PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 1 auf Windows Vista?



Mogry Master
08.07.2006, 19:43
Hi ich habe mal versucht auf mein Windows Vista Beta 2 Gothic 1 zu installieren.
Die installation läuft ohne zu mekern durch.
Aber wenn ich das Spiel starten möchte kommt erst der Gothic Balken in der mitte des Bildschirms, dann wird das Bild schwarz und oben links erscheint dann der Name und die Version des Spiels.
Dann aber bin ich wieder auf dem Desktop und es kommt eine undefinirbare Fehlermeldung.
Die einzige information die man wörtlich lesen kann ist Musik, der rest sind zahlen und zeichen.
Sagt euch das was?

Ist es überhaubt möglich G1 auf Vista zum laufen zu bringen?

Ich habe das spiel 5 mal deinstalliert und wieder neu installiert.

Zwei andere Spiele die ich installiert habe laufen ohne Probleme.
Das sind Mafia und Guild Wars, wobei Mafia nur mit No-CD Crack startbar ist.
Warum weiß ich auch nicht nur das die Mafia DVD (10€ Buget Version) als image erkannt wird und ich bitte das image entfernen würde und die DVD einlegen soll. Nur das die ja schon im laufwerk ist^^

Gut das was, ich hoffe ihr könnt mir über G1 eine Antwort geben

Jarret306
08.07.2006, 19:49
das liegt warscheinlich daran das es noch eine beta ist, deswegen würd ich es auch nicht installieren, du könntest höchstens rechtsklicken und dann bei kompatibilität etwas älteres wie win 98 oder 2000 einstellen, wenn das bei vista schon geht

Mogry Master
08.07.2006, 20:24
Das mit dem Kompatibilitäts Modus geht, habe ich auch schon versucht.
Ich denke mal das er irgendeine Datei nicht finden kann.
Ich mache mal ein Screenshot und lade ihn hoch


Edit: Hier ist die Fehler Meldung

Hier ist noch eine Fehlermeldung die mehrmals nach der ersten kommt

Jarret306
08.07.2006, 21:15
also dann geht es warscheinlich nicht unter vista. DirectX und so ist ja schon alles droben oder? treiber auch alle installiert? wenn ja dann weiß ich auch nicht weiter

stonehedge
08.07.2006, 21:27
Tjaha..... ich würde sagen, da müssen sich einige Gothic-ModTeams zusammen raffen, und ne Gothic1-Mod unter Gothic3 realisieren :D

Mogry Master
08.07.2006, 22:07
@Jarret306
Klar alles ist installiert und wenns möglich war anstatt der Micosoft treiber habe ich hersteller treiber genommen z.b. ATI Catalyst Vista.
Ich schätze ich habe pech gehabt^^
Aber zur Not habe ich ja noch eine andere Festplatte wo Win XP drauf ist und G1^^

@stonehedge
Klar mach mal^^

Leonard
09.07.2006, 20:05
Etwas zu der Fehlermeldung "MEM_BAD_POINTER" findest du hier (http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb%3Bde%3B910466).;)
Um die andere Fehlermeldung beheben zu können, könnte das Download-Paket für Windows Media 8-Codecs (http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;324290) hilfreich sein. Außerdem kann eine neuere Version des Windows Media Players, der Windows Media Player 10 (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=b446ae53-3759-40cf-80d5-cde4bbe07999&displaylang=de), Abhilfe für dieses Problem schaffen.

Mogry Master
09.07.2006, 21:16
Ich habe Windows Media Player 11 (ist auf Vista direkt drauf) und von den Codecs habe ich Version 9 genommen weil dein Link nicht geth und unter Microsoft so ein nicht gibt.
Das mit dem Mem_bad_Pointer kann ich nicht machen weil ich die "Ausführen" Aktion nicht machen kann. (ist aufjedem fall unter start nicht mehr zu finden)

Ich werde es morgen weiter versuchen

Theolos
09.07.2006, 21:56
Ich glaub wenn Vista rauskommt wird womöglich ein Vista Patch herauskommen!

schattenghoul
12.07.2006, 03:08
Bist du sicher, dass du DirectX richtig installiert hast?
Denn eigentlich kann es nur daran liegen.

Zu den Fehlermeldungen: Das sollen nur komische zeichen sein? Ich kann damit was anfangen.
@Leonard:
Die Fehlermeldung hat wahrscheinlich ne andere Ursache. Ich versuchs mal volksnah zu erklären. Es gibt so tolle sachen, die heißen pointer und beinhalten eine speicheradresse. In einer Funktion soll dem Pointer eine speicheradresse zugeteilt werden, diese schlägt aber fehl(deshalb die erste Fehlermeldung). Nun hat der Pointer aber keine vernümpftige speicheradresse(deshalb die 2. Fehlermeldung).
So würde ich das interptretieren.(Programmierer werden mich köpfen für die Erklärung^^)

Naja wie gesagt das hat ehr was mit DirectX zu tun als mit Windoof Vista.

MfG Schattenghoul

Nyrias
12.07.2006, 03:18
so viel zur Abwärtskompatibilität von Microsoft-Produkten ...

In der *Musik*Init()-Funktion kann ja alles mögliche schief laufen. Vor allem, weil ich jetzt nicht weiß, was bei Vista in Sachen Sound-Unterstützung verschlimmbessert wurde.
Aber das mit DirectX liegt schon nahe.

@schattenghoul: Ich werde dich nicht köpfen ;)

Leonard
12.07.2006, 07:57
Deinstalliere einmal den Windows Media Player 11 und installiere stattdessen den Windows Media Player 10 (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=b446ae53-3759-40cf-80d5-cde4bbe07999&DisplayLang=de). Das Problem könnte mit dem Windows Media Player zusammenhängen, weniger mit dem Betriebssystem.:)

NicoDE
12.07.2006, 08:37
Vergiß den Fehler mit MEM_BAD_POINTER. Das ist 'normal'. Wenn du es nicht selbst wegklicken willst, dann kannst du das aktuelle Player-Kit installieren.

Zum Fehler bei der Initialisierung des Musiksystems...
Laufen die entsprechenden Musiktests in DxDiag ohne Fehler durch?
Startet das Spiel wenn die Musik deaktiviert ist? ([gothic]\System\Gothic.ini)
Wird das Spiel als Admin gestartet? (rechte Maustaste: als Admin)

Zum Thema Vista und der "Ausführen"-Dialog -> Linke Windows-Taste + R (wie früher ;))

Leonard
12.07.2006, 08:48
Poste am besten einmal eine DXDIAG-Ausführung deines Computers, welche du folgendermaßen aufrufen kannst:

1. Gehe auf die Schaltfläche "Start" in der Menüleiste.
2. Wähle "Ausführen..."
3. Gib in das sich öffnende Fenster DXDIAG ein.
4. Wähle nach der Öffnung eines weiteren Fensters im oberen Bereich "Sound" aus.

Du solltest außerdem einmal probeweise die Soundhardware-Bescheunigung herunterstellen.

NicoDE
12.07.2006, 08:52
1. Gehe auf die Schaltfläche "Start" in der Menüleiste.
2. Wähle "Ausführen..."Am zweiten Punkt wird er wohl scheitern, da dieser in Vista standardmäßig nicht angezeigt wird.
[Win+R]

Mogry Master
12.07.2006, 09:37
Oh danke für die vielen Tipps:)
Ich werde die nach möglichkeit durchführen (wenn ich mal Zeit habe:( )
Das thema mit dem Aufführen habe ich schon gelöst aber das mit Win+R werde ich auch versuchen.
Ich melde mich wieder wenn sich was getan hat.:D

schattenghoul
12.07.2006, 14:30
In der *Musik*Init()-Funktion kann ja alles mögliche schief laufen.
Ich denke die Methode, die den MusicLoader erstellen soll schlägt fehl. Dazu bräuchte man jetzt aber den Quellcode und den rücken die bestimmt net raus :p .

@schattenghoul: Ich werde dich nicht köpfen ;)
Danke:)

Mogry Master
16.07.2006, 02:42
Hi ich habe die Tipps mal durchgeführt und das Ergebniss ist: Leider nicht geholfen:(
DirectX9c hat nicht geklappt (obwohl Setup erfolgreich durchgelaufen wird mir DirectX10 angezeigt)
Ich habe versucht Windows Media Player 10 zu installieren aber dies ist unter Vista nicht möglich:(
In der Gothic.ini die Musik auszustellen half auch nicht (mit Sound ausschalten habe ich es auch versucht)
Und das Spiel als Admin starten hat auch nichts geändert.

Ich glaube Gothic 1 kriegt man nicht so ohne weiteres zu laufen, wenn überhaubt.

Habt ihr sonst noch Tipps oder sollte ich es aufgeben Gothic 1 auf Vista spielen zu wollen?

NicoDE
16.07.2006, 14:19
Bei mir läuft Gothic I (mit Player-Kit 1.08k) unter Vista Ultimate Beta 2 (Build 5384) ohne Probleme (es werden aber auch alle Hardware-Komponenten unterstützt).
Man kann es also nicht derart verallgemeinern.

Mogry Master
16.07.2006, 14:56
Wieso funzt es bei dir aber nicht bei mir? Gemeinheit:(
Ich habe auch Vista Ultimate Beta 2 (Build 5384)
Und Gothic 1 mit Player Kit 1.08k.
Ausserdem wird meine Komplette Hardware unterstützt und läuft einwandfrei.

NicoDE
17.07.2006, 10:06
Diese Frage wird dir nur Microsoft beantworten können.

Das Leben ist unfair.
(du kannst es als als ausgleichende Gerechtigkeit betrachten, dass der Kopierschutz von Gothic2 meinen DVD-Brenner nicht mag :))

Mogry Master
17.07.2006, 19:43
Tja das ist wohl pech (Deine G2 DVD Brenner Geschichte und meine G1 Geschichte.

Bei mir mag Vista die Mafia 10€ Buget DVD nicht.
Installation klappt aber das Spiel stareten nicht.
Ich lege CD, klick inm Autoplay auf Spiel starten und schwup werde ich von irgendetwas von Securom/Emulation drum gebeten das Image zu entfernen und CD einlegen.
Da habe ich mir nur drauf geantwortet: Schau im Laufwerk du Pappnase XD
Das lustige ich habe weder Brenner, Software dazu oder ähnliches^^
Ich habe 2 Versionen von Mafia, einmal DVD und die 3CD Version. Problem die erste CD von der 3CD Version ist Schrott daher habe ich mir die DVD Version gekauft.
Jetzt kann ich das Spiel nur per **-**-Patch starten......shit Vista....Microsoft muss noch eine Menge tun

Edit: hi ich habe mal gothic 2 versucht zu instsallieren aber dies schlug fehl.

Ähnliches Problem wie im vorherigen Beitrag (Der mit Mafia)
Nur diesmal wärend der installation.
Erst steht was davon das die Festplatte defekt ist (habs überprüft alles in Ordnung) oder ein Virus aufdem Rechener ist (gescannt aber nix vorhanden).
Danach kommt die meldung ähnlich wie die bei Mafia nur das die von der Setup kommt.
Ja hallo man gibt 30€ daür aus (Gold Version) und dann das *grummel*

Man merk Microsoft muss stark an der echtheits erkennung von Original CDs/DVDs arbeiten muss.

Oder hat jemand ein Tipp wie man Gothic 2 installieren kann auf Vista?

NicoDE
18.07.2006, 13:07
Oder hat jemand ein Tipp wie man Gothic 2 installieren kann auf Vista?Probleme mit Erkennung der Original-CD (http://forum.worldofplayers.de/forum/showpost.php?p=1027523)

Mogry Master
19.07.2006, 00:04
Ok danke für denn Tipp.
Werde ich ausprobieren....aber erst morgen:D

Edit: AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAARRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRr das gibt es nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich konnte es jetzt nach 5 Versuchen erfolgreich installieren (Ich hätte fruher auf Abbrechen klicken soll wo verlangt würde CD1 nach ende der installation einzulegen.)
Jetzt ist Gothic 2 zwar installiert aber starten kann ich es nicht.
GENAU DER SELBE FEHLER WIE BEI GOTHIC1 IN DIESEN TREAD!!!!!
Nur die Meldung mit dem MEM_BAD_POINTER kommt nicht aber das mit der MUSIK.
ARRRRR WAS MACH ICH FALSCH???

P.S: VDFS patch habe ich schon versucht

P.S.2: Das Addon konnte ich auf normalerweise installieren aber das Problem besteht immer noch. *heul*

NicoDE
19.07.2006, 22:26
Nochmal von vorn...

G1: Player-Kit für Gothic I (http://www.worldofgothic.de/dl/?go=downloads&release_id=34)
G2: Player-Kit für Gothic II (Update) (http://www.bendlins.de/temp/gothic2_playerkit-2.6e.exe)

[gothic]\System\GothicStarter_mod.exe starten
GothicGame.ini auswählen
Musik deaktivieren = AN
zSpy-Nachrichten = AUS (ganz links)
Spiel starten drücken

Mogry Master
19.07.2006, 23:14
Gothic 2 läuft jetzt *freu*
Aber weder Sound, Musik (ist klar), und die Viedosequenzen gehn nicht. Schade:(

Das es ein Player Kit für G2 gibt wusste ich nicht^^
Ich dachte das wäre der normale 2.6 patch.
Und das mit den zSpy Nachrichten wusste ich auch nicht^^ (was ist das eigentlich^^?)

Deine Erklärung war sehr sehr hilfreich^^
Nur von deiner aussage her hätte ich es schon wissen müssen aber punkte Gothicstarter_Mod worde nie was erwähnt und von zSpy auch nicht^^^
Ich kann ja nicht ahnen das da zusätzliche startmöglichkeiten angeboten werden.
Daher habe ich die Musik immer unter der Gothic.ini ausgestellt^^

Demnächst werde ich es mal wieder mit Gothic 1 versuchen, habs mal wieder vom PC geschmissen^^

NicoDE
19.07.2006, 23:39
Das es ein Player Kit für G2 gibt wusste ich nicht^^Gibt's auch nicht ;)
(ist nur ein Update des GothicStarters)

Und das mit den zSpy Nachrichten wusste ich auch nicht^^ (was ist das eigentlich^^?)Ein Debug-Tool für Mod-Entwickler.


Nur von deiner aussage her hätte ich es schon wissen müssen aber punkte Gothicstarter_Mod worde nie was erwähnt und von zSpy auch nicht^^
[...]
Ich kann ja nicht ahnen das da zusätzliche startmöglichkeiten angeboten werden. Daher habe ich die Musik immer unter der Gothic.ini ausgestellt^^Es ist nur ein anderer Weg die Musik zu deaktivieren. Das Deaktivieren in der Gothic.ini hätte auch funktioniert (bzw. funktionieren müssen ;)).