PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drakensang Gold Edition unter Windows 8



zeno95
30.12.2012, 13:35
Hallo erstmal,
ich habe das etwas ältere Drakensang Gold Edition für den PC erworben und möchte es unter Win 8 zum Laufen bringen.
Ich kann aber beim Intro nur die Audiospur hören, der Cursor fliegt über einen schwarzen Bildschirm es geht aber nicht weiter und ist unspielbar:mad:
Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich das Spiel auf dem supertollenneuenwin8rechner ( auf dem die Nordlandtrilogie läuft !!) zum Laufen bringe?
Ciao
zeno95:)

Lord Demon
30.12.2012, 13:59
Hallo erstmal,
ich habe das etwas ältere Drakensang Gold Edition für den PC erworben und möchte es unter Win 8 zum Laufen bringen.
Ich kann aber beim Intro nur die Audiospur hören, der Cursor fliegt über einen schwarzen Bildschirm es geht aber nicht weiter und ist unspielbar:mad:
Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich das Spiel auf dem supertollenneuenwin8rechner ( auf dem die Nordlandtrilogie läuft !!) zum Laufen bringe?
Ciao
zeno95:)

Soweit ich weiß läuft zumindest AFdZ nur im Fenster Modus unter Win8. Möglicherweise ist das auch bei Drakensang der Fall. Den Fenstermodus bekommst du, indem du die drakensang.exe mit dem Parameter -windowed startest.

Die NLT läuft nicht wirklich unter Win 8. Sie funktioniert mit Dosbox zusammen, das wiederum unter Win 8 läuft. Ansonsten gibt es eben keine Garantie dafür, dass ältere Spiele auch unter neuen Betriebssystemen laufen.

zeno95
30.12.2012, 21:15
Vielen Dank für den Tip!

zeno95
30.12.2012, 21:41
Vielen Dank Lord Demon, das -windowed hat funktioniert!!§wink

Gramblosh
31.12.2012, 12:44
Du könntest mal schauen, ob so was
http://www.newvegasnexus.com/downloads/file.php?id=42956
auch mit Drakensang und Windows 8 geht. Damit hättest du dann wieder Full-Screen. Kann es leider nicht selber testen, da ich zum Glück noch Windows 7 habe.

Shoran
05.02.2013, 21:06
Gibts schon eine Lösung für Windows 8 für den Fullscreen Mode?

Jul25
12.04.2013, 22:03
Den Fenstermodus bekommst du, indem du die drakensang.exe mit dem Parameter -windowed startest.

Könnte mir bitte jemand erklären was das von wegen mit Parameter starten heißt und wie man das macht.:gratz

Gramblosh
12.04.2013, 22:21
Könnte mir bitte jemand erklären was das von wegen mit Parameter starten heißt und wie man das macht.:gratz

Normalerweise hast du irgendwo eine Verknüpfung zu dem eigentlichen Programm (zum Beispiel aus dem Desktop), von dieser öffnest du die Eigenschaften (rechte Maustaste, normalerweise ganz unten im Menü). Da steht da irgendwie so was wie "Ziel" (sollte drakensang.exe sein) da musst du den Parameter am Ende hinzufügen. Anschließend klickst du auf OK und startest das Programm über eben diese Verknüpfung.

Jul25
12.04.2013, 22:33
Normalerweise hast du irgendwo eine Verknüpfung zu dem eigentlichen Programm (zum Beispiel aus dem Desktop), von dieser öffnest du die Eigenschaften (rechte Maustaste, normalerweise ganz unten im Menü). Da steht da irgendwie so was wie "Ziel" (sollte drakensang.exe sein) da musst du den Parameter am Ende hinzufügen. Anschließend klickst du auf OK und startest das Programm über eben diese Verknüpfung.

Besten Dank.:gratz

Shoran
13.04.2013, 20:17
Ja kann ich bestätigen läuft unter Windows 9 nur im Windowed Mode...

Jul25
13.04.2013, 20:52
Ja kann ich bestätigen läuft unter Windows 9 nur im Windowed Mode...

Was zum Glück kaum auffällt wenn man die Symbolleise auf Auto-Ausblenden stellt und die Fensterrandfarbe auf schwarz.

Gramblosh
02.06.2013, 15:35
Vielleicht mag ja auch mal jemand das
https://code.google.com/p/gc-modding/downloads/detail?name=WindowedBorderlessGaming_1.1.1.2.zip&can=2&q=
probieren, vielleicht funktioniert das auch für Drakensang unter Windows 8, laut Steampowered untersützt es eine ganze Reihe von Spielen
http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?p=30525996

Shoran
02.06.2013, 15:45
Vielleicht mag ja auch mal jemand das
https://code.google.com/p/gc-modding/downloads/detail?name=WindowedBorderlessGaming_1.1.1.2.zip&can=2&q=
probieren, vielleicht funktioniert das auch für Drakensang unter Windows 8, laut Steampowered untersützt es eine ganze Reihe von Spielen
http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?p=30525996

Danke für den Tipp!

KumKum
04.03.2014, 18:29
Weiß vielleicht auch jemand ob das bei Steam genauso ist? ich habe mal nachgesehen kann aber nichts dergleichen finden. Und wenn es nicht genauso geht, kann mir dann jemand sagen wie ich Drakensang mit Steam auf Windows 8 spielen kann?

HellsDelight
04.03.2014, 19:34
Danke für die Tipps, habe per ALT+ENTER auf Fenstermodus gestellt und es funktioniert. Das kuriose ist aber das wenn ich danach nochmals ALT+ENTER drücke es auch im Vollbildmodus geht :)

Habe die normale Gold Edition aus einer Spielezeitschrift mit Patch 1.11. Laut einem Wiki soll es noch inoffizielle Patches auf The Patches Scrolls geben, dort finde ich diese allerdings nicht mehr (wohl weil die Seite geändert wurde).

Die Steam Version hab ich auch allerdings noch nicht ausprobiert wg. lahmen Download.

Shoran
04.03.2014, 20:54
Google mal nach einen kleinen Programm, dass heisst WindowedBorderlessGaming damit geht es auch problemlos in Windows 8

HellsDelight
30.03.2014, 20:11
Drakensang Gold geht bei mir nun zwar, habe aber jetzt AFdZ installiert mit dem Patch 1.1 und es startet erst gar nicht unter Windows 8.1. Selbst mit dem -windowed Parameter lädt es nur kurz und nichts passiert. Der Prozess wird auch nicht im Task Manager angezeigt. Unter Eigenschaften fehlt mir auch komischerweise der Kompatibilitätsmodus wie es beim Vorgänger aber vorhanden ist.

Cyrcle
30.03.2014, 20:47
Geh mal in die Systemsteueurung zur Ereignisanzeige von Anwendungen. Da wird angezeigt, warum Anwendungsprozesse gescheitert sind. Dein AFdZ müsste da unter einer Erroranzeige auftauchen. Mit Doppelklick auf die Errorzeile kriegst du den Grund des Scheitern angezeiugt.

HellsDelight
01.04.2014, 01:05
Super Danke, als einer der Prozesse wurde ein Antivirus Programm angegeben allerdings nicht ob das an dem Crash Schuld war. Hab nun BitDefender Free Edition deinstalliert und siehe da AFdZ startet. Schon komisch, es ist derzeit auf Platz 1 in Tests und hatte erst Probleme das BitDefender Internet Security zu installieren (hing einfach bei 67%) und der Support wollte sich bei mir draufschalten um die Ursache zu finden, dann die Free Edition ausprobiert welche dann ging allerdings crashed die ab und an wenn ich ältere Spiele spiele (oder auch so nach ner Zeit) oder wie bei KOTOR geht einfach in den Vordergrund während Zwischensequenzen und dann crashed ein Spiel deshalb. Komisch das Drakensang selbst wiederum ging.

Cyrcle
01.04.2014, 06:15
Ich bin bei Freeware-Programmen immer etwas skeptisch, gerade bei Security-Fragen. Ist aber Geschmackssache. Ich habe seit Jahren eine 3er-Lizenz von McAfee Internet Security und bisher kaum Probleme damit.

Jedenfalls sind die Eventlogs immer ein starkes Instrument, um Rechnerproblem zu lösen ... falls der Anwender mit diesen Informationen was anfangen kann. Meist sehe ich aber bereits bei der Art der Fragestellung, ob es sinnvoll ist, diesen Tip zu geben ;)

hopfenundmalz
08.04.2014, 09:51
Bei meiner Frau lag es an der Bildschirmauflösung, nimm mal eine weniger, evtl. kommt beim Laden ein Blackscreen, dann drücke ESC, so sollte es klappen §wink

Sommerelbe
29.05.2014, 15:05
Vielleicht mag ja auch mal jemand das
https://code.google.com/p/gc-modding/downloads/detail?name=WindowedBorderlessGaming_1.1.1.2.zip&can=2&q=
probieren, vielleicht funktioniert das auch für Drakensang unter Windows 8, laut Steampowered untersützt es eine ganze Reihe von Spielen
http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?p=30525996

Hallo Ihr alle,
hat das hier mittlerweile jemand erfolgreich zum laufen gebracht?
Nachdem mein alter Rechner kaputt ist, habe ich jetzt einen mit Windows 8. Das Spiel konnte ich dank des Hinweises -windowed zum laufen bringen, fand die Lösung aber nicht hübsch.

Beim Googeln bin ich bereits auf den Game Companion gestoßen, habe den aber nicht mit Drakensang zum laufen bekommen.

Ich hatte ein wenig die Hoffnung, das seither jemand eine elegantere Lösung gefunden haben könnte.

Liebe Grüße Sommerelbe §wink

Lord Demon
29.05.2014, 15:29
Probier doch mal, nachdem du das Spiel im Fenstermodus gestartet hast, mit Alt+Enter in den Vollbildmodus zu wechseln.

Sommerelbe
29.05.2014, 16:58
Danke für den Tipp. Aber ich komme zu dem gleichen Ergebnis, der Rahmen des Programms und zumindest einen kleinen Teil der Taskleiste bleiben sichtbar. Vielleicht muss man sich damit einfach arrangieren.

Lord Demon
29.05.2014, 20:20
Vielleicht muss man sich damit einfach arrangieren.

Tja, entweder das oder das Betriebssystem wechseln. Unter Linux laufen die Drakensangspiele einwandfrei im Vollbildmodus.

Jul25
29.05.2014, 20:45
Hallo Ihr alle,
hat das hier mittlerweile jemand erfolgreich zum laufen gebracht?
Nachdem mein alter Rechner kaputt ist, habe ich jetzt einen mit Windows 8. Das Spiel konnte ich dank des Hinweises -windowed zum laufen bringen, fand die Lösung aber nicht hübsch.

Beim Googeln bin ich bereits auf den Game Companion gestoßen, habe den aber nicht mit Drakensang zum laufen bekommen.

Ich hatte ein wenig die Hoffnung, das seither jemand eine elegantere Lösung gefunden haben könnte.

Liebe Grüße Sommerelbe §wink

Also bei mir läuft alles Problemfrei seit dem Win8.1 update. Ansonsten kann man die Taskleiste auf automatisch einklappen schalten und man merkt bei der richtigen Auflösung sogut wie garnichts vom Festermodus.