PDA

View Full Version : Massive Framerateprobleme in ME 3 Demo und ME 2 nach Installation von ME 3 Demo

jimmartens
18.02.2012, 13:14
Ich habe mir am 14.2. die Demo geladen, wie viele andere auch (PC). Das letzte Mal ME 2 gespielt hatte ich im November letzten Jahres und alles lief flüssig. Nun installierte ich ME 3 Demo und die Config stellte alles passend zu meiner Grafikhardware ein, sodass ich nur noch Bewegungsunschärfe rausgenommen habe, weil ich das hasse. Ich starte die Demo und bis zur Verhandlung ist alles top. Ab der Verhandlung laggt es unheimlich (von rund 30 fps auf 1-2 und das für 5-6 Sekunden), während der Sound total verzerrt klingt. Ich habe dann mal alle Grafikeinstellungen auf Low gemacht und immer noch das gleiche Problem. Es kann also meiner Logik nach nicht an den Einstellungen liegen, denn dann müsste es sich bessern.

So habe ich nach Lösungen gesucht und in die GameSettings.ini geschrieben, dass die erzwungene V-Sync ausgeschaltet wird und maximal 30 fps gerendert werden sollen. Nun konnte ich alles einschalten außer Dynamische Schatten und anisotropische Filterung und die Cutscenes liefen weitgehend ruckelfrei. Lediglich in Kämpfen trat das Phänomen weiter auf.
Nun wollte ich wieder ME 2 zocken und siehe da, das Problem taucht auch dort auf, obwohl ich es vorher nie hatte. Meine Vermutung war, dass es vielleicht mit dem neuen Grafiktreiber zusammenhängen könnte, also habe ich gedowngradet zum letzten finalen Treiber. Half nichts. Auch eine Deinstallation der ME 3 Demo half nichts.

Momentan bin ich wirklich am Verzweifeln. Woran kann es denn liegen, wenn nicht an der Hardware? Aber gerade das kann es ja nicht sein, da ME 2 vorher immer klappte und daher mein System ausreichte.
Hat jemand irgendwelche Ideen?

Edit:
Ich habe es nun endlich hinbekommen. Ich musste einfach die Anzahl der vorgerenderten Einzelbilder vom Standard 3 auf 6 erhöhen und erhielt eigentlich immer gute 20-30 fps.