PDA

View Full Version : Das Buch der neuen Sonne, Gene Wolfe

Illùvatar
12.04.2006, 00:03
huhu,
wollte fragen ob jemand die Bücher

Der Schatten des Folterers
Die Klaue des Schlichters
Das Schwert des Liktors
Die Zitadelle des Autarchen

kennt bzw. schon gelesen hat. Sie sind zusammengefasst zum "Buch der neuen Sonne" und stammen alle von Gene Wolfe.

Ich persönlich habe bis jetzt nur das erste Buch gelesen(das dritte und vierte hab ich schon zuhause ^^, in nem OxfamShop in England gefunden für 1Pfund) und bin total begeistert, es ist wirklich eines der besten Bücher die ich je gelesen habe.
Gene Wolfe hat da was ganz Neues erschaffen, man versteht nicht immer alle Gedanken und alle Aktionen von Severian, ein Mitglied der Folterer Zunft,... aber gerade weil diese Welt so "weit weg" zu sein scheint ist sie so fesselnd das ich das Gefühl habe ein ganzes Leben in dem Buch verbracht zu haben!! Dabei ist es gar nicht so lang.

Kurzer Hintergrund:
Die Handlung spielt auf der Erde, jedoch in ferner Zukunft, die Sonne wird schwächer. Ein Teil der Menscheit hat sich aufgemacht einen neuen Planeten zu finden. Severian lebt auf der Erde in einem autarken Staat und ist Mitglied der Folterer Zunft, irgendwann passiert etwas wofür er eigentlich exekutiert werden müsste aber er wird stattdessen in einer anderen Stadt als Folterer eingesetzt, auf dem Weg zur Stadt trifft er auf alle möglichen Leute und lernt ihm völlig unbekannte Dinge kennen.
Natürlich kommt die Action auch net zu kurz;)
Besonders interessant find ich sein Schwert "Terminus Est", in der Klinge ist ein Hohlraum welcher sich längs durchzieht in ihm ist flüssiges Metall. Jetzt kann man sich vorstellen welche Auswirkungen das hat wenn man Zuschlägt ^^

Also schreibt mal rein wenn den wer kennt und was ihr so von den Büchern haltet