View Full Version : Zielvisier
Auf der Vorschau von PC Games im Heft 03/07 kann man ja sehen, dass man bei diesem Zauberstock ein Zielvisier hat das sich auf den Gegner fixiert (sieht halt so aus).
Also ich finde, dass das nicht ganz "Rollenspiel-Like" ist.
Was denkt ihr dazu?
mfg
Ob 'Visier' oder aufhellender Fokus(Gothic), ist doch eigentlich herzlich egal.
Eigentlich schon, aber wenn es sich automatisch fixiert ist das doch blöd!
Edit: Nagut, es ist nicht blöd, aber ungewohnt. Erinnert eher an ein Zelda Spiel...
In Gothic war's ja auch nicht anders...lässt sich aber hoffentlich abstellen, mir wär's auch lieber, wenn man mir das Zielen selbst überlässt. Schon alleine weil man Gegnern so nicht in die Laufbahn schießen kann.
auf der anderen seite wieder war es (für mich zumindest) bei oblivion fast unmöglich den gegner, während dieser sich bewegt, mit pfeilen oder zaubern zu treffen.
mal sehen wie es wird...
bei gothic 3 hält das visier, soweit ich weiß (und ich glaube es zu wissen) genauso wie bei oblivion nicht auf den gegner. ich habe im video 3/2/07 irgendwie überhaupt nicht gechekt wie er bogen geschossen hat....ich finde es doof, wenn es auf dem gegner bleibt....
Also ich find Visier besser als Fokus. Aber wenn das Visier automatisch auf den Gegner zeigt, wäre das ja unsinnig (Autoaim oder wie soll man das verstehn?)..... Visier ist vor allem besser, wenn man z.B. Flächenzauber macht, der nicht auf einen bestimmten Gegner gerichtet ist, sondern mehrere, oder wenn die Gegner auf den Spieler zurennen und man zwischen Avatar und Gegner nen Flächenzauber hinwemmst. Bei sowas wäre Visier besser als Fokus.
Und auch wenn man mit Bogen schiesst und selbst Zielen muss, ist Crosshair vorteilhafter als Fokus und treffen auf gut Glück (abhängig vom Skill).
Und wenn der Fokus so umgesetzt ist wie bei Gothic, das der manchmal auf den nächsten Gegner springt, wenn man gegen mehrere kämpft, nervt es auch eher.
Also ich finde Visier besser. Aber kommt halt drauf an, wie das umgesetzt ist.
@Molak Bal: wo hast denn den geilen Ava her ? ^^
@Molak Bal: wo hast denn den geilen Ava her ? ^^
Keine Ahnung von welcher Seite der ist, den hab ich von einem anderen Forum von einem Freund kopiert :D
bei gothic 3 hält das visier, soweit ich weiß (und ich glaube es zu wissen) genauso wie bei oblivion nicht auf den gegner. ich habe im video 3/2/07 irgendwie überhaupt nicht gechekt wie er bogen geschossen hat....ich finde es doof, wenn es auf dem gegner bleibt....
Du musst die Ballistik, also einfach gesagt die Flugbahn des Pfeiles miteinberechnen, um zu treffen. Je weiter das Ziel entfernt ist, desto höher muss man Zielen, da der Pfeil ja in einem Bogen fliegt und nicht schnurgeradeaus.
Weiss eigentlich jemand ob in Two Worlds die Körper in verschiedene Zonen aufgeteild sind, die je nach Treffer unterschiedlich Schaden nehmen? Also ein exakter Kopftreffer kann den Gegner z.B. gleich fällen, wärend ein Schuss ins Bein ihn humpeln lässt.
Weiss eigentlich jemand ob in Two Worlds die Körper in verschiedene Zonen aufgeteild sind, die je nach Treffer unterschiedlich Schaden nehmen? Also ein exakter Kopftreffer kann den Gegner z.B. gleich fällen, wärend ein Schuss ins Bein ihn humpeln lässt.
Das wär auf jeden fall cool, auch wenn ich nicht glaube dass es so ist.
Aber besser als bei oblivion wirds hoffentlich sein, denn da steckt der pfeil ja nicht mal im kopf wenn du einen headshot machst ;)
Djerun89
11.03.2007, 11:50
Glaub schon das der Körper eingeteilt ist in verschiedene Sektoren. Ist eigentlich bei so jedem spiel heutzutage. Wär auf jedenfall sehr geil.
Zielvisier: So wie ich das verstanden hab kämpft man immer im 3persmodus(oder?:confused: ). auf dem video sieht das eig ganz gut aus das zielvisier. ich glaub nicht das das den gegner fixiert(wo ist denn da der spaß). ich hoff nur, dass es ebesser ist als in oblivion. Auf der xbox war der 3personkampf sehr schwer weil das zielkreuz einfach nur dämlich war.
In dem video glaub ich zielt der spieler glaub immer auf ein son wildschwein nur die kamera schwenkt nicht ruckartig herum und deshalb sieht es aus wie fixiert.
In dem video glaub ich zielt der spieler glaub immer auf ein son wildschwein nur die kamera schwenkt nicht ruckartig herum und deshalb sieht es aus wie fixiert.
da ist was dran, und ich hoffe auch, dass es so ist denn sonst wär das ja eine echte spaßbremse!
Djerun89
11.03.2007, 12:35
ich hab grad nochmal den threat "3rd-Person oder Ego-Perspektive?" durchgelesen. Kämpfe werden nur im 3rdpersonmodus möglich sein.
http://www.pcgames.de/?article_id=549320
Im video von "pc Games" ist bei näherer betrachtung ganz klar zu erkennen, das der Gegner FIXIERT wir(schmetterlingähnliches, weißes DIng). Der Charakter richtet sich aber nicht nach dem zielkreuz aus. der nächst nähere gegner wird anfixiert(sieht man ganz toll als beide wildschweine auf den charakter zurennen: zielkreuz switcht hin und her). was ich meine zu erkennen ist ein klares AUTOAIM für die Zauber(feuerbälle in dem fall). Im späteren video verlauf läuft der charakter an einem NPC vorbei, auf dem automatisch das Zielkreuz erscheint.
Was aber nicht zu erkennen ist, ist, ob der spieler die ganze zeit ein crosshair hat, das sich nur beim zielen auf einen gegner verändert. Ist aber fast ausgeschlossen!!!(NPC ganz rechts im bild wir fixiert. würde dies über die maus funktionieren müsste sich dann nicht der charakter des spielers drehen?)
Naja entwas kompliziert erklärt aber ich hoff ihr verstehts und könnt weitere meinungen mit einbringen.
Pers.Fazit.: Gegner werden automatisch durch ein crosshair fixiert. Zauber (und vermutlich dann auch pfeile) richten sich somit nach diesem crosshair. dh. mit fernzaubern zielen ist nicht möglich. Nahkampfangriffe sind unabhängig vom fixierten ziel.
Das ist mir natürlich auch aufgefallen, vorallem in dem Video von PC Games. Da bekämpft der Spielercharakter bei der Windmühle einen "Yeti" (Das braune Dings mit dem Hammer) und das "Zielvisier" zielt automatisch auf die Weichteile. (Magie)
In der Wüste sieht man dann aber schön, wie die Kamera an die Schulter des Charakters heranfährt und der Spieler etwas über die Köpfe der Gegner zielt. Somit dürfte die Ballistik eine Rolle spielen und zumindest beim Bogenschiessen darf man selber zielen.
Djerun89
11.03.2007, 12:53
ja vermutlich kann man durch drehung des charakters den zauber auf jemand anderen anwenden nur wird dann vermutlich die genauigkeit fehlen. Wird komisch im 3rd zu kämpfen. mir gefällt die ego auch besser. liegt wahrscheinlich aber auch daran, das ich nie in 3rd kämpfe weil bei den meisten spielen trifft man dann nix^^
Kann man sich das video von Pc games irgentwo im inet anschauen oder war das nur auf der DVD im heft?
naja ich als konsolen zocker werd diesem fixier-system wahrscheinlich dann doch dankbar sein, weil die kämpfe in der beziehung schiessen einfacher werden. bei konsole ist es echt schwer unregelmäßig umherrennende gegner mit pfeilen zu treffen
Es gibt zwei ziemlich aktuelle Videos auf der Fansite (http://2worlds-game.de/) von Lakos und Stonecutter und eines von Jeuxvideo.fr.
Hier die Direktlinks:
Video von PC Power Play (http://2worlds-game.de/?go=dlfile&fileid=7)
Video von PC Games (http://2worlds-game.de/?go=dlfile&fileid=6)
Video von jeuxvide.fr (http://www.jeuxvideo.fr/telecharger-two-worlds-41127.html) (Apple QuickTime Video)
Viel Spass
Shäääg
Stonecutter
11.03.2007, 13:17
Es gibt zwei ziemlich aktuelle Videos auf der Fansite (http://2worlds-game.de/) von Lakos und Stonecutter und eines von Jeuxvideo.fr.
Ich möchte hier nur gern etwas klar stellen: Die Bezeichnung "Fansite von Lakos und Stonecutter" ist nicht ganz richtig. Korrekt ist nämlich, dass es die Seite von Lakos ist (er ist der Webmaster und hat die Seite erstellt). Ich bin dort lediglich Mitarbeiter, insofern möchte ich auch nicht, dass hier gesagt wird, dass sie von Lakos und mir ist - wäre nämlich falsch und ich würde mich mies und ein wenig schuldig fühlen;)
Oh entschuldige Stonecutter, das wusste ich nicht. Aber musste dich berücksichtigen, da ja dein Nick auch in den News auftaucht. Besser so als jemanden zu vergessen...
Djerun89
11.03.2007, 15:07
In den oben aufgelisteten videos sieht man, dass alle sachen, personen, türen, beim vorbeilaufen kurz fixiert werden. also nix mit zielen. Aber es ist zu erkennen, das man mit bogen auf distanz selbst zielen muss.
In der Ego perspektive ist ebenfalls kein Crosshair zu sehen
Oh entschuldige Stonecutter, das wusste ich nicht. Aber musste dich berücksichtigen, da ja dein Nick auch in den News auftaucht. Besser so als jemanden zu vergessen...
Außerdem dürft ihr The Sandman nicht vergessen, der vor kurzem zum Team gestoßen ist. :D
Und das Fadenkreuz stört mich eigentlich nicht... es ist eben ein sinnvolles Feature, ohne welches das Zaubern und Bogenschießen erheblich schwerer wäre. Es mag vielleicht nicht ganz realisitisch sein, aber dafür tut es dem Gameplay gut.
Djerun89
11.03.2007, 20:38
Das denk ich kann man mit "Ja" beantworten. Bei dem Kampfsystem von 2W hat man sich sehr viele Gedanken gemacht.
"Zum Beispiel ist es sehr viel geschickter, sich einem Skelett mit einer großen Keule als mit einem Schwert zu nähern. Fleischwunden richten bei dieser Spezies bekannter Maßen nur wenig aus." -Alexandra Constandache
Djerun89
16.03.2007, 20:47
"Das Anvisieren von Gegnern ist noch recht einfach und halb-automatisch."
Quelle:http://www.gameradio.de/artikel.php?right=int_twoworlds&news_id=516 (interview)