PDA

View Full Version : Was gut und schlecht bei NWN 2 ist ( bis jetzt )

Ken Hasegawa
23.08.2006, 21:47
Also ich wollte mal von euch allen wissen was ihr bis jetzt besonders GUT und was SCHLECHT findet...

Also dann fange ich mal an ^^

Gut :

1. Super Engine

2. Third Person Camera

3. Endlich Party

Schlecht :

1. Keine Sreenshots von der versprochenen Egoansicht §burn

2. Bisher sehr unbeeindrukende Menüs ( was Obsidian aber ja noch ändern will)

Und jetzt zu euch Leute ;) :D

Viel Spaß

Lantanek
24.08.2006, 06:52
Ich als Rollenspieler sehe das alles nen bisschen Kritischer:

Gut:

- Licht und Schatten (Ich hoffe das das auch den Schattentänzer beeinflusst so das er NUR im Schatten seine Fähigkeit "Meisterhaftes Verstecken" anwenden kann. Wenn dem nicht so ist dann kommt das zu schlecht.)
- Subraces mit allen Feats
- Das mit dem Castle inner Kampange
- Placebles haben ne Z Achse
- Der Barde (Egal jetzt ob aufgepusht oder das er jetzt nen Musikinstrument braucht um sein Bardenlied anzuwenden)
- Die Klasse Vorkämpfer (Yeah! Vorkämpfer der Eilistraee oder Torm oder Tyr oder Selûne oder oder oder...)
- Die Duergar Fähigkeit das der größer wird

Schlecht:

- Es gibt keine Z Achse
- Man kann weder Levitation anwenden oder Springen oder Schwimmen oder Klettern? (Hey das gibts seit Jahren und die bekommen das nicht ins Spiel rein?)
- Keine Pferde
- Die in meinen Augen schon veraltete Grafik (Schaut euch The Witcher an selbe Engien sieht aber besser aus)

MfG: Lantanek

Arkanis Gath
24.08.2006, 13:50
Was ich übrigens noch schade finde ist die Tatsache, dass sie die gemalten/gezeichneten Portraits vermutlich abschaffen werden, "um dem Spieler größtmögliche identifizierung mit dem Spielerchar zu ermöglichen". Stimmt schon, dass "Schnappschuss-Portraits" dem eigentlichen Char ähnlicher sind, doch waren die Portraits immer Bildschön und etwas, das sehr viele andere RPGs nicht hatten (genau wie in IWD und BG). Ich hoffe schwer, dass es möglich sein wird, eigene Portraits zu implementieren...

Ansonsten hat Lantanek schon so ziemlich das erwähnt, was ich auch sagen würde. Ein großes Plus geht außerdem noch an die Zaubereffekte, die bisher wirklich brilliant aussahen :).

Ken Hasegawa
24.08.2006, 14:43
Mal eine sehr wichtige Frage...hat Neverwinter Nights 2 eigentlich Physik ? Ich meine in den Videos fielen die Gegner immer fast gleich um als sie gestrorben sind...

Lantanek
24.08.2006, 16:08
0 Physik wo keine IG Z Achse ist ist auch keine Physik

Ken Hasegawa
24.08.2006, 19:14
Na dass finde ich nicht gut... :mad: Ich meine natürlich in einem Rollenspiel ist Phisik eher unwichtig , aber Physik trägt zur Atmosphäre bei und sollte für ein Spiel das im Jahr 2006 erscheind Pflicht sein. Ich glaube ein Physiksystem ist seit ungefähr 2003 oder 2004 standart. Und da kann das Rollenspielgenre ja auch mitschwimmen. Hack and Slay (Rollen)Spiele wie Titan Quest haben es ja auch schön einfügen können. :mad:

Aber was ich noch gut zu den bisherigen News finde ist das Gesprächssystem. Da kommt wieder Atmospähare wie bei Kotor auf die so hoch war dass ich in den Gesprächen dachte ich würde einen Film schauen. :) §klatsch ;) :D

Diadora
24.08.2006, 23:51
Ich hätte gerne wieder eine größere Party für den SP. So 6-8 Partymitglieder wären schon toll... ich hasse es wenn ich einen interessanten Charakter aus Platzmangel zurücklassen muss.§gnah

/edit:Rechtsrumschreibfehler^^

Ken Hasegawa
25.08.2006, 10:14
Ich hätte gerne wieder größere Party für den SP. So 6-8 Partymitglieder wären schon toll... ich hasse es wenn ich einen interessanten Charakter aus Platzmangel zurücklasen muss.§gnah

Ja aber ich hätte es da lieber so wie in Kotor. Das dann die anderen Begleiter die dir dann schon gefolgt sind einfach vll in deine Festung gehen. Das wäre eine nette Idee. Aber mir reichen eigentlich auch 2 Begleiter. Ich meine dann muss man nicht immer so oft die Lebensanzeigen checken weil die Liste so lang ist ;) :D

Neithan
25.08.2006, 14:58
Gut:
- Toolset
- Viel Anpassbarkeit für Modder

Schlecht:
- Vieles hätte günstiger sein können, aber wirklich schlecht ist eigentlich nichts.

Ken Hasegawa
25.08.2006, 17:09
Schlecht:
- Vieles hätte günstiger sein können, aber wirklich schlecht ist eigentlich nichts.

Wie meinst du dass, das vieles günstiger hätte sein können ???

Toolset

Ich weiß nicht ob es mich nicht etwas stört wenn es wieder so wird wie im etsten Teil. Weil das Tutorial dich ganz kurz am unterstüzt aber dann nach der ersten Map allein stehen lässt. Da würde ein Tutorial mehr helfen. :D

Neithan
25.08.2006, 20:41
Viele Sachen sind nicht optimal so umgesetzt worden, wie sie für meine persönlichen Ansprüche hätten sein können. Ist vor allem so Kleinkram wie das System welche Boni zusammen gerechnet werden und welche nicht, Ringkampf, Reiten, Rüstungsteile für Monster bauen... Ich könnte wohl noch die halbe Nacht so weiter machen, aber da ist dann am ende doch wirklich nichts dabei wo ich sagen würde, dass es wirklich wichtig wäre. Man könnte wohl hunderttausend kleine Änderungen machen, die mir gefallen würden, aber so wie es ist tut es durchaus seinen Dienst. Nichts worüber man verzweifeln müsste.

Acrylium
26.08.2006, 10:21
Abwarten, auf die Updates waren, auf die Expansions warten, ...

Ich denke NWN2 hat genügend Potential für Erweiterbarkeit dass man alles mögliche noch nachträglich wird integrieren können.

Goldenbird05
26.08.2006, 10:55
stimmt es, das es eine ich sicht geben wird :eek: §danke ?

Neithan
26.08.2006, 10:58
Ich bilde mir ein, dass es ausdrücklich hieß, dass es das nicht gibt.

Abwarten, auf die Updates waren, auf die Expansions warten, ...

Ich denke NWN2 hat genügend Potential für Erweiterbarkeit dass man alles mögliche noch nachträglich wird integrieren können.
Modder brauchen das nicht, die machen das selber... :D
Ging mir dabei aber auch weniger um bestimmte Sachen, die man im Spiel machen kann oder nicht, sondern mehr um den technischen Aufbau des Programms. Einige Sachen sind halt so genaut, dass man sie nicht ganz genau so umändern kann, wie man das gerne hätte.

LudwigII
26.08.2006, 17:35
So, ich hab heut auf der GC in Leibzig fast über 1 Stunde NwN 2 gespielt und muss sagen, das das Spielgefühl sehr gut ist, errinnert sehr an Kotor, mit starken BG 2 einschlag.
Die GRafik ist, naja, die Hintergründe sind sehr schön, die Animationen sind auch nicht schlecht, aber wieso müssen die PErsonen im GEsicht den PlastikMenschen in Oblivion so ähnlich sehen (wobei es mehr persönliche merkmale gibt).

Die Kameraführung is in der GC Version einfach nur schrott, ständig muss man von Hand nachjustieren, das is in der Verkaufsversion hoffentlich besser.
Die Steuerung leidet unter den selben Macken, sie reagiert viel zu langsam, insgesamt war die Performenz auf dem Testrechner nciht gut.

Das Kampfsystem ist eingängig, auch wenn ich 5 min gebrauacht hab bis ich rausgefunden hab wie sich Fähigkeiten die nicht in der Quickbar sind benutzen kann.

Die Dialoge beinflussen intensiev das GEschehen, so ist mir in der einen Szene mein GEfolgsman abgehauen weil ich lieber bei der VErteidigung des Dorfes helfen wollte als ein paar Kinder zu retten, die wenn das Dorf fällt eh tot sind
(naja, Lawfull Good eben).

Die (Englische) Sprachausgabe ist auch nicht schlecht.

Ken Hasegawa
26.08.2006, 19:51
stimmt es, das es eine ich sicht geben wird :eek: §danke ?

Also in einer Gamestar Ausgabe war ein Artikel in dem stand, dass man die Welt auch in der Ego sicht durchforschen könnte. Aber ich glaub das ist schon verworfen worden.

So, ich hab heut auf der GC in Leibzig fast über 1 Stunde NwN 2 gespielt und muss sagen, das das Spielgefühl sehr gut ist, errinnert sehr an Kotor, mit starken BG 2 einschlag.
Die GRafik ist, naja, die Hintergründe sind sehr schön, die Animationen sind auch nicht schlecht, aber wieso müssen die PErsonen im GEsicht den PlastikMenschen in Oblivion so ähnlich sehen (wobei es mehr persönliche merkmale gibt).

Die Kameraführung is in der GC Version einfach nur schrott, ständig muss man von Hand nachjustieren, das is in der Verkaufsversion hoffentlich besser.
Die Steuerung leidet unter den selben Macken, sie reagiert viel zu langsam, insgesamt war die Performenz auf dem Testrechner nciht gut.

Das Kampfsystem ist eingängig, auch wenn ich 5 min gebrauacht hab bis ich rausgefunden hab wie sich Fähigkeiten die nicht in der Quickbar sind benutzen kann.

Die Dialoge beinflussen intensiev das GEschehen, so ist mir in der einen Szene mein GEfolgsman abgehauen weil ich lieber bei der VErteidigung des Dorfes helfen wollte als ein paar Kinder zu retten, die wenn das Dorf fällt eh tot sind
(naja, Lawfull Good eben).

Die (Englische) Sprachausgabe ist auch nicht schlecht.

Hmm. Das mit dem Gefährten find ich lustig da so Atmosphäre aufkommt.Und das mit den Gesprächen hab ich nie als Thema genommen da man dort nicht sehr viel falsch machen kann. Nun die Kamera und die Steuerung. Meine beiden Feinde in Spielen. Das Spiel raigiert zu langsam das ist gar nicht gut. Wie war die Charaktererschaffung ? Und was hast du denn genommen ? ;) :D

LudwigII
26.08.2006, 22:22
Anfangs im Tutorial und auch am anfang danach kämpft man fast nur nahkampf, alles andere wäre die zeit auch mit nem mage nicht wert, da die gegner lachhaft leicht sind (kann auch an den einstellungen gelegen sein).
Ich hab alles mal gespielt, da ich erstens die Gefährten mit den verschiedenen Klassen hatte und außerdem zwischendrin mal den PC getauscht habe.

Die Charaktererstellung is nochmal deutlich differenzierter als in NwN 1, da Man auch Gottheiten und Hintergründe (also, z.B. Raufbolt +Stärke, - Int usw.) wählen. Es gibt auch mehr Talente.
Dafür gibt es keine Charportraits mehr, es ist ein Bild deines tatsächlichen Chars an der Seite.
Hab mich mit der Charerstellung aber ausnahmsweiße nicht so lange aufgehalten, da ich spielen wolte.

Ken Hasegawa
26.08.2006, 23:09
Anfangs im Tutorial und auch am anfang danach kämpft man fast nur nahkampf, alles andere wäre die zeit auch mit nem mage nicht wert, da die gegner lachhaft leicht sind (kann auch an den einstellungen gelegen sein).
Ich hab alles mal gespielt, da ich erstens die Gefährten mit den verschiedenen Klassen hatte und außerdem zwischendrin mal den PC getauscht habe.

Die Charaktererstellung is nochmal deutlich differenzierter als in NwN 1, da Man auch Gottheiten und Hintergründe (also, z.B. Raufbolt +Stärke, - Int usw.) wählen. Es gibt auch mehr Talente.
Dafür gibt es keine Charportraits mehr, es ist ein Bild deines tatsächlichen Chars an der Seite.
Hab mich mit der Charerstellung aber ausnahmsweiße nicht so lange aufgehalten, da ich spielen wolte.

Hey aber ich finde das mit den Berufen und der Vergangenheit sehr gut. Das ist auch schon ein Faktor zum öfteren Durchspielen... Aber das neue Video auf planetneverwinter ist beeindruckend. Also ich fand das Video einsame Spitze :)
;) :D

LudwigII
26.08.2006, 23:18
Hab mir das Viedo noch nicht angesehen, spielen hat mir erstmal gereicht.

Ken Hasegawa
26.08.2006, 23:29
Hab mir das Viedo noch nicht angesehen, spielen hat mir erstmal gereicht.

Ich glaube sie haben bis zur Hälft oder beim 3/4 das gezeigt was du wahrscheinlich gespielt hast. Und ab dann wurde die Burgbelagerung gezeigt. Und ich freue mich schon richtig meinen Soldaten mit Magie zu unterstützen. ;) :D

Gorlo
27.08.2006, 14:48
Zur Physikengine: Ich halte das für absolut unnötig.
Bei NWN 1 hat mich das fehlende Physiksystem zu keinem Zeitpunkt gestört und man braucht es auch einfach nicht für solche Art von Spielen. Man läuft ja nur durch die Spielwelt und klickt Gegenstände oder NPCs an, wofür brauchst du da eine Physikengine?
Natürlich, man könnte implentieren, dass man mit seinem Chrakter Sachen umwerfen oder umherschieben kann.
Das wäre zwar ganz lustig, aber nicht wirklich ausschlag gebend für den Spielspaß.

Ken Hasegawa
27.08.2006, 14:52
Zur Physikengine: Ich halte das für absolut unnötig.
Bei NWN 1 hat mich das fehlende Physiksystem zu keinem Zeitpunkt gestört und man braucht es auch einfach nicht für solche Art von Spielen. Man läuft ja nur durch die Spielwelt und klickt Gegenstände oder NPCs an, wofür brauchst du da eine Physikengine?
Natürlich, man könnte implentieren, dass man mit seinem Chrakter Sachen umwerfen oder umherschieben kann.
Das wäre zwar ganz lustig, aber nicht wirklich ausschlag gebend für den Spielspaß.

Ich meine ja auch nur das es gut zur Atmosphäre beitragen könnte. Wenn mann z.B. einen Feuerball auf den gegner zaubert und er zieht vorbei und dann einen Tisch trifft und die gegenstände die daraufliegen wegfliegen würden. Oder mann könnte es auch in Rätsel verwenden. ;) :D

Ghost Rider
27.08.2006, 22:25
Hi Leute,

bisher habe ich mir nur einige Videos angesehen, aber mir sind zwei Dinge aufgefallen, die mir nicht besonders gefallen:

1. Der Cursor erscheint mir ein wenig groß geraten und die runde Form gefällt mir irgendwie gar nicht! Ich fände es viel besser mit einem normalen Mauszeiger oder einem Schwert als Mauszeiger, aber so ein großer, runder Cursor gefällt mir einfach nicht. Ich kann mich einfach nicht daran gewöhnen, mit so einem Cursor über den Bildschirm zu "huschen".

2. Die Kampfanimationen - vor allem im Nahkampf - gefallen mir auch nicht mehr so gut wie in Teil 1. Sie kommen mir irgendwie so lasch und langweilig vor. Die Kämpfe wirken daurch sehr steril und unabwechslungsreich.

Bisher habe ich mich aber noch nicht sehr viel über das Game informiert, denn Gothic 3 hat einfach Priorität! ;)

Ken Hasegawa
28.08.2006, 09:23
1. Der Cursor erscheint mir ein wenig groß geraten und die runde Form gefällt mir irgendwie gar nicht! Ich fände es viel besser mit einem normalen Mauszeiger oder einem Schwert als Mauszeiger, aber so ein großer, runder Cursor gefällt mir einfach nicht. Ich kann mich einfach nicht daran gewöhnen, mit so einem Cursor über den Bildschirm zu "huschen".

Das sehe ich genauso. Mir gefällt er auch nicht. Warum bennutzt man nicht die Hand aus dem 1 Teil ? Oder der Pfeilcursor aus dem Menü von NWN 2 den man in den Videos sieht.

Zu den Kampfanimationen. Nun da können sie ja vll noch ein bischen daran arbeiten da das sehr wichtig ist in meinen Augen. Wer will schon in einem Kampf die gleiche Animation 20 mal sehen ? ;) :D

Wishnatok
29.08.2006, 16:47
Gut:
-Rollenspiel
-Engine

Schlecht:
-Party
-Curser

Ken Hasegawa
29.08.2006, 18:57
Und die Klage die ich schon gehört habe das die Figuren wie Plastikfiguren aussehen kann ich nicht ganz verstehen... Mich stört es eigentlich bis jetzt noch nicht bei NWN 2 . Ich meine natürlich ich habe schon bessere Charaktermodels gesehen aber ich meine die sahen bei Diablo 2 auch schon so aus nur das es jetzt eben 3D ist. ;) :D

Gorlo
30.08.2006, 10:40
Mit dem Unterschied, dass NWN 1 auch schon in 3D war ;)

LudwigII
30.08.2006, 18:28
Naja, im Spielgeschehen ist das "Plastikgefühl" nicht sehr stark, da wirken die eher wie die Chars aus BG (mit deutlich besserer Grafik:D ).

Nur in den Ingamezwischensequenzen (also wenn aufs gesicht gezoomt wird) sieht es nicht gut aus, z.B. wirken die Augen wie "eingesetzt", so als würden sie gleich wieder rausfallen.

Ken Hasegawa
31.08.2006, 16:10
Joa also ich finde es jetzt nicht so schlimm. Mir gefällt die Engine sehr :)
Ich fände es mal schön wenn Obsidian mal mehr von der Story verraten würde... Und ich hoffe dass, das Gesinnungssystem noch besser sein wird und es wie in Kotor auf die Begleiter einfluss nimmt. Es wird zwar schwer das aussehen zu Beeinflussen da es in Star Wars leicht war da man ja sehen kann da die Sith eigentlich eher so düster aussehen. Und auf die Burg freue ich mich schon sehr. Ich meine seine eigene Burg aufbauen und upgraden und die Leute grüßen einem *freu*. Ich hoffe auch das die Burg sich groß verändern wird. Was für Tierbegleiter wird es eigentlich geben ? Ich meine einen Wolf habe ich schon gesehen. Und in dem neusten Video ist da glaube ich noch eine Ratte.. Aber ich bin mir nicht sicher... :confused:

;) :D

LudwigII
01.09.2006, 16:09
Ich hab mir das Viedeo nicht angesehen, aber wenn du so ein riesiges Teil meinst, das is der Schreckensdachs, der is doppelt so groß wie der Wolf.

Ken Hasegawa
01.09.2006, 20:09
Ich hab mir das Viedeo nicht angesehen, aber wenn du so ein riesiges Teil meinst, das is der Schreckensdachs, der is doppelt so groß wie der Wolf.

Nein es war kleiner als ein Wolf. Hmm ich glaub es war eine Ratte.

Was auch sehr toll ist im Video wie man sieht ist die Verwandlungen die man machen kann. Sehr beieindruckend.... was meint ihr ?

Ken Hasegawa
07.09.2006, 20:25
Steht eigentlich schon eine zimlich sichere Systemvoraussetzung fest ? Ich wüsste nämlich gern genau was das Spiel benötigt bevor ich es kaufe... Danke ;) :D

Borgir
07.09.2006, 22:34
Was für Tierbegleiter wird es eigentlich geben ?
Laut Lead Designer J.E.Sawyer Fledermaus, Katze, Ratte, Hase, Wiesel, Spinne, Schwein und Käfer
...und keine Schlange oder Kröte wie im PnP! Was wäre so eine Kröte toll auf der Schulter meines finsteren Magiers§gnah

Das waren die Vertrauten, als Tiergefährten nennt er noch Dachs, Wolf, Braunbär, Eber und Riesenspinne.

Lantanek
12.09.2006, 07:06
Borgir das sind "Vertraute" keine Tierbegleiter.

/Edit: Ups vergessen den Text drunter zu lesen... *pfeif*

Ken Hasegawa
12.09.2006, 13:27
Ja also ich glaube bei den Tiergefährten muss man sich glaube ich keine Sorgen machen. Da man dort ja nichts falsch machen kann... Aber ich hoffe das die menschlichen Begleiter gute Hintergrundgeschichten haben. Und ich hoffe das die Entwickler es gut machen mit dem Beispiel was sie schon veröffentlicht haben. Das die Begleiter auch später sich von einem Trennen weil man gut/böse wird. Ich hoffe dass das auch zur Story hinzugehört. ;) :D

Hél
17.09.2006, 14:09
Steht eigentlich schon eine zimlich sichere Systemvoraussetzung fest ? Ich wüsste nämlich gern genau was das Spiel benötigt bevor ich es kaufe... Danke ;) :D
klick :D (http://www.rpgboard.org/thread.php4?id=56835&lvis=)

Borgir
17.09.2006, 19:03
Weiß jemand hier ob bereits bekannt ist, ob bei NWN2 auch wieder in der Playerlist eines Servers sämtliche Klassen und Stufen eines Chars zu sehen sein werden? Ich würde es doch ziemlich begrüßen, wenn nicht wieder gleich jeder dank der Playerlist OOC weiß, dass man z.b. Stufen als Finsterer Streiter hat, wenn man versucht sich mit schönen Worten in die Leibgarde des guten Königs hineinzuschmuggeln oder ähnliches;) SL-Chars tauchen diesmal hoffentlich auch nicht in der Playerlist auf. Das war auch immer ein einziges Ärgernis bei NWN1.

Neithan
17.09.2006, 19:15
Also die Leute bei Obsidian wissen, dass das sehr beklagt wurde und gewünscht ist...

Bloß ob und wie das die irgendwie beim erstellen des Interfaces beeinflusst hat weiß man wohl noch nicht. Der Multiplayer-Beta-Test läuft wohl gerade, wenn der Fertig ist wird man es wohl wissen.

Talrond
22.09.2006, 02:15
Unklar in diesem Zusammenhang ist ja auch, wieviel der Spieloberfläche tatsächlich xml-basiert ist.

Wäre es das komplette Spiel, würde es mich nicht wundern, wenn es baldigst "spezialversionen" von NwN2 gäbe, zugeschnitten auf bestimmte Spielergruppen. Allerdings befürchte ich, ist tatsächlich nur das GUI im Spielablauf selbst xml.

Ken Hasegawa
30.09.2006, 20:20
Leider hat sich wie man schon in anderen Treads gelesen hat sich NWN2 (mal wieder) verschoben. Ich finde es langsam aber sicher ärgerlich was da Obsidian abliefert. Was denkt ihr darüber?

enasnI
03.10.2006, 17:23
Was heißt verschoben? Steht der 2.10 nicht mehr? Wie wäre es mit einem Link zu einer News?

Hél
05.10.2006, 07:53
Was heißt verschoben? Steht der 2.10 nicht mehr? Wie wäre es mit einem Link zu einer News?

Steht doch z.B. hier auf der Seite schon seit 19.09. in den News...

Ken Hasegawa
11.11.2006, 21:47
Also. Bis jetzt (was ich spielen konnte) macht NWN 2 einen guten Eindruck. Das bis jetzt schlimmste war als die Magierin aus dem Dorf gestorben ist... ^^ ok ist ja auch so gedacht ;) .... bis jetzt kann man sich nicht über das Spiel beschweren.. :)