PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drakensang Spielabsturz ND3D9-Fehler



puttka
10.08.2012, 13:39
Hallo liebe Forengemeinde,

ich spiele seid eimiger Zeit Drakensang. Leider geht es jetzt nicht mehr. An verschiedenen Stellen taucht dann immer eine Fehlermeldung auf. Auf diese folgt eine zweite Meldung. Danach ist das Spiel beendet und ich stehe wieder ahnungslos davor.
Wenn mir dabei einer helfen könnte, wäre ich sehr glücklich. Drakensang ist das erste Spiel, was ich seit vielen Jahren wieder am Computer spielen mag.
3867538676
Das hier sind die beiden Meldungen, die ich bekomme.
Vielen Herzlichen Dank für eure Mühen im Vorfeld

Paul Puttka

ali69
10.08.2012, 15:49
Erstmal Hallo im Forum!

Das hier (http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/449317-Technische-Probleml%C3%B6sungen-Systemanforderungen-Updates-Workarounds-und-Tuningtipps) hast du schon gefunden?

Zur besseren Problem lösung, solltest du mal deine ´DxDiag´ hier hochladen, da man sonst nur raten kann woran es liegen könnte.
" DxDiag
Windows XP: Start -> Ausführen -> "dxdiag" eingeben und ENTER drücken.
Windows Vista/7: Start -> im Suchfeld "dxdiag" eingeben und ENTER drücken.
Wenn das Programm läuft, auf "Alle Informationen speichern..." klicken und die Datei dem Hilfegesuch beifügen."

Alex

Gramblosh
10.08.2012, 16:02
Hallo und willkommen!

Ganz genereller Tipp: Spiele möglichst nicht in die Systemordner von Windows installieren, das führt oft zu Problemen. Am besten legst du dir ein Verzeichnis "C:\Spiele\" an und installierst die Sachen da rein. Gerade Spiele, die noch in die Windows XP Ära fallen, laufen dann oft besser. Mit Windows Vista hat man die Sogenannte UAC (User Account Control) eingeführt, diese sorgt zwar einerseits für mehr Sicherheit auf dem Rechner, macht aber bei älterer Software Probleme, das in den Einstellungen zu umgehen ist zwar auch möglich, aber das mit dem Verzeichnis geht auch, ist einfach und sorgt für Ordnung.

Hast du schon mal versucht Drakensang als Admin (also mit vollen Zugriffsrechten für das Programm) zu starten? Wäre das erste, was ich mal versuchen würde.

puttka
10.08.2012, 17:05
...für die schnelle Antwort.
Also: Hier38679 ist das, was meine dxdiag hergibt. Und @Gramblosh: Ich habe versucht, als Admin zu starten, das war ebenso erfolglos wie als ganz normaler Nutzer.
Der Hinweis mit der Installation in ein eigenes Verzeichnis ist sinnvoll, das werd ich in Zukunft so handhaben.
-Zu meiner Erklärung: Ich nutze normalerweise kein Windows, weil ich es ganz fürchterlich benutzerunfreundlich finde. (ich bin ein Ubuntuuser ;-) ) Unter Linux sind die Fehlermeldungen i.d.R. so formuliert, dass man sie auch beheben kann. Aber auf dem neuen Laptop war dieses seltsame Windows7 bereits installiert, und da hab ich mal versucht, ein Spiel (nach vielen Jahren...) zu spielen und bin auf Drakensang hängen geblieben. Daher bin ich über jede Schritt-für-Schritt-Anweisung dankbar, wie ich hier was zu tun habe...
-Ach, bevor ich es vergesse: @ali69: Deinen verrlinkten Artikel habe ich gefunden und auch in Teilen gelesen. Allerdings ist er sehr umfangreich und ich weiß nicht, was davon mir helfen könnte und was nicht. Leider fehlt es mir an der nötigen Fachkenntnis, um mein Problem genau lokalisieren zu können und dann mir den entsprechenden Hinweis aus dem Artikel zu holen. Deswegen möchte ich euch bitten, mir aus meiner Ahnungslosigkeit zu helfen ;-)
Es dankt herzlich

Paul Puttka (der von alledem nicht so viel Ahnung hat, wie er gern hätte :-) )

Gramblosh
10.08.2012, 17:57
Hmmmm, Ubuntu... Hast du mal versucht, das Teil unter Wine zum Laufen zu bringen? Ich hab's bisher noch nicht geschafft (es zu versuchen), es soll aber laut Wine mit wenig Aufwand gehen.

Zum aktuellen Problem:
* Treiber scheinen nicht mehr ganz neu zu sein, die könntest du mal updaten.
* Ist "DTSOFT Virtual CdRom Device" ein emuliertes Laufwerk? So was stört auch gerne mal.
* Ansonsten muckt manchmal die Unterstützung für DirectX 9 (Win7 hat von Hause aus DX11), da soll es helfen DX9 von Hand zu installieren. Aber mit solchen Dingen kenne ich mich nicht aus. So lange Win XP noch irgendwie läuft spiele ich auf XP :)

Lord Demon
10.08.2012, 18:02
Hmmmm, Ubuntu... Hast du mal versucht, das Teil unter Wine zum Laufen zu bringen? Ich hab's bisher noch nicht geschafft (es zu versuchen), es soll aber laut Wine mit wenig Aufwand gehen.

Bei mir läuft das Spiel problemlos mit WINE unter OpenSuSE. Es darf aber nicht die Pyramidenversion sein. Die verwendet als Kopierschutz Protectdisc und der wird von WINE leider nicht unterstützt.



Zum aktuellen Problem:
* Treiber scheinen nicht mehr ganz neu zu sein, die könntest du mal updaten.
* Ist "DTSOFT Virtual CdRom Device" ein emuliertes Laufwerk? So was stört auch gerne mal.
* Ansonsten muckt manchmal die Unterstützung für DirectX 9 (Win7 hat von Hause aus DX11), da soll es helfen DX9 von Hand zu installieren. Aber mit solchen Dingen kenne ich mich nicht aus. So lange Win XP noch irgendwie läuft spiele ich auf XP :)

Ich würde aufgrund der Fehlermeldung auch auf DirectX tippen.

Gramblosh
10.08.2012, 18:09
Bei mir läuft das Spiel problemlos mit WINE unter OpenSuSE. Es darf aber nicht die Pyramidenversion sein. Die verwendet als Kopierschutz Protectdisc und der wird von WINE leider nicht unterstützt.

Ich hatte dafür die PC Games Version vorgesehen, die hat wie die meisten Heftversionen meines Wissens gar keinen Kopierschutz.

puttka
10.08.2012, 18:39
...was also tun?
Directx 9.29 installieren? -Probier ich gern aus. Wenn ich die *.exe-Datei doppelklicke, will der mir was wo hin entpacken. Meine Frage ist: Wo hin?

-Die Sache mit dem virtuellen Laufwerk gibt es schon, werd mal sehen, wie ich es wieder abstellen kann. Vielleicht ist DeamonToolsLite ja so gnädig...

-Ein Treiberupdate probier ich gleich auch noch, werde mich dann melden, wenns so weit ist.

-Unter Ubuntu mit Wine installieren dauert noch eine Weile, da dies hier ein reiner Windows-Rechner ist (bisher!) Das ist aber eine Frage der Zeit, bis auch hier wieder Ubuntu rennt. Windows nervt... :)

Gramblosh
10.08.2012, 18:43
Ich glaube, das Wo ist egal. Der will, so weit ich mich erinnere, nur temporär die Dateien entpacken.

puttka
10.08.2012, 19:00
Kann ich irgendwie herausfinden, ob ich das nun erfolgreich installiert habe?

Vielen Dank

Update: Ich hab nun meinen GraKa-Treiber auf den aktuellsten Stand gebracht und zudem noch Directx 9.29 installiert. Nichts davon hat geholfen. Werde mich jetzt mal ans virtuelle Laufwerk machen...

Update2: Hab das virtuelle Laufwerk auch noch entfernt, nützt aber ebenfalls nichts.
Schade!
Und was nun? Wieder Linux "spielen"?

TazmanDevil
10.08.2012, 19:06
...was also tun?
Directx 9.29 installieren? -Probier ich gern aus. Wenn ich die *.exe-Datei doppelklicke, will der mir was wo hin entpacken. Meine Frage ist: Wo hin?
Wie Gramblosh schn geschrieben hat kanns tDu das in ein Veruzeichnis Deiner Wahl entpacken. Du wirst dann wahrscheinlich noch die dxsetup.exe in dem Verzeichnis ausführen müssen, um DirectX9 zu installieren.

puttka
10.08.2012, 19:29
Kann sich mal bitte jemand von euch das hier 38682 ansehen und mir sagen, was an der Installation von Directx nicht geklappt hat? Es dünkt mich, es hat eben nicht...
Mensch, wie schön wäre es doch, wenn das Spiel einfach wieder funktionieren würde. Da freut man sich schon so auf ein Spiel, spielt auch glücklich mehrere Tage lang und dann...

Lord Demon
10.08.2012, 20:13
Ich hatte dafür die PC Games Version vorgesehen, die hat wie die meisten Heftversionen meines Wissens gar keinen Kopierschutz.

Das ist natürlich noch besser. Du must nur die drakensang.exe mit -novideo starten, sonst stürzt dir das Spiel bei Abspielen des Introvideos ab. Die Originalversion läuft aber auch einwandfrei. Selbst die Patches ließen sich mit WINE problemlos installieren.

Gramblosh
10.08.2012, 20:19
Kann sich mal bitte jemand von euch das hier 38682 ansehen und mir sagen, was an der Installation von Directx nicht geklappt hat? Es dünkt mich, es hat eben nicht...
Mensch, wie schön wäre es doch, wenn das Spiel einfach wieder funktionieren würde. Da freut man sich schon so auf ein Spiel, spielt auch glücklich mehrere Tage lang und dann...

Hmmm, Windows Logs sind so aussagekräftig wie ne Rolle Klopapier.

Aber was anderes, wenn du sagst, dass du mehrere Tage gespielt hast, hast du zwischenzeitlich mal was geändert (z.B. andere Software installiert)? Wenn von heute auf morgen Dinge nicht mehr funktionieren, werde ich da immer misstrauisch.

puttka
10.08.2012, 21:29
Nee, leider nicht.
Ich konnte auch gar nicht. Zur Erklärung: Ich lag mit meinem Laptop 1 Woche im Krankenhaus und hatte endlich wieder Zeit, in Ruhe zu spielen. Es ging auch bis zum vorletzten Tag, dann kam der Fehler. -By the Way: Lässt sich aus den Fehlermeldungen nichts gescheites ableiten? Was hat es mit dem Gebüsch auf sich, was da in der ersten Fehlermeldung erwähnt wird? Irgendwie erscheint es mir lustig, dass ein Gebüsch an der Misere beteiligt sein soll...

Lord Demon
10.08.2012, 22:02
By the Way: Lässt sich aus den Fehlermeldungen nichts gescheites ableiten? Was hat es mit dem Gebüsch auf sich, was da in der ersten Fehlermeldung erwähnt wird? Irgendwie erscheint es mir lustig, dass ein Gebüsch an der Misere beteiligt sein soll...

Das in der Fehlermeldung erwähnte Gebüsch ist eine dds Grafik aus einer der .npk Dateien aus dem Drakensang Verzeichnis. Vielleicht ist eine davon beschädigt. Dann könntest du das Problem leicht durch eine Neuinstallation beheben.

Gramblosh
10.08.2012, 22:34
Ich hab mal versucht nach dem Fehler zu googeln, aber leider findet man nichts, was man so direkt auf dein Problem übertragen könnte. Und die Fehlermeldung selber sagt nur, dass er mit einer Textur-Datei (DDS= Direct Draw Surface) Probleme hat, was darunter allerdings genau zu verstehen ist, erschließt sich mir nicht. Ich weiß jetzt auch nicht, welches Gebiet das ist und was genau die Datei macht, aber das dürfte auch nicht viel ändern, da ich eher nicht glaube, dass es an dieser Datei selber liegt. Ist die Fehlermeldung denn immer die gleiche und wann bzw. wie oft tritt das Problem auf? Eher zufällig oder regelmäßig?

gforce
10.08.2012, 22:55
...was also tun?
Directx 9.29 installieren?
Wo hast du diese Version den her? Das müßte eine uralte Version von Februar 2006 sein.
Lade und installiere mal die derzeit aktuelle Version von Juni 2010 (http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=8109).

Und wie bereits weiter oben angeraten, installiere das Spiel in ein anderes Verzeichnis.
Sonst kannst du z.B. keinen Patch installieren, da Windows andernfalls das Überschreiben von Dateien verhindert.