PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernkampf-Proben



Xolkar
15.04.2012, 14:02
Hoi,

mir ist bei Fernkampf-Attacken in der Konsole aufgefallen, das diverse Zuschläge (oder Erleichterungen?) anfallen, wenn geschossen wird.

*so scheinen Schilde immer - von hinten vllt. nicht? - +6 Erschwernis zu geben
*die Größe gibt einen kleine Erschwernis oder Erleichterung für den Schützen... ich vermute, dass hier auch die Entfernung verrechnet wird - je weiter weg desto kleiner
*besondere Situationen wie Nahkampf-Gemenge geben eine Erschwernis

Ich habe dazu in der Wiki und im Forum nix finden können. Gibt es irgendwo eine Liste mit all diesen Modifikationen?

Zudem ist mir nicht ganz klar: Kann ein held mehreren Geschossen in _einer_ Kampfrunde ausweichen oder hat er nur einen versuch wie bei der NK-Parade?

Gramblosh
15.04.2012, 19:32
Ganz genau weiß ich die Werte nicht aus dem Kopf und hab die DVD auch nicht zur Hand, aber es steht im DSA-Regelwerk (wenn du die GOTY hast, befindet sich das als PDF auf der DVD). Kann sonst morgen mal nachschauen, wenn es sonst keiner weiß.

Tomatensuppe
16.04.2012, 16:17
Ganz genau weiß ich die Werte nicht aus dem Kopf und hab die DVD auch nicht zur Hand, aber es steht im DSA-Regelwerk (wenn du die GOTY hast, befindet sich das als PDF auf der DVD). Kann sonst morgen mal nachschauen, wenn es sonst keiner weiß.

Gute Frage...

Ich bin mir aber nicht sicher ob das Regelwerk Eins zu Eins übernommen wurde.

Lord Demon
16.04.2012, 16:41
Das Handbuch zu DRakensang ist nicht sehr informativ. Da steht, dass man sich in der Konsole die Abzüge auf die FK-Proben ansehen soll.

Größe und Entfernung zum Ziel spielen auf jeden Fall eine Rolle. Ist der Fernkämpfer von Gegnern umgeben gibt es auch hier pro Gegner einen Abzug auf die Probe.

Jeder Held hat in einer Kampfrunde zwei Aktionen: AT und PA bzw. Ausweichen. Wird ein Kämpfer von drei Gegnern unter Beschuss genomen, kann er nur einem ausweichen.

Gramblosh
17.04.2012, 10:18
Was definitiv umgesetzt wurde, ist der Größenmalus und da auch, wenn ich es richtig erinnere, nach DSA-Regelwerk. (Und ich finde die verfluchte DVD nicht.) Es gibt zu dem Thema auch irgendwo eine Diskussion, aber die finde ich nicht wieder, in der einiges angesprochen wird.

Das Handbuch kann man in diesen Punkten ziemlich vergessen, das Basisregelwerk hilft da schon besser weiter.

Saixes
17.04.2012, 20:34
Es gibt regeltechnisch die Zielgrößen, die eine bestimmte Modifikation bedeuten:

winzig: z.B. eine Münze +8
sehr klein: z.B. eine Katze +6
klein: z.B. ein Wolf +4
mittel: z.B. humanoide Zweibeiner (Mensch, Elf, Zwerg, etc.) +2
groß: z.B. ein Oger +/-0
sehr groß: z.B. ein Riese -2

Die Distanz zwischen Schütze und Ziel modifizieren die Probe ebenfalls, wobei dabei natürlich die Reichweite des Bogens auch eine Rolle spielen wird:

Sehr nah: -2
Nah:+/-0
Mittel:+4
Weit:+8
Extrem Weit:+12

Dem Helden steht meines Wissens nach nur eine Ausweichenprobe zur Verfügung.

Gramblosh
18.04.2012, 11:24
Es gibt regeltechnisch die Zielgrößen, die eine bestimmte Modifikation bedeuten:

Genau das meinte ich. Danke. Das wurde auch in DraSa (zumindest ähnlich) umgesetzt, das sieht man ja auch in der Ergebniskonsole.


Die Distanz zwischen Schütze und Ziel modifizieren die Probe ebenfalls, wobei dabei natürlich die Reichweite des Bogens auch eine Rolle spielen wird:

Da bin ich mir nicht sicher, ob es umgesetzt wurde. Ich glaube eher nicht.