View Full Version : Protheaner ohne DLC freischalten
musidick
15.03.2012, 17:37
hi leutz!
Ich weiss nicht, ob das hier irgendwo schon erwähnt ist, aber jeder der das Spiel installiert hat kann mit geringen Mitteln auch ohne die DLC zu kaufen den Protheaner (von Anfang an) freischalten.
1. Ladet Euch das me3-coalesced-utility (http://wenchy.net/me3-coalesced-utility) vom nachstehendem Link herunter und öffnet die "Coalesced.bin" im Spielverzeichnis damit. http://wenchy.net/me3-coalesced-utility (http://wenchy.net/me3-coalesced-utility)
2. Sucht diese Zeile: "MemberValidCID=22, MemberAvailablePlotLabel=IsSelectableProthean,"
3. Löscht nur die "22" und "IsSelectableProthean", das = Zeichen und die Kommas müssen stehen bleiben; Abspeichern und ...
TATA§wink!!! Es ist getan und Ihr habt einen Protheaner, der auch von den Skills her ein recht guter Begleiter ist.
Ich glaube nicht, das derlei Dinge hier geduldet werden.
Enclaveo
15.03.2012, 21:25
hi leutz!
Ich weiss nicht, ob das hier irgendwo schon erwähnt ist, aber jeder der das Spiel installiert hat kann mit geringen Mitteln auch ohne die DLC zu kaufen den Protheaner (von Anfang an) freischalten.
1. Ladet Euch das me3-coalesced-utility (http://wenchy.net/me3-coalesced-utility) vom nachstehendem Link herunter und öffnet die "Coalesced.bin" im Spielverzeichnis damit. http://wenchy.net/me3-coalesced-utility (http://wenchy.net/me3-coalesced-utility)
2. Sucht diese Zeile: "MemberValidCID=22, MemberAvailablePlotLabel=IsSelectableProthean,"
3. Löscht nur die "22" und "IsSelectableProthean", das = Zeichen und die Kommas müssen stehen bleiben; Abspeichern und ...
TATA§wink!!! Es ist getan und Ihr habt einen Protheaner, der auch von den Skills her ein recht guter Begleiter ist.
Naja wie du dir Denken kannst ist das illegal und vergleichbar mit einem illegalen DL eines Spieles von daher wird dein Post ganz sicher Gelöscht
Cadderly
15.03.2012, 22:05
Warum sollte es verboten sein, die Figur so freizuschalten? Und mit einem illegalen Download hat das für
mein empfinden nach auch nichts zu tun.
Der Inhalt ist auf der originalen DVD mit drauf somit kann man das Teil nutzen wie man will (abgesehen vom kopieren)
Irgendwann kommt die Zeit in der alle DLC`s schon auf dem Datenträger beim Kauf vorhanden sind und man
nur noch die Freischaltung zahlt. Kann ja wohl nicht sein, oder?
Und nicht falsch verstehen, von Raubkopien halte ich nichts ,aber eine von mir erworbene Software möchte
ich, privat für mich, so nutzen wie es mir gefällt.
Enclaveo
16.03.2012, 02:41
Warum sollte es verboten sein, die Figur so freizuschalten? Und mit einem illegalen Download hat das für
mein empfinden nach auch nichts zu tun.
Der Inhalt ist auf der originalen DVD mit drauf somit kann man das Teil nutzen wie man will (abgesehen vom kopieren)
Irgendwann kommt die Zeit in der alle DLC`s schon auf dem Datenträger beim Kauf vorhanden sind und man
nur noch die Freischaltung zahlt. Kann ja wohl nicht sein, oder?
Und nicht falsch verstehen, von Raubkopien halte ich nichts ,aber eine von mir erworbene Software möchte
ich, privat für mich, so nutzen wie es mir gefällt.
Aber wenn Bioware sagt den DlC gibt es nur für 10 Euro dann ist das so auch wenn du den lieber für Lau hättest und ich auch die Empörung nachvollziehen kann so ist das aber illegal punkt.
Lilly-Oriana
16.03.2012, 03:34
6,97 Euro waren das :P
Finde es aber auch besser, sich diese Mission legal zu holen, sprich zu kaufen.
Habe es genauso getan :)
Lord Moppel
16.03.2012, 09:04
Bringt ja sowieso nix da man nur den char erhält aber nicht die ganze Mission oder?!
Cadderly
16.03.2012, 09:35
6,97 Euro waren das :P
Finde es aber auch besser, sich diese Mission legal zu holen, sprich zu kaufen.
Habe es genauso getan :)
Aber Du hast die Mission ja bereits legal gekauft, da sie schon auf dem Datenträger vorhanden ist.
Warum also zweimal bezahlen? Denn mit dem Kauf der DVD habe ich ja wohl das Recht erworben die Software
zu nutzen die auf dem Datenträger vorhanden ist.
Für "normale" DLC`s und das Game selber, zahle ich gerne bei entsprechender Qualität. Wenn sich der Trent
aber fortsetzt, kauft man irgend wann mal ein Spiel das man ohne DLC`s überhaupt oder nur sehr eingeschränkt
spielen kann. Dann muss man zwangsweise die Inhalte freischalten und die sind dann schon auf der DVD vorhanden.
Sowas geht überhaupt nicht. Ich verstehe ja das die EA Geld verdienen will, aber bitte nicht auf diese Weise.
Zyankali~
16.03.2012, 09:49
Die Eden Prime-Mission ist nicht im Hauptspiel (also auf DVD/BD) enthalten. Ebenso fehlen die Dialoge auf der Citade plus einige *spoilerfrei* andere. Das heißt aber nicht, dass BioWare die "Inhalte" auch später produziert hat. Dafür gibt es zu viele Indizien, dass es eher rausgeschnitten wurde.
Butzilla
16.03.2012, 10:17
Ok, hier soll jetzt nicht schon wieder eine Diskussion über DLC's und ob diese aus dem Hauptspiel gschnitten sind oder nicht entbrennen. Gibt schon genügende in der Diskussion davon.
metalfish
16.03.2012, 11:47
Denn mit dem Kauf der DVD habe ich ja wohl das Recht erworben die Software
zu nutzen die auf dem Datenträger vorhanden ist.
Ja, allerdings ist dir nicht gestattet, die Software zu modifizieren. In dem Fall schaltest du Inhalte frei, deren Nutzung du nicht eingeräumt bekommen hast, und auch nicht im Preis inbegriffen sind.
Du hast keine Daten gekauft, mit denen du tun und lassen kannst was du willst, sondern eine Lizenz, das Spiel zu spielen. Der Protheaner gehört nunmal nicht dazu.
Davon abgesehen dürfte das nicht 100% funktionieren, da fehlen schon noch einige Daten. Würde mich nicht wundern, wenn dir dein Spiel irgendwann abstürzt...
Lilly-Oriana
16.03.2012, 13:46
Nein, man bekommt nicht nur den Protheaner, sondern kann die ganze Mission spielen, das wars mir dann wert..
Ja, allerdings ist dir nicht gestattet, die Software zu modifizieren. In dem Fall schaltest du Inhalte frei, deren Nutzung du nicht eingeräumt bekommen hast, und auch nicht im Preis inbegriffen sind.
Du hast keine Daten gekauft, mit denen du tun und lassen kannst was du willst, sondern eine Lizenz, das Spiel zu spielen. Der Protheaner gehört nunmal nicht dazu.
Davon abgesehen dürfte das nicht 100% funktionieren, da fehlen schon noch einige Daten. Würde mich nicht wundern, wenn dir dein Spiel irgendwann abstürzt...
Dann müsste es aber auch verboten sein, mit irgendwelchen Mods das Spiel zu verändern, z.B. bei Skyrim. Oder auch die Grafik zu verbessern, wie das z.B. bei Two Worlds 2 machbar war.
Man dürfte einfach das Spiel nur so spielen, wie es ohne Veränderung spielbar ist.
Oder sehe ich da was falsch?
Winyett Grayanus
16.03.2012, 15:11
Dann müsste es aber auch verboten sein, mit irgendwelchen Mods das Spiel zu verändern, z.B. bei Skyrim. Oder auch die Grafik zu verbessern, wie das z.B. bei Two Worlds 2 machbar war.
Man dürfte einfach das Spiel nur so spielen, wie es ohne Veränderung spielbar ist.
Oder sehe ich da was falsch?
Exakt, zumindest dann, wenn der Entwickler nicht explizit darauf hinweist bzw. ein Programm dazu freigibt. Aber die Diskussion ist sowieso nur theoretich, da o.g. Vorgänge ohnehin nicht verboten sind.
Die leidige Diskussion über "Lizenzen" (dabei bitte das deutsche Recht beachten) bei Spielekäufen, die üblichen zum DLC usw. dürft ihr gerne in der ME-Diskussion führen, aber in der Hilfe haben sie nichts zu suchen. Haltet euch nun bitte auch daran.
musidick
16.03.2012, 18:06
:scared: PEACE! :gratz
Diese Diskussion, nur weil ich kurz erkläre, wie man einen zusätzlichen Begleiter freischalten kann, der in den Installationsdateien schon enthalten ist? Es geht hier nur um den Protheaner als Begleiter.
Der Inhalt der von Bioware angebotenen DLC ist völlig autark inclusive Handlungsstrang. Insofern darf sich jeder für 6€quetsch gern die DLC erwerben. Leute den es nicht um den Inhalt geht oder die das Geld nicht haben, sollten sich aber auch den Begleiter ohne DLC freischalten können. Und... Er ist ein vollwertiger Begleiter, der auch gesprächs- und handlungsfähig ist. Das Spiel wird dadurch weder gecrackt noch stürzt es irgendwann ab;).
Es gibt in "coalesced.ini" viele Moddingmöglichkeiten, vom Freischalten der (geheimen) Waffen bis hin zum Godmod.
Das ist dann Spielmanipulation und trotzdem noch legal! So lang Du es für Dich und auf Deinem PC tust, gibt es keine Einschränkungen, die Euch durch Urheberrechte auferlegt werden könnten. Es gibt sogar eine ModWiki-Seite zu ME3.§wink
Lord Moppel
17.03.2012, 15:36
Nein, man bekommt nicht nur den Protheaner, sondern kann die ganze Mission spielen, das wars mir dann wert..
serious? hmm dann muss ich mal ganz scharf nachdenken das evtl auch ma zu machen^^
ernsthaft
17.03.2012, 17:03
Interessantes Thema ob das jetzt erlaubt ist oder nicht, ich sehe das so:
1. Ich darf so viele Einträge in der Coalesced.bin verändern wie ich lustig bin, das ist ganz bestimmt nicht illegal und zählt auch nicht zu illegalen Software Modifikation. Man muss hier schon ganz klar zwischen einem kompilierten Programm und frei zugänglichen Daten und Binärdaten unterscheiden.
2. Es ist nicht die Schuld des Käufers wenn der Entwickler versäumt hat Teile seiner Software entsprechend mit einem vernünftigen Kopierschutz zu sichern und solange kein Kopierschutz umgangen wird um eine Kopie zu erstellen, kann jeder im privat Rahmen mit der Software anstellen was er will.
Um Klarheit zu verschaffen müsste sich schon ein Gericht mit dem Thema befassen aber ich denke mal die werden auf ein ähnliches Ergebnis kommen, da man hier wohl kaum von einer wirklichen Kopierschutzmaßnahme und Umgehung sprechen kann. Ergo Versäumnis des Softwareentwicklers.
Die Moderatoren können sich natürlich das Recht nehmen den Thread zu löschen und das Thema zu verbieten aber von illegaler Handlung würde ich nicht sprechen.
Lord Moppel
19.03.2012, 09:48
Nachtrag: Die Mission erhält man mit diesen Änderungen nicht. Nur den charakter aber man kann nix mit ihm machen abseits der kämpfe^^
Hi Musiclick
Unter welcher Rubrik finde ich das ?
Red-Dragon
16.04.2012, 14:38
Nachtrag: Die Mission erhält man mit diesen Änderungen nicht. Nur den charakter aber man kann nix mit ihm machen abseits der kämpfe^^
Danke für die Info, jz werd ich mir den DLC doch kaufen. ^^