PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundblaster X-Fi - Evtl Problemverursacher bei Gothic 1?



Booth
02.06.2006, 23:35
Hallo allerseits,

habe seit einigen Wochen ein neues PC-System, und habe nun heute mal wieder Gothic 1 installiert, und habe leider nach ca. 1 Stunde jedesmal einen Absturz, der einen Reboot notwendig werden lässt - meine Vermutung ist, daß es evtl an der Soundblaster X-Fi liegt, und wollte fragen, ob jemand anderes mit dieser Karte spielt und ähnliche Erfahrungen gemacht hat, oder meine Vermutung zerstreuen kann. Zu den Details:

Mein System:
Asus A8N5X (Nforce4-Chipsatz - Treiber installiert)
Athlon64 X2 4200+
1024 MB Ram
XFX Geforce 7900GTX XT
Und als einzige PCI-Karte eben die Soundblaster X-Fi

Installiert ist nun wieder Gothic 1.08j (hatte vorher schonmal installiert, dann direkt auf 1.08h gepatcht, und der Fehler kam auch vor - danach komplette Deinstallation inkl manuelles Reinigen der Registry - und nun unter 1.08j (Budget-Version) immer noch dasselbe Problem).

Ich habe in der letzten Woche einige Stunden Fear, Oblivion und viele Stunden TheFall-LastDaysOfGaia gezockt. Das System lief immer sehr stabil (ausser einen halben Tag, wo mir ein Riegel meines RAM verreckte... aber das ist eine andere Geschichte ;) ). Ich habe in den anderen Spielen (bis auf den RAM-Vorfall) keinerlei Abstürze erlebt. Also liegt es höchstwahrscheinlich an einen Konflikt, den explizit Gothic mit einem der Gerätetreiber hat.

Folgendermaßen macht sich der Fehler bemerkbar:
Ich kann eine ganze Zeile wunderbar in allerhöchsten Einstellungen spielen (habe 1600x1200 mit 4xAA und 4xAF laufen). Irgendwann friert dann das Spiel komplett ein, die Musik plärt im Hintergrund weiter - bislang passiert dies spätestens nach 90 Minuten, teilweise auch früher. ABER... wenn ich den Freeze stehen lasse, kriegt sich das Spiel dann manchmal halbwegs wieder ein, und "flupp" gehts plötzlich nach 1-2 Minuten weiter. Teilweise dann aber mit Ausfall des Spielsounds (bis auf Musik). Oft passiert der Hänger bei Gesprächen, aber nicht immer. Manchmal verliert die Sprachausgabe nach dem unverhofften Weitermachen die Synchronizität mit dem Charakter, aber natürlich nur während dieses Gesprächs. Wenn sich das Spiel nicht wieder einkriegt, und der Freeze so stehen bleibt, kann ich problemlos in den Task-Manager schalten. Spätestens dann (einmal auch schon vorher von "alleine") kommt kurz darauf ein Windows-Absturzdialog von Gothic mit einer Fehlermeldung. Interessanterweise kann ich danach Gothic nicht mehr starten - es gibt immer eine seltsame "Blabla... D3DX Context... Blabla"-Fehlermeldung. Erst nach einem Reboot kann ich Gothic wieder starten, ohne diese Fehlermeldung zu kriegen. Die Fehlermeldung (gerade bzgl D3DX) ließ mich erst den Grafikkartentreiber vermuten - aber gerade diese seltsamen Soundaussetzer (und meine Erfahrung mit Creative-Treibern) lässt mich eher vermuten, daß es doch die X-Fi-Karte sein könnte.

Folgendes habe ich bereits gemacht:
- Update des Nvidia-Grafikkartentreiber von 83.xx (weiss nimmer) --> 84.21 (aktuell).
- Gothic-Neuinstallation (siehe oben)

Bevor ich nun weiter rumteste wollte ich halt hören, ob irgendjemand anderes Gothic problemlos mit einer X-Fi laufen lassen kann. Keine Ahnung, wieso - aber den Creative-Soundtreiber stehe ich immer äusserst skeptisch gegenüber. Und bitte keine Sprüche, wieso ich mir dieses Zeug dann kaufe - ich weiss auch nicht, wieso ich mir immer wieder den Kram von diesem Hersteller aufschwatzen lasse ;)

Wär nett, wenn ich kurzes Feedback bzgl meiner Soundblaster-Frage bekäme - allgemeine Hinweise sind allerdings nicht ganz so nötig, da ich eigentlich weiss, wie ich dann morgen weitermachen werde:
- Soundblaster ausbauen, Treiber deinstallieren, und mit On-Board-Sound testen - wenn das nix bringt -->
- ältere Nvidia-Grafiktreiber probieren - wenn das nix bringt -->
- mal Gothic 2 installieren, um zu schauen, ob das auch diese Probleme verursacht (ist ja quasi dieselbe Grafikengine, wenn auch weiter entwickelt) -->
- andere Test-Festplatte ins System hängen, und ganz frisch WinXP installieren

Wenn irgendjemand eine Idee fürs manuelle Abändern der INI hätte, bin ich natürlich auch ganz Ohr... ääähh... Auge ;)

gruß
Booth

Aryn
03.06.2006, 00:27
Ja, diese Probleme mit den Creative-Soundkarten kenne ich, ich hab eine alte "Creative Labs SoundBlaster Live! 5.1" und damit recht ähnliche Probleme. (Naja, doch etwas anders...^^)

Was mich jedoch interessieren würde, ist, welche Version vom Soundkartentreiber du bentutzt hast - die Neuste? Oder hast du es vllt auch schon einfach mal mit den "normalen" Windows-Treibern probiert, also ohne Software von Creative zu installieren? Ob dieses Problem damit auch auftritt? Müssten die Windows-WDM-Treiber sein oder so ähnlich heißen.

Ansonsten versuche doch mal, AF und AA auszuschalten! Gerade gegen Letzteres scheint Gothic 1 etwas anfällig zu sein.

Weitere Hilfe folgt bestimmt... :D

Gruß
Aryn

Chicolino
03.06.2006, 00:59
1.Das Spiel nicht von 1.08j auf 1.08h zurückpatchen.Die Version 1.08j ist die aktuellste.
2.Habe selber eine Creative Audigy 2 ZS und mit den Treiber keine Probleme.Hast Du in den Audioeinstellungen von G I "Miles Fast" eingestellt?
3.Welche Version von DirectX hast Du?Die aktuellste ist DirectX 9.0c (http://www.computerbase.de/downloads/software/betriebssysteme/directx/).
4.Dein System sieht doch hardwaretechnisch ordentlich aus.

Booth
03.06.2006, 02:16
Also - wieso ich auf die Idee kam, "zurückzupatchen" auf 1.08h weiss ich ehrlich gesagt auch nicht so genau. Irgendwie hatte ich aus "alten" Zeiten in Erinnerung, das ich nen aktuelleren Patch hatte - naja... bei der Neuinstallation habe ich ja die "j"-Version belassen.

Einstellung auf "Miles Fast" ist gemacht, und DirectX 9.0c ist druff.

Allerdings habe ich gerade festgestellt, daß mein Soundblaster-Treiber wohl nicht ganz aktuell ist. Danach habe ich gar nicht geschaut, da bei meiner frühere Soundblaster-Karte (auch ne Live 5.1) Ewigkeiten keine Treiber-Updates gekommen sind. Ziehe mir den Treiber nun runter.

Interessanterweise ist aber das Spiel in den letzten 3 Stunden stabil geblieben, nachdem es halt den Tag über nie länger als 60-90 Minuten durchgehalten hat. Vielleicht liegts ja an Mud, der mir im Moment aufn Sack geht :D. Ne... aber im Ernst - wundere mich im Moment, daß es im Moment durchläuft. Werde morgen mal abwarten, wie sich das Spiel so am Vormittag verhält, und hier nochmal nen kurzes Update geben.

Aber leider hat halt keiner von Euch eine X-Fi-Karte. Ich habe halt auch (erst nach dem PC-Kauf) gelesen, daß manchmal Probleme in Verbindung von nforce4-Boards mit X-Fi-Karten auftreten können. Aber andererseits ist das System bislang äusserst stabil.

Naja... ich schau mal, wie es sich morgen verhält. Jedenfalls schonmal Danke für die Hinweise und Tips :)

gruß
Booth

NicoDE
03.06.2006, 09:49
Im aktuellen Player-Kit sind u.a. neuere Miles-Biblitotheken (Sound-System) enthalten. Kannst ja damit dein Glück versuchen.
(ansonsten hilft es nur noch die Crash-Logs zu analysieren - falls es welche gibt...)

Aryn
03.06.2006, 14:21
Einstellung auf "Miles Fast" ist gemacht

Nun, "Miles Fast" ist aber der SoundProvider mit der schlechtesten Qualität, besser sind "DirectSound HW" und "EAX 2". Wobei Letzterer wieder etwas anfällig für Abstürze ist. Wenn es also nicht daran liegt, würde ich dir raten, "DirectSound HW" zu wählen.

Hast du schon mal alle drei ausprobiert? Tritt das Problem bei allen drei auf?

Jetzt läuft das Spiel also seit 3h stabil, hast du von Anfang an (seitdem G1 installiert wurde) den "Miles Fast" gehabt?


Mal ne Frage an alle:

Inwiefern unterscheidet sich "Miles Fast" denn von "DirectSound HW"? Also ich bilde mir ein, hörbare Unterschiede in Sache Qualität festgestellt zu haben.

Wieso ist "EAX 2" so labil, Gothic 1 ( + 2 auch?) hat ja schon immer so seine Probleme mit EAX gehabt, wieso eigentlich? Und wurde das noch immer nicht gefixt?

@Booth: Könntest du mal testen, ob du Spielabstürze hast, wenn du "EAX 2" auswählst? Ich hatte da immer diesen typischen "Access Violation"-Fehler, wenn ich an eine Stelle mit viel Monsteransammlung kam, da ist das Spiel dann einfach abgekackt.

Booth
04.06.2006, 13:09
Hast du schon mal alle drei ausprobiert? Tritt das Problem bei allen drei auf?
Jetzt läuft das Spiel also seit 3h stabil, hast du von Anfang an (seitdem G1 installiert wurde) den "Miles Fast" gehabt?

Tja - ich hatte schon am Freitag einige male von EAX auf MilesFast und wieder zurückgestellt - ohne scheinbaren Erfolg.

Was ich gar nicht verstehe: Gestern ist das Spiel nicht einmal hängen geblieben, auch keine Aussetzer, wo sich das Spiel hätte fangen müssen. Habe heute nun nochmal ne längere Sessione geplant - mal sehen, wie stabil es heute bleibt.

Inwiefern unterscheidet sich "Miles Fast" denn von "DirectSound HW"? Also ich bilde mir ein, hörbare Unterschiede in Sache Qualität festgestellt zu haben.Ich muss zugeben, daß ich praktisch keinerlei Unterschiede feststellen kann, obwohl ich ein sehr audiophiler Mensch bin.

@Booth: Könntest du mal testen, ob du Spielabstürze hast, wenn du "EAX 2" auswählst? Ich hatte da immer diesen typischen "Access Violation"-Fehler, wenn ich an eine Stelle mit viel Monsteransammlung kam, da ist das Spiel dann einfach abgekackt. Um ehrlich zu sein: Ich weiss gar nicht, welche Soundeinstellung ich gestern hatte (habe einfach die letzte Einstellung von Freitag-Abend übernommen ohne nachzudenken - und es lief und lief und lief ;) ). Ich werds heute mal genauer testen, und auch mal versuchen genauer hinzuhören :)

gruß
Booth

Yamato
08.06.2006, 13:47
Hab die Erfahrung gemacht, daß G1 mit EAX GRUNDSÄTZLICH bei Kämpfen gegen Blutfliegen und Minecrawler abstürzt. Ansonsten nie! (Getestet mit Audigy2ZS PP und der allerersten SB Live)

Ich find's wirklich schade, mit surround sound kann man gleich nochmal ein ganzes stück tiefer in Gothic eintauchen.
Ich hoffe mal daß die Musik in G3 auch in surround präsentiert wird. :)
(Die Demo DVD-Audio mit surround Musiktracks, die bei der Audigy2 dabei lag ist gar nicht übel)