PDA

View Full Version : Francesco oder WarCry?

Crow
12.02.2007, 19:00
Vorab: Ich spiele die EV von Oblivion, daher war WarCry bisher für mich noch nie so eine Option.

Zur Zeit spiele ich mit Francescos Plugin in der Version 3.3d (nicht die aktuellste, aber ich aktualisiere das nicht immer bei jeder neuen Version, die kommen zu häufig ^^). Da nun aber ja auch neuerdings die EV von WarCry verfügbar ist, überlege ich, ob ich das nicht mal ausprobieren soll. Von Francesos PI nutze ich momentan eigentlich alles, was im Paket angeboten wird. Und wie ich in der Readme mal sah, sind auch einige Waffen von Lazarus dort mitgeliefert.

Meine Fragen:
Lohnt sich ein Wechsel?
Was genau ist anders?
Und müsste ich im Falle eines Wechsels neu starten?

DWS
12.02.2007, 19:16
Lohnt sich ein Wechsel?
... du kannst neuerdings auch beides (und mehr) zusammen spielen. Wrye Bash macht inzwischen eine Art automatisches leveled list merging möglich. Ich spiele zur Zeit Fran, OOO, MMM, WarCry und PirateLord's Critters. Aber dafür semmelt mir die Möhre auch alle 5 Minuten ab...
Neuanfang ist auch nicht nötig, siehe "NPCs re-leveln" unter Wrye Bash.

Lazarus
12.02.2007, 19:27
Wenn es dir nach einem ordentlichen Re-Balancing ist, das den Stil von Oblivion nicht verändert und auch das Levelscaling beibehält, dann nimm Fran's.
OWC geht etwas andere Wege, die teils nicht unbedingt dem TES-Stil entsprechen(u.a. Kreaturen aus Diablo1/2/LoD oder BG2). Level-Scaling habe ich bei den normalen Gegnern ja komplett entfernt. Mergen wäre da eine Möglichkeit, was dem Balancing allerdings nicht unbedingt gut tut.

Die OWC-Items, die Fran's hat, sind afaik schon veraltet.

Ach ja, soll ich den OWC 1.05-Trailer nochmal hochladen?

schneida
12.02.2007, 19:33
Also ich empfehle dir OWC. Es gefällt mir persönlich vom Balancing Stil her viel besser.

Mir stellt sich natürlich die Frage, ob dir das Spielen mit Francescos gefällt oder ob du dir gewissen Teile (die das PI betreffen) besser vorstellst. Wenn es dir so wies jetzt ist gefällt würde ich nicht wechseln. Bringt oft mehr Probleme mit als es besser ist!

@DWS, wie jetzt auch Lazarus schon sagte (und ich auch schon gesagt habe) ist das mergen zwar rein technisch möglich, was allerdings nicht unbedingt heißt das es gut ist.
Ich würde davon abraten!

Crow
12.02.2007, 20:20
Ach ja, soll ich den OWC 1.05-Trailer nochmal hochladen?Würd's mir gerne ansehen, wenn's dir nicht zu viele Umstände macht, immer her damit ;)

Bin eigentlich mit Fran's PI sehr zufrieden, habe aber bisher auch nie groß was anderes ausprobiert (wie z. B. OOO). Was mir zur Zeit dabei auffällt, wenn ich an einem Obliviontor vorbeigehe, dauert es ewig, bis sich das Wetter ändert und dann auch wieder lange, bis es sich wieder normalisiert hat. Ich vermute, dass es am 1.5x Zeitfaktor-Teil des PIs liegt. Eigentlich finde ich es ganz gut, dass die Tage im Spiel nun etwas langsamer vergehen, aber das mit dem Wetter nervt schon irgendwie (Kleinigkeit, lässt sich sicher leicht beheben, indem ich den PI-Teil deaktiviere).

Ein weiterer Vorteil von OWC wäre, dass ich den Erschaffer hier habe und jederzeit mit Fragen oder bei auftretenden Bugs nerven kann :D
Habe zwar auch schon im offiziellen Forum wegen Fran's gepostet, aber komplexe Fragen/Texte auf Englisch sind teilweise schon etwas anstrengend ^^

@Lazarus: Du hast das Levelscaling komplett entfernt? Wie muss ich mir da das Bekommen einer Daedra-Rüstung vorstellen? Kann ich die von Anfang an bekommen, weil verschiedene Marodeure mit festem Level durch die Gegend laufen oder bezieht sich das von dir angesprochene Levelscaling nicht auf die Ausrüstung, sondern nur die Gegnerstärke?

@DWS: Stimmt, NPCs releveln habe ich schon mal bei einem Update von Francescos PI gemacht *erinner*

Danke für eure Antworten, zur Zeit bin ich noch am Überlegen...

Lazarus
12.02.2007, 20:42
@Lazarus: Du hast das Levelscaling komplett entfernt? Wie muss ich mir da das Bekommen einer Daedra-Rüstung vorstellen? Kann ich die von Anfang an bekommen, weil verschiedene Marodeure mit festem Level durch die Gegend laufen oder bezieht sich das von dir angesprochene Levelscaling nicht auf die Ausrüstung, sondern nur die Gegnerstärke?
'Gesocks' wie Banditen oder Marodeure haben ein festes Level von afair ca 5-10 - die Daedrarüstung gibt's in OWC erst ab einem Gegnerlevel von 24(oder war's 22? So langsam kenn ich meine iegne Mod nicht mehr). Stärkere Gegner tauchen auch erst ab einem gewissen Charakterlevel auf. Gehst du beispielsweise mit einem Level 1 Held ins Oblivion(ist übrigens keinesfalls zu empfehlen ;)), werden dir meist Frostfeen und Skamps über den Weg laufen, mit einem etwas höheren Level kommen auch Golems, später Cambions, Monarche oder ab und an auch mal ein Asmodeus. Aber auch wenn dein Char hoch ist, dir werden immernoch mit einer gewissen Chance Frostfeen und Skamps vorgesetzt.
Gerade anfangs kann man noch böse auf die Nase fliegen weil man noch öfters (etwas) übermächtigen Gegnern über den Weg läuft, später pendelt sich das aber ein. Ach ja, Questbelohnungen leveln noch mit.

Um auf die Daedrarüstung zurückzukommen, die wirst du wohl nur bei Bossgegnern(die leveln noch mit) oder mit Glück bei stärkeren Standartmonstern finden können. Banditen und Marodeure geben bestenfalls Zwergen- oder Elfenrüstungen her, das ist aber auch eher die Ausnahme.
Ja, auch ein Level 50 Marodeur-Kriegsfürst läuft mitunter noch in Eisenrüstung rum, weil in OWC anders als im Originalspiel nicht immer nur das beste generiert wird, wie eben auch bei den Gegnern.

Habe einen Thread für OWC eröffnet, Link zum Trailer steht drinnen.

DWS
12.02.2007, 22:45
Sollen wir den Trailer (den ich sehr gut finde) zum download hochladen, oder nur verlinken?

Crow, du kannst die Zeitverlangsamung selbst auch herausnehmen:
set timescale to 30

... aber ich weiß nicht, was noch damit zusammenhängt (vielleicht wurden die Gras- und Baumbewegungen deswegen beschleunigt... nein, bei Faktor 1,5 wohl noch nicht). Benutzt du nicht AWS als Wettermod?

Lazarus
12.02.2007, 23:09
Sollen wir den Trailer (den ich sehr gut finde) zum download hochladen, oder nur verlinken?
Wäre schön wenn er hier hochgeladen wäre. :)
Für die nächste OWC-Version mach' ich vielleicht einen neuen, mal sehen.

Crow
13.02.2007, 14:03
So, ich habe Fran's gestern mal deinstalliert und WarCry jetzt einige Stunden lang getestet mit meinem Level 18-Char. Muss sagen, dass ich zur Zeit voll zufrieden bin und es mir sehr gut gefällt, den Wechsel bereue ich keineswegs. Klasse Arbeit, Lazarus! Zumindest, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann.

Die bisher aufgetauchten neuen Gegner gefallen mir ebenso wie die neu eingefügten Waffen und Rüstungen.

@DWS: Nein, benutze keinen Wetter-Mod, auch wenn ich mal über AWS nachgedacht hatte. Nach Natural Environments bin ich jetzt mit dem aktuellen Spiel wieder zum vanilla-Oblivion-Wetter zurückgekehrt.

Crow
14.02.2007, 06:41
Hab gestern Abend noch ein paar Stunden weitergespielt und habe im Marktbezirk ein gewisses Skelett gefunden. Zuerst auf die Entfernung war ich eher stinkig, weil es zunächst nach einem Bug aussah ("Was spawnt denn ein untoter Gegner hier mitten in der Stadt? Und der ist ja vollkommen starr..."), aber dann erkannte ich die die Haltung des Knochenmannes, die nicht nach Bug, sondern total beabsichtigt aussah. Ich war so abgelenkt davon, dass der Mythic Dawn-Agent, der unerwartet auftauchte, fast den ersten Schlag landen konnte :D

Hab danach erstmal im CS nachgeschaut, ob du dafür verantwortlich bist... Wie kommt man auf so eine Idee? Und warum nicht am Hafen, sondern im Marktbezirk? Nette Idee auf jeden Fall ^^

DWS
14.02.2007, 09:47
LOOOL, ist es das Skelett, das den ... Finger hochzeigt? Ich vermutete schon eine gewisse andere Mod dahinter...

Lazarus
14.02.2007, 13:00
Ja, das ist meins.^^
Als ich den Knochenschinder-Schamanen in 3ds Max zusammensetzte, fiel mir auf, dass man Kreaturen dank den Bones im 3D-Programm jede erdenkliche Pose einnehmen lassen kann - und die Idee war geboren. :p Eigentlich wollte ich das Skelett später wieder entfernen, hab's aber vergessen. Hast aber recht, im Hafen käme es besser zur Geltung.

Crow
14.02.2007, 19:31
LOOOL, ist es das Skelett, das den ... Finger hochzeigt? Ich vermutete schon eine gewisse andere Mod dahinter...Du meinst den Effenberg-Finger? Das wäre ja böse, ich hielt das bisher eigentlich für den Daumen, also so: :dup:

Muss nochmal genauer gucken, jetzt hast du mich stutzig gemacht ^^