PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic-Start Fehler: B:VFILE:ERR:-2:Can't find file:_WORK\DATA\SCRIPTS\_COMPILED\PART



helmut2006
10.09.2006, 15:39
§burn Hallo Gothics!!
Habe ein technisches Problem.Habe Version 1.08 und nie Schwierigkeiten beim Starten des Spiels.Bekomme jetzt immer ein Error und die Ansage das etwas fehlt. Habe schon 2mal neu installiert und einmal auf repair aber nichts tut sich.Der Rechner ist der gleiche wie sonst auch.
Was kann ich machen? Ein Patch habe ich nicht gefunden.
helmut2006

hagalaz
10.09.2006, 15:42
Vielleicht findest du ja hier (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=45617) deine Fehlermeldung und damit eine Hilfe.

Ich verschiebe mal in den technischen Support.

Chrismo
10.09.2006, 15:42
Was für eine Datei fehlt denn?

helmut2006
10.09.2006, 16:05
§burn Bin schon ganz verzweifelt.
Habe das Spiel schon 2mal installiert und einmal auf repair versucht.
Bekomme aber nur Err.beim Starten des Spiels.
B:VFILE:ERR:-2:Can't find file:_WORK\DATA\SCRIPTS\_COMPILED\PARTICLEFX.DAT Code 255
Hatte beim letzten mal schon ein änliches Problem was sich durch Neu -installation aber erledigt hatte.
helmut2006

Habe Deine beiden Threads zusammengeführt,da es sich um G I und das gleiche Problem handelt.
MfG Chicolino

Chicolino
10.09.2006, 17:37
Deinstalliere das Spiel und lösche den Ordner PiranhaBytes manuell.
Gehe nun über Start~Ausführen und gib in dem Kästchen regedit ein.Nun schaust Du bei HKEY-CURRENT_USER~Software,ob da ein Eintrag von Piranha Bytes existiert.Falls ja,mit der rechten Maustaste anklicken und inklusive der Registrierungsschlüssel löschen.
Nun installierst Du das Spiel neu und schaust im Startbildschirm,welche Version Du hast.Bei Version 1.08h oder 1.08j brauchst Du keinen Patch.Liegt die Version niedriger,dann installiere diesen (http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&release_id=4) Patch.

Leonard
10.09.2006, 19:49
Die fehlende Datei findest du im Anhang.:)

White-Gandalf
05.04.2015, 22:49
Normalerweise würde ich einen so alten Thread liegen lassen, aber Google leitet mich auf der Suche nach dem konkreten Fehler, der in einer offenbar nicht mehr greifbaren Datei im Ordner "_work\DATA" liegt, genau hier hin.

Und die Idee, was zur Fehlerbehebung zu tun ist, stammt denn auch aus diesem Thread. Nur kann man den Aufwand senken gegenüber der in diesem Thread empfohlenen Lösung. Außerdem könnte das Ganze etwas Erläuterung vertragen. Also...

Im Ordner "_work\DATA" werden offenbar eine Reihe EIGENTLICH temporärer Dateien vom sogenannten "VDFS" abgelegt, die entgegen der Suggestion des Namens des Ordners allerdings nicht "echt" temporären Charakter haben und bei jedem Spielstart neu angelegt werden, sondern nur einmalig beim Installieren oder auch beim erstmaligen Spielstart erzeugt werden.

Beim Spielen kann es nun passieren, dass bei einem - durchaus häufigen - Spielabsturz eine dieser Dateien, obgleich eigentlich nicht beim Spielen verändert, in einem "gelockten" Zustand verbleibt, so dass das Spiel beim Neustart diese Datei nicht mehr in die Finger kriegen kann. Bei mir (WinXP) half nicht mal ein Neustart des Rechners. Die Programmierer hatten mit so einem Fall offenbar nie gerechnet und keinerlei Maßnahmen vorgesehen, dies abzufangen und zu korrigieren. Wenn sowas auftritt, erscheint eine Fehlermeldung mit einem Inhalt, wie er vom Thread-Ersteller beschrieben wurde.

Wo im Spiel dieser verflixte Fall mal auftritt - WENN er auftritt (was doch recht selten ist) - ist Schnurz. Bei mir war es nach dem Auftreten eines anderen Bugs (einen tanzenden Ork "angesprochen", so dass das GUI einfror und nur ein Hard-Reset den Rechner aus dem Spiel zu holen gestattete).

Geholfen hat letztlich, den Ordner "_work" komplett zu löschen und aus einem Backup zu restaurieren (das geht um Zehnerpotenzen schneller als die Neuinstallation, besonders wenn man Mods installiert hat und schon lange nicht mehr weiß, was alles dazu gehörte).

Dasselbe Verhalten tritt auch unter Gothic 2 auf - und zwar so oft und penetrant, dass dort von Fans ein Patch für das "VDFS" erstellt wurde. Für Gothic 1 ist mir so ein Patch noch nicht untergekommen. Man könnte das Löschen und Restaurieren dieses "_work"-Ordners auch in eine Batch-Datei packen, was einem Patch für's VDFS gleich käme.

Ach so: Danke für den Thread-Starter und die bisherigen Ideen-Beiträge, die mir letztlich dann doch halfen.