View Full Version : X-Box zum PC umbauen?
Hallo ;)
Ich würde mal gerne wissen ob man windows xp oder andere Windows versionen auf der X-Box Installieren kann und ob man dann auch Gothic 2 und so damit spielen kann?
Wenn ja:
Was gibt es für möglichkeiten das hinzubekommen?
Wieviel Festplatte hat ne X-Box^^?
Gibt es überhaupt Treiber für sound und Grafik und Lan?
Ich frage das weil mein Couseng sich eine ausgeliehen hat und oich das ding recht Interesant finde.
Wenn das mit dem Windows nähmlich machbar wäre dann würde ich mir gerne eine kaufen :)
Kostet ja derweil etwa ~80€
MfG Sascha
Ich frage das weil mein Couseng sich eine ausgeliehen hat und oich das ding recht Interesant finde.
MfG Sascha
Es heist übrigens cousin;)
Nur Linux läuft auf der Hardware.
Windows läuft nur auf i386 Prozessoren. Auf keinerlei anderen. Möglich das die Xbox einen solchen nutzt aber Windows is dahingehend nich anpassbar genug.
Nein spielen ist dann nur bedingt möglich, es laufen nur Spiele die unter Linux laufen.
Dazu gehört aber kein aktuelles Spiel welches die Xbox von der Hardware her packt.
Als Mediacenter lässt sie sich da nutzen. Emulierte Spiele z.B. fürs Supernintendo ließen sich spielen. Eventuell auch UT, Quake und sonstige etwas älteren Spiele für die es Linuxbinaries gibt.
Wobei es sicherlich nich einfach is völlig ohne Linuxkentnisse. Und die hat man ja als Windowsnutzer nicht.
also kann ich windows noicht ganz normal windows 98 oder xp betreiben?
Die xbox hat doch einen Pentium 3 mit 733 MHz
Ich meine nicht die xbox 360
Für die 360er gibt's so ein Linux afaik auch noch nicht...
Aber du kannst da wirklich nur Linux laufen lassen und kein Windows - das heißt, du kannst schon Windows laufen lassen, aber nur in einer virtuellen Maschine unter Linux.
Hier (http://www.xbox-linux.org) findest du weitere Informationen zu Linux auf der XBox - ohne Linuxkenntnisse würde ich das aber eher nicht machen...
bekomme ich da gothic 2 und 1 zum laufen?
Nein das geht nicht Piranha Bytes hat ihre Spiele noch nie Linuxfähig gemacht und selbst emulieren funktioniert soweit ich weiß nicht.
Warum willst du ein Maultier nehmen, wenn du ein Reitpferd brauchst?
ich würds halt besser finden ich will nicht immer meinen ganzen pc mitschleppen und für kleine spiele wie dungeon siege 1 und so reicht es ja zum netztwerken^^
Ist linux eigentlich ein einfach zu bedinendes system?
Naja, einfach ist relativ ^^. Das kommt unter Anderem auf die Distribution an. SuSE und Ubuntu gelten zum Beispiel als recht einstiegsfreundlich, während Gentoo und Konsorten relativ schwierig sein sollen.
Aber in allen Fällen musst dir im Klaren sein das jede Distribution wohl oder übel anders ist als Windows und damit immer ein zusätzlicher Lernaufwand vorhanden ist.
Aus Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass "Linux" eine recht flache Lernkurve hat. Es gibt meiner Meinung nach sehr viele Sachen, die sehr viel schwieriger zu meistern sind als der Umgang mit Linux ;). Wenn man sich mit Linux beschäftigen will und genügend Zeit investiert, dann sollte das ganze eigentlich kein Problem sein.
hat die x box nur 64 mb ram???
Wenn man es von Anfang an benutzt ja. Wenn man Windowserfahren ist nein. Man ist anderes gewohnt und verdummt quasi was einen Umstieg schwerer macht.
Und Linux ist ja auch kein Ersatz für Windows, es ist eine Alternative.
Dungeon Siege 1 läuft unter Cedega CVS bzw. sowieso unter der Bezahlversion.
Hier (http://transgaming.org/gamesdb/) gibt es eine Liste an emulierbaren Spielen. Aber nich alle davon gehen auch in der Nichtbezahl-Version. Die muss man aber auch selbst kompilieren.
Nativ laufen alle Epic und Idsoftware Spiele. Im Grunde fast alle die die Quake/Doom Engine oder die Unrealengine nutzen.
Ansonsten viele der Spiele die OpenGL nutzen oder zumindest Alternativ anbieten.
Nein das geht nicht Piranha Bytes hat ihre Spiele noch nie Linuxfähig gemacht und selbst emulieren funktioniert soweit ich weiß nicht.
Jahaa, das ist auch nicht mehr ganz richtig. Man hat es tatsächlich geschafft, beide Gothic Teile unter Linux zum Laufen zu kriegen. Leider weiß ich selber nicht genau, wie das geht und deshalb verweise ich auf den offiziellen Gothic-Channel von www.worldofgothic.de
Netzwerk: euIRC
Channel: #wog
Ansprechpartner: testi
Er hats sogar mal aufgenommen. Die Ladezeiten bei Gothic 2 sind eeeewig. Naja, jedenfalls funktioniert es. Nur kann man nich abspeichern afaik (obwohls afaik in einer Mod ging).
StoRaged
02.07.2006, 16:23
Ja, ich hab auch schon gehört, dass manche es geschafft haben. Es läuft im Gegensatz zu anderen Spielen aber nur sehr absturzgefährdet.
Soweit ich weiß, konnten viele es also nur starten, aber dann nicht wirklich ne längere Zeit spielen.
Als Mediacenter lässt sie sich da nutzen. Emulierte Spiele z.B. fürs Supernintendo ließen sich spielen. Eventuell auch UT, Quake und sonstige etwas älteren Spiele für die es Linuxbinaries gibt.
Wobei es sicherlich nich einfach is völlig ohne Linuxkentnisse. Und die hat man ja als Windowsnutzer nicht.
Linuxkenntnisse brauchst du da net für. XBMC rauf, Emu+Rom rauf und fertig is. Du kannst so ziemlich jedes Spiel, das es auch fürn PC gibt, spielen. Von Atari bis N64, ich glaub sogar PSX-Spiele bringst du mit dem richtigen Emu zum laufen. Is ab und an ganz lustig wenn man wieder mal irgendwelche alten Games mit nem Controller zocken möchte (z.B. Zelda OOt). Mit dem XBMC hast du auch sehr gute Mediacenter-Funktionen. Die Xbox spielt nahezu alles ab.
Theoretisch könnte man da auch Gothic zum laufen bringen. Linux (Xebian, GentooX) und Cedega/Wine rauf und dann sollte man es spielen können. Das einzige Problem ist der Arbeitsspeicher. Mit 64 MB wirds da sehr, sehr knapp. Du musst damit rechnen dass du mit minimalen Grafikeinstellungen und extrem langen Ladezeiten spielen musst, falls es überhaupt funktioniert.
Mein Rat: Lass es und benutz die Xbox als Mediacenter. Dieser Aufgabe kommt sie ganz gut nach. ;)
Grüße,
winman
Für Gothic müssen wir erstmal 'nen reproduzierbar stabilen Spielzustand erreichen. Bisher gibt es bloss vereinzelt Systeme, wo es _angeblich_ stabil läuft. Reproduzieren konnt' ich das hier nicht.
Wer Bock hat das ganze ein bisschen zu testen, der guckt sich in den Linuxforen und in der winehq appdb nach entsprechendem Thema um.
Graphisch ist Gothic 1 quasi einwandfrei.
Gothic 2 hat noch ne Menge Grafikfehler mehr, aber mehr auf zufälliger Basis.
Wer es schafft in Gothic 1 in die alte Mine einzutreten, ohne dass nach ein paar Schritten das Spiel abstürzt, möge möglichst viel über sein System und sein Vorgehen erzählen ;)
Achja: Vergesst cedega. Das kann mal einfach gar nichts, ausser unzählige workarounds automatisieren.