View Full Version : Grafikkartensalat
Black Goddess
19.05.2006, 16:26
kann mir einer sagen ob dieser fehler entstehen kann wenn die grafik karte überhitz ist?
oder is sie kaputt?
oder kann mir jemand sagen was es sonst für ein fehler/defekt sein könnte?
is nur wenn die grafik karte beansprucht wird also beim zocken sonst beim surfen oder so is das nich
ich weiß das ihr vielleicht jetzt denkt: "was hat das mit guild wars zu tun?"
aber ich kanns euch beantworten:" ich kann kein guild wars mehr spielen §cry §gnah !!!"
Helft mir bitte
ups mist das bild vergessen :)
hier ein screenshot wenn ich spielen würd:
einen kleinen mom.... das uploaden hat wieder nich richtig geklappt^^
so jetzt aber(hoffe das funktioniert kenn mich nich so aus mit bilder uploads und zeigen^^):
http://www.directupload.net/images/060519/H66p6IUj.jpg
Ich konnte das Bild jedenfalls sehen. Macht schwer den Eindruck, als ob deine Grafikkarte ein Problem hat. Ob es an Überhitzung oder sonstwas liegt, kann man per Ferndiagnose kaum sagen.
Hast du keinen Kumpel, dessen Grafikkarte du mal versuchsweise ausprobieren kannst? Aktualisiere doch als erstes die Treiber. Dann messe die Temperatur. Ist die innerhalb der Spezifikationen? Natürlich jede Übertaktung rückgängig machen.
Wenn die Grafikkarte deines Kumpels in deinem Rechner ein wundesbares GW-Bild liefert und deine weiterhin nicht, dann heisst es wohl, sich eine neue zuzulegen. :(
1. kommt es nur beim guild wars spielen? oder auch bei anderen games? wenn ja was für games zockst du noch? mit welchen grafik einstelllungen zockst du sie? mit welchen gw?
2. kommt es direkt beim start von gw, oder erst irgendwann später?
3. seit wann ist das so? neue hardware eingebaut? software installiert?
ansonsten tipp ich auch auf zu heiße graka. passiert mir auch immer wieder. hilft im sommer meist nur eins: pc aufschrauben, und wenn das nicht reicht nen ventilator davor.
Black Goddess
19.05.2006, 18:46
danke schon mal für die antworten und zu deinen fragen sweil:
1. also habe sonst nur age of empires 3 ausprobiert und auch da war es so
zocke gw und aoe mit höchsten grafikeinstellungen und es hat immer wunderbar funktioniert
2. bei gw und auch bei aoe kommt es erst nach ca. 5minuten bzw wenn der pc den tag noch nicht an war dauert es bis zu einer halben stunde (deshalb meine vermutung mit der überhitzung)
3. ist seit glaub ich 3 tagen so habe aber seit wochen schon nichts mehr verändert
naja ich probiers jetzt mal mit pc auflassen aber im mom ist es hier inner gegend nich so warm :(
Ich grabe mal diesen Thread aus um zu fragen was aus dem Problem geworden ist?
Ich habe im Moment nämlich genau dasselbe.
Nach einer gewissen Zeit sieht mein Bildschirm so (http://img299.imageshack.us/img299/8626/grakaproblem2yr7.jpg) oder so wie auf Black Ironguards Bild aus, und das bleibt dann auch so (mal besser mal schlechter) bis ich den PC für längere Zeit abschalte.
Hört sich sehr nach Überhitzung oder Überbeanspruchung an, allerdings kommt mir der PC nicht besonders heiß vor.
Ich habe den Treiber schon de- und wieder installiert, und das Gehäuse habe ich auch geöffnet. Bevor ich mich jetzt auf den Kopf stelle dachte ich, dass ich vielleicht von euren Erfahrungen profitieren könnte?
thx
Achso, ich habe eine ATI Radeon 9800XL, falls diese Information weiterhilft.
Also en vorschlag, wie wir die Diagnose vorantreiben können ;)
Loadet euch mal Speedfan runter (googeln) installierts und dann schaut mal, welche Temeratur euch des anzeigt. Also alles unter 50-60°C sollte bei einer Radeon 9600 gehen.
Dann könnte es auch noch ein Problem mit dem Monitor sein, wie alt sin denn die? (ok, der Monitor is unwahrscheinlich, aber man sollte mal auf alle fälle drüber nachdenkne :) )
Ich hoffe ich konnte helfen
mfg
Karadus
Also es hat eindeutig nichts mit Überhitzung zu tun. Der PC ist gerade eiskalt und ich sehe fast nichts als farbige Striche auf dem Bildschirm.
thx
Kommt drauf an ob deine Grafikkarte einen eigenen Lüfter hat. Es ist durchaus möglich, das der Rechner normale Temperaturen aufweist aber die Grafikkarte (bzw. der Chip auf der Karte) überhitzt, weil der Lüfter der GraKa zu langsam läuft oder ausgefallen ist.
Das es mit dem Monitor zu tun hat wäre auch nicht ganz außerhalb der Möglichkeiten. Wenn z.B. bei Spielen der Grafikmodus umgeschaltet wird und durch diese Umschaltung die Parameter (Auflösung, Farbtiefe, Frequenz) den Monitor überfordern, kommt es auch zu diesen verzeichneten Darstellungen. Neuere Monitore haben meist eine Schutzschaltung, die den Monitor bei falschen Parametern abschalten - allerdings muss diese auch nicht immer präzise funktionieren. Ich kenne ähnliche Darstellungen von Monitoren, die ich mit zu hoher Vertikalfrquenz angesteuert habe.
DRocky
Underfall Master
01.12.2006, 13:35
Rappelt sich so eine grafikkarte überhaupt wieder auf und funktioniert dann wieder richtig ,wenn sie einmal mal überhitzt war? :confused:
Also bei mir wars so, dass der lüfter der gk kaputt war, und als ich einen neuen lüfter gekauft habe war die grafikkarte immer noch kaputt... :(
außerdem kommts bei solch einem pc (auf dem aoe3 mit höchster einstellung läuft... :eek: ) darauf an, ob er wassergekült ist!
Christian211
01.12.2006, 13:49
Wenn durch die Überhitzung ein Bauteil durchgeschmort oder defekt ist, dann nützt auch ein neuer Lüfter nix mehr
Den letzten Satz verstehe ich nicht -> Methode der Kühlung ist wurscht, Hauptsache diese reicht aus
Underfall Master
01.12.2006, 13:53
Ja schon!
Aber damit bei Wasserkühlung was schrott geht, muss entweder das wasser kochen (extreme unwahrscheinlich) oder ein schlauch reißen, und das schlamasel hätte er dann schon gemerkt :)
also kann man sagen:
hätte er wasserkühlung: dann is die grafikkarte schrott.
hätte er normale kühl.: dann könnte auch nur ein lüfter schrott sein.
Außerdem ist wasserkühlung fast 100% idiotensicher....
Christian211
01.12.2006, 14:03
Außerdem ist wasserkühlung fast 100% idiotensicher....
Ähhh, die Verbindung Wasser - Elektronik erscheint mir für den Heimgebrauch nicht ausgereift.
Der Weiteren
- zu wenig Wasser
- Leitung verstopft
- keine Kreislaufbewegung
.....
Die Grafikarte kann auch trotz einwandfreier Kühlung kaputt gehen..
Underfall Master
01.12.2006, 14:06
ja OK, ich geb dir recht...
bei wasserkühlung bin ich kein experte, aber es gibt auf jeden fall bei lüftern öfters probs wie bei wasserkühlung....
so thema ist jetzt für mich beendet^^
Black Goddess
01.12.2006, 14:23
Hhhmmm also ich habe das Problem behoben indem ich den AGP-Beschleuniger runtergestellt habe...
Also laut hersteller soll die 9800 PRo AGP 8x unterstützen jedoch ist bei mir dann immer alles abgeschmiert...
Naja und aus irgend einem Grund hat sich das halt wieder auf 8x gestellt (inner BIOS) und der Pc hatte dann nur bei Guild Wars solche Aussetzer :rolleyes:
Habe es dann halt zurück gestellt und alles war Paletti aber....
mein Rechner macht eh einige Probleme und ich glaube nicht das es umbedingt daran lag... :p
Naja und sonst kann ich dir glaube ich nicht helfen §gnah
Könnte dir höchstens empfehlen wirklich mal alle Lüfter auf Staub etc. zu checken und mal eine andere Grafikkarte auszuprobieren (von nem Kumpel oder so....)
Naja tut mir Leid aber mehr weiß ich auch nicht.
Blacky
Mh, zu obigen Posts:
Eine Graka geht nich mit der Zeit einfach kaputt, dass kann ich mir einfach nich vorstellen.
Überhitzungstot, läuft meist so ab, dass du ganz kurz den Rechner zum leuchten bringst und dann alles abschmiert, auf dem Bildschirm die tolle Meldung kommt: No Input und sense ;)
@Wasserkühlung:
Wenn man es richtig eingebaut hat (UND VOR SONNE SCHÜTZT *HUST* (denkt an die algen)) sollte nichtmehr viel schief gehen. alle 2 Jahre wasser wechseln und jut is. Außer man hat ne katze, die sowas mag :D. Aber eig. muss man um ne Wasserkühlung zu überhitzen scho..... ja, das wasser an die 80 Grad erwärmen und dann würde ich sagen, der Pc is nich zum spielen, sondern zum braten von Spiegeleiern gut :) (wobei, nette idee.....)
mfg
Karadus
Underfall Master
01.12.2006, 16:17
Tja, wenn mein Guild Wars wegen 1und1 weiterhin nicht geht, hätte der PC als "ersatzherd" ja immerhin EINE Funktion.... :D
Das Thema ist immer noch nicht erledigt...
Ich möchte jetzt mein BIOS aktualisieren, da ein veraltertes solches wohl auch zu derartigen Grafikfehlern führen könne.
Ich habe auch eine tolle Anleitung vom Update-Anbieter, wie diese Aktualisierung durchzuführen sei. Diese ist entweder fehlerhaft oder lässt so viel Interpretationsspielraum dass ich es falsch mache:
1. Entpacken Sie die heruntergeladene Datei in ein von Ihnen gewähltes Verzeichnis auf Partition E:.
Habe ich hinbekommen.
2. Anschliessend starten Sie den Computer mit Hilfe der "Medion Application & Support-CD".
Ja.
3. Im MS Windows CD-ROM-Startmenü wählen Sie "Von CD-ROM starten" und daraufhin im Support-CD Startmenü Punkt 3 "MS-DOS Eingabeaufforderung".
Erledigt.
4. Nun wechseln Sie in den Ordner mit den von Ihnen entpackten Dateien, der sich nun auf Partition C: befindet und starten die Datei md8080.bat.
Jetzt geht es los.
Abgesehen davon, dass ich nicht verstehe warum die Dateien die Partition wechseln sollten, schaffe ich es nicht diese Datei zu starten. Egal welche Partition ich angebe, immer antwortet es mir: "Befehl oder Datei nicht gefunden", oder so ähnlich. Ist mein Befehl denn richtig? : "*Partition*\*Ordner*\md8080.bat". Ich habe auch schon diverse Variationen ausprobiert. Zum Beispiel: "*Partition*\*Ordner*>md8080.bat". Aber nichts versteht es.
Wenn sich diese DOS-Eingabeaufforderung öffnet, steht da immer schon "Q:\>". Ist das vielleicht falsch? Muss ich das löschen bevor ich meinen Befehl eingeben kann? Falls ja, könnt ihr mir sagen wie? Mit der Rücktaste geht das nämlich nicht.
5. Das Update wird nun ausgeführt.
Joa. Schön wenn dies geschehen würde.
6. Abschliessend führen Sie nur noch einen Neustart aus und der Vorgang ist beendet.
Ich hoffe ich schaffe es mal bis hierhin...
Könnt ihr mir sagen was ich falsch mache? Wie ich es machen sollte? Bitte helft einem armen Grafisch-darstellenden-Betriebssystem-Benutzer...
Dankeschön im vorraus.
thx
ach, du hast nen aldi pc... :p
Das Update hab ich auch mal gemacht. Entpack es in C:\Medion und versuch das zu finden. Die MS-Eingabeaufforderugnen von Medion ist nicht sehr gut. Geh mal alle Laufwerksbuchstaben durch udn schau ob du auf sie wechsln kannst. Wenn ja, dann lass dir mit "dir" den Inhalt anzeigen.
Wenn sich diese DOS-Eingabeaufforderung öffnet, steht da immer schon "Q:\>". Ist das vielleicht falsch? Muss ich das löschen bevor ich meinen Befehl eingeben kann? Falls ja, könnt ihr mir sagen wie? Mit der Rücktaste geht das nämlich nicht.
Das ist ein DOS-Eingabeprompt. Kennst du DOS-Befehle? Braucht kaum einer seit gut 10 Jahren... ;)
Wenn du die Datei wie oben von dir beschrieben nach E: kopiert hast, dann mußt du erstmal mit
cd e:
auf dieses Laufwerk wechseln, damit er sie findet (und den entsprechenden Ordner).
Solange das Prompt nicht auf das richtige Verzeichnis verweist, wird er die Datei wohl nicht ausführen.
Gut gut.
Ich habe es mittlerweile geschafft die Datei zu finden: "C:\>Medion\md8080.bat". Wenn ich diese jetzt jedoch ausführen will, steht dort:
"start flashing bios ?
weiter mit beliebiger taste . . .".
Nun...egal welche Taste ich betätige, als nächstes kommt wieder:
"Befehl oder Dateiname nicht gefunden".
Das scheint also irgendwie nicht zu funktionieren...
thx
Christian211
04.12.2006, 15:56
Lad die Datei in eine Editor und schaue was da steht. ggf. post den Inhalt hier
Lad die Datei in eine Editor und schaue was da steht. ggf. post den Inhalt hier
Hm...ich verstehe nicht was du meinst...
Die Datei in einen Editor laden?
thx
Christian211
04.12.2006, 19:36
eine *.bat Datei enthält Systemkommandos die ausgeführt werden. Diese kann man sich ansehen. Mit einem Editor wie Notepad von Windows.
Gut, danke für die Information.
Als ich die Datei also mit dem Editor geöffnet habe, sagte er mir dies:
@echo off
cls
echo. start flashing BIOS ?
pause
AWFL826B W7012mln.111 /Py /Sn /Cd /Cp /Cc /E /R
Allerdings weiß ich nicht was mir das jetzt sagen soll...
Kann jemand etwas damit anfangen?
thx
Christian211
04.12.2006, 20:51
Du brauchst dazu eine Datei die so heisst
AWFL826B W7012mln.111
und im gleichen Verzeichnis wie die bat liegt. Ggf. diese bei deinem Boardhersteller runterladen
Das heißt praktisch ich kann diese bat-datei "überspringen", und die Dateien die sie öffnen sollte selbst aktivieren? Funktioniert das denn?
Oder meinst du, dass die bat-Datei nicht funktioniert weil diese andere Datei die ich brauche nicht vorhanden ist?
In dem Verzeichnis in dem die bat-Datei liegt sind auf jeden Fall noch diese zwei Dateien vorhanden, welche ich auch zusammen mit dieser heruntergeladen habe: "AWFL826B.exe" und "W7012mln.111".
Also wie weiter verfahren? Ich möchte möglichst nicht alles schrotten um eine Grafikkarte zum laufen zu bringen...:)
Danke für die Hilfe,
thx
Wie versuchst du die .bat-Datei auszuführen (z.b. Doppelklick mit der Maus)?
Das mit dem Doppelklick funktioniert meist nicht, da du damit die Datei nicht in dem Verzeichnis ausführst, in dem sie steht, sondern im Windows-Verzeichnis (aus dem die Commando-Umgebung geladen wird).
Bitte lies auf der Seite des Herstellers nach, ob du das Flashen von deinem BIOS aus Windows heraus durchführen kannst. Irgendwo gibt es dazu sicher eine Information (z.B. readme Datei oder ähnliches).
Nachfolgende Schritte nur ausführen, wenn das Flashen aus Windows heraus möglich ist.
Du müsstest über Start --> Ausführen mit dem Befehl cmd dir die Eingabeaufforderung aufrufen.
Danach sollte ein schwarzes Fenster mit einem c:\> zu sehen sein. Wenn nicht folgendes eingeben (Eingaben immer mit ENTER abschließen)
c:
cd\
jetzt sollte c:\> als erstes in der Eingabezeile stehen
danach folgendes eingeben
cd medion
es sollte c:\medion> zu sehen sein
md8080.bat
Jetzt sollte das Flashprogramm mit der Datendatei und den dazugehörigen Parametern gestartet werden.
DRocky
Ich versuche die Datei in DOS auszuführen...
Ich lege vor dem System-Start die Support-Disc meines Herstellers ein, lasse von der CD aus starten, wähle "MS DOS Eingabeaufforderung", und gebe "C:\>Medion\md8080.bat" ein. Dann erscheint oben genannte Aufforderung irgendeine Taste zu drücken, was den ganzen Vorgang jedoch wieder abbricht...
Allerdings ist es eine gute Idee mal per "cd" in den Medion-Ordner zu wechseln. Vielleicht funktioniert es ja dann. Werde ich mal ausprobieren, dankeschön.
thx
Allerdings ist es eine gute Idee mal per "cd" in den Medion-Ordner zu wechseln. Vielleicht funktioniert es ja dann. Werde ich mal ausprobieren, dankeschön.
Und genau das hat funktioniert. Vielen Dank DRocky. :)
Nur scheint das BIOS trotzdem nicht aktualisiert worden zu sein...
Es kam zwar keine Fehlermeldung, und ich war in einer Art Update-Bidlschirm, aber anscheinend hat er es nicht getan...hm.