PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drakensang läuft nicht



Larian
20.06.2012, 21:34
Hallo Leute. Nachdem ich nun schon wirklich jeden Hinweis beachtet habe, bleibt Drakensang immernoch direkt nach dem Intro, bei dem Ladebalken, hängen. Im Task-Manager steht "Keine Rückmeldung", wie wohl bei den anderen Leuten auch. Meine Treiber sind allesamt aktuell, Windows XP ist mit den neuesten Patches versehen, ich benutze das aktuellste Service Pack 3. Auf dem PC eines Freundes, der gerade so die Anforderungen erfüllt, aber nicht so aktuell gepatcht ist, läuft es eigenartiger Weise ohne Probleme. Habe auch schon mit seinem Laufwerk installiert, aber das hat nichts verändert. Wo ist nun das Problem?

PS: Sind Dtp nun eigentlich pleite? Habe dem Support mal eine Mail geschrieben, aber es kam bisher nur die automatische Mail zurück.

DxDiag : 38380

Danke für jede mehr oder weniger hilfreiche Antwort :)

Gramblosh
21.06.2012, 09:37
Hallo und willkommen.

Wir hatten so ein Problem schon mal, leider hat sich der TE nie wieder gemeldet....

Bevor wir an die Hardware gehen (die sieht eigentlich okay aus, so anspruchsvoll ist DraSa nicht), solltest du erst mal klären, ob es nicht an etwas anderem liegt. Hast du schon mal sämtliche Hintergrundanwendungen geschlossen bzw. deaktiviert (Virenscanner, Firewall, virtuelle Laufwerke, etc. pp)?

Welche Version von DraSa hast du, Pyramide oder eine vergleichbare? Da könntest du mal den "ProtectDisk-Patch für die Drakensang.exe" (KLICK (http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/449317-Technische-Probleml%C3%B6sungen-Systemanforderungen-Updates-Workarounds-und-Tuningtipps)) versuchen, den Hotfix für den Hotfix hätte ich da eher weniger im Verdacht.

So weit ich weiß ist DTP nur insolvent, d.h. noch nicht, dass sie dicht sind, nur kurz davor.

Larian
21.06.2012, 13:33
Sämtliche Hintergrundanwendungen habe ich schon geschlossen. Ich habe die Version von der Pyramide und das Hotfix für 1.11 habe ich auch schon installiert. Am Kopierschutz wird es wohl kaum liegen, der meldet sich ja bevor das Spiel überhaupt startet :/ Zum Glück sitzen die in Hamburg, dann könnte man da zur Not auch mal vorbeigehen und sich beschweren -.-

Gramblosh
21.06.2012, 16:05
Ich würde dem Patch trotzdem mal eine Chance geben, schlimmer kann es ja nicht werden. Du könntest auch mal versuchen, was passiert, wenn du im Shortcut -novideo hinter der drakensang.exe anhängst (mit Leerzeichen). Wobei ich eigentlich nicht annehme, dass es sich um ein Problem mit den Videos handelt.

VRanger
21.06.2012, 19:44
Den Zwölfen zum Gruße Gumbel1:gratz

Du hast ja ein Notebook nach Deiner dxdiag und insgesamt 2 GByte RAM. Die Mindestanforderungen sind 1 GByte, die empfohlenen sind 2 GByte bei Win XP. Vielleicht nimmst Du zuerst mal, wenn installiert, die hochauflösenden Texturen aus dem Spiel und verringerst die Auflösung usw. Also Start mit minimalen grafischen Anforderungen und schaue dann mal, ob das Spiel startet.

Lord Demon
21.06.2012, 19:59
Du könntest auch Drakensang mit dem Parameter -windowed im Fenstermodus zu starten.

Larian
21.06.2012, 20:43
Mit den Parametern hab ich es schon versucht, tut sich nix. Auch alle Hintergrundprogramme ausgeschaltet und vorallem: Keine hochauflösenden Texturen installiert. Die Auflösung scheint von vorne rein nicht die native meines Bildschirms zu sein. Habe 1600x900 und das muss irgendwie 800x600 sein. Kann es aber nicht in der profile.xml ändern, da da eigentlich NICHTS drin steht. Ausser "<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
<Profile />" (( ohne " )) Mich wundert nur gerade, dass ich laut DxDiag ein Notebook habe O_o Wäre dann eines in der Größe eines normalen Rechners, das auch genauso aussieht :-/ (also ich habe einen ganz normalen Rechner, kein Notebook)

PS: Dtp haben sich gemeldet. "Aktualisieren sie die die Treiber der Grafikkarte".. die sind von Juni 2012... aktueller gehts nicht. §cry

Lord Demon
21.06.2012, 21:04
Wo du gerade die profile.xml erwähnst. Ich erinnere mich dunkel, vor ein paar Jahren auch mal Probleme damit gehabt zu haben. Die Datei sollte eigentlich die Einstellungen zu Auflösung usw. beinhalten. Lösch die Datei mal und starte dann das Spiel neu. Dann wird die profile.xml neu angelegt.

Alternativ dazu poste ich mal den Inhalt meiner profil.xml. Vielleicht kannst du die mit ein paar Änderungen (Auflösung!!!) verwenden.


<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
<Profile Width="1920" Height="1080" MSAA="2" ShadowMode="2" EnvironmentEffects="true" OutdoorLighting="true" HighDetailTextures="false" SystemSettings="2" MusicVolume="0.500000" AmbientVolume="0.500000" EffectVolume="0.500000" SpeechVolume="0.500000" UIVolume="0.500000" EnableAcknowledgments="true" InputCameraRotateLeft="Q_Key" InputCameraRotateRight="E_Key" InputCombatPause="Space" InputLoadLastSave="F9" InputMapZoomIn="Add" InputMapZoomOut="Subtract" InputMoveBackward="S_Key" InputMoveForward="W_Key" InputMoveLeft="A_Key" InputMoveRight="D_Key" InputQuickLoad="F8" InputQuickSave="F5" InputQuickSlot0="Key1" InputQuickSlot1="Key2" InputQuickSlot2="Key3" InputQuickSlot3="Key4" InputQuickSlot4="Key5" InputQuickSlot5="Key6" InputQuickSlot6="Key7" InputQuickSlot7="Key8" InputQuickSlot8="Key9" InputQuickSlot9="Key0" InputQuickslotBarDown="Next" InputQuickslotBarUp="Prior" InputSelectAll="Period" InputTakeScreenshot="NumPad0" InputToggleAutoCombatPause="Pause" InputToggleFightTalents="C_Key" InputToggleInventory="
I_Key" InputToggleMagicTalents="P_Key" InputToggleMap="M_Key" InputToggleMessageLog="K_Key" InputToggleMiniMap="Comma" InputToggleOverhead="O_Key" InputToggleQuestLog="L_Key" InputToggleRecipeBook="R_Key" InputToggleSpecialSkills="V_Key" InputToggleTactics="J_Key" InputToggleTalents="T_Key" InputToggleWorldMap="N_Key" InvertXAxis="false" InvertYAxis="false" CameraSensitivity="1.000000" EnableTutorial="false" AutoPauseMode="1" />

Gramblosh
21.06.2012, 21:13
PS: Dtp haben sich gemeldet. "Aktualisieren sie die die Treiber der Grafikkarte".. die sind von Juni 2012... aktueller gehts nicht. §cry

Das ist so ne typische Supportantwort, als wenn es bei allen Leuten mit älteren Treibern nicht funktionieren würde. Das funzt bei neuen Spielen, aber nicht bei solchen, die ein paar Jahre alt sind, sonst hätte es ja vorher keiner spielen können :mad: (hatte übrigens mal das umgekehrte Problem, musste nen Treiber bei einem alten Spiel wieder zurückschrauben um etliche Monate).

profile.xml ist ne gute Idee. Ich wüsste zumindest im Moment auch nichts besseres mehr.

Larian
23.06.2012, 15:12
Das mit der profile.xml werde ich mal versuchen, allerdings hat sich mein Netzteil vorgestern zerschossen und ich Idiot hab es geschafft, auch noch den CPU zu zerstören -.- Denke aber mal das mit der Profile.xml müsste klappen, ansonsten gebe ich das Spiel eben zurück. ;)

Larian
29.06.2012, 18:10
Wo du gerade die profile.xml erwähnst. Ich erinnere mich dunkel, vor ein paar Jahren auch mal Probleme damit gehabt zu haben. Die Datei sollte eigentlich die Einstellungen zu Auflösung usw. beinhalten. Lösch die Datei mal und starte dann das Spiel neu. Dann wird die profile.xml neu angelegt.

Alternativ dazu poste ich mal den Inhalt meiner profil.xml. Vielleicht kannst du die mit ein paar Änderungen (Auflösung!!!) verwenden.


<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
<Profile Width="1920" Height="1080" MSAA="2" ShadowMode="2" EnvironmentEffects="true" OutdoorLighting="true" HighDetailTextures="false" SystemSettings="2" MusicVolume="0.500000" AmbientVolume="0.500000" EffectVolume="0.500000" SpeechVolume="0.500000" UIVolume="0.500000" EnableAcknowledgments="true" InputCameraRotateLeft="Q_Key" InputCameraRotateRight="E_Key" InputCombatPause="Space" InputLoadLastSave="F9" InputMapZoomIn="Add" InputMapZoomOut="Subtract" InputMoveBackward="S_Key" InputMoveForward="W_Key" InputMoveLeft="A_Key" InputMoveRight="D_Key" InputQuickLoad="F8" InputQuickSave="F5" InputQuickSlot0="Key1" InputQuickSlot1="Key2" InputQuickSlot2="Key3" InputQuickSlot3="Key4" InputQuickSlot4="Key5" InputQuickSlot5="Key6" InputQuickSlot6="Key7" InputQuickSlot7="Key8" InputQuickSlot8="Key9" InputQuickSlot9="Key0" InputQuickslotBarDown="Next" InputQuickslotBarUp="Prior" InputSelectAll="Period" InputTakeScreenshot="NumPad0" InputToggleAutoCombatPause="Pause" InputToggleFightTalents="C_Key" InputToggleInventory="
I_Key" InputToggleMagicTalents="P_Key" InputToggleMap="M_Key" InputToggleMessageLog="K_Key" InputToggleMiniMap="Comma" InputToggleOverhead="O_Key" InputToggleQuestLog="L_Key" InputToggleRecipeBook="R_Key" InputToggleSpecialSkills="V_Key" InputToggleTactics="J_Key" InputToggleTalents="T_Key" InputToggleWorldMap="N_Key" InvertXAxis="false" InvertYAxis="false" CameraSensitivity="1.000000" EnableTutorial="false" AutoPauseMode="1" />


Ich habe deine Eingaben mal kopiert und die Auflösung verändert. Dann kommen inzwischen immer unterschiedliche Fehlermeldungen und ein Visual C++ Runtime Error. Wenn ich nur meine Eingaben nehme (also nur den Anfang und sonst nichts), dann stürzt das Spiel beim Ladebalken ab :-/

Gramblosh
29.06.2012, 19:13
Hast du das Teil auch einfach mal gelöscht?

Lord Demon
29.06.2012, 19:52
Hast du das Teil auch einfach mal gelöscht?

Genau das hatte ich ja auch vorgeschlagen.

Ansonsten wären die genauen Fehlermeldungen auch hilfreich.

Gramblosh
29.06.2012, 20:38
Genau das hatte ich ja auch vorgeschlagen.

Genau deshalb hatte ich die Frage gestellt :)

Larian
03.07.2012, 14:19
Hast du das Teil auch einfach mal gelöscht?

Nachdem ich es jetzt zum tausendsten Mal neu installiert habe, habe ich die Profile.xml auch gelöscht, als es nicht ging beim ersten Start. Bewegt sich nichts. In der neuen ist auch genauso wenig drin, wie vorher. :(

TazmanDevil
04.07.2012, 17:43
Erst nochmal zur DxDiag:

Current Mode: 1600 x 900 (32 bit) (60Hz)
Monitor: Plug und Play-Monitor
Monitor Max Res: 1600,1200
...
Driver Date/Size: 8/3/2011 13:49:00, 4210816 bytes
Hier sind 2 Punkte, bei denen ich nochmal nachhaken will.

1.
Du hast aktuell eine 16:9 Auflösung eingestellt (1600 x 900), die maximale Auflösung des Monitors (1600 x 1200) ist allerdings eine 4:3 Auflösung. Ist das wirklich ein 16:9 Monitor?

2.
Gemäss DxDiag ist der Treiber vom August 2011. Du hast oben geschrieben, dass Du schon den aktuellsten Treiber drauf hast. Hast Du nach dem Erstellen der DxDiag noch den Treiber aktualisiert?

Hast Du einen zweiten Monitor angeschlossen? Wenn ja, dann hänge den mal ab (Drakensang hat gerne mal Probleme wenn 2 Monitore angeschlossen sind).
Dann lösche die C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzername]\Eigene Dateien\Drakensang\profiles\default\profile.xml und im selben Verzeichnis auch die game.db4 Datei. Starte dann Drakensang nochmal.

Die C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzername]\Eigene Dateien\Drakensang\profiles\default\game.db4 solltest Du auch löschen, wenn du den Workaround über die manuell erstelle profile.xml versuchst.
Wenn Du hier vcruntime Fehlermeldungen bekommst, brauchen wir mal Screenshots davon. Falls Da auch noch eine Nebula Assertion kommt, brauchen wir auch den Screenshot davon. Die Inhalte dieser Fehlermeldungen sind wichtig um dem Fehler identifizieren zu können. Nur die Aussage, dass so ein Fehler auftritt, ist leider nicht ausreichend.

Larian
07.07.2012, 15:02
Erst nochmal zur DxDiag:

Hier sind 2 Punkte, bei denen ich nochmal nachhaken will.

1.
Du hast aktuell eine 16:9 Auflösung eingestellt (1600 x 900), die maximale Auflösung des Monitors (1600 x 1200) ist allerdings eine 4:3 Auflösung. Ist das wirklich ein 16:9 Monitor?

2.
Gemäss DxDiag ist der Treiber vom August 2011. Du hast oben geschrieben, dass Du schon den aktuellsten Treiber drauf hast. Hast Du nach dem Erstellen der DxDiag noch den Treiber aktualisiert?

Hast Du einen zweiten Monitor angeschlossen? Wenn ja, dann hänge den mal ab (Drakensang hat gerne mal Probleme wenn 2 Monitore angeschlossen sind).
Dann lösche die C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzername]\Eigene Dateien\Drakensang\profiles\default\profile.xml und im selben Verzeichnis auch die game.db4 Datei. Starte dann Drakensang nochmal.

Die C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzername]\Eigene Dateien\Drakensang\profiles\default\game.db4 solltest Du auch löschen, wenn du den Workaround über die manuell erstelle profile.xml versuchst.
Wenn Du hier vcruntime Fehlermeldungen bekommst, brauchen wir mal Screenshots davon. Falls Da auch noch eine Nebula Assertion kommt, brauchen wir auch den Screenshot davon. Die Inhalte dieser Fehlermeldungen sind wichtig um dem Fehler identifizieren zu können. Nur die Aussage, dass so ein Fehler auftritt, ist leider nicht ausreichend.

1.Das ist definitiv ein 16:9 Bildschirm. Er ist wesentlich breiter als hoch und ausserdem konnte ich die 1600x900 Auflösung erst auswählen, nachdem ich den Treiber vom Bildschirm installiert habe ;) (fragt mich nicht, warum man für den extra einen Treiber braucht)
2. Hier sind die Fehlermeldungen. Habe beides probiert, also beides löschen und starten und die profile.xml selbst bearbeiten und die game.db auch gelöscht. Hoffe man kann die Fehlermeldungen lesen. 38472

TazmanDevil
08.07.2012, 10:06
1.Das ist definitiv ein 16:9 Bildschirm. Er ist wesentlich breiter als hoch und ausserdem konnte ich die 1600x900 Auflösung erst auswählen, nachdem ich den Treiber vom Bildschirm installiert habe ;) (fragt mich nicht, warum man für den extra einen Treiber braucht)
2. Hier sind die Fehlermeldungen. Habe beides probiert, also beides löschen und starten und die profile.xml selbst bearbeiten und die game.db auch gelöscht. Hoffe man kann die Fehlermeldungen lesen. 38472
Hast Du einen manuellen Zeilenumbruch zwischen InputToggleInventory=" und I_Key"? Wenn ja, dann entferne diesen. Da darf kein manueller Zeilenumbruch zwischen den Anführungszeichen sein.

Larian
09.07.2012, 22:39
Hast Du einen manuellen Zeilenumbruch zwischen InputToggleInventory=" und I_Key"? Wenn ja, dann entferne diesen. Da darf kein manueller Zeilenumbruch zwischen den Anführungszeichen sein.

Da steht nur "&#x0D;&#x0A;I_Key" Allerdings ist da ein zeilenumbruch, jedoch kein manueller, sondern einer durch die Beschränkung im Editor.

TazmanDevil
10.07.2012, 17:13
&#x0D;&#x0A; ist eine Codierung für Carriage Return + Line Feed (Zeilenumbruch) und hat in der Datei nichts verloren. Das muss auf jeden Fall gelöscht werden. Hänge doch mal Deine aktuelle profile.xml an Deinen nächsten Beitrag dran, mal schauen, ob da noch mehr rausgelöscht werden muss.

Lord Demon
10.07.2012, 17:56
Wenn du die profile.xml selbst erstellt hast, hast du sie auch im utf Format gespeichert?

Larian
10.07.2012, 20:11
Wenn du die profile.xml selbst erstellt hast, hast du sie auch im utf Format gespeichert?

Das nicht, allerdings muss ich jetzt fragen: Soll die Profile.xml dann im utf Format in denselben Ordner? Oder in einen anderen?

Lord Demon
10.07.2012, 20:59
Mit utf ist die Kodierung der Datei gemeint. Am Anfang der Datei steht doch:


<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>

Wenn du die profile.xml mit dem Windows Editor Notepad erstellt hast, hast du sie ANSI kodiert gespeichert, da Notepad utf-8 nicht unterstützt. Da verwendest du am besten einen Editor wie Notepad++, da kannst du beim Speichern die Kodierung auswählen aber auch von ANSI in utf-8 umwandeln. Notepad++ kann du dir z.B. hier (http://www.heise.de/download/notepad-8d4722cddc4191d15f47a1b615047eab-1341950264-2626659.html) herunterladen.

Jul25
10.07.2012, 21:25
Mit utf ist die Kodierung der Datei gemeint. Am Anfang der Datei steht doch:


<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>

Wenn du die profile.xml mit dem Windows Editor Notepad erstellt hast, hast du sie ANSI kodiert gespeichert, da Notepad utf-8 nicht unterstützt. Da verwendest du am besten einen Editor wie Notepad++, da kannst du beim Speichern die Kodierung auswählen aber auch von ANSI in utf-8 umwandeln. Notepad++ kann du dir z.B. hier (http://www.heise.de/download/notepad-8d4722cddc4191d15f47a1b615047eab-1341950264-2626659.html) herunterladen.

Ich frag jetzt mal einfach aus interesse: Müsste man nicht einfach den Eintag unter encoding von UTF-8 auf ANSI ändern können oder kann das ganze dann nicht mehr vom Spiel ausgelesen werden?

Larian
10.07.2012, 21:57
Mit utf ist die Kodierung der Datei gemeint. Am Anfang der Datei steht doch:


<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>

Wenn du die profile.xml mit dem Windows Editor Notepad erstellt hast, hast du sie ANSI kodiert gespeichert, da Notepad utf-8 nicht unterstützt. Da verwendest du am besten einen Editor wie Notepad++, da kannst du beim Speichern die Kodierung auswählen aber auch von ANSI in utf-8 umwandeln. Notepad++ kann du dir z.B. hier (http://www.heise.de/download/notepad-8d4722cddc4191d15f47a1b615047eab-1341950264-2626659.html) herunterladen.

Gut, das werde ich morgen mal versuchen. Danke für den Hinweis. Hab gar nicht daran gedacht, dass der ja dann in ANSI speichert :rolleyes:

Lord Demon
11.07.2012, 07:15
Ich frag jetzt mal einfach aus interesse: Müsste man nicht einfach den Eintag unter encoding von UTF-8 auf ANSI ändern können oder kann das ganze dann nicht mehr vom Spiel ausgelesen werden?

Ich weiß es, ehrlich gesagt, nicht. Wenn, müsste dort ASCII stehen. ANSI bezeichnet eigentlich die Normierungseinrichtung, wird aber gerne als Synonym für ASCII basierte Zeichensätze verwendet. UTF-8 ist mittlerweile wegen seiner Vorteile gegenüber allerdings Standardkodierung geworden. Nur bei Microsoft hat man das wohl noch nicht mitbekommen. $§p4