/upload.cgi?a=show&file=6d6965732d6b6c65696e2e6a7067) und 2 (http://upload.worldofplayers.de/upload.cgi?a=show&file=66726167652e706e67) ;)
@nameless Hero: bist du das? *Fingerreib*
Danke dir.:)
Ich denke folgendes könnte sein:
Nummer 1: Ich kenn den...
Nummer 2: Erwin Rommel
Die kommen mir so dermaßen bekannt vor...
Ich bin mir aber da nicht so sicher.
Ich glaube nicht, dass das Rommel ist.
Das Foto sieht aus wie vorm ersten Weltkrieg entstanden.
Außerdem trägt Rommel auf fast allen Bildern das eiserne Kreuz. Auf diesem ist der Pour-le-merit zu sehen.
Thanatos
04.10.2007, 18:30
Ich glaube nicht, dass das Rommel ist.
Das Foto sieht aus wie vorm ersten Weltkrieg entstanden.
Außerdem trägt Rommel auf fast allen Bildern das eiserne Kreuz. Auf diesem ist der Pour-le-merit zu sehen.
Welchen er aber auch hatte. Laut Wikipedia.
Welchen er aber auch hatte. Laut Wikipedia.
Hm, ok.....aber mir kommt das Gesicht nicht so vor.
Bei Google findet man fast nur Bilder aus seiner späteren Zeit. Der Kerl scheint mir schon recht jung.
Ob Rommel den Orden schon in dem Alter hatte? :dnuhr:
Olympian Dragon
04.10.2007, 18:54
Rommel halt ich für unwahrscheinlich
IMHO ist das überhaupt keine deutsche uniform
The nameless Hero
04.10.2007, 19:37
@nameless Hero: bist du das? *händereib*
Yeap. Mittsommernacht '07. Voll durchgefeiert, ein Kumpel aus Halle war auch da :)
Nein... die Frage hat Waya auch schon 3 Posts über deinem beantwortet.
Abgesehen davon, wenn du dir nicht sicher bist, dann poste nichts Geratenes in den Thread... "Es ist die Gothic-Diskussion oder auch die Gothic-Hilfe." Die Jury wird sich wohl außerdem nicht die richtige Antwort von zweien raussuchen...
"Welche Regeln wurden einst für welchen User festgelegt, um seine Schreibgeschwindigkeit zu reduzieren?
Die 60-Sekunden-Sperre." Es geht um Regeln, also mehrere. Und es geht um einen bestimmten User, die 60Sek.-Sperre ist für alle. Deine Antwort kann nicht gemeint sein...
Ich bitte um Entschuldigung. Habe die Fragen wohl zu ungenau gelesen. Tut mir leid. Ich habe den Post nun gelöscht und werde aufmerksamer lesen.
Waya Yoshitaka
04.10.2007, 20:46
Nein... die Frage hat Waya auch schon 3 Posts über deinem beantwortet.
Irgendwie finde ich die Frage nicht ganz eindeutig. Das mit der Foren ID ist ne technische Sache, wenn man aber will, dass man das älteste, je erstellte Forum (vom Namen und Inhalt her) genannt wird, kann das durchaus die Gothic Diskussion sein.
So ein Forum gab zumindest zu Gamesweb Zeiten. Das Feedback Forum wurde ja erst Anfang 2003 erstellt.
Nyo, ich glaub das wär so etwas wirr, ich hoffe einfach mal, dass das mit der Foren ID so hinhaut. Durch Umzüge und Trennungen ist das imo alles etwas kompliziert. :rolleyes:
Du wirst dich bestimmt besser mit der Forengeschichte auskennen, als ich, Waya. Aber wie ich das vor langer Zeit mal erfahren habe, war die Gothic-Seite auf Gamesweb (dann RPG-Kingdom usw. was weiß ich) und zog dann um. Dazu kamen dann andere Netzwerkseiten. Erst einige Zeit später kam das WoP zustande. Darum liegt die Vermutung nahe, irgendein Gothic-Forum wäre das erste.
AnnaJoseph
04.10.2007, 20:59
Irgendwie finde ich die Frage nicht ganz eindeutig. Das mit der Foren ID ist ne technische Sache, wenn man aber will, dass man das älteste, je erstellte Forum (vom Namen und Inhalt her) genannt wird, kann das durchaus die Gothic Diskussion sein.
So ein Forum gab zumindest zu Gamesweb Zeiten. Das Feedback Forum wurde ja erst Anfang 2003 erstellt.
Nyo, ich glaub das wär so etwas wirr, ich hoffe einfach mal, dass das mit der Foren ID so hinhaut. Durch Umzüge und Trennungen ist das imo alles etwas kompliziert. :rolleyes:Man sollte das nicht so hinnehmen, wir können ja in dem Besprechungen-Thread fragen wie das gemeint war. Wenn es nicht genau da steht, müssen sie eh auch beides als richtig zählen...
...z.B. bei der allerletzten Frage können wir "eine Gleichung aus blauen Buchstaben und Zahlen" antworten, denn das ist korrekt. :o
Vertaler
04.10.2007, 22:36
Zur Gemeinsamkeiten/Unterschiede-Frage der Kommunikationstheorien: nichts wirklich fachliches, aber im Groben dürfte es so ungefähr stimmen:
Gemeinsamkeiten: lautlose Kommunikation/Kommunikation durch Anwesenheit und Wahrnehmung von Sender und Empfänger; beide basieren auf dem Bühler'schen Organon-Modell
Unterschiede:
- bei Schulz von Thun stehen vier Seiten der kommunizierten Nachricht gleichberechtigt nebeneinander (-> Kommunikationsquadrat) und es ist Interpretationsaufgabe des Empfängers, zu entscheiden, welche Seite am wichtigsten ist; bei Watzlawick wird die Beziehung zwischen den Kommunizierenden (im Schulz v. Thun'schen Quadrat aufgeteilt in Appell, Beziehung und Selbstkundgabe) als vom Inhalt (Sachseite) getrennt angesehen, dessen Interpretation durch die Beziehung bestimmt wird, wodurch eine ständige kontextuelle pragmatische Abhängigkeit des Inhalts entsteht
- Watzlawick betont die Beständigkeit der Kommunikation ohne objektiv benennbaren Auslöser/Anfang, während bei Schulz v. Thun von Beginn und Ende eines Diskurses ausgegangen werden kann (-> Situationsbeispiele)
Die Kommunikationsmodellfrage wurde schon in diesem (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=4534996&#post4534996) Post gelöst. :)
Ja, stimmt schon irgendwie... aber sie sieht dem immerhin ähnlich. Wenn wir bis Sonntag keine bessere Berühmte finden, können wir sie ja hinschreiben, da wir dann nichts zu verlieren haben. Ich wüsste nichts mehr, wonach ich suchen könnte. Sie werden ja keine Frau genommen haben, die nicht sehr bekannt ist... aber vielleicht ist es auch Thorwyns Oma (zuzutrauen wäre es ihnen :o).
Bei der Frau würde ich auf Lise Meitner tippen... Hab aber das exakte Bild nich gefunden, aber dafür das hier: http://lise.univie.ac.at/physikerinnen/historisch/Bilder/lise_meitner.jpg
Weiß ja nich, wie ihr das seht, aber meiner Meinung nach sehen sich die beiden Frauen recht ähnlich.
Was dafür spricht sind die Augenbrauen, die Nase, der Mund und die Zigarette in der rechten Hand. (Die Zigarette sieht man zwar auf diesem Bild nich, dafür aber auf fast jedem anderen von ihr... :D)
Vertaler
04.10.2007, 23:06
Ah, OK, ich hab mich nur am ersten Beitrag im Quiz-Thema orientiert, wo noch nix dazu stand (normalerweise bin ich ja auch abwesend und hatte nun kurz Zeit).
Nun ja, je mehr man schreibt, desto weniger kann man falsch machen, daher würd ich eben noch das Organonmodell als Basis bei den Gemeinsamkeiten und die Kausalkettensache, die bei Schulz v. Thun eben durch die Beispielsituationen quasi postuliert wird, bei den Unterschieden ergänzen. :)
AnnaJoseph
04.10.2007, 23:25
Ah, OK, ich hab mich nur am ersten Beitrag im Quiz-Thema orientiert, wo noch nix dazu stand (normalerweise bin ich ja auch abwesend und hatte nun kurz Zeit).
Nun ja, je mehr man schreibt, desto weniger kann man falsch machen, daher würd ich eben noch das Organonmodell als Basis bei den Gemeinsamkeiten und die Kausalkettensache, die bei Schulz v. Thun eben durch die Beispielsituationen quasi postuliert wird, bei den Unterschieden ergänzen. :)Dann poste es in den Quizthread...:gratz
Zu dem netten Krieger, wie wäre es mit Manfred von Richthofen (http://de.wikipedia.org/wiki/Manfred_von_Richthofen_%28Der_Rote_Baron%29)? (aka der rote Baron)
Ich meine, die Bilder, die man unter Google von ihm findet, zeigen ihn zwar mit weniger Auszeichnungen, aber laut wiki hat er genügend um seine Uniform entsprechend vollzuhängen.. Unter anderem eben auch den Pour le Mérite, welcher (in der militärischen Ausführung) nur bis zum Ende des ersten Weltkrieges vergeben wurde... (Wenn das Ding, das die gesuchte Person auf dem Bild um den Hals hängen hat eben jener Pour le Mérite ist...)
xardasjhh
07.10.2007, 20:04
@Khadron: Der sieht dem schon ziemlich ähnlich. Wenn wir nichts besseres finden, dann nehmen wir das, würde ich sagen.
Hmm alles, was ich weiß, ist schon beantwortet. Ich würde gerne wissen, was auf dem Bild Fachfrage 1 genau zu sehen ist, ich kann da nähmlich gar nichts drauf erkennen.
Winyett Grayanus
07.10.2007, 20:25
Seht ihr den Leuten eigentlich ins Gesicht, wenn ihr die Bilder vergleicht?
Danach gegangen gibt es nämlich kaum eine Ähnlichkeit zwischen den Bildern und Richthofen/Luxemburg, finde ich.
Aber letztendlich hat man nichts zu verlieren, wenn man es mit den Namen versucht, auch wenn es falsch sein sollte - ich habe ja auch keine besseren Ideen, als die Mutmaßungen, die ich hier in den Thread geschrieben habe.
Diese Bilder-Fragen sind aber auch besch...eiden, denn die Wahrscheinlichkeit, gerade diese drei Bilder zu erkennen ist doch recht gering und die Aufgaben sind so eher schlecht als recht zu beantworten. Wir hätten es auch machen können, dann hätten wenigstens beide Gruppen dieselben Probleme. *lach*
Könnte man auf dem Bild zu "Fachfrage 1" wenigstens etwas mehr erkennen als ein abstruses Gekräusel...
Ach ja: Ich habe vergessen, die Buchfragen zu erwähnen, die auch "große klasse" sind.
Seht ihr den Leuten eigentlich ins Gesicht, wenn ihr die Bilder vergleicht?
Jepp... :gratz
Danach gegangen gibt es nämlich kaum eine Ähnlichkeit zwischen den Bildern und Richthofen/Luxemburg, finde ich.
Bei der Frau Luxemburg stimm ich dir zu... Dafür ham wir ja mit der Frau Meitner einen zweiten Versuch...
Zum roten Baron. Ich denke schon, dass da gewisse Ähnlichkeiten bestehen, aber ich muss auch sagen, wenn Google das gesuchte Bild nich ausspuckt, is die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass es die gesuchte Person is... Ich bin aber sehr gespannt auf die Auflösungen...
Aber letztendlich hat man nichts zu verlieren, wenn man es mit den Namen versucht, auch wenn es falsch sein sollte - ich habe ja auch keine besseren Ideen, als die Mutmaßungen, die ich hier in den Thread geschrieben habe.
Genau.
Diese Bilder-Fragen sind aber auch besch...eiden, denn die Wahrscheinlichkeit, gerade diese drei Bilder zu erkennen ist doch recht gering und die Aufgaben sind so eher schlecht als recht zu beantworten. Wir hätten es auch machen können, dann hätten wenigstens beide Gruppen dieselben Probleme. *lach*
Könnte man auf dem Bild zu "Fachfrage 1" wenigstens etwas mehr erkennen als ein abstruses Gekräusel...
Naja, ich fürchte, die Personen kann man nur erkennen, wenn man sie kennt. Mit raten oder rumprobieren is da nich viel zu machen...
Ach ja: Ich habe vergessen, die Buchfragen zu erwähnen, die auch "große klasse" sind.
Und hier das gleiche. ^^
edit: Aber, mit den bisher beantworteten Fragen liegen wir, denke ich, ganz gut im Rennen... Wie gesagt, ich vermute fast, dass die anderen nicht mehr als 13 unserer (eurer) Fragen rauskriegen werden...
edit²: Wann editiert ihr eigentlich die neuen Antworten rein? :D
AnnaJoseph
07.10.2007, 23:13
Postet dann noch jemand irgendwelche Antworten zu den paar Fragen, die wir noch nicht haben? Vielleicht ist das dann zufällig richtig geraten. Und die letzte Frage muss man mit "eine Gleichung" beantworten können... schaden kanns nicht
Postet dann noch jemand irgendwelche Antworten zu den paar Fragen, die wir noch nicht haben? Vielleicht ist das dann zufällig richtig geraten. Und die letzte Frage muss man mit "eine Gleichung" beantworten können... schaden kanns nicht
Macht das mal noch nicht....vielleicht krieg ichs noch raus ;)
Fachwissen, 9:
Die gesuchte Gleichung ist folgende:
http://www.forkosh.dreamhost.com/mimetex.cgi?\reverse%20A^i_{||k}%20=%20A^i_{|k}%20+%20\Gamma^i_{kp}A^p
Die einzige Gleichung, die ich im Netz gefunden habe, die einen http://www.forkosh.dreamhost.com/mimetex.cgi?\reverse%20\Gamma-Operator enthält und zu dieser Gleichung passt, ist die Gleichung der kovarianten Ableitung eines Vektorfeldes (http://de.wikipedia.org/wiki/Kovariante_Ableitung), wie sie (laut wiki) in der allgemeinen Relativitätstheorie angewendet wird. Allerdings wird diese bei wiki wie folgt formuliert:
http://www.forkosh.dreamhost.com/mimetex.cgi?\reverse%20D_{\mu}u^k%20=%20{\partial_\mu}u^k%20+\Gamma^k_{\lambda \mu}u^{\lambda}
Wenn man in dieser Gleichung aber die Variablenersetzungen
http://www.forkosh.dreamhost.com/mimetex.cgi?\reverse%20i%20:=%20k
http://www.forkosh.dreamhost.com/mimetex.cgi?\reverse%20p%20:=%20\lambda
http://www.forkosh.dreamhost.com/mimetex.cgi?\reverse%20k%20:=%20\mu
vornimmt, dann erhält man die folgende Gleichung:
http://www.forkosh.dreamhost.com/mimetex.cgi?\reverse%20D_{k}u^i%20=%20{\partial_k}u^i%20+\Gamma^i_{pk}u^{p}
Jetzt könnte man ja eventuell das Vektorfeld http://www.forkosh.dreamhost.com/mimetex.cgi?\reverse%20u einfach mal mit http://www.forkosh.dreamhost.com/mimetex.cgi?\reverse%20A bezeichnen, was die folgende Gleichung ergibt:
http://www.forkosh.dreamhost.com/mimetex.cgi?\reverse%20D_{k}A^i%20=%20{\partial_k}A^i%20+\Gamma^i_{pk}A^{p}
Das Einzige, was mir hier noch Kopfzerbrechen bereitet, ist die Notation http://www.forkosh.dreamhost.com/mimetex.cgi?\reverse%20A^i_{||k} .
Allerdings könnte man diese mit etwas gutem Willen als zweite Ableitung von http://www.forkosh.dreamhost.com/mimetex.cgi?\reverse%20A nach der k-ten Komponente interpretieren, dann wäre http://www.forkosh.dreamhost.com/mimetex.cgi?\reverse%20A^i_{|k} entsprechend die erste Ableitung nach der k-ten Komponente, welche man mit den Ableitungsoperatoren /-matrizen http://www.forkosh.dreamhost.com/mimetex.cgi?\reverse%20\partial bzw. http://www.forkosh.dreamhost.com/mimetex.cgi?\reverse%20D beschreiben könnte... Sprich:
http://www.forkosh.dreamhost.com/mimetex.cgi?\reverse%20{\partial_k}A%20=%20A_{|k} und
http://www.forkosh.dreamhost.com/mimetex.cgi?\reverse%20D_{k}A%20=%20A_{||k}
Somit hätten wir die Gleichung http://www.forkosh.dreamhost.com/mimetex.cgi?\reverse%20A^i_{||k}%20=%20A^i_{|k}%20+%20\Gamma^i_{pk}A^p hergeleitet... Schließlich ist nur noch die Frage offen, ob http://www.forkosh.dreamhost.com/mimetex.cgi?\reverse%20\Gamma_{pk}%20=%20\Gamma_{kp} gilt. :dnuhr:
edit: Ich wette, die Frage stammt von readonly... :)