PDA

View Full Version : So soll der Kopierschutz im neuen Spiel sein

LOLiTA
30.06.2007, 21:16
Also entweder die PBs machen einen richtigen Kopierschutz in ihr neues Werk oder sie lassen es sein. Denn dem ehrlichen Käufer ärgert er, den Cracker hält er sowieso nicht auf, für das richtige Brennprogramm ist es sowieso keine schwierigkeit ihn zu knacken und den Entwicklern kostet er nur viel Geld. Außerdem kann der Kopierschutz Probleme im Spiel verursachen. Deshalb bitte ich die PBs - macht entweder einen richtigen Kopierschutz, den man nicht so einfach umgehen kann, oder lasst es ganz sein. Denn nur dann lohnt sich das Geld für einen guten Kopierschutz. Dann haben beide Seiten etwas davon.

Denn ein gutes Spiel kaufe ich mir immer Original. Auch wenn ich es funktionsfähig auf einem Rohling habe. Wenn man ein richtiger Fan ist, sind die 50 Euro nicht verschwendet, denn nur Originale CDs sind perfekte Clones und wenn man richtig Spaß am Spiel hat, ist man stolz es Original zu haben.:)

^^^^^^^^^^^\||
|_______________||'""|""\__,_
|______________ ||__ |__|__ |)
|(@) |(@)""**|(@)(@)***|(@

Gidi
30.06.2007, 21:22
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=240413

Hier wurde es schon diskutiert

noraz
01.07.2007, 15:19
Also tschuldigung an alle, wenn ich das jetzt in den anderen Thread schreiben hätte sollen aber:

gehts dir noch ganz gut? Willst du das Spiel dir eh nich kaufen und nur brennen oder ws? Der andere Thread is kreativ, hat nen sinn, aber nen aufruf zu Starten, das PB möglichst keinen Kopierschutz aufs Spiel macht is irgendwie sinnlos oder? Es wird wahrscheinlich nen Kopierschutz der oberen Mittelklasse haben, wer weiß das schon, brennen werd ichs mir nich, also interessierts mich auch nicht! Aber theoretisch wäre das brennen ERLAUBT wenn garkein Kopierschutz drauf ist! THEORETISCH es gibt da natürlich auch andere absicherungen, wenn das Spiel nicht vervielfältigt werden soll, aber wenn es keine "technische Maßname" zum schutz der vervielfältigung gibt, wäre das brennen eingeschränkt ERLAUBT!

samureini
01.07.2007, 15:49
Kopierschutz ja. Starforce Nein.

So einfach ist das!

Rethon
01.07.2007, 15:51
Denn ein gutes Spiel kaufe ich mir immer Original.
Tja, und gerade da sehe ich auch ein Problem. Daß gute Spiele gekauft werden glaube ich mal den Leuten. Aber wieso in drei Beliars Namen wird bei den nicht so guten Spielen oft zu Raubkopien gegriffen? Daher kommt ja u.a. das ganze Problem mit dem Kopierschutz. Wenn die Leute nur das spielen würden, was ihnen gefällt, und das dafür immer kaufen, bräuchte man den ganzen Kopierschutzscheiß vielleicht gar nicht. Bei den Spiele die einem nicht gefallen, einfach Finger davon lassen.
Gut, ein Problem wär dann noch, wenn kein Kopierschutz wäre: Die Freunde, Schulkollegen und so würden sich die Kopien der Games untereinander austauschen. Da entgeht den Publishern natürlich auch viel Geld. Und wenn einer schon mal eine funktionsfähige Kopie hat (ob legal oder nicht), dann wird er sich nur selten das Original auch noch kaufen.
Naja, das mit den Kopierschutz ist ein leidiges Thema, da momentan die Industrie nur in der Lage ist, Kopierschutzarten herzustellen, die zu 100% nur den zahlenden Kunden nerven.
Ich denke, wer mal einen Kopierschutz erfindet, dem man nicht cracken kann und der den zahlenden Kunden nicht auf den Sack geht, der wird sehr reich werden. :C:

LOLiTA
01.07.2007, 19:19
@Rethon

Ja, das stimmt schon aber ich kann nur von mir reden. Ich würde mir ein gutes Spiel wirklich Original kaufen. Aber ein großer Teil der anderen Fans wäre mit einer funktionsfähigen gebrannten DVD sicherlich zufrieden. Ich meine nur, dass es nichts bringt, einen Kopierschutz wie in Gothic II zu machen, den man eh mit dem richtigen Brennprogramm umgehen kann. Der in Gothic 3 ist zwar nicht so leicht zu knacken, aber für die Cracker auch kein Problem. Gothic I dagegen hatte überhaupt keinen Schutz, obwohl "SafeDisc v2" angegeben wird. Man kann es installieren und dann sogar ohne CD spielen. Und die PBs haben ihr Geld damit besser verdient, als mit Gothic 3, welches mit einem nicht zu kopierbaren Schutz ausgestattet war. Die meisten Leute laden es sich eh illegal aus dem Internet - dagegen kann amn nie etwas machen. Ich habe alle Teile Original und würde sie immerwieder kaufen. Und Gothic I hat sich wunderbar verkauft, obwohl es kein Kopierschutz hatte.:)

necate
01.07.2007, 21:16
ich persöhnlich halte nen schutz für relativ sinlos denn wie schon gesagt wenn jemand vor hat pb um ihr wohlverdientes geld zu betrügen dann schafft er das auch man kann wenn man will alles cracken oder illlegal runterladen. Aber wer so was tut ist selber schuld wenn es der spieleindustrie (und pb) dann schlecht geht und sie keine neuen spiele mehr entwickeln. Ich habe jedenfals g1-3 Orginal in meinem schrank stehenund werde auch das neue pb spiel kaufen.
Wer zuviel illegale software hat wird eh irgendwann erwischt also lässt man es am besten sein 50 euro ist ein spiel doch wert.
@ Undeadorcwarrior
zu G1 zeiten hatte auch die wenigsten nen brenner geschweige denn ne i net flatrate

Kopierschütze können auch dafür sorgen das orginale nicht mehr laufen das find ich schade hab schon ein spiel zurückbringen müssen weil es aufgrund des kopierschutzes nich lief

Chrismo
01.07.2007, 22:01
Aber theoretisch wäre das brennen ERLAUBT wenn garkein Kopierschutz drauf ist! THEORETISCH es gibt da natürlich auch andere absicherungen, wenn das Spiel nicht vervielfältigt werden soll, aber wenn es keine "technische Maßname" zum schutz der vervielfältigung gibt, wäre das brennen eingeschränkt ERLAUBT!

Ich möchte dich etwas verbessern, wenn ein Spiel keinen technischen Kopierschutz nutzt fällt es trotzdem unter das Urheberrecht und darf nicht unerlaubt vervielfältigt werden.
Was die eingeschränkte Nutzung angeht, kann man das Spiel für den eigenen privaten Bedarf brennen, also als Sicherungskopie.

Wegen mir sollen sie auch einen mittleren Kopierschutz draufmachen, aber keinen so aggressiven wie Starforce etc.

Gruß Chrismo

General_Martok
01.07.2007, 22:08
Wenn DS bzw KM einen Kopierschutz für nötig erachtet warum nicht.

Jedoch keinen alla Starforce,

ein einfacher der Kopien alla Nero verhindert sollte reichen,
hier sollte man nicht unnötig zuviel Geld aus dem Fenster werfen -
Da jeder innerhalb von 2-3 überwindbar ist.

G1 hat sich auch ohne gut verkauft :D

Theolos
02.07.2007, 06:12
Ich war bis jetzt mit den Kopierschutz meiner Spiele zufrieden. Aber soviel ich gehört habe gibt es auch KS die ins System eingreifen, von den sollte PB lieber die Finger lassen^^!

Tyson-48
02.07.2007, 13:14
So soll der Kopierschutz sein

...nicht vorhanden!

Ich will jetzt nicht die alte Diskussion wieder entfachen, allerdings sollte das Fazit etlicher Kopierschutzthread klar sein:

KS bietet keinen Schutz vor Raubkopien
KS bestraft nur die ehrlichen Käufer
KS ist immer ne gute Bug-Quelle
KS kostet Geld, welches woanders sinnvoller eingesetzt werden kann
etc..

Bringt einfach nen gutes Spiel raus, dann würd es sich auch finanziell lohnen!

Es gibt genug Bsp. für Spiele, die komplett ohne KS ausgekommen sind und deren Dunkelziffer ist auch nicht höher als die der mit KS...nur die Käufer sind zufriedener wegen weniger Probs... :D

Lyraj
02.07.2007, 13:32
Ich bin auch gegen einen KS, diejenigen, die das Spiel illegal haben wollen, finden auch einen Weg, ob mit oder ohne KS. Es gibt viele Spieler, die wegen einem agressiven Kopierschutz das Spiel zurückbringen mussten und oft ist der Kopierschutz nach der Deinstallation des Spiels noch nichtmal vom Rechner, da einige stark in das System eingreifen.
Man wäre sowieso dumm, sich ein Spiel nicht zu kaufen, PB würde kaum Einnahmen machen und wir könnten ein neues Spiel streichen. 50€ ist so ein klasse Spiel doch wert, oder?

...nicht vorhanden!

Ich will jetzt nicht die alte Diskussion wieder entfachen, allerdings sollte das Fazit etlicher Kopierschutzthread klar sein:

KS bietet keinen Schutz vor Raubkopien
KS bestraft nur die ehrlichen Käufer
KS ist immer ne gute Bug-Quelle
KS kostet Geld, welches woanders sinnvoller eingesetzt werden kann
etc..

Es gibt genug Bsp. für Spiele, die komplett ohne KS ausgekommen sind und deren Dunkelziffer ist auch nicht höher als die der mit KS...nur die Käufer sind zufriedener wegen weniger Probs...

Kann ich dir nur zustimmen.

Rethon
02.07.2007, 14:13
Das sehe ich auch so. Aber: Um "finanziell lohnen" geht es im Business schon lange nicht mehr. Gewinnsteigerung und Profitoptimierung heißen die Zauberwörter. ;)
Anscheind sind z.Z. die (Folge-)Kosten für einen Kopierschutz geringer, als die kalkulierten Verluste durch Raubkopien. Daher packt jeder einen drauf, Spiele ohne Kopierschutz sind sehr selten.
Also wenn weniger raubkopiert werden würde, würde sich die Zusatzkosten für die Kopierschützer nicht mehr lohnen und die Publisher würden darauf öfters mal verzichten.
Hoffentlich kappieren das mal die Raubkopierer, daß sie andere Spieler (und eigentlich indirekt dann auch sich selbst) nur schaden.

Tyson-48
02.07.2007, 17:07
Anscheind sind z.Z. die (Folge-)Kosten für einen Kopierschutz geringer, als die kalkulierten Verluste durch Raubkopien. Daher packt jeder einen drauf, Spiele ohne Kopierschutz sind sehr selten.

Genau das ist ja mMn die große Fehleinschätzung der Entwickler/Publisher...
Die Liste der Spiele, welche durch Kopierschutzmaßnahmen nicht auf den bekannten Seiten zum Download angeboten werden, sei es nun via crack nocdkey oder weiß ich was, ist doch ziemlich gering.
KS schützt weder vor Urheberechtsverletzungen noch vor Raubkopie oder illegale Downloads...es nervt nur.

Diejenigen, die sich NUR Raubkopien im Netz laden, sind eh meist keine pot. Kunden.

Manche Studien bekannter Game-Magazine behaupten sogar, daß die Downloads der Spiele sogar noch einige dazu ermuntern sich das Spiel dann doch zu kaufen, wenn es denen dann gefällt...

sleazebäg
02.07.2007, 17:34
Die meißten Kopierschutzmechanismen verursachen Probleme, und zwar bei den Käufern, bei den Dieben nicht. Ebenfalls sollte auch die sinnlosen CD-Keys verzichtet werden. Raubkopiert wird sowieso, aber indem man nutzlose Sicherheitsmechanismen weglässt kann man wenigstens Produktionskosten sparen. :)

zero_hero
04.07.2007, 08:35
CD-Keys sind in der Tat eher lästig als nützlich. Da hab ich neulich mein altes Ground Control gefunden und wollte es mal anspielen aber leider war die Hülle inklusive CD-Key verschwunden. Nun musste ich mir für meine Originalversion nen Crack runterladen. §wall

F(i)asko
04.07.2007, 14:09
Also ein Kopierschutz ist klar nötig. ISt ja logisch sonst könnte ja jeder Tuppes das Spiel beliebig verfielfältigen.;)
Unter andrem würde es mir gefallen wenn mehr Spiele einen ähnlichen Kopierschutz wie Trackmania United hätten. Da muss man die Spiel DVD nur einmal alle 3 Tage einlegen (kann sein das ich mich bei dem Zeitrahmen irre).

Mfg F(i)asko

Gidi
08.07.2007, 15:32
Das Thema hatten wir übrigend schon kurz davor.
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=240413

Und bis jetzt hat noch niemand mit entgegen setzen können§list:D§baeh

Immer die CD alle 3 Tage einlegen zu müssen halte ich nicht für gut, da das ein so kleiner Abstand ist, dass man es sowieso zum Spielen fast immer einlegen müsste.

Wenn schon, dann ein Abstand von 2-4 Wochen oder so. Dann hat man auch etwas davon. Und wärend des Spiels sollte man die CD entfernen können. Das hätte nur vorteile.