PDA

View Full Version : Wie stellt ihr euch den Spielbildschirm vor?

noraz
26.06.2007, 17:18
Also,
ich würd gern malvon euch wissen wie ihr euch denn den Spielbildschirm im neuen Spiel vorstellen würdet. Also ich meine das was man sieht wenn man ganz normal in der Welt rumläuft.

Ich fände es toll, wwenn es wieder eine Quickslotleiste im unteren bildschirmbereich gäbe, diemal aber besser in das restliche zeuchs integriert. Mit restliches Zeuchs mein ich was, was ich mir auch noch wünschen würde, nämlich eine Minikarte mir integrirtem Kompas! Ich meine das so, das es eie runde Minikarte gibt und außenrum ein Ring ist, wo N, O, S, W angetragen ist und wenn man sich dreht, dieser sich dann mit der Karte mit uns mit dreht!, es wär toll, wenn dann links unten diese Kart mit Kompas wäre, und davon dach rechts eine Quickslotleise abzweigt!

Wie wollt ihr das das aussieht, oder was wollt ihr für ergänzungen wie Minikarten...

Fox Muldar
26.06.2007, 17:20
Bloß keine Mini karte! Ich meine gab es im Mittelalter GPS?
Also sone Quick leiste ist gut. Kompass auch noch. Aber ne Minikarte geht zu weit... :D

€dit: was noch gut wäre ist eine anzeige für Gesetzte Markierungen (Falls es sowas geben wird) und natürlich wieder

Lebensenergie
Mana
Ausdauer

:D

Lan'Damondrage
26.06.2007, 17:23
Also ich bin dafür, dass es ein HUD wie in G3 ist. rechts Leben, Mama, Ausdauer und falls man einen NPC oder Tier anvisiert hat dann die Lebensanzeige oben.
Ansonsten nichts. Keine Mini-Map keinen Blödenkompas(der eh nix gebracht hat) und auch keine Quickslot leiste. Ich fände es sinvoll, wenn man am Helden selber erkennen könnte was man alles auf den Tasten hat. Z.b. am Gürtelhängen dann Tränke im Köcher sieht man in etwa wie viele Pfeile es sind. Sowas wäre stylisch.

Klabautermann
26.06.2007, 17:23
So leer wie möglich.
Gerade das hat an Gothic immer begeistert, man konnte direkt in die Welt gucken und wurde nicht durch irgendwelche nervigen Dinger aus dem Feeling rausgerissen.
Ich möchte gerne eine Lebenspunkteleiste, ggf. eine Leiste für die Lebenspunkte des Feindes.
Eine Manaleiste nur wenn man n Zauberspruch draußen hat,
sonst nichts, vor allem keine Schnellinventar-Leiste und auch keinen Kompass.

noraz
26.06.2007, 17:25
keinen Blödenkompas(der eh nix gebracht hat)

Also in einigen Quests war dr schon sehr hilfreichfinde ich! Den würde ich auf jeden Fall wollen! Dann sollten halt die Quests auch vielmehr auf die Benutzung des Kompass ausgelegt sein!

Damir Arakis
26.06.2007, 17:29
Weniger ist manchmal doch mehr. Kein Kompass und oh gott bloß keine Minimap. Ich fand dass mit dem GPS-Vergleich schon ganz passend^^. Mit einer Quickslotleiste wie in G 3 kann ich mich aber anfreunden da es doch schon manchmal nervig war wenn man mal wieder überlegen musste wo man auf welchen Slot welche Rune schon wieder hingetan hat.

Player140
26.06.2007, 17:45
Also kompass kann schon optional drinnen sein von mir aus, man muss halt nicht immer auf die Karte schauen um zu wissen welche Himmelsrichtung wo ist.
Aber eine Karte wie in G1/2 wäre wieder sehr schön, u. vor allem keine Mini-Map, das ist wirklich GPS-mäßig!

Eine Leiste wie in G3 mit den ganzen Aktionsmöglichkeiten u. Gegenständen möchte ich ausblenden können, irgendwann weis mans auswändig u. es nervt in der Ansicht.

Mr. B
26.06.2007, 20:01
Ich würde es gut finden, wenn man eine Anzeige für Leben entweder ausblenden kann, oder ev. sogar gar nicht angezeigt wird. Den Rest braucht es nicht. Mana, kann, wie gesagt wurde, eingeblendet werden, wenn man einen Zauberspruch aufsagen möchte.
Ich würde nie WoW spielen, nur schon, weil der Bildschirm hoffnungslos überladen ist. Je weniger Anzeigen, desto mehr sieht man von der Welt.
Wenn die Lebensenergie nicht angezeigt würde, könnte man es anders bemerkbar machen, dass der Held schwach ist, er könnte zum Beispel hinken und wenn man ganz wenig leben hat, verdunkelt und verschmiert die Sicht.
Eine Minimap braucht es nicht, das ging in der Gothic-Serie gut ohne. Anzeige für Ausdauer braucht es nicht, man merkt, ob dass Held keine Ausdauer mehr hat, wenn er langsamer rennt (in GTA San Andreas ging das gut so).

UndeadScavenger
26.06.2007, 20:25
Bloss kein Kompass! Der hat eig. nie was gebracht.
Ansonsten:
Links unten: HP
Rechts unten: Mana (aber wie in g1/g2 nur dann eingeblendet wenn man auch mana verwendet
Drüber Quickslotleiste (Aber etwas kleiner als die von G3)
Mitte oben: HP des fokussierten NPCs

Gidi
26.06.2007, 20:44
Ich bin hier dafür, dass das der Spieler entscheiden darf.

In den Optionen sollte Minimap und Quickslot wahlweise ein oder ausstellbar sein. Mana, wenns gebraucht wird und Lebensanzeige immer. Kompass brauch man nicht, wenn man Minimap einstellen kann.

Und Ausdauer sollte es wenn möglich garnicht geben^^

Und bitte, alle Sachen sollte man weiter über Tastatur einblenden können. Bite nicht irgenwo Buttons wie beenden, karte, quests...

Float
26.06.2007, 20:47
Die Lebensenergie, Ausdauer und Mana kann da bleiben wo es war.
Der Kompass sollte erhalten bleiben. Ich fand ihn immer sehr hilfreich,
weil die Questgeber meistens Himmelsrichtungen vorgeben und man dann
nicht dauern auf die Map schauen muss. Es sollte noch möglich gemacht
werden, an die Map bisschen herananzuzoomen, damit man kleiner Details genauer
sehen kann. Und eine etwas bessere Spieleranzeige in der Map wär ganz schön
( der Pfeil kann da schon bleiben, nur sollte die spitze auch die Position anzeigen, an der
sich der Spieler befindet )
Die Quickslotleiste war eigentlich auch gut. Und bloß keine Minimap !!

Taskan
26.06.2007, 20:48
Auf keinen Fall mehr als in den bisherigen Gothicteilen...
Lebensenergiebalken, zur Quickslotleiste kann ich nicht soviel sagen, ob ein Kompass sinnvoll ist kommt auch auf die Größe der Welt an. Bei einer Welt von der Größe des Mienentals reicht eine Karte, Kompass braucht man da nicht.
Und sonst kann es ruhig wieder eine Sprintfunktion geben, aber da fände ich es besser wenn es irgendwie anders als durch einen Balken ersichtlich ist, wie viel Ausdauer der Held hat.

Theolos
26.06.2007, 20:51
Also ich bin dafür, dass es ein HUD wie in G3 ist. rechts Leben, Mama, Ausdauer und falls man einen NPC oder Tier anvisiert hat dann die Lebensanzeige oben.
Ansonsten nichts. Keine Mini-Map keinen Blödenkompas(der eh nix gebracht hat) und auch keine Quickslot leiste. Ich fände es sinvoll, wenn man am Helden selber erkennen könnte was man alles auf den Tasten hat. Z.b. am Gürtelhängen dann Tränke im Köcher sieht man in etwa wie viele Pfeile es sind. Sowas wäre stylisch.

§dito!

Quickslot leisten schon! Die sind ziemlich nützlich^^!

Gidi
26.06.2007, 21:24
Ich finde so etwas sollte aber umschaltbar wie gehen/laufen aus Gothic sein. Also wahlweise ein und Ausgeblendet. Wenn der Spieler weiß was er auf den Tasten 1-0 gelegt hat könnte das getrost ausblenden und diem freie Sicht genießen.

LeeAkaChrisCross
26.06.2007, 21:40
Was ich richtig geil fände wäre eine Quickslot leiste ähnlich der Task-Leiste bei Apple^^
so dieses "ins Raum gehen" des ausgewählten Icons...
das ist
a) sehr stylisch :D
b) platzsparend/übersichtserleichternd
c) man würde nur den angewählten Slot sehen und der Rest wäre aber sofort abrufbar

fürinnos
26.06.2007, 23:36
Ich fänds cool wenn man irgendwo sehen könnte ob feindliche oder freundliche Einheiten in der Nähe sind. Selbstverständlich müsste man das zuerst erlernen sonst wärs ja nichts spezielles. Ansonsten in etwa gleich wie Gothic plus noch einen Kompass und eine Minimap falls man eine Karte im Inventar hat.

fürinnos
26.06.2007, 23:37
Sry habn Fehler gemacht wollte sagen in etwa gleich wie Gothic 3 und nicht Gothic

Mr. B
27.06.2007, 00:00
Ich fänds cool wenn man irgendwo sehen könnte ob feindliche oder freundliche Einheiten in der Nähe sind. Selbstverständlich müsste man das zuerst erlernen sonst wärs ja nichts spezielles. Ansonsten in etwa gleich wie Gothic plus noch einen Kompass und eine Minimap falls man eine Karte im Inventar hat.

Das würde der Atmosphäre aber gar nicht gut tun. Das coole an Gothic war immer, dass man mit Todesangst durch den Wald geschlichen ist, im Wissen, dass hinter jedem Busch ein Schattenläufer versteckt sein könnte. Wenn man schon weiss, wo die Feinde sind geht dieses Horror-Feeling verloren (das tut es auch ein wenig, wenn man immer mit dem Bogen schaut, ob Feinde in Reichweite sind).

Sir Lantis
27.06.2007, 00:08
Ich hätte auch liebend gern ein Interface welches eigentlich gar nicht existiert. Je weniger desto besser. Die Quickslotleiste ist eigentlich in G3 zu viel gewesen. Einen Kompass braucht man auch nicht, wenn auf der Karte die man bei sich führt und mit M einblenden kann die Richtung in die man guckt angezeigt wird.

Lebenspunkte und Mana sind eigentlich das einzige was man braucht. Ob die HP vom Feind angezeigt werden müssen wär ich mir ned so sicher, aber eigentlich braucht man die auch nicht. Man sollte da von der Optik eher erkennen wie angeschalgen der schon ist.

.Rhobar III
27.06.2007, 10:51
Also ich würde es wie uin GI machen einfach und schlicht.

fürinnos
27.06.2007, 22:48
Habe langsam das Gefühl Mr.B geht es nur darum das es unheimlich wird ;)
Das mit dem "Erkennen von Feinden" wäre ja dann wie gesagt freiwillig, es gibt vielleicht Typen von Spieler (gehör ich zwar nicht dazu) dies mögen möglichst "sicher" durch die Gegend zu latschen. Und schliesslich soll Project X ja ein möglichst breites Publikum ansprechen.

John Irenicus
27.06.2007, 22:55
Bitte kein Radar oder sowas...

Gidi
27.06.2007, 22:55
Habe langsam das Gefühl Mr.B geht es nur darum das es unheimlich wird ;)
Das mit dem "Erkennen von Feinden" wäre ja dann wie gesagt freiwillig, es gibt vielleicht Typen von Spieler (gehör ich zwar nicht dazu) dies mögen möglichst "sicher" durch die Gegend zu latschen. Und schliesslich soll Project X ja ein möglichst breites Publikum ansprechen.

Tut mir leid, aber WILLST DU MICH VERARSCHEN?

Mabn spiel doch kein Spiel, um den Gegnern auszuweichen. Dann hätte das Spiel ja überhaupt kein sinn mehr!

Und wenn es darum geht ein möglichst breites Spektrum zu machen und dafür die Spiele-Atmosphäre kaputt zu machen, dann kannst du es gleich Counter Strike oder Warcraft nennen. Gothic 3 hat ein möglichst breites Spektrum angesprochen und die Atmosphäre ist kaputt gegangen.

Was bringen denn bitte ein Wald, wenn man Gegner alle schon aus Entfernung sehen kann? warum also nicht gleich ein plattes Feld ohne Bäume machen. Dann kann sich auch keiner wegen falsch designter Bäume beschweren, denn wir wollen ja ein möglichst breites Spektrum ansprechen!

Aber gut, dass wir uns in dieser BEziehung wohl weitestgehen auf PB verlassen können :)

Gosden
27.06.2007, 23:30
-keine minimap
-kein kompass
-mana, leben, ausdauerleiste
-quickslot
-name/rasse/gilde des gegners (gothic 1, 2 3)
-leben des gegners

ich denke, der bildschirm wird nicht zu sehr minimiert wenn man die 3 kleinen leisten und ne quickslot einfügen würde.

man kann´s ja auch so machen, dass man die leisten mit speziellen knöpfen ein und aus schalten kann. sie sollten sich aber nicht nach ner zeit automatisch aus schlaten oder ein schalten, man sollte frei wählen können.
man kann das von mir aus auch so machen, dass man einstellen kann (optionen) ob man sowas nur haben will wenn man grade angegriffen wird, oder immer oder wie auch immer.

ich finde, man kann die leisten aber ruhig etwas kreativer gestalten, z.b. mit kerben und kratzern auf der leiste, anstatt das alles so schön ordentlich ist.

fürinnos
28.06.2007, 11:56
Tut mir leid, aber WILLST DU MICH VERARSCHEN?

Mabn spiel doch kein Spiel, um den Gegnern auszuweichen. Dann hätte das Spiel ja überhaupt kein sinn mehr!

Und wenn es darum geht ein möglichst breites Spektrum zu machen und dafür die Spiele-Atmosphäre kaputt zu machen, dann kannst du es gleich Counter Strike oder Warcraft nennen. Gothic 3 hat ein möglichst breites Spektrum angesprochen und die Atmosphäre ist kaputt gegangen.

Was bringen denn bitte ein Wald, wenn man Gegner alle schon aus Entfernung sehen kann? warum also nicht gleich ein plattes Feld ohne Bäume machen. Dann kann sich auch keiner wegen falsch designter Bäume beschweren, denn wir wollen ja ein möglichst breites Spektrum ansprechen!

Aber gut, dass wir uns in dieser BEziehung wohl weitestgehen auf PB verlassen können

Hehe hab ich mir noch gedacht dass so etwas kommt.
Aber wie gesagt von mir aus muss das auch nicht sein aber schlussendlich ist das ja dann PB überlassen.

Mr. B
28.06.2007, 12:02
Hehe hab ich mir noch gedacht dass so etwas kommt.
Aber wie gesagt von mir aus muss das auch nicht sein aber schlussendlich ist das ja dann PB überlassen.

Wenn es nicht sein muss, dann werden sie es auch nicht einbauen, da der Fokus auf wichtige Dinge gelegt ist, damit nicht wieder etwas unfertiges verkauft wird. Dein Vorschlag passt überhaupt nicht zu PB-Spielen. Schau doch mal im "abgebrüht?"-Thread, was die richtigen Fans wirklich wollen!

fürinnos
28.06.2007, 12:08
Schau doch mal im "abgebrüht?"-Thread, was die richtigen Fans wirklich wollen!

SAG MAL HAST DU EINEN AN DER WAFFEL???
1. Ist der Sinn dieses Threads Ideen zu bringen und nicht irgendwelche andere User als Schein-Gothicspieler zu bezeichnen.
2. Soll man vielleicht auch den Fokus darauf legen was der breiten Masse gefällt, wenn nur Hardcore-Fans Project X kaufen dann wird das ein Flop.

Mr. B
28.06.2007, 12:10
Es wird immer lauter hier :D Meine Provokation hat dich wohl schwer getroffen ;)

Edit: mmmh Waffel ... *sabber*

fürinnos
28.06.2007, 12:14
Es wird immer lauter hier Meine Provokation hat dich wohl schwer getroffen
Wenn du mich als "unechten" Gothic-Spieler bezeichnest hättest du ja wissen müssen was rauskommt. Aber ich glaube das war wohl auch dein Ziel oder ;)

Gidi
28.06.2007, 12:18
UND IMMER PEINLICHER!

Die Argumente gehen voll den Bach herunter.

PB macht ein PB-Spiel und wer kein PB-Spiel mag, der muss sich etwas anderes suchen.
Andere Ideen einzubringen ist natülich völlig in Ordung. Aber schau dich doch mal um! Hier im Forum sind die ersten käufer und die Community. Und wenn das Spiel entwickelt wird, dann wird PB auf sich selber und auf eben diese Community hören.

Was andere wollen weiß keine. Aber was wir wissen ist, dass diese Community hier, die natürlich die Programmierweise von PB mag, das nicht will!

Und wenn du mehr leute ansprechen willst, hat es aber gleichzeitig keinen Sinn dabei Sachen zu machen, die man nicht für gut erachtet.

Und je mehr unterschiedliche menschen du ansprechen willst, desto mehr Standard muss das Spiel werden, und davon gibt es genug.

fürinnos
28.06.2007, 12:33
PB macht ein PB-Spiel und wer kein PB-Spiel mag, der muss sich etwas anderes suchen.
Andere Ideen einzubringen ist natülich völlig in Ordung. Aber schau dich doch mal um! Hier im Forum sind die ersten käufer und die Community. Und wenn das Spiel entwickelt wird, dann wird PB auf sich selber und auf eben diese Community hören.
Logisch da stimme ich dir vollkommen zu. Aber ich habe NIE gesagt diese Ideen fest ins Spiel einzubauen, es bestände ja dann z.B. die Möglichkeit diese Features an- und abzuschalten. Ich weiss meine Idee war nicht gerade ein gutes Beispiel aber einfach dass man bei einigen Dingen selbst entscheiden kann ob man das nun will oder nicht.

Gidi
28.06.2007, 13:30
Jup. Bei einigen Sachen finde ich das gut, wenn etwas hineingebracht wird und mann selber einstellen kann, wie man das haben will.

Hier mal Sachen, wo ich mir das so wünschen würde:
- Was man auf dem Bildschirm sieht (Kompass, Minimap etc.)
- Schwierichkeitsgrad (von "für rusher" bis "fast nicht schaffbar")
- Das sehen von Monstern/einsammelbare Sachen

fürinnos
28.06.2007, 15:24
Und übrigens das mit dem "Vorausschauen von Gefahren" war nicht so gemeint dass einfach auf dem Bildschirm steht : Suchender, 20 m , Richtung NW. Sondern dass der Held einfach früher merkt wenn z.B. grosse Gefahr herrscht sodass bsw. der Bildschirmrand etwas rötlich anläuft oder unheimliche Musik erklingt, aber eben alles auf freiwilliger Basis.

noraz
28.06.2007, 15:42
Mal ne Frage: Kann hier mal bitte einer Begründen, warum er nicht ne Minikarte oder so will? Ich fände das toll (steht ja schon in meinem topicpost:D)

fürinnos
28.06.2007, 15:50
Also ich fänd ne Minikarte sehr hilfreich, jedoch nur wenn man sonst auch eine Karte besitzt.
Und sie müsste an- und ausschaltbar sein, manchmal würde sie wohl ziemlich stören (Kampf gegen den Endgegner bsw.)

Jy'Ger
28.06.2007, 15:55
Kann hier mal bitte einer Begründen, warum er nicht ne Minikarte oder so will?

Also, wenn die Welt ähnlich groß und ggf. auch ähnlich prägnant aufgebaut ist wie Gothic1 oder G2, dann braucht es eigentlich nicht unbedingt eine Mimimap. Voraussetzung ist, dass es ausreichend klare Landmarken gibt (also Gebäude, Landschaftformationen etc.), die unverwechselbar sind und die einem eine gewisse Orientierung ermöglichen. Wege sind natürlich auch nicht schlecht... ;)

Dann macht das doch erst richtig Spaß, erst einmal die Welt kennen zu lernen, anstatt nur auf die Minimap zu schauen (das kann man doch nicht verhindern, wenn sie da ist). Hat doch seinen Reiz, eine unbekannt Welt, die man sich erst einmal einprägen, die man erst einmal "erfahren" muss. Und wenn man ein paar Stunden gespielt hat, dann kennt man sich ja zumeist schon recht gut aus.

Wenn nach mir ginge, bräuchte es auch nur das nötigste (und das schön klein in der Ecke):
- Lebensanzeige
- Mana-Anzeige
- Ausdauer- Anzeige (wenn nötig)

Mehr brauche und will ich eigentlich gar nicht. Und wenn ich mir noch was wünschen dürfte, dann sollten diese Anzeigen auch noch erscheinen, wenn irgendwas nicht auf 100% ist, also wenn ich Leben, Mana oder Ausdauer verloren habe. Es gab hier eine schöne Mod für Oblivion, die hat das so gemacht - fand ich genial.

So long...

Ferkelwerfer
28.06.2007, 16:17
Also ich fände es gut wenn im neuen spiel nur lebensanzeige immer fest sichtbar vorhanden ist wie in g1 und 2. Ausdauer und mana anzeige kann ja eingeblendet werden wenn man sie braucht also beim kampf oder beim zaubern. Und minikarte und kompass würd ich weglassen, da der kompas mit karte im inventar überfällig ist wenn die welt klein ist und ne mini karte erst recht.

noraz
28.06.2007, 16:19
Ich editiere jeztz mal die posts über mir nicht anworte nur auf sie

@für innos (hast du meine idee in der M-story doch noch benutzt:p): Ja, klar, man müsste natürlich noch ne andere Karte besitzten

@beide: Ich find auch das man diesmal alles ausschalten können sollte, in G3 ham immer die lebensbalken und der kompas generft. Aber solang ich alles ausschalten kann, stört es mich nicht, wenn wenn mans nicht ausgeschalet hat auch mal etwas mehr aufm bildschirm zu sehen ist. Alternativ könnte man einbauen, das man z.B. alles einzeln abschalte kann, z.B. bie nahkämpfern die manaleiste ausblendet und wenn man dann kine minimap will kann man die auch noh ausschalen.....

fürinnos
28.06.2007, 16:57
@ necron 9375
Also wenn ich ehrlich bin habe ich deine Idee gar nicht angeschaut, es soll ja etwas von mir sein. Wir hatten aber scheinbar die gleiche Idee :D

Chrismo
28.06.2007, 17:26
Ich denke eine Quickslotleiste und ein Kompass gehören dazu, allerdings sollte man beides anch Belieben auch ausblenden können.

Damir Arakis
28.06.2007, 19:27
Was ich z.B. gegen eine Minimap habe(ob abschaltbar oder nicht) sind folgende Gründe:

1. Auf einer Minimap sind oft Dinge erkennbar auf die du sonst nie gekommen wärst. Merkwürdige Vertiefungen, Höhlen und solche Dinge. Dinge die du normalerweise nur durch die Welt stolpern findest hast du einfach so in der Minimap vorhanden. Dabei ist es doch gerade immer wieder witzig wenn manche Spieler etwas finden und die anderen denken: wie? wo? ok werd ich mal suchen.

2. Eine Minimap mit Gegnerradar? Rote Punkte außerhalb von dir? Dass würde wie schon gesagt die Atmosphäre kräftig zerstören.

3. Was spricht dagegen dass man nicht alles immer vorgesetzt bekommt? Ich fand es immer nett wenn mir einer den Weg beschrieben hat und ich dann nach seiner Wegbeschreibung gegangen bin. Ich kannte die Wege in Gothic 1 und 2 auswendig nach einer Zeit auch ohne Minimap.

4. Eine Minimap gehört schlicht und einfach nicht in ein Rollenspiel(vor allem nicht in eins dass im Mittelalter spielt). Strategiespiele...CS was auch immer ok aber sowas gehört hier nicht rein.

5. Ein Grund gegen eine Minimap auch wenn sie abschaltbar wäre: Menschen sind stinkfaul. Und wenn sie es leichter haben könnte dann wählen sie eigentlich meistens den leichteren Weg. Auch wenn ihnen dadurch einiger Spaß entgehen wird, denn oft ist dass herausfordernde doch der härtere aber der Weg mit mehr Spaß. Was ich damit sagen will ist dass auch wenn hier einige sagen ok wenn es abschaltbar wäre dann ist es ok, aber im Endeffekt werden auch einige dieser Leute die map dann nicht abschalten und...siehe oben. Zudem finde ich es schade wenn die Leute nicht das selbe Spielgefühl haben. Der eine meint zu leicht...er hat den Weg immer gefunden während der andere sich lachend an ein böses Erlebnis mit einem Schattenläufer erinnert denn er in die Arme gelaufen ist weil er den falschen Weg genommen hat...ich weiß jetzt nicht wirklich ob ich es so rüberbringen konnte wie ich es wollte aber naja...

Pudelmütze
29.06.2007, 15:35
Was spricht denn, dann gegen eine Map wie in den alten Gothic-Teilen, die aber nicht so genau gezeichnet ist, also eben keine "[m]erkwürdige[n] Vertiefungen, Höhlen und solche Dinge" sichtbar sind, wie Damir Arakis schon verständlicher Weise bemängelt hat.

Provokante Frage:
Warum eigentlich immer wieder eine Lebensenergieleiste? Warum überhaupt Lebensenergie?

Warum nicht einfach mal eine uralte Tradition brechen? Es gibt viele Möglichkeiten, wie man das umsetzen könnte (z.B. Verwundungssystem).

Das gleiche gilt für die Manaleiste. Man könnte doch mal ein Rollenspiel entwickeln, das ohne irgendwelche Leisten und Anzeigen in-game auskommt.
(Gibt es sicher auch schon, habe aber keines davon gespielt und verbreitet ist es auch nicht)

noraz
29.06.2007, 16:25
@ Damir:

1.)
2.)
Wer hat gesagt, das da Gegner angezeigt werden, und das man hölen und so sieht, wäre das so, würd ich auch keine wollen, aber so hab ich das nicht gemeint, das soll einfach nur ne stinknormale Karte sein, wo überhaupt keine hinwise eingezeichnet sind
3.)
4.)
Reine Geschmackssache
5.)
Da sprichst du ein wahres Wort, aber ich würde sie ja so oder so anlassen, also ist mir das egal:D

Warum nicht einfach mal eine uralte Tradition brechen? Es gibt viele Möglichkeiten, wie man das umsetzen könnte (z.B. Verwundungssystem).

Das gleiche gilt für die Manaleiste. Man könnte doch mal ein Rollenspiel entwickeln, das ohne irgendwelche Leisten und Anzeigen in-game auskommt.
(Gibt es sicher auch schon, habe aber keines davon gespielt und verbreitet ist es auch nicht)

Teil uns deine Idee mit, wie das denn dann wrden soll, und wir stimmen dann drüber ab:D:D:D

Gidi
29.06.2007, 17:14
Gehen tuht das natürlich, aber ob das gut ist ist eine andere Frage!

Wenn ich nicht die Lebensleiste von mir sehe weiß ich nicht, ob ich nicht doch lieber vor der Riesenratte mich heilen soll.

Oder ich nehme gerade den 13ten Heiltrank zu mir, weil ich nicht weiß, wann ich endlich voll geheilt bin. Das knn man natürlich alles umgehen, aber:

Die Lebensleiste ist so wichtig, dass sie immer eingeblendet werden sollte.
Die LEbensleiste von einer anderen Person spätestens dann, wenn er aus irgendeinem Grund nicht mehr volles Leben hat.

Auch der Name ist zumindest von Personen, die einen eigenen haben zu identifizierung sinnvoll

Andere Sachen kann man ja in den Optionen ein/aus-blenden.

noraz
29.06.2007, 17:35
Gehen tuht das natürlich, aber ob das gut ist ist eine andere Frage!

Wenn ich nicht die Lebensleiste von mir sehe weiß ich nicht, ob ich nicht doch lieber vor der Riesenratte mich heilen soll.

Oder ich nehme gerade den 13ten Heiltrank zu mir, weil ich nicht weiß, wann ich endlich voll geheilt bin. Das knn man natürlich alles umgehen, aber:

Die Lebensleiste ist so wichtig, dass sie immer eingeblendet werden sollte.
Die LEbensleiste von einer anderen Person spätestens dann, wenn er aus irgendeinem Grund nicht mehr volles Leben hat.

Auch der Name ist zumindest von Personen, die einen eigenen haben zu identifizierung sinnvoll

Andere Sachen kann man ja in den Optionen ein/aus-blenden.

Genau, der einfachste grund warum sein Vorschlag nicht umsetzbar ist kommt mir gerade:

Auch bei anderen Systemen müsste angezeigt werden, wie viel man verwundet ist, weil von dem aussehen des Helden kannmman das nich ablesen, und man stckt ja auch nicht in ihm drin um es zu fühlen, also würde bei anderen Systemen anstatt ner lebensleiste vlleicht ein Zahlenwert oder so dastehen, ist aber unpraktisch, weil das Gehirn das grfische /wie eine Leiste) viel schneller realisieren kann als ein zahlenwet!

captain clegg
29.06.2007, 17:59
Also ich würde es wie uin GI machen einfach und schlicht.

:cool: Ich auch!:cool:

Damir Arakis
29.06.2007, 19:24
Vor allem beim Gegner stell ich mir ohne auch Schwierig vor. Ich meine in einem Spiel in dem jeder Kampf in 5 Sekunden entschieden ist und in der es auch eine geradlinige Geschichte mit Abschnitten gibt(also praktisch immer einen weg folgend man kommt nie in ein vorheriges Abschnitt zurück) dann wäre es egal dass der Gegner eine Lebensleiste hat da man davon ausgehen kann dass der Gegner besiegbar ist. Aber nimm mal das Beispiel Gothic 2...du willst Bullit eins aufs Maul hauen und kämpfst nun schon 1 Minute mit ihm. Es ist bereits dein 15ter Versuch. Spätestens jetzt wirst du dich fragen: hey...kratze ich den eigentlich nur oder mach ich ernsthaft Schaden sodass ich es weiter versuchen kann.

Ein System ohne Lebensleiste...willst du die Verletzung simulieren sodass man sieht wie dreckig es den Helden geht? Und umso schlechter umso schlechter kämpft man dann auch? Allerdings weiß man da auch nicht immer so Recht wie es um den Helden bzw. dem Gegner steht. Wäre ein riskantes System aber es könnte auch einschlagen wie eine Bombe. Man leidet mit dem Helden mit und trinkt nicht einfach mal nach gelungenen Kampf taufrisch nen Heiltrank um die Lebensleiste wieder aufzufüllen.

Ne weitere Überlegung wäre dann ja Trefferzonen und je nachdem welche Stelle man trifft desto anderst ist die Verletzung. Zum Beispiel ein Treffer am Bein ->deine Bewegungen mit dem Oberkörper sind noch normal aber dein Bewegungen sind eingeschränkt bis hin zum humpeln oder nur noch stehen können. Aber dann gibts wieder das Problem bei gewissen Stellen z.b. den Kopf. Normalerweise wenn du ein Kopfschuss abbekommst bist du hinüber. Aber wer will one-hit-killende-Bogenschützen in einem Spiel haben? Gibts ja glaub ich schon in Two Worlds den Berichten nach^^.

Ich meine wäre schon lustig...aber da brauchts ein geniales System, eine geniale Umsetzung und eine Community die dass annimmt. Mal ehrlich. Denkst du PB kann es sich leisten beim Neustart eines Projektes so herumzuexperementieren und vielleicht dass genialste wegweisende Spiel auf den Markt zu bringen oder aber ein dickes Minus auf den Konto sehen?

Rethon
29.06.2007, 23:14
Ein System ohne Lebensleiste...
Das wär ja dann so wie bei Assassin’s Creed, dort wird es auch keinen Lebensbalken geben. Aber ob das mit den Verwundungen umgesetzt wird, weiß ich nicht. Jedenfalls soll ein voller Treffer mit einem Schwert den Tod bedeuten. Dafür gibt es dann aber ein ausgeklügeltes Abwehrsystem (Ausweichen, Blocken), um solche fatale Treffer zu entgehen. Aber gut, das ist ja ein Actiongame, für ein Rollenspiel wäre das denke ich weniger geeignet. Ein System ohne Lebenspunkte wäre da wohl wirklich etwas riskant.
Und zum Thema, also mir wäre ein möglichst schlichtes HUD am liebsten, eben so wie in den Gothics. Das ganze sollte eben nicht überladen sein. Wenn es zusätzliche Elemente neben den LP/Mana(/Ausdauer?)-Balken gibt, wäre schön, wenn man die per Hotkey aus- und einblenden könnte. Dann könnte sich das jeder einrichten, wie er will. $zuck

Sir Lantis
30.06.2007, 00:32
Lionhead hat einen guten Grund genannt, warum eine Minimap/Radar bescheuert ist, und warum sie es in Fable2 nicht mehr drin haben: Die Tester haben zu wenig die Landschaft bewundert.

Da haust du lauter TextureArtists in dein Team und einen Praktikanten der die Minimap zeichnet und dann guckt jeder nur noch auf die Map. :D

Gidi
30.06.2007, 13:59
Aber ich bin für eine Karte (Also wie in den Vorgängern) wo man nicht nur sieht wo man steht und in welche Richtung man schaut, sondern, dass man Zoomen kann (Also so, dass man dann höher und besser die nähere Umgebung um einen selbst sehen kann)

Dass würde der Minimap nur in groß entsprechen und würde Probleme vermeiden. Außerdem hat man dann so besser die Möglichkeit etwas zu suchen.

Pudelmütze
01.07.2007, 18:44
Nunja, es wäre doch eigentlich mal sehr interessant, wenn man in einem Kampf nicht wüsste: Oh, nur noch 1/4 der LE, ich lauf mal weg und trinke nen Heiltrank (abgesehen davon könnte der Gegner das eventuell auch tun, aber das ist eine andere Geschichte)
Sondern, dass man statt dessen erahnt, wie dreckig es dem Helden, und wie dreckig es dem Gegner geht.
Aber ich sehe hier ein riesengroßes Problem: Keiner von euch kann sich mental von der LE-Leiste lösen. Alle gehen davon aus, dass es im Hintergrund eine LE-Leiste gäbe. Die gibt es aber nicht. Es geht nicht darum, die Health-Bar einfach auszublenden und die NSCs und den SC dafür dann etwas mitgenommen aussehen zu lassen, während die die LE im Hintergrund bei jedem Treffer munter sinkt.

Das LE-lose System geht von einer Hand voll einfacher Prinzipien aus:

1) oberflächliche Wunden sind im Kampf zu vernachlässigen. Das heißt ein Angriff mit wenig Schaden erziehlt keine Wirkung.

2) Nur Wirkungstreffer sind wichtig. Wirkungstreffer schränken die Kampfkraft des getroffen Kämpfers ein. Das Beispiel der Beinwunde wurde ja bereits gebracht.

3) Dies erlaubt dem besseren Kämpfer mit dem besseren Equipment zu siegen (was ja Sinn eines Rollenspiels ist. Der Spieler soll nicht gewinnen, weil er gut mit der Tastatur ist oder einfach schnell klicken kann, sondern weil er seinen Char hochgelevelt und mit besonderen Rüstungen ausgestattet hat.) Denn der hochgelevelte Kämpfer wird seinem Gegner schwere Wunden zufügen und ihn damit schnell "herunterkämpfen"können, selbst wenig einstecken und somit fit genug sein um dem Gegner den Gnadenstoß verpassen zu können.

So ein "Fatality-Move" ist nicht gegen einen Gegner möglich, der noch voll dabei ist bzw. hat keine Chance auf Erfolg, da er ihn (zumindest in einem Rollenspiel) in seinem ausgeruhten Zustand problemlos abwehren oder sogar kontern kann.

Dieses System hat zur Folge, dass Kämpfe nicht mehr so widerlich unpersönlich, klinisch wie aus der chemischen Reinigung sind. Es geht dabei nicht um exzessive Gewaltdarstellung (obwohl ich damit kein Problem hätte). Sondern einfach nur darum, dass der Spieler
a) nicht so gedankenlos metzelt und
b) metzeln auch gar nicht mehr unbedingt möglich ist, denn auch ein Heiltrank könnte schonmal (ballancing Angelegenheit) ein paar in-game Stunden brauchen um eine schwere Wunde zu schließen. Dadurch ist dann auch das von mir gehasste Hit-and-Run, das ich, wenn möglich, immer vermieden habe, kaum möglich.

Gidi
08.07.2007, 15:19
Wenn das Spiel für die unter 18-Jährigen noch geeignet sein soll, dann ist das optische Darstellen schonmal ein Problem.

Außerdem kann man dann schlecht einschätzen, ob man eine Changse gegen ein Gegner hat.

Was du sagst ist zwar realistischer, aber nicht unbedingt spaßfördernder.
Wenn man nach wirkungstreffer geht, dann währe jemand bereits nicht mehr kampffähig, wenn man ihm ein entsprechenden Schlag gegen das Bein verpasst. Und auch man selber hätte gegen 2 Banditen keine Changse, da der eine einem von hinten ein Stich in den rücken setzt.

Und somit den Kampf equipmentabhängig zu machen halte ich für schlecht. Warum sollte man überhaupt ein kampf wagen? Man sieht von vorne rein, ob man gewinnen würde oder nicht. MAnn müsste sich nicht beim Kämpfen mehr mühe geben.

Und so wäre man übrigen als Fernkämpfer in den meissten Situationen unbesiegbar.

Pitar
08.07.2007, 15:44
Also,
ich würd gern malvon euch wissen wie ihr euch denn den Spielbildschirm im neuen Spiel vorstellen würdet. Also ich meine das was man sieht wenn man ganz normal in der Welt rumläuft.

Ich fände es toll, wwenn es wieder eine Quickslotleiste im unteren bildschirmbereich gäbe, diemal aber besser in das restliche zeuchs integriert. Mit restliches Zeuchs mein ich was, was ich mir auch noch wünschen würde, nämlich eine Minikarte mir integrirtem Kompas! Ich meine das so, das es eie runde Minikarte gibt und außenrum ein Ring ist, wo N, O, S, W angetragen ist und wenn man sich dreht, dieser sich dann mit der Karte mit uns mit dreht!, es wär toll, wenn dann links unten diese Kart mit Kompas wäre, und davon dach rechts eine Quickslotleise abzweigt!

Wie wollt ihr das das aussieht, oder was wollt ihr für ergänzungen wie Minikarten...

Also ich find dass es so wie in G3 gemacht werden sollte.Das mit der Quickleiste unten,Energie,Mana und Ausdauer rechts unten.....schön geordnet und übersichtlich....

Pudelmütze
08.07.2007, 17:00
Ein kraftloser Schlag gegen das Bein ist noch lang kein Wirkungstreffer. Wenn man den Schlaf aber reinsemmeln will reißt man eine derartige Lücke in der Deckung auf, dass man damit rechnen kann ein ähnlichen Schlag auf den Kopf zu bekommen,.... nicht gut.

den Kampf equipmentabhängig zu machen halte ich für schlecht.

Der Kampf soll nicht auschließlich equipmentabhängig sein. Man soll sich schon noch Mühe geben müssen. Aber es darf einfach nicht sein, dass jemand der geschickt mit der Tastatur ungehen kann mit Level 2 einen Level 20 Gegner umnietet. Das hätte zur Folge, dass es keine Möglichkeit gäbe "Hochlevelgebiete" zuschaffen. In G1 wusste man genau: Da kann ich noch nicht rein, die Snapper fressen mich auf, bei G3 war das leider anders, weil man dort (auch ohne Skill) überall hinkonnte.

Und auch man selber hätte gegen 2 Banditen keine Changse, da der eine einem von hinten ein Stich in den rücken setzt.

Dann darf man sich halt nicht so saublöd anstellen, wie es die Helden in den Hollywood-Filmen machen. Die lassen sich erstmal schön umzingeln und kämpfen dann gegen alle gleichzeitig.
Einfach mal nicht umzingeln lassen. Klingt schwierig, geht aber ohne weiteres. Hier für Interessierte: http://www.thehaca.com/essays/Tactical.htm
Ein Mann der im Training seine zwölf(!) Schüler besiegt und zwar alle gleichzeitig. Der Trick: nicht stehen bleibe und warten bis alle um einen rumstehen; durfte man in G2 übrigens auch nicht zulassen, ändert sich also im Prinzip gar nichts.

Und so wäre man übrigen als Fernkämpfer in den meissten Situationen unbesiegbar.
Nö, wieso? Sobald der Gegner nen Schild trägt wird's schwierig. Mal Dark Messiah gespielt? Wenn der Ork seinen Schild hochhält, ist es nicht einfach dran vorbeizuschießen. Jedenfalls nicht wenn man den Ork noch treffen will.
Und selbst wenn man trifft, bedeutet das noch lange nicht das aus. Sogar ein ungerüsteter Kämpfer kann danach noch weiter machen, da Pfeile (genauso wie Pistolenkugeln übrigens auch) über eine niedrige mannstoppende Wirkung verfügen. Es ist schon vorgekommen, dass ein Bankräuber sich ein Feuergefecht mit der Polizei geliefert hat, geflohen ist, in den Rücken geschossen wurde und einfach weitergelaufen ist. Eine Stunde später ist er dann verblutet. (Hatte keine Heiltränke im Rucksack, sche** Realität).

Aber ich komme allmählich immer mehr zu der Erkenntniss, dass für ein Rollenspiel simpler doch besser ist. Ich hätte nur gern mal ein RPG das den Versuch wagt, neue Wege zu beschreiten.

TheReality
08.07.2007, 17:48
Am besten wie in G1!

Lebensenergie - immer
Mana - Wenn Zauberspruch aktibviert ist, und wenn man das invetar öffnet.
Ausdauer - Ich will nicht mehr ausdauer verlieren, wenn ich kämpfe, und sprinten will ich nur mit Tränken
Slotleiste - gar nicht! Wär lustig so, wie Lan'Damondrage gesagt hat:

Ich fände es sinvoll, wenn man am Helden selber erkennen könnte was man alles auf den Tasten hat. Z.b. am Gürtelhängen dann Tränke im Köcher sieht man in etwa wie viele Pfeile es sind. Sowas wäre stylisch.

Und auch keine Minikarte. Ich finde es immer super, wie man die welt erforschen musste, und immer wieder ne Karte ausm inventar aufmachen, um zu sehen, wo man ist, und wo man hin muss. Ich will kein Oblivion spielen, sondern ein richtiges PB Spiel! Und nen kompass bringt meiner meinung nach wenig.

Also schön leer alles, dann ist die welt glaubwürdiger.

EXXON
08.07.2007, 18:12
Am besten wie in G1!

Lebensenergie - immer
Mana - Wenn Zauberspruch aktibviert ist, und wenn man das invetar öffnet.
Ausdauer - Ich will nicht mehr ausdauer verlieren, wenn ich kämpfe, und sprinten will ich nur mit Tränken
Slotleiste - gar nicht! Wär lustig so, wie Lan'Damondrage gesagt hat:

Und auch keine Minikarte. Ich finde es immer super, wie man die welt erforschen musste, und immer wieder ne Karte ausm inventar aufmachen, um zu sehen, wo man ist, und wo man hin muss. Ich will kein Oblivion spielen, sondern ein richtiges PB Spiel! Und nen kompass bringt meiner meinung nach wenig.

Also schön leer alles, dann ist die welt glaubwürdiger.

Genau so ;) bis auf Mana sollte auch dauerhaft eingeblendet werden oder Mana- und Lebensleiste nur einblenden wenn die unter 100% sind :cool:

Verfechter Adanos
08.07.2007, 18:22
lebens-, mana- und evtl. ausdaueranzeige. dazu wieder ne quickslotleiste, die find ich gut. kompass ist unnötigt, ne minimap sowieso. und wenn man jmd anvisiert lebensleiste bzw. name über ihm drüber.

Pudelmütze
08.07.2007, 18:59
Ich fände es sinvoll, wenn man am Helden selber erkennen könnte was man alles auf den Tasten hat. Z.b. am Gürtelhängen dann Tränke im Köcher sieht man in etwa wie viele Pfeile es sind. Sowas wäre stylisch.

was dann auch endlich mal ein beschränktes Inventar zur Folge hätte :D
Vor allem aber wäre das nicht so hart bescheuert und unrealistisch wie bei TES. Da kann man ja 5 Bidenhänder und ne Ersatzrüstung im Inventar haben :rolleyes:

Wenn man das so umsetzen würde hätte man ein realistische sich selbst erklärendes und vor allem gewicht - und stärkeunanbhängiges beschränktes Inventar.

Karlchen
08.07.2007, 19:07
Ich brauch immer Lebensenergiebalken.
Manabalken nur wenn ich gerade zaubere, Mana nicht auf 100% oder im Inventar.
Ausdauerbalken (Ausdauer zum sprinten aber wenn ein Monster da ist erschrickt der Held und kann nur normal rennen) nur wenn sprinten oder kämfen, nicht auf 100% oder im Inventar.
Nen Kompass brauch ich nicht außer es kommen Sachen wie "töte die ... im Süden..."oder ähnliches.
und Lebensenergie und Name des anwisierten Wesens versteht sich von selbst!

JaCkuevara
08.07.2007, 19:15
also ich will health anzeige von mir und anvisiertem gegener
ausdauer (falls es das geben sollte) und mana wird nur angezeigt wenn man s benutzt
der kompass sollte so wie die karte durch drücken der tasten m und k kurz aufgerufen werden können und auch wieder abgeschaltet, vielleicht mit cooler animation dass der held auf n kompass schaut, bzw. auf die karte
die schnellzugriffsleiste sollte auch per taste an und ausgemacht werden können, sodass man, wenn man will, die welt in ruhe betrachten kann ohne den ganzen leisten,
sind schließlich nicht in wow

Damir Arakis
08.07.2007, 21:24
Neue Wege beschreiten trägt natürlich auch jede Menge Risiko. Aber wie es scheint bist du voll auf Realität fixiert. Allerdings z.b. bei Inventar bin ich strikt gegen eine Begrenzung. Da geht der Spielspaß der Realität einfach vor. Wirtschaftlich gesehen wäre es einfach zu riskant für so ein System wie Pudelmütze/ich sich denken. Wenn das Spiel von PB einschlägt können sie es ja in ihrem nächsten Spiel nach Projekt x mal ernsthaft darüber nachdenken neue innovative Wege zu gehen.

Pudelmütze
08.07.2007, 21:56
gg ja seit ich wieder nen Bericht über "Conan" gelesen habe, hat der Realitätswahn mich wieder gepackt. Zusammen mit "Dreckiges Aventurien" ist das nämlich echt keine gute Mischung :D ;)

Naja, ich seh's jetzt ja auch ein, dass meine Vorstellungen eher für ein Pen&Paper RPG taugen als für ein Computerspiel.

Hoffentlich trauen die Jungs sich nach Projekt X, das hoffentlich sowohl wirtschaftlich als auch spielerisch erfolgreich wird, etwas ganz neues zu.

Thugsoldier
08.07.2007, 22:59
also ich finde so wie es immer war, ist es schon cool- so wenig wie möglich drauf!

TheReality
11.07.2007, 07:51
was dann auch endlich mal ein beschränktes Inventar zur Folge hätte :D
Vor allem aber wäre das nicht so hart bescheuert und unrealistisch wie bei TES. Da kann man ja 5 Bidenhänder und ne Ersatzrüstung im Inventar haben :rolleyes:

Wenn man das so umsetzen würde hätte man ein realistische sich selbst erklärendes und vor allem gewicht - und stärkeunanbhängiges beschränktes Inventar.

Ich versteh das nicht wirklich... Wenn man sieht, was der Held in der Slotleiste hat, also AN hat, ist das was anderes als wenn er es DABEI hat! Er kann doch immer noch nen unbeschränktes inventar haben... Halt nen rucksack...

ich wiederhol nochmal das zitat...

Gidi
11.07.2007, 15:41
Sehe ich nicht so. Waffen sieht man, klar.

Aber ich hätte nicht die lust ihn wie ein Weihnachtbaum herumrennen zu lassen und alle Runen und 50 000 Heiltränke schlackern an seinem Gürtel, nee danke.

Und außerdem ist das so auch nicht gedacht. Es geht hierbei eher um die schnelle auswählbarkeit der Sachen. Nicht um das, was er immer griffbereit hat.

Ich will ihm ja nicht am Anfang des Spieles rohes Fleisch an den Gürtel packen!

Adrastos
11.07.2007, 17:51

Dazu stehe ich genauso wie Gidi, obwohl wir uns selten einig sind (nix für ungut:D)
Man muss das Spiel ja nicht unbedingt so realistisch wie möglich machen, sondern eher so spielbar und spielenswert wie möglich. Wenn ich die Realität will mach ich den PC aus und geh raus! Außerdem sähe der Held bald

wie ein Weihnachtbaum
schöner Vergleich:p aus, wenn man sagen wir mal eine einhand und auf einem anderen Slot eine Zweihandwaffe trägt (nur ein Beispiel)

Sentinel
11.07.2007, 18:13
Also bei Spielen wie Gothic sollte das Interface auf keinen Fall ein immer angezeigtes, Bildschirm einnehmendes Etwas sein. Bei Diablo gehört es ja einfach dazu aber in Gothic, wo man viel sehen und Erkunden will und das auch noch aus der 3rd-Person-Ansicht passt es nicht.

Die Schnellleiste aus Gothic 3 war dennoch sinnvoll denke ich; auch keine kleine Karte, die dauerhaft angezeigt wird, hat Vorteile. Aber z.B. der Leben oder Manabalken sollte nur angezeigt werden, wenn er relevant ist. Also wenn man seine Waffe zieht oder einen Zauber aktiviert.

Absoluter Komoft wäre natürlich, wenn man selbst wählen könnte, was | wann | wie | wo angezeigt wird.

St. Jimmy
11.07.2007, 21:00
also ich brauch nur den lebensbalken der eigenen spielfigur und den der Gegner(aber nur wenn ich ihnen schaden zugefügt habe und sie anvisiere).
Wieso ein Lebensbalken notwendig ist wurde ja schon zu genüge geschrieben.
und den der Gegner find ich einfach notwendig, weil man so sehen kann welche attacken etwas bringen und wie man ihn am besten tötet.Vor allem bei stärkeren Gegnern ist die praktisch.

Gidi
11.07.2007, 22:02
Und wenn du Zauberst willst du nicht wissen, wie viel Mana du hast? Oder auch auf welcher Taste du deinen Heiltrank nocheinmal hattest (Man kann sich nicht alles merken)?

Sentinel
11.07.2007, 22:29
Und wenn du Zauberst willst du nicht wissen, wie viel Mana du hast? Oder auch auf welcher Taste du deinen Heiltrank nocheinmal hattest (Man kann sich nicht alles merken)?

Was den Manabalken angeht, stimme ich dir zu. Aber der Rest ist ja jetzt nicht so tragisch; ich hatte bei Gothic 1 & 2 jedenfalls nie Probleme mit der Tastenbelegung von 1-0 - zumal meistens eh nur 1-4 benutzt wurden.

aisixt
12.07.2007, 01:27
Also ich mach mich unbeliebt damit, aber ich würde es geil finden, wenn meine Position NICHT auf der Karte steht (so wie in echt halt) und man sich dann rientieren muss. Da macht Nachts durch den Wald rennen und die Orientierung verlieren viel mehr Spaß :D

Außerdem finde ich mehr als die eigenen HP und die des Gegners braucht man nicht. Noch schöner wäre es, wenn man dem Gegner ansieht, dass er schwach wird, und keine HP dran stehen (Das gibt so den gewissen Kick, wenn beide kurz vorm Ende sind, aber man NICHT weiß, wer jetzt effektiv weniger HP hat =) )

Ich fand von G3 das Zauberbuch toll, die Leiste unten war aber Mist. Ausdauer halte ich für ein Shouldn't-Have-Feature ;) und falls doch, dann bitte ohne Anzeige.

Ich will mich wie im echten leben fühlen, mich verlaufen können, etc..

Kein intigrierten TomTom Navigator, der mich auch noch vor Blitzern warnt und Staus meldet...

Corsair@01
12.07.2007, 01:52
Ansonsten nichts. Keine Mini-Map keinen Blödenkompas(der eh nix gebracht hat) und auch keine Quickslot leiste.

Also ich würde mir schon einen Kompass wünschen - dann fällt das nervige "Karte öffnen - Spielerpfeil anguggn - Karte schließen - 2 Grad drehen - Spielerpfeil nochmal anguggn - etc. - draufloslaufen" weg. Nebenbei hat es mich in G3 schon genervt, wenn ich in nem Wald rumlauf und plötzlich nach Süden anstatt nach Norden weiterlauf, weil es so verwinkelt is oO
Minimap muss nich und Quickslot is höchstens für Tränke sinnvoll.

Gidi
12.07.2007, 13:39
Was hab ihr gegen eine Quickslotleiste? Wenn man sie ein und ausblenden kann, ist das doch gut.

Und ich habe immer die ganzen Teleporter auf die Tasten gelegt, und war froh, dass man in G3 dann nicht immer ein bisschen ausprobieren muss.

Ein Kompass nimmt viel Sichtfeld weg. Deswegen sollte das ebenfalls ein und ausblendbar sein :)

Adrastos
12.07.2007, 14:18
Was hab ihr gegen eine Quickslotleiste? Wenn man sie ein und ausblenden kann, ist das doch gut.
Stimmt, die Quickslotleiste gab es ja in G1+2 im Grunde auch, nur wurde sie nicht angezeigt, also für mich kein Problem.

Kompass brauche ich nicht unbedingt, eine Karte wie früher hat mir eigentlich immer gereicht. Allerdings keine Map, die die ganze Zeit über angezeigt wird, ich will einen freien Bildschirm!
Also ich mach mich unbeliebt damit, aber ich würde es geil finden, wenn meine Position NICHT auf der Karte steht Bei mir nicht! Ich fände es toll, wenn man auch mal das Hirn einschalten müsste um sich zu orientiern.

Lebens- und Mana evtl. Ausdauerbalken halte ich für sinnvoll und wichtig, für mich muss das sein, wobei Mana und Ausdauer nicht immer, sondern nur bei Gebrauch angezeigt werden sollten. (Wobei ich eh kein großer Freund von Ausdauer bin)

Alles in allem bin ich für einen recht, leichten freien Bildschirm, da ich mich auch für die Landschaft begeistern und diese sehen will.

Styphic
13.07.2007, 12:51
wenig Schnickschnack!!! und welche tasten womit belegt sind kann man sich ja wohl merken. Man sollte sich an G1+2 orientieren.

Damir Arakis
13.07.2007, 16:59
Zudem finde ich gehören Heiltränke nicht mehr in Quickslotleisten. Es hat zwar genervt in Gothic 1+2 dass man nicht einfach einen Heil/Manatrank trinken konnte wenn es knapp wurde, aber ich finde dass hat auch einfach einen gewissen Reiz ausgemacht. Als Magier....oh mist kein Mana mehr...also Schwert ziehen und flüchten...und nicht: ok kein mana mehr -> drück 5 -> weiterzaubern. Dass gleiche mit Heiltränken. So überlegt man es sich zweimal ob man eine größere Gruppe nicht taktischer angeht um sie zu besiegen. Mit Heiltränken in der Quickslot leiste ist dass um einiges leichter zu handhaben. Vor allem mit Ausdauer und schnell rennen war es ja nur noch witzlos.

FiR3n
13.07.2007, 22:08
ich fänds toll wenn man komplett ohne interface in der welt rumlaufen würde nur halt (wie bei G1) das wenn man zaubern will das dann ers die mana anzeige kommt und ers wenn man das schwert zieht die lebensanzeige kommt. halt möglcihst wenig interface

Wandoor
14.07.2007, 01:55
Für den Bildschirmaufbau und auch die Steuerung
der Quickshotleisten / Inventar würde ich Gothic 2 bevorzugen. ;)

Eine interessante Variante hinsichtlich des Inventares wäre
m.E. diese in eine Abhängigkeit von der Kraft / Stärke des Helden
zu stellen und somit der Realität zu entsprechen.

schwacher Held trägt --> 10 Schwerter ??? :confused:

Durch diese Einschränkung der Tragkraft (z.B. schwere Rüstung)
wird eine zusätzliche gute Organisation des Inventares erforderlich.
Ich finde, das könnte eine zusätzliche Belebung des Spieles bewirken.:cool:

:) Im Rollenspiel LIONHEART hat mir das sehr gut gefallen.

Damir Arakis
14.07.2007, 03:03
dann spiel das!

;) War nur ein Scherz. Allerdings wurde diese Diskussion mit einem niederschmetternden Ergebnis für eine Inventarbegrenzung schon in einem anderen Thread geführt.

Thugsoldier
14.07.2007, 11:21
Also ich mach mich unbeliebt damit, aber ich würde es geil finden, wenn meine Position NICHT auf der Karte steht (so wie in echt halt) und man sich dann rientieren muss. Da macht Nachts durch den Wald rennen und die Orientierung verlieren viel mehr Spaß :D

Außerdem finde ich mehr als die eigenen HP und die des Gegners braucht man nicht. Noch schöner wäre es, wenn man dem Gegner ansieht, dass er schwach wird, und keine HP dran stehen (Das gibt so den gewissen Kick, wenn beide kurz vorm Ende sind, aber man NICHT weiß, wer jetzt effektiv weniger HP hat =) )

Ich fand von G3 das Zauberbuch toll, die Leiste unten war aber Mist. Ausdauer halte ich für ein Shouldn't-Have-Feature ;) und falls doch, dann bitte ohne Anzeige.

Ich will mich wie im echten leben fühlen, mich verlaufen können, etc..

Kein intigrierten TomTom Navigator, der mich auch noch vor Blitzern warnt und Staus meldet...

ja das wäre was- und die karte dörtfe sich nciht drehen, wenn man sich dreht oder so was in der art... bei sanandreas oder jeden andern gta teil wäre das scheisse- da die missionen jetzt gelich erfüllt werden müssen- wenn man sie annimt- gothic ist ganz abders dagegen- da wäre sowas coool!