PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drakensang Modding Tutorial



dsafan
17.02.2013, 19:06
Tag allezusammen,

Ich hab jetzt auch mal wieder angefangen Drakensang zu spielen. Ich hab erfahrung im 3D Modelling und Texturing (Blender) leider nicht soviel im Programmieren. Und ich würde jetzt auch gerne Mods für Drakensang machen. Leider hab ich bis jetzt noch kein Tutorial gefunden. Ich hab auch garkeinen Ansetztpunkt (welches Programm, usw...) Die Editorian die hier im Forum schon genannt wurden helfen mir ja nicht wirklich. Tut mir auch leid wenn ich einen Beitrag dazu übersehen hab.

pls help :(

Lord Demon
17.02.2013, 20:10
Es gibt kein Programm, mit dem man Drakensang Mods erstellen kann. Das Spiel verwendet drei SQLite Datenbanken, die den Spielinhalt enthalten. Das Modden funktioniert, indem man über entsprechende SQL-Anweisungen diese Datenbanken erweitert. Dazu verwenden wir eine Tabellenkalkulation um die Datensätze anzulegen, einen Texteditor um die SQL-Anweisungen zu erzeugen und einen SQLite Datenbankbrowser. Das kling nicht nur umständlich, kompliziert und arbeitsintensiv, das ist es auch. :D

Im Modding Forum bei dtp Entertainment findest du einige Beiträge, die dir den Einstieg ins Drakensang Modding ermöglichen. Mir haben sie damals jedenfalls geholfen. Schau mal hier (http://forum.dtp-entertainment.com/viewtopic.php?f=230&t=15732&sid=1eb892ee913b13e9a5e60321bbee845a) und für etwas fortgeschrittene Techniken kannst du hier (http://forum.dtp-entertainment.com/viewtopic.php?f=230&t=15264&sid=1eb892ee913b13e9a5e60321bbee845a) nachsehen.

Diese Beiträge beziehen sich zwar auf AFdZ, das meiste gilt aber auch für Drakensang.

Arbeite dich da einfach mal durch und wenn du Fragen hast, kannst du sie hier gerne stellen.

dsafan
18.02.2013, 11:35
Cool, danke:D Hab mir mal alles angeschaut. Sieht nicht ganz einfach aus aber werd ich schon schaffen. Irgendwann wird aber bestimmt wieder ne Frage kommen:D

dsafan
18.02.2013, 13:21
Ach noch was: hat jemand eine Ahnung wo ich das Exporter PlugIn (Format: NAX2) für Maya herbekomme? Die Seite von RadonLabs gibts ja nicht mehr. Da kommt die Seite von BigPoint mit Fehelermeldung. Wär jetzt echt blöd wenn ich Dateien nicht in das richtige Format exportieren kann.