PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absturz / nicht funktionierende Saves in der Stinkenden Höhle



Lianna
05.01.2013, 08:26
Ein herzliches Hallo an alle Forenmitglieder! §wink

Ich ärgere mich seit einiger Zeit über ein technisches Problem, was mir das Weiterspielen bisher unmöglich macht.

Ich bin in der stinkenden Höhle, habe alle Gruftasseln und Amöben bisher erfolgreich platt gemacht und muss nun in den letzten Raum, in dem sich die Viecher gerade gegenseitig abmurksen.


Sobald ich den Gang davor betrete, fängt das Spiel an, sehr stark zu ruckeln, und sobald ich in der Höhle bin und ein paar der verbliebenen Gruftasseln erledigt habe, stürzt das Spiel ab. Wenn ich einen Save lade, bei dem ich in diesem Höhlenraum gespeichert habe, sehe ich nur einen komplett schwarzen Bildschirm, außer meinem goldenen Mauszeiger, den ich auch bewegen kann. Die Musik gibt es am Anfang auch noch dazu... :rolleyes:


Ich hatte zuerst vermutet, dass mein Laptop an dieser Stelle überfordert wäre, aber auf dem leistungsstarken Laptop von einem Freund passiert an der Stelle genau das Gleiche.



Könnte das daran liegen, dass die CD beschädigt ist, oder würde sich das anders auswirken?
Was könnte noch die Ursache sein?
Und stimmt es, dass ich, wenn ich alle Patches, Hotfixes usw installiere, von vorne anfangen muss?
(Ansonsten würde ich das natürlich als erstes versuchen.)


Ich kenne mich mit Software nicht so gut aus, von daher freue ich mich über einfach geschriebene Hilfen. :)

Jul25
05.01.2013, 10:59
Ein herzliches Hallo an alle Forenmitglieder! §wink

Ich ärgere mich seit einiger Zeit über ein technisches Problem, was mir das Weiterspielen bisher unmöglich macht.

Ich bin in der stinkenden Höhle, habe alle Gruftasseln und Amöben bisher erfolgreich platt gemacht und muss nun in den letzten Raum, in dem sich die Viecher gerade gegenseitig abmurksen.


Sobald ich den Gang davor betrete, fängt das Spiel an, sehr stark zu ruckeln, und sobald ich in der Höhle bin und ein paar der verbliebenen Gruftasseln erledigt habe, stürzt das Spiel ab. Wenn ich einen Save lade, bei dem ich in diesem Höhlenraum gespeichert habe, sehe ich nur einen komplett schwarzen Bildschirm, außer meinem goldenen Mauszeiger, den ich auch bewegen kann. Die Musik gibt es am Anfang auch noch dazu... :rolleyes:


Ich hatte zuerst vermutet, dass mein Laptop an dieser Stelle überfordert wäre, aber auf dem leistungsstarken Laptop von einem Freund passiert an der Stelle genau das Gleiche.



Könnte das daran liegen, dass die CD beschädigt ist, oder würde sich das anders auswirken?
Was könnte noch die Ursache sein?
Und stimmt es, dass ich, wenn ich alle Patches, Hotfixes usw installiere, von vorne anfangen muss?
(Ansonsten würde ich das natürlich als erstes versuchen.)


Ich kenne mich mit Software nicht so gut aus, von daher freue ich mich über einfach geschriebene Hilfen. :)

Erstmal Willkommen im Forum §wink

Ich bin bisher von sowas bewahrt geblieben und habe also wenig Ahnung würde aber sagen, dass es am Save liegt. Wenn du ein Früheres Save hast probier mal ob es da auch abschmiert.

Die Patches sind meines Wissens nach eigendlich ohne Problem kompatibel, aber genau weiß ich das leider nicht... Müsste aber in der Patchbeschreibung stehen.

Lianna
05.01.2013, 12:26
Danke für das Willkommen und für deine Antwort :)
Ich hatte noch einen Save im Amöbennest, von da aus bin ich dann nochmal gestartet. Sobald ich den blöden Gang zur Haupthöhle betreten habe, war das Problem wieder da. :mad:

Ich habe auch schon versucht, einfach wieder aus der Höhle rauszugehen, so nach dem Motto "erstmal was anderes machen", aber der Eingang ist nur ein Eingang und kein Ausgang oder? Jedenfalls hat der Klick auf das Tür-Symbol nichts gebracht (und ich habe schon gelesen, dass man durch einen anderen Ausgang hinter der Haupthöhle rauskommen soll).

reichwald
05.01.2013, 12:36
normalerweise kann man aus dem eingang ohne probleme wieder raus.

Gramblosh
05.01.2013, 12:39
Hallo Kladd...ähm... Lianna und willkommen im Forum


Und stimmt es, dass ich, wenn ich alle Patches, Hotfixes usw installiere, von vorne anfangen muss?

Ja, das stimmt, nur der Hotfix für den Hotfix sollte ohne tun, alle anderen Patches erfordern ein neues Spiel. Die Frage ist nur, ob du diese überhaupt brauchst, viele Versionen, die aktuelle im Handel sind benötigen die Patches gar nicht oder maximal den Hotfix für den Hotfix.

Eine defekte DVD würde wohl eher dazu führen, dass das Spiel gar nicht läuft bzw. sich gar nicht erst installieren lässt.

Das Problem mit der stinkenden Höhle ist, dass die irgendwie leicht buggt, allerdings hat es bei mir nie zum Absturz geführt und auch sonst ist mir eigentlich nichts bekannt. Gibt es dabei eine Fehlermeldung (Nebula Assertion)?

Wenn du magst kannst du mal dein Savegame (am besten an dem Punkt, an dem das Spiel noch geht) hochladen, dafür suchst du im Ordner Eigene Dokumente (kann je nach Betriebssystem auch leicht anders heißen) nach dem Ordner Drakensang, da gibt s dann den Ordner profiles und darin save, in diesem befinden sich die Savegames, da suchst du den richtigen Ordner und packst den gesamten Ordner, das sind drei Dateien) (bevorzugt) mit 7zip, es gehen aber auch Winzip oder Winrar. Diese Datei kannst du dann da
http://upload.worldofplayers.de/upload2.cgi
hochladen (Passwort nicht vergessen, das gibt es dort KLICK (http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/804184-WoP-Upload).)

Lianna
05.01.2013, 13:15
Na, dann scheint der Eingang sich ja auch nicht normal zu verhalten.

Ich habe gerade beim Versuch, das Patch zu installieren, festgestellt, dass ich da offenbar schon die neueste Version habe (jedenfalls kam eine Meldung, dass ich schon 1.1.1 spiele und auch die Maske des Meisters kam mir schon sehr bekannt vor). Dann kann es daran ja schon mal nicht liegen.

Nein, beim Absturz gibt es keine Fehlermeldung. Der Bildschirm wird einfach schwarz und würde wohl eine Weile so bleiben, wenn ich nicht nach einer halben Minute das Programm mittels Task Manager beende (da steht dann keine Rückmeldung).

Ich habe jetzt mal das savegame hochgeladen, direkt bevor es in den problematischen Teil geht:
http://upload.worldofplayers.de/files8/savegame_63.7z


PS: Ich dachte mir, Kladdis habt ihr bestimmt schon zur Genüge. ;)

Gramblosh
05.01.2013, 13:29
Sind deine Savegames alle so groß? 61 MB scheint mit doch sehr viel, mein letztes Savegame in Tallon (da bin ich noch nicht ganz bei der Höhle) ist gerade mal halb so groß. Seltsam, ich schau mal.

Lianna
05.01.2013, 13:36
Ja, die sind alle so riesig. Vielleicht übertreibe ich es mit dem häufigen Speichern etwas. ;)

Gramblosh
05.01.2013, 13:48
Ne, daran kann es nicht liegen, da ist irgendwas nicht okay. Bei mir hängt es sich da auch auf, die CPU-Auslastung schnellt hoch und das Spiel hängt, dann lässt es sich nicht mal mehr normal beenden. Such mal nach Savegames die kleiner sind.

Lianna
05.01.2013, 13:57
Das erste savegame, was unter 60MB liegt ist... das, wo ich genau vor dem Höhleneingang stehe.
Ich wusste ehrlich gesagt gar nicht mehr, dass ich den Spielstand gespeichert hatte. Dann könnte ich ja theoretisch ab da wieder anfangen. Allerdings hat die Höhle mit den fiesen Viechern mich schon einiges an Zeit gekostet, und schlimmstensfalls bleibe ich beim nächsten Versuch an der gleichen Stelle stecken. Hilfe ist also weiterhin sehr erwünscht :).

Hier ist jedenfalls der andere save: http://upload.worldofplayers.de/files8/savegame_59.7z

Gramblosh
05.01.2013, 14:04
Das Savegame sieht schon mal sehr viel besser aus, ist zumindest die zu erwartende Größe. Also hängt das Bloating mit der Höhle zusammen. Du musst dich in der Höhle nur durch einen der beiden Zweige (Amöben oder Gruftasseln) kämpfen, den Rest und die nachspawnenden Amöben kannst du später noch machen. Ich würde mich jetzt durch einen der Gänge kämpfen und mal schauen, ob du weiter kommst, das sollte nicht zu schlimm sein. Eine andere Wahl hast du eh nicht :D

Lianna
05.01.2013, 14:09
Ich hatte es schon fast befürchtet. Die Höhle ist vermutlich relevant für das weitere Spiel? ;)

Gramblosh
05.01.2013, 14:17
Ja, sie beendet zu haben hilft, aber dafür muss man sie nicht komplett säubern :)

Lianna
05.01.2013, 14:21
Na, dann mal los. Ich berichte, wenn es wieder Probleme gibt oder wenn ich endlich durch bin damit.
Danke fürs Erste für die Unterstützung und den freundlichen Empfang! :gratz

Lord Demon
05.01.2013, 14:24
Ich habe es auch ausprobiert. Bei mir friert das Spiel an der Stelle ebenfalls ein. Nach ein paar Minuten geht es allerdings weiter. Dafür stürtzt das Spiel bei mir beim Beenden ab.

Gramblosh
05.01.2013, 14:55
Geht es flüssig weiter? Bei mir ging es alle paar Sekunden ein paar Schritte weiter und dann ist es wieder eingefroren.

Lianna, es wäre vielleicht von Vorteil, wenn du Regelmäßig auf die Größe des Savegames schauen würdest.

Lord Demon
05.01.2013, 15:15
Geht es flüssig weiter? Bei mir ging es alle paar Sekunden ein paar Schritte weiter und dann ist es wieder eingefroren.

Lianna, es wäre vielleicht von Vorteil, wenn du Regelmäßig auf die Größe des Savegames schauen würdest.

Ja, danach ging es flüssig weiter. Ich habe den Kampf gegen die Amöben und die Gruftasseln ohne weitere Probleme noch fast bis zum Ende gespielt.

Lianna
05.01.2013, 18:38
So, ich bin jetzt wieder an der frischen Luft. :D
Beim zweiten Anlauf hat alles geklappt und auch der Save ist jetzt nur 32MB groß geworden. Der Eingang zur Höhle verhielt sich auch normal, ich bin einmal zum Test raus und wieder rein gegangen.

In der Höhle war wohl einfach der Wurm drin. ;) Danke für eure Hilfe!

Gramblosh
05.01.2013, 18:45
Das klingt gut, du solltest trotzdem mal die Größe der Savegames im Auge behalten, bis zum Ende sollte es 40 bis 50 MB (in keinem Fall mehr) sein. Sollte es den Wert deutlich übersteigen, ist da was falsch.

Viel Spaß noch :)