PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paradewert - wie?



Thorn1030
20.03.2012, 19:43
Hi ihr.

Ich sitze gerade hier und versuche mir mal darüber klar zu werden, wie Drakensang eigentlich auf meinen Paradewert kommt. Und ich steig einfach nicht dahinter. Entweder ist die angegebene Formel nicht die, nach der das Game rechnet, oder ich nutze die falschen Zahlen. :( Helft mir doch mal bitte:

Die Formel soll ja sein: Paradewert = Paradebasiswert - 1/2 Effektive Behinderung + Waffen-Talentwert ± Waffen-Modifikator

Problem: Paradebasiswert, Effektive Behinderung und Waffen-Modifikator sind wohl soweit klar (denke ich). Aber was konkret ist mit "Waffen-Talentwert" gemeint? Eigentlich würde man ja meinen, eben der Talentwert, den ich bei der entsprechenden Waffe (Langschwert hier) habe. Aber dann passen alle Werte einfach nicht. :dnuhr:

Ganz konkret für meinen Krieger: Paradebasiswert (8) - 1/2 Effektive Behinderung (2) + Waffen-Talentwert (Langschwert: 12 - AT 15, PA 14) ± Waffen-Modifikator (Langschwert 0/-1 und Schild -1/3) + "Defensiver Stil I": +2

Tja, und Drakensang sagt mir dann tatsächlich knochentrocken: Paradewert (unten links in der Charakterübersicht): 15,15. Ich: :scared: (Warum überhaupt zwei Werte? Sind das die beiden Werte für zweimal Parade, wg. Schildnutzung?) Weil, ich komme auf 23...

Ja, ich weiß, wieder so eine Zahlenwüste. :( Aber wäre wirklich super, wenn mir doch noch jemand einen hilfreichen Tip geben könnte, was denn da schiefläuft. Weil die Kämpfe werden doch zuhnehmend schwieriger und ich wüßte gerne zumindest so halb und halb, wie Drakensang zu seinen Ergebnissen kommt. Thx im voraus für jeden Tipp.

Jul25
20.03.2012, 20:00
Hi ihr.

Ich sitze gerade hier und versuche mir mal darüber klar zu werden, wie Drakensang eigentlich auf meinen Paradewert kommt. Und ich steig einfach nicht dahinter. Entweder ist die angegebene Formel nicht die, nach der das Game rechnet, oder ich nutze die falschen Zahlen. :( Helft mir doch mal bitte:

Die Formel soll ja sein: Paradewert = Paradebasiswert - 1/2 Effektive Behinderung + Waffen-Talentwert ± Waffen-Modifikator

Problem: Paradebasiswert, Effektive Behinderung und Waffen-Modifikator sind wohl soweit klar (denke ich). Aber was konkret ist mit "Waffen-Talentwert" gemeint? Eigentlich würde man ja meinen, eben der Talentwert, den ich bei der entsprechenden Waffe (Langschwert hier) habe. Aber dann passen alle Werte einfach nicht. :dnuhr:

Ganz konkret für meinen Krieger: Paradebasiswert (8) - 1/2 Effektive Behinderung (2) + Waffen-Talentwert (Langschwert: 12 - AT 15, PA 14) ± Waffen-Modifikator (Langschwert 0/-1 und Schild -1/3) + "Defensiver Stil I": +2

Tja, und Drakensang sagt mir dann tatsächlich knochentrocken: Paradewert (unten links in der Charakterübersicht): 15,15. Ich: :scared: (Warum überhaupt zwei Werte? Sind das die beiden Werte für zweimal Parade, wg. Schildnutzung?) Weil, ich komme auf 23...

Ja, ich weiß, wieder so eine Zahlenwüste. :( Aber wäre wirklich super, wenn mir doch noch jemand einen hilfreichen Tip geben könnte, was denn da schiefläuft. Weil die Kämpfe werden doch zuhnehmend schwieriger und ich wüßte gerne zumindest so halb und halb, wie Drakensang zu seinen Ergebnissen kommt. Thx im voraus für jeden Tipp.

In den Waffen Talentwert (PA 14) ist bereits der Basiswert (8) eingerechnet, ergo ist er in deinem Endergebnis zuviel... Und der Zweite Wert ist wie vermutet die Schildparade.
Hoffe das hilft dir weiter.:gratz

Gramblosh
20.03.2012, 20:03
Beim Waffenfalentwert ist die Paradebasis schon mit drin, wenn da also 14 steht und du eine Paradebasis von 8 hast, hast du nur 6. Und 23-8 macht 15 :) Und ja, du hast eine zweite Parade wegen des Schildes, da geht aber der Waffenwert nicht ein, da müsste es Paradebasis + Schildkampfwert (Sonderfertigkeit) + Schildwert sein, ob Defensiver Kampfstil eingeht, weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf.

EDITH: Zu langsam :)

Thorn1030
20.03.2012, 23:49
Hmm... nur habe ich leider einfach aus Unwissen mit meinem reinen Langschwert-Wert (also 12) statt dem Schwert-Paradewert (14) gerechnet. Heißt, die Rechnung stimmt irgendwie noch immer nicht ganz. Wenn man die Formel so durchrechnet, kommt man ja eigentlich auf einen Gesamtparadwert von 17 (s. Werte im ersten Post). Drakensang sagt wie gesagt 15... :dnuhr:

Jedenfalls ist der neue PA-Wert jetzt schonmal bedeutend näher, an dem Drakensang-Wert, als vorher. :) Wenn ihr jetzt noch eine Idee habt, wo die restlichen zwei Paradepunkte hin sind, die ich nach der Formel eigentlich noch mehr haben müßte, wäre das klasse. Thx schonmal für eure Hilfe.

Zur Sicherheit nochmal meine momentane Berechnung: Paradebasiswert (8) - 1/2 Effektive Behinderung (2; 2/2=1) + Waffen-Talentwert (Langschwert PA: 14; 14 - Paradebasis 8 = 6) ± Waffen-Modifikator (Langschwert 0/-1 und Schild -1/+3) + "Defensiver Stil I": +2

Gramblosh
21.03.2012, 12:56
Das ist etwas schwer zu beantworten, da man nicht einfach so sagen kann, welche Werte, du wo und wie abgelesen hast und wie die evtl. schon bereinigt wurden, von daher ist deine Frage ziemlich konfus.

Die Rechnung ist: PA-Basis - 1/2 Effektive BE + TW + Waffenmodifikator

Lass da mal den Schild raus, der hat mit deiner ersten Parade nichts zu tun! Den können wir im Anschluss klären.

Wenn du im Waffentalentbogen schaust, steht da oben die PA-Basis und bei dem Waffentalent Pa-Basis + TW. Dann schaust du im Inventar, da steht unten die Behinderung, diese wird aber nicht direkt abgezogen sondern durch das Waffentalent modififziert, das ist dann die Effektive Behinderung (beim Schwert BE-2). Diese wird noch halbiert. Hinzu kommt der Waffenwert, das ist in deinem Fall -1.

Defensiver Kampfstil würde ich erst mal raus lassen (d.h. deaktivieren), de wird nachher nur drauf addiert.

Bei der zweiten Parade ist es einfacher.

Die Rechnung lautet: PA-Basis + Sonderfertigkeit Schildkampf + Schildwert

PA-Basis hatten wir ja schon, welchen Wert du im Schildkampf (I +2, II +4, III +6) hast, weiß ich nicht, dazu kommt dann dein Schild, dieser gibt einen Bonus von +3. Von daher tippe ich auf Schildkampf II.

Bei weiteren Frage: bitte Screenshots von Inventar und Kampftalenten anhängen.

Thorn1030
22.03.2012, 18:54
Ach, ich glaube, ich lasse es jetzt erstmal mit weiteren "Nachforschungen", bevor es ausartet. :rolleyes: Solange es nur noch um zwei fehlende PA-Punkte geht, deren Verbleib nicht klärbar ist kann ich wohl damit leben. Zumal die Werte bei den anderen Attributen/Talenten ja scheinbar passen (hab´s mal schnell bei einigen durchgerechnet). Nur der ursprüngliche Unterschied (mit aus Unwissen doppelt eingerechnetem Parade-Basiswert, s.o.) war mir halt zu hoch, um ihn so stehen zu lassen. Thx nochmal für die Hilfe und

Bye