View Full Version : Ausrüstung
Laut den Machern soll man seine Waffen und Rüstungen auch aus Einzelstücken zusammensetzten können.
Das gefällt mir schon mal recht gut und obwohl dies in keinem anderen RPG dieser Art schon mal erprobt wurde, scheint mir diese Innovation ein Schritt in die richtige Richtung zu sein.
Was aber habt ihr in allen Schlitz und Hack Rollenspiele bezüglich Ausrüstung schon immer vermisst ? Oder was hat euch immer genervt ?
In D2 hatte man ja die Idee mit selbst geschmiedeter Ausrüstung. Leider aber hatte man diese Idee meiner Meinung nach etwas verhunzt. Zu undurchsichtig die Schmiedezutaten und zu schwach dann meistens das Ergebnis.
Mir würde daher so eine Schmiedeoption zusagen, mit der man wirklich tausende von Möglichkeiten hat, ohne dabei ständig iregndwelche Rezepte auf extrenen Textdateien durchlesen zu müssen.
Eine Idee wäre es wenn man in Schmieden Rezepte kaufen könnte, die einem dann in eine Art Lehrbuch geschrieben werden, welches man dann immer zur Hand hat
Im Grunde würde ich mich über eine Ausrüstungvielfalt ähnlich wie in D2 freuen, aber mit ein paar mehr Optionen, um Ausrüstung nach dem eigenen Geschmack zu individualisieren.
Was ist eure Meinung. Besondere Ausrüstung lieber finden/kaufen, oder eher selbst machen wollen ?
Psychopath
25.09.2006, 14:13
Mir würde mal gefallen wen es so etwas wie eine Schatzsuche geben würde. :)
z.B: Du tötest so ein Champion Monster Ding und dieser läst das eine Karte fallen wo drin steht das an einem Fluss neben einem Baum oder Stein der aussieht wie x (ein Mensch oder so) ein Schatz vergraben ist von ungeheurer Macht .
Das würde den Spielspass doch um einiges erhöhen würd ich mal sagen den dann will man ja immer öfter zoggn damit man öfter sowas findet (müsste dann aba ziieeeeemlich selten sein sonst lauft ja jeder mit uber-Ausrüstung rum...)
Laut den Machern soll man seine Waffen und Rüstungen auch aus Einzelstücken zusammensetzten können.
Das gefällt mir schon mal recht gut und obwohl dies in keinem anderen RPG dieser Art schon mal erprobt wurde, scheint mir diese Innovation ein Schritt in die richtige Richtung zu sein.
Was aber habt ihr in allen Schlitz und Hack Rollenspiele bezüglich Ausrüstung schon immer vermisst ? Oder was hat euch immer genervt ?
In D2 hatte man ja die Idee mit selbst geschmiedeter Ausrüstung. Leider aber hatte man diese Idee meiner Meinung nach etwas verhunzt. Zu undurchsichtig die Schmiedezutaten und zu schwach dann meistens das Ergebnis.
Mir würde daher so eine Schmiedeoption zusagen, mit der man wirklich tausende von Möglichkeiten hat, ohne dabei ständig iregndwelche Rezepte auf extrenen Textdateien durchlesen zu müssen.
Eine Idee wäre es wenn man in Schmieden Rezepte kaufen könnte, die einem dann in eine Art Lehrbuch geschrieben werden, welches man dann immer zur Hand hat
Im Grunde würde ich mich über eine Ausrüstungvielfalt ähnlich wie in D2 freuen, aber mit ein paar mehr Optionen, um Ausrüstung nach dem eigenen Geschmack zu individualisieren.
Was ist eure Meinung. Besondere Ausrüstung lieber finden/kaufen, oder eher selbst machen wollen ?
Um diese Frage richtig zu beantworten, muß man weiter ausholen.
Ein Rollenspiel sollte viele Aspekte umfassen. Da wäre das sprechen mit den NPC`s,
Quest`s lösen, Partybildung, der Umgang innerhalb derselben, Freund- und Feindschaften erleben, Kämpfe austragen und Items finden und zu guter letzt auch Handeln. Da gibt es sicher noch mehr.
Je mehr in das Spiel einfließt, umso mehr Spaß macht es dann. Viele der RPG`s werden auf Aktion getrimmt und nebenbei kommt dann das rpg( habe ich bewust klein geschrieben:p ).
Zur Stimmung trägt es sicher bei, wenn man beides kombiniert. Also das Handeln, finden und das selber machen sollte sinnvoll gelöst sein. Ich persönlich würde dies begrüssen.
Aresalpha78
15.12.2006, 18:41
Wird man bei Loki auch die angelegten Amulette und ringe sehen können? Das wär auf jeden Fall Klasse!;)
Mir würde mal gefallen wen es so etwas wie eine Schatzsuche geben würde. :)
z.B: Du tötest so ein Champion Monster Ding und dieser läst das eine Karte fallen wo drin steht das an einem Fluss neben einem Baum oder Stein der aussieht wie x (ein Mensch oder so) ein Schatz vergraben ist von ungeheurer Macht .
Das würde den Spielspass doch um einiges erhöhen würd ich mal sagen den dann will man ja immer öfter zoggn damit man öfter sowas findet (müsste dann aba ziieeeeemlich selten sein sonst lauft ja jeder mit uber-Ausrüstung rum...)
Die Idee hat was. Wär gut wenn diese Gegenstände durch Rätsel gesichert sind deren Lösung man nicht im Spiel findet. Bei den meisten Spielen ist es ja so das es irgendwo einen Char gibt der rein "zufällig" die Lösung für eines der Rätsel im Gespräch erwähnt. Ich hasse das wenn man nichts selber überlegen muss und einem alles serviert wird. (Das is nur ein Vorschlag, gibt noch seeeeeeeehr viele andere Möglichkeiten z.B. was Schnitzeljagd mässiges oder so.....)
:o das mit (
Das gefällt mir schon mal recht gut und obwohl dies in keinem anderen RPG dieser Art schon mal erprobt wurde, scheint mir diese Innovation ein Schritt in die richtige Richtung zu sein.) ist net ganz richtig denn schon im action-rpg Vagrant Story für die Playstation1 gabs dieses feature der auseinandersetztbaren gegenstände und das hat einfach alle überzeugt§danke
nunja, neurohunter hatte dieses feature mit konstruierbaren waffen auch schon.
wenn auch nicht so in detailgehend wie hier bei loki, aber gewissermassen wars schon vorhanden...
Ich hoffe nur das es auch endlich wirkliche Unique´s gibt .
Also die ganz anders und einprägbahr aussehen .
Zum Beispiel ne Unique Maske für den Ägypter die aussieht wie Horus oder Set .
@Jounk33 Zu deiner Rezeptbuch-Idee .......WoW lässt grüßen
@H3llKn!ght Och nöö das würde mich bisschen sehr an WoW erinnern und die ewigen blöden Laufereien für 2 Eier und ein Brot ^^
FreiWild007
22.02.2007, 23:22
ich glaub ich habs irgendwo schonmal geschrieben:
auf keinen Fall unendliche Varianten von einem Item
also so ne Grundrüstungsvariation oder aber ein wenig variation im edamage +100% - +150% oder so wär ok, aber nicht so krasse sachen machen wie in sacred1, war für mich ein zu großer Wust
Wust? Meinst Du die Anzahl der Items oder das man sie nicht mehr auseinander halten kann?
Gruß
Mina
Ich glaube er meint die Skillstappelungen auf den Items .
Wenn dann manchmal die Werte der Rüstung schon vom Bildschirm verschwinden weil die so groß sind .
Die hatten nen bisschen die Beschränkungen vergessen würde ich da vermuten ;)
Sacred hatte mich persönlich aber auch nie gereizt .
Bin immer noch drüber am phylosophieren ob ich mir Titan-Quest hole oder nicht ^^
Die Griechische Mythologie hats mir sehr angetan ^^
Ah jetzt dämmerts ... Danke Dir :)
Das Ganze ist bei Loki ziemlich übersichtlich Gegliedert also keine Panik.
Ach ja die Griechen, na dann guck mal unter einen meiner neueren Post nach da könnte was für Dich dabei sein.
Gruß
Mina
@osok Ich kanns dir eigentlich nicht raten, aus zwei Gründen:
1. TQ ist auf Dauer böseböse langweilig - von der Spielwelt an sich (die nicht randomisiert ist) - Das nervt schon nach dem ersten Durchspielen mit dem Wechsel auf die nächste Schwierigkeitsstufe. Auch die Gegnervielfalt ist meiner Meinung nach eher gering - da sollte man mittlerweile schon mehr bekommen können. Und mein absoluter Favorit an den Spielwelt-Mankos: Das Spiel versprüht keine Atmosphäre!!! Mit der Hintergrundgeschichte erwartet man ein düsteres Spektakel - eher das Gegenteil ist der Fall. Und vor allem DAS ist ein ungemein wichtiger Aspekt - was mich nun zum zweiten Punkt kommen lässt:
2. Loki steht bald vor der Tür.
:D
FreiWild007
22.02.2007, 23:56
nein ich meinte die anzahl der varinaten eines Items:
nehmen wir zb ein setitem x: je nach schwirigkeitsstufe und/oder charlevel konnte man ein und dasselbe Item in verschiedenen Stufen finden (also so wie bei diablo: normal exceptional elite - bei sacred gibts aber noch mehr stufen) damit verbunden waren aber auch völlig neue Werte auf dem Item.
Um sowas zu vermeiden hatten einige Diablo Items einige Fähigkeiten auf charlevel basierend (angriffswert, schaden usw)
natürlich konnte man mit patch 1.10 glaub ich dann uniqs und seltene(gelbe) Gegenstände durch würfelrezepte upgraden auf höhere Stufen, aber das war immer noch überschaubarer als bei sacred
also fazit:
ich brauch eine überschaubare liste von items, damit mein ich nicht eine geringe anzahl von items insgesamt, sondern ich will eine klar definierte itemsliste ohne irgendwelche unüberschaubaren variationen so wie im arreat summit für d2 lod
Wenn es sich bei Loki nur noch um Tage handelt ok :D :D
Naja ok dann kann ich wenigstens noch meinen Pala und Barb in Hc auf 99 bringen :p :p
Wie wäre es denn mit > G Ö T T E R - S E Ts < von jeder Gottheit ein Set. Natürlich müssten die Changen im SP für den jeweiligen Char ausgeglichen fallen, so das man tatsächlich eins zusammen bekommt. Für den MP wäre ja noch das Tauschen untereinander. Diese Göttersets könnten dann die Namen desjenigen haben und bei Vollständigkeit bestimmte Zusatz-Boni enthalten.
Wie wäre es denn mit > G Ö T T E R - S E Ts < von jeder Gottheit ein Set. Natürlich müssten die Changen im SP für den jeweiligen Char ausgeglichen fallen, so das man tatsächlich eins zusammen bekommt. Für den MP wäre ja noch das Tauschen untereinander. Diese Göttersets könnten dann die Namen desjenigen haben und bei Vollständigkeit bestimmte Zusatz-Boni enthalten.
Dumm di Dumm ... Check :D
Also ich hoffe das Set´s selbstverständlich sind :D
Hallo Gewinner ... :)
Bei Loki ist es möglich fast jeden Gegenstand (Waffen, Armor) zu verändern oder ausseinander zu bauen um Materialien zu bekommen. Das heisst mit anderen Worten Du könntest auch Seltene Gegenstände auseinander nehmen zu neuen kombinieren oder veredeln. Wenn ihr genau wissen wollt wie das läuft sagt einfach bescheid und ich erkläre es Euch zum ertsen mal im deutschen Free TV :)
Gruß
Mina
FreiWild007
23.02.2007, 00:17
aber diese Teile findet man die einzeln oder schon zusammengesetzt?
und haben diese Teile variable attribute bei festen Items: wie Uniqs und Sets ?
Zum Teil zusammengesetzt und auch nicht fände ich sehr prickelnd .
So das zum Beispiel der Stab des Horus einen normalen Griff und und man diesen noch mit .... der Hand des Horus aufrüsten kann oder ähnlichem .
Die Hand wäre dann z.B. ein Unique und der Stab ein Set-Item das noch mit Rüstung Handschuhen etc.... voll gemacht werden kann .
Vielleicht wäre es dann noch reizbar spezielle Bonis für bestimmte Kombis zu geben .
Das wäre aber wohl extremst aufwendig ;)
Also ich meine das so das wenn jetzt der besagte Stab auseinander genommen wird und daraus ein Schaft des Horus eine Spitze des Horus und ein normaler Ledergriff entstehen das man dann den Griff durch den Griff des Horus ersetzt und eine (im Verhältnis) sehr mächtige Kombination daraus kriegt .
Der Stab behält seinen Namen aber kriegt noch alle zusätzlichen Boni des Griffes oder vielleicht veränderte wer weiss ^^
Finde auch das der Griff dann zum Beispiel so ziemlich das seltenste Item sein sollte .
Dementsprechend dann natürlich noch für alle Klassen ausgelegt .
FreiWild007
23.02.2007, 00:27
zuviele Variablen mag ich garnicht wie man vielleicht schonmal mitbekommen hat^^
Viele variablen machen das Spiel interessant ;)
Aber ich weiss wovor du dich "fürchtest" ;)
Wenn wir jetzt von den Göttersets sprechen. Ich bin nicht dafür, das diese auseinander und zusammen schraubbar sein sollten. Die müsste man finden als ganzes. Sonst wären das ja keine echten Göttersets mehr und sollten auch was besonderes sein. Jedes andere Teil ja- mit dem zusammen setzen. Bei der Anzahl an Ausrüstung und Waffen kann man sich auch so austoben.
Ok...
Ich erkläre mal wie es funktioniert, denke ist mal Zeit dafür.
1. Jede Waffe in ihrer Grundform setzt sich aus der Klinge und einem Schaft oder Griff zusammen. Im Fall von Bögen aus dem Griff des Bogens sowie dem Bogenholz.
Dazu kommt noch ein Material nehmen wir mal z.B. Eisen.
2. Jede Rüstung, jeder Schild, jede Armschiene, jeder Ring, jeder Stiefel besteht aus der Basis und einem Metal. Kann aber zusätzlich noch veredelt werden. Das heißt doppelte Menge an Werkstoffen oder Runen.
Alle Sachen können Recycled werden also Rückgewinnung von seltenen Metallen oder Rohstoffen.
Jede Waffe kann in ihre Bestandteile zerlegt werden.
Jedes dieser Bestandteile kann innerhalb einer Gruppe getauscht werden.
Ich baue jetzt für Euch mal den "Amputator des Feuers" auseinander man brennt das Ding. Da habe ich den Griff und hier die Schneide und das Gold lasse ich natürlich auch nicht verkommen. Ach ja da gab es ja noch die "Rune der brennende Glut" bloß nicht vergessen. Jetzt nehme ich den Griff des Amputators und ersetze ihn durch den Griff einer normalen Wikinger Axt behalte aber die Klinge des Amputators. Das Feuer hat mir ehrlich zugesagt also das möchte ich eigentlich gerne behalten. Also wieder drauf die Rune. Man was hab ich denn jetzt "Die brennende Axt der Zerstörung" Cool das Ding hat gleich noch einer Feuerbonus +10 und Agilität +9 bekommen. Naja aber Gold ich weiß nicht ... nein ich nehme Mithrill ... das hatte ich ja vorhin in der nähe eines Geysirs gefunden. Bin gespannt was passiert also rauf damit. Nee ich glaubs nicht... das Ding leuchtet Perlmutblau und hat mehr Durchschlagskraft bekommen... wie jetzt... und noch einen Trefferbonus obendrauf.... wie Geil ist das denn.
Cool mal sehen was der Umbau kostet ... wie bitte Du hast doch wohl den Kuckuck beim Abendessen verschluckt. Schmied... 20 wieviele Nullen??? Jetzt komm mir nicht mit selten und schwer zu veredeln. 'Ist ja schon gut ich zahl ja schon... wie, ach nein ich möchte Deine Brüder nicht kennen lernen... Halsabschneider ... Ich nö ... ich hab nichts gesagt ... dass muss die Schamanin da drüben gewesen sein.
So oder so ähnlich könnte es zugehen
Gruß
FreiWild007
23.02.2007, 01:01
OK dann brauch ich auf jeden Fall n Katalog mit Beschreibungen und Wirkungsweisen, denn ich plane gern voraus und möchte eigentlich nicht meine ganze Zeit im ausprobieren von ''abermillionen'' Kombinationen verbringen.
Wir werden an so einen kleinen ... nennen wir es mal sanft "Leitfaden für Material-Hexer"
denken :)
Gruß
Mina
Cool mal sehen was der Umbau kostet ... wie bitte Du hast doch wohl den Kuckuck beim Abendessen verschluckt. Schmied... 20 wieviele Nullen???
Wenn das mit viel, viel Gold verbunden ist, dann kann man zum Anfang kaum was Umwandeln. Also erst wenn Gold keine Rolle mehr spielt.
Guter Einwand allerdings läuft das Abhängig von dem Erzeugten ab.
Und viel ausgegeben heisst nicht immer das der Gegenstand dann Power hat,
er hat einen Hohen Preis soviel ist sicher aber alles andere ... :) Die Kunst des Schmiedens :)
Heisst wenn Du früh im Spiel etwas bauen möchtest ist das kein Problem, dass kannst Du und dazu auch noch ein Paar sehr mächtige Dinge.
Gruß
Mina
FreiWild007
23.02.2007, 01:24
Also macht ihr einen auf Wirt?^^
(Anmerkung: Der Junge aus Diablo1, der Wucherpreise verlangte und das immer ne Art Glücksspiel war^^)
Psychopath
23.02.2007, 14:28
Yay das is ja phaat ^^
Kombinieren is immer schön
Nur sieht man auch irgendwo auf die schnelle wieviele Boni man insgesamt hat?
(also rüstung,schwert,schild,schuhe... etc. kann man dann eben schnell irgendwo drufklicken oder so und man sieht wieviel Dmg man macht(wieviel von dem Dmgi nsgesamt Feuerdmg) und viel Giftresi man hat undsoweiter...)
Japp, im Charakterfenster. Ein Klick entfernt. :cool:
Werden denn die Atribute und Werte der auseinander gelegten Teile angezeigt ? Schön wäre es, wenn es so eine Art von >Probe-Schmieden/Probe-Anziehen< gäbe. Dann kann man die Teile zusammen fügen und wenn das Ergebniss zufriedenstellend ist, dann bezahlen, ansonsten lässt man es bis bessere Sachen gefunden werden.
Werden denn die Atribute und Werte der auseinander gelegten Teile angezeigt ? Schön wäre es, wenn es so eine Art von >Probe-Schmieden/Probe-Anziehen< gäbe. Dann kann man die Teile zusammen fügen und wenn das Ergebniss zufriedenstellend ist, dann bezahlen, ansonsten lässt man es bis bessere Sachen gefunden werden.
Ist drinnen :) ... Check :D
Verzaubert man die Gegenständer mit einfacher Magie aus der Hand oder etwa wie in D2 mit dem Horadrimwürfel oder ähnlichem?
Hi Bud,
ist etwas anders... Du findest magische Dinge oder Runen durch diese kannst Du Dein Equipment aufwerten. z.B. kann Magie in einem Griff oder einer Schneide stecken oder Du findest zum Beispiel eine Rune der Schnelligkeit, die Du dann auf Stiefel oder ähnliches benutzen kannst. Benutzt Du dann z.B. den magischen Griff mit einer
magischen Schneide dann kann da was ganz "Fettes" draus erwachsen. Einsetzten der Magie erfolg nur über die Schmiede, die man in den Städten finden kann.
Gruß
Mina
FreiWild007
23.02.2007, 17:37
Ich hoffe nur, dass da nichts zufääliges rauskommt, also wenn ich X + Y + Z merge möcht ich immer A rausbekommen und nicht etwas zwischen A und S
Also ich fände dieses "Probe-schmieden" sehr daneben .
Ich fände sowas sehr ....... langweilig
Keiner probiert mehr etwas aus und alles wird nur aufs maximum ausgerichtet .
Dann könnte man sich ja direckt mit Probeschmieden die Geilsten Uniques craften .
Das wäre bissel dumm und würde den Spielspaß bremsen .
Das würde nemlich heissen die die am meisten zocken haben automatisch alles in der hand weil die ja alles schon gefunden haben und dann ja einfach mal durch ihre kiste und inventar probecraften können .
"ohhh geil da ist ja eine kombi die perfekt ist haha hahahaha ^^"
Na ich glaube da verkennst du etwas. Zum Anfang gibt es bestimmt nicht Teile die zum Überflieger gemacht werden können. Und wenn du knapp bei Kasse bist, dann ärgert man sich wenn das geschmiedete Teil nichts oder nur wenig bringt. Außerdem werden die Gegner nicht bei Lvl 10 aufhören.
Heisst wenn Du früh im Spiel etwas bauen möchtest ist das kein Problem, dass kannst Du und dazu auch noch ein Paar sehr mächtige Dinge.
öhm ...... lesen bildet sagt man :p ;) :p