PDA

View Full Version : [Dawnguard] Diskussionsthread #2



Pages : 1 [2]

Palatinate
22.07.2012, 21:37
Lohnt es sich eigentlich den DLC mit einem lvl 73 Char zu spielen? Bin jemand der gern an einem Char festhält und mit dem alles macht und erkundet. Hab zwar mal einen zweiten angefangen aber nach 5 lvl bin ich zu meiner Waldelfin, die ich mittlerweile ins Herz geschlossen habe, zurück gewechselt.
Zurzeit kämpf ich mit 2H-Waffen und Zauber nebenher ein wenig, alles Dinge die mein Char, ein reiner Assassine, eigentlich gar nicht kann, aber Skill mich damit etwas hoch. Favorit bleibt aber weiterhin der Bogen damit machts einfach am meisten Spaß :)

Die Frage ist jetzt ob für Dawnguard ein neuer Char geeigneter wäre weil meiner ja alles kann und schon ziemlich übermächtig ist (selbst auf Meister)? Bogen finde ich halt am coolsten, Nahkampf und Magie finde ich in Skyrim nicht ganz so gut und etwas langweilig, aber nochmal ein Bogen Char wäre auch nicht so toll den kenne ich ja schon und meine Waldelfin toppt eh nix ;). Oder bietet Dawnguard genug neues um auch den alten Char zu behalten?

PS: Muss ich als Vampierlord eigentlich Magicka geskillt haben? Und gehen Armbrüste auch als Vampier?

The Soulcollector
22.07.2012, 21:52
Du kannst als Vampir die normale Armbrust benutzen. Die ist auch recht stark. Die besseren Armbrüste kann man aber nur erhalten, wenn man für die Dämmerwacht spielt, außer vielleicht du findest mal eine bessere Armbrust bei einem Toten. Auch die magischen Bolzen und die Zwergischen Bolzen bekommt meines Wissens nach nur bei der Dämmerwacht.

Wenn du Vampir spielen willst, bleib einfach beim Bogen, der Drachenbogen und die entsprechenden Pfeile sind sicher auch nicht schlecht.


Du könntest mit deinem Charakter ja einfach mal den DLC anfangen. Wenn es dir zu leicht wird, kannst du ja immer noch einen neuen Char anfangen.

Kiam
22.07.2012, 21:57
Lohnt es sich eigentlich den DLC mit einem lvl 73 Char zu spielen? Bin jemand der gern an einem Char festhält und mit dem alles macht und erkundet. Hab zwar mal einen zweiten angefangen aber nach 5 lvl bin ich zu meiner Waldelfin, die ich mittlerweile ins Herz geschlossen habe, zurück gewechselt.
Zurzeit kämpf ich mit 2H-Waffen und Zauber nebenher ein wenig, alles Dinge die mein Char, ein reiner Assassine, eigentlich gar nicht kann, aber Skill mich damit etwas hoch. Favorit bleibt aber weiterhin der Bogen damit machts einfach am meisten Spaß :)

Die Frage ist jetzt ob für Dawnguard ein neuer Char geeigneter wäre weil meiner ja alles kann und schon ziemlich übermächtig ist (selbst auf Meister)? Bogen finde ich halt am coolsten, Nahkampf und Magie finde ich in Skyrim nicht ganz so gut und etwas langweilig, aber nochmal ein Bogen Char wäre auch nicht so toll den kenne ich ja schon und meine Waldelfin toppt eh nix ;). Oder bietet Dawnguard genug neues um auch den alten Char zu behalten?

PS: Muss ich als Vampierlord eigentlich Magicka geskillt haben? Und gehen Armbrüste auch als Vampier?

Du kannst schon alles, ich glaube nicht ;) laut deiner Aussage im Post Skriptum.
Es gibt einige neue Perks zu erlernen beim DLC Dawnguard, was es durchaus tauglich für schon bestehende Avatare machen sollte. Wie man es dann praktiziert ob neu oder alten Avatar das muss jeder für sich entscheiden.
Ich weiss ja nicht was du vor Skyrim gespielt hast, aber ich finde gerade die Magie und der Nahkampf sind gut in das Spiel implementiert und umgesetzt worden. Wenn du jetzt schon den Bogen toll findest dann wird dich die Armbrust begeistern.

Deine letzte Frage denke ich wurde in meinem Ersten Satz schon beantwortet.

Palatinate
23.07.2012, 10:52
Du kannst schon alles, ich glaube nicht ;) laut deiner Aussage im Post Skriptum.

Naja alles ist übertrieben aber selbst Zerstörungszauber, etc. kann ich durch Verzauberung wirken, und mit lvl. 73 kann mein eigentlich alles, was man mit diesem Char erreichen wollte. Aber wenn man pingelig ist, hast du natürlich Recht, da ich kein Magicka geskillt habe kann ich nicht alles ;)



Es gibt einige neue Perks zu erlernen beim DLC Dawnguard, was es durchaus tauglich für schon bestehende Avatare machen sollte. Wie man es dann praktiziert ob neu oder alten Avatar das muss jeder für sich entscheiden.


Beziehst du dich hier auf die Werwolf und Vampierperks? Die sind ja abseits der "klassischen" Perks und kosten keine klassischen Skillpunkte oder? Oder gibts auch was neues bei den klassischen Perks?



Ich weiss ja nicht was du vor Skyrim gespielt hast, aber ich finde gerade die Magie und der Nahkampf sind gut in das Spiel implementiert und umgesetzt worden. Wenn du jetzt schon den Bogen toll findest dann wird dich die Armbrust begeistern.


Naja Nahkampf war viel Mausgeklicke, wobei ich eigentlich nur den Kampf mit 2 Einhandwaffen kenne, da fällt Blocken ja weg, vllt. ist es damit etwas taktischer. Grundsätzlich fand ich die Idee die Hände individuell zu belegen aber sehr gelungen, aber wie gesagt mir fehlte etwas die Taktik. (Gut gefallen haben mir hier Witcher 2, Risen 1 oder auch Gothic 2)

Magie war anfangs lustig wurde dann aber etwas langweilig, mir fehlt hier das selbst erstellen von Zaubern etwas. Mein angefangener Magier-Char konnte mich nicht wirklich motivieren weiterzuspielen hab dann mit Hilfe von Verzauberung etwas Magieerfahrung gesammelt, dass war mir aber etwas abwechslungsarm liegt vllt auch daran, dass ich es nicht wirklich geskillt habe. Die Zauberauswahl war einfach zu gering .(ich weiß dass es Mods gibt die mehr Zauber einfügen, die müsst ich evtl. mal ausprobieren).



Deine letzte Frage denke ich wurde in meinem Ersten Satz schon beantwortet.


Inwiefern :dnuhr:

DocHoliday
23.07.2012, 12:41
HQ-End-Syndrom 2.0? Wer hat die Vampir-HQ durch?

Ich habe die Vampir Hauptquest jetzt beendet...glaube ich jedenfalls.

Ich bin mit dem Bogen zurück zur Burg habe Harkon getötet (der ein sehr viel würdigerer Endgegner war, als Alduin) und jetzt? Kommt da noch etwas?

Der Dunkelelf-Vampir hat sowohl zu mir, als auch zu Serena, ein paar Worte gesagt und mehr ist nicht passiert. Die anderen Vampire reagieren genau so auf mich, wie vorher und die Beute von Harkons Leiche ist eher mau (die alte Schneeelfenrüstung z.B. um ein Vielfaches besser).

Muss ich jetzt noch irgendetwas machen? Zurück zur Dämmerwacht und die Vampirjäger erledigen? Mit den Blut-Pfeilen auf die Sonne zu schießen habe ich auch noch nicht versucht, aber Quests betreffend der HQ scheine ich keine mehr zu haben.

Ich hänge jetzt irgendwie ähnlich in der Luft, wie nach der eigentlichen Skyrim-HQ. Dabei hat die Geschichte doch gerade erst fahrt aufgenommen. Gut, die Wendung, daß der zweite Schneeelf ein Vampir war, kam mir etwas zu plötzlich. Da hätte ich es geschickter gefunden, wenn man erst von ihm getäuscht worden wäre und während eine Mission (bei der man z.B. denkt, man heilt nun die Falmer) merkt, daß etwas nicht stimmt. Aber gut..

Auf jeden Fall hätte ich jetzt das große Finale der Storyline erwartet. Vielleicht noch mal ins Seelengrab zur Mutter, vielleicht irgendetwas mit den beiden Beratern, die angeblich nach dem Vampirthron streben. Stattdessen latscht man direkt zu Harkon, bekommt zu hören, daß man als Werkzeug nicht mehr gebraucht wird und als Vampir sowieso immer unwürdig war...und tötet ihn. War es das jetzt schon?

Chris Di Cesare
23.07.2012, 15:19
Skyrim - Dawnguard im Test von PC Games: Der erste Elder Scrolls 5-DLC ist eher Füller als Knüller (http://www.pcgames.de/The-Elder-Scrolls-5-Skyrim-PC-128680/Tests/skyrim-dawnguard-test-1012390/)

Interessant Information. In wenigen Tagen für die PC-Version, diese Woche noch zum Download?:eek:

Rygaroth
23.07.2012, 15:32
Skyrim - Dawnguard im Test von PC Games: Der erste Elder Scrolls 5-DLC ist eher Füller als Knüller (http://www.pcgames.de/The-Elder-Scrolls-5-Skyrim-PC-128680/Tests/skyrim-dawnguard-test-1012390/)

Interessant Information. In wenigen Tagen für die PC-Version, diese Woche noch zum Download?:eek:

Stand nicht von vornherein fest, dass die PC-Version direkt einen Monat nach der Xbox-Version kommt? :dnuhr:

Chris Di Cesare
23.07.2012, 15:41
Also ich weiß ja nicht mehr, wanns für die Box raus kam, daher.:dnuhr:

Rygaroth
23.07.2012, 15:46
Also ich weiß ja nicht mehr, wanns für die Box raus kam, daher.:dnuhr:

Am 10. diesen Monats, also wird es wohl nicht mehr ganz diese Woche werden für euch PCler :D .

Ringir
23.07.2012, 15:46
Skyrim - Dawnguard im Test von PC Games: Der erste Elder Scrolls 5-DLC ist eher Füller als Knüller (http://www.pcgames.de/The-Elder-Scrolls-5-Skyrim-PC-128680/Tests/skyrim-dawnguard-test-1012390/)

Interessant Information. In wenigen Tagen für die PC-Version, diese Woche noch zum Download?:eek:
Also so gut find ich den Text nicht z.B. das mehr Füller als Knüller wird kein bisschen erklärt und das rummaulen, weil einen der Questmarker nicht weiterhilft und die Verwandlung von Vampirfürstgestalt in die normale ganze 8 Sekunden dauert find ich schon ein bisschen erbärmlich...

Rygaroth
23.07.2012, 15:48
Also so gut find ich den Text nicht z.B. das mehr Füller als Knüller wird kein bisschen erklärt und das rummaulen, weil einen der Questmarker nicht weiterhilft und die Verwandlung von Vampirfürstgestalt in die normale ganze 8 Sekunden dauert find ich schon ein bisschen erbärmlich...

Habe ich beim Durchlesen des Textes ebenso empfunden wie du.

Chris Di Cesare
23.07.2012, 15:54
Ich kanns ja noch nicht spielen, daher kann ich auch keine Aussage dazu abgeben. :D

Mortal Kasi
23.07.2012, 16:01
komisch bei mir kommt der nicht, habe den Schreie einige male ausgeführt aber nichts passiert, auch im Kampf nicht


Du brauchst ausreichend Platz damit er erscheint, einfach auf den Boden Zielen und den RB nur kurz drücken dann müsste es klappen. Er kommt nämlich nicht wie Oda aus der Luft.;)

DocHoliday
23.07.2012, 16:10
Skyrim - Dawnguard im Test von PC Games: Der erste Elder Scrolls 5-DLC ist eher Füller als Knüller (http://www.pcgames.de/The-Elder-Scrolls-5-Skyrim-PC-128680/Tests/skyrim-dawnguard-test-1012390/)Interessant Information. In wenigen Tagen für die PC-Version, diese Woche noch zum Download?:eek:Die Kritik an den neuen Orten finde ich etwas zu hart. In meinen Augen sind die neuen Dungeons und Gebiete durch die Bank gelungen. Natürlich kennt man die Bauteile teilweise schon irgendwoher. Aber nachdem klar war, daß das DLC in Skyrim spielen würde, konnte man da jetzt auch keine riesigen optischen Variationen erwarten. Und zumindest die beiden Burgen, das Tal und der Dom haben schon einen eigenen Charakter und gehören zu den besonderen Orten.Streiten kann sicher darüber, ob für das Geld nicht etwas mehr drin sein müßte, sowohl an Gebieten, Point Of Interests und auch in Sachen Storyline. Ohne jetzt inhaltlich etwas vorweg zu nehmen (wen es interessiert: Spoiler in meinem letzten Beitrag), hatte ich da ähnliche Probleme, wie bei der allgemeinen HQ. Der Anfang war etwas zerfahren und als die Sache dann endlich mal Fahrt aufgenommen hat, war es ziemlich abrupt auch schon wieder vorbei. Und wenn dann tatsächlich die Missionen auf beiden Wegen weitgehend gleich sind (was ich noch nicht getestet habe), wäre das zu dem Preis schon eine etwas schwache Leistung.Der große Wurf ist Dawnguard in meinen Augen auch eher nicht. Aber das war KotN bei Oblivion auch nicht, bevor SI dann der richtig starke Abschluss wurde.

Mortal Kasi
23.07.2012, 16:17
Beth hätte den DLC einfach für 800 - 1200 Msp also 10 - 15€ verkaufen sollen, da hätte es dann denke ich keine großen Diskussionen geben. Mir ist er auch die 20€ wert auch wenn es zum ende hin doch arg gestreckt wirkt. Ich hätte mir noch mehr Rüstungen und Waffen gewünscht.

Chris Di Cesare
23.07.2012, 16:19
Wie kann ich denn eigentlich dieses DLC über Steam kaufen ohne per Bankeinzuge, ect. Gibt es da nicht eine Möglichkeit wie bei den PSN, dass man sich die Codes im Laden kauft, Code eingibt und dann das Geld aufm Konto hat?:dnuhr:

Rygaroth
23.07.2012, 16:20
Wie kann ich denn eigentlich dieses DLC über Steam kaufen ohne per Bankeinzuge, ect. Gibt es da nicht eine Möglichkeit wie bei den PSN, dass man sich die Codes im Laden kauft, Code eingibt und dann das Geld aufm Konto hat?:dnuhr:

Ich hab Steam und generell Games auf dem PC lange nicht mehr benutzt, aber ich meine von einem Freund gehört zu haben, dass er sich seine Steamspiele immer mit Prepaid-Karten holt... :dnuhr:

Chris Di Cesare
23.07.2012, 16:23
Ich hab Steam und generell Games auf dem PC lange nicht mehr benutzt, aber ich meine von einem Freund gehört zu haben, dass er sich seine Steamspiele immer mit Prepaid-Karten holt... :dnuhr:

Das ist sowas, oder?:dnuhr: Wo kann man denn diese kaufen?:dnuhr:

Troublemaker343
23.07.2012, 16:42
Das ist sowas, oder?:dnuhr: Wo kann man denn diese kaufen?:dnuhr:
Zum Beispiel an der Tanke oder bei Netto. Einfach eine Paysafe-card für blabla Euro bestellen, das geld hinblättern, nach hause gehn, bei steam auf das aktuelle guthaben oben recht klicken, auf der seite "Guthaben aufladen" anklicken, sagen über paysafe, code aufm bong eingeben, fertig ;)

Chris Di Cesare
23.07.2012, 16:45
Zum Beispiel an der Tanke oder bei Netto. Einfach eine Paysafe-card für blabla Euro bestellen, das geld hinblättern, nach hause gehn, bei steam auf das aktuelle guthaben oben recht klicken, auf der seite "Guthaben aufladen" anklicken, sagen über paysafe, code aufm bong eingeben, fertig ;)

Ja, man. Okay, danke, dann bin ich ja beruhigt, ich dachte schon, ich muss Bankdaten und so alles angeben. :)

Silva
23.07.2012, 17:53
Man muss noch nicht mal Guthaben aufladen. Ich kaufe meine Steamspiele auch per Paysafecard, gebe die aber immer nach Bedarf zur Zahlung an. Geht ganz einfach.

TheDarkRuler
23.07.2012, 19:33
Ich kanns ja noch nicht spielen, daher kann ich auch keine Aussage dazu abgeben. :D

Nur mal am Rande bemerkt.
So ein Post ist Spam reinster Güte.
Ich bitte darum, nichts helfende Posts in Zukunft zu unterlassen.

Ringir
23.07.2012, 19:45
Habe ich beim Durchlesen des Textes ebenso empfunden wie du.

Und vorallem viele Spieler sind ja auch froh, wenn man selbst denken muss oder ein bisschen Realismus dabei ist

CKomet
23.07.2012, 19:47
wird man den download nur über steam beziehn können oder wirds auch andere (legale) möglichkeiten geben den Patch zu bekommen und "nur" bei diesem Steamschrott aktivieren, einbinden oder was auch immer?

EfBieEi
23.07.2012, 21:40
wird man den download nur über steam beziehn können oder wirds auch andere (legale) möglichkeiten geben den Patch zu bekommen und "nur" bei diesem Steamschrott aktivieren, einbinden oder was auch immer?

mhh das Hauptspiel ist schon mit Steam verbunden da macht es doch nichts wenn es der DLC auch ist ?

CKomet
23.07.2012, 21:51
es geht mir darum das ich steam nicht auch noch geld geben will. schlimm genug das man zu dem mist gezwungen wird, wenn man Skyrim auf dem PC spielen möchte.

EfBieEi
23.07.2012, 22:05
es geht mir darum das ich steam nicht auch noch geld geben will. schlimm genug das man zu dem mist gezwungen wird, wenn man Skyrim auf dem PC spielen möchte.

Achso, na dann.

Nord
25.07.2012, 11:30
Sorry wenn die Frage schon einmal gestellt wurde - konnte aber nichts finden:

Kann ich mich nun mehrmals zum Werwolf verwandeln (also beispielsweise nach einer "Heilung")? Werde ich noch immer durch die Gefährten zum Werwolf oder geht das jetzt auch an anderer Stelle? Danke!

EfBieEi
25.07.2012, 12:53
Kann deine Frage zwar nicht beantworten aber kann man zum Vampir und zum Werwolf werden ? :)

Nord
25.07.2012, 13:42
Kann deine Frage zwar nicht beantworten aber kann man zum Vampir und zum Werwolf werden ? :)

Nein, das geht nicht.

DocHoliday
25.07.2012, 15:42
Um mal nicht nur zu meckern: Arkngthamz aus der Kampagne "Verloren in der Vergangenheit" (die Ruine war vorher noch nicht da, oder?) ist in meinen Augen einer der gelungensten Dungeons im ganzen Spiel und die vielleicht schönste Dwemer-Ruine.

Rygaroth
25.07.2012, 22:42
Um mal nicht nur zu meckern: Arkngthamz aus der Kampagne "Verloren in der Vergangenheit" (die Ruine war vorher noch nicht da, oder?) ist in meinen Augen einer der gelungensten Dungeons im ganzen Spiel und die vielleicht schönste Dwemer-Ruine.

Da hast du vollkommen recht! Bthalft, was man ja im Laufe der Quest findet, finde ich aber auch sehr schön. Und ach ja: Arkngthamz war vorher nicht da, bei Bthalft (glaube ich) nur das Außenareal.

-Bizzy-
25.07.2012, 22:58
Naja Pc Games kann ich nur recht geben, Dawnguard sieht nach einer richten "so lala" Erweiterung aus es ist nicht schlecht, aber wirklich gut kann man das auch nicht nennen. Ich hätte für 20 Euro eigentlich auch richtige neue Gebiete erwartet wie z.B ein Grenzstück von Morrowind oder Hochfels.

Und allgemein heit, wirklich was neues, ein "wow" Gefühl wird Dawnguard wohl nur bei wirklich sehr wenigen auslösen.

Rygaroth
25.07.2012, 23:02
Naja Pc Games kann ich nur recht geben, Dawnguard sieht nach einer richten "so lala" Erweiterung aus es ist nicht schlecht, aber wirklich gut kann man das auch nicht nennen. Ich hätte für 20 Euro eigentlich auch richtige neue Gebiete erwartet wie z.B ein Grenzstück von Morrowind oder Hochfels.

Nun ja, wenn man sich anguckt, wie viel Content man sonst für einen Vollpreis von 40-60 Tacken bekommt, ist Dawnguard doch eigentlich recht massiv. Die unglaubliche Qualitäts- und Contentsteigerung von den Fallout 3 / New Vegas DLCs brauch ich bestimmt gar nicht erst erwähnen, oder :D ? Ich finde auch, dass die Storyline ihr Potential nicht ganz ausgeschöpft hat, aber ich trauere ehrlich gesagt keinem Cent nach :dnuhr: .

Bei dem Bosskampf gegen den Schneeelfen-Priester oder bei den beiden Drachen, die aus dem Wasser hervorbrechen hatte ich aber schon ein "wow"-Gefühl...

-Bizzy-
25.07.2012, 23:14
Mh, ich weiß ja nicht was du für Vollpreistitel kaufst, aber wenn ichs mit meinen vergleiche, die gerade da habe, Deus EX, the Witcher 2... ne ich finde das ehrlich gesagt überhaupt nicht beeindruckend, auch nicht im Vergleich zu SI, Tribunal und Bloodmoon sogar in Relation zu Knights of the Nine, dem finde ich Dawnguard sogar am ähnlichsten.

Rygaroth
25.07.2012, 23:24
Mh, ich weiß ja nicht was du für Vollpreistitel kaufst, aber wenn ichs mit meinen vergleiche, die gerade da habe, Deus EX, the Witcher 2... ne ich finde das ehrlich gesagt überhaupt nicht beeindruckend, auch nicht im Vergleich zu SI, Tribunal und Bloodmoon sogar in Relation zu Knights of the Nine, dem finde ich Dawnguard sogar am ähnlichsten.

Dawnguard liefert ja wohl um Längen mehr Content als Knights of the Nine, und eine -meiner Ansicht nach- viel bessere Storyline.
Irgendwie habe ich aber auch allgemein das Gefühl, dass die Bereitschaft zur Begeisterung in deutschen Foren eher geringer ist als in amerikanischen :D .

Jetzt aber mal ehrlich... wenn ich mir Knights of the Nine mit der einen neuen Rüstung und den 1,2 neuen Dungeons und daneben Dawnguard, mit einer für ein DLC sehr guten, ausgereiften Questline, mit einigen wirklichen :eek: - Momenten (siehe Spoiler im letzten Beitrag)... scheint mir der Vergleich echter Quatsch zu sein :dnuhr: . Ich finde die Gestalt des Vampirlords klasse, ich finde einige Quests Klasse, ich finde die neuen Zaubersprüche, Rüstungen und die Armbrüste klasse, die gepanzerten Kampftrolle, den Dom von Auri-El, das Seelengrab, "Verloren in der Vergangenheit" (Verloren in der Vergangenheit hat doch allein schon so viel Content wie KotN!... es ist wirklich um längen mehr als bei KotN, viel besserer Content. Ich habe die Questreihe mit Freuden durchgespielt...

Ich meinte nur: Dawnguard sind, wenn man wirklich alles macht, 20-25 Stunden. Die meisten Vollpreistitel liegen weit darunter.

DocHoliday
26.07.2012, 08:23
Wobei ich gerade unter dem Aspekt "alles machen" schade finde, daß die Quests auf beiden Wegen nach der kurzen Einführungsphase vollkommen gleich sind. Ich habe da schon kleinere Motivationsprobleme, wenn ich die selbe Quest schon wenige Tage vorher gespielt habe, nur eben für die andere Fraktion.

Gut gelöst ist, daß die Dämmerwacht (vielleicht auch als Ersatz für den Vampirfürsten-Modus) mehr und die interessanteren Nebenquests hat. Außerdem ist es schön, daß man auf Serena nicht verzichten muss. Sie ist der mit Abstand gelungenste Begleiter, der auch wirklich Sinnvoll mit der Umgebung agiert.

Enttäuschend finde ich das Ende der Vampir-Kampagne (und ich nehme mal nicht an, daß die Dämmerwacht da spektakulärer wird). Vom Vampirfürsten hätte ich mir erhofft, daß der Modus das Replay-Value noch mal steigert, aber ich finde ihn in den meisten Situationen zu unpraktisch.

Alles in allem sehe ich Dawnguard auch eher als das KotN Gegenstück mit etwas aufwändigeren neuen Orten und einer etwas besseren Geschichte. Von Shivering Isles ist das Ganze aber noch ein gutes Stück entfernt und ich finde auch, daß der Preis etwas zu hoch geraten ist. Für das Gebotene wären 1000-1200 MS Punkte angemessener gewesen.

The Soulcollector
26.07.2012, 08:46
Preislich liegt Dawnguard mit 1600 Punkten genau zwischen KotN (800 Punkte) und SI (2400 Punkte). Und auch inhaltlich finde ich liegt es ziemlich genau zwischen beiden. SI hatte zwar ein neues Gebiet, allerdings waren die neuen Dungeons dort weniger gelungen im Vergleich zu Dawnguard. Die Geschichte war etwas spaßiger, aber Dawnguard hat mehr neue Items und Zauber/Fähigkeiten beigefügt.
Alles abseits der Hauptquest war bei SI auch nicht so prickelnd, da ist Dawnguard schon eindeutig besser. SI hat vor allem durch die Optik der Oberwelt beeindruckt, die ja wieder ein wenig an Morrowind erinnert hat. Und die Hauptquest war eben sehr unterhaltsam.

Und im Vergleich zu den Fallout 3 DLCs ist Dawnguard auch etwas umfangreicher. Dafür aber auch teurer.

Chaos
26.07.2012, 13:18
Alles abseits der Hauptquest war bei SI auch nicht so prickelnd,

Also das stimmt doch auch nicht, gerade die NQ waren in SI auch sehr unterhaltsam und einfallsreich und komplett anderes von dem was man im Hauptspiel findet.

The Soulcollector
26.07.2012, 14:02
Also das stimmt doch auch nicht, gerade die NQ waren in SI auch sehr unterhaltsam und einfallsreich und komplett anderes von dem was man im Hauptspiel findet.

Also das fand ich überhaupt nicht. Von SI weiß ich im Prinzip nur die Hauptquest, die war wirklich sehr spaßig und teilweise auch sehr makaber (mit den neuen Abenteurern die man mit Fallen töten soll oder das Zusammensetzen des neuen Torwächters).
Nebenquests aus SI kenn ich gar nicht mehr. Die meisten Nebenquests aus dem Hauptspiel waren da einprägsamer.

Rygaroth
26.07.2012, 14:07
Also das fand ich überhaupt nicht. Von SI weiß ich im Prinzip nur die Hauptquest, die war wirklich sehr spaßig und teilweise auch sehr makaber (mit den neuen Abenteurern die man mit Fallen töten soll oder das Zusammensetzen des neuen Torwächters).
Nebenquests aus SI kenn ich gar nicht mehr. Die meisten Nebenquests aus dem Hauptspiel waren da einprägsamer.

Wie wär's denn zum Beispiel mit dem Kuriositätenmuseum? Das war doch mal eine schöne Nebenquest.

The Soulcollector
26.07.2012, 14:17
Also gerade die Quest war doch ziemlicher Standard. Das war einfach eine typische Sammelquest. Außerdem waren die Gegenstände zufällig in der Welt verteilt. Keine einmaligen Dungeons zum erkunden, keine Einbrüche in Häsuer um etwas zu stehlen... Ist wie das Pendant im Hauptspiel wo man die Ayleyden-Statuen suchen soll.

Eine lustige Quest fällt mir grad noch ein, das war mit dem Typen, den man überraschend umbringen sollte.

DocHoliday
26.07.2012, 14:50
Wobei man bei den Dungeons bei SI auch die Maßstäbe von Oblivion anlegen muss und nicht die von Skyrim. Bei Oblivion gab es verschiedene Typen von Dungeons, die dann aber alle (recht offensichtlich) nach Baukastensystem zusammengesetzt wurden. Aber immerhin gab es auf den Inseln zwei neue Dungeon-Typen, die man vorher in Cyrodiil noch nicht hatte. Die wirklich außergewöhnlichen Orte mit ihren besonderen Momenten kamen ja erst bei Skyrim.

Alles andere ist dann halt wirklich graduelles persönliches Empfinden. Ich denke, die meisten sind sich einig, daß DG irgendwo zwischen KotN und SI liegt. Die frage ist halt dann, wo genau man es einordnet und das sieht vermutlich jeder ein Bißchen anders und beurteilt den Preis entsprechend.

Rygaroth
26.07.2012, 14:58
Wobei man bei den Dungeons bei SI auch die Maßstäbe von Oblivion anlegen muss und nicht die von Skyrim. Bei Oblivion gab es verschiedene Typen von Dungeons, die dann aber alle (recht offensichtlich) nach Baukastensystem zusammengesetzt wurden. Aber immerhin gab es auf den Inseln zwei neue Dungeon-Typen, die man vorher in Cyrodiil noch nicht hatte. Die wirklich außergewöhnlichen Orte mit ihren besonderen Momenten kamen ja erst bei Skyrim.

Alles andere ist dann halt wirklich graduelles persönliches Empfinden. Ich denke, die meisten sind sich einig, daß DG irgendwo zwischen KotN und SI liegt. Die frage ist halt dann, wo genau man es einordnet und das sieht vermutlich jeder ein Bißchen anders und beurteilt den Preis entsprechend.

Damit hast du wohl vollkommen recht.

Yabberace
26.07.2012, 15:09
Keine Ahnung ob es jemand gepostet hat. ich war an verzaubere tisch und hatte zufällig die verbesserte Zwergen Armbrust mit und ich könnte sie verzaubern zwar steht der test nicht da mit was mann sie verbaubert aber mann seht es an der Armbrust und es geht hab es getestet an Gegnern.

Rygaroth
26.07.2012, 15:24
Keine Ahnung ob es jemand gepostet hat. ich war an verzaubere tisch und hatte zufällig die verbesserte Zwergen Armbrust mit und ich könnte sie verzaubern zwar steht der test nicht da mit was mann sie verbaubert aber mann seht es an der Armbrust und es geht hab es getestet an Gegnern.

Ich habe die verbesserte Zwergenarmbrust ganz normal verzaubert, ich weiß aber auch nicht, was du uns jetzt sagen willst :dnuhr: . Welcher Test steht wo nicht?

Yabberace
26.07.2012, 15:27
die hat ne speziale Verbesserung schon die Verbesserte Zwergen Armbrust die sollte mann nicht verbauern können kannst ja auch nicht den Helm oder das Schild von Dammerwacht verzaubern

Rygaroth
26.07.2012, 16:05
die hat ne speziale Verbesserung schon die Verbesserte Zwergen Armbrust die sollte mann nicht verbauern können kannst ja auch nicht den Helm oder das Schild von Dammerwacht verzaubern

Achso, da hast du natürlich recht. Auch wenn ich mich ehrlich gesagt nicht darüber beschwere, mit dem feinen Ding noch ein paar Zehner Feuerschaden extra zu machen :D .

Yabberace
26.07.2012, 16:29
Achso, da hast du natürlich recht. Auch wenn ich mich ehrlich gesagt nicht darüber beschwere, mit dem feinen Ding noch ein paar Zehner Feuerschaden extra zu machen :D .





ist ja keine Beschwerde wollte euch nur dran teil haben lassen §wink

Mortal Kasi
27.07.2012, 12:21
Ich bin ja mal gespannt was Bethsoft als nächstes aus dem Dlc Hut zaubert. Dawnguard hat mir wie gesagt schon sehr gefallen auch wenn es Ruhig 400 MSP billiger hätte sein dürfen. Aber man bekam ja auch was für sein Geld und es fügt sich sehr schön in die Spielwelt ein, gerade wenn man mit einem neuen Charakter startet, auch das gefällt.
Im nächsten DLC könnten aber mal ein paar Waffen drin sein die den vorhandenen nicht so ähnlich sind, also vom Aussehen meine ich. Auch könnte es mehr für die Magier Fraktion geben auch wenn ich selten einen Spiele.;)

Chris Di Cesare
27.07.2012, 13:18
Bethesdas Vice President of PR & Marketing Pete Hines hat per Twitter, dass veröffentlichen des Skyrim DLC-Dawnguard für die Plattformen PS3 und PC, in Frage gestellt. Bethesdas Vice President of PR & Marketing Pete Hines, via Twitter.

"Wir haben Dawnguard bisher nicht für eine andere Plattform angekündigt oder einen Zeitraum genannt, in dem wir eine entsprechende Ankündigung vornehmen werden. Wenn wir dazu etwas Neues in Erfahrung bringen, dann verspreche ich euch, dass wir euch das umgehend mitteilen"

Ey, gehts noch. Also ich bin jetzt mal so richtig wütend auf Bethesda. :mad: Was sollen das? Da steckt bestimmt Microsoft dahinter? Die machen sich damit nur noch weniger Fans. :mad: Also deswegen werde ich mir Skyrim auch nicht für X-Box360 kaufen. Da verzichte ich drauf.

-Bizzy-
27.07.2012, 13:27
Wenn die das nicht sehr bald für PC oder PS3 rausbringen oder gar garnicht, dann verscherzt es sich Betheseda aber richtig mit den Leuten.

Auch wären sie dann unfassbar dumm und faul.

Aber das sue es garnucht rausbringen glaube ich nicht, aber das sie sich nicht sonderlich viel Mühe geben und sich das noch hinzieht, das kann ich mir allerdings gut vorstellen.
Das 1 Monatsembargo hat nämlich gestern geendet.

10203040
27.07.2012, 14:07
Kann sein das Sie ein vertrag mit Microsoft haben, wie damals Alan Wake(Kp wer der Publisher war) was es nur für die xBox 360 gab und als der Vertrag auslief kam es auch für PC.. Ich hoffe es nicht. Microsoft ist nicht wirklich Schuld dann, Bethesda muss ja nicht einwilligen.

Mortal Kasi
27.07.2012, 14:08
Also bei aller liebe zu Beth und der TES reihe, das fände ich als Xbox spieler auch ziemlich unfair, ich denke aber das es für PC und PS3 noch kommen wird. Wobei vielleicht gibt es für die PS3 wieder nur die Goty zu kaufen wie damals bei Oblivion!:D

Thoronador
27.07.2012, 14:15
Ey, gehts noch. Also ich bin jetzt mal so richtig wütend auf Bethesda. :mad: Was sollen das? Da steckt bestimmt Microsoft dahinter?
Da wurde einfach nur eine Aussage von Pete Hines falsch interpretiert. Er hat nicht die Veröffentlichung von Dawnguard für PC und PS3 in Frage gestellt. Er hat einfach nur nochmal festgestellt, dass es zur Zeit von offizieller Seite keine Ankündigung für ein Release von Dawnguard auf den beiden Plattformen gibt und auch noch kein Termin dazu festgesetzt ist. Nicht mehr und nicht weniger. Aber das wussten wir ja im Prinzip schon, das war schon die ganze Zeit seit "Dawnguard kommt zuerst für XBox360"-Kram so, also kein Grund zur Aufregung.

The Soulcollector
27.07.2012, 14:33
Kann mir auch nicht denken, dass Bethesda den DLC nicht auf PC/PS3 rausbringt. Das Ding ist schon fertig und die Einnahmen sind zusammen auf beiden Plattformen sicher nicht gering. Ich kenn jetzt die Verkaufszahlen nicht genau, aber PC und PS3 machen bestimmt 40% oder mehr der Gesamtverkäufe aus. Das wären ja Millionen an Kunden, denen man nochmal 20 Euro abnehmen kann.

DocHoliday
27.07.2012, 14:37
Es gab ja schon vor einiger Zeit Meldungen, daß es Kompatibilitätsprobleme mit dem letzten Patch und der PS3 gibt und es war bisher noch nichts davon zu lesen, daß sie das gelöst hätten. Ohne das Patch funktioniert aber Dawnguard nicht. Vielleicht ist auch das der Grund für die Verzögerung und man veröffentlicht nur deshalb nicht für den PC, um Sony nicht schlecht aussehen zu lassen.

Chris Di Cesare
27.07.2012, 15:04
Da wurde einfach nur eine Aussage von Pete Hines falsch interpretiert. Er hat nicht die Veröffentlichung von Dawnguard für PC und PS3 in Frage gestellt. Er hat einfach nur nochmal festgestellt, dass es zur Zeit von offizieller Seite keine Ankündigung für ein Release von Dawnguard auf den beiden Plattformen gibt und auch noch kein Termin dazu festgesetzt ist. Nicht mehr und nicht weniger. Aber das wussten wir ja im Prinzip schon, das war schon die ganze Zeit seit "Dawnguard kommt zuerst für XBox360"-Kram so, also kein Grund zur Aufregung.

Ja, also dann sieht ja die Sache etwas anders aus. Ich dachte zuerst, als ich die News gelesen hatte, dass es überhaupt nicht auf PC/PS3 kommt.:o Wenns aber doch kommt, nur verspätet. Oder noch nicht bekannt gegeben. Dann ist alles bei mir in Ordnung.:) Dann bin ich ja wirklich etwas beruhigter.

Thoronador
27.07.2012, 15:11
Es gab ja schon vor einiger Zeit Meldungen, daß es Kompatibilitätsprobleme mit dem letzten Patch und der PS3 gibt und es war bisher noch nichts davon zu lesen, daß sie das gelöst hätten. Ohne das Patch funktioniert aber Dawnguard nicht. Vielleicht ist auch das der Grund für die Verzögerung und man veröffentlicht nur deshalb nicht für den PC, um Sony nicht schlecht aussehen zu lassen.
Auf der PlayStation 3 soll der letzte Patch (also 1.6) in den kommenden Patch 1.7 integriert sein, zumindest wurde es neulich bei der Meldung zum Betapatch 1.7 von Bethesda so angedeutet. Daher wird Dawnguard möglicherweise wohl erst für PS3 erscheinen, wenn der Patch 1.7 final ist, vermute ich mal.

Chris Di Cesare
27.07.2012, 15:15
Auf der PlayStation 3 soll der letzte Patch (also 1.6) in den kommenden Patch 1.7 integriert sein, zumindest wurde es neulich bei der Meldung zum Betapatch 1.7 von Bethesda so angedeutet. Daher wird Dawnguard möglicherweise wohl erst für PS3 erscheinen, wenn der Patch 1.7 final ist, vermute ich mal.

Das dauert schätze ich mal so ca. 2-3 Wochen. So wars beim letzten Beta-Patch. Ca. 2 Wochen hat es gedauert, bis dann der endgültige 1.6 raus kam.;)

Ringir
27.07.2012, 16:55
Also ich bin etz endlich mal mit der Dawnguard HQ fertig geworden
Ich war Vampir, hat mir alles gut gefallen, neue Features, Rüstungen, Quests und neue Gebiete, und die HQ war auch sehr interessant, da das mein böser Charakter ist hab ich mich jedes mal in einer Diskussion auf die Seite Harkons gestellt, Seranas Mutter hat mich zugar mit ihm verglichen :D , nun komm ich mit Auriels Bogen zurück zur Feste Volkihar und bin am überlegen, ob es schobn um ist oder ob noch was folgt, als ich sah, dass Harkon beim Schrein ist habe ich schon schrekliches gedacht, und als ich ihn als Vampirlord sah haben sich meine Befürchtungen bestätigt, nämlich so ist es auch gekommen, man hat keine Wahl und MUSS sich auf die Seite der Guten stellen und Harkon töten, das ist genau einer der Kritikpunkte an Skyrim, TES ist ein Heldensimulator, aber in Skyrim wird man zu oft in die Rolle des guten gezwängt, so hätte ich gerne Harkon als rechte Hand bei seinen verrückten Plänen beiseite gestanden...
Und zu den Nebenquests, ich find sie gut (verpackt), ich hab sie eigentlich nur angefangen, weil ich gehört hab, dass man seine Ehefrau in nen Vampir verwandeln kann, aber jetzt macht es mehr Spaß, als die anderen Gildennebenquests (was nicht umbedingt schwer ist §ugly)
Ach ehe ichs vergess: Harkons Sprecher kann wirklich extrem gut den arroganten Schnösel spielen, obwohl ich Harkon eigentlich sympatisiere hats mich schon ziemlich wütend gemacht, als er mich als Vampirmisgeburt bezeichnet hat :A

DocHoliday
27.07.2012, 17:32
Auf der PlayStation 3 soll der letzte Patch (also 1.6) in den kommenden Patch 1.7 integriert sein, zumindest wurde es neulich bei der Meldung zum Betapatch 1.7 von Bethesda so angedeutet. Daher wird Dawnguard möglicherweise wohl erst für PS3 erscheinen, wenn der Patch 1.7 final ist, vermute ich mal.

Das wäre dann ja schon mal ein ziemlich konkreter Grund, warum das DLC noch nicht für die PS3 erscheint. Jetzt ist die Frage, ob sie das Patch 1.7 schon auf der PS3 zum laufen bekommen haben.

EfBieEi
27.07.2012, 18:20
Also ich bin etz endlich mal mit der Dawnguard HQ fertig geworden
Ich war Vampir, hat mir alles gut gefallen, neue Features, Rüstungen, Quests und neue Gebiete, und die HQ war auch sehr interessant, da das mein böser Charakter ist hab ich mich jedes mal in einer Diskussion auf die Seite Harkons gestellt, Seranas Mutter hat mich zugar mit ihm verglichen :D , nun komm ich mit Auriels Bogen zurück zur Feste Volkihar und bin am überlegen, ob es schobn um ist oder ob noch was folgt, als ich sah, dass Harkon beim Schrein ist habe ich schon schrekliches gedacht, und als ich ihn als Vampirlord sah haben sich meine Befürchtungen bestätigt, nämlich so ist es auch gekommen, man hat keine Wahl und MUSS sich auf die Seite der Guten stellen und Harkon töten, das ist genau einer der Kritikpunkte an Skyrim, TES ist ein Heldensimulator, aber in Skyrim wird man zu oft in die Rolle des guten gezwängt, so hätte ich gerne Harkon als rechte Hand bei seinen verrückten Plänen beiseite gestanden...
Und zu den Nebenquests, ich find sie gut (verpackt), ich hab sie eigentlich nur angefangen, weil ich gehört hab, dass man seine Ehefrau in nen Vampir verwandeln kann, aber jetzt macht es mehr Spaß, als die anderen Gildennebenquests (was nicht umbedingt schwer ist §ugly)
Ach ehe ichs vergess: Harkons Sprecher kann wirklich extrem gut den arroganten Schnösel spielen, obwohl ich Harkon eigentlich sympatisiere hats mich schon ziemlich wütend gemacht, als er mich als Vampirmisgeburt bezeichnet hat :A

Dito :A Bin auch gerade da angelangt und war ebenfalls sehr enttäuscht das man den Plan mit der ewigen Sonnenfinsternis doch nicht durchführen kann.

DocHoliday
27.07.2012, 18:48
Dito :A Bin auch gerade da angelangt und war ebenfalls sehr enttäuscht das man den Plan mit der ewigen Sonnenfinsternis doch nicht durchführen kann.

Ewig nicht, aber wenn du mit Serenas Blut behandelte Elfenpfeile herstellst, kannst du sie zumindest tageweise ausknipsen

Ringir
27.07.2012, 19:15
Ewig nicht, aber wenn du mit Serenas Blut behandelte Elfenpfeile herstellst, kannst du sie zumindest tageweise ausknipsen

das schaut sehr geil aus, konnt ich genießen, als ich die Dawnguard ausgelöscht habe :D

Caesar
27.07.2012, 19:38
Habe nun ein paar Stunden gespielt.

Die Geschichte ist ganz in Ordnung - diese "Seelenwelt" hat mir aber garnicht gefallen (ähnlich wie damals die Oblivion-Tore).

Ich war schon ein Vampir als ich den DLC gestartet habe, als ich dann Serena befreite und im Schloss vor der Wahl stand, habe ich mich ohne Zögern in einen "richtigen" Vampir verwandeln lassen. Ab da war mir bewusst, dass ich mir den Wehrwolfs-Weg wohl verbaut habe - zu gerne wüsste ich, was ich hätte anders machen müssen. Vielleicht hätte ich Serena nicht zum Schloss begleiten dürfen bzw. Harkon's Angebot einfach ablehnen sollen - oder lag es gar daran, dass ich bereits ein "halber" Vampir war? Egal, wenn ich mit dem Durchgang fertig bin werde ich wahrscheinlich irgendwann eh noch mal einen alten Spielstand laden und es halt erneut probieren - könnte mich ja heilen oder von Aela mal kurz beißen lassen.

Die Vampirform fand ich anfangs etwas ekelhaft, von der Optik her, jetzt geht's aber einigermaßen.
Blöd nur, dass ich in ihr scharenweise Gegner vernichtet habe, doch erst eine Stufe aufgestiegen bin.

Der meiner Meinung nach größte Minuspunkt: Habe bis jetzt keine speziellen Waffen oder Rüstungen (bzw. kein Set) für Vampire entdeckt.

Als ich dann vorhin den Auftrag erhielt, so ein Mottenritual abzuhalten, hab' ich erstmal aufgehört.

Was mir bis jetzt am besten gefällt: Serena - die ist ja absolut goldig. ^2^
Kann ich die gegen Aela tauschen? Warum liegt die Grenze überhaupt bei nur einer Ehefrau?

Ringir
27.07.2012, 19:54
Habe nun ein paar Stunden gespielt.

Die Geschichte ist ganz in Ordnung - diese "Seelenwelt" hat mir aber garnicht gefallen (ähnlich wie damals die Oblivion-Tore).

Ich war schon ein Vampir als ich den DLC gestartet habe, als ich dann Serena befreite und im Schloss vor der Wahl stand, habe ich mich ohne Zögern in einen "richtigen" Vampir verwandeln lassen. Ab da war mir bewusst, dass ich mir den Wehrwolfs-Weg wohl verbaut habe - zu gerne wüsste ich, was ich hätte anders machen müssen. Vielleicht hätte ich Serena nicht zum Schloss begleiten dürfen bzw. Harkon's Angebot einfach ablehnen sollen - oder lag es gar daran, dass ich bereits ein "halber" Vampir war? Egal, wenn ich mit dem Durchgang fertig bin werde ich wahrscheinlich irgendwann eh noch mal einen alten Spielstand laden und es halt erneut probieren - könnte mich ja heilen oder von Aela mal kurz beißen lassen.

Die Vampirform fand ich anfangs etwas ekelhaft, von der Optik her, jetzt geht's aber einigermaßen.
Blöd nur, dass ich in ihr scharenweise Gegner vernichtet habe, doch erst eine Stufe aufgestiegen bin.

Der meiner Meinung nach größte Minuspunkt: Habe bis jetzt keine speziellen Waffen oder Rüstungen (bzw. kein Set) für Vampire entdeckt.

Als ich dann vorhin den Auftrag erhielt, so ein Mottenritual abzuhalten, hab' ich erstmal aufgehört.

Was mir bis jetzt am besten gefällt: Serena - die ist ja absolut goldig. ^2^
Kann ich die gegen Aela tauschen? Warum liegt die Grenze überhaupt bei nur einer Ehefrau?

Meines Wissens nach ist Serana PC Spielern vorbehalten (habs noch net versucht) kann ja mal wer sagen, obs doch geht, dann müsst ich nicht mehr hoffen, dass ich von Vilgamo endlich den Auftrag bekomme meine Ehefrau (Aela) zu nem Vampir zu machen

The Soulcollector
27.07.2012, 22:00
Ab da war mir bewusst, dass ich mir den Wehrwolfs-Weg wohl verbaut habe - zu gerne wüsste ich, was ich hätte anders machen müssen. Vielleicht hätte ich Serena nicht zum Schloss begleiten dürfen bzw. Harkon's Angebot einfach ablehnen sollen - oder lag es gar daran, dass ich bereits ein "halber" Vampir war?

Man kann nunmal nicht beides sein. Wenn du Werwolf werden möchtest, musst du einfach Harkons Angebot ablehnen. Man kann aber auch vom Vampir zum Werwolf werden. Wenn man nämlich hinterher die Quest mit der Tiefenschmiede hat, wird man automatisch zum Werwolf und ist kein Vampir mehr.
Umgekehrt geht das ebenso, wenn man Werwolf ist, wird man durch Harkon automatisch zum Vampir, wenn man es möchte.


Was mir noch im Nachhinein aufgefallen ist:
Die Dawnguard Quests sind doch recht losgelöst vom Hauptspiel. Bei den Gilden merkt man immer wieder die Vernetzung in der Spielwelt: die Gefährten diskutieren über den Bürgerkrieg (bzw. sagen sie wollen sich da raushalten), bei den Magiern ist Ancano sinnbildlich für den Konflikt mit den Thalor und auch in der DB erlebt man die Inneren Konflikte des Kaiserreichs. Bei den Vampiren kann ich es noch nachvollziehen, die sind unsterblich, was kümmert die schon so ein Bürgerkrieg. Aber auch bei der Dämmerwacht merkt man nichts von den ganzen Problemen in der Welt (Drachen, Krieg usw.). Selbst der Mottenpriester aus dem Herzland weiß nichts spannendes zu erzählen. Da schwächelt der DLC ein wenig.

EfBieEi
27.07.2012, 22:10
Ewig nicht, aber wenn du mit Serenas Blut behandelte Elfenpfeile herstellst, kannst du sie zumindest tageweise ausknipsen

Wie genau funktioniert das ?


Meines Wissens nach ist Serana PC Spielern vorbehalten (habs noch net versucht) kann ja mal wer sagen, obs doch geht, dann müsst ich nicht mehr hoffen, dass ich von Vilgamo endlich den Auftrag bekomme meine Ehefrau (Aela) zu nem Vampir zu machen

Da hast du es ja fast am Stück durchgespielt §ugly

The Soulcollector
27.07.2012, 22:11
Man fragt sie einfach, ob man ein wenig Blut von ihr haben kann. Geht aber afaik nur mit Elfenpfeilen. Dann schießt man mit Auriels Bogen in die Sonne.

Caesar
27.07.2012, 23:29
Sonst hat wohl niemand Probleme mit dem Steigern der Vampir-Talente?
Andere Vampire wurden meistens gewertet (durch die Meldung), vielleicht liegt es ja daran, dass Skelette kein Blut enthalten?

Da keiner etwas zu den Waffen/Rüstungen (hätte so gerne ein Set - renne ständig in Nachtigallenkluft herum) gesagt hat, wird es wohl keine geben, schade.


dass ich von Vilgamo endlich den Auftrag bekomme meine Ehefrau (Aela) zu nem Vampir zu machen

Das geht? :D

Wäre top. Und ich wäre nicht so sauer, wenn Serena wirklich nur den PC-Spielern zur Verfügung steht (was vollkommen schwachsinnig wäre).

The Soulcollector
27.07.2012, 23:56
Die Vampirrüstung kriegt man wohl leichter, wenn man für die Dämmerwacht spielt. Die toten Vampire lassen ständig Stiefel und Rüstung fallen. Bei den Handschuhen braucht man etwas Glück. Gibt es keinen Händler im Schloss, wo man die kaufen kann?
Bei der Dämmerwacht kann man ziemlich schnell die Rüstungen kaufen.

Rygaroth
28.07.2012, 00:15
Die Vampirrüstung kriegt man wohl leichter, wenn man für die Dämmerwacht spielt. Die toten Vampire lassen ständig Stiefel und Rüstung fallen. Bei den Handschuhen braucht man etwas Glück. Gibt es keinen Händler im Schloss, wo man die kaufen kann?
Bei der Dämmerwacht kann man ziemlich schnell die Rüstungen kaufen.

Neben dem Raum, wo die beiden Händler in der Festung sind führt doch eine Treppe nach unten wo die Rüstung in sämtlichen Farbvariationen liegt? :dnuhr:
Noch nicht gefunden? :D
Ob die Panzerhandschuhe dabei liegen, weiß ich jetzt aus dem Kopf nicht mehr... ich habe mit meinem Vampirchar die Vampirseite erst ein ziemlich leicht angefangen und habe das komplette Set schon... außerdem ist doch direkt neben dem ersten Dungeon (die Quest, die man zwangsweise für die Dämmerwacht machen muss) die niedergebrannte Halle der Wachsamkeit, in der auch tote Vampire mit den Rüstungen liegen.

Caesar
28.07.2012, 00:36
Die Vampirrüstung kriegt man wohl leichter, wenn man für die Dämmerwacht spielt. Die toten Vampire lassen ständig Stiefel und Rüstung fallen. Bei den Handschuhen braucht man etwas Glück. Gibt es keinen Händler im Schloss, wo man die kaufen kann?

Neben dem Raum, wo die beiden Händler in der Festung sind führt doch eine Treppe nach unten wo die Rüstung in sämtlichen Farbvariationen liegt? Noch nicht gefunden?

Das habe ich nicht gemeint. :D

Ja, ich kenne diese dreiteilige Standard-Rüstung. Und selbst als Vampir töte ich ständig andere Vampire, kaufen kann ich die Rüstung auch, ja. Was ich meine, ist aber so ein (ich sag' mal) "episches" Set - also eine komplette Rüstung (meist fünfteilig), die nicht jeder NPC trägt, wie die Rüstung der DB, der DG und so weiter. Magische Rüstungsteile halt, die deutlich zusammen gehören, die zeigen dass ich einer Fraktion angehöre - eine Rüstung die selten ist, kein 08/15-Gewand.

Ringir
28.07.2012, 00:47
Sonst hat wohl niemand Probleme mit dem Steigern der Vampir-Talente?
Andere Vampire wurden meistens gewertet (durch die Meldung), vielleicht liegt es ja daran, dass Skelette kein Blut enthalten?

Da keiner etwas zu den Waffen/Rüstungen (hätte so gerne ein Set - renne ständig in Nachtigallenkluft herum) gesagt hat, wird es wohl keine geben, schade.



Das geht? :D

Wäre top. Und ich wäre nicht so sauer, wenn Serena wirklich nur den PC-Spielern zur Verfügung steht (was vollkommen schwachsinnig wäre).
Laut dem hier schon
(http://spass-und-spiele.blogspot.de/2012/07/skyrim-dawnguard-dlc-so-konnen-sie.html)

TheDarkRuler
28.07.2012, 06:58
Meines Wissens nach ist Serana PC Spielern vorbehalten (habs noch net versucht) kann ja mal wer sagen, obs doch geht, dann müsst ich nicht mehr hoffen, dass ich von Vilgamo endlich den Auftrag bekomme meine Ehefrau (Aela) zu nem Vampir zu machen

Sag mal, ob das geht.
Aela ist doch meines Wissens ne Werwölfin... wie willst du da nen Vampir machen?

The Soulcollector
28.07.2012, 07:30
Das habe ich nicht gemeint. :D

Ja, ich kenne diese dreiteilige Standard-Rüstung. Und selbst als Vampir töte ich ständig andere Vampire, kaufen kann ich die Rüstung auch, ja. Was ich meine, ist aber so ein (ich sag' mal) "episches" Set - also eine komplette Rüstung (meist fünfteilig), die nicht jeder NPC trägt, wie die Rüstung der DB, der DG und so weiter. Magische Rüstungsteile halt, die deutlich zusammen gehören, die zeigen dass ich einer Fraktion angehöre - eine Rüstung die selten ist, kein 08/15-Gewand.

Es gibt nur noch eine weitere Rüstung (Brustteil): die Vampire Royal Armor. Das ist das Ding, das Harkon trägt. Man kann das Teil an 2 Stellen im Spiel bekommen:

1. (etwas früher in der Dawnguard-Questreihe)
Das erste Mal während der Quest, bei der man Serenas Mutter im Schloss sucht, in den Volkihar Ruinen. Das ist der Level bevor man ins Labor geht. Die Rüstung soll in der Nähe von 2 Särgen liegen.

2. (nach Abschluss der Story!)
Ich hab euch gewarnt!
Man nimmt sie einfach vom toten Harkon.

Ein komplettes Set samt Helm oder sogar Schild gibt es nicht. Ist leider etwas doof, auch die Schnee-Elfen Rüstung ist ja leider ohne Helm. Ic trage dann meist eine der Drachenpriestermasken dazu.

Andauril
28.07.2012, 10:14
Ich hoffe, die beeilen sich mit dem PC-Release (und dem für die PS3, natürlich). Mein Neid auf die XBoxler frisst mich langsam auf >.<

Rygaroth
28.07.2012, 10:18
Ich hoffe, die beeilen sich mit dem PC-Release (und dem für die PS3, natürlich). Mein Neid auf die XBoxler frisst mich langsam auf >.<

So geht es uns X-Boxlern bei manchen PS3-Exklusivtiteln (wie bei mir bspw. Datura oder Journey) doch auch ;)

Ich bin aber froh, dass meine Lieblings-Spieleschmiede Bethesda auch meine Konsole favorisiert :D (Kinect-Sprachsteuerung, Zeit-Exklusivität...). Na ja, vielleicht macht Microsoft denen auch immer nur Angebote, die sie nicht ablehnen können. Macht für mich als Nutzer aber im Grunde keinen Unterschied ;)

Ringir
28.07.2012, 10:32
So geht es uns X-Boxlern bei manchen PS3-Exklusivtiteln (wie bei mir bspw. Datura oder Journey) doch auch ;)

Ich bin aber froh, dass meine Lieblings-Spieleschmiede Bethesda auch meine Konsole favorisiert :D (Kinect-Sprachsteuerung, Zeit-Exklusivität...). Na ja, vielleicht macht Microsoft denen auch immer nur Angebote, die sie nicht ablehnen können. Macht für mich als Nutzer aber im Grunde keinen Unterschied ;)

Ja, die Xbox wird favorisiert aber die deutsche Sprache nicht §ugly

Rygaroth
28.07.2012, 10:53
Ja, die Xbox wird favorisiert aber die deutsche Sprache nicht §ugly

Ja, das stimmt wohl leider... aber die Sprachsteuerung gibt es doch auch mittlerweile auf deutsch, oder? :dnuhr:

Ringir
28.07.2012, 11:06
Ja, das stimmt wohl leider... aber die Sprachsteuerung gibt es doch auch mittlerweile auf deutsch, oder? :dnuhr:

Ja, aber zumindestens bei mir gehen sämtliche Schreie nicht und sämtliche Beegleiterbefehle, steht aber in den Patch 1.7 Notes, dass das gefixt wird

Rygaroth
28.07.2012, 11:33
Ja, aber zumindestens bei mir gehen sämtliche Schreie nicht und sämtliche Beegleiterbefehle, steht aber in den Patch 1.7 Notes, dass das gefixt wird

Ah gut, dann habe ich ja noch nichts verpasst, weil ich mir Kinect noch nicht geholt habe. :D

Bethesda hat es irgendwie drauf, alles verbuggt auf den deutschen Markt zu werfen, oder?

Ringir
28.07.2012, 11:51
Ah gut, dann habe ich ja noch nichts verpasst, weil ich mir Kinect noch nicht geholt habe. :D

Bethesda hat es irgendwie drauf, alles verbuggt auf den deutschen Markt zu werfen, oder?

Irgendwie schon, zumindest bei Skyrim, bei Dawnguard und der Kinectunterstützung musste man zuerst viel länger warten und bekommt dann was nutzloses (und bei den Kinectsprachbefehlen muss man immmer wenn man ne Kraft (Vampirlord) einsetzen will die Kinectbefehle ausschalten), aber manches is ganz nützlich, wie "Nach Gewicht sortieren"(wenigstens funktioniert etwas nützliches :D ))

Rygaroth
28.07.2012, 12:14
Irgendwie schon, zumindest bei Skyrim, bei Dawnguard und der Kinectunterstützung musste man zuerst viel länger warten und bekommt dann was nutzloses (und bei den Kinectsprachbefehlen muss man immmer wenn man ne Kraft (Vampirlord) einsetzen will die Kinectbefehle ausschalten), aber manches is ganz nützlich, wie "Nach Gewicht sortieren"(wenigstens funktioniert etwas nützliches :D ))

Ja, das Inventarmanagement wäre für mich auch der Hauptgrund, mir das zu holen. Auch wenn das Schreien in der Drachensprache auch sehr verlockend klingt :D .

Funktioniert denn die Schnellspeicherfunktion schon? Und werden neue Befehle mit Dawnguard eingefügt?

Ringir
28.07.2012, 12:17
Ja, das Inventarmanagement wäre für mich auch der Hauptgrund, mir das zu holen. Auch wenn das Schreien in der Drachensprache auch sehr verlockend klingt :D .

Funktioniert denn die Schnellspeicherfunktion schon? Und werden neue Befehle mit Dawnguard eingefügt?

Schnellspeicher und laden geht schon, und neue Dawnguardbefehle, dürften halt die 3 neuen Schreie sein.

Rygaroth
28.07.2012, 14:46
Schnellspeicher und laden geht schon, und neue Dawnguardbefehle, dürften halt die 3 neuen Schreie sein.

3 neue? :eek:

Ich hab bisher nur

Durnheviir beschwören und Seelenreißer

... was bekommt man denn noch?

Ringir
28.07.2012, 14:54
3 neue? :eek:

Ich hab bisher nur

Durnheviir beschwören und Seelenreißer

... was bekommt man denn noch?

Lebenskraftentziehen oder so da ist das erste Wort gleich in der ersten Dungeon im Raum mit dem Drachenpriester

Rygaroth
28.07.2012, 15:40
Lebenskraftentziehen oder so da ist das erste Wort gleich in der ersten Dungeon im Raum mit dem Drachenpriester

Achso, ja...

Das erste Wort davon habe ich auch. Ich befrage erst mal das Internet, wo man die anderen findet :D

Ringir
28.07.2012, 15:44
Achso, ja...

Das erste Wort davon habe ich auch. Ich befrage erst mal das Internet, wo man die anderen findet :D

das zweite ist im verlorenem Tal und das dritte weiß ich nocht net, vielleicht bei irgendeiner größeren NEbenquest

Caesar
28.07.2012, 16:09
Es gibt nur noch eine weitere Rüstung (Brustteil): die Vampire Royal Armor. Das ist das Ding, das Harkon trägt.

Ja, habe ich zweimal verkauft. Ist halt wie du schon sagst so, dass es keine richtigen Set's gibt. Die Rüstung der Vampire sieht zwar nicht schlecht aus, ist mir aber zu lückenhaft und schwach, im Vergleich zu meinen ganzen anderen Rüstungen (habe mit dem Char davor fast alles gemacht). Die alte Falmerrüstung habe ich mitgenommen, war mir aber auch zu schlecht, da habe ich sie Serana anlegen lassen - steht ihr.

Habe nach Abschluss das Mara-Amulett angelegt und geguckt, ob ich Serana heiraten kann, ist nix passiert. Ich weiß garnicht mehr, wie das überhaupt funktioniert. Aber ist ja wurst, jetzt habe ich Aela im Haus hocken und Serana folgt mir eh auf Schritt und Tritt.

Das Werwolf-Argument zwecks Aela verwandeln ist gut - ich habe nun schon einige Aufträge für verschiedene Vampire erledigt, dieser spezielle war aber nicht dabei.

Der DLC ist auf jeden Fall recht gut - der Showdown gegen den "schneeweißen Vampir" gegen Ende war echt klasse.

-Bizzy-
28.07.2012, 16:12
Ich hoffe, die beeilen sich mit dem PC-Release (und dem für die PS3, natürlich). Mein Neid auf die XBoxler frisst mich langsam auf >.<

Naja ein Meisterstück ist dieses DLC ja nicht gerade, deswegen lässt mich die Wartezeit auch vollkommen kalt.



Zumal es kommt jetzt bald Dark Souls für den PC :).

Rygaroth
28.07.2012, 16:12
das zweite ist im verlorenem Tal und das dritte weiß ich nocht net, vielleicht bei irgendeiner größeren NEbenquest

http://www.wooco.de/konsolen-spiele/ps3/cheats-guides/the-elder-scrolls-5-skyrim-dawnguard/loesungen-guides/the-elder-ecrolls-v-skyrim-dawnguard-drachenschreie/

als ich auf dem See war haben mich die Drachen zwar angegriffen, aber ich habe nirgendwo ein Wort gefunden :dnuhr:

Andauril
28.07.2012, 16:15
Naja ein Meisterstück ist dieses DLC ja nicht gerade, deswegen lässt mich die Wartezeit auch vollkommen kalt.



Zumal es kommt jetzt bald Dark Souls für den PC :).

Ist mir ehrlich gesagt wurscht, ob es nicht SI-Niveau hat... ich fühle mich als PCler nur irgendwie hintergangen und neugierig macht mich das Ding schon... und ständig nur drüber zu lesen ist echt sch...ade. >.<

Dark Souls ist mir als Weichei-Spieler wahrscheinlich zu schwer :D

Caesar
28.07.2012, 16:23
als ich auf dem See war haben mich die Drachen zwar angegriffen, aber ich habe nirgendwo ein Wort gefunden

Kann bestätigen, dass da ein Wort ist. Von hinten ein bisschen schwer zu erkennen, sieht aus wie ein Fels, aber von vorne sollte man den altbekannten Bogen auf jeden Fall erkennen.

Habe aber nicht alle drei gefunden (sonst hätt's wohl 'nen Erfolg gegeben) - ich sattel eh wieder nach Sao Paulo um. :A

DocHoliday
28.07.2012, 16:52
Habe nach Abschluss das Mara-Amulett angelegt und geguckt, ob ich Serana heiraten kann, ist nix passiert. Ich weiß garnicht mehr, wie das überhaupt funktioniert. Aber ist ja wurst, jetzt habe ich Aela im Haus hocken und Serana folgt mir eh auf Schritt und Tritt.

Wenn man nicht verheiratet ist und den Dialog mit dem Mara-Priester hinter sich hat, kann man mit ihr zumindest über das Thema sprechen. Sie lehnt es aber ab, weil sie keinen Tempel den Neun betreten will (daß sie mir gerade in den Mara-Tempel gefolgt war und das Gespräch dort stattfand, ignorieren wir mal).

Ich hab schon überlegt, ob man Serena vielleicht in Ysgramors Grab heilen könnte. Ich habe noch einige Schluchweier-Hexen Köpfe auf Vorrat. Ich nehme aber nicht an, daß es diese Möglichkeit im Spiel gibt.

The Soulcollector
28.07.2012, 22:56
Wenn man nicht verheiratet ist und den Dialog mit dem Mara-Priester hinter sich hat, kann man mit ihr zumindest über das Thema sprechen. Sie lehnt es aber ab, weil sie keinen Tempel den Neun betreten will (daß sie mir gerade in den Mara-Tempel gefolgt war und das Gespräch dort stattfand, ignorieren wir mal).

Ich hab schon überlegt, ob man Serena vielleicht in Ysgramors Grab heilen könnte. Ich habe noch einige Schluchweier-Hexen Köpfe auf Vorrat. Ich nehme aber nicht an, daß es diese Möglichkeit im Spiel gibt.

Die Heilung in Ysgramors Grab ist nur für Werwölfe und nicht für Vampire. Es soll aber eine Möglichkeit geben Serena zu heilen. Musst mal im Wiki nachlesen.


Mittlerweile hab ich den Eindruck, dass die Drachenangriffe viel häufiger vorkommen. Es wird langsam extrem nervig. Vor allem wenn dann noch die Vampirangriffe in den Städten (und in der Wildnis) und die Werwolfattacken dazukommen. Man hat ja kaum noch was anderes zu tun...

Ringir
28.07.2012, 23:05
Die Heilung in Ysgramors Grab ist nur für Werwölfe und nicht für Vampire. Es soll aber eine Möglichkeit geben Serena zu heilen. Musst mal im Wiki nachlesen.


Mittlerweile hab ich den Eindruck, dass die Drachenangriffe viel häufiger vorkommen. Es wird langsam extrem nervig. Vor allem wenn dann noch die Vampirangriffe in den Städten (und in der Wildnis) und die Werwolfattacken dazukommen. Man hat ja kaum noch was anderes zu tun...

Also ich hatte mal die Dialogoption, ob sie ein Vampir bleiben will und sie hat ja gesagt, weil sie dafür soviel durchgemacht hat

The Soulcollector
28.07.2012, 23:13
Man muss vorher in den Dialogen wohl bestimmte Optionen wählen, dann antwortet sie auf die Frage anders und man kann sie heilen.

DocHoliday
28.07.2012, 23:41
Die Heilung in Ysgramors Grab ist nur für Werwölfe und nicht für Vampire. Es soll aber eine Möglichkeit geben Serena zu heilen. Musst mal im Wiki nachlesen.

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, daß man zumindest sich selbst dort auch vom Vampirismus heilen kann, auch von der Vampirfürsten-Version. Ausprobiert habe ich es aber noch nicht.

Kann es eigentlich sein, daß die gute Serena auch gerne mal nascht? Ich spiele jetzt gerade die Dämmerwacht-Variante, bin in ihrer Gegenwart schlafen gegangen und als Vampir aufgewacht.

Rygaroth
28.07.2012, 23:44
Kann es eigentlich sein, daß die gute Serena auch gerne mal nascht? Ich spiele jetzt gerade die Dämmerwacht-Variante, bin in ihrer Gegenwart schlafen gegangen und als Vampir aufgewacht.

Nein, das kann eigentlich eher nicht sein, bin auch schon oft in ihrer Gegenwart schlafen gegangen und nie zum Vampir geworden. Da du ja gerade eh die Dämmerwacht spielst... sicher, dass du nicht die Angabe "infiziert mit Sanguinae Vampiris" übersehen hast? :D

(Denn selbst wenn sie "naschen" würde, müsste es doch eigentlich noch 3 Tage dauern, oder nicht?)

The Soulcollector
29.07.2012, 10:29
Weiß hier jemand, was passiert, wenn man als Vampir für die Dawnguard kämpft? Einmal im Spiel testet Isran ja, ob man selbst ein Vampir ist (wenn man Sorine und Gunmar rekrutiert hat), und wenn dem so ist, muss man sich heilen lassen. Aber was ist, wenn man danach zum Vampir wird?

DocHoliday
29.07.2012, 10:52
Nein, das kann eigentlich eher nicht sein, bin auch schon oft in ihrer Gegenwart schlafen gegangen und nie zum Vampir geworden. Da du ja gerade eh die Dämmerwacht spielst... sicher, dass du nicht die Angabe "infiziert mit Sanguinae Vampiris" übersehen hast? :D

(Denn selbst wenn sie "naschen" würde, müsste es doch eigentlich noch 3 Tage dauern, oder nicht?)

Ausschließen kann ich es nicht, daß ich mir bei den dauernden Vampir-Angriffen nicht irgendetwas eingefangen habe. Ich hab mir mal sicherheitshalber am Auriel-Schrein einen Segen geholt, nachdem ich den Spielstand vor dem Schlafen wieder geladen habe.

DocHoliday
30.07.2012, 10:02
Ich hab die Dawnguard-HQ jetzt auch aus der Dämmerwacht-Perspektive durchgespielt. Auch wenn das Ende im Großen und Ganzen das Selbe ist, ergibt es für mich aus dem Verlauf heraus mehr Sinn.

Es ist logisch, daß die Dämmerwacht am Ende gegen den Urheber der Probleme vorgeht und bei dem Sturmangriff ist auch klar, daß es zum Showdown mit Harkon kommen muss.

Bei den Vampiren hat wirklich ein "böser" Weg gefehlt. Eigentlich wußte man spätestens ab dem Moment, wo man sich zum Seelengrab aufgemacht hat, worauf es am Ende hinauslaufen würde.
Der Angriff von Harkon ergibt auch einfach keinen Sinn. Klar, wenn er den Bogen hat, braucht er den Spieler nicht mehr, aber er ist für ihn auch nicht hinderlicher, als sämtliche anderen Vampire in der Burg. Und ja, er braucht das Blut von Serena für den Bogen, aber ja auch nicht alles. Es gibt also eigentlich keinen Grund für die Attacke, es sei denn Serena und der Spieler stellen sich gegen ihn. Aber die Wahl zu haben, wäre schon nett gewesen.
Außerdem hätte man da auch umgekehrt einen Angriff der Vampire auf die Dämmerwacht bringen können, damit die Vampire die Bedrohung auch endgültig loswerden können.

So wie es aussieht, scheinen mit dem DLC auch so noch einige neue Orte aufgetaucht zu sein. Zumindest habe ich immer mal wieder nicht entdeckte Orte im Kompass gesehen, wo ich vorher alles abgegrast hatte. Vielleicht bietet sich ja noch die eine oder andere Nebenquest.

Lust, noch einen weiteren Charakter durch die Dawnguard-HQ zu schicken habe ich im Moment nicht. Ich habe ja die meisten Quests innerhalb weniger Tage zweimal gespielt. Es beginnt also eher das Warten auf DLC 2 in der Hoffnung, daß das noch mal etwas mehr Fleisch auf den Knochen hat.

Ringir
30.07.2012, 13:16
Also die Kritik an der Vampirreihe kann ich gut nachvollziehen
Wieso sollte Harkon einen sehr treuen Diener angreifen, der auch bereit wäre ihm den Bogen zu geben und Serana zu töten... klar man könnte zu mächtig werden, aber ganz ehrlich man füllt den Blutsteinkelch und würde Harkon den Bogen geben, was würde ihn damit in einem Kampf den kürzeren ziehen lassen? Für die Vampire hätte ich mir gewünscht, dass Isran der Endgegner ist (vielleicht hätten sie den Bogen ja geklaut) oder das HArkon wirklich sichtbar durchdreht (vtl. weil das dauerhafte Verdunkel nicht funktioniert) und eigentlich hätte man Serana gar nicht töten müssen, Harkon hätte es sicher gut gefunden, wenn man ihm helfen würde Valerica zu finden und zu dazu benutzen zuz wollen... naja vielleicht gibts ja irgendwann für die PC-Spieler ne Mod, wo das ändert.
Mal nebenbei, ich hab gehört, dass man als Dawnguardmitglied Harkon den Bogen geben kann, was passiert dann?

DocHoliday
30.07.2012, 13:37
Das Gleiche wie in der Vampir-Variante. Der Dialog unterscheidet sich bis auf einen Satz zum Spieler überhaupt nicht.

Serena heilen geht übrigens nach dem Dämmerwacht-Ende ganz einfach mit einem Dialog. Sie geht dann allein, um sich heilen zu lassen. Sobald sie wieder da ist, werde ich mal versuchen, ob ich sie heiraten kann. Der Vampirismus fällt ja dann als Hindernis eigentlich weg.

Chris Di Cesare
30.07.2012, 19:18
Ah, Hoffnung, Hoffnung für eine Meldung über den Releasedatum. Ich hoffe, ich hoffe..

Andauril
30.07.2012, 19:21
Ah, Hoffnung, Hoffnung für eine Meldung über den Releasedatum. Ich hoffe, ich hoffe..

Woher nimmst du diese Hoffnung? Hab ich was verpasst, irgendeinen Hinweis oder so?

Chris Di Cesare
30.07.2012, 19:25
Woher nimmst du diese Hoffnung? Hab ich was verpasst, irgendeinen Hinweis oder so?

Schau auf die neuste News von WoES ;)

10203040
30.07.2012, 21:50
Schau auf die neuste News von WoES ;)

Bin gespannt.

Caesar
30.07.2012, 22:40
Bei den Vampiren hat wirklich ein "böser" Weg gefehlt.

Ist mir garnicht aufgefallen. :D

Man mag zwar meinen, Caesar wählt stet's die dunkle Seite der Macht, doch in dem Fall hätte ich Serana nie und nimmer getötet, gleich zweimal nicht für diesen Harkon. Ich habe die ganze Zeit darauf geachtet, zu Serana's Gunsten zu antworten, damit am Ende ja nicht sowas passiert. Außerdem fällt mir garkein Grund ein, weshalb ich Harkon den Bogen einfach so überlassen sollte - ein wirklich "böser Weg" wäre wohl der, in dem ich Harkon und Serana vernichten könnte, um schließlich die gesamte Macht für mich zu beanspruchen.

Ringir
30.07.2012, 23:15
Ist mir garnicht aufgefallen. :D

Man mag zwar meinen, Caesar wählt stet's die dunkle Seite der Macht, doch in dem Fall hätte ich Serana nie und nimmer getötet, gleich zweimal nicht für diesen Harkon. Ich habe die ganze Zeit darauf geachtet, zu Serana's Gunsten zu antworten, damit am Ende ja nicht sowas passiert. Außerdem fällt mir garkein Grund ein, weshalb ich Harkon den Bogen einfach so überlassen sollte - ein wirklich "böser Weg" wäre wohl der, in dem ich Harkon und Serana vernichten könnte, um schließlich die gesamte Macht für mich zu beanspruchen.

Ja, schon aber die Tatsache, dass das Ziel der Vampire das Ende de Tyrannei der Sonne ist fehlt das doch ziemlich, es wirkt irgendwie unfertig so frie nach dem Motto, keine Zeit/Lust mehr klatschen wir halt mal das selbe Ende hin, aber der Grund, dass man Harkon töten muss ich lächerlich, so dumm kann der gar nicht sein, da hätte man doch wenigstens noch die Dialogoption einbauen können:
"Ich habe den Bogen, jetzt können wir unseren Plan vollenden!"
"Gut, Serana ist ja auch schon hier, dann lasst uns anfangen!"
"Nein!"
"Was? Willst du mich jetzt verraten?"
"Wartet, es gibt noch eine andere Möglichkeit!"
"Welche Möhlichkeit?"
"Seranas Mutter, ich weiß, wo sie ist!"
"Dafür ist jetzt keine Zeit, wenn ihr euch gegen mich aufwiegeln wollt, dann müsst ihr wohl sterben!"
So wäre das halbweg nachvollziehbar, ich meine sowas zu schreiben und einzufügen kann doch garnet solange dauern und vorallem für den Endkampf!

-Bizzy-
30.07.2012, 23:39
Ja, schon aber die Tatsache, dass das Ziel der Vampire das Ende de Tyrannei der Sonne ist fehlt das doch ziemlich, es wirkt irgendwie unfertig so frie nach dem Motto, keine Zeit/Lust mehr klatschen wir halt mal das selbe Ende hin, aber der Grund, dass man Harkon töten muss ich lächerlich, so dumm kann der gar nicht sein, da hätte man doch wenigstens noch die Dialogoption einbauen können:
"Ich habe den Bogen, jetzt können wir unseren Plan vollenden!"
"Gut, Serana ist ja auch schon hier, dann lasst uns anfangen!"
"Nein!"
"Was? Willst du mich jetzt verraten?"
"Wartet, es gibt noch eine andere Möglichkeit!"
"Welche Möhlichkeit?"
"Seranas Mutter, ich weiß, wo sie ist!"
"Dafür ist jetzt keine Zeit, wenn ihr euch gegen mich aufwiegeln wollt, dann müsst ihr wohl sterben!"
So wäre das halbweg nachvollziehbar, ich meine sowas zu schreiben und einzufügen kann doch garnet solange dauern und vorallem für den Endkampf!

Die lazy people von Betheseda halt :o.
Zumal das mit dem Bogen geben auf Seiten der Dämmerwacht Grenzdebil ist, dann wird man wärend diesem Dialogs auf die Antortmöglichkeit der Kategorie der Hauptperson der Pokem TV Serie gesetzt, ala "ich werde das niemals zulassen" hat garnicht die Wahl für eine andere Antwort, aber auf die Forderung den Bogen herzugeben, kann man plötzlich auch sagen "okay". Ich verstehe sowas nicht, welcher Idiot hat den Script geschrieben? Ich meine das schreibt sich ja vorher als Professioneller auf, das muss einem doch kommen dass das scheißei ist, ohne Witz, das sind Sachen die gehen mir nicht rein.

DocHoliday
31.07.2012, 11:09
Ist mir garnicht aufgefallen. :D

Man mag zwar meinen, Caesar wählt stet's die dunkle Seite der Macht, doch in dem Fall hätte ich Serana nie und nimmer getötet, gleich zweimal nicht für diesen Harkon. Ich habe die ganze Zeit darauf geachtet, zu Serana's Gunsten zu antworten, damit am Ende ja nicht sowas passiert. Außerdem fällt mir garkein Grund ein, weshalb ich Harkon den Bogen einfach so überlassen sollte - ein wirklich "böser Weg" wäre wohl der, in dem ich Harkon und Serana vernichten könnte, um schließlich die gesamte Macht für mich zu beanspruchen.

Ich fand es auch schade, daß Serena eigentlich noch vor dem Besuch des Seelengrabs schon klar gegen ihren Vater eingestellt war. Da wären mehr Zweifel schön gewesen und der Spieler hätte einen Einfluss auch auf ihre Entscheidung haben können (gerade wenn er sich mir ihr gut versteht).

Leider wurde halt sehr früh "klar", daß Harkon Serena und den Spieler töten wird, sobald er hat, was er braucht. Nur ergibt das eben keinen Sinn. Weder müßte er Serena töten, denn er braucht ja nicht ihr ganzes Blut, noch müßte er den Spieler töten. Die ganzen anderen Vampire in der Burg lässt er ja auch in Ruhe.

Andauril
31.07.2012, 11:52
Könnte das Erscheinen von Patch 1.7 auf einen baldigen Release von Dawnguard für PC und PS3 hindeuten? Immerhin hatte Bethesda ja anscheinend Probleme, Patch 1.6 für die PS3 zum Laufen zu bringen, weswegen der in Patch 1.7 integriert wurde - und Patch 1.6 sollte doch auf Dawnguard vorbeireiten, oder?

Ringir
31.07.2012, 11:54
Die Patchnotes deuten jetzt nicht so arg daraufhin

Andauril
31.07.2012, 11:58
Die Patchnotes deuten jetzt nicht so arg daraufhin

PC hat Patch 1.6 doch schon, oder? Der Patch 1.6 wird/wurde nur für die PS3 in den Patch 1.7 integriert.

Caesar
31.07.2012, 21:15
[...] dass man Harkon töten muss [...]

Ich fand es auch schade, daß Serena eigentlich noch vor dem Besuch des Seelengrabs schon klar gegen ihren Vater eingestellt war.
Ja, bei dieser Sache muss ich euch auf jeden Fall zustimmen. Das Ende war relativ schnell, bzw. ab einem gewissen Punkt einfach klar ersichtlich. Und dass Serana sofort zugestimmt hat, als ich meinte wir sollten Harkon halt vorsichtshalber mal aus dem Weg räumen - also ich habe mir garnicht mehr viel dabei gedacht (immerhin ist es ja ihr Vater). Musste öfters mal an Underworld denken, da ging dieses Szenario ja zugunsten des Vater's aus. Die gesamte Geschichte ist nicht wirklich komplex (besonders wenn es um die Entscheidungen geht, doch das ist im restlichen Spiel nicht viel anders) - und so ist Bethesda bzw. die TES-Reihe halt, so bin ich es mittlerweile gewohnt, da rege ich mich schon garnicht mehr auf. Oberflächlich betrachtet ist der DLC ja okay. Neue Orte, neue NPC's, Waffen, Rüstungen (vereinzelt), Talente und so weiter - sein Hirn anschalten sollte man beim Zocken lieber nicht, sondern einfach "abtauchen" und das Spiel so genießen, wie es ist. Was mich etwas mehr ärgert ist, dass man Serana nicht mal heiraten kann - aber gut, ich habe den DLC einmal durchgespielt, hatte meinen Spaß, ein zweites Mal steht in den Sternen. Skyrim hat mich nach dem Release so, ich sage mal zwei Wochen wirklich klasse unterhalten - doch ab einem gewissen Punkt hat's mir dann einfach gereicht, genügend andere Spiele machen mir im Vergleich dazu viel mehr Spaß.

Thoronador
31.07.2012, 21:31
Könnte das Erscheinen von Patch 1.7 auf einen baldigen Release von Dawnguard für PC und PS3 hindeuten? Immerhin hatte Bethesda ja anscheinend Probleme, Patch 1.6 für die PS3 zum Laufen zu bringen, weswegen der in Patch 1.7 integriert wurde - und Patch 1.6 sollte doch auf Dawnguard vorbeireiten, oder?
Kurz: Ja. (http://www.worldofelderscrolls.de/?go=comments&id=610)
Das wurde auch früher in dem Thread schon mal kurz angeschnitten (http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1166611-Dawnguard-Diskussionsthread-2?p=19440067&viewfull=1#post19440067).


Die Patchnotes deuten jetzt nicht so arg daraufhin
Das stimmt, sofern man nur die Patchnotes von 1.7 ansieht, aber darum geht es ja nicht. Wichtig bzw. sogar Voraussetzung für Dawnguard ist der Patch 1.6, da dieser teilweise schon Sachen enthält, die für das DLC nötig sind. Und da Patch 1.6 bei der PlayStation 3 in Patch 1.7 integriert wurde, ist mit Patch 1.7 also die Voraussetzung da, um Dawnguard auch auf den beiden verbleibenden Plattformen zu veröffentlichen.

DocHoliday
02.08.2012, 16:05
Scheinbar kann man zumindest auf der X-Box Serena tatsächlich nicht heiraten. Nach dem Ende der HQ aus der Dämmerwacht-Perspektive hatte ich den Dialog mit ihr, nach dem sie für einige Tage verschwindet, um sich heilen zu lassen. Ich hab in der Zeit einige Nebenquests gemacht und ein Mara-Amulett besorgt. Ein paar Tage später ist sie dann auch tatsächlich als Mensch in der Dämmerwacht aufgetaucht, aber trotz Amulett konnte ich nicht mal mit ihr über das Thema Hochzeit sprechen, obwohl ich eigentlich alle Dialoge während der HQ absolviert habe, die mich bei ihr gut stellen sollten.

Bei der Vampir-HQ konnte ich nachher immerhin mit ihr darüber reden (sie hat allerdings abgelehnt).

Humpaaa
03.08.2012, 00:24
Dawnguard wurde ja jetzt auch für den PC released.
Ists in Deutschland denn auch uncut?

-Bizzy-
03.08.2012, 00:57
Ists in Deutschland denn auch uncut?

Natürlich, was soll da auch gecutet werden?

Das Release war jetzt aber schon überraschend.

Ist aber gemein gemacht auf Steam, dachte erst auf den Dawnguard DLC gäbe es 50%.

Der Preis ist halt schon happig 20 Euro. Ich habe für das Hautspiel ja um die 40 gezahlz. 20 Euro ist einfach defintiv zu viel, das ist für mich eher ein 10 Euro DLC, allerhöchsten 15 Euro.
Aber nahezu die Hälfte des Orginalspiels, wenn es doch vlt. höchstens 10 -20% Inhalt im Vergleich zum Orginalspiel bietet (wenn überhaupt).

Humpaaa
03.08.2012, 01:00
Natürlich, was soll da auch gecutet werden?

Ich traue der USK inzwischen alles zu :dnuhr:


Das Release war jetzt aber schon überraschend.

Wurde halt während der Quake-Con angekündigt.
Überraschend aber definitiv, vor n paar tagen hiess es ja noch, "ist nichtmal offiziell für PC angekündigt"^^


Ist aber gemein gemacht auf Steam, dachte erst auf den Dawnguard DLC gäbe es 50%.

Der Preis ist halt schon happig 20 Euro. Ich habe für das Hautspiel ja um die 40 gezahlz. 20 Euro ist einfach defintiv zu viel, das ist für mich eher ein 10 Euro DLC, allerhöchsten 15 Euro.
Aber nahezu die Hälfte des Orginalspiels, wenn es doch vlt. höchstens 10 -20% Inhalt im Vergleich zum Orginalspiel bietet (wenn überhaupt).

Jepp, happig ists schon.
Aber ist ja auch ne Menge content.

Galatea
03.08.2012, 02:35
Wenn ihr euch die DLC aus UK giften lasst, ist sie immerhin 2 Euro billiger. :)

TheDarkRuler
03.08.2012, 07:23
Wenn ihr euch die DLC aus UK giften lasst, ist sie immerhin 2 Euro billiger. :)

Wieso so etwas geht, frag ich mich auch immer.
Warum kein einheitlicher Preis?^^

Chris Di Cesare
03.08.2012, 07:39
:eek::eek: Verdammt, ab zur Tanke und mir solche Codes holen für Steam, damit ich mir das DLC kaufen kann. Wie nennt man gleich von Steam die genau Bezeichung dieser Codes?

Und wo muss ich dann diese Codes in Steam eingeben, um 20€ Guthaben zu bekommen?

Edit: Ich hole mit ne PaySafeCard. Ich fahre gleich los und hole mir diese. Damit ich in einer halben Stunde Dawnguard spielen kann. ^2^

Manwe
03.08.2012, 08:40
Wut? Es sit jetzt einfach so ohne Vorankündigugn draußen, auch die deutsche Version? Ganz neue Sitten bei Bethesda.:o

Dann mal auf und Konto erstellen.

Dandre
03.08.2012, 08:52
jaaaa Freude kam auf! Preis gesehn - Laune im Keller.. §wall

Hätte dann schon 70 Euro für Skyrim ausgegeben, das kanns doch irgendwo nicht sein. Ich mein, für ein PC-Spiel.. Für das Geld könnte ich mir schon 3 Spiele kaufen. Also heißt es wieder abwarten und hoffen, dass es sehr sehr bald im Angebot ist :rolleyes:

Manwe
03.08.2012, 09:21
Hä, ist Steam bescheuert? Ich hab keine Online-Banking-PIN, wieso geht die Kontoerstellung dort nciht einfach genauso unkompliziert wie bei Amazon?! Wie bekomm ich denn jetzt Dawnguard?:dnuhr:

BlueEyes2607
03.08.2012, 09:26
Hä, ist Steam bescheuert? Ich hab keine Online-Banking-PIN, wieso geht die Kontoerstellung dort nciht einfach genauso unkompliziert wie bei Amazon?! Wie bekomm ich denn jetzt Dawnguard?:dnuhr:

Fahr zur Tankstelle und kauf dir ne Paysafe Karte.Ist eigentlich am einfachsten.^^

Manwe
03.08.2012, 09:28
Ok, ab sofort habe ich einen tiefen Hass auf Steam.:)

Chris Di Cesare
03.08.2012, 09:32
Ok, ab sofort habe ich einen tiefen Hass auf Steam.:)

Deswegen PaySafeCard. Habe sie mir gerade geholt. Aber ich löse sie noch nicht ein, erstmal Skyrim neu anfangen und en bisschen hoch leveln, bevor ich entgültig mich in das Abenteuer von Dawnguard vertiefe. :p

Manwe
03.08.2012, 09:38
http://www.amazon.de/The-Elder-Scrolls-Skyrim-Dawnguard/dp/B008KQ2I7E/ref=sr_1_cc_1?s=aps&ie=UTF8&qid=1343979472&sr=1-1-catcorr

Was ist das da bitteschön?§kratz

Ah, ein Download-Code, ok. Den hätte es mal zum vorbestellen geben sollen. Wenn ihr wüsstet, wo hier die nächste Tanke ist. -.-

Moment mal, kauft man das sofort über Amazon oder wird das einem zugeschickt?

Chris Di Cesare
03.08.2012, 09:39
http://www.amazon.de/The-Elder-Scrolls-Skyrim-Dawnguard/dp/B008KQ2I7E/ref=sr_1_cc_1?s=aps&ie=UTF8&qid=1343979472&sr=1-1-catcorr

Was ist das da bitteschön?§kratz

Medientyp: PC Download-Code

Du bekommst den Code und kannst dann diesen einlösen. ;) Statt ne CD bekommst halt den Code. ;)

Manwe
03.08.2012, 09:43
Vorraussichtliche Lieferung 7. August.§ugly Aus welchem Grund bekommt man den nicht einfach von Amazon direkt über E-Mail oder zum herunterladen?

Nur mal angenommen, dass ich es dort kaufen würde: Wie geb ich dann den Code ein? Gibt ja schließlich keine Option "Amazoncode verwenden".

Chris Di Cesare
03.08.2012, 09:44
Vorraussichtliche Lieferung 7. August.§ugly Aus welchem Grund bekommt man den nicht einfach von Amazon direkt über E-Mail oder zum herunterladen?

Weiß ich nicht. Habe noch nie bei Amazon bestellt. Fahr doch einfach zu einer Tankstelle oder zum Netto, Frag nach einer 25€ PaySafeCard und bezahle damit das Addon, so schwierig?:dnuhr:

Edit: Wo du Skyrim installiert hast, musstest du auch einen Code eingeben. Das ist so einer. ;) Du aktivierst damit sozusagen das Spiel/Addon ;)

Manwe
03.08.2012, 09:52
Weiß ich nicht. Habe noch nie bei Amazon bestellt. Fahr doch einfach zu einer Tankstelle oder zum Netto, Frag nach einer 25€ PaySafeCard und bezahle damit das Addon, so schwierig?:dnuhr:
Verdammt, der Netto, an dem ich heute vorbei kommen, wurde gerade abgerissen.§ugly Naja, ich werd heute schon noch an ner Tankstelle vorbeikommen. Ich hab jetzt über einen Monat warten können und seit 3 Wochen kein Skyrim mehr gespielt, hab heute eh nicht damit gerechnet, was solls.

Wäre da bei Amazon dann ne CD dabei?:dnuhr:

EMS
03.08.2012, 09:53
Hmm, mal ne ganz andere Frage.. Ehrlich gesagt, hab ich jetzt nicht den Nerv mir alle Seiten durchzulesen. §weissnich
Sind die Bugs bzgl. fehlender Klamotten etc. denn behoben? Oder tauchen die jetzt bei der PC-Version genauso auf.

Prima.. zu Netto muss ich heute sowieso. Dann jibbet zum Kaffee im Angebot noch ne Paysafe card für Dawnguard. Denn grundsätzlcih weigere ich mich jeden Hans und Franz online von meinem Konto abbuchen zu lassen.

Chris Di Cesare
03.08.2012, 09:53
Medientyp: PC Download-Code

Du bekommst den Code und kannst dann diesen einlösen. ;) Statt ne CD bekommst halt den Code. ;)

Nein, ist keine Dabei. Nur ein Code ;)

Edit: EMS. Ich habe bis jetzt nichts darüber gelesen. Kann sein das sie behoben sind, kann auch nicht sein. Aber ich denke mal schon. ;)

Manwe
03.08.2012, 10:05
Auf der Xbox waren sie jedenfalls behoben, also geh ich mal stark davon aus, dass sie bei der PC-Version gar nicht erst auftauchen.

Chris Di Cesare
03.08.2012, 10:07
Dann bin ich auch erleichtert, und hatte mit meiner Vermutung doch Recht. :D Aber Bethesda sind schon welche, erst in Frage gestellt und auf einmal gibt es das DLC. §hehe

Andauril
03.08.2012, 11:26
Die XBoxler mussten doch auf 19,99 zahlen, oder? Also, warum regen sich die PCler so auf? :dnuhr:

Manwe
03.08.2012, 11:47
Die XBoxler mussten doch auf 19,99 zahlen, oder? Also, warum regen sich die PCler so auf? :dnuhr:
Wieso, wo regen sich "die PCler" denn auf?

Chris Di Cesare
03.08.2012, 11:50
Wieso, wo regen sich "die PCler" denn auf?

Einer hat sich schon aufgeregt. Ich werde es mir trotzdem kaufen, dass ist es mir wert. §wink

EMS
03.08.2012, 12:00
Ich habe für ein Spiel, in dem ich mittlerweile ca. 800 Stunden verbracht habe, irgendwas um die 40 Tacken bezahlt. Es hat sich also schon drei-viermal amortisiert.
Da werde ich mich definitiv nicht über ein Add on beschweren, das dann 20 Euro kostet. Die habe ich ja schon mit dem Hauptspiel rausgeholt. ;)

König Aronir
03.08.2012, 12:04
Bekommt man den DLC Code bei Amazon dann per E-Mail oder wie ?

Chris Di Cesare
03.08.2012, 12:14
Bekommt man den DLC Code bei Amazon dann per E-Mail oder wie ?

Bin ich mir nicht sicher. Ich denke mal nicht, sondern eher in einer kleinen Hülle. Lieferzeit bis zu 7 Tagen ;)

König Aronir
03.08.2012, 12:20
Bin ich mir nicht sicher. Ich denke mal nicht, sondern eher in einer kleinen Hülle. Lieferzeit bis zu 7 Tagen ;)

Hmm wo soll ich dann deiner Meinung nach bestellen ? Amazon oder Steam ?
Was ist besser ?

Chris Di Cesare
03.08.2012, 12:22
Hmm wo soll ich dann deiner Meinung nach bestellen ? Amazon oder Steam ?
Was ist besser ?

Steam. Einfach, schneller und billiger :D

König Aronir
03.08.2012, 12:24
Steam. Einfach, schneller und billiger :D

Klingt gut.:p

Manwe
03.08.2012, 12:24
Steam. Einfach, schneller und billiger :D
Billiger? Wenn es nur PaySafe-Cards für 25€ gibt, ist das schon ein ganzes Stück teurer.

Chris Di Cesare
03.08.2012, 12:24
Ja, klingt gut.

Hier geht es weiter ---> http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1174506-Dawnguard-Diskussionsthread-3

§CLOSED

@Manwe, nicht, wenn man 2 10€ nimmt :P

Thoronador
03.08.2012, 12:43
Aber Bethesda sind schon welche, erst in Frage gestellt und auf einmal gibt es das DLC. §hehe
Es wurde nie in Frage gestellt, dass der DLC auch für den PC kommt. Dass der DLC auch auf den PC kommt, war klar. Es war nur nicht klar, wann. Aber eigentlich solltest du das wissen, würdest du mal aufmerksamer lesen (http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1166611-Dawnguard-Diskussionsthread-2?p=19439697&viewfull=1#post19439697) und durch das viele Spammen nicht gleich wieder die Hälfte dessen vergessen, was andere auf deine Beiträge antworten. ;)



Hier ist jedenfalls zu, Beitragslimit von 400 ist erreicht.
Demnächst werde ich vielleicht noch einzelne Beiträge von den letzten Seiten rauslösen, weil da teilweise Fragen enthalten sind, die eigentlich in einem eigenen Thread besser aufgehoben sind. Daher kann's sein, dass hier plötzlich weniger als 400 Beiträge drin sind; diese sind dann aber nicht gelöscht sondern nur verschoben.

Übrigens: Nur weil es hier einen zentralen Diskussionsthread zu Dawnguard gibt, heißt das nicht, dass man alle Fragen dazu auch unbedingt in diesem Thread stellen muss. Speziell Hilfeanfragen (die ohnehin ins Hilfeforum gehören würden) können zwischen der Diskussion recht schnell untergehen, sodass die dadurch eher schlechte Chancen haben, beantwortet zu werden.


http://upload.worldofplayers.de/files/elf_closed.gif