PDA

View Full Version : Hexer

IVIac
03.11.2006, 20:16
hi leute:) ich würde gern mal den grundlegenden unterschied zwischen den altbekannten Hexenmeistern, dem magier und dem neuen HEXER erfahren.

sind die "anrufungen" im beschreibungsbildschirm etwa alles was der an magie aufbietet ? oder kommt da noch mehr dazu?

da steht nämlich net so viel:

hier eine liste beim char generieren:

schwarzmagischer strahl
schwarzmagische kunde
schadensreduktion
gegenstand täuschen
infernalische heilung
energieresistenz
schwarzmagische essenz
strahlenform

so wie ich das verstanden habe kann der hexer zwar leichte rüstungen tragenund is auch sonst robuster aber wenn das alles is was der an zaubereinen kann dann interessiert er mich net so.

kann mir jemand sagen ob da noch mehr dazukommt? (so wie beim hexenmeister pro stufe mehr zauber auswählen oder sowas )

ps; die klamotten der Klassen sind ja mal der überhammer :cool:

nightmare_martin
03.11.2006, 20:19
Ne also der lernt auch stärkere Zauber im Laufe der Zeit ( genauso wie man mit Hexenmeister und Magier die Zauberstufen aufsteigt)
Was wäre denn der sonst für eine Klasse mit Level 20 und als stärksten Zauber 2 W6 Schadenspunkte §wink §wink

IVIac
03.11.2006, 20:25
vielen dank der herr §danke ab geht die wilde fahrt mit dem bauchfreiem top :D

hab gehofft das so eine antwort kommt :)

nightmare_martin
03.11.2006, 20:34
Ich spiel nämlich auch einen Hexer :D :D

IVIac
04.11.2006, 00:40
hab mich dann doch fuern hexenmeistermadl entschieden . schon total aus der übung weil lange net mehr solche spiele gezockt. muss mich erstmal wieder reinfinden.:)

chaotisch böse, Mond elf , hexenmeister macht bestimmt auch spass :cool:

nightmare_martin
04.11.2006, 11:06
hab auch überlegt oben hexer oder hexenmeister(wollte uaf jeden Fall was mit Hexe :D )
Hab mich dann für das Unbekannte entschieden da ich gerne was neues ausprobiere;)

Borgir
05.11.2006, 01:26
Seltsam, dass Kernschuss beim Warlock anscheinend doch nicht auf den Eldritch Blast Wirkung hat, oder kann jemand anderes behaupten? Ich glaube ich habe da ein Talent verschwendet, wo ich dachte ich hätte wieder nen guten PG-Kniff herausgefunden §gnah

Was ich mich auch noch frage ist, ob man den SG einiger der Invocations mit bestimmten Zauberfoki steigern kann. hat das schon jemand versucht?

wulfclaw
06.11.2006, 09:14
was mich interessiert (hexe level 6 im moment):
sicher mein schwarzmagischer strahl macht mittlerweile 3w6 schaden, aber die auswahl der modifikationen an dem strahl ist irgendwie arg wenig...
entweder reichweite, nahkampf, verlangsamen oder furcht. dazu schild, glück+ oder gewandheit+.
kommt da noch mehr?

Seelenernter
06.11.2006, 21:08
Hab das Game zwar noch nich... aber was ich hier so lese mit Strah modifiziern :eek: hui interessant...

Sin die Beschwörungen eigentlich Zauber aso im Buch, oder Talente wie der Rest der Klassen?

eulenspiegel
14.11.2006, 19:48
Hiho,

also ich hab jetzt nen Hexer auf LVL 10.

Es gibt nen deutlichen Unterschied zum Hexenmeister. Beide benutzen jedoch Charisma zum Zaubern.

Der Hexer bekommt nur langsam und sehr wenige Zauber hinzu.Weiterhin dauert es ewig bis man einen neuen Zauber des jeweils nächsten Grades lernen kann. Es gibt kein Zauberbuch.

Der Vorteil : Man kann diese Zauber so oft anwenden wie man will. Mache haben sogar eine Wirkungsdauer von 24h. Net schlecht....
Der Hexer setzt ausserdem sehr viel auf Reden,sprich Einschüchtern.Das macht mit 22CH und Einschüchtern (mit Zauber) 15, extrem viel Spass weil alle Schiss haben :) ...mehr Spass wie Kämpfen fast,find ich)

Leichte Rüstungen geben keinen Malus..mit entsprechendem Talent geben auch mittelschwere Rüssis keinen Malus. Somit ist nen Hexer/Kämpfer oder Hexer/Dieb ganz witzig. Würd gern auf Hexer/Barde gehen aber ich weiss net ob Barden chaotisch böse sein können §burn :D (Find die Vorstellung, von nem chaotisch bösen HExer, mit Klampfe in der Hand und Lieder singend, um danach alles nackig zu machen,einfach nur witzig...

In diesem Sinne..CU..zockt schön

GRUSS

Sir Gerald
15.11.2006, 10:35
naja,

kligt ja ganz nett dein char konzept, aber zum hexer nen barden dazu zu nehmen is net wirklich so der hit, was die spielbarkeit und power betrifft.

wenn dir das spiel zu leicht ist, oder einfach der rest der gruppe genug power hat, dann ists ja in ordnung, jedoch finde ich, dass man im single player nicht wirklich so ganz die möglichkeiten dazu hat, solche witzigen chars auch mit genug story und handlungsmöglichkeit zu füllen.

eulenspiegel
15.11.2006, 20:58
Hi,

stimmt. das hast echt recht u mich quasi grad überzeugt :D

Rollenspielerisch wird das wohl net so rüberkommen, wie ich mir das vorstelle. Eher was für P&P. Dann werd ich wohl meiner Hexer durchleveln^^

cu

Leona Nachtwind
15.11.2006, 21:13
Der Hexer ist wirklich gesagt wesendlich besser für P&P geeignet.
Oder für einen Rollenspiel Server wo das Rasten Bsw auf 1 Stunde beschrenkt wurde.
Sein vorteil ist einfach Unendliche viele Blast zu haben, und daduch immer mitkämpfen zu können. Aber die Zauber an sich Sind Schwächer.
Man kann ihn Gut als Kampf Hexer Nutzen in dem man den Strahl duch sein Schwert Foccusiert.
Aber in der Normalen Kampanje wo man alle 2 min rasten kann um seine Sprüche aufzuladen. Ist die Kamf Power in vergleich zum Hexenmeister total Dürftig.

Brunch
16.11.2006, 18:59
Also mein Hexer ist jetzt Stufe 17 und eigentlich das beste was meine Gruppe zu bieten hat.

Hatte schon oft Situation in denen er als letzter noch lebte und mit den AoEs den Rest der Gegner alleine Platt gemacht hat.

Habe doppelt soviel Leben und Rüstung wie die anderen Magier. Das bringt dann schon einiges.

Norie
18.11.2006, 01:23
Mich interessiert vor allem die Hexerklasse sehr.
Im Laufe des Spiels lernt man ja Ammom Jerro kennen. Hab ein wenig mit ihm rumgespielt, nur außer Einschüchtern und den Diplo-Skills geht da nicht viel hab ich den Eindruck. Außer ein Spam von den verschiedenen Strahl-Spells geht da nix.
Daher find ich diese Klasse äußerst kampfschwach, was mich daran hindert sie zu nehmen.

Den Hexer, den ich bisher gespielt hab war meiner Meinung nach völlig nutzlos.

Wie oben erwähnt ist sein Vorteil gerade, dass er nicht rasten muss, beliebig oft zaubern kann und hervorragende Diplo-Fertigkeiten hat.
Doch da NWN doch sehr kampflastig ist, und man eh alle paar Meter rasten kann verlieren sich seine Vorteile vollständig. Eher was für P&P... leider

...hörte sich so interessant an die Klasse :(

Regen
18.11.2006, 19:52
Hm, ein Hexer ist ja auch kein Krieger der wie ein Magier alles gegen die Gegner ballert.
Er ist eben ein vorrausdenkender "Diplomat" der Kaempfen nur dann einwilligt wenn er fuer sich einen Vorteil herrausschlagen kann, finde ich.
Alles andere regelt er eben mit seinen Sprachfertigkeiten.

Habe gerade mal einen zum testen angefangen, ist schon nett die Hexerreien anzusehen, nja.
Sicherlich kommt er nicht an die Flaechenzauber eines Vollblutmagiers herran aber ich finde dennoch das er bestimmt einen netten RP Charakter abgeben wuerde, wenn man ihn richtig spielt, was ich mir teilweise schwer vorstelle. (den Charakter einer Hexe/eines Hexers spielen, innere Einstellung)
Hat man selbst ein anderes Wertegefuehl oder Gerechtigkeitsdenken, muss man wohl staendig schauspielern, was auf die Dauer schwierig sein duerfte.

Generell hat aber ein Hexer einfach ein so schoenes duesteres Flair, mir gefaellt er persoenlich sehr gut.
Mal etwas anderes als diese klischeebehafteten Magier-, Krieger-, Waldlaeuferkonstellationen.

Da wo dem Magier im RP auf einem Server die Puste ausgeht, kann der Hexer eben noch austeilen. Er hat den laengeren Atem, zumal er wohl auch ruestungsmaessig einen kleinen Vorteil haben duerfte.

Borgir
19.11.2006, 02:08
Hm, ein Hexer ist ja auch kein Krieger der wie ein Magier alles gegen die Gegner ballert.
Ähm..... doch?:)

Der Hexer erinnert mich in seinem Spielgefühl irgendwie an...
...einen... ...Turbolaser(klick mich). (http://img90.imageshack.us/img90/6338/warlockvp4.jpg)

Regen
19.11.2006, 03:00
Spreche hier ja auch explizit von NWN 2 im Vergleich zu den Offensivzaubern eines richtigen Magiers. (zB Zauber die pro Stufe 1W6 Schaden zusaetzlich verursachen und solche die flaechendeckend schweren Schaden anrichten)

Ausserdem ist es der Auffassung jedes Einzelnen ueberlassen wie er was wahrnimmt, da dies meist auch vom ersten Eindruck abhaengt.
Es ist eine Sache die man nicht genau festlegen kann, meiner Meinung nach.
Gleiches bei Elfen, die Einen kennen sie klein und zierlich, die Anderen als hochgewachsen und elegant. (Elfquest versus Legolas)
Jeh nachdem wie man sie eben kennengelernt hat.

Aber wie gesagt wurde, der Hexer mag auf einem RP Server einer der staerkeren sein, im Singleplayer und auf PVE Servern ist ihm der Magier ueberlegen, da dieser dort sooft rasten kann wie er moechte um seine Zauber aufzuladen.

Na, werde mich mal an einem Hexer versuchen.

Borgir
19.11.2006, 14:20
Mein Eindruck bezog sich auch auf den Singleplayer, genauergesagt die OC, die doch hauptsächlich kampforientiert ist, und war darüberhinaus auch hauptsächlich humoristisch gemeint ;)
Auf einer RP PW ist das klar etwas ganz anderes, dort wird der Hexer schon allein deshalb sehr interessant sein, weil in seiner Charstory ja gesagt werden muss, weshalb er über diese Kräfte verfügt, d.h. welcher seiner Vorfahren oder gar er selbst einen Pakt mit einem Dämon geschlossen hat um die überirdische Macht zu erlangen und aus welchen Beweggründen/ zu welchem Preis. Ich nehme mal meine alte NWN1 PW "Erelas" zum Beispiel: Dort hätte ein Hexer mit der ständigen Angst gelebt von der heiligen Inquisition erkannt, gefangen und verbrannt zu werden. Und es sind schon viele Chars verbrannt §burn
Also würde der Hexer seine Kräfte in der Öffentlichkeit verbergen müssen, um zu überleben. Sicher einmal mehr ein höchst interessanter Charakter, kein Zweifel.

Sodan
21.11.2006, 14:38
hallo, ich wollte mal fragen ob mir jmd tipps geben kann zum hexer. zählen die zauber des hexers als arkane zauber? bin mir nicht sicher...

außerdem ab welcher charstufe bekommt er zaubergrad 3 zum zaubern? und wie kann man mit dem hexer schwerter führen? gibt es da nur den weg über umgang mit kriegswaffen?
oder wenn man zum beispiel nen magisches schwert hat-was für mich ein magischer gegenstand ist, kann man dann mit der fertigkeit 'magische gegenstände benutzen' dieses magische schwert benutzen? desweiteren wollt ich fragen ob sich handwerk waffen und rüstung lohnt? kriegt man da tolle sachen raus oder eher nicht? und wenn man eine rasse wie tiefling oder tiefengnom, aasimar, drow oder duergar spielt, ob man dann trotz langsameren aufstiegs die 20. characterstufe erreicht oder ob man dann als aasimar bei 19 stehen bleibt oder als drow bei 18 usw.?

Abtacha
21.11.2006, 21:41
Hallo Sodan,

wann du wieviele Zauber der jeweiligen Zauberstufen bekommst steht in dem PDF Handbuch auf der DVD. Die Zauber des Hexers zählen beim Wirken (Zauberpatzer, etc) als arkane Zauber, allerdings nicht wenn es darum geht eine Prestigeklasse zu wählen.
Zu den Schwertern: Entweder du nimmst das Talent umgang mit Kriegswaffen oder du wählst eine Rasse die als Volksbonus mit Schwertern umgehen kann (Elfen können z.B. mit Langschwertern umgehen).
Der Stufenmalus bei manchen Rassen verringert IMO auch die maximale Stufe, da man nur eine bestimmte Anzahl von Erfahrungspunkten bekommen kann.

Glubschmelone
21.11.2006, 22:06
Der Stufenmalus bei manchen Rassen verringert IMO auch die maximale Stufe, da man nur eine bestimmte Anzahl von Erfahrungspunkten bekommen kann.Das ist so etwas ungenau: Die Erfahrung, welche man in der Kampagne bekommen kann, ist begrenzt, ja. Aber es gibt kein Limit wie in Baldur's Gate 2 oder NWN1, wieviel ein Charakter ansammeln kann. Die ganze Kampagne bietet, wenn man jede Nebenquest macht und in jeder Quest die optimale Lösung (im Sinne von: Die meisten XP am Ende) schafft, dann reicht es ganz knapp für Level 21, doch da das Levelcap bei 20 liegt, werden es normale Rassen nicht und bleiben bei 20. Rassen mit Stufenanpassung 1 können ganz dafür ganz knapp auf 20 kommen (wie gesagt, es ist aber verdammt schwierig - ich habs so gerade eben noch mit einem Aasimar geschafft. Danach war ich vor dem zweiten Durchgang so frustriert, dass ich mir einen Mod runtergeladen habe, der die Stufenanpassung entfernt). Ab Stufenanpassung 2 halte ich es für unmöglich, auf 20 zu kommen.

Hexer können ab der elften Stufe Anrufungen #3 wirken.

Magische Gegenstände benutzen bezieht sich nur auf Klassen-, Rassen- und Gesinnungseinschränkungen, die können damit aufgehoben werden. So trug mein Aasimarbarde am Ende die Rüstung der Niewinterneun, obwohl er darin keine Stufe hatte. Damit man einen Gegenstand ausrüsten kann, muß man mit ihm umgehen können. Das verleiht magische Gegenstände benutzen nicht. Trotzdem ist es sehr sinnvoll.

Schmiedefähigkeiten lohnen sich für den Hauptcharakter nicht. Gibt genug Begleiter, die das können. Für den Hauptcharakter sind die sozialen Fähigkeiten viel wichtiger, denn die kann kein einziger Begleiter übernehmen.

wulfclaw
22.11.2006, 12:12
also ich werd mit dem hexer irgendwie nicht warm. bitte lest den post ganz bevor ihr antwortet.

charakter (ca. daten):
stärke 13
geschicklichkeit 16 oder 17
konsti 13
charisma 16

den schwarzmagischen strahl halte ich für nutzlos, da er erstens nur einmal pro runde abgefeuert werden kann, zweitens von der magieresistenz des ziels abhängt und drittens nicht "always hit" ist. meine 4W6 (die ziemlich gut klingen) reduzieren sich in 60% der fälle auf 1-10 schaden in 35% der fälle auf 11-15 schaden und in 5% auf 16-19 schaden.
die modifikationen des strahls erlauben rettungswürfe und die nebeneffekte halten nicht lang genug um wirklich interessant zu werden.
zwei schurken die mich angreifen haben jeder min. 2 angriffe pro runde und häckseln mich mit hinterhältigen angriffen ruckzuck klein. ein schurke ist gerade so schaffbar mit tränken da die entscheidenden "schüsse" mit dem strahl entweder danebengehen oder nur 3-6 schaden machen und der gegner bei den modifikationen den rettungswurf schafft.

das der hexer widerstandsfähiger sein soll, halte ich für ein gerücht aus meiner erfahrung mit obengenannten fällen.
ein magier und hexenmeister der selben stufe haben wesentlich bessere möglichkeiten sich selbst zu schützen (steinhaut, mahgierrüstung, etc.) bei der ungefähr gleichen anzahl von lebenspunkten. was bekommt der hexer? ein schild was in 20% der fälle einen fernangriff ablenkt... woohoo. ganz zu schweigen von der "damage deal" kapazität eines magiers/hexenmeisters der stufe. wo der feuerball effektiv mit gegner gruppen aufräumt, das magische geschoss eine _wesentlich_ kürzere castingzeit hat (bei ca. gleichem schaden), melfs säurepfeil nebenwirkungen und der feuerring mit nahen gegnern aufräumt steht der hexer mit einem strahl da, der lächerlich schaden macht, ohne schutz und nicht mal "area effect" fähigkeiten bekommt.

über nahkampf brauchen wir mit dem miesen grundangriffsbonus ja gar nicht zu reden.

entweder sollte der hexer ohne einschränkung aus dem ohne schon sehr mageren pool von infernalischen fähigkeiten wählen dürfen (was er nicht einmal bei jedem level up darf!) oder der schwarzmagische strahl müsste "always hit" sein und die magieresistenz ignorieren.

so, genug gemeckert: habe ich nur würfelpech oder spiele ich meinen hexer falsch?

Sodan
23.11.2006, 00:26
naja ich denke du hattest auch viel pech=)

so schlimm ist es nicht...welchen schwierigkeitsgrad spielst du?=)

ich bin grad dran, soweit es die story erlaubt, das ganze ohne begleiter zu schaffen -auf normal aber nur. daher könnte es eventuell auch sein dass ich als tiefling da vielleicht doch auf lvl 20 komme?=)....hoffe ich schaff es...

bin knackige kämpfe ohne begleiter schon aus icewind dale 2 und nwn gewohnt, also kein blutiger anfänger obwohl ich bei den d&d regeln ncih so wirklich durchschaue was so die details betrifft...

daher würde ich auch handwerkszeugs bedenken beim verteilen der fertigkeitspunkte sollten diese fertigkeiten von großem nutzen sein....genau wie magischen gegenstand benutzen (bitte um hilfe dabei xD)

bluffen und einschüchtern is klar dass ich da viel drauf mache, möchte möglichst viel per gespräche beeinflussen...

ich hoffe allerdings auch dass der hexer noch etwas stärker gemacht wird...vielleicht noch umgang mit kurz und langschwetern kriegt oder mit kriegswaffen allgemein und tw 8 wär nich verkehrt, zum strahl-er sollte halt irgendwie mehr dam machen, ich persönlich kann ohne flächenschadenszauber leben, es soll halt auhc kein reiner erzmagier sein der auch noch im nahkampf rocken kann wie nen berserker barbar- für sowas haben wir oblivion, wo am ande jeder char alles kann^^

die angriffswürfe können eh nie gut genug sein, rein vom prinzip her is das 'mittel' schon ok, dafür dass es so nen hexer is, vielelicht sollten sie die würfe allgemein um +1 oder so erhöhen für alle, je nachdem wie es die gesamte community so sieht, aber wie gesagt in die niedrig-magier bis hoch-vollblutkämpfer abstufung passt mittel super zu nem hexer find ich...

nunja im endeffekt spiel ich die klasse auch nur weil ich der meinung bin dass der hexer einer der coolsten charklassen ist die es gibt, mal was andres als nen klassischer wizard oder waldläufer oder kleriker etc....

hätte auch gerne den hexer mit dem bleichen meister kombiniert, hätte irgendwie gepasst wie ich finde, leider ist dies nicht möglich aber wie schon an anderer stelle im forum erwähnt, klingt die bleiche meister beschreibung toller als die klasse eigentlich ist, hätte mir den auch etwas stärker vorgestellt vorallem dachte ich man sieht nun auch optisch dass er nen untoten arm kriegt oder sich in nen untoten verwandelt, bleiche haut usw....^^

Norie
23.11.2006, 09:00
Wirst alleine als Tiefling gerade nicht auf lvl 20 kommen, da die Exp immer in gleichem Maße an alle geht, und net wie in BG durch die grpmember geteilt wird. Außerdem entgehen dir die speziellen Quests der Leute die (gerade die von Khelgar) doch nochmal schön Exp geben.

@ Bleicher Meister: Ja sowas enttäuscht mich auch total. Oder das der Jünger des Roten Drachen keine Flügel mehr bekommt. Solche Sachen waren schon in NWN drin und sind defenitiv Rückschritte.

wulfclaw
23.11.2006, 09:10
danke für die ausführliche antwort, sodan.

ich spiele auch nen tiefling. :) denke einfach das diese rasse am besten zu nem hexer passt. spiele auf schwierigkeit "normal". für meinen waldläufer piece of cake, aber zumindest in niewinter hab ich mit dem hexer probleme.

naja, dann motte ich ihn erstmal ein bis hoffentlich per patch nachgebessert wurde.

Sodan
23.11.2006, 16:29
verdammt, die ep wird nciht geteilt? lol, darauf basierten meine ganzen hoffnungen. das find ich jetzt wieder nich so gut, genau wie mit den flügeln oder implantaten der prestigeklasse die man nich sehen kann...es is doch nur logisch dass man weniger exp bekommt wenn man gegner zu zweit oder zu dritt platt macht als wenn man die alleine killt, weil is doch alleine schwerer und müsste mehr belohnt werden...naja dann werd ich vielleicht den ein oder anderen bösen char mitnehmen, hoffentlich gibts da ne gute auswahl...

edit: kann mir jmd sagen ob und wenn ja welche talente sich lohnen von denen die man auf der ersten stufe nur wählen kann (speziell für den hexer)? ich find fast nur starke seele und heldenglück gut...

Norie
23.11.2006, 21:23
Das sie nicht geshared wird sieht man allein daran, dass alle Gruppenmitglieder immer die selbe stufe haben und die punktegleiche exp-zahl, ob man sie nun dabei hatte oder nicht.

Es gibt eine EXP-leiste für alle Chars im Spiel

Wie das alledings im Multiplayer ist, weiß ich nicht.

Kyubi
29.11.2006, 23:54
Also, im Spiel kann man Erfahrungpunkte für maximal 23 stufen erhalten. Das is desshalb so weil Drow und Co die Stufenvorteile haben. Sobalt ein Char die 20. Stufe hat erhält er keine Erfahrung mehr, weil Stufe 20 max ist! Somit kommen alle Chars auf Stufe 20!

Der Hexer is eigentlich ganz toll, Man kann den Strahl zu Feuer, Eis, Säure, Negativ, Schatten, Kegel und Kugelblitzähnlich upgraden. Also Flächenschaden is drin! Unendlich oft zaubern und sich in nen eigendlich ganz nett außsehenden Dämon verwandeln. Das tollste is, das die magischen Fähigkeiten NICHT Atribiutabhängig sind! Man kann ihn also wie einen Krieger spielen und mit mittelschwerer Rüstung und Kriegswaffe rumlaufen und dennoch ohne Zauberpatzer zaubern wenn man die richtigen Talente wählt .(nur keinen Schild!)

Der Hexer is eine Klasse, die sehr schlagkräftig gespielt werden kann und weitaus rubuster ist als ein Hexenmeister oder Magier, dafür aber nicht die Menge an Zaubern aufbieten kann.

@Glubschmelone
Du hast einen Mod um die Stufenentsrechung weg zu machen?? ALTER SCHUMMLER, Schande über dein Haupt!
Man kommt locker auf Stufe 20, mit allen Rassen! Gerade die Sufenentsprechung is ja gerade das coole, mal einen Char zu spielen der mal schwierieger aufzubauen is! Wenne Probleme mit der Stufenentsrechung hast dan spiel nen normalen Char, am besten den Zwergischen MÖN20-HXM1-JdrD10-KÄM9 ! Den kann niemand aufhalten!!

Sodan
01.12.2006, 14:33
welche talente und fertigkeiten sind denn dann so wichtig wenn ich nen tiefling hexer spielen will der auch bissl kämpfen kann ohne was von seiner magischen angriffskraft zu verlieren....? kämpfen mit stab oder speer oder was bietet sich da am besten an?

Kyubi
02.12.2006, 23:22
Also, da ich nen Tiefling nich so mag, hab ich das mit nem Menschen gemacht:

Str 16 --> 18
Ge 14
Ko 14
Int 12
We 1o
Chr 12 --> 15
So in etwa... hab nir da nich viel mühe gegeben!(Geschick min 13 wegen einigen Talenten)

Stufe 1 bis 4 Kireger (is einfacher und hast mehr Talente)
Heftiger Angriff, Doppelschlag, Rundumschlag, Niederwerfen, Waffenfokus(), Abhärten

Danach restliche Stufen als Hexer (min 16 Stufen!)
Im Kampf Zaubern, Schlachtenmagus, Verbesserter Kritischer Treffer, Heftiger Kritischer Treffer, rest wie man Lustig is (is ja kein Onlinebuild oder sowas...)

Ich trage dazu:
Edelsteinschwert, Rüstung von Horus Re, Mächtige Turnstiefel, Gürtel der Sturmriesenstärke, Befestigungsumhang +5, Amulet der Gesundheit, Regenerationsring, Ring des Magierkampfes (weil ich ihn hab) und ne Schurkenkappe (oder so).
Was man so findet halt... zum kaufen is mir das Geld zu schade! xD

MegaVolt
15.12.2006, 16:33
(Hab das Spiel auf englisch installiert, hoffe das ist nicht zu verwirrend ;))
Welche Invocations (Zauber) nutzt ihr bei eurem Warlock?

Ich kann mich nicht wirklich entscheiden ...

Leaps and Bounds scheint nutzlos, da es nicht mit Items stackt
Ich nutze zur Zeit:

Dark Ones Own Luck (bessere Rettungswürfe)
Beguiling Influence (+6 Intimidate/Bluff/Diplo)
Entropic Warding (20% concealment vs ranged)
Sehr gut finde ich noch See The Unseen oder Devils Sight, weiß aber nicht welches der obrigen ich dafür rauswerfen sollte. Die Kombination Darkness / Devils Sight könnte auch stark sein, dann müsste ich aber zwei der obrigen rauswerfen ...

Außerdem bin ich mir bei meinem primären Angriffsspell nicht sicher:
Eldritch Chain trifft auf lvl20 5 Ziele, was mehr als genug ist. Man braucht eine ranged touch Attacke, die auf hohem lvl sowieso immer (also 19/20) trifft, es gibt keinen Rettungswurf. Seltsamerweise hab ich noch nie gesehen, dass mein Chain beim 2ten Treffer mehr Schaden macht als beim ersten (bin atm erst lvl9) - Gibts nen Schaden-Malus, der nicht im Handbuch steht für folgetreffer beim Chain?
Am Eldritch Doom (lvl4 Blast Shape) stört mich, dass es einen Rettungswurf für halben Schaden gibt, außerdem würde ich halt lieber andere lvl4 Invacations lernen ;)

Als Blast Essence werde ich wohl nur die Acid Damage Version nutzen, da man dann die Spell-Resistance ignoriert. Taugen die anderen etwas (Fear / Darkness etc)

Welche Skills lernt eurer Warlock? Vor allem bei den passiven lvl1 Invocations, gute Blast Essence und Eldritch Chain vs Eldritch Doom bin ich noch sehr unsicher.

edit: hab gerade herausgefunden, dass beim chain alle folgetreffer nur halben schaden machen, d.h. außer bei 2 gegnern (damit er zwischen beiden hin und herspringen kann) ist er komplett nutzlos, doom mit reflex save kommt da ja auf den gleichen schaden

Sodan
18.12.2006, 22:44
ich würde sagen du lädst dir son testmodul runter...da kannste in ruhe testen

ansonsten zu deiner invocation auswahl der ersten stufe da: also der schild und bessere bluffen diplomatie usw. würde ich rausnehmen wenn du platz hast. der schild is meiner meinung nach zu schwach und das andre zwar nützlich allerdings nich unbedingt nötig da du ja durch die fertigkeiten schon nen hohes bluffen und einschüchtern lvl haben solltest und auch etwas charismabonus als hexer besitzt

Dev NUll
21.12.2006, 11:31
Man sollte auch die anderen Vorteile sehen.
Er kann nicht duch richtig verwundert werden ausser mit Kaltgeschmiedetes Eisen.
Er kann sich auf Level 10 2 Resitzensen auswählen von den Elementar Resistenzen.
Wenn man ein Tiefling hat dann hast ja schon Resistenzen gegen säure und feuer.

Man kann mit einen Zauber alle Zauber von einen Ziel ganz leicht und so oft man will entfernen.
Man sich unsichtbar machen und wird auch nicht bei angriffen sichtbar.
Man kann sich in nen dicken dämon verwandeln.

Alles in einen verdammt heftig... falls man was gegeb die Unsichtbarkeit tut kriegt man dann noch 2w6 schaden!

Aldon
21.12.2006, 13:00
Ähm, kurze Frage:

Wenn man unendlich oft den Strahl einsetzen kann und der Schaden mit dem Level automatisch steigt,...(hüstel)...wozu lohnt es dann ein hohes Charisma zu haben?:confused:

Reilech
21.12.2006, 13:52
Also CHA 14 brauchst du um auch die dunklen Anrufungen erlernen zu können (halt 4. Zauberstufe), wenn ich das richtig verstanden habe. Ein Testchar konnte mit 14 CHA definitv alle Anrufungen lernen. Bonuszauber gibts ja nicht beim Hexer. Daher ist ein mehr an CHA nur für Diplomatie-Skills oder aus RP-Gründen brauchbar.

DEX braucht man für den Strahl eigentlich nur, wenn man ihn nicht regelmässig als Kegel oder Flächenskill einsetzt (Fläche ist eine lvl 4 Anrufung, also erst spät erreichbar, bei Kegel bin ich mir gerade nicht sicher, ich glaube das ist eine lvl 3 Anrufung). Nur die anderen Strahlenformen benötigen DEX um zu treffen. D.h. man könnte auch gut in INT oder in die Kämpferstats investieren mit dem Char.

Schaden macht man immer weniger pro Zauber als Magier oder Hexenmeister, allerdings geht einem beim Zauber die Puste nicht aus. Mich täte mal interessieren, wie stark ein gut ausgerüsteter Level 20 Hexer Schaden macht. Von den Papierwerten dürfte er noch nicht so wahnsinnig weit kommen mit Schaden/Runde.

Dev NUll
21.12.2006, 16:38
Stichwort ist ausdauer... er wird schlechter getroffen wegen den mittleren rüsten..
Er hat Immunitäten oder zumindestens hohe resistenzen gegen fast alle Waffen.
Man kann in den nahkampf gehen ohne Probleme.
Bin mit meinen Lev 11 Hexer level 4 Krieger und level 4 Neun von Niewinter durch ohne probs.
Eines der schönsten Vorteile ist das man hohen wert in Magischen gegenständ eBenutzen hat.
So konnte mein Char jede Rolle benutzen und fast jeden item weil ich nicht drauf geskillt habe.
Meiner ist gerne in einer finsterniss Streiter Rüstung unterwegs gewesen ;).
ich hab im Nahkampf mit meiner waffenspezialiesierung auf bastard Schwerter gut ausgeteilt.
Könnte aber auch an meinen Schwert liegen... selbstgebaut XD

Das ist eine sehr gute Klasse aber komtm nicht an nen epischen Ehxenmeister rann.

Sodan
12.08.2007, 19:56
wieso wird er da schlechter getroffen wenn er mittlere rüssis trägt? ob man nu 5 rüstung hat und nen geschick bonus von 2 auf die rk bekommt oder 2 rk und dafür nen +6 bonus durch geschick is doch egal, bzw letzters, sollte man soviel geschick haben, durch buffs gehts ja locker, sogar ein punkt besser...darum, warum talentpunkte auf schlachtmagus verschwenden...

Kattla
16.08.2007, 10:36
Bringt das Anfangstalent Zauberndes Wunderkind beim Hexer was? Er spricht ja keine echten Zauber.

Gront
16.08.2007, 13:49
@sodan
Da muss man halt optimieren! :D
Es gibt z.B. Rüssis mit RK4 Standard (plus Verzauberungen), die einen Geschicklichkeitsbonus von 4 erlauben.. aber gut: 4+4=8, 2+6=8, da ist es vielleicht mehr eine Frage des Aussehens!? ;)
(Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das Spiel bzw. die DuD-Regeln zwischen RK-Punkten wg. Material und RK-Punkten wg. Geschicklichkeit einen Unterschied macht. Glaubs eigentlich nicht.)