PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absturz



MrChaos
01.09.2006, 14:37
Grrr, so ein Mist!

Seit meinem neuen PC kann ich aus irgendeinem Grund Gothic nicht mehr in Ruhe spielen. Ich habe schon einige Sachen hier aus dem Forum durchprobiert und nix hat geholfen.
Ich spiele eine Weile (manchmal mehr, manchmal weniger) und wenn ich jmd anspreche oder ich mit jmd ein Gespräch gefürt habe und weggehn will stürtz Gothic ab; mit der Meldung Windows's: Windows hat ein Problem festgestellt blabla...

Könnt ihr mir bei diesem Problem helfen?

Bis jetzt hab ich Gothic 2x durchgespielt und kein einziges Mal hat's ohne Bug geklappt^^

Achja: Des hier ist das beste Forum das mir je vor Augen kam : )


P.S. Gibts eigendlich einen Patch odersoetwas, der Quicksaves einführt?

black_death
01.09.2006, 14:50
P.S. Gibts eigendlich einen Patch odersoetwas, der Quicksaves einführt?

Nein, zumindestens ist mir keiner bekannt. ist eigentlich auch nicht nötig.

Als ich das spiel neu installierte ist es bei mir auch oft abgestürzt, jedoch gab sich nach einer weile. warum weis ich nicht.

MfG black_death

Rodeon
01.09.2006, 15:07
Änder bei den Einstellungen ein wenig. Das war auch eine Absturzurache bei mir.Vielleicht hilfts.

IceFire
01.09.2006, 15:14
Stell die Soundeinstellungen auf Miles Fast (wenn du das schon hast, sorry),
das ist auch ne Möglichkeit !

DerAlte
01.09.2006, 16:13
@MrChaos
schau mal nach der Auslagerungsdatei und stell 1 GB ein

Qicksaves sind in G2 und DNDR möglich, dazu muß man
in der Gothic.ini was ändern:
useQuickSaveKeys=1
Erläuterung:
; ... with this value set to "1" you quicksave and quickload slots will be enabled in the savegame screen. press "F5" to quicksave and "F9" to quickload

Leonard
01.09.2006, 16:48
Vielleicht hilft dir das hier (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=823307&#post823307) weiter...:)

MrChaos
01.09.2006, 17:54
@MrChaos
schau mal nach der Auslagerungsdatei und stell 1 GB ein

Qicksaves sind in G2 und DNDR möglich, dazu muß man
in der Gothic.ini was ändern:
useQuickSaveKeys=1
Erläuterung:
; ... with this value set to "1" you quicksave and quickload slots will be enabled in the savegame screen. press "F5" to quicksave and "F9" to quickload


Wo finde ich denn die Auslagerungsdatei? (Super das mit dem Quicksave)

Herzlichen Dank an alle : ))

Leonard
01.09.2006, 17:56
Hier (http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/library/ServerHelp/17acdd99-1af2-4f4a-8018-be61ee635b19.mspx?mfr=true) ist eine Anleitung zum Ändern der Auslagerungsdatei von Microsoft.:)

MrChaos
01.09.2006, 18:27
THX! :)

Kännchen
12.09.2007, 18:35
hi!
also das thema ist zwar schon nen "bissl" älter, aber alles was ich bisher gefunden und versucht habe, hat nicht geklappt und darum mach ich hier mal weiter.
ich hab wirklich das selbe problem wie MrChaos, nur das bei mir keine fehlermeldung kommt, sondern ich einfach nix mehr machen kann. das spiel an sich läuft noch, man sieht die figuren atmen... was halt dazu gehört, aber eine gesprächs- oder steuermöglichkeit gibt es nicht mehr, so dass ich mich nur noch mit dem taskmanager retten kann.

ich habs auch schon mit der auslagerungsdatei versucht. dummerweise waren die werte bei mir in MB und nicht in GB angegeben. naja, was solls, hab ich halt 1024 MB (=1GB) geschrieben (in beide zeilen, denn hier wurde nicht erklärt, in welche der beiden zeilen man das schreiben sollte)
jedenfalls hat das nix gebracht. ich habe auch schon alles neu installiert. änderungen an meinen konfigurationen vorgenommen, den ton aus gestellt (audio läuft bei mir bereits über miles fast), grafikanforderungen wieder aufn standart runter geschraubt....
soweit ich weiss, hab ich auch schon alle gängigen patches zu ndr drauf, was anderes hab ich gar nicht gefunden. und trotzdem stürzt das immer wieder ab.
in einem anderen thread hab ich auch folgendes gefunden:

"Aber für die Soundgeschichte hätte ich vieleicht einen Tip für Dich.
Ändere mal die Soundeinstellung in der gothic.ini, und nicht nur in
den Spiel Setupeinstellungen.

Ich hatte 5:1 eingestellt - wollte im "normalen" Setup nicht klappen.
Bei mir hat es nach der ini- Sache dann gefunzt."

aber ich finde in der ini-datei nix, wo zahlen 1:1 oder 1:2 .... gesetz sind, so dass ich da was ändern könnte.

ich hoffe es gibt noch etwas, was ich tun kann. denn ich hab keine lust, mir durch diese abstürze immer die spiellaune verderben zu lassen :mad:
lg kännchen

Wombel
12.09.2007, 18:49
Erstmal ein §welcome hier im Forum, Kännchen !

Und gleich so eine harte Nuss beim ersten post ... Naja nun gut. Das Problem ist eher vielschichtig. Bitte poste daher vorab mal Dein System, da haben wir hier vieleicht einen Ansatzpunkt.

wombel

Kännchen
13.09.2007, 15:24
danke für das willkommen ^^
isn neuer pc und sollte g2 locker schaffen...
also ich hab:
winxp
amd athlon (tm) 64X2 dual
core prozessor 4200+
2,2 GHz
1,87 GB Ram
grafikkarte: ati radeon xpress 1250 (kann man damit eigentlich auch g3 zocken?)

hoffe das reicht an angaben

Edit: hmm, was is denn nun? weiss keiner rat?
(nich das der thread hier nur zu weit nach hinten rutscht, weils so viele neue probleme gibt ^^ für denn fall, frisch ich ihn ma wieder auf)

lugge
13.09.2007, 16:22
also ich weiß nicht ob das nur bei meinem eigenwilligen pc so ist, aber ich hatte früher auch so probs. bin z.B. nach 2 min einfach rausgeflogen. ohne auch nur irgwendwas besonderes gemacht zu haben. bin dann aber durch zufall auf ein "heilmittel" gestossen:
also erst mal musst du das spiel laden und im spiel richtig drin sein. mache irgendetwas und lade dann den spielstand aus dem laufendem spiel heraus. anschließend lief bei mir das spiel eigentlich einwandfrei.

wie gesagt, klingt komisch, aber mein pc hat mich auch schon viele überraschungen erleben lassen:p:p
naja. vllt ist deiner ja auch so...

MfG lugge

Kännchen
13.09.2007, 16:47
mit "laden aus dem laufenden spiel heraus" meinst du da ganz normal das titelmenü aufrufen und laden oder muss ich erst mein quicksave/ -load aktivieren?

mir ist aufgefallen, das der spielcharakter auch öfters ein bissl ruckelt, also die kamera schneller ist, als die figur, wenn ich laufe. dann wird er ruckartig ein kleines stück nach vorn geschoben, um wieder richitg zentral zu sein. ist nicht weiter schlimm (vielleicht nen bissl nervig, wenn man weiter zu laufen hat), man siehts es eben nur. mir kommts so vor, als ob gerade dann das spiel gefährdet ist, abzustürzen, bzw stürzt es da öfters ab, als wenn es nicht ruckeln würde. wobei ich jetz nich 100 %ig sagen kann, ob es genau daran liegt, aber kann das damit irgendwie zusammen hängen? (so nach dem motto: ruckeln weg- absturz weg)

greetz kännchen

Wombel
13.09.2007, 16:55
Okay ... ging etwas länger, bin nun aber wieder online. ;)

@ Kännchen
Das Problem hatte ich bei einem anderen Rechner auch einmal. Bei mir war es im Verbund Inventar/Unterhaltung mit NPC. Sobald ich einen NPC angesprochen habe, und dummerweise das Inventar geöfnet habe trat dieser Fehler auf. So richtig wegbekommen habe ich den fehler nicht wirklich. Aber ich würde Dir mal folgende Vorgehensweise vorschlagen:

1.) deinstalliere das Spiel
2.) lösche die verbleibenden Ordner manuell
3.) Update zunächst Dein Betriebssystem : klick (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=4381979&#post4381979)
4.) Installiere den neuesten Grafiktreiber : auch klick (http://ati.amd.com/support/driver-de.html)
5.) installiere das Spiel neu.

... bevor wir dann weitermachen können, muss ich wissen, welche Version Du von G² hast. Aus einem Computerheft die letzte Zeit, oder die Ur-Version von 2002. Der Unterschied liegt in den weiterführenden Patchen.

Wombel

Leonard
13.09.2007, 16:57
1) Einfaches Laden übers Menü geht auch.

2) Schon möglich, schließlich weisen Ruckler auf Speichermangel hin.

Kännchen
13.09.2007, 17:07
also das mit dem laden werde ich als erstes versuchen.
ansonsten hab ich schon für winxp das servicepack 2 drauf. der pc is noch nagelneu, drum hab ich alles so aktuell wie möglich installiert.
die grafikkarte war onboard und da hab ich auch den aktuellsten treiber schon installiert, ich versuch aba mal trotzdem einen zu installieren, von dem link, den ich bekommen hab.

naja, dann versuch ich als letztes alles neu zu installieren....

meine gothic version is aus der pc games, ausgabe 10/2006, das addon, ndr, aus der pc action, ausgabe 10/2006

ich halt euch aufm laufenden, ob schon einer der tipps gefunzt hat
greetz

lugge
13.09.2007, 17:59
mit "laden aus dem laufenden spiel heraus" meinst du da ganz normal das titelmenü aufrufen und laden oder muss ich erst mein quicksave/ -load aktivieren?

greetz kännchen

mit "laufendes spiel" meine ich, dass du wirklich spielst und nicht im startmenü bist...

kA wie ich das besser erklären soll :D

Kännchen
16.09.2007, 19:46
so, nach einer kleinen pause melde ich mich zurück, also:
das mit dem neu laden hat nichts gebracht.
dann hab ich nen neuen grafiktreiber installiert (mit hilfe des einen links von wombel) zuerst dachte ich, DAS wäre die lösung, weil lange nichts passiert ist (zum glück hab ich mir trotzdem angewöhnt fast alle 5 minuten zu speichern ;) )
ich hab auch gedacht, dass ich jetzt meine grafik wieder etwas höher schrauben kann, als es der standart vorgibt. doch eine weile danach fing der charackter wieder an, kurz im bild hängen zu bleiben, obwohl ich noch lief und sich die beine bewegten und die kamera wurde schnell nachgezogen.... das oben genannte mehr- oder- weniger- problem, was in verdacht steht auch nen hänger in dialogen zu verursachen.
das zweite oder dritte gespräch danach brachte dann wieder den absturz.

also entweder liegts jetzt wirklich an der hohen bildqualität, die ich eingestellt hab, oder ich hab vielleicht den falschen treiber installiert (denn ich hab die grafikkarte radeon xpress 1250, und in der auswahlliste der treiber stand nur "radeon x1250")
wenn ich das nächste mal spiele setzte ich die grafik nicht mehr auf 300 % oder 200% sichtweite, sondern so, wie es im spiel standart ist (glaube 140% sichtweite und 100% sichtweite objekte; bitte korrigiert mich, wenn ich mit diesen werten falsch liege)

lg kännchen

Wombel
16.09.2007, 20:01
Wenn ich das richtig sehe, spielst Du auf einem Laptop, und nicht wie zunächst gepostet auf einem PC. Ist das so ?! :eek:

Kännchen
16.09.2007, 21:00
nein, isn pc. wieso kommste drauf, dass ich aufm lappi spiele?

Wombel
16.09.2007, 21:09
Lappi ?
... wegen der xpress 1250 ... *hust*


ich hab auch gedacht, dass ich jetzt meine grafik wieder etwas höher schrauben kann, als es der standart vorgibt. doch eine weile danach fing der charackter wieder an, kurz im bild hängen zu bleiben, obwohl ich noch lief und sich die beine bewegten und die kamera wurde schnell nachgezogen.... das oben genannte mehr- oder- weniger- problem, was in verdacht steht auch nen hänger in dialogen zu verursachen. das zweite oder dritte gespräch danach brachte dann wieder den absturz.

Die Grafikkarte sollte eigentlich ausreichen, was sie augenscheinlich aber nicht tut. In dem besonderen Fall kannst Du nur auf bessere Treiber hoffen, und die Grafik mal auf "Standard" eingestellt lassen. Sorry. :(

Kännchen
16.09.2007, 21:32
hmm, sowas hatte ich mir schon fast gedacht... aber vielleicht hilfts ja, schliesslich konnte ich ne ganze weile ungestört spielen. andererseits hab ichs nach meinem letzten post gleich nochma versucht und da bliebs dann wieder hängen :rolleyes:
naja, kann man wohl nix machen
lg

Chicolino
17.09.2007, 11:56
Es gibt natürlich auch,falls das private Finanzimperium noch solide ist,die Alternative des Grafikkartentauschs.;)

Edit: Hast Du das Catalyst-Paket installiert? Direktlink zum ATI Catalyst 7.9 (http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/radeonx-xp)

Kännchen
17.09.2007, 12:22
also ich hab von der seite die catalyst software suite mit ner größe von 43.2 MB instaliert. der von deinem link Chicolino is zwar nen bissl kleiner, aber hat den selben dateinamen, wie der größere. ich denk mal nicht, das sich da so viel nimmt.
dann wurde auch gleichzeitig noch son komsiches programm auf meinem pc installiert, mit dem ich nix anfangen kann und was mich nach jedem neustart wieder nach ner registrierung fragt (weiss grad nich wies heisst, weil ichs gelöscht hab. aber was da noch installiert wurde war "earthsim"- keine ahnung was das soll...)
wenn ich nen grafikkartentreiber installiere brauch ich doch nich irgend so ein schnickschnackprogramm dazu.

und ne neue grafikkarte kaufen is schier unmöglich. der pc ist erst neu. hab ihn geschenkt bekommen und beim kauf wurde darauf geachtet möglichst neues, jedoch nicht zu teures zubehör zu kaufen. und nur wegen gelegentlichen spielabstürzen werd ich mir jetz auch keine neue holen.

Chicolino
17.09.2007, 22:01
Earthsim ist so was ähnliches wie "Google Earth".Frage mich echt was so etwas in einer Treibersuite zu suchen hat.:dnuhr:
Das der PC neu ist,glaube ich Dir ja.Bei den Komplett-PC´s scheint es irgendwie normal zu sein,eine schwache Grafikkarte einzubauen.Oh männe,da könnte ich jedes
Mal die Krise bekommen.:mad:
Du hast nicht erwähnt,ob das Problem jetzt behoben ist.;)

Kännchen
17.09.2007, 22:18
hab ich nicht? naja, jedenfalls besteht das problem immer noch.
ich nehm auch mal an, dass ich mit der graka, wenn du sie als schwach bezeichnest, gothic 3 nicht spielen kann, auch wenn die anderen anforderungen erfüllt sind, z.t. noch besser sind, als nötig?
aber ich denk mittlerweile, dass ich mich damit abfinden muss. ich glaub zwar nicht, das es wirklich an der grafikarte liegt, denn auf meinem alten pc hatte ich das problem nich, dafür aber nen haufen andere ;)

ich wollte nochmal anmerken, dass ich mittlerweile ein gespür für die abstürze entwickelt habe. ich bin viel durch die welt gelaufen, um zu trainieren, da besteht das problem ja kaum. irgendwann fängt mein charakter an zu ruckeln beim laufen (oben mehrmals erwähnt). ist beim erkunden der welt kein hinderniss. nur dann bin ich extra vorsichtig und speichere vor fast jedem gespräch ab. anders kann man dem problem gar nicht vorbeugen, wie mir scheint.

also mein tip, an alle die sich hier her verirren, weil sie das gleiche problem haben: speichern, speichern, speichern! ^^

ps: kann mir nun mal jemand sagen, ob ich mit meiner graka in der lage bin g3 zu spielen?

Wombel
20.09.2007, 11:13
Leider habe ich die Grafikkarte in dieser Liste (http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html) nicht gefunden, ich denke mal, dass sie so ca. um die Position 85 kursieren dürfte. Die in etwa vergleichbaren Karten können G3 nicht, bzw. nur unter niedrigsten Einstellungen darstellen. Wie oben schon gesagt, wenn Du Glück hast kommt noch ein neuer Treiber, der zumindest noch ein paar fps mehr möglich macht. Ansonsten musst Du wohl mit G3 im derzeitigen Zustand leben.

Kännchen
20.09.2007, 15:38
ok, danke für die antwort :)

himmelchen
20.09.2007, 20:24
Leider habe ich die Grafikkarte in dieser Liste (http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html) nicht gefunden, ich denke mal, dass sie so ca. um die Position 85 kursieren dürfte. Die in etwa vergleichbaren Karten können G3 nicht, bzw. nur unter niedrigsten Einstellungen darstellen. Wie oben schon gesagt, wenn Du Glück hast kommt noch ein neuer Treiber, der zumindest noch ein paar fps mehr möglich macht. Ansonsten musst Du wohl mit G3 im derzeitigen Zustand leben.

Vielleicht hilft folgendes:
Ich glaube das es sich bei der Grafikkarte eventuell um eine integrierte handelt. Und vor allem um eine sehr schlechte dazu.

Kopie von:

http://www.hoh.de/blog/?p=303

Bereits seit dem Zusammenschluss von AMD und ATI wurde an einer Mainboardlösung mit integrierter Grafik für Massen - und Büro-Computer gearbeitet. Mit dem AMD 690 Chipsatz ist endlich ein konkurrenzfähiges Produkt vorgestellt worden.


Mit Hilfe des integrierten Grafikchips, Radeon X1250, soll es sogar möglich sein neue Aero Oberfläche in Windows Vista ohne Probleme darzustellen. Auch soll der Grafikchip die Geforce 6100/6150 Chipsätze von Nvidia ausstechen.
Jedoch hat die verbaute Radeon X1250 bei ersten Tests bereits gegen 50 € Grafikkarten im Benchmark verloren.

Dank HDCP-Unterstützung soll sich der 690G auch für die Wiedergabe kopiergeschützter Videos in hochauflösenden Formaten eigenen, HD-DVD oder Blu-ray. Ausgeben kann der Chipsatz die Bilddaten über HDMI und DVI-Anschlüsse.


Zwei unabhängige Display-Controller sollen Zweischirmlösungen ermöglichen, bei denen sich via DVI und HDMI unterschiedliche Bilder ausgeben lassen. Verbaut man zusätzlich eine ATI-Grafikkarte im PEG-Slot, sollen sich zudem vier Bildschirme unterschiedlich ansteuern lassen.

Verschiedene Hersteller haben laut AMD Produkte mit dem 690G und 690V angekündigt – darunter ASUS, MSI, Albatron, uvm.
Es bleibt abzuwarten ob der AMD 690 Chipsatz mehr Absatz findet als der Vorgänger die Radeon-Xpress-Familien 200 und 1100.



http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=3191570

AW: ATI ® Radeon™ Xpress X1250 - Wie leistungsstark?

--------------------------------------------------------------------------------


Macht keinen Spaß damit. Bei meinen Eltern habe ich Gigabyte 69G-S3H verbaut, also den ATI690G, der die x1250 Grafikkeinheit hat. Die Speicheranbindung ist durch Onboard aber schlechter als bei einer echten X1250 mit dediziertem Speicher.

CSS lief gerade mal mit 800x600 mit niedriegsten Details. Und das ganze dann auch nur bei kanpp 30 FPS, die in kritischen Situationen dann auch noch einbrachen. Im Prinzip gehts, es machte aber nicht viel Spaß. (Athlon64 X2 4000+, 2 GB Ram DDR800)

Wenn du öfter als nur bei Weihnachtsbesuchen mal spielen willst, solltest du auf ein billiges Steckmodell zurückgreifen. Selbst 50 Euro Karten sind hier mindestens mehr als doppelt so schnell.

Kännchen
21.09.2007, 10:55
ach du sch.....
da denkt man, wenn man nen neuen pc bekommt ist alles so schnell wie möglich und aktuelle games wären kein hindernis.
die grafikkarte war onboard, aba ansonsten musste das andere mit reingebaut werden.
dann wurde mein paps beim kauf entweder verarscht, oder der verkäufer hatte nicht so wirklich ahnung. ihm wurde gesagt, dass man damit die gängigen spiele spielen könne. läuft ja soweit auch flüssig, is nur die kleine absturzsache.
hätt nich gedacht, dass die graka SO schlecht ist. dann würd ich vielleicht wirklich nochma drüber nachdenken, ob ich mir nich ne neue hole, beim nächsten geburtstag oder so ^^
aber erstmal abwarten, so lange es sonst keine größeren probleme gibt, bleibt das erstmal wie es ist
lg kännchen