PDA

View Full Version : computer zu schlecht?

W550i
10.05.2012, 17:56
hey leute hab ne frage und zwar hab ich mir risen 2 gekauft und installiert jedoch legt es und alles verzögert sich.
leider hab ich nicht viel ahnung von computer und kann mit den mindestbedingungen nicht anfangen ich weiß weder welche grafik karte ich habe noch sonst was das einzige was ich weiß ist das ich einen Medion AKOYA E6300 (MD8328) habe kann mir vieleicht jemand bei diesen thema helfen

Valnarr
10.05.2012, 18:34
Leider finde ich deinen Rechner bei Amazon nicht geschweige den bei Geizhals.

Ich würde behaupten er ist einfach zu schlecht in bezug auf Grafik/CPU Leistung.

Solltest du dir einen neuen Rechner kaufen wollen, dann könnte man dir weiter helfen. :)

Gorath
10.05.2012, 22:02
Der hier (http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-PC-Hardware-Aldi-PC-Medion-Akoya-E6300D-MD8328-4528478.html) bzw. dieser (http://www.pcwelt.de/produkte/Der-Aldi-PC-Aldi-PC-Medion-Akoya-E6300-D-MD-8328-im-Test-alle-Testergebnisse-und-Technische-Daten-500-Euro-PC-von-Aldi-345700.html) ? Vergleich das bitte mal mit den Details aus der Systemsteuerung.

Das ist ein 4-Kern AMD Phenom mit 2,3 GHz, 4 GB RAM und einer ATI 4550.

Der Prozessor ist durchaus okay. Damit kann man immer noch ganz gut leben. Übertakten läßt er sich vielleicht auch noch.
Der Speicher reicht so gerade. Da könntest Du durchaus aufrüsten, wenn Du sowieso schon dabei bist. RAM ist spottbillig. Sollte aber auch so gehen. Prinzipiell sollte man aber nie in eine Situation geraten, daß man zu wenig Speicher hat, denn dann steht der Rechner praktisch.

Die Radeon 4550 ist der Engpass. Die war bei Erscheinen schon eher langsam, aber heute ist sie zum Spielen ungeeignet. Außer man ist sehr leidensfähig. ;) Allerdings ist sie leise, gibt Surround Sound aus und hat eine HDMI-Buchse. Für Wohnzimmer-PCs also immer noch interessant. ;)

Falls das wirklich dein Rechner ist, würde ich empfehlen die Grafikkarte zu tauschen. Laß dich hier im Forum beraten und such Dir eine leise Karte mit ordentlich Dampf. Das kostet dich zwischen 100 und 200 EUR, je nach Auswahl. Dann tut es der Rechner noch 2 Jahre (falls Du nicht immer alles auf Max stellst). Falls Du dann doch aufrüstest kanns Du die Grafikkarte weiterverwenden.
Ob das Netzteil für die neue Karte reicht kann hier niemand voraussagen. Evtl muß das auch noch getauscht werden. Kostet ca. 50 EUR, kann ebenfalls im nächsten PC weiterverwendet werden.

Hast Du das kostenlose Win 7 mitgenommen oder verwendest Du noch Vista?

Valnarr
10.05.2012, 22:10
Auf den ersten Blick habe ich nichts über das verbaute NT gefunden.

Aus diesem Grund, wäre es nicht sinnvoll da einfach eine Stärke Grafikkarte zu verbauen. Im Schlimmstenfalls ist das ein 0815 Chinaböller NT was keinerlei Sicherungen hat und bei Überbeanspruchung dein ganzen Rechner schrotten kann.

Das MoBo wird sicherlich genau so schlecht sein, das sind meist die 2 dinge an denen bei komplett Rechnern gerne mal gespart wird.

Mir ist es schon passier tdas mein NT durch eine Überspannung mein MoBo geschrottet hatte (es hatte keine Sicherungen) also wenn du Graka austauschen willst, dann ist es das Glückste das NT mit zu tauschen, schau aber auch das wenn du dir eine neue Graka wie zb. die 560 ti 4489 kaufst die auch in dein Gehäuse passt, es sieht sehr klein aus. Zu dem sollte Vorne und Hinten ein Lüfter sein, sonst kann es sein das eine Starke Graka dein ganzes System etwas überhitzt.

Omnius10
10.05.2012, 23:29
Selbst auf diesem Rechner sollte es laufen, Risen ist zwar nicht so gut optimiert wie andere Titel (Skyrim, ME3) aber selbst auf meinem fast 5 Jahre altem Kasten läuft es noch ganz ordentlich (Klar muss man einige Einstellungen etwas runterfahren)

Athlon x2 5000+
2GB Ram
Ati Hd 4650 1GB

W550i
12.05.2012, 13:09
ich verwende windows 7 meinst du jz die einstellungen im spiel?
da hab ich schon alles auf das minimalste eingestellt