PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfrage



Narga
05.08.2012, 16:43
Hallo zusammen,
ich habe vor jetzt auch mal Drakensang zu spielen. Da ich aber gehört habe, dass man mit einer falschen Skillung in Drakensang relativ leicht in einer Sackgasse landet, würde ich gerne wissen was ich unbedingt vermeiden oder aber unbedingt tun sollte.

Gramblosh
05.08.2012, 18:09
dass man mit einer falschen Skillung in Drakensang relativ leicht in einer Sackgasse landet

Eigentlich nicht. Wenn du versuchst aus jedem Char eine eierlegende Wollmilchsau zu machen, dann schon, aber ansonsten verzeiht das Spiel recht viel. Es wird vielleicht schwerer, aber echte Sackgassen gibt es meines wissens keine. Lass deinen Kämpfer kämpfen, deinen Magier zaubern und den Dieb klauen, dann klappt das schon ganz gut. Und versuche möglichst die Möglichkeiten des Spiel auszuschöpfen, d.h. auch Handwerkstalente (und deren Erzeugnisse) sollten genutzt werden (dafür sind sie da).

Tomatensuppe
05.08.2012, 18:10
Hallo zusammen,
ich habe vor jetzt auch mal Drakensang zu spielen. Da ich aber gehört habe, dass man mit einer falschen Skillung in Drakensang relativ leicht in einer Sackgasse landet, würde ich gerne wissen was ich unbedingt vermeiden oder aber unbedingt tun sollte.

Eigentlich ist es schwer sich bei Drakensang zu verskillen aber nicht unmöglich.
Es gibt Skills die sollte jeder in der Gruppe haben zb. in Selbstbeherschung sollte man soviel wie möglich investieren um Böse Überraschungen in den kämpfen wie Knochenbrüche (Wunden) zu vermeiden.

Bei den meisten Skills reicht es aber aus wenn nur einer aus der Gruppe sie beherrscht.Es macht kein Sinn zwei Leute in Schlösserknachen oder in überreden auszubilden.
Nahkämpfer sollten sich auf eine Waffe festlegen.Bei Bogenschützen oder Magiern kann man schonmal ins Auge fassen ein paar Punkte in eine Zweitwaffe zu stecken.

Wichtig ist eigentlich der Ausbau der schon gegebenen Fähigkeiten der Chars.Man kann einen Magier auf Stärke skillen, wäre in meinen Augen aber verschwendung.
Ein Char sollte auch Giftheilung oder den Zauberspruch dazu lernen (beides zusammen braucht man nicht )

Narga
05.08.2012, 20:26
Das klingt ja dann doch weniger kompliziert, danke für die Ratschläge:gratz

Gramblosh
05.08.2012, 21:54
Wenn du versuchst, die Regeln hinter dem Ganzen wirklich zu verstehen, dann kann es sogar sehr kompliziert werden. Aber um einfach nur Drakensang, das letztlich nicht so schwer ist, zu spielen, ist das nicht unbedingt notwendig. Man kommt eigentlich mit verhältnismäßig wenig Wissen zumindest durch. Wenn man nachher die ganzen kleinen Tricks kennt, geht das natürlich sehr viel besser, aber das rauszufinden macht auch den Reiz aus. Wenn du keine Ahnung von rundenbasierten Systemen hast, wirst du sicher am Anfang deine Schwierigkeiten haben, aber das ist normal und geht den meisten so.

Narga
10.09.2012, 19:00
Ich habe einen menschlichen Schwertkämper als Hauptcharakter gewählt und muss mich nun zwischen Inquisition bzw Hexen entscheiden. Ich würde mich eigentlich für letztere entscheiden wollen, allerdings steht im Inquisitionslager jemand der einen im Schwertkampf unterweisen könnte. Verpass ich da Skills oder kann ich die später noch woanders lernen?

Gramblosh
10.09.2012, 19:40
Ich habe einen menschlichen Schwertkämper als Hauptcharakter gewählt und muss mich nun zwischen Inquisition bzw Hexen entscheiden. Ich würde mich eigentlich für letztere entscheiden wollen,

Weise Entscheidung :)


allerdings steht im Inquisitionslager jemand der einen im Schwertkampf unterweisen könnte. Verpass ich da Skills oder kann ich die später noch woanders lernen?

Ja, du kannst sie später noch lernen, allerdings sehr viel später. Das ist aber nicht so dramatisch.

Narga
10.09.2012, 21:55
Weise Entscheidung :)



Ja, du kannst sie später noch lernen, allerdings sehr viel später. Das ist aber nicht so dramatisch.
Super, vielen Dank:gratz

Gramblosh
10.09.2012, 22:16
Super, vielen Dank:gratz

Du solltest dann auch mal schauen, was die Hexen zu bieten haben (ich sag nur: Paraly :) )

Narga
20.09.2012, 02:02
Du solltest dann auch mal schauen, was die Hexen zu bieten haben (ich sag nur: Paraly :) )

Das hab dann wohl verpasst§gnah
Empfiehlt es sich den offensiven oder denfensiven Kampfstil zu wählen? Wenns da eine überwiegend gültige Antwort nicht gibt: was empfiehlt sich für einen "Schwert-Schild-Menschen"?

Gramblosh
20.09.2012, 09:00
Das lohnt sich schon, vor allem Stufe I kostet ja nicht so viel. Zwei Punkte hört sich zwar immer recht wenig an, aber in der Welt des W20 ist das schon recht viel. In wie weit sich dann noch die Stufen II und III lohnen ist Geschmackssache, denn sie kosten ja auch AU, die nicht unbegrenzt vorhanden ist.

Welchen mache ich immer davon abhängig, wie ich den Char auslege, einem eher defensiv geskillten Char kann man damit z.B. zumindest kurzfristig mal etwas mehr Offensivkraft verpassen. Du kannst damit natürlich auch deinen Tank zum Supertank machen.

reichwald
20.09.2012, 21:45
weiss nicht, ob ich alles vorangegangene richtig verstanden habe.

kampfstil:
ich bin da leider voreingenommen.

defensiver kampfstil sollte -soweit ich begriffen habe- für kladdis und dranor gut sein.
das sind keine tanks, keine blockadebrecher sondern leichte und wendige fechter.
die stürzen sich nicht blindlings in´s gefecht, sondern sie fechten leichtfüssig, tänzeln um den
gegner herum und weichen aus.
da macht der defensive kampfstil sinn. zusammen mit der kampffähigkeit meisterparade (die dranor schon kann).
da macht er nicht viel schaden aber kann sehr gut parieren und sollte dann nur selten getroffen werden, so dass er lange überlebt.
macht nicht viel schaden aber wird auch nur sehr wenig getroffen.

offensiver kampfstil sollte dann nicht für fechtwaffen, sondern eher für hiebwaffen und schwerter benutzt werden.
die stürzen sich in´s gefecht und hauen ordentlich rein.

defensiv: fechtwaffen, magier, fernkämpfer und so
offensiv: hiebwaffen, krieger, nahkämpfer

ich habe das mit der meisterparade leider nie richtig verstanden. bei der defensive setze ich dann doch eher auf armatrutz und plubumbarum oder kälteschock.
defensiver kampfstil... nur ein toter soldat ist ein schlechter soldat. je länger deine leute überleben, umso besser. wenn einer meisterparade beherrscht und defensiver kampfstil hat, sollte er/sie lange überleben. damit ist einer der gegner schonmal beschäftigt, so dass sich deine drei anderen in ruhe um andere gegner kümmern können. der/die defensive held(in) wird aber meistens nur einen gegner in schach halten können, nicht mehrere.
da müssen die anderen drei stark genug sein, um die restlichen gegner mit nur drei leuten zu bewältigen.

ich lasse meine leute so schnell wie möglich offensiver kampfstil 1 lernen. auch die fernkämpfer, magier und fechter. einfach alle.
natürlich kann man einige auch defensiver kampfstil 1 lernen lassen, aber wenn dann bitte so schnell wie möglich.
ist halt so meine erfahrung.
offensiver kampfstil 1 so schnell wie möglich, wuchtschlag oder finte so schnell wie möglich und konstitution (auch selbstbeherrschung) so viel wie möglich.

defensiver kampfstil habe ich nur einmal ausprobiert und mich danach nie mehr darum gekümmert. ist durchaus möglich, dass man mit defensiver kampfstil auch gute kämpfer ausbilden kann. für fechter und fernkämpfer sollte das klappen.

ach ja, meistens lasse ich meine leute noch offensiver kampfstil 2 lernen, aber die stufe 3 erachte ich dann doch meistens als nicht notwendig.

Narga
20.09.2012, 23:36
Ok danke für eure ausführlichen Beiträge:gratz
Bei euren Schilderungen bekomme ich allerdings Zweifel ob es so klug war Forgrimm und meinem Hauptcharakter Rüstungsgewöhnung III beizubringen. Ich bins doch mittlerweile gewöhnt Skills usw ganz hochzuziehen, wobei ich die Komplexität irgendwie faszinierend finde, auch wenn ich nur einen Bruchteil der Zusammenhänge verstehe. Aber Drakensang ist doch anders als zunächst befürchtet relativ gutmütig, spielerisch herausfordernd waren bisher nur ganz wenige Stellen:)

Lord Demon
21.09.2012, 06:56
Bei euren Schilderungen bekomme ich allerdings Zweifel ob es so klug war Forgrimm und meinem Hauptcharakter Rüstungsgewöhnung III beizubringen. Ich bins doch mittlerweile gewöhnt Skills usw ganz hochzuziehen, wobei ich die Komplexität irgendwie faszinierend finde, auch wenn ich nur einen Bruchteil der Zusammenhänge verstehe. Aber Drakensang ist doch anders als zunächst befürchtet relativ gutmütig, spielerisch herausfordernd waren bisher nur ganz wenige Stellen:)

Bei mir lernen alle Helden Rüstungsgewöhnung III. Es senkt doch deutlich die Behinderung und damit die AT/PA Abzüge.

Shakti
21.09.2012, 08:24
Richtig fordernd sind die Solos, da zaehlt jeder Skillpunkt. Da kommt einem ein beschworener Helfer schon - fast - wie cheaten vor. Da kann man dann ueber den Schwierigkeitsgrad von den meisten anderen Spielen nur milde laecheln. Aber macht wenn man die Herausforderung sucht und schon etliche Durchgaenge hatte enorm Spass.

Gramblosh
21.09.2012, 09:22
Bei mir lernen alle Helden Rüstungsgewöhnung III. Es senkt doch deutlich die Behinderung und damit die AT/PA Abzüge.

Aber nur, wenn sie auch "Behindert" sind, wenn dein Held nur eine Robe oder leichte Rüstung trägt und bei Behinderung 0 ist, braucht man keine Rüstungsgewöhnung III (genau genommen noch nicht mal I).


Ok danke für eure ausführlichen Beiträge:gratz
Bei euren Schilderungen bekomme ich allerdings Zweifel ob es so klug war Forgrimm und meinem Hauptcharakter Rüstungsgewöhnung III beizubringen. Ich bins doch mittlerweile gewöhnt Skills usw ganz hochzuziehen, wobei ich die Komplexität irgendwie faszinierend finde, auch wenn ich nur einen Bruchteil der Zusammenhänge verstehe. Aber Drakensang ist doch anders als zunächst befürchtet relativ gutmütig, spielerisch herausfordernd waren bisher nur ganz wenige Stellen:)

Bei Forgrimm ist das so eine Sache, er steckt (bei Hiebwaffe) eine Behinderung von 4 eigentlich ganz gut weg, da die Effektive Behinderung 0 ist. Ausweichen kann der Zwerg eh kaum, da macht der Abzug von 4 keinen Unterschied, und selbst wenn die Behinderung höher ist, schlägt das auch noch nicht so zu Buche, da er dann schon im Waffen-Skill so hoch sein dürfte, dass er auch das weg stecken könnte. Allerdings haben die richtig guten Rüstungen auch schon mächtig hohe Behinderungswerte, dass man Schwierigkeiten mit den 4 hat. Von daher kann Rüstungsgewöhnung III schon sinnvoll sein. Wie sich das bei deinem MC verhält, kann ich jetzt nicht abschätzen, wenn seine Behinderung nicht so groß ist, spielt es keine so große Rolle. Wichtig ist erst mal die Effektive (waffengattungsabhängige) Behinderung, so lange die 0 ist, ist gut. Es sei denn, der Char ist auf Ausweichen angewiesen.

Was das "hochziehen" von Talenten, Attributen und Sonderfertigkeiten betrifft, ist das bei Drakensang nicht ganz so einfach, wie in anderen Spielen. Man hat nur begrenzt Punkte bei einer Vielzahl von sinnvollen Möglichkeiten und da muss man etwas haushalten, wenn man das macht, ist das Spiel tatsächlich sehr einfach. In der Regel neigt man anfangs dazu Punkte unnütz zu verbraten. Gibt deinen Chars das, was zu ihnen passt und was sie tatsächlich brauchen, allgemeingültige Kochrezepte für Chars gibt es nicht.