PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Talent-Höchstwert steigt nicht mit jeder Stufe ???



JvonBs
16.05.2012, 18:28
Als Kladdis bei mir die Stufe 6 erreichte, lies sich Feilschen auf max. 19 % erhöhen.

Als sie dann auf Stufe 7 kam, blieb das Feilschen auf 19 (max) !?

Jetzt ist sie schon Stufe 8 aber Feilschen geht immer noch nicht höher !?

Ist das ein Bug, oder hängt es von anderen Werten ab, oder ist das so gewollt ?


Gruss

Gramblosh
16.05.2012, 18:44
Nein, ein Bug ist das nicht. Feilschen hängt von den Werten Mut, Charisma und Klugheit (wenn ich mich recht erinnere, wird aber auch markiert wenn du mit dem Mauszeiger auf der Fähigkeit bist) ab. Die genauen Zusammenhänge bekomme ich jetzt nicht mehr zusammen, könnte was für unsere P&P-Leute sein, aber wenn du die Werte steigerst, kannst du irgendwann auch wieder Feilschen steigern.

EDIT: Ich glaube der Zusammenhang ist einfach, dass der höchste Wert der drei Attribute (MU, CH oder KL) den Maximalwert bestimmt.

JvonBs
16.05.2012, 18:56
Ja, es sind MU, KL und CH, inzwischen alle auf 14, aber das reicht wohl noch nicht.

Und ich Blödman hatte neulich die KK gleich um 2 erhöht gehabt, nur damit sie mehr schleppen kann. §wall


Gruss

JvonBs
16.05.2012, 19:00
EDIT: Ich glaube der Zusammenhang ist einfach, dass der höchste Wert der drei Attribute (MU, CH oder KL) den Maximalwert bestimmt.

Nee, so einfach ist es auch nicht, dann wäre schon bei 14 Schluss mit Feilschen.

Hoffentlich kommt mal eine/r der "Zahlenkundigen" vorbei und klärt uns auf.


Gruss

Gramblosh
16.05.2012, 19:02
Und ich Blödman hatte neulich die KK gleich um 2 erhöht gehabt, nur damit sie mehr schleppen kann. §wall

KK ist für sie auch nicht schlecht weil du sie im Nahkampf zu einer echten PA- und AW-Königin machen kannst, die so gut wie nie (Ausnahme Patzer) getroffen wird. Allerdings ist in der Regel IN für sie besser, weil sie damit auch AE steigert und noch eine ganz passable Magierin abgibt. Fürs Feilschen kann man Dranor nehmen, der ist sonst eh zu nichts zu gebrauchen und hat einen CH Bonus von 1, womit er der beste Feilscher sein dürfte.

Aber du bekommst eh genug APs, da würde ich mir keine zu großen Sorgen machen.

Lord Demon
16.05.2012, 19:11
Beim P&P ist die höchste der beteiligten Eigenschaften + 3 der Maximalwert.

Bei Drakensang ist es Grundwert + 2*Stufe + 3 und bei Waffentalenten Grundwert + Stufe + 3.

Gramblosh
16.05.2012, 19:22
Beim P&P ist die höchste der beteiligten Eigenschaften + 3 der Maximalwert.

Bei Drakensang ist es Grundwert + 2*Stufe + 3 und bei Waffentalenten Grundwert + Stufe + 3.

Das kann nicht ganz hinhauen, wenn doch müsstest du jede Stufe steigern können (geht ja in die Berechnung ein) und das kannst du nicht. Der Wert kann höchstens deinen Maximalwert für die entsprechende Stufe bestimmen, nicht aber den absoluten (stufenunabhängigen) Maximalwert, der muss wie im P&P gedeckelt sein.

Lord Demon
16.05.2012, 19:24
Das kann nicht ganz hinhauen, wenn doch müsstest du jede Stufe steigern können (geht ja in die Berechnung ein) und das kannst du nicht. Der Wert kann höchstens deinen Maximalwert für die entsprechende Stufe bestimmen, nicht aber den absoluten (stufenunabhängigen) Maximalwert, der muss wie im P&P gedeckelt sein.

Zumindest steht es so im Handbuch zu Drakensang.

Gramblosh
16.05.2012, 19:34
Zumindest steht es so im Handbuch zu Drakensang.

Handbuch ist böse :D Da steht leider einiges auch nicht drin :( Die eigene Erfahrung sagt mir, dass es einen stufenunabhängigen Maximalwert wie im P&P geben muss (ob jetzt max{MU, CH, KL}+3 oder etwas anderes weiß ich nicht, ist aber gut möglich) und das ist nicht möglich, wenn da die Stufe so einfach eingeht.

Lord Demon
16.05.2012, 19:51
Handbuch ist böse :D Da steht leider einiges auch nicht drin :( Die eigene Erfahrung sagt mir, dass es einen stufenunabhängigen Maximalwert wie im P&P geben muss (ob jetzt max{MU, CH, KL}+3 oder etwas anderes weiß ich nicht, ist aber gut möglich) und das ist nicht möglich, wenn da die Stufe so einfach eingeht.

Das stimmt allerdings, dass vieles nicht im Handbuch steht. Ob die Formeln richtig sind, weiß ich nicht. Ich habe mir nie die Mühe gemacht, das nachzurechnen.

Gramblosh
16.05.2012, 20:59
Hab mal etwas rumgeschaut, bei Crystal im Board steht, dass Maximalwert+3 auch bei DraSa gilt (wäre ja auch logisch), somit könnte man mit Dronar theoretisch einen Wert von 21+1+3=25% erreichen.

VRanger
17.05.2012, 17:03
Beim P&P ist die höchste der beteiligten Eigenschaften + 3 der Maximalwert.

Bei Drakensang ist es Grundwert + 2*Stufe + 3 und bei Waffentalenten Grundwert + Stufe + 3.
Die Aussage ist richtig. Denn der Grundwert ist der Wert, den man beim Start im Expertenmodus nach dem Zurücksetzen der Steigerungspunkte angezeigt bekommt. Hier steht der Grundwert von Kladdis - klick (http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/787924-feilschen-auf-Stufe-20?p=12356184&viewfull=1#post12356184)

Gramblosh
17.05.2012, 19:55
Die Aussage ist richtig.

Aber trotzdem unvollständig.

Marathonman
18.05.2012, 16:20
Normale Talente (Grundwert + 2*Stufe + 3) und bei Waffentalenten (Grundwert + Stufe + 3).

Diese Formel gibt nur an, wie hoch man maximal pro Stufe einen Wert haben kann. Dazu kommt aber noch der absolute Maximal-Wert und der ist von deinen Eigenschaftswerten abhängig. Jedes Talent besteht aus drei Eigenschaftsproben(-werten), die, wie schon mitgeteilt, du erfährst, wenn du mit der Maus über das Talent fährst. Der höchste Wert dieser drei Eigenschaften +3 gibt dein absolutes Maximum an.

z.B. du hast bei Feilschen, die folgenden Werte MU 13, CH 12, KL 12. So ist der höchste Wert, dein Mut-Wert. Diesert Wert +3 ergibt 16. Also könntest du in diesem Beispiel Feilschen bis auf 16 steigern. Erhöhst du den Mut-Wert um 1, so kannst du Feilschen ein weiteres Mal steigern, also auf 17. Mit MUT 18 sogar auf 21.