View Full Version : Was geschah vor Skyrim?
Big Daddy
15.11.2011, 08:59
Vorweg die wichtigste Frage: Kenn ich mich in der Story von Skyrim aus auch wenn ich mit den Vorgängern nicht wirklich viel zu tun hatte?
Und kann mir nicht jemand die wichtigsten Eckpunkte von den Geschenissen vor Skyrim auflisten?
Bitte nicht auf Google verweisen, da findet man nur Romane. Ich will möchte Skyrim nur einordnen können.
Tanke.
Palandiell
15.11.2011, 09:26
das reich ist zerfallen und besteht nur mehr aus hammerfell, hochfels (da bin ich mir nicht ganz sicher) teile von skyrim und cyrodill (selbst da sind die südlichen provinzen weg wie bravil und leyawin (die sich bekriegegen)
morrowind wurde von den argoniern erobert die sich gegen die dunmer rächen wollten für die tausend jahre unterdrückung und sklaverei. die dunmer habens zwar zum größtenteils zurück erobert, aber dann brach der roter berg aus und viele orte sid jetzt praktisch wüste.
schwarzmarsch ist unabhängig, in elswyer herrscht anarchie, valenwald und die sumerset inseln haben sich verbündet (almeri bund) und sind die stärkste kraft in tamriel und expandieren ihr reich nach norden richtung rothwadronen. deshalb musste auch das kaiserreich talos aberkennen, sonst hätte es krieg gegeben und das kaiserreich ist nicht stark genug dafür. die orks wurden mal wieder überfallen und sind wieder geflüchtet.
die magiergilde wurde aufgelöst da sie als internationale organisation nicht mehr funktioniert und es gibt zwei nachfolger gruppen die ich momentan nicht kenne.
ich glaub das fast das meiste zusammen...
kennt jemand einen guten Artikel zur hintergrundstory, was vor dem anfang des spiels passierte?
Ferdinant
15.11.2011, 16:54
kennt jemand einen guten Artikel zur hintergrundstory, was vor dem anfang des spiels passierte?
Ich empfehle dir das hier, damit du weißt was zumindest vor Skyrim alles passiert ist http://almanach.scharesoft.de/index.php/Vierte_%C3%84ra. Hast du die Hauptquest der anderen Spiele vor Skyrim, zumindest die von Morrowind und Oblivion, gespielt? Hoffe ja, sonst könnte ich im Tamriel-Almanach auch noch mal dort nach einer zusammenfassung schauen. Auch wenn ich eig. sagen würde, dass du ja die anderen beiden Spiele, also Morrowind und Oblivion, auch spielen könntest. Vor allem Morrowind lohnt sich :). Außerdem verlinke ich ungerne die Hauptstorys von Spielen die man sich, später, vielleicht irgendwann noch mal holen will. Sonst hätte ich hier aber die beiden Einträge zu Morrowind und Oblivion, die zu Arena und Daggerfall kann ich auch noch raussuchen.
http://almanach.scharesoft.de/index.php/The_Elder_Scrolls_III:_Morrowind , http://almanach.scharesoft.de/index.php/The_Elder_Scrolls_IV:_Oblivion
@ Palandiell.
Das komplett Morrowind jetzt wie ne Wüste aussieht, würde ich nicht sagen. Vvardenfell wird, wahrscheinlich, komplett mit Lava überzogen sein. Die könnte aber jetzt auch schon wieder, der ausbruch dürfte ja jetzt schon mindestens 100 Jahre her sein zur Zeit von Skyrim, erkaltet sein sein. Dennoch wäre die Insel dann nur noch eine Insel aus Grauem/Schwarzem Gestein bzw. fester Magma und dürfte noch so einige Jahrhunderte/Jahrtausende brauchen bis da mal wieder Vegetation herrscht, wenn überhaupt. Ob die ganze Insel mit Lava vom Roten Berg überzogen wurde, weiß man ja nicht wirklich. Allerdings wäre es relativ wahrscheinlich, schließlich befand sich der Rote Berg genau in der Mitte der Insel.
Nun kommen wir zum Festland von Morrowind. Durch den Aufschlag des Mondes Baar Dur wurde eine riesige, ich denke mir mal das so ein großes Teil eine RIESIGE Flutwelle auslöst, Flutwelle ausgelöst. Die überschwemmte, dass sollte zumindest sicher sein, den großteil des Südens von Morrowind. Den Westen und den Osten, vielleicht, auch. Deshalb denke ich mir mal das auch Gramfeste von der Flutwelle erwischt wurde, Narsis höchstwahrscheinlich auch. Auf jeden Fall zerstörte die Flutwelle ziemlich viele Städte. Die Argonier nutzten, dank der Naturkatastrophen, die schwäche der Dunmer aus und griffen Morrowind und ihre Jahrelangen Unterdrücker bzw. Versklaver an. Warum sie das, so kurz nach der Oblivion-Krise, gleich tun konnten? Nun, sie hatten es, früher, als Martin geschafft die Daedra aus Schwarzmarsch zu vertreiben. Früher als Martin! Da fragt man sich, warum der Kaiser vor dem Fall des Kaiserreiches keine Elitetruppe von Argoniern hatte... aber egal. Wie Palandiell richtig erwähnt hat, haben die Argonier den Süden Morrowinds eingenommen. Ob den kompletten Süden oder z.b. nur bis Narsis/Gramfeste kann man wohl nicht mit bestimmtheit sagen. Ich denke mal, dass das Festland von Morrowind auch, größtenteils, nicht mehr zu gebrauchen ist für Landwirtschaft. Liegt erstens: an der Flutwelle und zweitens: an den Ascheregen bzw. Stürmen. Wer Morrowind kennt und mal in den Aschländern von Vvardenfell unterwegs war, weiß wie es dort aussieht. Es gibt zwar Vegetation, aber nicht sehr viel. Wie das jetzt, gut 100 Jahre danach, aussieht weiß ich natürlich auch nicht. Ich würde auch mal sagen/schätzen das der Großteil des Festlandes, höchstens ganz im Süden vielleicht nicht, von Morrowind jetzt wie ein riesiges Aschland aussieht.
Deshalb mal ne kleine Frage von mir an die die schon ein paar Dunmer in Skyrim getroffen haben: Sagen die etwas über die jetzige Lage von Morrowind? Würde mich zumindest freuen, wenn man davon ein wenig hört in Skyrim. Vielleicht hat sich ja jetzt schon etwas zur Lage von Morrowind gebessert.
PS: Ach ja, die größte Dunmer-Ansiedlung ist jetzt wohl auf der Insel Solstheim.
Geralt von Riva
15.11.2011, 17:55
Deshalb mal ne kleine Frage von mir an die die schon ein paar Dunmer in Skyrim getroffen haben: Sagen die etwas über die jetzige Lage von Morrowind?
Mir ist ein Dunmer Händler in der Wildnis begegnet der auf dem Weg nach Morrowind war um von seinem Vater die Netch-Plantagen zu übernehmen.
Also Leben scheint es da durchaus noch/wieder zugeben.
Palandiell
15.11.2011, 18:01
morrowind ist auch zum größtenteils wieder dunmer gebiet. gab da ein buch und irgendwer hat mir erzählt das so ein typ in einer fliegenden festung sich an die argonier ziemlich gerächt hat.
Ich empfehle dir das hier, damit du weißt was zumindest vor Skyrim alles passiert ist http://almanach.scharesoft.de/index.php/Vierte_%C3%84ra. Hast du die Hauptquest der anderen Spiele vor Skyrim, zumindest die von Morrowind und Oblivion, gespielt? Hoffe ja, sonst könnte ich im Tamriel-Almanach auch noch mal dort nach einer zusammenfassung schauen. Auch wenn ich eig. sagen würde, dass du ja die anderen beiden Spiele, also Morrowind und Oblivion, auch spielen könntest. Vor allem Morrowind lohnt sich :). Außerdem verlinke ich ungerne die Hauptstorys von Spielen die man sich, später, vielleicht irgendwann noch mal holen will. Sonst hätte ich hier aber die beiden Einträge zu Morrowind und Oblivion, die zu Arena und Daggerfall kann ich auch noch raussuchen.
http://almanach.scharesoft.de/index.php/The_Elder_Scrolls_III:_Morrowind , http://almanach.scharesoft.de/index.php/The_Elder_Scrolls_IV:_Oblivion
Danke sehr :). Morrowind und Oblivion habe ich gespielt ja, ist aber schon ein paar Jahre her, sodass ich da nicht mehr wirklich bescheid weiß.
in der Woche vorm Release wurde hier auf der Seite in den News auch ein Video verlinkt, dass die Ereignisse von Arena bis Oblivion schön zusammengefasst hat
Big Daddy
16.11.2011, 09:16
in der Woche vorm Release wurde hier auf der Seite in den News auch ein Video verlinkt, dass die Ereignisse von Arena bis Oblivion schön zusammengefasst hat
Hast du da evtl. noch den Link dazu? :gratz
Arthagus
16.11.2011, 13:43
@ Palandiell.
Das komplett Morrowind jetzt wie ne Wüste aussieht, würde ich nicht sagen. Vvardenfell wird, wahrscheinlich, komplett mit Lava überzogen sein. Die könnte aber jetzt auch schon wieder, der ausbruch dürfte ja jetzt schon mindestens 100 Jahre her sein zur Zeit von Skyrim, erkaltet sein sein. Dennoch wäre die Insel dann nur noch eine Insel aus Grauem/Schwarzem Gestein bzw. fester Magma und dürfte noch so einige Jahrhunderte/Jahrtausende brauchen bis da mal wieder Vegetation herrscht, wenn überhaupt. Ob die ganze Insel mit Lava vom Roten Berg überzogen wurde, weiß man ja nicht wirklich. Allerdings wäre es relativ wahrscheinlich, schließlich befand sich der Rote Berg genau in der Mitte der Insel.
Nun kommen wir zum Festland von Morrowind. Durch den Aufschlag des Mondes Baar Dur wurde eine riesige, ich denke mir mal das so ein großes Teil eine RIESIGE Flutwelle auslöst, Flutwelle ausgelöst. Die überschwemmte, dass sollte zumindest sicher sein, den großteil des Südens von Morrowind. Den Westen und den Osten, vielleicht, auch. Deshalb denke ich mir mal das auch Gramfeste von der Flutwelle erwischt wurde, Narsis höchstwahrscheinlich auch. Auf jeden Fall zerstörte die Flutwelle ziemlich viele Städte. Die Argonier nutzten, dank der Naturkatastrophen, die schwäche der Dunmer aus und griffen Morrowind und ihre Jahrelangen Unterdrücker bzw. Versklaver an. Warum sie das, so kurz nach der Oblivion-Krise, gleich tun konnten? Nun, sie hatten es, früher, als Martin geschafft die Daedra aus Schwarzmarsch zu vertreiben. Früher als Martin! Da fragt man sich, warum der Kaiser vor dem Fall des Kaiserreiches keine Elitetruppe von Argoniern hatte... aber egal. Wie Palandiell richtig erwähnt hat, haben die Argonier den Süden Morrowinds eingenommen. Ob den kompletten Süden oder z.b. nur bis Narsis/Gramfeste kann man wohl nicht mit bestimmtheit sagen. Ich denke mal, dass das Festland von Morrowind auch, größtenteils, nicht mehr zu gebrauchen ist für Landwirtschaft. Liegt erstens: an der Flutwelle und zweitens: an den Ascheregen bzw. Stürmen. Wer Morrowind kennt und mal in den Aschländern von Vvardenfell unterwegs war, weiß wie es dort aussieht. Es gibt zwar Vegetation, aber nicht sehr viel. Wie das jetzt, gut 100 Jahre danach, aussieht weiß ich natürlich auch nicht. Ich würde auch mal sagen/schätzen das der Großteil des Festlandes, höchstens ganz im Süden vielleicht nicht, von Morrowind jetzt wie ein riesiges Aschland aussieht.
Deshalb mal ne kleine Frage von mir an die die schon ein paar Dunmer in Skyrim getroffen haben: Sagen die etwas über die jetzige Lage von Morrowind? Würde mich zumindest freuen, wenn man davon ein wenig hört in Skyrim. Vielleicht hat sich ja jetzt schon etwas zur Lage von Morrowind gebessert.
PS: Ach ja, die größte Dunmer-Ansiedlung ist jetzt wohl auf der Insel Solstheim.
???
Tempel-Version
Baar Dau wurde von Sheogorath kurz nach dem Aufschwung des Tribunals zu Göttern zum Absturz auf die neuerbaute Stadt Vivecs gebracht. Sheogorath flüsterte zu dem Geist Baar Dau, der aus der Dimension Oblivion stammt, die Stadt Vivec sei zur Verspottung des Himmels erbaut worden. Daraufhin verließ der Geist seine angestammte Bahn in Oblivion und schoss auf ebenjenen Ort zu, an dem der Gott Vivec lebte. Als er den Mond sah, ließ er ihn mit einer einzigen Geste, seiner Mine und der Kühnheit seines Versuches, erstarren. Der Mond war von der Tapferkeit Vivecs überwältigt. Seitdem schwebt er über der Stadt und dient dem Tribunal.[1]
Vivecs Version
Der Mond Baar Dau, Lügenfels genannt, floh nach einer Verbannung von einer Feier in den Himmel, wo er sich in die Dienste der Schlange begab. Dort wollte Baar Dau seine Macht erweitern. Vivec jedoch fand den Mond und schickte den Hortator in den Himmel, damit dieser nach Lügenfels suchen und ihn vernichten möge. Nach seiner Reise zu den Sternzeichen des Magiers, der Diebin und des Kriegers, von denen der Hortator die Fähigkeit erhielt, Lügenfels zu finden, traf er schließlich auf das Sternzeichen der Schlange.
Von den Entwicklungen beunruhigt, stürzte sich der Mond auf Vivec. Lügenfels versuchte, sowohl Gott als auch Stadt zu zerstören, wurde aber durch die Macht Vivecs aufgehalten und zum Stillstand gebracht. In einem Gespräch mit dem Hortator merkt Vivec an, dass der Mond auf Vivec fallen werde, wenn die Bevölkerung den Gott nicht mehr liebe.[2]
Es gibt auch In-Game etliche Bücher über diese Thematik. ;)
Im Buch "Die drohende Gefahr, Band IV" heißt es z.B. das die Argonier von den Thalmor zum Aufstand gegen das Kaiserreich und gegen die Dunmer aufgestachelt worden sind. Sie besetzten auch nur den Südteil von Morrowind - nach dem Ausbruch des roten Berges.
Ferdinant
16.11.2011, 18:23
???
Tempel-Version
Baar Dau wurde von Sheogorath kurz nach dem Aufschwung des Tribunals zu Göttern zum Absturz auf die neuerbaute Stadt Vivecs gebracht. Sheogorath flüsterte zu dem Geist Baar Dau, der aus der Dimension Oblivion stammt, die Stadt Vivec sei zur Verspottung des Himmels erbaut worden. Daraufhin verließ der Geist seine angestammte Bahn in Oblivion und schoss auf ebenjenen Ort zu, an dem der Gott Vivec lebte. Als er den Mond sah, ließ er ihn mit einer einzigen Geste, seiner Mine und der Kühnheit seines Versuches, erstarren. Der Mond war von der Tapferkeit Vivecs überwältigt. Seitdem schwebt er über der Stadt und dient dem Tribunal.[1]
Vivecs Version
Der Mond Baar Dau, Lügenfels genannt, floh nach einer Verbannung von einer Feier in den Himmel, wo er sich in die Dienste der Schlange begab. Dort wollte Baar Dau seine Macht erweitern. Vivec jedoch fand den Mond und schickte den Hortator in den Himmel, damit dieser nach Lügenfels suchen und ihn vernichten möge. Nach seiner Reise zu den Sternzeichen des Magiers, der Diebin und des Kriegers, von denen der Hortator die Fähigkeit erhielt, Lügenfels zu finden, traf er schließlich auf das Sternzeichen der Schlange.
Von den Entwicklungen beunruhigt, stürzte sich der Mond auf Vivec. Lügenfels versuchte, sowohl Gott als auch Stadt zu zerstören, wurde aber durch die Macht Vivecs aufgehalten und zum Stillstand gebracht. In einem Gespräch mit dem Hortator merkt Vivec an, dass der Mond auf Vivec fallen werde, wenn die Bevölkerung den Gott nicht mehr liebe.[2]
In meinem Post oben habe ich einen Link reingestellt der die, ereignissreichsten, geschehnisse nach Oblivion beschreibt. Mit bzw. in Morrowind ist, nach der Oblivion-Krise, viel passiert. Allgemein ist viel im Kaiserreich passiert, man könnte sogar sagen das es fast gar kein Kaiserreich mehr gibt. Zur Zeit Skyrims dürfte das neue Kaiserreich, unter Tidus Mede den zweiten, jetzt nur noch aus Hochfels Cyrodil, Hammerfell und den westlichen Teil von Himmelsrand bestehen, der östliche Teil wird ja am anfang von Skyrim von den Sturmmändeln beherrscht. Ob das neue Kaiserreich wieder ein paar Provinzen dazu "bekommen" hat, zur Zeit Skyrims, weiß ich nicht. War noch nicht in Einsamkeit wo es, vielleicht, ein paar Informationen zur jetzigen Lage des Kaiserreiches gibt. Da das neue Kaiserreich aber, wie man hier schön öfters gehört hat, gegen den Aldmeri-Bund verloren hat, wird das Kaiserreich wohl nicht sehr stark sein und auch nicht über neue Provinzen "verfügen". Selbst an Talos darf man nicht mehr glauben im Kaiserreich, eine der Bedingungen des Friedensvertrages mit den Aldmeri-Bund bzw. mit den Thalmor. Vivec, der "Gott", ist nach der Oblivion Krise übrigens spurlos verschwunden. Wohin weiß Niemand genau, weshalb er verschwunden ist, auch nicht. Gab in Oblivion zwar ein paar gerüchte das Vivec von den Daedra entführt wurde, ob das aber stimmt weiß man nicht wirklich. Auf jeden Fall scheint Vivec aber verschwunden zu sein, durch Vivecs verschwinden befürchteten die Dunmer das der Mond/Lügenfels/Baar Dau, der dank Vivecs macht über der Stadt Vivec schwebte, abstürzen konnte. Den Rest kannst du dann hier nachlesen, die Informationen beziehen sich übrigens alle aus dem Buch "Die Höllenstadt: Ein Elder Scrolls Roman". Die Story/Geschichte des Romans wird von Beth als Kanon bestätigt, so viel ich weiß. Hier kannst du noch mal nachlesen, weshalb der Baar Dau auf die Stadt Vivec gekracht ist. Wie gesagt, dass spielte sich alles während der vierten Ära ab. http://almanach.scharesoft.de/index.php/Vierte_%C3%84ra
@ no23.
Interessant. Im Almanach steht, z.b., nichts darüber das die Thalmor die Argonier gegen das Kaiserreich und die Dunmer angestachelt haben. Werde mir das Buch, wenn ich es im Spiel finde, mal durchlesen. Auch wenn die Argonier, eig., auch so genug Gründe gehabt hätten, die Dunmer zu attackieren. Das die Argonier "nur" den Süden Morrowinds eingenommen haben, habe ich aber gesagt. Fragt sich halt nur, wie viel des Südens von Morrowind. Vor allem weil man auch nicht weiß, ab wo der Süden Morrowinds beginnt. Ich würde ja sagen, ab Narsis. Genau weiß man das natürlich auch nicht.
Noch mal zu Vvardenfell: Ob Vvardenfell jetzt noch, gut geschätzte 150 Jahre nach dem Ausbruch des Roten Berges, wirklich nur wie eine Karge Landschaft, fast, ohne Leben aussieht weiß ich nicht. Kann sein, dass sich Vvardenfell jetzt schon wieder einigermaßen erholt hat. Herr Geralt hat ja gesagt, dass sein Char in Skyrim einen Dunmerischen Händler begegnet ist der unterwegs nach Morrowind war, hat er vielleicht auch Vvardenfell gesagt oder nur Morrowind, um dort die Neth-Plantage seines Vaters zu übernehmen. Kann also durchaus sein, dass Vvardenfell den Ausbruch des Roten Berges, relativ, gut überstanden hat, so dass es, zur jetzigen Zeit, schon wieder besiedelt werden konnte. Vielleicht überzog der Rote Berg auch nicht die komplette Insel mit Lava sondern nur bestimmte Teile/Himmelsrichtungen. Genau weiß man das, mit der Lava, ja leider nicht :dnuhr:.
@ Palandiell.
Gut wenn Morrowind jetzt wieder, größtenteils, Dunmer Gebiet ist! :dup:
Die fliegende Festung, die du meinst, ist übrigens die Höllenstadt. Im Tamriel Almanach, und im Prolog des Buches glaube ich, wurde auch erwähnt das die Höllenstadt, auch unter dem Namen Umbriel bekannt, quer durch Schwarzmarsch geflogen ist. Ob jedoch ein Dunmer die Höllenstadt steurte, weiß ich noch nicht. Muss das Buch eig. mal durchlesen, weiß auch nur aus dem Almanach die wichtigsten Ereignisse der vierten Ära die ja alle in dem Buch wohl, kurz, erwähnt wurden.
Geralt von Riva
16.11.2011, 18:42
Herr Geralt hat ja gesagt, dass sein Char in Skyrim einen Dunmerischen Händler begegnet ist der unterwegs nach Morrowind war, hat er vielleicht auch Vvardenfell gesagt oder nur Morrowind, um dort die Neth-Plantage seines Vaters zu übernehmen. Kann also durchaus sein, dass Vvardenfell den Ausbruch des Roten Berges, relativ, gut überstanden hat, so dass es, zur jetzigen Zeit, schon wieder besiedelt werden konnte. Vielleicht überzog der Rote Berg auch nicht die komplette Insel mit Lava sondern nur bestimmte Teile/Himmelsrichtungen. Genau weiß man das, mit der Lava, ja leider nicht :dnuhr:.
Der Herr Geralt, das ist gut :D
Der Dunmer sprach nur von Morrowind.
Ich persönlich kann mir aber schon vorstellen das Vvardenfell wieder bewohnbar ist. Wie lange war der Einschlag von Baar Dau her? 200 Jahre ungefähr oder? Das ist eine lange Zeit in der sich die Natur erholen kann. Also denke ich schon das dort wieder Dunmer leben.
Ferdinant
16.11.2011, 19:11
Der Herr Geralt, das ist gut :D
Der Dunmer sprach nur von Morrowind.
Ich persönlich kann mir aber schon vorstellen das Vvardenfell wieder bewohnbar ist. Wie lange war der Einschlag von Baar Dau her? 200 Jahre ungefähr oder? Das ist eine lange Zeit in der sich die Natur erholen kann. Also denke ich schon das dort wieder Dunmer leben.
Ja, würde auch sagen +/- 200 Jahre. Kann also sein das sich Vvardenfell jetzt wirklich wieder erholt hat. Einigen wir uns darauf, dass Morrowind nach der Oblivion-Krise die, wahrscheinlich, schlimmste Zeit überstehen musste. Zumindest würde ich das so sagen, auch wenn es bestimmt schon mal davor schlimme Zeiten für die Dunmer gab.
Herr Geralt eben, so wurde Geralt auch ein paar mal in The Witcher 1 genannt :D. In den Büchern, weiß ich nicht weil ich sie, bisher, noch nicht gelesen habe. Die erste Kurzgeschichtensammlung "Der Letzte Wunsch" verstaubt hier aber irgendwo... xD. Muss den endlich mal lesen, aber momentan fesselt mich Skyrim zu sehr §ugly.