PDA

View Full Version : Zwei allgemeine Fragen zum Mönch

Mike1980
10.11.2006, 14:55
Hallo alle zusammen,

es gibt da ein paar Fragen, die ich seit Baldurs Gate 2, bzw. Neverwinter Nights 1 offen habe.
Der Mönch erhält ja mit steigenden Stufen so manche Boni, doch Rüstung oder Waffen zu verwenden, negiert diese wieder (soweit ich das mitverfolgt habe).

1. Nun, der Mönch hat doch eigene "Mönchswaffen", Kenntnisse der Waffengattung Kukiri ist glaube ich dabei. Negieren diese Waffen auch die Boni, oder bleiben diese nur erhalten, wenn rein Waffenlos gekämpft wird?

2. Beim Thema Rüstungen stellt sich die Frage: Kann ich alles anziehen, was ich verwenden kann (Standard-Einstellungen ohne weitere Rüstungskenntnisse), ohne die Verstärkungen zu verlieren? Ich meine damit zum Beispiel Umhänge, Ringe, Amulette, Rüstungen oder Helme, die man so findet und quasi "von Hause aus" verwenden kann.

Kann mir das hier jemand beantworten, oder gibt es irgendwo einen Guide, was ein Mönch "tragen darf" und was nicht, von den Boni-Negationen her gesehen.

Ich danke im Voraus für Antworten!

Gruß
Mike

Cherisu
10.11.2006, 18:58
Bin mir jetzt nicht bei allem 100% sicher, da die NWN2-Regeln in paar kleinen Details von den Standard- d&D-Regeln abweichen:
Zu 1.) Erstmal gehören Kukris (soviel ich weiß) NICHT zu den dem Mönch standardmäßig vertrauten Waffen (sie gehören zu den "Exotischen Waffen"); die "Mönchswaffen" beinhalten meines Wissens: Keule, Dolch, Beil, Armbrust (leicht & schwer), Kampfstab, Shuriken, Schleuder und last not least Kama (andere, wie Nunchaku, Siangham usw sind in NWN2 nicht implementiert, glaube ich...).
"Waffenlos" ist (oder sollte sein...) DIE "Waffe" des Mönchs, weil er damit und NUR DAMIT nicht nur spezielle Fähigkeiten (z.B. Vibrierende Handfläche usw) zur Verfügung hat, sondern auch einen verbesserten GAB (Grund-Angriffsbonus) und verbesserte Angriffsrate. Diese Vorteile entfallen bei Anwendung von Kampfstab (leider, leider...) und all den anderen feinen Dingen, und im Falle von Kukris (wie gesagt, wenn ich mich nicht sehr täusche) müßtest du ohnehin erst "Exotische Waffen" lernen, um nicht von vornherein Mali hinnehmen zu müssen. Gewisse Ausnahme: Kama. Damit erhältst Du dieselben Vorteile wie mit bloßer Faust/Fuß, inkl. erhöhter GAB, höherer Angriffsrate, Fähigkeit zum Einsatz von "Schlaghagel" usw, allerdings wird spätestens auf höherem Level der Schaden der waffenlosen Angriffe höher sein als mit Kamas - bei 1W10, 1W12 oder gar 1W20 kommt eine Kama mit 1W6 nicht mehr ganz mit... Andere Waffen als "waffenlos" würde ich wenn dann nur aus Style-Gründen wählen.

Zu 2.) Der Mönch verliert insbesondere seinen Weisheits-Bonus auf die RK (der im Gegensatz zu dem ebenfalls zur Anwendung kommenden Geschickl.-bonus den zusätzlichen Vorteil hat, auch dann auf die RK zur Anwendung zu kommen, wenn der Mönch auf dem falschen Fuß erwischt wird), wenn er irgendeine Rüstung oder irgendeinen Schild trägt, also gilt in aller Regel: Finger weg davon. Ringe, Amulette usw sind problemlos, ebenso Handschuhe & Stiefel, bei Helmen bin ich mir nicht 100% sicher, aber läßt sich leicht rausfinden, wenn Du deine RK mit und ohne Helm miteinander vergleichst (was will ein Mönch außerdem mit´nem Helm...:confused: ). Grundsätzlich sollte der Mönch neben ordentlicher Stärke (wg. solch wirklich nützlicher Dinge wie "Niederwerfen", abgesehen von den Boni auf Angriffswurf & Schaden) also v.a. viieeel Weisheit (und bloß keine Rüssi/Schild) haben, Geschicklichkeit ist erst drittrangig...

Hoffe erstmal geholfen zu haben, Greetz,
Chrisu

Cherisu
10.11.2006, 19:01
Bin mir jetzt nicht bei allem 100% sicher, da die NWN2-Regeln in paar kleinen Details von den Standard- d&D-Regeln abweichen:
Zu 1.) Erstmal gehören Kukris (soviel ich weiß) NICHT zu den dem Mönch standardmäßig vertrauten Waffen (sie gehören zu den "Exotischen Waffen"); die "Mönchswaffen" beinhalten meines Wissens: Keule, Dolch, Beil, Armbrust (leicht & schwer), Kampfstab, Shuriken, Schleuder und last not least Kama (andere, wie Nunchaku, Siangham usw sind in NWN2 nicht implementiert, glaube ich...).
"Waffenlos" ist (oder sollte sein...) DIE "Waffe" des Mönchs, weil er damit und NUR DAMIT nicht nur spezielle Fähigkeiten (z.B. Vibrierende Handfläche usw) zur Verfügung hat, sondern auch einen verbesserten GAB (Grund-Angriffsbonus) und verbesserte Angriffsrate. Diese Vorteile entfallen bei Anwendung von Kampfstab (leider, leider...) und all den anderen feinen Dingen, und im Falle von Kukris (wie gesagt, wenn ich mich nicht sehr täusche) müßtest du ohnehin erst "Exotische Waffen" lernen, um nicht von vornherein Mali hinnehmen zu müssen. Gewisse Ausnahme: Kama. Damit erhältst Du dieselben Vorteile wie mit bloßer Faust/Fuß, inkl. erhöhter GAB, höherer Angriffsrate, Fähigkeit zum Einsatz von "Schlaghagel" usw, allerdings wird spätestens auf höherem Level der Schaden der waffenlosen Angriffe höher sein als mit Kamas - bei 1W10, 1W12 oder gar 1W20 kommt eine Kama mit 1W6 nicht mehr ganz mit... Andere Waffen als "waffenlos" würde ich wenn dann nur aus Style-Gründen wählen.

Zu 2.) Der Mönch verliert insbesondere seinen Weisheits-Bonus auf die RK (der im Gegensatz zu dem ebenfalls zur Anwendung kommenden Geschickl.-bonus den zusätzlichen Vorteil hat, auch dann auf die RK zur Anwendung zu kommen, wenn der Mönch auf dem falschen Fuß erwischt wird), wenn er irgendeine Rüstung oder irgendeinen Schild trägt, also gilt in aller Regel: Finger weg davon. Ringe, Amulette usw sind problemlos, ebenso Handschuhe & Stiefel, bei Helmen bin ich mir nicht 100% sicher, aber läßt sich leicht rausfinden, wenn Du deine RK mit und ohne Helm miteinander vergleichst (was will ein Mönch außerdem mit´nem Helm...:confused: ). Grundsätzlich sollte der Mönch neben ordentlicher Stärke (wg. solch wirklich nützlicher Dinge wie "Niederwerfen", abgesehen von den Boni auf Angriffswurf & Schaden) also v.a. viieeel Weisheit (und bloß keine Rüssi/Schild) haben, Geschicklichkeit ist erst drittrangig (wenn überhaupt; dann eher noch "Turnen" ordentlich steigern)...Der "Schutz" des Mönches ist vor allen Dingen seine Weisheit!

Hoffe erstmal geholfen zu haben, Greetz,
Chrisu

uups...sorry wg. Doppelpost (der untere ist leicht ergänzt)

Mike1980
10.11.2006, 19:12
Hallo,

ja, ich hatte mich mit 'Kukuri' geirrt, es waren Kama *gg* Ich verwechsle beide immer wieder.

Sprich, mit anderen Worten sind die Kama gleichzusetzen wie unbewaffnet.. (zumindestens am Anfang)

Cherisu
10.11.2006, 19:30
Bin mir auch da leider nicht 100% sicher wg. kleiner Modifikationen am D&D-Regelwerk in NWN2, aber:
"Waffenloser Kampf" gilt soviel ich weiß - & obwohl das strenggenommen ja Quatsch wäre - als "einhändig". Bei Verwendung von ZWEI Kamas nebst entsprechenden Talenten ("Kampf mit zwei Waffen" & "Beidhändigkeit", andernfalls zu hohe Abzüge auf Angriffswurf) für Kampf mit 2 Waffen hättest Du gegenüber "waffenlos" den Vorteil von einem zusätzlichen Angriffen pro Runde. Bis es allerdings soweit ist, könnte es sein, daß Du mit dem bis dahin höheren Schaden mit "waffenlos" letztlich besser fährst, und vorher hast du dann zwar den zusätzlichen Angriff wegen der zweiten Kama, aber eben mit ´nem ordentlichen Abzug auf den Angriffswurf, sofern Dir die beiden o.g. Talente noch fehlen...

Monta
11.10.2007, 15:18
Hallo zusammen :)

Ich nutze mal den Thread für meine Mönchsfrage ;)

Welches ist die beste Rasse für einen Mönch ?
Menschen nehme ich an, oder ?

Aber wie siehts mit Aasimaren aus ? Aufgrund des Weisheitsbonus....aber dadurch langsamer aufzusteigen....hmmm^^

Yodakohl
11.10.2007, 16:46
Imho ist nahezu jede Rasse die keine Abzüge auf ST,GE und vorallem WE hat für nen Mönch zu gebrauchen. Auser du willst ne Heilige Faust draus machen, dann ist wirklich nur der Mensch zu empfehlen, da alle anderen Rassen Klassenkombinationsmali bekommen würden.

p.s: Habe in MotB selbst nen Aasimar Mönch gespielt und war von grundauf zufrieden :D

Fran
13.10.2007, 23:43
Da ist man ein paar Tage abstinent und ihr macht hier einen Mönchthread ohne mich auf :rolleyes:

Dann erweitere ich mal die schon richtigen Antworten hier:
1. Mönchswaffen mit Boni (Schlaghagel): Waffenlos und Kama
Vorteil Waffenlos: Betäubender Schlag / Vibrierende Handfläche / Schaden
Vorteil Kama: Zweiwaffenkampf / Ein Ausrüstungsslot mehr

(Daher empfehle ich Kama Mönch = Dex, Waffenlos Mönch = Stärke bzw Weisheit eher)

2. Du darfst weder Rüstung noch Schilde anziehen bzg des WE Bonus.
Roben sind kein Problem. Aber im Zweifelfall würd ich doch eh das mit der höchsten RK anziehen ;)

3. Beste Rasse für den Mönch: Menschen
Schlechteste: Alle mit Stufenausgleich (unter anderem der Aasimar)

Begründung: Mönche sind Stufenabhängig. Stufenausgleich lässt (vorallem in der OC) den Mönch um ne ganze Ecke schwächer sein. Beispiel: Für den Adamantitgolem in der Illefarnruine ist man ne Stufe zu niedrig um Adamantitschlag zu können.
Zugegeben, in der Add-on Kampagne und generell ab Stufe 20+ fällt das fast nicht mehr ins Gewicht, aber dennoch sehr extrem vorher.

Gute Rassen: Zwege, Elfen mit GE+
Aber am Besten bleibt der Mensch, denn das ist auch Rollenspieltechnisch gesehen am logischsten. (Aasimar hingegen eher unlogisch, und der kleine Bonus reißt nichts)

Mfg Fran