PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Orks auf Burg Grimmzahn



fanofrunrig
01.09.2012, 19:19
Hallo,

langsam ist es mir etwas peinlich, dauernd nach Hilfe zu schrei'n wie ein kleiner Elf, aber ich muss es grade echt loswerden..

Ich stecke grade mit meiner Party (HC Mensch/Krieger, Rhulana, Forgrimm und Nasreddin, alle Stufe 8 und relativ gleichmäßig geskillt mit Betonung auf ihre "Hauptwaffen") in besagter Burg unten fest und komme nicht an den Orkhorden vorbei. In der Lösung steht auch nur, die Orks sind harte Brocken. Das weiß ich jetzt selbst.. -.-

mni8pi3ZBFaxfozqTJhquicksave_0.zip (http://upload.worldofplayers.de/files8/mni8pi3ZBFaxfozqTJhquicksave_0.zip)

Kann sich von euch jemand BITTE mein Save schnappen und mir die Gruppe durch die Orks durch kämpfen? Ich schaffe es einfach nicht!! *ärger*

Vielen lieben Dank,

Bernd

Gramblosh
01.09.2012, 21:34
Wenn ich mich richtig erinnere, musst du gar nicht in diesen Teil der Burg, du musst nur in den Wachraum.

Du solltest dich aber mal dringend um deine Ausrüstung kümmern (Rhulana hat immer noch das Entermesser). Auch deine Sonderfertigkeiten sind eher mau verteilt, kaum jemand hat etwas dazu gelernt. Es bringt wenig, wenn du nur die Talente und Eigenschaften steigerst, du musst deine Gruppe auch in Ausrüstung und Sonderfertigkeiten weiter entwickeln. So kann das eigentlich auch nicht klappen, ein Wunder, dass du überhaupt bis hier her gekommen bist, und, dass die Orks schwere Brocken sind, eher keines.

EDIT: Oha, jetzt sehe ich erst... du hast viel zu viele Punkte in unnütz doppelte Talente gesteckt. Tierkunde, Pflanzenkunde, Wildnisleben, Gassenwissen, Menschenkenntnis, Überreden, Sinnenschärfe und so weiter brauchst du nur ein mal in der Gruppe, damit hast du hunderte Steigerungspunkte verschenkt. So was wie Feilschen kannst du auch einem Char (bevorzugt Dranor) beibringen, den du nicht mitnimmst.

fanofrunrig
01.09.2012, 21:41
Nun ja, Meiin problem ist ja.. der Wachraum ist doch der mit den drei Schilden und den Schaltern, oder? Die hab ich schon passend gestellt und damit den Hundeführer eingesperrt. Wenn ich dann weiterlaufe treffe ich aber IMMER noch auf eine Gruppe Orks..

EDIT zum Edit: Ich sags ja, mit Rollenspielen kenn ich mich noch Null aus.. daher danke ncohmal für deine Tipps. Aber kannst du mir da bitte trotzdem weiter machen? Sonst lass ich mich selbst von nem Ork fressen.. :) zwei Helle Ferdoker sollen dein Eigen sein dafür.

Gramblosh
01.09.2012, 22:02
Nein, dein Problem sind nicht die Orks, dein Problem ist, dass deine Gruppe total falsch geskillt und wirklich schlecht ausgestattet ist. Du hast ja nicht mal mehrere Schleifsteine dabei und gerade mal 2 Einbeerensäfte. Ich kann dich zwar da durch spielen, was auch für mich nicht ganz leicht wird, aber die Frage ist, ob das Sinn macht. Deine Probleme liegen an einer ganz anderen Stelle und das kann ich damit nicht für dich lösen. Wie hast du denn die Orks und die Oger vor der Burg geschafft?

(Ich hatte oben noch was in meinem Beitrag rein editiert, was vielleicht erklärt, warum du solche Probleme hast.)

fanofrunrig
01.09.2012, 22:06
Die meisten hab ich verprügelt und an einer Stelle, wo man den Söldner rausholen sollte, bin ich einfach weggelaufen. :)

Gramblosh
01.09.2012, 23:17
Tja, man kann dir nicht nachsagen, dass du nicht grundsätzlich spielen könntest, du musst nur noch lernen, wie man Chars skillt (und looten solltest du auch noch mal üben :D).

Also mal ganz ehrlich und gut gemeint: so wird das nie wirklich Spaß machen. Hast du noch ein paar frühere Savegames? (Notfalls sind hier ja noch ein paar.) Denn wirklich helfen würde dir eigentlich nur, die Gruppe noch mal komplett neu zu skillen, d.h. du müsstest einige Kapitel noch mal spielen. Für die ersten paar Stufen und die ersten Begleiter kann ich dir da auch gerne ein paar Tipps geben, wie du damit gut spielen kannst. Du kannst von mir auch gerne ein Savegame mit einer Gruppe, die sich auf einem ähnlichen Level befindet wie deine aktuelle, bekommen, um mal zu sehen, wie es anders machbar wäre.

reichwald
02.09.2012, 02:00
moin,

bei meinem ersten mal durchspielen war für mich quasi alles eine unüberwindbare schwierigkeit. (selbst moorbrück)
an das spiel muss man sich ein bischen gewöhnen. ist nicht das gleiche wie pen & paper.

feilschen habe ich niemals geskillt. wildnisleben auch nie. braucht man auch nicht.
bilde spezialisten aus.
ein mitglied muss tierkunde und pflanzenkunde können und das gut.
ein anderes (!) mitglied muss schlösser knacken und fallen entschärfen können.
da dies meistens ein dieb ist, könnte der/die dann auch menschenkenntnis/überreden lernen. aber eins nach dem anderen.
(gassenwissen habe ich auch nie geskillt. braucht man ebenfalls nicht)


es gibt sachen, die alle haben bzw können müssen. das sind:
konstitution, selbstbeherrschung und punkte in deren hauptkampfwaffe.
offensiver kampfstil so früh wie möglich und kampffertigkeiten, finte oder wuchtschlag.
da müssen so früh wie möglich so viele punkte wie möglich reingesteckt werden.

tierkunde, pflanzenkunde, etc sind sekundär. die helfen beim geld verdienen aber nicht beim kämpfen.
da man viele dukaten braucht muss man da auch irgendwann mal punkte reinstecken. irgendwann.

gleichzeitig muss man punkte aufbewahren, weil man eventuell mal von einer waffenart in eine andere wechseln sollte.
oder könnte. bei forgrimm ist es (meiner meinung nach) nur zum heulen, wenn man ihn nicht zweihandhiebwaffen lernen lässt.
bei kladdis klappt es ganz gut, wenn man ihr farfaras rapier gibt, armatrutz und fulminictus und dann kann sie eigentlich bis zum spielende
bei dem rapier bleiben.

ich gebe jedem mitglied am anfang eine einhandwaffe plus schild (nur buckler, da diese die attacke nicht reduzieren) und dann irgendwann
eine zweihandwaffe, da die mehr schaden machen. ausser kladdis.

das entermesser legt man normalerweise gleich bei der ersten quest-aufgabe ab, da es dann irgendwo einen säbel zu kaufen gibt.
bei jedem schlag einen schadenspunkt mehr.
das gleiche gilt -wie gramblosh bereits sagte- für schleifsteine.

wundpulver gibt deinen chars alle paar sekunden einen LP dazu. schleifsteine geben bei jedem treffer einen SP dazu.
also sollte man bei einem schwierigen kampf alle waffen mit schleifsteinen behandeln und vorher wundpulver nehmen.
das zeug kann man unbegrenzt kaufen in der grafenstadt.
und forgrimm kann mit leichtigkeit schmieden lernen und dann schleifsteine selbst herstellen.
wundpulver, schleifsteine und einbeerensaft sollte man quasi unbegrenzt zur verfügung haben.

wenn du eine(n) fernkämpfer(in) hast (wenn, dann bitte richtig: spezialisten) und eine(n) magier(in), dann kannst du einen kampf
auch schon als erstes aus der grösstmöglichen entfernung heraus starten.
magier-fulminictus und fernkämpfer-gezielter schuss können einem gegner 20 bis teilweise 30 prozent seiner LP abknöpfen, bevor es
zum nahkampf kommt.

sonderfertigkeiten:
ohne bist aufgeschmissen.
einen gegnerischen magier bekommt man relativ oft (nicht immer) mit umwerfen klein.
solange der mit aufstehen beschäftigt ist, kann er nicht zaubern.
viele gegner:
wuchtschlag und alles was geht damit man so schnell wie möglich die anzahl der gegner reduzieren kann.

nimm dir zeit und vergleiche diese und jene waffen miteinander. das gleiche gilt für rüstungen.
da lässt sich viel rausholen, wenn man sich die mühe macht.


entermesser immer noch bei level acht, tsss....
*kopfschüttel*
;-)

Roland76
17.09.2012, 18:42
ich hab auch probleme mit den orks, kann sich mal wer mein savegame anschauen und wie kann ich das hier hochladen?

Gramblosh
17.09.2012, 18:58
ich hab auch probleme mit den orks, kann sich mal wer mein savegame anschauen und wie kann ich das hier hochladen?

* Erst mal muss du es packen, dafür nutzt du am besten 7zip (www.7-zip.org).
* Dann gehst du da
http://upload.worldofplayers.de/upload2.cgi
und da
http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/804184-WoP-Upload (fürs PW)
und dann wieder hier :D

Und gib bitte mit an, welche Version von Drakensang du hast, das steht im Drakensang-Verzeichnis in der ReadMe (oder hießt die LiesMich, egal), das ist wichtig, weil nur Savegames mit der passenden Version kompatibel sind.

Roland76
17.09.2012, 20:17
http://upload.worldofplayers.de/files8/savegame.7z mal schauen ob das klappt

Roland76
17.09.2012, 20:18
http://upload.worldofplayers.de/files8/savegame.7z

Roland76
17.09.2012, 20:19
$§p4der link erscheint nicht

Gramblosh
17.09.2012, 20:19
http://upload.worldofplayers.de/files8/savegame.7z

Wenn du den Link nicht in einem img-Tag packst ja
http://upload.worldofplayers.de/files8/savegame.7z

Ich schaue gleich mal.

Roland76
17.09.2012, 20:27
ich check irgendwie nix

Gramblosh
17.09.2012, 20:32
Das Link war in einem img-Tag eingebaut, das baut Bilder ein. Also such der Browser jetzt nach einem Bild, findet aber nur ein Archiv, das kann er aber nicht darstellen, also bleibt dein Post leer. Allerdings ist er trotzdem drin, da er im Quelltext enthalten ist und beim Zitieren deines Posts sehe ich ihn.

EDIT: Okay, so geht das schon mal nicht, du musst das gesamt Verzeichnis packen, also nicht nur die savegame.dsa sonder auch die savegame.nfo und wahrscheinlich auch das Bild (weiß nicht, ob's auch ohne geht).

akku
17.09.2012, 21:45
Ich habe das Savegame mal in einen meiner Ordner gepackt, liess sich mit der Verion 1.11 öffnen, das Bild und der Text bei der Auswahl des Savegames stimmen nicht, aber der Spielstand ging auf.

Was mir zuerst auffiel: Kladdis kann im Kettenhemd nicht zaubern und Dein Held ist überladen. Und Dein Held als Bogenschütze, Jost und Kladdis? Da bleibt nur noch Forgrimm als Nahkämpfer. Ich hätte Kladdis zu Hause gelassen und Rhulana mitgenommen. Aber das Level ist auch mit der Zuasmmensetzung zu schaffen, wird nur schwer. Ich würde als erstes die Selbstbeherrschung skillen, Punkte hast Du ja offen, Kladdis Rüstung bei erster Gelegenheit tauschen, auch wenn Du nicht viel in neue Zauber inverstiert hast, aber etwas Magie kann hier und da das Zünglein an der Waage sein.

Und dann viel Erfolg, Du wirst es brauchen ;-)

akku
17.09.2012, 22:11
So, mal was Konstruktives: ich habe mal Deinen Helden entrümpelt, die Ork Keulen wiegen viel und taugen nichts (im Vergleich zu den Waffen, die Du sonst mit Dir rumschleppst :-) - bringen auch beim Verkauf nichts. Entsorgt! Kladdis habe ich mal den mitgeführten wattierten Waffenrock angezogen, die Lederhaube aufgesetzt und auch sonst alle Metallteile entfernt, die Schulterklappen mit Deinem Held getauscht. Ist zwar jetzt etwas schwächer gerüstet, kann aber den in diesem Level durchaus nützlichen "Blitz Dich find" wirken. Dann alle verfügbaren Punkte in Selbstbeherrschung gesteckt, da bleiben auch noch ein paar übrig, um Deinen Magier wenigstens auf 4 Punkte in Salabunde-Heilzauber zu strecken. Alles an nicht benutzten Kleidungsstücken weggeworfen, und Forgrimm etwas Last abgegeben. Jetzt sieht die Situation schon etwas erfreulicher aus, juckt mich schon wieder in allen Fingern :-).

Roland76
17.09.2012, 22:19
savegame_98.7z (http://upload.worldofplayers.de/files8/savegame_98.7z)

hier der Ordner gezippt ich hoffe dass es geht

Gramblosh
18.09.2012, 20:22
Also, nach den Aussagen von Akku (zwei Posts zuvor) hatte ich schlimmeres befürchtet, aber so schlecht ist das eigentlich nicht. (Ich bin gestern nicht mehr dazu gekommen, noch mal zu schauen, war zu müde.)

Kladdis hat zwei Probleme, ihr fehlt ein Schutzzauber (Armatrutz) und ein Kampfzauber (Fulminictus), ach ja, und sie muss Zauber können, also alles Blech weg (Rüssi von Nasreddin wäre optimal).

Forgrimm ist im Prinzip nicht schlecht. Du hast nur zwei offensive Nahkampfwaffen, das würde ich nicht machen. Die Einhandwaffe würde ich (mit Schild) defensiv skillen, die Zweihand offensiv, da kann man dann auch noch mit dem entsprechenden Kampfstil einiges raus holen.

Jost ist im Prinzip gut dabei, er sollte nur ständig Armatrutz aktiv haben.

Mainchar ist auch nicht schlecht, aber auch er hat zu viel Rüstung und eine Behinderung von 4 geht bei einem Bogi gar nicht. Du solltest versuchen, den auf Schwerter (Stich... ähm.. Schneid) zu skillen statt auf Hiebwaffen (lass die mal für Forgrimm)

Probleme bei allen (außer Jost, denn der kann noch nicht so viel anderes können): die Sonderfertigkeiten, da müsstest du noch mal gehörig nachlegen. Ansonsten solltest du noch mal das Inventar deiner Chars aufräumen, du schleppst ja den halben Hausstand mit dir rum. (Was willst du mit 120 Gulmondtee? Und was soll Jost mit 150 Quellwasser und 130 Wirselkraut? 66 Schlingelfallen und 41 Krähenfüße wirst du auch nicht brauchen. Das wiegt alles und belegt unnötig Slots.) Bei den Talenten wäre nur Selbstbeherrschung noch bei allen etwas zu nierdrig (TW in etwas auf dem Level, bei Nahkämpfern auch gerne höher). Ansonsten bist du eigentlich recht gut dabei.

Wenn du ein Savegame davor hast (wo du noch zurück kannst), geh noch mal zurück, versuche noch ein paar Steigerungspunkte zu machen (Zufallsbegegnungen), investiere in ein paar Sonderfertigkeiten und schaue noch mal mit deiner Ausrüstung. Man könnte auch mal nach einem Attributo-Zauber Ausschau (Körperkraft wäre hier recht universell nutzbar) halten. Dramatisch ist das allerdings nicht.

Roland76
21.09.2012, 20:48
Hallo zusammen,
ich hab noch n save, bin schon nach ferdok zurück gelatscht.

Zu Kladdis und Zauberern allgemein dürfen die keine Blechteile tragen? auch keine Kniekachel oder stählerne Armschiene usw. Die Rüssi von Nasreddin trägt sie schon :-) ich hab mal Selbstbeherrschung geskillt auch beim Mainchar aber sonst keine Punkte mehr übrig.
Forgrimm lass ich noch ne Sonderfertigkeit lernen und Jost Astralenergie.
Wo kann man leveln? die Ratten sind bis auf die Alte alle tot und die Händlerquest iss auch fort geschritten
vielen dank auch dass ihr euch zeit für meine probleme nehmt

Gramblosh
21.09.2012, 21:10
Magier dürfte gar kein Metall tragen (Schild geht im ersten Teil), du siehst es an den Zaubersymbolen in der Quickslotleiste, die werden dann ausgegraut/abgedunkelt.

Die beste Möglichkeit zum Leveln sind die Zufallsbegegnungen, also einfach zwischen Ferdok und den Silberfällen hin und her reisen (kannst du so oft machen, wie du willst). Da sind immer einige Punkte drin und man bekommen oft ganz brauchbaren Loot (Lederbänder). Das ist zwar ein wenig lame und langweilig, aber du bekommst fehlende Punkte (ehrlich erarbeitet). Sonst wüsste ich nichts, gibt zwar einige kleine Quests in Ferdok, aber du scheinst ja auch schon einiges gemacht zu haben.

akku
23.09.2012, 17:02
Zudem gibt es ja vor der eigentlichen Burg auch noch einige Punkte, so 150 plus, wenn ich mich recht erinnere. So um die 12 - 13 Orks je 3 AP, 2 Ork-Unteroffiziere a 7 AP, 2 Oger je 10 und noch 50 AP für das Retten des Söldners, plus die Spinnen.

P.S. Und mit Deiner Truppe auf Level 8-9 würde ich die Rattenmutter ruhig angehen, ist zu schaffen und gibt zu den Punkten noch den Ring des Lebens (permanent 10+ auf Leben)

Ssrakon
11.12.2012, 16:27
Ich weiss nicht ob du die Stelle inzwischen schon geschafft hast und ob diese Möglichkeit schon genannt wurde, aber du kannst in der Ruine auch einfach
alle Wachen umschleichen dann hat Wagnitz weniger Wachen bei sich.
Ein alter Thread zu dem Thema (http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/560734-Blutberge-Ruine-An-Kultisten-vorbei-schleichen)

Gramblosh
11.12.2012, 19:14
Ich weiss nicht ob du die Stelle inzwischen schon geschafft hast und ob diese Möglichkeit schon genannt wurde, aber du kannst in der Ruine auch einfach
alle Wachen umschleichen dann hat Wagnitz weniger Wachen bei sich.
Ein alter Thread zu dem Thema (http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/560734-Blutberge-Ruine-An-Kultisten-vorbei-schleichen)

Das ist Blutberge und nicht Grimmzahn (außerdem ist der Thread schon drei Monate alt :D ).

Ssrakon
14.12.2012, 18:25
Das ist Blutberge und nicht Grimmzahn (außerdem ist der Thread schon drei Monate alt :D ).

Ohhh shit :scared: Sorry