View Full Version : Brauche Rat von gutem PC Kenner^^ Der Pc soll g3 kompatibel sein
hurricane
01.10.2006, 11:31
hi leute,
Wie schon gesagt ich brauche euren Rat beim Kauf eines neuen Pcs. Der Pc soll wie ihr alle vermutet g3 kompatibel sein xD. Also ich möchte nicht mehr als 900 euro ausgeben, das ist also das aller Maximum. Der Pc sollte g3 auf mittelhohe-hohe details bringen können. Wär ganz cool von euch, weil ich kenn mich mit pcs ned so gut aus, und weiss auch nicht welche Komponenten jetzt am besten zusammen harmonieren :). Also vielen Dank für eure Tipps schonmal im Vorraus :)
mfg hurricane
Hier (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=1735960#post1735960) findest du ein System für rund 800 Euro, welches auch tauglich für Gothic 3 ist. Gegebenenfalls kannst du noch kleine Änderungen am Prozessor und/oder am Arbeitsspeicher (RAM) vornehmen, damit die Systemkonfiguration dieses Computers auch für mittelhohe Details ausreicht.:)
hurricane
01.10.2006, 11:38
aah, hab ich noch garnicht gesehen, ok dankesehr :)
Edit: Glaubst du das geht in Ordnung wenn ich intel core 6600 anstatt 6300 reinhau, und noch einen ramriegel? graka is glaub ich sehr in Ordnung^^. UNd wie siehts mit Mainboard aus, is das auch was, ich spar mir halt notfalls die festplatte und den dvd brenner^^
P.S: Wieviel Mhz hat der 6600 prozesser eigentlich?
Sry aber ich bin ein noob in sowas XD
das system ist eigendlich schon ziemlich gut zusammengestellt. evtl. würde sich mehr speicher grade bei gothic lohnen, aber da der im moment stark im preis steigt würde das dann womöglich über deine 900€ gehen. eine zweite samsung festplatte gleichen typs im raid 0 wäre auch ne idee. außerdem überlegen mit der grafikkarte, ich hba mir eine von grafikkartenpower.de geholt mit zalmann 900 drauf, da die original 1900xt extrem laut ist. die grafikkarte ist mit einem fön zu vergleichen - kein witz. hinten kommts tierisch heiß raus mit der lautstärke eines föns. der zalmann würde dich nicht viel mehr kosten aber die ohren schonen.
hurricane
01.10.2006, 12:15
ah ok, is dein pc gut für hohe deatails bei gothic3, was meinste?
Ich habe mir folgenden PC für 730€ bestellt:
AMD Athlon 64 3800+ (Dual Core mit jeweils 2000 mhz)
2x 1024 mb ram
Graka Geforce 7600 GT (unterstützt Gothic 3 voll und ganz mit shader 3.0 usw.)
16x DVD brenner
300 GB festplatte
Dazu habe ich mir ein Angebot per Mail machen lassen, was deutlich günstiger als der Ladenpreis war. Wenn du willst, kann ich dir die Adresse per PM schicken (will ja keine Werbung machen)
hurricane
01.10.2006, 12:20
Ich habe mir folgenden PC für 730€ bestellt:
AMD Athlon 64 3800+ (Dual Core mit jeweils 2000 mhz)
2x 1024 mb ram
Graka Geforce 7600 GT (unterstützt Gothic 3 voll und ganz mit shader 3.0 usw.)
16x DVD brenner
300 GB festplatte
Dazu habe ich mir ein Angebot per Mail machen lassen, was deutlich günstiger als der Ladenpreis war. Wenn du willst, kann ich dir die Adresse per PM schicken (will ja keine Werbung machen)
ja klaro, des wär cool :) einfach nur an hurricane^^
Der Ball
01.10.2006, 13:08
Hi,
schau mal bei www.ankermann-pc.de vorbei! Dort kannst dir deinen PC selbst zusammenstellen. Hab mir letzte Woche auch einen bestellt und ist schon da :) :) :) :) Geht echt ab wie sau, is nur vielleicht ein bisschen laut. Trotztdem empfind ich das Geräusch nicht als störend, da es kein pfeifender Ton oder so was ist...
Und vorallem der Preis stimmt!!!
Mein System:
Intel Core 2 Duo E6600
Nvidia 7900GT
2 GB Ram (TRANSCENT, is der billigste)
250GB RAM
ASRock Conroe DVI Intel 945G
LG H10N DVD Brenner
400W BEstpower Super Silent Netzteil
Bin echt super zufrieden... für 966 Euro inklusiv Porto!
Kannst vielleicht an der Grafikkarte sparen um auf deine 900€ zu kommen (X1800GTO ?),
oder vielleicht nur 1GB RAM
Probiers einfach mal aus...
hurricane
01.10.2006, 13:28
hehe, hab grad meinen kumpel gefragt, dem sein vater hatn grosshandelgeschäft, da krieg ichs biliger, da komm ich so auf 850 euro oder so,
mit amd athlon dual core 4800 und x1900xtx ...find ich ganz super, vorallem der bauts mir noch zam, da geb ich ihm dann n kasten bierli aus, und dann trink ma erstmal
P.S: kann man 1,7 ghz prozessor übertakten um auf 2,0 ghz zu kommen, meiner meinung nach nein, weil mein kumpel muss auch für g3 aufrüsten und will aber kein geld ausgeben xD
Der Ball
01.10.2006, 14:08
Das is ja cool mit deinem Computer! Wieviel RAM hast denn dann drin?
Wegen deinem Freund... Ich weiß nich ob das überhaupt was bringt mit dem auftakten. Außerdem glaub ich dass in seinem System auch die anderen Komponenten nicht "Gothic-fähig" sind. 1GB muss auf jeden Fall sein! Und mit 2Ghz wirds auch mehr als knapp!!!
hurricane
01.10.2006, 17:09
Das is ja cool mit deinem Computer! Wieviel RAM hast denn dann drin?
Wegen deinem Freund... Ich weiß nich ob das überhaupt was bringt mit dem auftakten. Außerdem glaub ich dass in seinem System auch die anderen Komponenten nicht "Gothic-fähig" sind. 1GB muss auf jeden Fall sein! Und mit 2Ghz wirds auch mehr als knapp!!!
achso, ich tu 2,0 gb ram rein, dann sollte gothic auf hohen details locker funzen :). Naja morgen geht er zu seinem Daddy und guckt, und am Mitwoch mach ma alles fest, und dann muss ich nurnoch das geld hinblättern, keine schöne angelegenheit =(
Sry will nicht spammen (das g3 funzt is mir schon klar nur auch auf höchsten details?)
Also(900 euro sinds höchstens, hat mei kumpel gsagt):
Mainboard: A8r32-mvp Deluxe
CPU: AMD Athlon 64 X2 4800+
Graka: ATI Radeon X1900Xt retail 512 mb (+vllt. Zalman)
Speicher: 2.0 gb, aber nicht ddr2
anderen sachen weiss ich noch nicht zu hundert prozent
Ja, diese Systemkonfiguration (Prozessor/CPU: AMD Athlon 64 X2 4800+;
Grafikkarte: ATI RADEON X1900XT, 512 Megabyte Grafikkartenspeicher;
Arbeitsspeicher (RAM): 2 Gigabyte) sollte für eine hohe Detailstufe sowie eine hohe Auflösung reichen.:)
Homerclon
02.10.2006, 15:46
P.S: kann man 1,7 ghz prozessor übertakten um auf 2,0 ghz zu kommen, meiner meinung nach nein, weil mein kumpel muss auch für g3 aufrüsten und will aber kein geld ausgeben xD
Kenne mich mit OC zwar nicht besonders aus.(hab nur vor jahren mal ne Alte TNT2 übertaktet)
Aber mit einer Guten Kühlung(von CPU und Gehäuse) dürfte das schaffbar sein. Ausser er hat ne schlechte CPU erwischt.
hurricane
07.10.2006, 14:51
So. Vorraussichtlich bestell ich mir nun diesen Pc:
CPU:core 2 duo E6400 2,13 Ghz
RAM: 1024 MB DDR2 (2x512) 667 Mhz (ich hau denke ich noch mal 1 gb rein, wird aber sonst zu teuer :<)
Laufwerk DVD 13 euro xD
Festplatte P120 SATA 250 GB
Mainboard:P5b-e (775)
Graka: ati radeon X1900xt 512 mb gddr3
Netzteil: Powersupply 450 W (billigteil)
Gehäuse: Billig teil, weiss noch nicht obs funzt.
-----------------------------------------------------------
Unterm strich komm ich auf grausame 934,16 teuros :<
Was meint ihr zu diesem System?
P.S: reicht es für hohes g3 spielen ? ;)
Kritik ist erwünscht ^^
Homerclon
07.10.2006, 14:54
ich würde einen 1GB Riegel empfehlen, dann kannst du dir, wenn die RAM Preise wieder gefallen sind ohne probleme ein 2. einsetzen. AFAIK bringt DualChannel beim C2D nicht soviel, zumal bei 2x 512MB und 1x 1GB die möglichkeit besteht das DualChannel nicht geht.
Und beim Netzteil würde ich nicht sparen.
Die X1900 hat hohe Stromanforderungen.
Es gibt auch günstige Markennetzteile.
hurricane
07.10.2006, 15:07
ich würde einen 1GB Riegel empfehlen, dann kannst du dir, wenn die RAM Preise wieder gefallen sind ohne probleme ein 2. einsetzen. AFAIK bringt DualChannel beim C2D nicht soviel, zumal bei 2x 512MB und 1x 1GB die möglichkeit besteht das DualChannel nicht geht.
Und beim Netzteil würde ich nicht sparen.
Die X1900 hat hohe Stromanforderungen.
Es gibt auch günstige Markennetzteile.
Achso, weil mein Kumpel hat gesagt, dass 2x512 mehr bringt:confused: :confused:
Das Netzteil würde 25 euro kosten glaub ich. Was würdest du mir denn für eines vorschlagen?
Edit: reicht dieses Netzteil für den Rest des Systems, siehe 2 posts vorher von mir.
[URL="http://www.yatego.com/ble-computer/p,43503f3546ae3,43452cfeb5ad21_4,plantin-power-supply-450w-pfc-s-ata"]http://www.yatego.com/ble-computer/p,43503f3546ae3,43452cfeb5ad21_4,plantin-power-supply-450w-pfc-s-ata[/URL
Homerclon
07.10.2006, 20:31
2x 512MB bringt mehr wenn du nicht vor hast nochmal einen 3. Riegel dazu zustecken.
Wenn du aber vor hast jetzt 1GB und dann in kürze nochmal 1GB dazu zu tun dann nim erstmal ein 1GB Riegel und danach nochmal ein 1GB Riegel. Dann ist das besser.
Bzgl Netzteil, aus dem Link wird man leider nicht schlau, da steht nichts wichtiges. Mit Google konnt ich unter der Bezeichnung leider auch nichts finden.
Wichtig ist die Leistung auf der 12V Leitung, die sollte da AFAIK 20Ampere liefern.
Gib lieber mehr aus und nim ein Markennetzteil, die gibts bereits ab 50€.