View Full Version : Fragen zu Drakensang an Olli Cypra
revolverheld
10.08.2006, 10:55
Hi
Kleines Event zu Beginn des Forums:
dtp/ANACONDA Community Manager Olli Cypra hat sich im Forum registriert und ist bereit euch ab und zu Fragen zu Drakensang,Radon Labs und ANACONDA zu beantworten.
Lest euch vorher bitte den Info/Fakten Thread (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=130163) damit ihr nicht Sachen fragt die schon bekannt sind, und fragt Fragen nicht doppelt.
Danke
fG Northon
Edit: Werde versuchen auch ein paar Dinge zu klären, damits Olli nich zu schwer hat
dtp Olli
10.08.2006, 11:14
So, dann stelle ich mich mal kurz vor.
Ich bin Olgierd "Olli" Cypra und bei dtp/ ANACONDA der Community Manager. In meiner Funktion bin ich der erste Ansprechpartner für die Community, ihr könnt mir also auch gerne Fragen zu Drakensang stellen, und ich werde versuchen, sie so weit es geht zu beantworten.
Allerdings muss ich euch etwas vorwarnen: Das Spiel erscheint erst in anderthalb Jahren, und vieles können wir noch nicht verraten. Außerdem bin ich selbst nicht Mitglied des Entwicklungsteams, sondern bin vom Publisher. Die Jungs von Radon Labs (Drakensang-Entwickler) sind hin und wieder unterwegs im offiziellen Drakensang-Board, welches ein Teil des ANACONDA-Foren-Netzwerks ist, siehe hier: www.anaconda-games.de/forum
Schönen Gruß an alle,
Olli
So ein paar fragen am Rande. Sind auch schon ModKits geplant oder soll es ein spiel ohne Mods werden und wird die Welt in so einen Baukastenprinzip erstellt oder gibt es eine eigenständige Welt ala Gothic?
Und dan noch was:
Die Charakterentwicklung ist mir natürlich sehr wichtig. Und zwar wird es so wie bei Guildwars oder WoW sein das man Fähigkeiten freischalten kann und sich SKillen oder gibt es da ein eigenes System?
(Bin ja nur der coder der HP hab ja noch kein DSA vorher gespielt aber Drakensang ist sehr interesannt)
dtp Olli
11.08.2006, 09:13
Hallo Hornet,
Sind auch schon ModKits geplant?
Für den Release nicht. Das soll aber nicht heißen, dass nach dem Release Mod-Kits erscheinen werden. Die Jungs von Radon Labs haben dies jedenfalls explizit nicht ausgeschlossen; je mehr Leute aus der Community ein Mod-Kit fordern, desto wahrscheinlicher wird es kommen. Zu dem Thema kann ich euch diesen Link im offiziellen Forum ans Herz legen: http://www.anaconda-game.de/forum/viewtopic.php?t=3706
Und dan noch was:
Die Charakterentwicklung ist mir natürlich sehr wichtig. Und zwar wird es so wie bei Guildwars oder WoW sein das man Fähigkeiten freischalten kann und sich SKillen oder gibt es da ein eigenes System?
Nun, das Regelwerk ist das von DSA, Version 4.0. Entsprechend wird das Skillsystem aufgebaut sein. Das ist sehr komplex, und es hier zu erklären würde sicher den Rahmen sprengen. Vielleicht hilft die Lektüre der DSA-Wiki:
http://dsa4.de/wiki/index.php?title=Regelindex
Hallo Olli!
Habe auch einmal eine Frage: Welche Rassen/Orte wird es denn geben?
Diese Information brauche ich eigentlich nur, um einen guten Namen für den Off-Topic-Thread zu finden. Wenn du einen guten Einfall und Zeit hast, schau mal hier (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=130203) vorbei und schlage einen Namen vor. Ich denke dir wird sicher ein guter Name einfallen.;)
Freundliche Grüße,
DarkBasti
dtp Olli
11.08.2006, 14:10
Hallo Olli!
Habe auch einmal eine Frage: Welche Rassen/Orte wird es denn geben?
Hi DarkBasti,
Konkrete Ortsnamen: noch geheim! Grundsätzlich findet das Spielgeschehen in Mittelaventurien statt - aber Kenner werden wissen, dass Mittelaventurien groß ist...
Was die Rassen angeht, da kann ich schon mehr sagen:
Elfen, Zwerge, Orks, diverse Menschenvölker (auch Thorwaler), Amazonen /Rondrageweihte und Gyalskans werden laut Bernd von Radon Labs (einer der Chefentwickler) auf jeden Fall dabei sein.
Vielen Dank für deine Antwort.:)
Dass noch einiges geheim bleiben muss, dachte ich mir. Bis zum Spiel ist es ja schließlich noch eine längere Zeit. Mittelaventuerien kenne ich leider nicht, aber ich bin ja auch keiner der sogenannten Kenner.
Was die Rassen betrifft hören sie sich gut an. Vor allem dass es viele verschiedene Menschenvölker gibt, gefällt mir ganz gut.
Stonecutter
11.08.2006, 16:23
In der Nordlandtrilogie, insbesondere meine ich damit "Schatten über Riva" (Schicksalsklinge und Sternenschweif habe ich nie intensiv gespielt und weiß nicht mehr, ob es sich dort ebenso verhält), war es so, dass im Spiel viele der Talente zwar aufgeführt, aber im Grunde sinnlos und für den Spielverlauf unbedeutend waren (Reiten z.B.).
Sicherlich wird es schwierig bzw. gar unmöglich, alle aus dem P&P Spiel vorgegebenen Talente sinnvoll umzusetzen. Macht man sich diesbezüglich für Drakensang nun mehr Gedanken als für die Vorgänger? Wird versucht, möglichst alle Talente einzubringen, auch auf die Gefahr hin, dass sie eventuell gar nicht benötigt werden, oder werden überflüssige von Anfang an gestrichen?
dtp Olli
11.08.2006, 17:28
Wird versucht, möglichst alle Talente einzubringen, auch auf die Gefahr hin, dass sie eventuell gar nicht benötigt werden, oder werden überflüssige von Anfang an gestrichen?
Dafür möchte ich zunächst Bernd Beyreuther (vom Entwickler Radon Labs) aus einem Interview mit drasa.de zitieren:
Wir legen auch großen Wert darauf, die ernste und realistische Atmosphäre rüberzubringen. Darum arbeiten wir eng mit vier DSA-Autoren zusammen, die die Story des Spiels in einem 6-Monate-Marathon geschrieben haben. Das garantiert, dass sich die Story nahtlos in die Welt einfügen wird. Auch bemühen wir uns, das Regelwerk von DSA auf die Ansprüche eines modernen PC-Spiels zu übertragen. Dabei arbeiten wir sowohl mit den Autoren als auch mit DSA-Fans zusammen
Mit anderen Worten: Das Regelwerk (DSA-Regelwerk in der Version 4) wird soweit es sinnvoll ist in das Spiel eingebunden. Beachte dabei, dass die Nordlandtrilogie auf einem älteren Regelwerk basiert! Manche Sprüche, die nur in Spielrunden einsetzbar sind, werden wegfallen - aber grundsätzlich wird versucht, möglichst jeden Zauberspruch in das fertige Spiel einzubinden.
So Leute, verabschiede mich erstmals ins Wochenende - schaue spätestens Montag morgen wieder rein.
Stonecutter
12.08.2006, 17:45
Erstmal danke für die Antwort:)
Ich habe dann noch eine weitere Frage: die Party soll ja aus bis zu acht Charakteren bestehen, mit einem vom Spieler generierten Hauptcharakter.
Wie muss man sich das im Spiel vorstellen, steuert man dann den Hauptcharakter und die anderen laufen hinterher? Oder ist im laufenden Spiel nur der Hauptcharakter zu sehen, der dann stellvertretend die gesamte Gruppe repräsentiert?
Und wird es wie auch schon in der Nordlandtrilogie im Interface eine Sektion geben, in der die einzelnen Helden dargestellt sind und angewählt werden können?
el primato
12.08.2006, 20:54
Ich hab auch ne sache, die mich brennend interessiert:
Wird es einen multiplayer modus geben? DSA ist ja von natur aus ein gruppen spiel und da es ja, so wie es aussieht, eine party geben wird, liegt multiplayer eigentlich nicht fern....
revolverheld
13.08.2006, 09:17
Wie muss man sich das im Spiel vorstellen, steuert man dann den Hauptcharakter und die anderen laufen hinterher? Oder ist im laufenden Spiel nur der Hauptcharakter zu sehen, der dann stellvertretend die gesamte Gruppe repräsentiert?
Und wird es wie auch schon in der Nordlandtrilogie im Interface eine Sektion geben, in der die einzelnen Helden dargestellt sind und angewählt werden können?
Du wirst zwischen den einzelnen Helden wählen können,die anderen Helden laufen immer dem vom Spieler gesteuerten Helden nach. In bzw. vor Kämpfen wird es möglich sein die Zeit einfrieren zu lassen und den einzelnen Helden befehle zu erteilen, sobald die Zeit weiterläuft, führen die Helden die gegebenen Befehle aus. Ich hoffe mal das das alles so stimmt ansonst soll mich Olli korigieren
dtp Olli
14.08.2006, 11:12
Du wirst zwischen den einzelnen Helden wählen können,die anderen Helden laufen immer dem vom Spieler gesteuerten Helden nach. In bzw. vor Kämpfen wird es möglich sein die Zeit einfrieren zu lassen und den einzelnen Helden befehle zu erteilen, sobald die Zeit weiterläuft, führen die Helden die gegebenen Befehle aus. Ich hoffe mal das das alles so stimmt ansonst soll mich Olli korigieren
Die Frage kann ich dir nicht beantworten. Darauf musst du auf Olli warten, der momentan leider auf der Games Convention ist.
Die Games Convention ist in der Tat erst in anderthalb Wochen.. dieses Wochenende war ich, äh, zuhause. ;) Auf der Games Convention könnt ihr mich aber natürlich gerne selber befragen, denn ich werde die ganze Zeit am Stand sein.
Ansonsten hat Northon die Frage hier richtig beantwortet. Stellt euch die Kämpfe ungefähr so vor wie in Baldurs Gate, also jederzeit pausierbar, und es lassen sich jedem eurer Helden jederzeit Befehle geben.
die Party soll ja aus bis zu acht Charakteren bestehen, mit einem vom Spieler generierten Hauptcharakter.
Richtig. Wollte nur ergänzend anmerken, dass die "richtige" Party aus vier Mitgliedern besteht, die bis zu 4 weitere temporäre Begleiter aufnehmen kann.
Wird es einen multiplayer modus geben? DSA ist ja von natur aus ein gruppen spiel und da es ja, so wie es aussieht, eine party geben wird, liegt multiplayer eigentlich nicht fern....
Genau wie beim Editor gilt auch für den Multiplayer - grundsätzlich können Radon Labs das auch einbauen. Zum Release wird es aber höchstwahrscheinlich keinen Mulitplayer geben. Wir planen, das Spiel im Q4 2007, also rechtzeitig zu Weihnachten, zu veröffentlichen. Wir konzentrieren uns für diesen Termin aufs eigentliche Spiel, alles weitere könnte den Release verzögern.
Multiplayer könnte dann später nachgeliefert werden - entweder als Patch oder als mögliches Add-On.
Beantwortest du noch Fragen, Olli? Wenn ja, würd ich gerne wissen, weshalb man sich seitens der Entwickler dazu entschieden hat, Archetypen statt einer kompletten Heldengenerierung zu verwenden. Grade die Generierungsregeln in DSA4 sind recht einfach umzusetzen, was man an einigen Generierungsprogrammen von Fans sieht. Wieso also Archetypen?
dtp Olli
12.09.2006, 14:41
Hi,
sorry für meine späte Antwort, aber besser spät als nie ;-)
Zu deiner Frage:
Es gibt einen Hauptcharakter und drei wählbare Begleiter. Den Typus und das Geschlecht des Hauptcharakters wählt der Spieler selbst, die übrigen Gruppenmitglieder kann der Spieler aber auch weiter entwickeln und ausrüsten. Den Levelanstieg der gesamten Gruppe kontrolliert der Spieler selbst, Erfahrung gibt es in Form von Abenteuerpunkten. Zusätzlich zu der vierköpfigen Gruppe können bis zu vier temporäre Begleiter mitgenommen werden. Über seine Gruppe hat der Spieler volle Kontrolle; die Begleiter besitzen keine KI, interagieren aber untereinander. Der Spieler kann den Gesprächsführer seiner Gruppe frei wählen.
Es wird also für den ersten Charakter - den Hauptcharakter - eine Heldengenerierung geben.
Doomfreak
27.11.2006, 11:30
Zu deiner Frage:
Es gibt einen Hauptcharakter und drei wählbare Begleiter. Den Typus und das Geschlecht des Hauptcharakters wählt der Spieler selbst, die übrigen Gruppenmitglieder kann der Spieler aber auch weiter entwickeln und ausrüsten. Den Levelanstieg der gesamten Gruppe kontrolliert der Spieler selbst, Erfahrung gibt es in Form von Abenteuerpunkten.
Bedeutet das auch, dass zu Beginn des Spieles eine 4köpfige Party zur Verfügung steht?
Wieviele und welche Rassen/Klassen werden vorhanden sein, aus denen man diese drei Begleiter wählt?
Gleich zu Spielbeginn eine richitge Party haben, das ist mir sehr willkommen, denn das hatte ich seit Wizardry 8 nicht mehr gehabt. :)
dtp Olli
04.01.2007, 11:53
Huch, ich bin ganz überrascht, dass dieser Thread noch offen ist. Der war doch mal zwischenzeitlich closed?!
Sei es drum...
Bedeutet das auch, dass zu Beginn des Spieles eine 4köpfige Party zur Verfügung steht?
Nein, am Anfang bastelt man sich einen Helden, der dann seine Begleiter im Laufe des Spiels kennen lernt und sie in seine Gruppe aufnimmt - oder auch nicht. Rein theoretisch kannst du das Spiel auch "soloen", was den Schwierigkeitsgrad aber natürlich erheblich erhöhen würde. ;-)
Wenn ihr weitere Fragen habt, dann kommt doch mal im offiziellen Forum vorbei. Vieles wurde da schon besprochen, und hin und wieder sind auch die Entwickler selbst da und posten was: http://www.anaconda-game.de/forum/viewforum.php?f=64