PDA

View Full Version : Story oder große Welt?

gandalf06
10.11.2011, 19:32
Hey Leute, mich würde mal interessieren was ihr bevorzugt. Es gibt Spiele wie z.B Dragen Age 2 oder auch Risen wo die Welt nicht so frei und groß ist, die Story aber etwas dichter und tiefgründiger aufgebaut ist. Man wird etwas mehr durch die Welt geführt und ist auch sehr eng an der Story dran. Die Nebenquests sind daduch aber meistens nicht mehr so gut...

Zu der 2. Kategorie gehören die Spiele wie Skyrim, Oblivion wo die Story eher belanglos ist und man manchmal sehr wenig von ihr mitbekommt, man aber dafür sehr viele kleine Geschichten und Nebenquests erleben kann. Bei den Spielen ist die Welt meistens auch so groß, dass auf manchen Stellen der Karte leider nicht sehr viel los ist. Dadurch leidet manchmal die Atmosphäre...

Also ich persönlich bevorzuge grundsätzlich die 2. Kategorie, wobei mich Oblivion schon etwas enttäuscht hat da außer in den Städten nicht sehr viel los war. Ich hoffe das die Welt in Syrim wieder etwas voller ist. ICh persönlich mag es lieber wenn ich merke das auch noch andere Personen um mich rum sind und ihrer Arbeit nachgehen...Aber man muss natürlich auch sagen alles hat seine Vor und Nachteile...

Es ist einfach schwerer bei einer großen und freien Welt noch eine packenede Story zu entwickeln die einen immer auf trapp hält.

Was meint Ihr??§wink

10203040
10.11.2011, 19:36
Ist das nicht eine allgemeine Umfrage die sich nicht direkt auf Skyrim bezieht und lieber im allgemeinen Spieleforum besser aufgehoben wäre da dort das Publikum größere wäre?

Ich würde es nicht direkt unterscheiden das ich eins lieber möchte. Beides! Sandbox Games mag ich auch z.B. Aber Story soll auch eine gute dabei sein.

mfg.

gandalf06
10.11.2011, 19:50
Ich würde es nicht direkt unterscheiden das ich eins lieber möchte. Beides! Sandbox Games mag ich auch z.B. Aber Story soll auch eine gute dabei sein.mfg.

Ja auf jeden Fall, nur leider, was ich sehr schade finde, schafft es Bethesda nicht den Spiele eine spannenden und tiefgründigen Story zu verpassen. Das Spiel mit der besten Story war Fallout 3 und dannoch hätte die Hauptstory noch besser werden können.

Mhh ja, allgemeinen Spieleforum wäre wahrscheinlich besser. Ich dachte hier treiben sich die meisten Rollenspieler rum;)

Lantanek
10.11.2011, 19:52
Ich mag das eine und das andere. Schade das man beides nicht irgendwann mal kombiniert ;)

Mezzo
10.11.2011, 20:16
Ich mag das eine und das andere. Schade das man beides nicht irgendwann mal kombiniert ;)

Ich finde das PB, dass in Gothic 1 und 2 ganz gut hinbekommen eine offene relativ große Welt mit guter Story;)

Geißel Europas
10.11.2011, 20:17
Spiele wie Dragon Age schätze ich sehr, machen auch extrem viel Spaß. Liegt zu 90% an der Story und den Quests. Aber Spiele wie Morrowind - find ich genauso klasse.

gandalf06
10.11.2011, 20:21
Wieso meint ihr bekommt es Bethesda nicht hin noch eine gescheide Story zu entwickeln? ALso die Storys von Morrowind und Oblivion sind ja wohl in einem Monat geschreiben...Man sollte sich mal Peter Jackson mit ins Boot holen;)

Dwengor
10.11.2011, 20:37
...Man sollte sich mal Peter Jackson mit ins Boot holen;)

Der welche grandiose Story erfunden hat? :)

Im Grunde bin ich ja für beides. Story und große Welt, aber da dies momentan anscheinend nicht realisierbar ist nehm ich lieber zweiteres. Ein Kumpel von mir hingegen kann große offene Welten gar nicht haben.

Außerdem find ich ja, dass gerade die grandiosen Nebenquests das Spiel für mich um einiges interessanter machen. Weder in Morrowind, noch in Oblivion hab ich die Mainquest durchgespielt. Warum? Ich hatte einfach zu viel anderes zu erledigen und wollte mich auch nicht in die Rolle des Helden drängen lassen, sondern meine eigene Geschichte schreiben.

-Bizzy-
10.11.2011, 20:49
Wieso meint ihr bekommt es Bethesda nicht hin noch eine gescheide Story zu entwickeln? ALso die Storys von Morrowind und Oblivion sind ja wohl in einem Monat geschreiben...Man sollte sich mal Peter Jackson mit ins Boot holen;)

Ich fand die jetzt von morrowind deutlich besser als die von Risen oder auch Mass Effect 2, von dem her und Skyrim werde ich erstmal selber spielen bevor ich es da bewerte.

Zudem gute Nebenquests und Gildenreihen erzählen ja auch Geschichten und wenn die gut sind müssen sie ja auch gute Geschichten erzählen, nicht?

subvision
10.11.2011, 20:53
Ich bin eher ein Freund grosser Welten, mit entsprechend vielen Features. Story ist mir jetzt nicht so wichtig - genau genommen lehne ich eine Inszenierung a la Hollywood ab.

Spannung und Interesse können auch anders erzeugt und geweckt werden.

Man geht über einen Hügel, sieht eine Höhle/Mine und fragt sich: "Ei, was haben wir denn hier?" Solch eigentlich profane Situationen sind für mich eben realistischer, als Hollywood-Actionsequenzen.

Ich lasse es halt gerne langsam und geplant angehen.

gandalf06
10.11.2011, 21:09
Also ich vermisse bisschen ein Spiel wie Star Wars Knights of the Old Republic. Die Story in dem Spiel hat mich persönlich so reingezogen, dass ich auch wenn ich mal nicht gespielt habe immer wieder daran denken musste. Die Charaktere waren so gut geschreiben, dass ich manchmal gar nicht Entscheiden konnte wen ich unterstütze. So ein Spiel habe ich bis heute nicht mehr gespielt und da frage ich mich doch wieso sowas nicht mehr möglich ist...genau soo stell ich mir ein Spiel vor und wenn dann die Welt noch etwas offener wäre, was aber mit Verbindung einer guten Story wahrscheinlich schwer zu machen ist. Das wäre für mich ein Traum.

Palandiell
10.11.2011, 23:21
also risen war nun in beiden punkten schlecht. es war ein ganz ok spiel, aber es war nicht wirklich eine offene welt und die story war auch nicht der wegreißer. das spiel hat mich persönlich sehr enttäuscht (hatte bei PB zu hohe erwartungen wohl)

aber zu topic: das hängt von dem spiel ab. ich LIEBE die fallout/TES spiele von TES und ich finde persönlich ist die story ganz gut, aber die offene welt ist DAS merkmal der spiele. dann hat man eben andere spiele wie mass effect wo man einfach nur eine GEILE GEILE story bekommt (und geile grafik, kampfsystem, dialoge usw usw :D (zweit lieblingsreihe nach TES))

aber das hängt von dem prinzip des spieles selber ab!

Rinnegan
10.11.2011, 23:40
Story oder große Welt?

Warum nicht ' BEIDES ' ? ;) :D

mfg :gratz §wink

Black Sword
11.11.2011, 00:15
Ganz klar Story-Rollenspiele, so wie z.b (Baldurs Gate, The Witcher und Dragon Age Origins)
Deswegen hab ich Angst, dass Skyrim mir nicht gefällt..ich konnte ja mit Oblivion auch nichts anfangen(ok ich hab c.a 40 Stunden gespielt, aber am Ende hab ich mich nur damit gequält) Ich hab ja nichts gegen Open World,(hab ja so gar Lust auf sowas) nur bis jetzt gab es nichts was mir gefallen hat. (außer vielleicht Gothic 1 und 2)

@Rinnegan: Gute Story,Dialoge,Begleiter,Freunde, Romanze, ein düsteres Fantasy-Szenario(Mittelerde) und noch dazu eine große Welt? Ist für mich ein Traum Rollenspiel.
Aber so ein Spiel wird es leider nicht geben.

gandalf06
11.11.2011, 14:21
@Rinnegan: Gute Story,Dialoge,Begleiter,Freunde, Romanze, ein düsteres Fantasy-Szenario(Mittelerde) und noch dazu eine große Welt? Ist für mich ein Traum Rollenspiel.
Aber so ein Spiel wird es leider nicht geben.

Ja sehe ich genauso... Bis jetzt hat es so ein Spiel noch nicht gegeben...Beides wäre natürlcih ein Traum

Scathach
13.11.2011, 16:59
Kommt bei mir sehr drauf an.

Prinzipiell kann ich beiden Konzepten viel abgewinnen.

Eine große, freie Welt mit vielen Möglichkeiten ist toll, auch wenn man sich seine Beschäftigung meist selbst suchen muss, richtig gute Inszenierung ist da seltener zu finden.

Eine packende, wirklich gut inszenierte Story kann mit allerdings genauso viel Freude bereiten, selbst wenn die Freiheiten deutlich begrenzter sind.

Der optimale Weg wäre wirklich, beides zu kombinieren.
Das ist allerdings nicht ganz einfach und kommt eher selten vor, hab ich das Gefühl.
Das einzige Spiel, das ich in der Hinsicht wirklich sehr gelungen finde, ist Red Dead Redemption.
Nicht dieselben Freiheiten eines TES, aber eine deutlich spannendere und besser inszenierte Story bei vergleichsweise viel Freiheit.

Chaos
13.11.2011, 17:12
Wer sagt denn das Bethesda das nicht kann? Nur weil euch eine Story nicht gefällt, heißt es nicht, dass sie nicht gut ist(und andersrum). Ich fand die Story von Morrowind super, denn sie hatte viel Tiefe. Manchen mag sie aber nicht gefallen, weil sie sie nicht verstehen oder sie zu langwierig ist, trotzdem ist sie nicht schlecht.

Scathach
13.11.2011, 17:15
Aber in der Inszenierung kann sie sich dennoch nicht mit Red Dead Redemption, Mass Effect 1, etc. messen. ;)

Auch wenn die Story an sich nicht schlecht ist, zumindest ich fand sie in Ordnung. Und um Klassen besser als die von Oblivion. :D

Chaos
13.11.2011, 17:26
Aber in der Inszenierung kann sie sich dennoch nicht mit Red Dead Redemption, Mass Effect 1, etc. messen. ;)

Auch wenn die Story an sich nicht schlecht ist, zumindest ich fand sie in Ordnung. Und um Klassen besser als die von Oblivion. :D

Es geht ja nicht um Inszenierung, sondern um Inhalt. Wie du hier im Thread sehen kannst mögen manche keine Hollywoodinsenierung. Mir ist auch eher Inhalt als Inszenierung wichtig. Inszenierung macht keine gute Story. Sie überdeckt höchstens die Schwächen dieser.

Scathach
13.11.2011, 18:02
Im Gegenzug nützt auch die beste Story wenig, wenn sie zu dröge daherkommt (jetzt nicht auf Skyrim oder Morrowind bezogen - find das da absolut in Ordnung).

Wie gesagt, ich kann mit beiden Arten von Spielen sehr viel Spaß haben.
Aber der goldene Mittelweg, bei dem beides stimmt, ist für mich der optimale, und den konnte für mich bislang eben nur ein einziges Spiel treffen. ;)

gandalf06
13.11.2011, 18:17
Im Gegenzug nützt auch die beste Story wenig, wenn sie zu dröge daherkommt (jetzt nicht auf Skyrim oder Morrowind bezogen - find das da absolut in Ordnung).

Wie gesagt, ich kann mit beiden Arten von Spielen sehr viel Spaß haben.
Aber der goldene Mittelweg, bei dem beides stimmt, ist für mich der optimale, und den konnte für mich bislang eben nur ein einziges Spiel treffen. ;)

Ja das sehe ich genauso. Die beste Story nützt nichts wenn sie nur über irgendwelche Bücher erzählt wird...Bis jetzt find ich die Story von Skyrim sehr gut wobei die auch eine etwas bessere Inszenierung vertragen könnte aber im Vergleich zu Oblivion finde ich die schon sehr gut. Es ist aber auch sehr schwer bei so viel Freiheit die Story in jedem Moment richtig rüberzubringen. Für eine gute Story braucht man aber auch gut geschriebene NPCs mit denen man durch dick und dünn gehen kann oder auch einen Gewissen Hass entwickelt. Wie ich schon erwähnt habe für mich ist in Sachen Story und Inszenierung Star Wars The Old Republic fast perfekt. Davon sollte sich jedes Rollenspiel eine Schippe abschneiden. Dafür ist das Spiel aber eher linear...

EDIT: Wann kommt Red Dead Redemption den mal für den PC!!!^^

Pharaoslyer
14.11.2011, 09:43
Für mich ist die Story in einem Spiel ziemlich wichtig, was nützt es einem alles zu können wenn man aberdurch gute Quest nicht bei Laune gehalten wird? Natürlich sollte ein Spiel aber einen nicht nur durch die Story bringen, auch Freiheiten gehören dazu.

Deswegen spiele ich die TES-Reihe auch so gern. Die kurze Hauptstory stört mich nicht, ich muss die ja nicht gleich von anfang an zocken.

Ein gutes Beispiel für beides ist/war Gothic I und II.

Aber beides unter einen Hut zu bringen ist vermutlich einfach zu schwer bzw. kostenintensiv.