PDA

View Full Version : Set-Gegenstände erstellen?

Mike1980
24.11.2006, 22:27
Hallo alle zusammen,

ich hab jetzt eine Frage zum Editor, die mich jetzt schon einige Zeit beschäftigt.

Wie generiere ich Gegenstände, die - wenn zusammen getragen - gewisse Boni auslösen? Ist das mittels Scripting zu erreichen oder gibt es dafür eine Option? Beziehungsweise, wie wurde das im Original-Vorlagenstamm gelöst?

Hab mir im Toolset einige vorgefertigte Setgegenstände angesehen und kann keine Unterschiede zu meinen feststellen. Gegenstandsbezogene Skripten sind scheinbar keine eingebunden, die Optionen hab ich grob übernommen, auch Klassifizierungen und Tags sind definiert. Wie kann ich hier Boni hinterlegen? (Beispielsweise ab 2 Items gleichzeitig getragen +1 Str, ab 3 zusätzlich zur +Str noch +1 Reflexwurf etc). Beispielobjekte dazu waren Graenas Band (n2_itset_bbn3) aus dem Barbarenset (Sonder-Edition) und Gürtel von Eisenfaust (nwn2_it_ifist_belt , Normal-Edition). Beide Gegenstände habe ich im Spiel bereits gefunden, es ist auch ein Hinweistext in der Objekt-Beschreibung vorhanden. Soweit ich mich erinnern kann, waren die Boni am Ende angeführt, in anderer Farbe.

Können getragene Gegenstände auch mit Inventar-Items gekoppelt werden? (Option "Objekteigeschaften immer aktiv", Bonus auch dann vorhanden, wenn nur im Rucksack mitgeführt)

Weiß hierbei jemand Rat? Die Handbuch-Seite hilft mir hierbei nicht sonderlich weiter.

Gruß
Mike

Cacy Sun Lee
25.11.2006, 16:54
Ich habe es zwar noch nicht versucht aber theoretisch ist es möglich, aber etwas aufwendig.

Bei Moduleigenschaften muss jeweils ein Script bei „Objekterhalt-Script“ und „Objektablage-Script“. Diese Scrits greifen, wenn der Spieler ein Item aufhebt/ablegt oder kauft/verkauft.

Dann gibt’s da noch das „Objektauswahl durch Spieler-Script“ und „ Objektabwahl durch Spieler-Script“, wenn ich richtig liege, gilt das für die Items, die ausgerüstet werden.

Im „Objekterhalt-Script“ müssen Abfragen rein, ob der Spieler von einem Set schon ein Item hat und wenn ja, wie viele, dann gibt’s dementsprechend zusätzlich Bonus.
Im „Objektablage-Script“ müssen Abfragen rein, wie viel Items der Spieler danach vom Set noch bei sich hat und dementsprechend Bonis abgezogen werden.
Gleiches gilt für „Objektauswahl durch Spieler-Script“ und „ Objektabwahl durch Spieler-Script“.