PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Großes technisches Problem in Xardas Turm und im Nebelturm



Vatras90
12.07.2006, 19:26
Sobald ich bei Gothic1 an dem Skelettmagier im Nebelturm vorbei bin und die Gänge weitergehen will stockt das Spiel und hat unter 5 Frames die Sekunde, in Xardas Turm habe ich das gleiche Problem, jedoch noch extremer. Vom Pentagram bis zu dem Zwischengang stockt Gothic dermaßen, dass es nahezu unspielbar wird, das selbe gilt auch für den Bereich mit der Leiter (ca 0,5 Frames die Sekunde). Allein für das hochgehen der Leiter an dieser Stelle benötige ich weit über 5 Minuten. In einem Gespräch mit Xardas läuft es flüssig, wenn die Kamera auf Xardas ausgerichtet ist, sobald die Kamera mir zugewand ist stockt es wieder... Alle anderen Orte waren bisher volkommen ruckelfrei. An meinem System wird es wohl kaum liegen (1 Jahr alt) und ich habe Gothic an diesem Rechner bereits problemlos gespielt. Gepatcht ist das Spiel auch (Version 1,08K)
Weitere Auffälligkeit: Die Framerate ist bei Gothic 2 DNDR deutlich höher, als bei Gothic und Oblivion läuft mit ein paar Abstrichen in der Grafik auch ruckelfrei.

Danke schonmal im Vorraus für die schnelle Hilfe

Nibbler
12.07.2006, 19:42
da kann ich dir nicht helfen, aber da (http://forum.worldofplayers.de/forum/forumdisplay.php?f=137) kann man dir helfen!

das ist nämlich das falsche forum!

Vatras90
12.07.2006, 19:46
da kann ich dir nicht helfen, aber da (http://forum.worldofplayers.de/forum/forumdisplay.php?f=137) kann man dir helfen!

das ist nämlich das falsche forum!
§gnah Sorry, mein Fehler, könnte sich bitte mal jemand darum kümmern?

Edit: Danke

Leonard
12.07.2006, 19:48
Das Verschieben dieses Treads kann lediglich einer der Moderatoren (orangene Sterne) aus dem Forum veranlassen.;)

Tupperdose
12.07.2006, 19:51
Öhm erstma:
es gibt KEINE halben Bilder.... :rolleyes:
Und bei Gothic 1 kannst du die Frameratenbegrenzung aufheben, da gibts einen kleinen Patch von NicoDE. lad dir da Gothcfps-108.zip runter (http://www.bendlins.de/nico/gothic/misc/) Aber dafür brauchste erstma das Playerkit... Das gibts hier im Wog herunterzuladen. ;)

Und sonst:
Wie viel Ram hast du?
Mehr als 1 GB?

Und:
Guck in der ini-datei von Gothic ob du was auffälliges findest. :o

Edit:
Dass ihr immer so gemein seit, wenn jemand neues mal das falsche Forum erwischt :mad:

Vatras90
12.07.2006, 20:00
es gibt KEINE halben Bilder
Halbe Bilder? Wo steht das?

da gibts einen kleinen Patch von NicoDE. lad dir da Gothcfps-108.zip runter (http://www.bendlins.de/nico/gothic/misc/)
Hab ich gemacht, probier ich gleich mal

Aber dafür brauchste erstma das Playerkit... Das gibts hier im Wog herunterzuladen. ;)
Hab ich bereits^^


Und sonst:
Wie viel Ram hast du?
Mehr als 1 GB?

Exakt 1GB

Tupperdose
12.07.2006, 20:02
1 frame = 1 Bild die sekunde
0,5 Frames = halbes bild pro sekunde.... :rolleyes:

Hm, dann liegts am ram nicht.

danke dass du mich wiederholst.... :rolleyes:

torti
12.07.2006, 20:04
mit halbe bilder meint er deine 0,5 frames

aber das soll nocht heissen das da ein halbes bild pro sekunde kommt sondern ein bild in 2 sekunden;)

Vatras90
12.07.2006, 20:28
1 frame = 1 Bild die sekunde
0,5 Frames = halbes bild pro sekunde.... :rolleyes:

Ach so war das gemeint, dann habe ich eben 1 Frame in 2 Sekunden;)

Naja egal, ich habe Gothic jedenfalls gepatcht, läuft an besagter Stelle trotzdem nicht besser... was war noch eine Möglichkeit? In der GOTHIC.ini nachschauen? Leider kenne ich mich damit nicht sonderlich gut aus, wie sollte es denn da aussehen?

Nachtwanderer
12.07.2006, 22:30
Sobald ich bei Gothic1 an dem Skelettmagier im Nebelturm vorbei bin und die Gänge weitergehen will stockt das Spiel und hat unter 5 Frames die Sekunde, in Xardas Turm habe ich das gleiche Problem, jedoch noch extremer.

Probiere mal in den Grafikkarten optionen die Vsync zu deaktivieren (Vertikale Synchronisierung), und schau nach ob das Spiel dadurch besser läuft.

Probiere auch folgendes:


Es liegt aber vielleicht an den Einstellungen :)
(Gothic misst nur beim Start die Geschwindigkeit der CPU und nimmt dies als Grundlage für den Spielzeitgeber - wenn sich der CPU-Takt während des Spiels ändert, gibt's das von dir beschriebene Problem)
Das Energieschema "Präsentation" oder "Dauerbetrieb" schaffen meist Abhilfe (ansonsten das Spiel beenden und gleich wieder starten - wenn das Introvideo ruckelt, kann man sich gleich seelisch und moralisch darauf vorbereiten das Spiel neu starten zu müssen...)

Die Option liegt unter Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Energieschemas, dort die Option "Desktop", bzw. "Dauerbetrieb" aktivieren -> Übernehmen -> OK

Vatras90
13.07.2006, 09:54
Probiere mal in den Grafikkarten optionen die Vsync zu deaktivieren (Vertikale Synchronisierung), und schau nach ob das Spiel dadurch besser läuft.
Vsync hab ich seit jeher immer deaktiviert


Probiere auch folgendes:
Die Option liegt unter Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Energieschemas, dort die Option "Desktop", bzw. "Dauerbetrieb" aktivieren -> Übernehmen -> OK
Daran scheint es auch nicht zu liegen.

Ich hab weiterhin auch alle Grafikdetails in Gothic auf das Minimum gesetzt, das Problem existiert weiterhin in exakt gleicher Form.

Tupperdose
13.07.2006, 10:27
hm vergiss die ini wieder!
Ich ahb da was verwechselt, den eintrag, den ich meine, den gibts nur in der G2 ini.... :(

Edit:
Sag mal:
Was für eine Grafikkarte udn CPU hast du?

Langschlaefer
13.07.2006, 18:54
*räusper*
@Thommy:
Du brauchst für G1. keinen 1GB RAM

@Vatras90:
Du kannst nich' exakt einen GB RAM haben, nur 1024MB/1,024GB

Leonard
13.07.2006, 19:00
1,024GB
Das stimmt nicht. 1024 Megabyte wären genau 1 Gigabyte, da ein Megabyte auch nicht genau 1000 Kilobyte, sondern 1024 Kilobyte sind. 1024 Megabyte Arbeitsspeicher entsprechen von daher einem Gigabyte Arbeitsspeicher.:p Daher ist die Aussage mit genau einem Gigabyte Arbeitsspeicher korrekt.

Langschlaefer
13.07.2006, 19:07
Kacke!!!
So schnell schleicht sich ein Denkfehler ein, *klugscheisszurücknehm*
Ja, ihr dürft mich jetzt alle spießrutenlaufen lassen §ugly

Vatras90
13.07.2006, 19:16
@Vatras90:
Du kannst nich' exakt einen GB RAM haben, nur 1024MB/1,024GB

Vermutlich hättest du sogar recht, allerdings wird im IT-Bereich folgenderweise gerechnet:
8Bit=1Byte
1024Byte=1Kilobyte
1024Kilobyte=1Megabyte
1024Megabyte=1Gigabyte...
Siehe dazu auch "Symbole und Namen (Vorsilben) der 1024er-Größenordnungen" auf wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Vorsilben_f%C3%BCr_Ma%C3%9Feinheiten)
(Gilt nicht bei ASCII (Zeichenkodierung mit 7 Bit pro Byte) und Telex (Beim Videotext verwendet)

Deinem Nicht exakt stimme ich ebenfalls in gewisserweise zu, da vermutlich meistens irgendwo im Ram mal ein paar Transistoren defekt sind...
:D

da war wohl jemand etwas schneller als ich

Back to topic
Wie gesagt, glaube kaum, dass es an meinem System liegt:

3400+ 64Bit
Noch fast 80GB Festplattenspeicher, 1Gb ram und einer Nforce 6600

Bei der Grafikkarte habe ich ebenfalls alle Optimierungen im Treiber reingehauen, hatte dabei außer einer Qualitätsverschlechterung keine Änderung bemerkt

Ich möchte mich nochmals für die schnelle Hilfe bedanken, auch wenn sie bisher leider umsonst war, habe Gothic jetzt ohnehin fast durch, bin zum letzten mal in den Schläfer-Tempel gegangen und werde bald "den Meister hellwach erleben". Bis auf die technischen Probleme, einigen Bugs und mittlerweile veralteter Grafik ein wirklich tolles Spiel, welches ich wohl erneut und damit zum dritten mal spielen werde.

Edit: Nachdem ich Gothic jetzt durch hab wollte ich Mods dafür spielen. Bei "die Bedrohung" hab ich mich an die besagten Stellen gecheatet und muss dabei feststellen, dass diese Orte volkommen ruckelfrei sind... ich denke ich werde Gothic demnächst neu installieren und dann hoffentlich eine Besserung sehen.