PDA

View Full Version : Derbe Sprüche, Metzelspladder oder eher Nettes Rollenspiel?

Ankou
26.09.2006, 09:39
Beim Vampire Rollenspiel hat ein Bekannter von mir, der jetzt auch einige Abende leitet, einen leicht sadistischen Zug. Schön, dass unsere Charaktere gerade zu einem Verhör gezwungen werden über eine Sache, über die keiner von uns etwas weiß.
Wie er manchmal die ganzen Szenen da beschreibt ... Gruselig. Foltern macht ihm scheinbar Spaß.
Mir persönlich geht das derzeit ziemlich auf die Nerven. Alle seine Charaktere sind immer sadistisch veranlagt und ruhig - und das wars leider auch schon. Genauso ist sein Meisterstil: Er macht um Sex und Gewalt keinen großen Hehl - und ... dadurch reizt er das, was Vampire eben ausmacht ziemlich aus.
Ich finde ja, dass zu Vampire schon Sex und ein leicht sadistischer/masochistischer Zug durch die Geschichte gehört, es passt eben wie Elfen zu DSA, allerdings wirds mir langsam aber sicher schon zuviel.
Beim DSA hat unser Meister immer ziemlich gut die Kampfszenen beschrieben, doch da war es eher der Effekt, dass wir zeitweise vor Mitleid die Gesichter verzogen und laut Argh! riefen - wie wenn jemand zu Dir kommt und sagt: Ich hab mir den Kopf an der Treppe aufgeschlagen. Der Argh!-Effekt. :D

Wie steht ihr dazu?
Darf es auch beim DSA mal etwas derber zugehen, auch in Bezug auf ... *naserümpf* den Beischlaf oder seid ihr mehr wie unsere kleine DSA-Gruppe, wo es auch ohne übertriebene Gewalt klappt?

Im Übrigen Danke an den Rote Seiten-Thread vom Counti :D

Heinz
28.09.2006, 18:30
also im urlaub (@kroatien) ahbe wir ne runde mit dem echt hammer guten meister egspielt (dsa 3 zur info) das abenteuer war: "Der Roggenbock" und die gesamte athmosphäre war einfach nur derbster nordmar-stil (ja ich weiß nordmar=gothic :rolleyes: )
der endkampf aber war des geilste schlechthin, ich persönlich hab noch nie nen derart spannenden und aktiongeladenen kampf als meister hinbekommen.
wir waren dabei den endgegner "wulfen" zu bekämpfen, während dieser versuchte den Roggenbock zu töten, und anders herum.
wir wollten jeodch keinen von beiden töten und sie zur raison bringen, was jedoch klöglich scheiterte. :(

der kapf selbst fand auf einem zugefrohrenen Fluss statt, das Eis knirscht (ich hab zwischendurch echte panik gespührt wenn der SL "knitschen/knacken" erwähnt hat), die Beiden unaufhaltsam, mein Magier nur noch ca10 ASP, mein Stock angekaut (:D )
Ich versuchte zu guter letzt das Eis mit meinem Stock zu spalten, vergebens, der Krieger,Novadi und Elf schafften es jedoch in letzter Mitute das Eis mit hilfe eines Kunchomers zu spalten und Wulfen in die eisigen Tiefen verschwinden zu lassen, während der ROggenbock, ausgeschaltet (horriphobus schreckenspein mit meinen letzten asp) und vom Krieger weggeschleppt, unter lebensgefahr versteht sich.
Als das Eis brach, war unser Streuner noch immer drauf und schaffte es nur verdammt knapp, dem kalten tod zu entrinnen.
und das genze total geil und spannend dargestellt §danke §danke §danke SL
kann ich nur sagen.
(unsere belohnung, ein teurer Dolch) verschwand jedoch bedauerlicher weise in jenen ströhmungen, so mussten wir uns mit den 10 batzen begnügen welche wir vom fürsten (dessen sohn wir soeben getötet hatten) abgezogen haben, mit der fälschlichen Nachricht wir hätten den Roggenbock getötet.

einfach nur geil !

Ankou
29.09.2006, 11:44
Also findest Du so Kampfszene/Gewalt nun gut oder eher situationspassend bedingt oder meistens total blöd? *g*

Count
29.09.2006, 12:34
Im Übrigen Danke an den Rote Seiten-Thread vom Counti :D

immer wieder gerne ^^
mensch, ich muss wohl die letzten tage mit zwei bis drei geschlossenen augen durchs forum gelatscht sein, dass ich den thread hier erst jetzt bemerke ^^
also wirklich so brutal, dass es mir auf die nerven gegangen wäre, ging's bei uns noch nie zu. höchstens mal so brutal, dass es dem meister auf die nerven ging, weil unsere charaktere meistens die "kranken schweine" sind, die einen auf oberbrutalo machen ^^ bestes beispiel: Mage, unsere chars dringen in die villa eines Seers Of The Throne ein, um ihn und sein Cabal auszulöschen. naja, gut, die Seers sind die böhsen, deswegen mussten wir als Mages vom Pentacle ja was gegen die säcke unternehmen ^^ aber am ende haben wir sie so unglaublich vollständig fertiggemacht... wir standen kurz davor, das haus, in dem sie sich verkrochen hatten, mit benzin zu übergießen und anzuzünden, haben dann aber davon abgesehen, weil wir's für uns selbst haben wollten... da kam dann aber auch dieser von dir beschriebene "ARGH-Effekt" zum tragen. weiß nicht, ob ich die story hier irgendwo schonmal kundgetan hab. jedenfalls hatten wir den anführer schließlich geschnappt und wollten ein paar informationen aus ihm herausquetschen. er wollte nicht reden, also hat mein charakter ihm beide hände gebrochen (hätte dafür auch beinahe Wisdom verloren §ugly). schließlich hat er geredet und uns alles gesagt und war eigentlich voll nett zu uns. und dann hatten wir irgendwie alle ein schlechtes gewissen, ihn umzulegen. da standen unsere hartgesottenen killermagier und konnten's einfach nicht tun ^^ am ende haben wir die arme sau dann laufen lassen.
rumkoppuliert wird bei uns auch des öfteren, vor allem weil irgendwie jeder (außer mir ^^) das dringende bedürfnis hat, seinem WoD-Char das Laster "Lust" zu geben, um sich durchs rumpoppen Willenskraftpunkte wiederzuholen. da kamen auch schon die seltsamsten sachen zustande, zum beispiel als ein kumpel von mir mit seinem mind-master in einen klamottenladen marschiert ist, einen anzug geklaut hat, die verkäuferin unter seine kontrolle gezwungen hat und... ach, ihr könnt's euch vorstellen ^^
also, bei uns ist der meister da meistens weitgehend unschuldig. wir sind die versauten schweine hr hr ^^

ahso, noch ne kleinigkeit zu spielerbrutalität am rande: in einer Shadowrun-gruppe, in der ich gelegentlich mitspiele, sind auch schon ein paar sehr unschöne sachen passiert. war leider nie an den abenden dabei, aber ein spieler bringt regelmäßig die charaktere eines anderen spielers um. zuletzt hat spieler A als Decker den Ki-Adepten von Spieler B mit einem LMG zerlegt, weil der sich in einen zombie verwandelte und dann wegschleichen wollte ^^

Heinz
29.09.2006, 23:16
Also findest Du so Kampfszene/Gewalt nun gut oder eher situationspassend bedingt oder meistens total blöd? *g*
gesetzt der fall, das bezog sich auf meinen post (welchen auch sonnst) :

Nein, eigentlich nicht. Aber übermäßiges rummetzeln verdirbt einfach den Spielspaß. Ab und an muss man zwar nen Bär mit Meskinnes überschütten und anzünden, aber ansonnsten sollten sich Kämpfe weitgehend auf storybedingte Situationen beschränken.
In meinem neuen (und ersten) dsa3 Abenteuer "Eis" (an welchem ich fließig arbeite) sind ebenfalls alle Kämpfe storybedingt und nicht zu groß bzw man könnte sie auch durch Improvisation und Einfallsreichtum bestehen... nur ne zünftige Schlägerei muss ab und an schon mal sein, gerade im Bornland gehört das quasi zun Tischmanieren :D

Ankou
30.09.2006, 14:27
nur ne zünftige Schlägerei muss ab und an schon mal sein, gerade im Bornland gehört das quasi zun Tischmanieren :D
*g* Ich hab selbst eine Bornländerin gespielt, ich kenne das ganz gut. Hihi.

Und mal zum Counti:
Der arme Meister! Aber ich denke, solange man solche Gewaltszenen quasi "selbst" spielt und sie nicht von seinem Meister vorgesetzt bekommt, ist das auch was ganz anderes. =)
Der Tremere aus unserer Gruppe hat letztens auch einen Mittremere (NSC) einige Zeit gefoltert, aber das ist dann wieder Rollenspiel, meiner Meinung nach.
Sich anhören zu müssen, wiiieviele Nadeln gerade woooohin in den Körper reinpieken ist nach einiger Zeit sehr ermüdent und da geht dann selbst der ARGH!-Effekt irgendwann zurück.

Haylen
02.11.2006, 01:56
Ankou spricht von heftigeren Sachen als NSC die Hände zu brechen. Ich spiele selbst in der Runde mit und weiß wovon ich rede.
Der gute Junge kann Vorträge übers Haut-ab-ziehen und Zähne-raus-reißen halten, dass es einem kalt den Rücken runter läuft...
Ich finde es ein bisschen viel...

In Memory of Andrew Quentin... (der oben genannte Tremere NSC) :D

HCl
22.12.2006, 10:50
Hallo!
In unserer momentanen DSA 4 Gruppe geht es auch sehr morbide und brutal zur Sache mit genauesten eschreibungen, aber was soll ich sagen? Mir machts Spass :D

Die Gruppe besteht im Moment aus einem Schönen der Nacht, einem Al Anfarischen Seekriegsmagier, einem Mehrer der Macht (Seelenpakt mit Agrimoth) und einem Brabaker Magier (Seelenpakt mit Thargunitoth). Ist eine größere selbst erdachte Kampagne an deren Ende unter Anderem der Fall von Gareth stehen soll. Aber keine Sorge, wir spielen nebenher auch noch eine "Normale" Gruppe in der mein Kor-Geweihter für den nötigen Wumms sorgt *g*

Iron Mouse
22.12.2006, 20:11
Hmm, also ich spiel kein DSA sondern D&D und das im Moment auch nicht aktiv da ich noch zu sehr mit dem Basteln meiner Kampagnenwelt (samt Anhang, also Regelvarianten, modifizierte und zusätzliche Charakterklassen, eigene Rassen usw.) beschäftigt bin. Aber ich hab schon geleitet und werde es hoffentlich auch bald wieder ^^

Aber allgemein kann ich sagen, es kommt drauf an. Blut und Gemetzel kann als Stilmittel vor allem in Horror-orientierten Kampagnen/Abenteuern/Situationen viel beitragen, wenn man es richtig einsetzt. Übertreibt man es, stumpfen die Spieler ab. Setzt man es falsch ein, ist es auch nicht sehr beeindruckend und man erzeugt höchstens noch Ekel statt echtes Grauen.

Kämpfe sind auch so eine Sache. Auf jeden Fall gehören sie zum RPG dazu, sie sollten aber passend verteilt werden. Bei Stadtabenteuern oder so kanns auch mal einige Abende gar keinen Kampf geben, meinen die Spieler dann aber, die müssen unbedingt ein Orkverlies ausräuchern gehts schnell mal bis zum Limit.

Und sollten die Spieler bei mir meinen, sie können über die Stränge schlagen und "böse" Sachen tun - können sie gerne, ich hindere sie nicht daran. Allerdings sollten sie dann auch in der Lage sein, die Folgen zu vertragen...
:D