View Full Version : Wann ist die Rechtslage zu Gothic geklärt?
Moin,
mich würde mal interessieren wie es nun mit der Rechtevergabe von dem Produkt "Gothic" und deren Inhalte aussieht! Sind die verhandlungen diesbezüglich überhaupt schon am laufen?
Selbst wenn PB kein neues Gothic projekt in anspruch nehmen möchte, frage ich mich ob PB sich darum bemüht Gothic noch in irgendeiner Form an sich zu reissen?
Wenn die Verhandlungen schon am laufen sind, wie lange kann man denn damit rechnen wird diese denn wohl dauern? Klar, das ist ne schwierige Frage, aber wird das wohl noch innerhalb diesen Jahres passieren?
Denn JoWood ist doch meines Wissens schon dabei Entwickler zu suchen für einen neuen Gothic Teil, verstehe das aber nicht so ganz wenn die Rechte überhaupt noch garnicht zu 100 % geklärt sind, das könnte doch ne gefährliche Sache für JoWood sein oder?
Wenn ihr was handfesteres darüber schon wissen solltet klärt mich auf!
MfG
H0schi
Also grundsätzlich ist PB Inhaber der Marke "Gothic". Als Schöpfer der Gothic-Welt haben sie auch grundsätzlich das Urheberrecht an der Story und an allen Charakeren, selbstkreierten Monstern etc.
Jowood ist von PB damals ermächtigt worden, weitere Gothic-Spiele herauszubringen und wird dies mit einem neuen Entwickler ganz sicher versuchen. Hier scheint es auch keine Rechtsunsicherheit zu geben.
So wie wir die Jungs von PB kennen, machen die ein Spiel nicht allein um Geld zu verdienen, sondern aus Spaß an der Sache.
Ob PB jemals wieder eine Gothic-Fortsetzung machen wird, hängt deshalb nicht nur von den Rechten ab, sondern auch davon, ob sie überhaupt noch Lust dazu haben, nachdem Jowood die Serie möglicherweise komplett gegen den Baum setzt.
Im prinzip ist das eh egal da pb ein neues projekt macht
Jup, PB macht aus Rechtsgründen ein neues Spiel. Alles was Gothic-typisch ist gehört Jowood. Demnach ist Jowood auch in der Lage eine Fortsetzung zu machen. Ebenso gehört Jowood auch die G2/G3 Sachen. Wie es mit G1 ist weiß ich nicht.
Das PB eine Fortsetzung von Gothic macht währe nur möglich, wenn sie wieder mit Jowood zusammenkommen.
Mehr gibt es dazu auch eigentlich nicht zu sagen.
Runners High
26.06.2007, 13:00
Für Leute, die neue ´Würze´ für die Gerüchte- und Spekulationsküche brauchen: ;)
PC-Games:
"Ganz abgeschlossen hat das Team mit Gothic jedoch nicht, obwohl Hoge einräumt, dass zur Zeit einige Nutzungsrechte an der Marke Gothic noch beim ehemaligen Publisher lägen. Exakte Details aus dem Vetrag können wir leider nicht nennen - wir können aber sagen, dass die Nutzungsrechte nur für einen begrenzten Zeitraum bei JW liegen, sagt MH. Danach könnten wir uns vorstellen, wieder etwas mit der Marke Gothic zu machen. Bis es so weit ist, kümmern wir uns um unser neues Projekt."
Stimmt es eigentlich, das PB die Lizenz an Xardas gehört? Also einer hier im Forum hat das mal gesagt, und PB hat gesagt (im Löherinbauchfragthread) das es alle Lizenzen selbst zahlen mus. Und da Xardas ja lizensiert ist müsste der ja dann PB gehören.
Wenn das so wäre wär das doch ehrlich gesagt sch**** für JW da Xardas ja eigentlich als bestandteil der G-Serie immer da war und man den für eine Überleitung zu G4 braucht:eek:!
Weiß da jemand etwas genaues drüber????
Warscheinlich keiner, aber PB hat schon gesagt, dass nichts Gothic-typisches im Spiel sein wird. Und ich denke umgekehrt auch, dass Xardas bestimmt nicht gesondert ist. Währe zumindest ziemlich schwachsinnig.
Jedenfalls sollten wir bei den Spekulationen erst einmal bei Projekt X bleiben und bei Gothic bei den Community-Fixes. Spekulationen über eine Jowood-Fortsetzungen sin im Moment noch viel zu schwammig.
Und wenn man so die PB´s hört, dann scheint es wohl nicht ausgeschlossen, dass es irgendwann mal mit PB´s Gothic weitergeht.
Aber bis dahin würde es wenn noch SOOO lange dauern, dass fast alle aktuellen Fans und jeder Fan sein G1 andere Dinge als PC-Games im Kopf hat, weil er studiert oder sonst was macht. Auch ich bin mir nicht sicher, ob ich noch zum Relase von Projekt X noch an PC-Spiele denken werde.