PDA

View Full Version : wird loki erfolg haben?



Kaspah
14.05.2007, 18:45
was meint ihr? wird loki erfolg haben? wenn ja, wovon wird dieser erfolg abhängig sein?

also ich bin ganz klar der meinung, das loki ein riesen erfolg werden kann, wenn der multiplayerpart stimmt und das spiel eine große community ala indiablo.de aufbauen kann. allgemein spiele die eine ingame.de seite besitzen leben länger, denn nur die fans/spieler halten das spiel am leben, und dazu braucht man a) funktionierende server b) langzeitmotivation und c) muss aktiv gegen cheater vorgegangen werden und nich etwa wie bei titanquest, wo nichts getan wird gegen cheater und keiner wirklich online spielt, weil es keinen zweck hat mit anderen spielern zu handeln usw. weil sowieso jeder alles hat an items usw. weil cheaten so einfach ist. :)

Freddi
14.05.2007, 19:07
das unterschreib ich so:)

nobody3
14.05.2007, 19:13
Gameplay und Balancing wollen wir auch nicht vergessen siehe aktuelles Negativbeispiel Two Worlds.

Kaspah
14.05.2007, 19:18
Gameplay und Balancing wollen wir auch nicht vergessen siehe aktuelles Negativbeispiel Two Worlds.

da hast du recht aber sowas zählt bei mir mit in " funktionirender multiplayerpart " mit rein, also dass ganz einfach der support stimmt, bei allem, sei es nun server, cheater , balancing, patches an sich oder andere probleme der spieler, wie gesagt community ist wirklich das ein und alles, bestes beispiel ist wohl TES4:Oblivion, da gibt es so viele modder und sogar ohne onlinemodus ist die community gigantisch

Ptah
14.05.2007, 19:26
Tja, wenn das die Spieleentwickler/-producer wüssten, welches Spiel Erfolg haben wird...

Um mal ein Beispiel zu nennen: Dark Messiah of Might and Magic war ein sehr gutes Spiel, innovativ, spannend, hat durchweg gute Kritiken bekommen, sich aber nur sehr dürftig verkauft...

Es hat sein Gutes, dass keiner vorher den Erfolg eines Spieles prophezeien kann und ich werde mich hüten eine Prognose für Loki abzugeben!

An mir wird ein Misserfolg zumindest nicht liegen ;)

Kaspah
14.05.2007, 19:29
Tja, wenn das die Spieleentwickler/-producer wüssten, welches Spiel Erfolg haben wird...

Um mal ein Beispiel zu nennen: Dark Messiah of Might and Magic war ein sehr gutes Spiel, innovativ, spannend, hat durchweg gute Kritiken bekommen, sich aber nur sehr dürftig verkauft...

Es hat sein Gutes, dass keiner vorher den Erfolg eines Spieles prophezeien kann und ich werde mich hüten eine Prognose für Loki abzugeben!

An mir wird ein Misserfolg zumindest nicht liegen ;)

wenn da mal nicht jemand grad die gamestar gewälzt hat :D

ja hast recht mit dem spiel, ist auch unverständlich, aber was will man machen? und was meinste damit " an mir wird ein misserfolg zumindest nicht liegen "? denkst du es werden zu hohe erwartungen an das spiel gestellt oder wie?

Freddi
14.05.2007, 19:31
nee er meint er kaufts auf jeden fall ^^

Bud Bud
14.05.2007, 19:33
*Glaskugel rauspack*

Ja, wird es. :)

Ptah
14.05.2007, 19:33
wenn da mal nicht jemand grad die gamestar gewälzt hat :D

ja hast recht mit dem spiel, ist auch unverständlich, aber was will man machen? und was meinste damit " an mir wird ein misserfolg zumindest nicht liegen "? denkst du es werden zu hohe erwartungen an das spiel gestellt oder wie?

Ich weise diesen Vorwurf von mir! Klar lese ich die Gamestar, aber ich habe mir dennoch eine eigene Meinung von Dark Messiah gebildet und kann deshalb der Gamestar nur voll und ganz zu stimmen...

Und mit "An mir wird ein Misserfolg zumindest nicht liegen!" habe ich versucht anzudeuten, dass ich mich positiv auf die Verkaufsbilanz auswirken werde ^^

Kaspah
14.05.2007, 19:34
alles klar dann sind wir glaub ich einer meinung :D

krasopateras
14.05.2007, 20:55
Nein, Loki wird keinen Erfolg haben.
Und zwar ganz einfach aus dem Grund, dass wir machen können, was wir wollen, am Ende schieben sich die ganzen ehemaligen Ostblock-Länder eh wieder die Punkte zu, egal was für einen guten Musiker oder welchen Musikstil wir hinschicken. Ich finde das echt zum K...

ach ... hier gehts ja um Loki..

hmm...

Ja ne, Loki wird Erfolg haben - ganz klar!

:D

IchBinDerPan
14.05.2007, 22:44
Nein, Loki wird keinen Erfolg haben.
Und zwar ganz einfach aus dem Grund, dass wir machen können, was wir wollen, am Ende schieben sich die ganzen ehemaligen Ostblock-Länder eh wieder die Punkte zu, egal was für einen guten Musiker oder welchen Musikstil wir hinschicken. Ich finde das echt zum K...

ach ... hier gehts ja um Loki..

hmm...

Ja ne, Loki wird Erfolg haben - ganz klar!

:D


:D
@ Topic: Ja, wird ein Erfolg.

Braan
14.05.2007, 22:49
was meint ihr? wird loki erfolg haben? wenn ja, wovon wird dieser erfolg abhängig sein?

also ich bin ganz klar der meinung, das loki ein riesen erfolg werden kann, wenn der multiplayerpart stimmt und das spiel eine große community ala indiablo.de aufbauen kann. allgemein spiele die eine ingame.de seite besitzen leben länger, denn nur die fans/spieler halten das spiel am leben, und dazu braucht man a) funktionierende server b) langzeitmotivation und c) muss aktiv gegen cheater vorgegangen werden und nich etwa wie bei titanquest, wo nichts getan wird gegen cheater und keiner wirklich online spielt, weil es keinen zweck hat mit anderen spielern zu handeln usw. weil sowieso jeder alles hat an items usw. weil cheaten so einfach ist. :)

a): wird es geben
b): denke schon, allein schon wegen ca. 70% zufallsgenerierter level...
c): wirds aufgrund von a) geben, da der/die character(e) auf den closed server gespeichert werden...

ich persönlich würde d) noch eine ausgewogene balance als erfolgspunkt nennen (zumindest eine "schnell" nachgepatchte balance, wenn nicht ausbalanciert) und features wie handelmöglichkeiten, PvE ... .

Sandbiber
14.05.2007, 22:51
e: schneller und guter support in Form von Patches !

denke auch das loki das zeug zum hit hat (sonst würd ich das forum net seit 3 mon "überwachen"^^)

hoffentlich is die gamestar-kritik zum release dann wirklich ausgemerzt:)

Kaspah
14.05.2007, 23:07
also sind wir uns einig, multiplayer ist das A und O wenn man ein erfolgreiches spiel machen will oder wie seh ich das? :) dazu zähl schneller support patches balanca und maßnahmen gegen cheater, achja und ganz ganz wichtig ist n cloed net und zwar bei titanquest konnte man mit seinem offlinechar ins internet wie im open net von diablo2 -> eine einladung für cheater, das darf nicht möglich sein, closed muss das ganze sein und die chars dürfen für die user in der form nicht erreichbar sein würd ich spontan behaupten :o

Brummelchen
15.05.2007, 02:59
Wenn das Balancing so wird wie bei TwoWorlds, werf ich Loki aus dem Fenster :) TW war für mich der Fehlkauf der letzten 5 Jahre :/

Mamron
15.05.2007, 14:46
@brummelchen, du musst ja auch kohle haben... würd ich mir niieeeee kaufen :)

Seit CS - Source ist LOKI das einzige Spiel was ich mir in der letzten zeit geholt habe.
Davor war es diablo 2 lod :)

also ich kauf mir nur das beste vom besten ^^

Kaspah
15.05.2007, 22:09
die letzten drei spiele die ich mir geholt hab waren oblivion, titanquest und cnc3 und fand alle 3 sehr nice, aber das beste spiel von allen ist nach wie vor warcraft 3 the frozen throne ich spiele es seit dem release 2002 :D so götltich :D

Sandbiber
15.05.2007, 22:59
mein letztes spiel war auch oblivion - bin aber enttäuscht vom game, da einmal mit nem überchar durch nix mehr spass macht^^

pixartist
17.05.2007, 11:21
GANZ wichtig:
Gute Steuerung
Guter (bugfreier) MP-Part
Suchtfaktor

Unmoored
17.05.2007, 12:19
Sollte Loki seit langem mal wieder ein fertiges Spiel sein und keine Beta Version wie es mittlerweile gang und gebe ist, denke ich schon das es erfolg haben wird.

Wird es allerdings wieder als Beta released, rutscht es in den Einheitsbrei der ganzen anderen Spiele die dieses Schicksal teilen und (mittlerweile mehr und mehr) von der Masse gemieden werden (hoffe ich jedenfalls).

Da ich mich auf Loki wirklich sehr freue, hoffe ich das hier mal eine Ausnahme eintritt und man das Spiel direkt am Anfang genießen kann. Bitte, Bitte *hoff* §danke

MfG

Unmoored

Ptah
17.05.2007, 15:30
Sollte Loki seit langem mal wieder ein fertiges Spiel sein und keine Beta Version wie es mittlerweile gang und gebe ist, denke ich schon das es erfolg haben wird.

Wird es allerdings wieder als Beta released, rutscht es in den Einheitsbrei der ganzen anderen Spiele die dieses Schicksal teilen und (mittlerweile mehr und mehr) von der Masse gemieden werden (hoffe ich jedenfalls).

Da ich mich auf Loki wirklich sehr freue, hoffe ich das hier mal eine Ausnahme eintritt und man das Spiel direkt am Anfang genießen kann. Bitte, Bitte *hoff* §danke

MfG

Unmoored

Die Glücklichen, welche Loki schon auf Herz und Nieren testen dürfen, haben bisher noch keine (gravierenden) Bugs bemängelt, der einzige der mir spontan einfällt ist die sich selbstheilende Gottesanbeterin von medis Schamanin...

Aber ansonsten scheinen die Betaversionen schon weitestgehend bugbefreit!

Sandbiber
17.05.2007, 21:23
das ding is nur dass loki in 2,5 wochen veröffentlicht wird - ich denke nicht dass da alle bugs weg sind!

Shadow-Raptor
17.05.2007, 21:27
solange sie nicht so schlimm sind wie bei gothic3 ist es doch okay die werden wahrscheinlich 1-3 patches schon in der ersten woche rausbringen! nur ne vermutung (zb. Two worlds CC3TW)

Toric
17.05.2007, 21:28
das ding is nur dass loki in 2,5 wochen veröffentlicht wird - ich denke nicht dass da alle bugs weg sind!

Ja nee is klar, dass die Tester nich alle Bugs finden können. Aber wenn die Entwickler auch nach dem Release noch so stark mit der Community zusammenarbeiten wie bis jetzt, sollten eventuell noch auftretende Bugs doch recht schnell mittels Patches behoben werden. :D

FreiWild007
17.05.2007, 22:22
Im Grunde isses auch kein Problem wenn ein paar Bugs nach Release auftreten, welche schnell gefixt werden, das eigentliche Problem sind diese Spiele, welche als Betaversionen veröffentlich werden und eine wahre Flut an Bugs oder Konzeptfehlern enthalten!
Glaube schon, dass Loki nach relaese Bugs enthält, wär auch ein Wunder wenn nicht, aber es wird wohl dennoch eine im Grunde fertige Version sein, welche ordentlich durchgetestet wurde!

meditate
18.05.2007, 09:47
ich hab in den letzten jahren nicht ein spiel in der endversion gespielt, dass so fehlerfrei war, wie die mir vorliegende beta.

ich bin davon überzeugt - wir können uns auf ein bugfreies spiel freuen. (kleine kollisionsprobleme und auch mal nen grafikfehler hab ich allerdings auch mal gesehn, aber überhaupt nichts, was den ablauf gestört hat)

Unmoored
18.05.2007, 10:29
Klar, ein paar Bugs gehören dazu und stören auch nicht weiter. Nur wenn ich da an 2W denke, was in der Release Version eigentlich nicht spielbar war da so Sachen wie Balancing oder Testen der Fertigkeiten überhaupt nicht gemacht wurden. Naja soetwas macht mich von Spiel zu Spiel trauriger, hat aber nix mit Loki zu tun :D
(und auch eigentlich nichts mit den Firmen die die Spiele herstellen, würde ich ja auch so machen, gibt ja genug Leute die die Sachen ungesehen vorbestellen und so die Qualität der Spiele kontinuierlich senken da überhaupt kein Bedarf mehr besteht das Spiel fehlerfrei auf den Markt zu bringen)
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und was ich von Loki bis jetzt so gelesen habe stimmt mich optimistisch. (was allerdings eher unwichtig ist, was zählt sind die Berichte und Foreneinträge nach Release, klar findet man meistens Spieler die ein Prob haben in den Foren, Leute bei denen alles perfekt läuft spielen wohl erstmal und posten später oder garnicht, allerdings kann man anhand der Fehlerbeschreibungen sich schon ein Bild machen )

Unmoored
07.06.2007, 14:27
Also ist es auch wieder so das ein unfertiges nicht ausreichend getestetes Spiel auf den Markt geworfen wurde, schade :( Wollte mir Loki eigentlich auch kaufen (trotz dem StarForce Mist).

Was lernen wir daraus: Nie Spiele vorbestellen, erstmal abwarten und bestenfalls antesten.

fusselbuerste
07.06.2007, 19:07
also ich bin ganz klar der meinung, das loki ein riesen erfolg werden kann, wenn der multiplayerpart stimmt und das spiel eine große community ala indiablo.de aufbauen kann. allgemein spiele die eine ingame.de seite besitzen leben länger, denn nur die fans/spieler halten das spiel am leben, und dazu braucht man a) funktionierende server b) langzeitmotivation und c) muss aktiv gegen cheater vorgegangen werden und nich etwa wie bei titanquest, wo nichts getan wird gegen cheater und keiner wirklich online spielt, weil es keinen zweck hat mit anderen spielern zu handeln usw. weil sowieso jeder alles hat an items usw. weil cheaten so einfach ist.

stimmt schon, aber ich denke bei D2 war die community beim start schon alleine wegen D1 viel größer. zudem hat ja D2 nicht solche startprobleme gehabt und war meiner meinung nach von der spielmechanik her viel ausgefeilter.

zu a) ob das was wird bleibt fraglich angesichts der erwarteten online nutzer!!!!

zu b) dafür sind meiner meinung nach die charakter-entwicklungsmöglichkeiten zu unbedeutend und nicht wirklich vielfältig...noch zumindest...vielleicht wird ja irgendwann mal an der balance usw. gearbeitet. trotzdem bleibt es ein problem dass ladeübergänge zwischen den lvln bestehen (und alle immer in einem gebiet spielen müssen). ein wirklich flüssiges spiel wird multiplayer so nicht funktionieren, es sei denn man spielt mit freunden, so dass man sich sicher sein kann, was die wann machen.

zu c) der grundstein ist hier ja gelegt mit dem GC. obs funktioniert kann man aber erst sagen, wenn es richtig funktioniert und viele leute online spielen.

Magican1985
07.06.2007, 19:31
Ich Glaube wenn die massiven Balance Bugs entfernt worden sind, der Multiplayer ohne schwerwiegende Probleme funktioniert wird Loki ein Erfolg :)

Mein Segen hat dass Spiel jedenfalls.. ich bereue den Kauf nicht ^^

Auf gute Verkaufszahlen.. und Jahrelanger Community :D

Sandbiber
08.06.2007, 00:51
ich hab in den letzten jahren nicht ein spiel in der endversion gespielt, dass so fehlerfrei war, wie die mir vorliegende beta.

ich bin davon überzeugt - wir können uns auf ein bugfreies spiel freuen. (kleine kollisionsprobleme und auch mal nen grafikfehler hab ich allerdings auch mal gesehn, aber überhaupt nichts, was den ablauf gestört hat)



hach wie geil wenn ich des heut nur glauben könnte:D

Memph!s.thr
08.06.2007, 01:51
hach wie geil wenn ich des heut nur glauben könnte:D


;) ;)

meditate
08.06.2007, 06:37
ich steh immer noch hinter meiner aussage. und wenn ihr mal in die anderen threads guckt, es gibt unendlich viele leute, die das spiel problemlos spielen können. ich glaub sogar, man kann die leute zählen, die das spiel nicht spielen können.

da ich persönlich jetzt das mit dem laggen nachvollziehen kann - hab mir grad ne neue grafikkarte zugelegt - weiß ich auch, dass das behebbare probleme sind.

ich habe das spiel mit einer älteren grafikkarte ohne jedes problem spielen können und habe jetzt mit der neuen ruckler und hänger.

da ich aber weiß, dass es auch ohne geht, werd ich das problem mit hilfe der technik-mods lösen. im übrigen bin ich ohnehin der meinung, dass die leute einfach zu bequem sind, sich mit ihrem system mal auseinander zu setzen. ich kenn noch zeiten, da haben wir tage gebraucht, um den pc auf das neue spiel abzustimmen. das war vor etwa 10 jahren übliche praxis. so komfortabel wie heute hatten es spieler noch nie

Dilopho
08.06.2007, 07:03
@Meditate
Wenn du die Leute zählen kannst, die ein Problem mit dem Spiel haben, dann stell doch mal die negativen den positiven Beiträgen hierim Forum gegenüber. Ich glaub da kommt ein Verhältnis von 5:1, oder noch höher Zustande. Auch wenn man mal in die Forums von irgendwelchen Spielezeitschriften schaut, haben eine Menge Leute Probleme mit dem Spiel und die Meinung darüber ist überwiegend recht negativ.
Und die letzten Kommentare auf Amazon sind auch nicht gerade Lobpreisungen.
Zusätzlich scheint der Ruf des Forums ebenfalls darunter zu leiden, da euch einige Male mangelnde Objektivität bei dem Test vorgeworfen wurde.

meditate
08.06.2007, 07:40
nunja, mir haben sieben jahre forenarbeit gezeigt, dass ein zufriedener käufer eher selten in foren guckt und noch weniger schreibt. wann sucht man denn nach einem forum? wenn man probleme hat. das liegt doch klar auf der hand.

und natürlich schreiben wütende menschen eher und mehr als einer, der zufrieden ist. was soll ein zufriedener denn schreiben? zehn mal "ich finds toll"? aber die unzufriedenen schreiben unverhältnismäßig mehr.

such dir doch mal irgendeinen user, der sich über das spiel sehr geärgert hat und lass dir seine posts anzeigen und dann mach das gleiche mal mit einem aus dem "begeistert"-thread. dann wirst du merken, was ich meine.

es liegt klar auf der hand, dass das spiel vielen probleme bereitet. daran wird auch mit aller kraft gearbeitet.

was viele heute vergessen, das spiel wurde von einer tester-firma getestet und die haben offenbar schlechte arbeit geleistet. wie schon bei gothic zu bemerken war, sollte man den tester-firmen nicht vertrauen. die wirkliche härteprüfung kommt erst auf den tausenden unterschiedlichen systemen der user zu hause. von daher plädiere ich immer dafür, die spiele in beta-tests auf stinknormalen systemen zu testen, die leute zu hause haben.

loki ist für mich wieder mal ein beweis dafür, dass meine vorstellungen vom testen realitätsnäher sind, als die gängige praxis. dass so viele fehler technischer art existieren, konnten wir nicht ahnen, denn von uns konnten 5 leute das spiel testen (nicht im sinne von testen, eher in vorbereitung der moderatoren-arbeit und zum prüfen der deutschen portierung), die alle die nun auftretenden probleme nicht hatten.

wir haben natürlich die leute nicht nach ihren systemen ausgewählt, sondern nach ihrer funktion, die sie jetzt im forum haben, nämlich moderatoren zu sein. keiner von uns "testspielern" hatte performance-probleme. von daher wissen wir, dass man das spiel problemlos spielen kann.

wenn also in foren wie dem unsrigen die negativen eindrücke so im vordergrund stehen, dann liegt das in der natur der sache. und wenn du dir das mal durch den kopf gehen läßt, wirst du mir sicher folgen.

Dilopho
08.06.2007, 07:57
Das Problem ist aber, dass eine Menge Leute ihre Kaufentscheidung gerade danach richten, wie das Produkt von anderen Nutzern bewertet wird. Dann wird eben in ein Forum wie eures geschaut und wenn, wie im Fall von Loki, dermaßen viele schlechte Kommentare dastehen, kann das nur negative Folgen auf die Verkaufszahlen des Spiels und das Ansehen der Entwickler haben.

Necodemus
08.06.2007, 07:58
Ich denke das Spiel steht und fällt mit dem Multiplayermodus, zumindest was Langfristigkeit betrifft. In dieser Hinsicht gibt es ja noch jede Menge nachholbedarf. Ich denke, der Langzeitspielspass (Itemjagd, Spielpartner, etc.) leidet momentan (neben der untragbaren GC-Situation imo) auch darunter, dass der Charakterfortschritt in Sachen Quests und Portale nicht explizit abgespeichert wird, sondern immer ans Game gebunden wird. Neues Game = alles resettet. Ist ein wenig nervig... einmal verklickt... Feierabend!

Saberraider
08.06.2007, 12:11
Seit CS - Source ist LOKI das einzige Spiel was ich mir in der letzten zeit geholt habe.
Davor war es diablo 2 lod :)

also ich kauf mir nur das beste vom besten ^^



Ui! Große Aussage!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ob es wirklich so ein Knaller wird und sich lange auf dem Markt hält ist abzuwarten.

Die Presse ist ja auf jeden Fall auf Crimson Cows Seite!

Und wenn wir verwöhnten Bälger unsere Änderungen per Patch bekommen könnte es bei Loki echt klappen!:D

sun87
08.06.2007, 12:45
Ich weiß nicht wie es damals mit Diablo 2 war ob es am anfang wirklich auch so verbuggt und mieß war.
Aber wenn ich Loki anschaue find ich es echt extrem. Aber das Prinzip ist gut und ich werds mir in nem halben Jahr vileicht nochmal überlegen es zu spielen, wenn mal die gröbsten Bugs ausgemerzt sind.

Dazzle
08.06.2007, 13:12
Tja was soll man dazu sagen...

Loki läuft nach meinem Empfinden momentan wesentlich runder als Titan Quest oder Sacred oder D2 zu Anfang.
Probleme mit dem MP hatten alle Spiele zu Anfang auch, das kuriose ist halt das Aufgrund solcher Aussagen "wenn sie denn zutreffen" die Loki Entwickler gesagt haben das ihnen der MP wichtig ist wie es zu soetwas kommen kann.... *räusper*

Ansonsten muss ich sagen in der Ruhe liegt die Kraft offiziell ist noch keine Woche seit erscheinen vergangen und wir haben den ersten Patch sowie die Aussage das neue Server angeschafft werden.

Wenn das so bleibt seh ich für Loki rosige Zeiten...

mfg Dazzle