PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele inhalte Transferieren



Torlaf
10.11.2011, 14:08
Hey Leute,

wist ihr ob es möglich, (und erlaubt ist) das man spiele inhalte aus Drakensang als Mod´s ind ander spiele intigriren kann?
Ich denke da in erster linie an Ardos anwesen, oder wenn ich meinen Größenwahnsenigen habe auch an ganz Ferdok:D

ich würd mcih über rückmeldungen freuen

Gruß der Toralf

Gramblosh
10.11.2011, 14:56
In der Regel sind alle Inhalte eines Spiels in irgend einer Weise geschützt (von der Story bis hin zu einzelnen Modellen und Texturen), von daher solltest du davon ausgehen, dass es ohne ausdrückliche Genehmigung der Urheber nicht gestattet ist, diese zu verwenden. In einer Modifikation kannst du das ein wenig umgehen in dem du z.B. Ardos Anwesen (Modelle und Texturen) nur ähnlich gestaltest. Wobei der Grad der Ähnlichkeit eine Ermessensfrage ist und wenn sich tatsächlich jemand daran stört, wirst du wohl kaum eine Chance haben. Das ist also alles andere als sicher. Aber zweistöckige Villen mit Turm, Balkon, Keller und angrenzendem Garten mit Schuppen gibt es sicher noch ein paar mehr als nur die von Ardo, das sollte kein Problem darstellen. Betonung liegt auf sollte, wenn du Sicherheit willst, dann frag den Rechteinhaber, nur der kann dir rechtsverbindliche Auskünfte erteilen.

Torlaf
10.11.2011, 15:05
Also selbst wenn es mir glänge die entsprechenden datein irgendwie zu bekommen . . . Grübel . . .

Radon lab ist doch pleite oder?:)
und wer pleite ist kann sich keinen Anwalt leisten oder?:)

Gramblosh
10.11.2011, 15:07
Auch wenn die pleite sind, gibt es immer eine Rechtsnachfolger und vor allem die können sich Anwälte leisten.

Jul25
10.11.2011, 15:19
Also selbst wenn es mir glänge die entsprechenden datein irgendwie zu bekommen . . . Grübel . . .

Radon lab ist doch pleite oder?:)
und wer pleite ist kann sich keinen Anwalt leisten oder?:)

Stat hier auf nicht entdeckung, bzw. umgehung eines Strafverfahrens zu hoffen. Würde ich wenn du das wirklich Ernst meinst an deiner Stelle einfach ne E-mail an die Rechsinhaber schicken und fragen.... Ich meine warum sollten sie es verbieten, solange du bei der Mod keine komerziellen Ideen verfolgst?:dnuhr:

Torlaf
10.11.2011, 15:39
wissen kann man das nie das stimmt.

Gramblosh
10.11.2011, 15:44
Ich meine warum sollten sie es verbieten, solange du bei der Mod keine komerziellen Ideen verfolgst?:dnuhr:

Eigentlich ist mir kein Fall bekannt, in dem eine solche Genehmigung mal erteilt wurde. Über Gründe kann man natürlich nur spekulieren. Ich denke, die wollen ihre Rechte einfach möglichst gut schützen und mit jeder Ausnahme machen sie sich zumindest moralisch angreifbar. Zum anderen kaufen einige Hersteller die Sachen selber nur ein und können somit die Rechte gar nicht an Dritte weiter geben.

Torlaf
10.11.2011, 15:57
Naja im prinzip ist die sache ja die Radon lap gibt es nicht mehr.
ergo müsste man sich an den rechtsnachvolger wenden.

so der hätte aber keinen gund die genemigung zu erteilen.
und könnte aus seiner sicht gewiss auch garnicht nachvolziehen und überprüfen was dann damit geschähe.
also würden sie/er how ever sehr wahrscheinlich nein sagen . . . so nach meiner logik

Gramblosh
10.11.2011, 19:19
Je nach dem, in welches Spiel du das integrieren wolltest, wirst du die Sachen unter Umständen eh nur bedingt bis gar nicht nutzen können. Da ist es unter Umständen einfacher sich eigene Modelle zu erstellen und Texturen aus dem entsprechenden Spiel zu nutzen. In Spielen wie TES (Morrowind/Oblivion) müsste es für jemanden, der mit den Construction Set einigermaßen geübt ist (also nicht ich :D ), relativ leicht sein, so was zu bauen ohne auch nur eine Datei von Radon Labs zu verwenden.

Torlaf
11.11.2011, 12:00
hehe :D ja ich kann dich da verstehen, ich binn generel was 3d berarbeitung angeht ein absoluter nichtskönner:D (ich glaub das merkt man auch)

nein gedacht war das haus für Second life, ob das nun ein spiel ist oder nicht sei mal dahin gestellt.
jedenfals gibt es dort die möglichkeit mash´s hoch zu laden was die sache natürlich sehr vereinfacht, wenn man solche dateien hätte oder aber mit dem entsprechenden grafikprogramm umgehen könnte§cry

Gramblosh
11.11.2011, 12:52
nein gedacht war das haus für Second life, ob das nun ein spiel ist oder nicht sei mal dahin gestellt.
jedenfals gibt es dort die möglichkeit mash´s hoch zu laden was die sache natürlich sehr vereinfacht, wenn man solche dateien hätte oder aber mit dem entsprechenden grafikprogramm umgehen könnte§cry

Stell dir das mal nicht zu einfach vor. Nur weil du die Meshes (also Modelle) aus Drakensang hast, bedeutet das noch lange nicht, dass die Engine von Second Life etwas damit anfangen kann. Selbst eine Portierung zwischen recht ähnlichen Programmen (beispielsweise Morrowind und Oblivion, die beide Dateien im nif-Format verwenden), ist nicht ganz trivial. Da ist ein Crashkurs in Blender unter Umständen schneller getan als eine Konvertierung in das passende Format. Im Prinzip solltest du dich erst mal schlau machen, welches Format Second Life akzeptiert und ob es da nicht schon entsprechende Moddingtools und -ressourcen gibt.

Torlaf
03.12.2011, 17:44
Joa also ich binn schon fleißig am basteln, wer das haus kennt wird es im aktuellen zusant wiedererkennen.

aber ich binn da auf das ein oder andere Problem gestoßen, und meine stimmen im kopf sagen mir das das noch nciht alles war.

1 interror und exterror stimmen irgendwie nicht überein. ich werd also höchst wahrscheinlich noch einen zusätzlichen raum in obergeschoss einbauen(hinter dem kaminzimmer) und das als ein geheimraum anlegen dann stört das die Atmosphäre nicht so.

2 Licht, die beleuchtung wird ein riesen Problem(für mich) das alles so hin zu bekommen das das dem orginal nahe kommt.

3 Texturen ich habe bzw finde keine passenden textruen für das interor und das exteror

Also fassen wir zusammen eine riesen latte an Problemen aber ich arbeite immernoch dran, das könnte unter umständen bedeuten wenn das licht günstig fält das da wirklich was rauskommt wenn ich lösungen für die Probleme erarbeiten kann.

Drückt mir die daumen:)

Gramblosh
03.12.2011, 19:03
Und wie wir drücken werden und Spaß scheint's dir ja auch zu machen. :)

Wenn du meinst, dass du fertig bist, mach doch mal ein paar Screenshots davon.

Torlaf
03.12.2011, 20:20
definitiv:)

Torlaf
03.12.2011, 20:24
36790

aktueller stand gut zu sehen der ort mit dem geheimzimmer den ich erwähnt hatte

Gramblosh
03.12.2011, 20:46
Das sieht doch schon ganz gut aus. Zu den Texturen fiele mich noch ein, dass du mal auf TESNexus (http://www.tesnexus.com/) schauen könntest, ist zwar für ein anderes Spiel, aber der Imperial Bauspiel könnte passen, ist auch so ein wenig mittelalterlich europäisch.

Kleinigkeit noch, zwei mal kurz hintereinander posten macht man eigentlich nicht, dafür gibt es den Edit Button (findest du in dem Balken über deinem Post).

Amsy
08.12.2011, 11:19
huhuz ich fände ein Schlafzimmer auch ganz nett weil da komischerweise keins ist, hätt ja wenigstens eine Tür drin sein können wo man sich zb sozusagen "ins Schlafgemach ausloggt" ein ganzes Spiel ohne Schlafzimmer is iwie seltsam und "zu" unrealistisch für mein Gefühl, ging mir bei den anderen Spielen genauso ^^ naja und die interaktions möglichkeiten mit Möbeln zb Stühlen sind ja auch sehr begrenzt... leider

Torlaf
15.12.2011, 23:25
ja das wollte ich eh im Lesezimmer machen, bzw daraus machen, ich versuch morgen mal daran zu denken ein paar neue screens zu machen, es hatt sich schon wieder n bissel was getahn.

Torlaf
16.12.2011, 16:52
so aktueller stand von vor 10min zusehen sind Treppenhaus und 2mal die totale

ich denke das es noch einige zeit dauern wird biss man von bewohnbar sprechen kann.
geschweige denn von Fertig:)

TazmanDevil
16.12.2011, 19:49
Ein Modell halbwegs originalgetreu nachzubauen dauert seine Zeit. Vor allem, wenn man bei Null anfangen muss.

Aber sieht doch schonmal nicht schlecht aus.

Gramblosh
16.12.2011, 20:37
Aber sieht doch schonmal nicht schlecht aus.

Das sieht sogar sehr gut aus, man kann sich zumindest schon einigermaßen gut darin wiederfinden, wenn man das Anwesen kennt.

Torlaf
17.12.2011, 13:54
ja ich fühl mich da immer ein wenig als wenn ich mit Bauklötzern spiele, da ich das aber als kind gern gemacht habe ists wohl ok:D

Gramblosh
18.12.2011, 12:06
Und so hat's noch einen gewaltigen Vorteil: man muss hinterher nicht aufräumen :)

Torlaf
18.12.2011, 21:09
Sagtmal hatt jemand von euch das hier mal versucht?

http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/444381-Texturen-entpacken-und-modifizieren

ich binn vieleicht zu blöd dafür, aber wenns jemand mal testen möchte, und mir die dateiben zu Ardos anwesen irgendwo hochladen könnte(sovern überhaupt legal) wäre super, würde mir helfen

TazmanDevil
18.12.2011, 21:46
Drtakensang AFdZ habe ich mit dem nnpktool mal entpackt.

Starte die Windows-Konsole mittels "Als Administrator ausführen", sofern Du Vista oder Win7 hast.

Torlaf
29.12.2011, 19:56
Also nach gefühlten 1Mio versuchen mit und ohne kundige Freunde neben und an dem Keyboard binn ich zu der zwingenden erkäntinss gekommen das mein IQ der aufgabe nicht gewacksen zu sein scheint oder mir esentzielle kentnisse im informatik bereich fehlen.:mad:

Tomatensuppe
30.12.2011, 12:19
Also nach gefühlten 1Mio versuchen mit und ohne kundige Freunde neben und an dem Keyboard binn ich zu der zwingenden erkäntinss gekommen das mein IQ der aufgabe nicht gewacksen zu sein scheint oder mir esentzielle kentnisse im informatik bereich fehlen.:mad:

Du hast es wenigstens versucht :) Ich bin schon am Feiern wenn ich eine Mod installiert bekomme §ugly

Torlaf
30.12.2011, 12:47
Alles was keine text und readme ist in den data ordner schieben past immer;)

Torlaf
04.01.2012, 17:18
Ich hab s natürlich nicht sein lassen können und trotzdem weiter gebaut,
3705637057

mit diesem ergebniss

für den verbleibenden gehimraum hatte ich inzwischen eine idee die dem Handelsposten der Polos aus AC revelations angelehnt war hab sie dann jedoch wieder verworfen, weil es zuviele prims gekostet hätte.

Für diejenigen unter euch die das vieleicht interesiert, binn ich jetzt bei 369prims und werde am ende gewiss bei 5-6 hundert ligen. Das ist für SL verhältnisse schon gehobene unterklasse.

achja und das Meshformat das SL unterstützt endet mit .dae, ich denke mal stark das dass Format ist.

Amsy
05.01.2012, 05:53
Du hast es wenigstens versucht :) Ich bin schon am Feiern wenn ich eine Mod installiert bekomme §ugly jo ich auch, mit feiern will beim nächsten mal :D

Gramblosh
05.01.2012, 19:37
Ich hab s natürlich nicht sein lassen können und trotzdem weiter gebaut,

He, das sieht doch schon richtig gut aus. Manchmal ist es ganz gut, mal eine kleine Pause zu machen und dann mit neuem Elan zu beginnen, solche Fummeleien können nervig sein.

Zum Thema Mods: hab gerade gut 130 installiert, muss ich mich jetzt ins Koma trinken oder gar zur stärkeren Dingen greifen? :D

Jul25
05.01.2012, 21:34
Zum Thema Mods: hab gerade gut 130 installiert, muss ich mich jetzt ins Koma trinken oder gar zur stärkeren Dingen greifen? :D

Respekt... Seit Oblivion, platzmachen muste komme ich auf gerademal auf irgendwas zwischen 60 und 40... Naja egal auch noch genug um einen drauf zutrinken. Prost§prost

Torlaf
09.01.2012, 00:22
Sagtmal hatt das mal einer von euch versucht, wen ja Funkionirt es und wie genau?
:) Ich hab da noch was gefunden was mir nicht wirklich weiter hilft. Aber vieleicht ist ja jemand unter euch schlauer als ich

http://mods.jo-ge.net/dsa4/

http://forum.dtp-entertainment.com/viewtopic.php?f=230&t=15787


(http://forum.dtp-entertainment.com/viewtopic.php?f=230&t=15787)