PDA

View Full Version : Sprecher-Casting

Natsirt
27.06.2007, 17:36
Bis das Casting für die Sprecher beginnt, wird wohl noch etwas Zeit vergehen, doch mich würde interessieren, wo dieses dann ausgeschrieben wird.

Weiß zufällig jemand, wie das bei der Gothic Reihe gehandhabt wurde?

Leviticus
27.06.2007, 17:39
Bis das Casting für die Sprecher beginnt, wird wohl noch etwas Zeit vergehen, doch mich würde interessieren, wo dieses dann ausgeschrieben wird.

Weiß zufällig jemand, wie das bei der Gothic Reihe gehandhabt wurde?

Ich denke, dass die ausgebildete Sprecher nehmen. Das ist wohl von uns keiner. Die werden sie sich aus dem Internet holen.

Natsirt
27.06.2007, 17:45
Ich würde mich was das angeht als recht begabt bezeichnen, ich denke mal für ne kleine Nebenrolle könnten meine Fähigkeiten durchaus reichen;)

Aber ich find die Frage, wie genau die einzelnen Sprecher so in die Gothic Reihe gekommen sind, recht interessant, weiß da jemand genaueres?

Theolos
27.06.2007, 17:47
Naja, vielleicht schaut sich jemand PB diesen Theard (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=65437) an, aber die Wahrscheinlichkeit das jemand von der WOP community gewählt wird ist sehr gering :)!

Vegos
27.06.2007, 17:49
ein bezahlter Syncronsprecher haben "immer" eine Schauspielschule besucht, es sei denn er hat ein angeborenes Talent ohne große Übung stimmen zu immitieren

jemand der dies nicht vorweisen kann wird niemals bezahlter Syncronsprecher, es sei denn durch vetternwirtschaft

Natsirt
27.06.2007, 17:51
Naja, vielleicht schaut sich jemand PB diesen Theard (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=65437) an, aber die Wahrscheinlichkeit das jemand von der WOP community gewählt wird ist sehr gering :)!

Das auf jeden Fall, aber probiern geht über studiern:D , ich besorg mir jetzt sowieso ein etwas besseres Mikro, dann kann ich auch mal ein paar ordentliche Sprachsamples aufnehmen.

edit:

ein bezahlter Syncronsprecher haben "immer" eine Schauspielschule besucht, es sei denn er hat ein angeborenes Talent ohne große Übung stimmen zu immitieren
jemand der dies nicht vorweisen kann wird niemals bezahlter Syncronsprecher, es sei denn durch vetternwirtschaft
mir ist schon bewusst, wie die Chancen für jemanden ohne "Referenzen" stehen, aber allein sich für die Mitarbeit bei einem Projekt der PBs ernsthaft zu bewerben, ist für einen echten Fan doch schon ne Klasse Sache

noraz
27.06.2007, 17:52

Eben, und die von Gothic sind da sicher "reingerutscht, soll heißen ohen Casting bzw nur mit internem "inoffiziellem", das nicht bekannt gemacht wird, es gibt da bestimmt auch so gruppen von Synchronsprechern die sich eben alle untereinander kennen und so, und aus denen wird man ausgewählt, man muss sozusagen in deren "Kreise" kommen, um da mitmachen zu können!

Gutemine
27.06.2007, 17:57

Weiß zufällig jemand, wie das bei der Gothic Reihe gehandhabt wurde?schauspieler sind eigentlich immer durch einen agenten vertreten.
einige agenturen haben fotos und stimmproben von schauspielern auf ihrer homepage. und so können sie auch gebucht werden.
das wäre übrigens ein frage für kairo. der hat ohnehin noch kein loch im bauch, im unterschied zu ralf. :)

RaphigoG
27.06.2007, 18:42
@Natsirt:

Wieso denkst du, dass du Talent fürs Synchronsprechen hast?
Hast du in dieser Branche schon Erfahrung?

Natsirt
27.06.2007, 18:53
@Natsirt:
Wieso denkst du, dass du Talent fürs Synchronsprechen hast?
Hast du in dieser Branche schon Erfahrung?

Nicht als Synchronsprecher---als "Schauspieler", eben keine professionellen Sachen, sondern Hobbyfilme;)

Zudem sei erwähnt, dass ich nicht auf "das große Geld" spekuliere.

Ich hab ja auch oben schon angedeutet, das es vielmehr einfach darum geht, dass es für einen Fan schon en verdammt gutes Gefühl ist überhaupt eine ernsthafte Bewerbung zum Entwickler der eigenen Lieblingsspielreihe zu schicken. Dass professionelle Sprecher um einiges besser sind als ich, ist mir bewusst, das ganze ist ja eher eine Art "Verbeugung" vor den PBs.:) (So nach dem Motto: Eure Spiele haben mich so sehr begeistert, dass ich sogar umsonst mithelfen würde, das nächste Spiel fertigzustellen)

Mit "kleiner Nebenrolle" meinte ich übrigens einen Sklaven, der irgendwo rumsteht und nur 2 Sätze zu sagen hat, so was in der Größenordnung. Aber für diese kleinen Rollen, wirds wohl insgesamt 2 Sprecher geben, die ihre Stimme immer etwas verstellen:(

Aber ich hoffe die Motivation hinter meiner Idee ist klargeworden.

RaphigoG
27.06.2007, 19:14
Nicht als Synchronsprecher---als "Schauspieler", eben keine professionellen Sachen, sondern Hobbyfilme;)

naja, ist ja immerhin schon was ;)
Mich hat auch immer sowas interessiert.

Ich hab ja auch oben schon angedeutet, das es vielmehr einfach darum geht, dass es für einen Fan schon en verdammt gutes Gefühl ist überhaupt eine ernsthafte Bewerbung zum Entwickler der eigenen Lieblingsspielreihe zu schicken. Dass professionelle Sprecher um einiges besser sind als ich, ist mir bewusst, das ganze ist ja eher eine Art "Verbeugung" vor den PBs.:) (So nach dem Motto: Eure Spiele haben mich so sehr begeistert, dass ich sogar umsonst mithelfen würde, das nächste Spiel fertigzustellen)

Mit "kleiner Nebenrolle" meinte ich übrigens einen Sklaven, der irgendwo rumsteht und nur 2 Sätze zu sagen hat, so was in der Größenordnung. ]

Da gabs schon mal so einen ähnlichen Thread, wo die Idee aufgekommen ist, das ein paar Leute aus der Community ein paar Nebenchars sprechen könnten, vll. welche, die man nur so im Hintergrund hört (Wie in Gothic 1 die Gespräche der Buddler). Ich finde die Idee ganz nett, nur wird es ziemlich schwer, die ganzen Leute in ein Studio zu zerren, das ja auch Geld kostet.

Aber cool wäre evtl. so eine Art Gewinnspiel, wo ein paar Nebenrollen verlost werden, das liegt wohl beim Publisher.

Aber für diese kleinen Rollen, wirds wohl insgesamt 2 Sprecher geben, die ihre Stimme immer etwas verstellen:(

Das erinnet mich irgendwie an Gothic2, an den Sprecher von Lobart, der anscheinend noch 10 weitere Chars gesprochen hatte, das war irgendwie verwirrend.
Für jeden Nebenchar eine Rolle auszuschreiben wäre aber sicher auch extrem zeitaufwendig und teuer.
Aber wenn Leute aus der Community das gratis machen würden, wäre das sicher auch nett.

Man könnte ja auch ein Community-Casting machen
"PB sucht die Super-Stimme" :p

Natsirt
27.06.2007, 19:21
Wie wärs mit ner Mischung aus Casting und Gewinnspiel?

Erstmal wählt die Community die "besten" Sprecher aus, die so zu finden sind, und dann kommen deren Namen in eine Lostrommel:D

LesterSchwester
27.06.2007, 20:22
Wie wärs mit ner Mischung aus Casting und Gewinnspiel?

Erstmal wählt die Community die "besten" Sprecher aus, die so zu finden sind, und dann kommen deren Namen in eine Lostrommel:D

Hey, des wär auch glatt mal ne idee...
ein Gewinnspiel, mit PB vereinbart, wo die person mit der geeignetensten stimme per wahl eine kleine rolle bekommt^^ Des wäre saugeil

Gosden
27.06.2007, 21:00
ich würd auch diereckt mitmachen, hab auch schon etwas erfahrung. ich war mal in einer schauspiel ag, die stücke wurden tatürlich vorgeführt, und ich hatte da schon 2 mal die hauptrolle. *stolz sei* in einem wettbewerb würde ich also diereckt mitmachen, auch wenn ich ein kind bin: ich bin schon im stimmbruch, sprich meine stimme ist schon um einiges tiefer geworden, und ich kann auch wunderbar meine stimme verstellen :D