View Full Version : Schlagzeug Beats
Orkjaeger
05.04.2006, 17:16
Hi
Ich will mit dem Schlagzeug so ne Art Beats erstellen wie bei der Band "Seeed" nun will ich wissen auf was muss ich da achten und wie fang ich da am besten an!?
Ich spiele mehr als 4 Jahre Schlagzeug falls das hilft!
MFG:Orkjaeger
Juelz Banana
05.04.2006, 18:22
Ich habe mal mit einem Beatprogramm gearbeitet, und da die Band Seed mit Hip Hop ähnlichen Beats arbeitet, kann ich vielleicht helfen
Erstmal sind das alles 4/4 Beats ... da denkst du dir also einfach einen Rythmus aus ... dieser muss sich Teilweise wiederhollen um das Muster zusammen zu halten, teilweise aber auch neues bringen um etwas abwechslung zu haben
Das wichtigste ist, das du bei einem Blackinstrumental nicht die Beats sondern die Offbeats hervorhebst ... also mit einem einfachen beispiel nehmen wir an sind alles 4tel Noten dann spielst du nicht schlag pause schlag pause sondern pause schlag pause schlag
;) das ist eigentlich alles worauf man achten muss
Orkjaeger
06.04.2006, 19:53
Welches Beatprogramm verwendest du?Und gibts das kostenlos wenn ja wo?
Dann hier mal als Beispiel würde sowas schon ein Beat sein oder nicht?
ding ding bass bass ding ding (das ding ist irgendein anderes Instrument und der Bass die Bassdrum)
Juelz Banana
06.04.2006, 21:57
Es gibt leider nix kostenloses ...
Ich habe es richtig komplex hergestellt, aber konnte es halt nicht anders!
Also ich habe Beatcraft für die Drums benutzt, Fruty Loops für die sonstigen Instrumentalklänge
Da hatte ich als ergebniss erstmal mehrere mp3s ... diese hab ich dann in einem Soundbearbeitungsprogramm übereinander gelegt und die einzellnen Spuren auf lautstärke abgestimmt
das was du da unten geschreiben hast ist ein mögliches instrumental aber man sollte das instrument bei den drums weiterlaufen lassen
Hm, generell wie gesagt lieber Off-Beat-Beats (was fürn Wort..). Reggea eben. Ich empfehle dir auch einfach mal, dir ein paar Tabs von Lieder von Seeed zu suchen. Ist doch irgendwie das einfachste, oder? Oder einfach abgucken, was sie spielen.
Was ich auch viel gehört hab (bei anderen Reggea-Bands, nicht unbedingt bei Seeed) sind 6/8-Rythmen, die Off-Beat gespielt werden. Ähm. Ich weiß nicht so, wie ich das erklären soll. Es hört sich, wenn man nicht drauf achtet, einfach wie Off-Beatschläge von Bass und Snare an, dazwischen kann man aber die HH raushören. Jeweils 2 Schläge dazwischen. Vielleicht ist es jetzt ein bißchen verständlicher. Hör dir vielleicht mal was von Gondwana an, da hört man es schön. Ich suche auch nochmal nach ner Hörprobe..
Orkjaeger
10.04.2006, 16:07
@semi@
Ja kannst du mal eine Hörprobe aufnehmen oder so das ich das höre wie du das genau meinst!
@all@
Ich hatte meine Tabs immer von mxtabs.de aber das glaube ich geht ja nicht mehr woher bekomme ich gute Tabs?