PDA

View Full Version : Grafikkarte wird zu heiß!



BIG Peter
15.03.2007, 21:48
Hallo,
die Grafikkarte von einem kollegen von mir wird sau heiß!
er hat die selbe wie ich, die nVidia GeForce7 7600GT.
Meine wird im leerlauf so ca 40° warm, seine aber über 60°!!!
Unsere beiden Grafikkarten sind von verschiedenen Herstellern, meine von Xpert Vision (von Werk aus Übertaktet) und seine von CAPTIVA.
(Meine ist vom Takt her etwas schneller als seine, aber meine ist erheblich kühler...)
Seine ist etwas anders "gestylt" (Etwas kompakter gebaut).
Aber die knapp 60° sind schon sehr hoch meiner ansicht nach und seine ist ja nicht übertaktet, sie ist erst heute ausgepackt und von mir eingebaut worden.

Falls es interresiert, sein restliches System(erst heute zusammengebaut):
AMD Athlon 62 X2 3800+
1GB 667mhz Ram
160 GB SATA II Festplatte
nVidia GeForce 7600GT
Windows XP Professional

(Sein system ist etwas schlechter als meins aber auch nur einen hauch :) )
Wir sind die X2 Kollegen^^, also währen für Hilfe dankbar^^.


Kann uns vielleicht einer helfen? Währe echt dringend, weil die hitze is meiner meinung nach nicht so gut für die gfk.

BIG.

Mallard
15.03.2007, 21:53
Interessant wäre natürlich ein Temperaturvergleich unter Last. Zumindest seine Last-Temperaturen wären wichtig.

Funktioniert der Lüfter einwandfrei? Springt die Lüftersteuerung bei ihm an (sprich dreht sich der Lüfter mit höherer Drehzahl)?

BIG Peter
15.03.2007, 22:02
Also laut seinen Angaben dreht der Lüfter unter Last (Mal kurz call of duty 2 gestartet) nicht schneller.
Der Lüfter dreht nicht schneller, aber die Temperatur steigt...

Mallard
15.03.2007, 22:12
Der Lüfter bleibt immer gleich schnell? Komisch...

Ich habe mir mal das Modell gerade angeschaut, scheint OK zu sein. Gib mal eine Temperatur unter Last an, könnte ein Garantiefall werden (am besten die Karte dann erstmal nicht so intensiv nutzen).
Die Frage ist eben ob der Lüfter ordentlich aufgesetzt wurde.

BIG Peter
15.03.2007, 22:18
Also er hat hat mir gerade gesagt dass die karte unter last locker ihre 75° erreicht!
viel zu hoch wie ich finde.

Das der Lüfter nicht richtig aufgesetzt ist könnte möglich sein, aber dass die steuerung definitiv nicht einsetzt hat mich sowiso schon gewundert, da ich gerade noch bei ihm war und wir ne runde gezockt haben und da war nichts zu hören von wegen schneller drehen bei höherer temperatur...:confused:


Edit:
Ich hab ihm gesagt er sollte fürs erste kein Gothic3 oder Oblivion spielen, nur zur sicherheit.

Raubkatze
16.03.2007, 11:35
75-80°C sind schon ok für die Karte, ich würde ihm da nicht so viel Angst machen.

Mallard
16.03.2007, 15:39
Da hatte ich auch mit mehr gerechnet. Um die 80° C sind für die Karte mit Standardlüfter eigentlich normal.
Mehr als 60° C im Last ist zwar etwas viel, aber das liegt sicher am Kühler. Gefährlich ist die Temperatur jedenfalls nicht.