PDA

View Full Version : Schwarzer Bildschirm beim Starten - G1...

Leonard
19.06.2006, 18:05
Ich habe nach langer Zeit einmal wieder Gothic 1 installiert, welches dank Gothic 2 und Gothic 2 - Die Nacht des Raben in Vergessenheit geraten ist. Als ich das Spiel starten wollte, lief wie von früher gewohnt die Vorschau (Piranha Bytes; Shoe Box). Als anschließend jedoch das normale Hauptmenü wie in Gothic 2 auftauchen müsste, sah ich nur einen schwarzen Bildschirm. Die Musik, welche im Hauptmenü als Hintergrundmusik läuft, lief, wie ich es von früher gewohnt war, und auch das Auswählen der Buttons (Neues Spiel, Speichern, Spiel beenden, [...]) funktionierte, auch mit dem schwarzen Bildschirm, problemlos. Als ich ein wenig mit den Tasten spielte, um das Programm womöglich so zu richten, habe ich mit der Eingabetaste (Enter) ein neues Spiel gestartet. Das Intro lief einwandfrei und auch anschließend konnte ich Diego und den Held sprechen hören (Spielbeginn). Was hilft dagegen? Den Grafik-Patch (1.08k) habe ich bereits ohne positive Folgen installiert. Andere Patches sind entweder älter als meine Version (1.08j; jetzt 1.08k, aufgrund des Grafikpatches), oder sind mit meiner Budgetversion von der Software-Pyramide nicht kompatibel.:(

Chicolino
19.06.2006, 18:16
Installiere mal das Player-Kit (http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&release_id=34) und versuche das Spiel über das Player-Kit zu starten.

Leonard
19.06.2006, 18:22
Danke für das Player-Kit, Chicolino, allerdings hat dieses nicht geholfen...:(
Ist dies ein bekannter Fehler? Hilft eine Neuinstallation?

Chicolino
19.06.2006, 18:29
Danke für das Player-Kit, Chicolino, allerdings hat dieses nicht geholfen...:(
Ist dies ein bekannter Fehler? Hilft eine Neuinstallation?

Ein Versuch kann nicht schaden.Aber installiere den 1.08k direkt hinterher,ohne das Spiel zwischendurch zu starten.Vielleicht noch überprüfen,ob der Grakatreiber aktuell ist.
Ich selber hatte mal das Problem mit der Ur-Version 1.06m ohne Installation der Patches.Da Deine Version aber 1.08j ist,ist es schon recht eigenartig.

Leonard
19.06.2006, 18:35
Nein Chicolino, es war leider vergebens. Ich habe Gothic 1 nochmals deinstalliert, sofort danach den Grafik-Patch 1.08k sowie das Player-Kit installiert, doch genützt hat es leider überhaupt nichts. Die Installations- oder Spiel-CD scheint nicht beschädigt zu sein, da die Installation reibungslos nach Plan verläuft. Lediglich dieser Fehler ist nicht behebbar... Der Grafikkartentriber ist mit dem Catalyst 6.5 der aktuellste.

Chicolino
19.06.2006, 20:59
Probier mal den älteren Treiber Catalyst 5.9.

Leonard
19.06.2006, 21:24
Ich habe eben den Catalyst 6.5 mitsamt der Zusatzsoftware (Bildschirmtreiber, Hydravision, ...) deinstalliert, doch als ich einige Treiber erneut installieren wollte, wurde die Installation ständig automatisch abgebrochen. Anschließend habe ich noch einmal ein Löschprogramm zum Entfernen der übergebliebenen Datein der ATI-Software benutzt, da diese jedoch schreibgeschützt ist, war das Löschen nicht möglich. Kann man den Schreibschutz umgehen? Wo finde ich den ATI Catalyst 5.9?

Chicolino
19.06.2006, 22:09
Auf der Webseite von ATI (https://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=898&task=knowledge&folderID=4378)findest Du unter der Rubrik "Vorhergehende Treiber und Software" ältere Treiber.Dort findest Du auch das Tool zum Entfernen des Catalyst-Treibers.

Edit: Habe hier (http://www.treiber-koenig.de/download.php?view.58) den Cat-Uninstaller gefunden.

Leonard
20.06.2006, 18:43
Danke Chicolino, doch auch mit dem Catalyst-Uninstaller kann ich den Catalyst 6.5 nicht aus der Liste der Systemsteuerung entfernen. Auf der angegebenen Seite, auf welcher ein Catalyst 5.9 zu finden sein soll, finde ich leider nichts, auch die Kategorie "Vorhergehende Treiber" fehlt.:(

Chicolino
20.06.2006, 18:48
Danke Chicolino, doch auch mit dem Catalyst-Uninstaller kann ich den Catalyst 6.5 nicht aus der Liste der Systemsteuerung entfernen. Auf der angegebenen Seite, auf welcher ein Catalyst 5.9 zu finden sein soll, finde ich leider nichts, auch die Kategorie "Vorhergehende Treiber" fehlt.:(

Wenn Du auf der ATI-Webseite die Rubrik Treiber für Windows XP öffnest,erscheint links eine Liste.Dort ist die Rubrik zu finden.

Leonard
20.06.2006, 19:14
Danke Chicolino, der Catalyst 5.9 hat geholfen - jetzt kann ich endlich nach langer Zeit wieder Gothic spielen...:dup: Wie soll ich allerdings die Fehlermeldung umgehen, welche auftaucht, wenn ich den Catalyst 6.5 deinstallieren möchte, auch mit dem Catalyst-Uninstaller ist es leider nicht möglich...§gnah

Chicolino
20.06.2006, 19:35
Kannst Du mir mal den genauen Wortlaut der Fehlermeldung posten?

Leonard
20.06.2006, 19:39
Danke Chicolino, aber das ist nicht mehr nötig, da ich es eben gerade doch geschafft habe.:)