PDA

View Full Version : Fragen bezüglich des Themas: DLCs

Powersocke
09.11.2011, 17:21
Wie man nun weiß, wird es für Skyrim nicht viele, aber dafür umso umfangreichere DLCs geben. Sie sollen das Spiel besser machen, sagen sie. Nun, das freut mich wirklich sehr. Es ist schön zu sehen, dass Wert darauf gelegt wird. Aber dennoch bleibt mir ein Gefühl da, das sich nicht so einfach abschütteln lässt.

Ich habe die Erfahrung bei Oblivion gemacht, dass DLCs wie Shivering Isles und die Kotn-DLC-Collection als eine Art AddOns in den Handel kamen, auch auf DVD gepresst und im Laden verkauft wurden. Das ist meine bevorzugte Kaufart, ich mag das so und es ist schön, soetwas in DVD-Form bei sich zu Hause zu haben. Leider habe ich bei vielen Spielen, gerade Spiele die über Steam laufen, die schlechte Erfahrung gemacht, dass DLCs über Steam heruntergeladen werden müssen und demnach auch nicht im Laden erhältlich sind. Das missfällt mir, da ich aus Prinzip nicht Daten kaufe sondern DVDs mit Daten drauf. Es gibt mir einfach ein besseres gefühl und ich bin mir sicher, viele von euch verstehen das.

Ich denke, nun sollte klar sein, worauf meine Fragestellung hinauslaufen wird. Es geht mir darum, dass ich gerne gewusst hätte, ob Bethesda planen, auch die Erweiterungen für Skyrim (gerade auch, weil sie relativ umfangreich werden sollen) auf DVD gepresst in die Läden zu bringen wie es bei den Shivering Isles der Fall war oder ob bethesda meinen, dass das ganze auch locker über Steam geht, wo ich mich dann dementsprechend benachteiligt fühlen würde und was ich acuh ganz und gar nicht begrüßte.

Ist hinsichtlich dieser Dinge etwas bereits bekannt?
Grüße, Powersocke

10203040
09.11.2011, 17:24
Da Skyrim schon ein Steam Spiel ist werden alle DLCs die man auch im Laden kaufen kann dort aktiverbar sein. Ob die DLCs im Laden kommen könne wir nicht wissen und weiß man auch noch nichts bzw ich habe nichts davon ehört. Es ist ja noch nicht einmal Skyrim draußen.

Manwe
09.11.2011, 17:24
Die logischste Frage wäre da, was es bei New Vegas für Möglichkeiten gegeben hat, um die mal an deinen Post anzuhängen.

Virdo
09.11.2011, 17:25
Ja zu den DLC

"Wir werden nicht so viele DLCs machen. Es gibt zwar dementsprechend weniger, dafür fallen die geplanten deutlich größer und umfangreicher aus." Doch warum verfährt Bethesda so, schließlich wurde mit den DLCs für die Fallout-Teile doch gutes Geld gemacht. "Schnell erstellte DLCs könnten sich zwar gut verkaufen, doch das ist hier nicht unsere Priorität. Das Ziel ist es nicht, mehr Inhalte zu veröffentlichen, sondern das Spiel besser zu machen."

siehe meinen Post hier (http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1034613-Offizieller-Skyrim-Newsthread-%28Keine-Diskussion!%29/page6?p=17630252&viewfull=1#post17630252)

Ansonsten wirds wie immer ne GoTY Edition geben vorher gibts nichts als Disc version

Mac Miller
09.11.2011, 17:28
Die logischste Frage wäre da, was es bei New Vegas für Möglichkeiten gegeben hat, um die mal an deinen Post anzuhängen.

New Vegas wurde aber nicht von Bethesda entwickelt. ;)

Marvin
09.11.2011, 17:28
Virdo, das hat er seinem Einleitungspost nach zu urteilen gelesen.

Zur eigentlichen Fragestellung, wie 10203040 gesagt hat, wissen kann man es nicht, nachdem aber bereits für Fallout New Vegas alle DLCs nur DLCs im eigentlichen Sinen waren (Downloadable Content) befürchte ich, dass Du da enttäuscht werden wirst, kann mir nicht vorstellen, dass diese für Skyrim auf DVD gepresst werden, auch wenn es wie Mac Miller sagt, nicht von Bethesda selbst entwickelt wurde.

Manwe
09.11.2011, 17:30
New Vegas wurde aber nicht von Bethesda entwickelt. ;)Bethesda war als Publisher aber wohl für sowas zuständig.;)

The Soulcollector
09.11.2011, 17:31
Bei Fallout 3 kamen die DLC´s auch als Retail-Version raus. Und zwar im Doppelpack, wenn ich mich recht erinnere.

Manwe
09.11.2011, 17:32
Bei Fallout 3 kamen die DLC´s auch als Retail-Version raus. Und zwar im Doppelpack, wenn ich mich recht erinnere.Da hatte Beth auch noch nichts mit Steam am Hut.

Marvin
09.11.2011, 17:33
Bei Fallout 3 kamen die DLC´s auch als Retail-Version raus. Und zwar im Doppelpack, wenn ich mich recht erinnere.

Fallout 3 lief aber auch noch nicht (zwangsweise) über Steam.

Mac Miller
09.11.2011, 17:35
Bethesda war als Publisher aber wohl für sowas zuständig.;)

Oh, dann entschuldige ich mich mal.^^ Dann denke ich auch, dass die DLCs nur als Download erscheinen werden.

Powersocke
09.11.2011, 17:46
Virdo, das hat er seinem Einleitungspost nach zu urteilen gelesen.

Zur eigentlichen Fragestellung, wie 10203040 gesagt hat, wissen kann man es nicht, nachdem aber bereits für Fallout New Vegas alle DLCs nur DLCs im eigentlichen Sinen waren (Downloadable Content) befürchte ich, dass Du da enttäuscht werden wirst, kann mir nicht vorstellen, dass diese für Skyrim auf DVD gepresst werden, auch wenn es wie Mac Miller sagt, nicht von Bethesda selbst entwickelt wurde.

Das ist schade. Aber nunja, wie heißt es so schön? Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich werde das Spiel einfach spielen und dann in naher Zukunft werden wir ja schon sehen, ob es die DLCs wirklich nur als Downloadable Content" gibt oder auch als "At a merchant purchasable Content" oder auch "AAMPC" (:D) geben wird. Ich würde es mir wirklich sehr wünschen. Nicht nur, dass Beth damit eine Art "Tradition" aufrechterhielten, wonach für TES III und TES IV die DLCs ebenso für den Handel außerhalb des WWW rausgekommen sind. Nunja, man darf ja noch hoffen.

Es wird sich ja auch anhand der Qualität der DLCs entscheiden, ob ich mir so eins kaufe oder nicht. Und falls es doch nur über Steam läuft, werde ich (nach Abwägung ob es sich lohnt (was es in SPRPGs ja fast immer tut, ganz im Gegensatz zu Shooter-MPs wo man nurn paar neue Maps bekommt) wohl mit einem Download Vorlieb nehmen müssen. Wird wohl auch einfacher wegen Steam sein. Oder ich kaufe mir irgendwann einfach die GOTY mit allen DLCs, wenn die dann draußen sind. Mal schauen, ich lasse mich überraschen. Danke für die Informationen.

Virdo
09.11.2011, 17:46

Okay das stimmt, wobei bei F:NV gabs das wiederum nicht.
Könnte also sein das sich die Disc version nicht gelohnt hat :dnuhr:

Chris Di Cesare
09.11.2011, 17:48
Irgendwo habe ich gelesen, das Todd in einem der DCL gerne die Stadt Daggerfall erneut aufbauen möchte? Was das wohl zu bedeuten hat?

KingdomsKnight
09.11.2011, 17:52
Irgendwo habe ich gelesen, das Todd in einem der DCL gerne die Stadt Daggerfall erneut aufbauen möchte? Was das wohl zu bedeuten hat?

Habe das so verstanden, dass er gerne ein DLC/Addon machen würde, das in Daggerfall spielt. Ich meine, er hat das damit begründet, dass es jetzt die Möglichkeit gibt, die Stadt so zu bauen, wie sie sein soll...:dnuhr:

Hoffe, sie machen das wirklich! :)

Chris Di Cesare
09.11.2011, 17:57
Habe das so verstanden, dass er gerne ein DLC/Addon machen würde, das in Daggerfall spielt. Ich meine, er hat das damit begründet, dass es jetzt die Möglichkeit gibt, die Stadt so zu bauen, wie sie sein soll...:dnuhr:

Hoffe, sie machen das wirklich! :)

Das würde ich auch hoffen. Da ich noch nie in Daggerfall war, wäre es sehr Interesannt. :)

-Bizzy-
09.11.2011, 18:10

Zu weit intepretiert, er sagte es wäre toll die Stadt Daggerfall mit der heutigen Technik (Creation Engine) zu bauen, das könnte ein möglicher DLC sein, muss aber nicht.

Marvin
09.11.2011, 18:54
[...] ob es die DLCs wirklich nur als Downloadable Content" gibt oder auch als "At a merchant purchasable Content" oder auch "AAMPC" (:D)[...]

:A

Es wird sich ja auch anhand der Qualität der DLCs entscheiden, ob ich mir so eins kaufe oder nicht. Und falls es doch nur über Steam läuft, werde ich (nach Abwägung ob es sich lohnt (was es in SPRPGs ja fast immer tut, ganz im Gegensatz zu Shooter-MPs wo man nurn paar neue Maps bekommt) wohl mit einem Download Vorlieb nehmen müssen. Wird wohl auch einfacher wegen Steam sein. Oder ich kaufe mir irgendwann einfach die GOTY mit allen DLCs, wenn die dann draußen sind. Mal schauen, ich lasse mich überraschen. Danke für die Informationen.

Da hat Oblivion in meinen Augen aber auch nicht geglänzt, der beste war meiner Erinnerung nach Vile Lair, die anderen meist eher uninteressant, worst case war die Pferderüstung. Die DLCs zu FNV waren soweit ich gehört habe sehr gut, habe selbst nur Dead Money bis jetzt gespielt, dafür waren diese mit zehn Euro auch nicht ganz billig.

Geralt von Riva
09.11.2011, 19:35
Die DLCs zu FNV waren soweit ich gehört habe sehr gut, habe selbst nur Dead Money bis jetzt gespielt, dafür waren diese mit zehn Euro auch nicht ganz billig.

Ich find die Vegas DLCs Großartig. Die gehen schon fast als Addons durch und sie erzählen alle eine mehr oder weniger zusammenhängende Geschichte, außerdem erfährt sehr viel über bestimmte Personen und Orte von denen man im Hauptspiel nur gehört hat.

Wenn die Skyrim DLCs in dieselbe Richtung gehen wäre das Super.

Powersocke
09.11.2011, 19:48
Da hat Oblivion in meinen Augen aber auch nicht geglänzt, der beste war meiner Erinnerung nach Vile Lair, die anderen meist eher uninteressant, worst case war die Pferderüstung. Die DLCs zu FNV waren soweit ich gehört habe sehr gut, habe selbst nur Dead Money bis jetzt gespielt, dafür waren diese mit zehn Euro auch nicht ganz billig.

Nunja, wenn jetzt für Skyrim sowas kommt wie Shiverin Isles und ich das bspw. nicht haben kann oder etwas Ähnliches fänd ich das schon benachteiligend, da es nicht nur eine große "Questmod" war, sondern eine eigene, große und vielfältige welt mit sich brachte, die ich heute noch super finde. und wenn man für Skyrim sowas Ähnliches macht, fände ich das schon etwas fies, könnte ichs nicht spielen.

Sturmsense
09.11.2011, 19:49
Goty Edition§wink