PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic I: Menüanzeige falsch



Gerhard Eichberger
01.04.2006, 11:38
Gerhard Eichberger


(Jetzt mußte ich mich neu registrieren, obwohl ich bereits vor drei, vier Jahren hier mal was gepostet habe.)

Schon vor längerer Zeit habe ich mir Gothic I zugelegt. Damals mußte ich mir eine neue Grafikkarte (war eine gebrauchte) zulegen, weil's mit meiner alten nicht laufen wollte. Jedoch hat diese neue-gebrauchte nach einiger Zeit den Geist aufgegeben und wurde von einem Computerhändler durch eine ATI RV100 DDR ersetzt. Mittlerweile wurde auch übers alte Windows 98SE das Windows 2000 Professional installiert.

So, und jetzt versuche ich, Gothic I wieder zu spielen...

Zuerst hab' ich es mit dem damals bereits unter Windows 98SE installierten Version probiert. Geht nicht - da bricht Gothic gleich beim Start mit einer Fehlermeldung ab. Also deinstalliert und neu installiert.

Jetzt funktioniert zwar das Spiel, aber die Menüanzeige funktioniert nur bei der ersten Anzeige derselbigen. Da ist noch alles in Ordnung. Wenn ich später speichern will, funktioniert die Menüanzeige nicht mehr - ich sehe nur mehr einen braunen Bildschirm, in dem zuweilen ein paar Buchstaben des normalerweise angezeigten Textes zu sehen sind. Es ist klar, daß man sich beim Speichern und Laden schwertut, wenn man im Menü nichts sieht.

Weiß jemand, wie ich das Problem beheben könnte?
(Übrigens hab' ich voriges Jahr eine moderne Grafikkarte bestellt, konnte sie jedoch nicht in meinen PC einbauen, da sie mechanisch nicht in den AGP-Slot meiner Mutterplatine paßt. Mir wurde dann erklärt, daß meine Mutterplatine AGP-1x hat, was auch immer das zu bedeuten hat...

Hier die Daten meines PCs:

Pentium III/650 MHz.
192 MB RAM, davon 128 MB erkannt (Problem bekannt und unlösbar).
Grafikkarte: ATI RV100 DDR (Radeon 7000 Series)
Soundkarte: Creative SB PCI128 (Ensoniq ES1371) (Creative Sound Blaster)
Windows 2000 Professional
DirectX 9.0c installiert
3,95 GB frei auf C: (dort Windows 2000 und Auslagerungsdatei)
3,60 GB frei auf E: (dort Gothic I installiert)

Müßte doch passen, oder?

Weiß jemand, warum die Menüanzeige nicht richtig funktioniert? Das Spiel an sich funktioniert korrekt...


Gerhard

Rathgar
01.04.2006, 12:24
hasst du auch die neuesten treiber für deine grafikkarte, motherboard, usw druf? wenn nicht dann probiers mal damit

Gerhard Eichberger
01.04.2006, 16:39
Gerhard Eichberger


Leider finde ich auf der Webseite von ATI keine Treiber für meine Grafikkarte. Ich habe einen ATI RV100 DDR Video Adapter. Diesen habe ich im Dezember 2004 anläßlich einer Reparatur meines PCs (unter anderem war laut Händler die Grafikkarte kaputt) als Neugerät eingebaut bekommen.

Da ich auch mit Google nicht fündig geworden bin, habe ich jetzt an ATI gemailt, und sie gebeten, sie sollen mir einen Treiber für Windows 2000 Professional schlcken oder mir einen Link nennen, wo man sich diesen Treiber herunterladen kann.

Ist übrigens gar nicht so einfach, denen eine Nachricht zu schicken: Ich mußte mich erst registrieren und dabei die Type meiner Grafikkarte aus einer Liste (wo diese Karte gar nicht drinnen war) auswählen. Den Punkt "andere" gab's in der Liste nicht, und die Nichtauswahl führte nur zu Fehlermeldungen "...unbedingt erforderlich". Also hab' ich halt irgendwas eingegeben und dann im Support-Formular geschrieben, daß die bei der Registrierung eingegebenen Daten nicht stimmen und im Text dann natürlich die richtigen Daten genannt. Blöd, daß auf der Webseite von ATI nirgendwo eine e-Mail-Adresse für den Support angegeben ist und man zuerst seine Grafikkarte registrieren muß, um denen überhaupt mal eine Nachricht schicken zu können!


Gerhard

DaB
01.04.2006, 16:48
RV100


Ist das nicht die Chipsatznummer??? (wechen RV==?=)#


::::Ach ich hab was gefunden:::


:::Hier::: (http://www.treiber-world.de/treiber-Grafikkarte-ATI-RV100-download-1101384832.html)

Du musst die Treiber der Radeon Serie anklicken.. *G*

Dann kommstu auf die Site (http://www.treiber-world.de/treiber-Grafikkarte-ATI-Radeon-Serie-Referenz-Treiber-Control-Panel-download-1101234410.html)

Nachtwanderer
01.04.2006, 23:59
Leider finde ich auf der Webseite von ATI keine Treiber für meine Grafikkarte.

Probiere die ATI Radeon Serie Referenz Treiber in der Version 5.8 für Windows 2000 / XP (etwas weiter nach unten scrollen):

Link (http://www.zdnet.de/treiber/man_prod_ud/ati_grafikkarten-treiber_ud-wc.html)

Homerclon
02.04.2006, 08:30
Versuchs mal mit dem Patch 1.08k(klick mich) (http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&release_id=6), könnte helfen.

Gerhard Eichberger
05.04.2006, 19:15
Gerhard Eichberger



Probiere die ATI Radeon Serie Referenz Treiber in der Version 5.8 für Windows 2000 / XP (etwas weiter nach unten scrollen):

Link (http://www.zdnet.de/treiber/man_prod_ud/ati_grafikkarten-treiber_ud-wc.html)

Mittlerweile habe ich folgende Treiberversion installiert: 6.14.10.6451
Und ich hab' auch den 1.08k-Patch installiert. Weil ich dann gelesen habe, daß man dazu auch noch den 1.08h-Patch braucht, habe ich dann auch noch diesen installiert. Doch leider geht es noch immer nicht - selbes Problem wie zuvor.

In den Einstellungen von Anzeige gibt's einen Reiter "Direct-3D". Dort gibt's etliche mir unverständliche Einstellungen. Hier die momentan eingestellten Werte:

Haupteinstellungen: Leistung/Qualität: Ausgewogen.
Benutzerdefinierte Einstellungen: Ja

Benutzerdefinierte Einstellungen
------------------------------
Anisotropische Filterung: Standardeinstellung
Anti-aliasing: Standardeinstellung
Leistung/Qualität: Qualität
Einstellungen für Textur: Hohe Qualität
Mipmap-Detailebene: Hohe Qualität
Vertikale Synchronisation: Standardeinstellung

Direct3D-Kompatibilitätseinstellung
---------------------------------
Unterstützung 32-Bit-Tiefe des Z-Puffers: Aktiviert
Alpha-Dithering-Methode: Fehler-Diffusion
Unterstützung DXT-Texturformate: Aktiviert
Pixel-Zentrum wechseln: Aktiviert

Ich hab' die 32-Bit-Tiefe des Z-Puffers aktiviert, obwohl die Hilfe empfiehlt, dies deaktiviert zu lassen, da nur wenige Anwendungen einen 32-Bit-Z-Puffer verwenden.

Pixel-Zentrum wechseln hab' ich aktiviert, weil die Hilfe sagt, daß man damit Probleme bei Spielen in Zusammenhang mit der Textanzeige beheben kann. Nutzt aber leider nix.


Im Reiter RadLinker hab' ich im Unterreiter DirectX Folgendes eingestellt
--------------------------------------------------------------------
Alpha-Dithering-Methode: Fehlerstreuung
Alternatives Pixel-Zentrum: Aktiviert
Farbfüllung: Standard
Hierarchische Z: Standard
Komprimierte Texturen: Deaktiviert
Nebeltabelle: Aktiviert
Pixel Shader Version: Standard
TCL: Standard
Vertex Shader Version: Standard
W Nebel: Aktiviert
W Puffer: Aktiviert
Z Nebel: Aktiviert

Ich werde noch mit den Einstellungen herumexperimentieren...


Gerhard

Homerclon
06.04.2006, 13:13
Du hast den 1.08h nach dem 1.08k installiert?
Dann installiere Gothic nochmal neu, dann den 1.08h und erst danach den 1.08k

Die Textfehler die "Pixel-zentrum wechseln" behebt sind andere.
Fehlerbeschreibung:
Wenn bei einem Text, striche völlig sinnlos unter, über, oder durch die Buchstaben gezogen sind.

Der Fehler tritt bei manchen Spielen auf wenn der "Anistropischer Filter" Aktiviert ist.