PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerklasse?



NightWalker
24.05.2013, 14:32
Ich habe gerade in meinen alten Spielen gestöbert und Drakensang Das Schwarze Auge gefunden. Von mir noch nie gespielt wollte ich es mal versuchen. Ich habe mir einen Krieger gemacht doch als ich mich nach Ferdok machte griffen mich Wölfe an und ich merkte schnell das dieses Spiel nicht leicht wird. Dann wollt ich mir einen Heilmagier machen wusste aber nicht ob das die richtige Entscheidung währe. Jetzt wollte ich mal fragen ob es eine Klasse gibt mir der man "leicht" durchs Spiel kommt. Welche Klasse könnt ihr mir empfehlen und ein par Tipps für den Anfang wären auch ganz nett. :)

Tomatensuppe
24.05.2013, 15:34
Ich habe gerade in meinen alten Spielen gestöbert und Drakensang Das Schwarze Auge gefunden. Von mir noch nie gespielt wollte ich es mal versuchen. Ich habe mir einen Krieger gemacht doch als ich mich nach Ferdok machte griffen mich Wölfe an und ich merkte schnell das dieses Spiel nicht leicht wird. Dann wollt ich mir einen Heilmagier machen wusste aber nicht ob das die richtige Entscheidung währe. Jetzt wollte ich mal fragen ob es eine Klasse gibt mir der man "leicht" durchs Spiel kommt. Welche Klasse könnt ihr mir empfehlen und ein par Tipps für den Anfang wären auch ganz nett. :)

Also Krieger bietet sich da an ( Einhand und Schild ), obwohl auch jede andere Klasse gut zu spielen ist.
Wichtig ist das du Begleiter aufnimmst und das Level erkundest um an AP zu kommen. Wichtig ist auch die Hauptwaffe zu steigern und sich mit dem Skill-System vertraut zu machen.
Die Fähigkeit " Selbstbeherrschung " sollte nicht unterschätzt werden und hier sollte man einiges reinstecken.

Normalerweise sollten dir die Wölfe eigentlich keine Probleme bereiten. Wo hakt es den genau ?

Lord Demon
24.05.2013, 15:35
Probier doch mal einen Metamagier oder einen elfischen Zauberweber. Beide beherrschen von Beginn an einen Zauber (Skelettarius bzw. Hilfreiche Tatze) mit dem sie einen Begeliter beschwören können. Hat das Spiel beim letzten Mal für mich extrem einfacher gemacht.

NightWalker
24.05.2013, 18:21
Also Krieger bietet sich da an ( Einhand und Schild ), obwohl auch jede andere Klasse gut zu spielen ist.
Wichtig ist das du Begleiter aufnimmst und das Level erkundest um an AP zu kommen. Wichtig ist auch die Hauptwaffe zu steigern und sich mit dem Skill-System vertraut zu machen.
Die Fähigkeit " Selbstbeherrschung " sollte nicht unterschätzt werden und hier sollte man einiges reinstecken.

Normalerweise sollten dir die Wölfe eigentlich keine Probleme bereiten. Wo hakt es den genau ?

Naja wo genau :D ich kann sie einfach nicht besiegen sie töten mich und meine Mitstreiter immer, sind wohl einfach zu stark für mich :/. Doch ich glaube nicht die Klasse ist das Problem sonder eher das ich einfach nicht mit dem Spiel zurecht komme. Ich verstehe das mit dem Levelsystem und den Skillpunkten überhaupt nicht. Es unterscheidet sich zu den anderen Spielen die ich gespielt habe und jetzt komme ich nicht damit zurecht. Mein Freund hat das Spiel schon mal durchgespielt und sagte mir das für ihn der Heilmagier der beste war weil er einfach mit ihm heilen konnte :P. Er sagte aber auch das der Elementarist der stärkste wäre weil er einen Begleiter herbeizaubern kann.

TazmanDevil
24.05.2013, 19:05
Mein erster Char war auch ein Krieger, bin eigentlich recht gut mit ihm zurecht gekommen. Mit dem Regelwerk kannte ich mich vor dem Spiel auch nicht aus.

Skille beim Krieger erst mal seine Waffe (und rüste ihn mit der entsprechenden Waffe aus). Kommt immer mal wieder vor, dass jemand das Schwert skillt und dem armen Helden dann einen Säbel in die Hand drückt. Das bringt dann recht wenig. Auch die Selbstbeherrschung mit hochleveln.
Sonderfertigkeiten helfen auch im Kampf. In Avestreu kann man vor dem Aufbruch nach Ferdok noch beim Söldner Hügelboldt die Finte und den Wuchtschlag lernen. gerade bei einem Krieger ist Angriff noch immer die Beste Verteidigung.
Die Attribute kannst Du am Anfang mal noch ignorieren.

Konzentriere Dich im Kampf auf einen Gegner. Je weniger Gegner Du hast, desto weniger können Dir Schaden zufügen. Ein Gegner teilt auch dann noch den vollen Schaden aus, wenn sein Lebensbalken fast auf Null ist (es sei denn, er hat Wunden, aber das ist ein anderes Thema). Es ist also besser, gegen wenige Gesunde Gegner zu kämpfen, als gegen viele halb-gesunde.

Solltest Du aus einem Kampf Wunden davontragen (siehst Du an dem Symbol neben dem Avatar) dann heile diese nach dem Kampf). Wunden geben Abzüge auf die Attribute und wirken sich negativ auf deine Attacken und Paraden in den Kämpfen aus.

Treti
24.05.2013, 19:48
Wenn du noch Probleme mit dem Skillsystem hast wäre ein Magier als Erstcharakter nicht das Wahre, da es noch mehr Möglichkeiten zum Punkte verteilen gibt.

Hinweis 1: Im Gegensatz zu anderen Spielen ist in der Regel kein Levelup nötig, um Skillpunkte zu verteilen. Das geht (bis da max erscheint) sofort, wenn du etwas gelernt hast (z.B. "Schwerter") und ausreichend Abenteuerpunkte (AP) da sind.
AP erhälst du wie meist über gelöste Aufgaben oder besiegte Gegner, werden aber nicht immer angezeigt.

Hinweis 2: vielleicht auch mal zwei oder drei Anläufe mit unterschiedlichen Charakteren in Avestreu spielen, um ein Gefühl für das Spiel und das Skillen zu bekommen.

Hinweis 3: Such mal bei Youtube nach Let´s play Drakensang. Da sind auch diverse Erläuterungen erhältlich. Zumindest Avestreu verrät dir da nix neues zur Story, aber kann sicher ein paar Tips bringen.

NightWalker
24.05.2013, 19:53
Mein erster Char war auch ein Krieger, bin eigentlich recht gut mit ihm zurecht gekommen. Mit dem Regelwerk kannte ich mich vor dem Spiel auch nicht aus.

Skille beim Krieger erst mal seine Waffe (und rüste ihn mit der entsprechenden Waffe aus). Kommt immer mal wieder vor, dass jemand das Schwert skillt und dem armen Helden dann einen Säbel in die Hand drückt. Das bringt dann recht wenig. Auch die Selbstbeherrschung mit hochleveln.
Sonderfertigkeiten helfen auch im Kampf. In Avestreu kann man vor dem Aufbruch nach Ferdok noch beim Söldner Hügelboldt die Finte und den Wuchtschlag lernen. gerade bei einem Krieger ist Angriff noch immer die Beste Verteidigung.
Die Attribute kannst Du am Anfang mal noch ignorieren.

Konzentriere Dich im Kampf auf einen Gegner. Je weniger Gegner Du hast, desto weniger können Dir Schaden zufügen. Ein Gegner teilt auch dann noch den vollen Schaden aus, wenn sein Lebensbalken fast auf Null ist (es sei denn, er hat Wunden, aber das ist ein anderes Thema). Es ist also besser, gegen wenige Gesunde Gegner zu kämpfen, als gegen viele halb-gesunde.

Solltest Du aus einem Kampf Wunden davontragen (siehst Du an dem Symbol neben dem Avatar) dann heile diese nach dem Kampf). Wunden geben Abzüge auf die Attribute und wirken sich negativ auf deine Attacken und Paraden in den Kämpfen aus.

Danke das mit den Wunden wusste ich nicht. Also wenn man 10 Wunden hätte würde man also fast keinen Schaden machen? :)

Und wie soll man vorgehen wenn es mehrere Gegner sind? Sollen alle den gleichen angreifen oder jeder einen anderen?

Und ich habe mich jetzt entschieden einen Heilmagier zu machen. Ich komme ganz gut mit dem zurecht bin jetzt auch schon in Ferdok. Könntest du mir noch sagen was ein Heilmagier braucht? :)

TazmanDevil
24.05.2013, 21:06
Danke das mit den Wunden wusste ich nicht. Also wenn man 10 Wunden hätte würde man also fast keinen Schaden machen? :)

Und wie soll man vorgehen wenn es mehrere Gegner sind? Sollen alle den gleichen angreifen oder jeder einen anderen?

Und ich habe mich jetzt entschieden einen Heilmagier zu machen. Ich komme ganz gut mit dem zurecht bin jetzt auch schon in Ferdok. Könntest du mir noch sagen was ein Heilmagier braucht? :)
Theoretisch wäre das so, allerdings ist bei 5 Wunden Schluss. Ein gegnerischer NPC oder Monster stirbt dann, ein Mitglied der Heldengruppe fällt in Ohnmacht.

Bei mehreren Gegnern erst mal alle auf einen, bevorzugt auf diejenigen, die weniger einstecken können um die Zahl der Gegner schneller zu reduzieren.

Zum Heilmagier kann ich nichts sagen, habe ich noch nie gespielt.

NightWalker
24.05.2013, 21:10
Theoretisch wäre das so, allerdings ist bei 5 Wunden Schluss. Ein gegnerischer NPC oder Monster stirbt dann, ein Mitglied der Heldengruppe fällt in Ohnmacht.

Bei mehreren Gegnern erst mal alle auf einen, bevorzugt auf diejenigen, die weniger einstecken können um die Zahl der Gegner schneller zu reduzieren.

Zum Heilmagier kann ich nichts sagen, habe ich noch nie gespielt.

Schade das du zu Heilmagiern nichts sagen kannst.

Wie entstehen Wunden überhaupt? Muss es ein spezieller Angriff sein oder kann man sogar mit Zaubern Wunden verursachen? Und wie kann man Wunden vermeiden? :)

Lord Demon
24.05.2013, 21:15
Schade das du zu Heilmagiern nichts sagen kannst.

Wie entstehen Wunden überhaupt? Muss es ein spezieller Angriff sein oder kann man sogar mit Zaubern Wunden verursachen? Und wie kann man Wunden vermeiden? :)

Eine Wunde entsteht, wenn die Schadenspunkte (= Trefferpunkte - Rüstungsschutz) höher sind als die Konstitution und eine darauf folgende um 10 erschwerte Selbstberrschungsprobe misslingt.

Gramblosh
24.05.2013, 22:29
Und ich habe mich jetzt entschieden einen Heilmagier zu machen. Ich komme ganz gut mit dem zurecht bin jetzt auch schon in Ferdok. Könntest du mir noch sagen was ein Heilmagier braucht? :)

Heilmagier sind die besseren Kampfmagier (Hohe AE-Regeneration). Wichig ist, sie mit den richtigen Zaubern auszustatten, das wären fürs Erste Fulminictus Donnerkeil und Armatrutz. Ich hab mal eine gemacht mit Stab (Meisterparade und Finte), das war recht lustig, aber man kann auch eine andere Waffe nehmen, sollte dabei nur nicht die Defensive aus dem Auge verlieren, sonst wird's im Nahkampf eng. Den sollten zwar eigentlich die Nahkämpfer abfangen, aber das funzt nicht immer.

Ist eigentlich ein sehr schöner Char, auch wenn er sich nicht ganz leicht spielt, nur hinten stehen, heilen und buffen ist in Drakensang nicht, da muss auch der Heiler mit vorne rein, da muss man ein wenig die Balance finden.

NightWalker
25.05.2013, 08:05
Heilmagier sind die besseren Kampfmagier (Hohe AE-Regeneration). Wichig ist, sie mit den richtigen Zaubern auszustatten, das wären fürs Erste Fulminictus Donnerkeil und Armatrutz. Ich hab mal eine gemacht mit Stab (Meisterparade und Finte), das war recht lustig, aber man kann auch eine andere Waffe nehmen, sollte dabei nur nicht die Defensive aus dem Auge verlieren, sonst wird's im Nahkampf eng. Den sollten zwar eigentlich die Nahkämpfer abfangen, aber das funzt nicht immer.

Ist eigentlich ein sehr schöner Char, auch wenn er sich nicht ganz leicht spielt, nur hinten stehen, heilen und buffen ist in Drakensang nicht, da muss auch der Heiler mit vorne rein, da muss man ein wenig die Balance finden.

Und wo kann man den diese Zauber lernen?

Und kann eine Klasse wie der Heilmagier auch "schwere Rüstungen" aus Stahl tragen? Oder braucht er auch wieder "leichte Rüstungen"? :)

TazmanDevil
25.05.2013, 08:18
Und wo kann man den diese Zauber lernen?

Und kann eine Klasse wie der Heilmagier auch "schwere Rüstungen" aus Stahl tragen? Oder braucht er auch wieder "leichte Rüstungen"? :)
Magier müssen leichte Rüstungen tragen. Wenn sie Rüstungsteile oder Schilde aus Metall tragen, können sie nicht mehr zaubern. Waffen können aus Metall sein, die haben keinen Einfluss.
Als Ausgleich gibt's den Armatrutz Zauber, der erhöht die Rüstungswerte des Magiers.

Die zwei Zauber kann der Heilmagier eventuell schon von Anfang an. Lehrmeister für die zwei Zauber wäre sonst z.B. Magistra Elysmine in Ferdok (die findest Du in der Nähe vom Hesinde-Tempel).

Lord Demon
25.05.2013, 08:19
Fulminictus und Armatrutz kannst du in Ferdok am Praiosplatz bei Magistra Elysmine lernen. Du findest sie in der Nöhe des Hesindetempels.

Für alle magiebegabten Helden gilt: keine Rüstungen aus Metall. Ist auch nicht notwendig, dafür hast du ja den Armatrutz.

Edit: Da war TazmanDevil mal wieder schneller. Dabei geht's hier doch gar nicht um Kekse.

Gramblosh
25.05.2013, 09:16
Wobei das mit den Schilden in DraSa 1 nicht ganz so streng gehandhabt wird, da gehen auch der Bock und der Buckler obwohl aus Eisen noch für Magier. Es ist mehr so nach Größe sortiert:
http://drakensang.wikia.com/wiki/Kategorie:Schild
Wobei Magier mit Schild und Rüssi auch nicht wirklich zu Drakensang passen.

NightWalker
25.05.2013, 14:06
Was ist jetzt der unterschied zu Abenteuerpunkten und Steigerungspunkten?

Dann habe ich jetzt noch eine Frage. :)

Mein Magier hatte ganze 4 Wunden :/ diese konnte ich aber nicht mit meinem Heilzauber heilen sonder ich musste dazu ich einen Verband nutzen. Weiß jemand warum das so ist?

Lord Demon
25.05.2013, 15:02
Was ist jetzt der unterschied zu Abenteuerpunkten und Steigerungspunkten?

Abeneuerpunkte sind die Erfahrungspunkte, die du für gelöste Aufgaben bekommst. Steigerungspunkte sind die Erfahrungspunkte, die du noch nicht für Talente, Zauber, Sonderfertigkeiten oder Eigenschaften ausgegeben hast.



Dann habe ich jetzt noch eine Frage. :)
Mein Magier hatte ganze 4 Wunden :/ diese konnte ich aber nicht mit meinem Heilzauber heilen sonder ich musste dazu ich einen Verband nutzen. Weiß jemand warum das so ist?

Welchen Wert hast dein Magier im Balsam Salabunde? Hast du den Modifikator in der Quickslotleiste hochgesetzt? Es können nur maximal so viele Wunden geheilt werden, wie der Wert des Modifikators.

NightWalker
25.05.2013, 15:12
Welchen Wert hast dein Magier im Balsam Salabunde? Hast du den Modifikator in der Quickslotleiste hochgesetzt? Es können nur maximal so viele Wunden geheilt werden, wie der Wert des Modifikators.

Also wenn der Modifikator die Zahl unter dem Zaubern ist. Dann hat der keinen Modifikator bei mir und der Wert vom Zauber ist bei 8. Also wenn ich mehr Steigerungspunkte kann ich mehr Wunden heilen?

Lord Demon
25.05.2013, 15:31
Also wenn der Modifikator die Zahl unter dem Zaubern ist. Dann hat der keinen Modifikator bei mir und der Wert vom Zauber ist bei 8. Also wenn ich mehr Steigerungspunkte kann ich mehr Wunden heilen?

DAnn ist der Modifikat or bei dir 0 und das bedeutet, dass du damit keine Wunden heilen kannst. Links und rechts neben dem Zaubersymbol findest du ein Plus und ein Minus Zeichen. Damit kannst du den Modifikatör ändern.

NightWalker
25.05.2013, 15:43
DAnn ist der Modifikat or bei dir 0 und das bedeutet, dass du damit keine Wunden heilen kannst. Links und rechts neben dem Zaubersymbol findest du ein Plus und ein Minus Zeichen. Damit kannst du den Modifikatör ändern.

Bei mir ist aber unter dem Zauber Balsam Salabunde kein - oder + ich sehe das Zeichen zwar bei anderen Zaubern aber nicht bei Balsam Salabunde.

Lord Demon
25.05.2013, 15:55
Bei mir ist aber unter dem Zauber Balsam Salabunde kein - oder + ich sehe das Zeichen zwar bei anderen Zaubern aber nicht bei Balsam Salabunde.

Dann ist vielleicht deine Stufe noch nicht hoch genug, um den Modifikator zu ändern. Welche Stufe hat dein Magier denn?

NightWalker
25.05.2013, 21:34
Dann ist vielleicht deine Stufe noch nicht hoch genug, um den Modifikator zu ändern. Welche Stufe hat dein Magier denn?

Mein Magier ist lvl 3. :)

Gramblosh
25.05.2013, 22:19
Dann kannst du noch sehr lange keine vier Wunden heilen. Der Balsam Salabunde ist leider ein am Anfang recht unnützer Zauber (bis auf die LE-Regeneration), in der Regel bist du mit herkömmlicher Heilung und Einbeerensaft besser dran. INteressant wird er erst, wenn man zwei oder drei Wunden heilen kann. Ich hab den eigentlich nie wirklich intensiv geskillt, immer nur so weit, dass ich den nächsten Multiplier bekam und hab ihn primär außerhalb des Kampfes genutzt. Dann lieber bei den Nahkämpfern ausreichend Selbstbeherrschung skillen, dass die erst gar keine Wunden bekommen.

NightWalker
26.05.2013, 08:43
Dann kannst du noch sehr lange keine vier Wunden heilen. Der Balsam Salabunde ist leider ein am Anfang recht unnützer Zauber (bis auf die LE-Regeneration), in der Regel bist du mit herkömmlicher Heilung und Einbeerensaft besser dran. INteressant wird er erst, wenn man zwei oder drei Wunden heilen kann. Ich hab den eigentlich nie wirklich intensiv geskillt, immer nur so weit, dass ich den nächsten Multiplier bekam und hab ihn primär außerhalb des Kampfes genutzt. Dann lieber bei den Nahkämpfern ausreichend Selbstbeherrschung skillen, dass die erst gar keine Wunden bekommen.

Ab wann ist man den in der Lage eine Wunde zu heilen? Mich nervt das mit dem Verband und es wäre nützlich es im Kampf zu nutzen.

Und noch eine Frage :) Rhulana die Amazone kann ja mit dem Bogen gut umgehen. Jetzt habe ich jedoch keine Pfeile mehr und mich nervt es immer wieder welche zu kaufen weil die auch einiges kosten. Kann sie auch mit dem Säbel gut austeilen?

Lord Demon
26.05.2013, 09:08
Ab wann ist man den in der Lage eine Wunde zu heilen? Mich nervt das mit dem Verband und es wäre nützlich es im Kampf zu nutzen.

Und noch eine Frage :) Rhulana die Amazone kann ja mit dem Bogen gut umgehen. Jetzt habe ich jedoch keine Pfeile mehr und mich nervt es immer wieder welche zu kaufen weil die auch einiges kosten. Kann sie auch mit dem Säbel gut austeilen?

Laut Drakensang Wiki kannst du für jeweils 3 Stufen den Modifikator um 1 erhöhen.

Ja, Rhulana kann auch mit dem Säbel gut austeilen. Als Amazone hat sie bereits einen recht guten Startwert im Talent Säbel.

NightWalker
26.05.2013, 19:05
Tja meine Fragen werden wohl nie aufhören. :) Aber wegen solchen Fragen möchte ich eigentlich keinen neuen Thread eröffnen.

Also ich habe jetzt das Anwesen vom meinem Freund Ardo geerbt und kann mir jetzt Werkbänke kaufen. Ich habe überlegt mir einen Alchemytisch zu kaufen. Aber dann hätte ich nicht mehr so viele Dukaten für Rüstungen und Waffen die ich auch vorgehabt habe zu kaufen. Also wollte ich jetzt wissen ob das mit der Alchemy jetzt noch unnötig wäre und ich die Rüstungen kaufen soll? :)

Lord Demon
26.05.2013, 19:16
Tja meine Fragen werden wohl nie aufhören. :) Aber wegen solchen Fragen möchte ich eigentlich keinen neuen Thread eröffnen.

Also ich habe jetzt das Anwesen vom meinem Freund Ardo geerbt und kann mir jetzt Werkbänke kaufen. Ich habe überlegt mir einen Alchemytisch zu kaufen. Aber dann hätte ich nicht mehr so viele Dukaten für Rüstungen und Waffen die ich auch vorgehabt habe zu kaufen. Also wollte ich jetzt wissen ob das mit der Alchemy jetzt noch unnötig wäre und ich die Rüstungen kaufen soll? :)

Im Moment ist der Alchemietisch noch nicht dringend nötig. Im Anwesen erspart er dir nur einige Laufwege. So musst du in Ferdok zum Tränke herstellen eben zum Hesindetempel laufen.

NightWalker
26.05.2013, 19:20
Im Moment ist der Alchemietisch noch nicht dringend nötig. Im Anwesen erspart er dir nur einige Laufwege. So musst du in Ferdok zum Tränke herstellen eben zum Hesindetempel laufen.

Das es einen Alchemytisch im Hesindetempel gibt wusste ich gernicht. :)

Und was meinst du mit in Ferdok? Soll das heißen man bekommt später noch ein Anwesen? :D

Lord Demon
26.05.2013, 19:58
Das es einen Alchemytisch im Hesindetempel gibt wusste ich gernicht. :)

Und was meinst du mit in Ferdok? Soll das heißen man bekommt später noch ein Anwesen? :D

Ich habe geschrieben, du musst zum Hesindetempel, nicht in den Hesindetempel. Der Alchemitisch steht direkt bei Magistra Elysmine.

Ein zweites Anwesen bekommst du natürlich nicht, aber in den anderen Gebieten findest du ebenfalls Alchemietische. Nur kannst du in diese Gebiete nicht wieder zurück reisen.

Gramblosh
27.05.2013, 00:06
Also, dir sind ein paar popelige Pfeile (die du im Übrigen auch ohne Ende finden kannst) zu teuer, aber du willst Knete für Werkbänke rauswerfen? Du solltest mal deine Prioritäten checken. Der einzige Vorteil, den die Werkbänke in Ardos Haus haben, ist, dass du einen Lagerbehälter gleich nebenan hast, aber - oh Wunder - neben vielen öffentlichen Werkbänken in Ferdok findest du Truhen, am Anfang zwar etwas schwer zu knacken, aber möglich. Priorität für eigene Werkbänke -> 0. Am Anfang solltest du sehen, dass du eine gute Balance findest zwischen Ausbildung und Ausrüstung, beides ist wichtig, beides ist anfangs teuer und die Dukaten sind schnell weg und langsam verdient.

Rhulana lässt sich ganz hervorragend zu einer Nahkampf-Fernkampf-Hybride ausbauen, für einen Anfänger ist das vielleicht etwas schwieriger, aber sollte möglich sein, man muss sich halt manchmal beschränken. Ich würde sie an deiner Stelle erst mal zur Nahkämpferin ausbauen, wenn das steht, kannst du den Fernkampf bei ihr immer noch ausbauen. Aber der HC ist ja als Magier im Prinzip auch Fernkämpfer, somit kann es von Vorteil für dich sein, wenn Rhulana mit Forgrimm die Haudraufabteilung übernimmt. Wenn man noch nicht so geübt ist, spielt sich das komfortabler. Später kann man auch mit drei Fernkämpfern/Magiern und einem Nahkämpfer problemlos klar kommen.