PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Analys



StubenhockerMagier
10.06.2012, 18:08
Hey

Bin leider total ahnunglos was Modden betrifft, aber ist es prinzipiell möglich den Analys Arcanstruktur zum laufen zu bringen? Oder hat das schon jemand geschafft?

(bei AFdZ erübrigt sich die frage glaub ich weil er dort nciht implementiert sein wird?)

LG
und danke für die Antworten

(P.S. ich weis das der zauber eigentlich unnötig ist weil man den selben effekt mit "Magiekunde" erreichen kann.)

Tomatensuppe
10.06.2012, 20:49
Hey

Bin leider total ahnunglos was Modden betrifft, aber ist es prinzipiell möglich den Analys Arcanstruktur zum laufen zu bringen? Oder hat das schon jemand geschafft?

(bei AFdZ erübrigt sich die frage glaub ich weil er dort nciht implementiert sein wird?)

LG
und danke für die Antworten

(P.S. ich weis das der zauber eigentlich unnötig ist weil man den selben effekt mit "Magiekunde" erreichen kann.)

Naja mir ist nicht bekannt das jemand diesen Zauber per Mod eingefügt hat,ist ja auch wie gesagt nicht Notwendig da es ja schon über Magiekunde geregelt ist.Von daher würde ich sagen das deine Chancen eher schlecht stehen,zumal die MOD-Community hier sehr "übersichtlich" ist.

PS: §welcome im Forum

Lord Demon
10.06.2012, 21:09
Naja mir ist nicht bekannt das jemand diesen Zauber per Mod eingefügt hat,ist ja auch wie gesagt nicht Notwendig da es ja schon über Magiekunde geregelt ist.Von daher würde ich sagen das deine Chancen eher schlecht stehen,zumal die MOD-Community hier sehr "übersichtlich" ist.


Mit dem 'übersichtlich' fühle ich mich mal angesprochen. :D:D

Ich wüsste auch nicht, dass das schon jemand als Mod gemacht hat. Es ist aber nicht weiter schwierig zu realisieren, da der Zauber sowohl in Drakensang als auch in AFdZ vorhanden ist. Du musst nur einen vorhandenen Lehrmeister nehmen und dessen Angebot an zu lehrenden Zaubern um den Analys erweitern. Folgende SQL Anweisung modfiziert Auralias Lehrangebot:


UPDATE '_Instance_NPC' SET TeachableSkills='TaAlchimie;TaPflanzenkunde;ZaBalsam;ZaFlimFlam;ZaAnalys;' where Id='alchimistin_loc01';

Wenn dir das zu frrüh ist kannst du miet dieser Anweisung das Angebot von Meister Gorbas in Tallon erweitern:


UPDATE '_Instance_NPC' SET TeachableSkills='TaAlchimie;TaMagiekunde;TaEtikette;ZaAdlerauge;ZaAeroFugumVakuu m;ZaArmatrutz;ZaAttributoMU;ZaAttributoKL;ZaAttributoIN;ZaAttributoCH;ZaAttribut oFF;ZaAttributoGE;ZaAttributoKO;ZaAttributoKK;ZaAxxeleratus;ZaBalsam;ZaBlitz;ZaC orpofrigo;ZaDschinenruf;ZaDuplicatus;ZaEscliptifactusSchattenkraft;ZaEigenschaft Wiederherstellen;ZaEisenrost;ZaElementarerDiener;ZaFalkenaugeMeisterschuss;ZaFav illudoFunkentanz;ZaFlimFlam;ZaForamen;ZaFulminictus;ZaGardianum;ZaHerrUeberDasTi erreich;ZaHorriphobus;ZaIgnifaxius;ZaIgnisphaero;ZaKlarumPurum;ZaKulminatio;ZaPa ralysis;ZaPlumbumbarum;ZaPsychostabilis;ZaRuheKoerper;ZaSensibar;ZaSkelettarius; ZaSomnigravis;ZaOdem;ZaAnalys;' where Id='npc_magiertrainer_loc08_trainer_magie';

Er kostet übrigens 15 Silbertaler und 20 AP. Mir stellt sich nur die Frage, was du mit einem Zauber willst, der keine Funktion im Spiel hat.

StubenhockerMagier
11.06.2012, 18:27
Sorry wegen der missverständlichen Frage... Ich habe bereits MODs gefunden (Archetyp Editor z.B.) die den zauber für mich verfügbar machen. Er funktioniert nur nicht... Habe Drakensang damti bis Moorbrück gespielt (und den Zauber auf ZfP 14 gebracht) und wollte den zauber an diesem +10MP Magierstab den man dort bekommt testen. Hat nicht geklappt, der zauber hat einfach keinen effekt. (Die maus hat sich nciht in diesen Blitz verwandelt z.B.)

@Lord Demon:
Wen du mit "keine funktion" meinst das er keinen effekt hat, dann will ich ncihts mti ihm.
Wen du aber damit meinst es gibt eine effektievere methode den selben effekt zu erzeugen dann ist die antwort ganz klar:
Hellsichtszauber die Magie analysieren (und zwar so wie es der Analys macht, nciht wie "Identifizieren" bei D&D) sind ein wesentlichen stimmungselement wen man einen Magier spielt. Sonst kann man ja gleich einen Schamanen oder ne Hexe spielen. Das ist das wesen eines rollenspieles!

Lord Demon
11.06.2012, 19:22
Es ist im Spiel nicht vorgesehen, dass der Held (oder einer der Begleiter) den Analys lernt. Also gibt es auch keinen Fall, bei dem der Spieler ihn einsetzen könnte. Deshalb kannst du ihn auch nicht als Alternative zu Magiekunde einsetzen. Das Identifizieren von Gegenständen über das Talent Magiekunde ist mMn eine Vereinfachung der P&P Regeln.

StubenhockerMagier
12.06.2012, 02:07
Naja ich dachte nur das es vieleicht eine möglichkeit gebe ihn zum laufen zu bringen... immerhin ist er implementiert... vieleicht in dem man die Magiekunde erschwerniss als ZfP* der Analys probe defineirt oder so... wie gesagt ich weis nciht was man Modden kann und was nciht.

Lord Demon
12.06.2012, 07:51
In den Datenbanken ist allen Gegenständen das zur Identifikation benötigte Talent angegeben. Vielleicht funktioniert es, wenn man testhalber bei einem Gegenstand Magiekunde gegen den Analys austauscht.

Gramblosh
12.06.2012, 10:08
Ich denke, dass ist weniger eine Datenbankproblem. Das Problem dürfte sein, dass man im Menümodus keine Zauber verwenden kann, die Identifikation per Magiekunde funktioniert aber nur im Menümodus (anders lassen sich die Gegenstände ja nicht auswählen). Man kann auch keine Gegenstände droppen, ohne sie zu vernichten. Der Zauber könnte wahrscheinlich nur funktionieren, wenn der Zaubernde den Spruch auf sich selber wirkt und dieser dann seine Magiekunde anhebt. Der Zauber müsste ansonsten schon sehr weit implementiert sein, also auch die zugrunde liegende Mechanik der Verwendung müsste vorhanden sein. (Evtl. ist er aus genau dem Grund auch nicht verfügbar.)

Lord Demon
12.06.2012, 11:20
Zumindest bei AfdZ ist er implementiert, weil er von zauberkundigen NPCs verwendet wird. Der Magier Marawamir ay Elburum am Steinkreis in Thurstein wendet ihn einmal an. Ich vermute, dass es sich bei Drakensang ähnlich verhält.

StubenhockerMagier
12.06.2012, 12:52
Marawamir ay Elburum? Hmmm...

Ich mag AfdZ sowieso lieber... also wen man ihn da zum laufen bringen könnte wäre ich schon ziemlich glücklich :-D

Vorallem weil ich deinen Kaltenstein Mod noch nciht gepsielt habe :-P das trifft sich gut dann neu anzufangen...

Lord Demon
12.06.2012, 14:22
Das Problem ist auch in AFdZ, dass der Zauber nicht für SCs vorgesehen ist und deshalb auch nicht angewendet werden kann. Er hilft dir in AFdZ also genauso wenig wie in Drakensang.

Du kannst dir natürlich selbst eine Situation modden, in der Analys gebraucht wird.

StubenhockerMagier
12.06.2012, 16:19
Fuck... na egal... muss ich irgendwas beachten beim erschaffen eines neuen Archetyps in bezug auf Magister Bruckbart? Er hat ja zwei Dialoge wo er auf die Klasse eingeht.

Lord Demon
12.06.2012, 17:10
Einen Archetypen zu modden, ist nicht allzu schwierig. Leider finden im Laufe des Spiels des öfteren Archtyp-Abfragen statt. Wenn du also einen neuen Archetypen verwendest, wird es dir passieren, dass das Spiel plötzlich aus Dialogen aussteigt und du nicht weiterspielen kannst.

StubenhockerMagier
12.06.2012, 21:42
ist das auch der fall wen man einen bereits bestehenden archetyp verändert... z.B. den Metamagier zum Mittelreicher macht und ihm dann den analys dazu gibt?

Lord Demon
12.06.2012, 21:58
ist das auch der fall wen man einen bereits bestehenden archetyp verändert... z.B. den Metamagier zum Mittelreicher macht und ihm dann den analys dazu gibt?

Dss sollte klappen. Damit machst du ja keinen neuen Archetypen, sondern änderst nur die Rasse. Metamagier bleibt Metamagier. Der wird abgefragt. Wenn du als Archetyp einen Druiden oder eine Hexe erschaffen würdest, also Archetypen, die das Spiel nicht kennt, dann musst du auch in die Conditions eingreifen, damit der neue Archetyp auch berücksichtigt wird.

StubenhockerMagier
11.01.2013, 14:54
Ok bin nach langen wieder da...

war damals zu dumm AfdZ selber zu Modden... gibts schon eine Archetyp Editor wie für Drakensang für AfdZ?

Oder kann mir irgendjemand ein einfaches Tutoriul geben wie ich den Metamagier aus AfdZ zum Mitteländer mache und ihm den Analys geben kann?

Lord Demon
11.01.2013, 15:03
Drakensang Modding ist nicht einfach, sonst würden es definitiv mehr Leute machen.

Als Einstieg ins Modding solltest du dir diesen (http://forum.dtp-entertainment.com/viewtopic.php?f=230&t=15732&sid=b4046677c540d62adc2d3444763e1558) Beitrag mal zu Gemüte führen. Damit habe ich auch meine ersten Modding Schritte gemacht.

StubenhockerMagier
11.01.2013, 18:27
Ja... irgendwo in meinem gehirn war dann da doch die bitte mit drinnen ob das nciht wer anderer machen kann...

Also den Metamagier in AFDZ...

"einfach nur" das Tulamide gegen Mittelländer und den Skeletarus gegen den Analys tauschen (sonst alles gleich selbst die einstellungen das der Analys wie der skeletarus mit 4 beginnt).

nicht? schade... :-P

Lord Demon
11.01.2013, 18:46
Ja... irgendwo in meinem gehirn war dann da doch die bitte mit drinnen ob das nciht wer anderer machen kann...

Also den Metamagier in AFDZ...

"einfach nur" das Tulamide gegen Mittelländer und den Skeletarus gegen den Analys tauschen (sonst alles gleich selbst die einstellungen das der Analys wie der skeletarus mit 4 beginnt).

nicht? schade... :-P

Das kannst du eigentlich genau so machen. Du solltest die Änderungen allerdings in einem Savegame vornehmen. Dann kannst du auch den Analys zusätzlich haben. Der Skeletarius ist im Spiel wesentlich nützlicher als der Analys. Letzteren brauchst du im gesamten Spiel überhaupt nicht, was auch der Grund dafür ist, dass der Held ihn nicht hat und auch nicht lernen kann.

Wenn du dir die Änderungen nicht selbst zutraust, kannst du das Save auch hochladen, dann werfe ich mal einen Blick darauf.

StubenhockerMagier
12.01.2013, 17:10
Danke Danke!!

Ich habe zwar einen Save Game Editor gefunden... der hatte aber den Analys nicht dabei, also wunder dich nicht den ich hab schon einiges geändert.
Aber es wäre ur lieb wenst du mir händisch einfach nur den Analys auf Talentwert 3 dazu geben könntest.

Danke Danke

Hir die datei.

39382

(Aus irgend einem grund ist jetzt diese dumme bilddabei auch dabei... naja... einfach ignorieren.

Lord Demon
12.01.2013, 18:01
OK, hier hast du dein Save mit Analys zurück. Bei solchen Änderungen sollte man lieber auf einen SQLite Editor zurückgreifen.

http://upload.worldofplayers.de/files8/savegame.dsa.zip

StubenhockerMagier
13.01.2013, 00:05
Danke, ich hoffe das hat dir nciht zu viele umstände gemacht. War echt voll nett!

Lord Demon
13.01.2013, 09:49
Danke, ich hoffe das hat dir nciht zu viele umstände gemacht. War echt voll nett!

Das hat überhaupt keine Umstände gemacht. Ich musste nur in der Tabelle _Instance_PC aus dem Wert -500 (das ist der Wert für nicht gelernte Zauber und Talente) eine 3 machen. :D