PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Balsam Salabunde + Armatrutz - dringende Skillungs-Frage



Thorn1030
22.03.2012, 20:20
Hi zusammen.

Also, ich habe mich als DSA-Unkundiger, nachdem mir Drakensang inzwischen recht gut gefällt, jetzt mal verstärkt in die doch ziemlich komplexe Skillung der verschiedenen Eigenschafts- und Waffentalente eingearbeitet und glaube, daß meißte davon auch so halb und halb verstanden zu haben. Woran ich jedoch hoffnungslos scheitere, ist die Skillung der einzelnen Zaubersprüche.

Soweit ich das bis jetzt blicke, muß man sich schon so ziemlich jeden Zauber einzeln durchlesen (und die Formeln zur Modifikatorberechnung), um überhaupt erkennen zu können, ob und bis zu welchem Punkt eine Steigerung des jeweiligen Zauberfertigkeitswertes überhaupt Sinn macht/einen Effekt hat? Und ich muß sagen, als ich das erkannt habe war ich doch irgendwo geschockt. Drakensang ist für Nicht-DSA´ler schon relativ schwer zugänglich, oder?

Mein aktuelles Problem:

Sowohl bei Balsam Salabunde als auch bei Armatrutz heißt es: "Modifikator: je 3 Stufen +1". Warum unterscheidet sich dann der aktuell max. erreichbare Modifikator bei beiden Zaubersprüchen bei ein und demselben Char (Kladdis)?? :dnuhr: (Ja, ich weiß, bei Armatrutz steht noch "der Modifikator kann nur so hoch sein wie der ZfW/2"; spielt hier aber wohl keine Rolle, weil Balsam Salabunde das eigentliche Problem ist; s.u.)

Armatrutz: Modifikator 2 erreichbar, bei Sufe 5 und Zauberfertigkeit 3 (sofern Zauberfertigkeit hier überhaupt eine Rolle spielt...).
Screen:
http://img52.imageshack.us/img52/3173/drakensang2012032220405.th.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/52/drakensang2012032220405.jpg/)

Balsam Salabunde: Nur Modifikator 1 erreichbar; ebenfalls Stufe 5 (und Zauberfertigkeit 8...)!? Und gerade da wäre der Modifikator wg. der Anzahl heilbarer Wunden ja wichtig. :(
Screen:
http://img708.imageshack.us/img708/671/drakensang2012032220411.th.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/708/drakensang2012032220411.jpg/)

Gibt es dafür eine logische Erklärung? Ich versteh´s gerade einfach nicht.

reichwald
22.03.2012, 21:22
sorry

Gramblosh
23.03.2012, 00:36
Drakensang ist für Nicht-DSA´ler schon relativ schwer zugänglich, oder?

Nö, das Geheimnis ist: nicht zu viel denken, einfach drauf los spielen. Wenn du dich nicht zu arg anstrengst es zu verbocken, kann eigentlich nichts schief gehen. Bin auch kein DSAler und kann das Spiel trotzdem ganz gut :)


Mein aktuelles Problem

Unterschiedliche Startwerte. Bei Armatrutz hast du auf Stufe 1 (meine ich) schon einen Modifikator von 1, bei Balsam Salabunde bekommst du den ersten Modifikator auf Stufe 3 (oder 4?, weiß ich gerade nicht aus dem Kopf). Der Rest müsste sich damit jetzt aus dem ingame Text ergeben. Wenn ich mich richtig erinnere geht bei bei Modifikatoren auch der ZfW ein, ich glaube, der muss doppelt so hoch sein, wie der Modifikator oder irgend was in der Art.

Ach ja, die ingame Texte sind öfter mal sehr ungenau, nicht zu viel drüber nachdenken, einfach ausprobieren.

Amsy
23.03.2012, 12:56
also spätestens ab Tallon komm ich auch bei den Zaubern ins trudeln so viel nettes Gehexe und ich soll mich entscheiden japs*

Thorn1030
23.03.2012, 16:46
Nö, das Geheimnis ist: nicht zu viel denken, einfach drauf los spielen. Wenn du dich nicht zu arg anstrengst es zu verbocken, kann eigentlich nichts schief gehen. Bin auch kein DSAler und kann das Spiel trotzdem ganz gut :)

Nja. Ganz so simpel ist es ja leider nicht. Ich für meinen Teil will halt schon wissen, ob mir investierte Steigerungspunkte an einer bestimmten Stelle überhaupt was bringen und wenn ja, was. Und die Möglichkeit, das zu erkennen habe ich in Drakensang scheinbar nicht wirklich. Das schreckt mich inzwischen auch ziemlich ab.


Unterschiedliche Startwerte. Bei Armatrutz hast du auf Stufe 1 (meine ich) schon einen Modifikator von 1, bei Balsam Salabunde bekommst du den ersten Modifikator auf Stufe 3 (oder 4?, weiß ich gerade nicht aus dem Kopf).

Aahh ja. Und wo erfährt man sowas? Ich meine jenseits von "Thread im Forum eröffnen und auf Antwort hoffen...". Ich bin normalerweise der Typ Spieler, der Spaß an komplexen Spielen hat (wenn auch vornehmlich Strategiespiele), aber wenn einem immer nur die Hälfte erklärt wird... Dauernd mit Fragezeichen im Gesicht rumrennen ist nunmal kein allzu erhebendes Gefühl; und Gehirn abschalten kann nicht die Lösung sein.


Der Rest müsste sich damit jetzt aus dem ingame Text ergeben. Wenn ich mich richtig erinnere geht bei bei Modifikatoren auch der ZfW ein, ich glaube, der muss doppelt so hoch sein, wie der Modifikator oder irgend was in der Art.

Und über den westlichen Hügeln von Nowosibirsk steigt nachmittags für zwei Stunden Nebel auf... Oder waren es doch die östlichen Hügel und der Nebel bleibt vier Stunden? :rolleyes: ;) Versteh mich bitte nicht falsch: Ich bin dir wirklich dankbar für deine Hilfe. Aber das ist mir insgesamt echt zu sehr Rumtasten im Nebel. Ich bin normalerweise auch nicht der Typ, der alles bis auf´s letzte Komma ausrechnen muß. Aber wenn schon beim Einsetzen der Fortschritts-, Steigerungs-, "wie auch immer sie in den unterschiedlichen Spielen heißen"-Punkten, das Rätselraten anfängt, welche Wirkung man damit überhaupt genau erzielt... dann wird´s eng.


Ach ja, die ingame Texte sind öfter mal sehr ungenau,

Ach? ;)

kurzes Fazit: Ich denke, Drakensang werde ich jetzt erstmal zur Seite legen. Wie gesagt, es muß nicht immer alles bis zur letzten Kommastelle nachvollziehbar sein. Aber in Drakensang ist mir das dann doch etwas zu wenig, was da an klaren Infos rüberkommt. Vielleicht fange ich es ja irgendwann nochmal an. Aber bis dahin: Thx nochmal für die Hilfe und

Bye

ali69
23.03.2012, 17:07
Ich fand das Handbuch recht hilfreich, weil´s da auch mal ausführlicher beschrieben ist.

Xolkar
23.03.2012, 17:16
@Modifikator

Im Falle von Salabunde wird wohl abgerundet, bei elementarer Diener auch, aber der hat +1 generell (steht nicht in der Beschreibung).
Man sieht halt, das in den unteren Stufen Salabunde allein nicht ausreicht, brauch schonn Heilkunde Wunden um mehr als X Wunden los zu werden.

Gramblosh
23.03.2012, 18:54
Nja. Ganz so simpel ist es ja leider nicht. Ich für meinen Teil will halt schon wissen, ob mir investierte Steigerungspunkte an einer bestimmten Stelle überhaupt was bringen und wenn ja, was. Und die Möglichkeit, das zu erkennen habe ich in Drakensang scheinbar nicht wirklich. Das schreckt mich inzwischen auch ziemlich ab.

Ganz ehrlich: ist es zu hart, bist du zu schwach. Das meiste lernt man eigentlich recht gut beim Spielen, aber dafür muss man es auch spielen. Und wenn mal was nicht ganz klar ist, dann entdecke es halt. Haben wir hier ja auch geschafft und wir sind nun auch nicht alle OberDASnerdgenies. Das machste ein mal und beim nächsten mal weißt du es (zwischenzeitlich vergisst man zwar die Details, aber das ist beim Spielen gleich wieder da.) Bei andere Spielen weißt du zum Teil überhaupt nicht, was im Detail passiert, Drakensang ist das recht übersichtlich. Wer sich mit den Grundrechenarten sicher im Zahlenraum zwischen 1 und 20 (oder vielleicht auch 40) bewegt und über Basiswissen in Wahrscheinlichkeitsrechnung verfügt, sollte damit umgehen können. Versuche mal ein Spiel wie Oblivion aus sich heraus zu verstehen.


Aahh ja. Und wo erfährt man sowas?

Ausprobieren und hinschauen, wäre eine Möglichkeit.