PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein par Fragen zum Spiel



Allen Walker
03.10.2011, 14:27
Da ich endlich Ferien habe und mirdort etwas Zeit nehmen wollte um endlich mal Drakensang zu spielen, wollte ich mich vorher nochmal etwas auf den Stand bringen.
Ich habe die letzten beiden Tage etwas mit verschiedenen Charackteren rumprobiert, meist habe ich mit ihnen die Wolfquest gemacht um einen kleinen Kampfeindruck zu bekommen.
Auf dem 1. Blick hat mir der Metamagier sehr gefallen. Einen tollen Angriffszauber und eine Beschwörung, nur stellte sich der Angriffszauber leider nicht als so toll heraus. Ich brauche 15 Sekunden zum zaubern und ich richte 0 ider 4 Schaden an.In der Zeit greift die Amazone 3-4 mal an und macht deutlich mehr Schaden. Die Beschwörung scheint auch nie zu treffen. Nun meine Frage: ist das normal? Beide Zauber sind mehr oder weniger nutzlos, wird das später noch besser?

Ich würde auch gern einen Zauberer spielen, leider habe ich das Gefühl das gerade die etwas schwach erscheinen. Normalerweise spiele ich in "solchen" Spielen immer Schurke. Schon im alten DungeonSiege oder DragonAge habe ich eigentlich immer zuerst Schurke gespielt. Nur habe ich hier das Gefühl gehabt das Schurken hier mehr oder weniger nur dafür da sind die Schlösser zu knacken oder Fallen zu entschärfen. Grade im Kampf mache ich den gleichen Schaden wie ein Zwerg und halte dabei deutlich weniger aus oO

Gramblosh
03.10.2011, 15:30
Metamagier sind eigentlich ziemlich cool. Der Corpofrigo ist zwar ein sehr langsamer und vom direkten Schaden schwacher Zauber, aber er hat noch ein paar andere Eigenschaften. Und dafür ist das Skelett, dass sich im Laufe des Spiels entwickelt, echt hilfreich. Natürlich sind die Zauber anfangs alle Schwach, wo wäre sonst der Reiz? Du kannst schon nach der Ankunft in Ferdok ein paar wirklich nützliche Zauber lernen (Armatrutz, Fulminictus und die Attributo-Zauber).

Schurken bzw. Diebescharaktere sind natürlich nicht so die super tollen Kämpfer, aber in Drasa muss auch nicht jeder Char im Kampf viel austeilen können, dafür hast du dann aber drei andere, die es vielleicht können, wenn du sie entsprechend skillst. Man muss sich aber manchmal echt wundern, wie mit den richtigen Fertigkeiten auch (vermeintlich) schwache Charaktere zu guten Kämpfern werden.

Es lohnt sich aber kaum einen Diebes-/Schurken-Char anzufangen, du bekommst in Avestreu mit Dranor schon einen und in Ferdok mit Kladdis einen zweiten als Begleiter. Letztere beherrscht zudem noch ein wenig Magie (Halbmagierin) und lässt sich zu einem echten Allroundchar ausbauen, der auch im Kampf mit Magie und Waffe einiges austeilen kann.

EDIT: Glatt vergessen, der Corpofrigo braucht nicht 15 Sekunden sondern er hält 15 Sekunden, in denen hat dein Gegner Mali auf AT, PA, AW, IN, KK, FF und GE. Er braucht 2 KR bzw 4 Aktionen.

reichwald
03.10.2011, 22:40
beschwörungszauber sind sehr oft sehr hilfreich. wenn der metamagier beschwörungszauber kann, muss man den nur steigern und dann hilft der sehr oft.
die meisten zaubersprüche müssen erstmal ordentlich gesteigert werden, damit sie richtig wirkung zeigen.

einen "schurken", also einen dieb oder einbrecher richtig zu skillen erfordert etwas übung. das muss man nur richtig machen und dann kann er/sie auch ein gleichberechtigtes mitglied im kampf werden.
stichwort: haudrauf-krieger = stärke raufsetzen / wendiger taschendieb = gewandtheit und ausweichen.

wenn man es sich leicht machen will, spielt man am anfang einen elfen, der kann pflanzenkunde, fernkampf, nahkampf und zaubern, inkl. hilfreiche tatze. was will man mehr?

wenn man eine herausforderung will, spielt man streuner, taschendieb, eben einen schurken.
der kann nämlich garnix, ausser schlösser knacken und fallen entschärfen. der hat kein balsam salabunde, kein wunden heilen, keine pflanzenkunde, kein gar nix. auf den muss man aufpassen, dass er genug parade und ausweichen und so hat. ist nicht immer einfach, aber dafür freut man sich umso mehr über gefährten, die dann noch andere kampf-unterstützende fähigkeiten haben.

Gramblosh
04.10.2011, 00:34
beschwörungszauber sind sehr oft sehr hilfreich. wenn der metamagier beschwörungszauber kann, muss man den nur steigern und dann hilft der sehr oft.

Nicht ganz so einfach. Man muss einfach vorher beschwören und nicht erst im Kampf, das ist am Anfang zwar sehr oft, aber schon auf Stufe 5 bleibt das Skelett für 5 Minuten, wenn es denn überlebt. Sollte es nicht überleben lohnt es sich nicht, während des Kampfes noch einen neuen Begleiter zu beschwören, da sind Kampfzauber hilfreicher. Den Zauber zu steigern lohnt sich maximal bis zur eigenen Stufenhöhe, da einem alles darüber nicht wirklich was bringt. Mit einer Ausnahme: der Dschinn, aber der ist eh erst ab der Mitte des Spiels von Interesse, da man ihn vorher nicht haben kann. Das Tier, das Skelett und der Feuerelementar sind an den Modifikator gebunden und dieser (im Maximum) an die Charakterstufe. Beim Metamagier/Skelett braucht man aber, wenn ich recht erinnere, bis zur Charakterstufe 8 nichts zu machen, da der Zauber eh bereits auf 8 ist.

Allen Walker
04.10.2011, 20:44
Ich hätte da noch eine Frage zu Bogenschützen bzw Armbrustschützen. Zum einen sind sie an Munition gebunden, was mich am Anfang wirklich erschreckt hat, da ich sogut wie nie Pfeile gefunden habe, werden diese dann nicht recht schnell knapp?
Das andere " Problem" was ich festgestellt habe ist folgendes, ich hatte es mit dem Zwergenschützen getestet, er hat unglaublich lange gebraucht ehe er mit der Armbrust überhaupt geschossen hatte oO Das war teilweise schrecklich

Tomatensuppe
04.10.2011, 21:07
Ich hätte da noch eine Frage zu Bogenschützen bzw Armbrustschützen. Zum einen sind sie an Munition gebunden, was mich am Anfang wirklich erschreckt hat, da ich sogut wie nie Pfeile gefunden habe, werden diese dann nicht recht schnell knapp?
Das andere " Problem" was ich festgestellt habe ist folgendes, ich hatte es mit dem Zwergenschützen getestet, er hat unglaublich lange gebraucht ehe er mit der Armbrust überhaupt geschossen hatte oO Das war teilweise schrecklich

Naja Pfeile kauft man am besten oder stellt sie selbst her.Man kann auch andere Partymitglieder Munition schleppen lassen,in ihren Köchernslots,spart ne Menge Platz den so ein Bogenschütze haut ordentlich raus :)

Als Armbrustschütze kannst du den Skill " Schnelles Laden " erlernen.Ist für eine Armbrust schon fast Plicht :)

ali69
04.10.2011, 21:07
Bögen und Armbrüste haben eine unterschiedlich lange Nachladezeit, die in der Beschreibung der Waffen steht.
Bolzen und Pfeile sollte man selber hherstellen, Rezepte gibt´s von einfach bis heftig ;)

Gramblosh
04.10.2011, 21:10
Ich hätte da noch eine Frage zu Bogenschützen bzw Armbrustschützen. Zum einen sind sie an Munition gebunden, was mich am Anfang wirklich erschreckt hat, da ich sogut wie nie Pfeile gefunden habe, werden diese dann nicht recht schnell knapp?

Das ist im späteren Verlauf nicht wirklich ein Problem. Man muss nur gut mit seinen Zutaten haushalten, dann hat man Pfeile (auch deutlich bessere) bis zu abwinken, nur ein paar Sorten sind absolut begrenzt.


Das andere " Problem" was ich festgestellt habe ist folgendes, ich hatte es mit dem Zwergenschützen getestet, er hat unglaublich lange gebraucht ehe er mit der Armbrust überhaupt geschossen hatte oO Das war teilweise schrecklich

In DraSa kostet alles Zeit und da die Armbrust verhältnismäßig viel Schaden macht, ist sie auch sehr langsam (6 Aktionen), aber später kann man eine Sonderfähigkeit lernen, mit der sich das auf 4 Aktionen reduziert, damit ist man so schnell, wie ein Bogenschütze mit einem Langbogen. Drakensang ist da halt anders, wie andere Spiele, es ist eher langsam.

Der Prospektor (so heißen die richtig) hat dafür eine Reihe anderer Fertigkeiten die ihn zu einem recht starken Char machen.

Ich würde dir empfehlen für den Anfang in den Einstellungen das Pausieren pro Kampfrunde zu aktivieren und mit 'K' die Konsole zu öffnen, dann kannst du genau verfolgen was passiert, da lernt man sehr viel.

EDIT: Sollte nicht so viel labern, da ist man zu langsam :D

Allen Walker
05.10.2011, 10:02
Ja das alles eher gelassen zugeht habe ich schon gemerkt. Habe nun mit meinem " erweitertem Wissen" mal noch einen Probeversuch mit dem Metamagier gestartet. Nachdem ich dann auch auf Pause pro Kampfrunde gesetzt habe, kann ich auch meine Fähigkeiten und alles besser koordinieren und so habe ich auch gleich am Anfang den Kampf gegen die beiden Söldner geschafft ^^
Ich denke ich werde den Metamagier erstmal weiterspielen.

Edit : Puh so nun bin ich soweit wie damals. Ich darf nach Ferdok. Ich weiß war nicht weit aber damals hatte mich dann ein anderes Spiel abgelenkt, wird diesmal wohl nicht passieren ( vll ab und an als Ausgleich Rage spielen =D )
Nun zum eigentlichen : Ich habe ja nun auch Dranor bekommen und habe angefangen mich zu fragen was wohl ein reiner Dieb im Spiel bringt. Viel Taschendiebstahl, Schlösserknacken aber auch Fallenstellen, dafür dann wohl weniger direkte Kampftalente. Macht sowas überhaupt Sinn? Ich habe ja nun nicht viel Ahnung.

Dann hätte ich 1 weitere Frage zum Metamagier : Ich steigere fleißig mein Sklettarius und den Corpofrigo ( ich muss sagen diese Namen finde ich toll, wie beim 1. mal spielen versinke ich richtig in der Welt ) und habe mir bei den Alchemisten auch noch Balsam Salabunde beigebracht und habe nun alle 3 auf dem maximalen Lv ( bin Lv 2 ). Jetzt habe ich noch massiv Punkte übrig, sogar schon etwas in Astralenergie gesetzt. Sollte ich die Punkte aufheben für mehr Zauber oder eher Defensiv anlegen oder Dinge wie Überreden und Sinnesschärfe verbessern?

Gramblosh
05.10.2011, 12:56
Nachdem ich dann auch auf Pause pro Kampfrunde gesetzt habe, kann ich auch meine Fähigkeiten und alles besser koordinieren und so habe ich auch gleich am Anfang den Kampf gegen die beiden Söldner geschafft ^^

Also gerade für Magier kann man die Einstellungen ruhig so lassen, da die Zuweisung von Zaubern sonst recht mühsam ist und das Ganze zu einer Klickorgie wird. Du kannst übrigens das Spiel jederzeit mit der Leerstaste anhalten, falls du das noch nicht mitbekommen hast. Du kannst auch Aktionen stapeln, das ist besonders bei Spezialattacken oder Zaubern hilfreich. Dafür musst du beim Zuweisen der Aktionen die STRG Taste gedrückt halten. Du kannst dann deinen Magier zum Beispiel erst den Zauber 1 und dann den Zauber 2 (oder zwei mal die 1) ausführen lassen, ohne dich noch mal um ihn kümmern zu müssen. Wenn man das erst mal alles raus hat, ist es am Ende keine Frage mehr ob man gewinnt sondern wie man gewinnt. Drakensang ist im Prinzip nicht so schwer, aber manchmal braucht es halt ein wenig, bis man den Bogen raus hat, weil es zum Teil sehr anders ist als andere PC-RPGs.


Dann hätte ich 1 weitere Frage zum Metamagier : Ich steigere fleißig mein Sklettarius und den Corpofrigo ( ich muss sagen diese Namen finde ich toll, wie beim 1. mal spielen versinke ich richtig in der Welt ) und habe mir bei den Alchemisten auch noch Balsam Salabunde beigebracht und habe nun alle 3 auf dem maximalen Lv ( bin Lv 2 ). Jetzt habe ich noch massiv Punkte übrig, sogar schon etwas in Astralenergie gesetzt. Sollte ich die Punkte aufheben für mehr Zauber oder eher Defensiv anlegen oder Dinge wie Überreden und Sinnesschärfe verbessern?

Überreden und Sinnenschärfe würde ich eher in andere Charaktere stecken. Auch muss man sich überlegen, ob es sich wirklich lohnt, die Punkte zu diesem Zeitpunkt bereits in den Balsam Salabunde und den Skelettarius zu stecken. Der Balsam bringt dir eigentlich erst wirklich etwas, wenn du damit Wunden heilen kannst (Level 3), ansonsten ist Einbeerensaft oft effektiver oder zumindest gleichwertig, und der Skelletarius bringt dir auch nur bis zu der Stufe des Charakters etwas. Man könnte die Punkte zum Beispiel in die Waffenfertigkeiten (defensiv) stecken, oder man spart sich die Punkte auf, denn in Ferdok gibt es schon einiges zu lernen, das sollte man aber erst dann machen, wenn man seine erste Partie vollständig hat.


Nun zum eigentlichen : Ich habe ja nun auch Dranor bekommen und habe angefangen mich zu fragen was wohl ein reiner Dieb im Spiel bringt. Viel Taschendiebstahl, Schlösserknacken aber auch Fallenstellen, dafür dann wohl weniger direkte Kampftalente. Macht sowas überhaupt Sinn? Ich habe ja nun nicht viel Ahnung.

Dranor (und andere Charaktere dieser Art) kann zum Beispiel mit Attacken wie der Finte schon ganz gut austeilen, macht zwar weniger Schaden, aber ist nicht unbedingt schlecht, mit der Meisterparade ist er auch sehr gut geschützt. Wenn man bei ihm den Taschendiebstahl und das Feilschen einigermaßen gut steigert und dann zum Ende ganz Avestreu beklaut, bekommt man schon ein ganz gutes Sümmchen zusammen. Schlösser knacken lohnt sich eigentlich immer, vor allem später in Ferdok und anderen Gebieten, Fallenstellen meiner Meinung nach eher nicht, dann eher entschärfen, wobei man das auch anders lösen kann, ein paar Quests werden nur leichter, wenn man nicht jede Falle auslöst.

Allen Walker
05.10.2011, 15:44
So nun habe ich bis jetzt gespielt ( Bis zum Tod von Ferio und den Kultisten ) und denke ich habe nun das Prinzip im groben verstanden und kann auch viele Talente jetzt einschätzen, lediglich das " Magiertum " ist immernoch recht kompliziert in meinen Augen.
Ich hätte noch eine ( hoffentlich letzte ) und wahrscheinlich dumme Frage : Es gibt ja noch die Spiele Am Fluss der Zeit und Phil. Geheimnis, sind das beides Stand Alone Spiele oder direkte Addons die Drakensang direkt weiterführen und mir neue Gegenstände und oder Chars am Anfang geben? Habe da nun schon parmal nach gegoogelt aber so richtig drückt sich da keiner für mich verständlich aus

Ed: Okay okay wie unerwartet habe ich es genau nach dem Post erfahren das Phil. Geheimnis das Addon zum Fluss der Zeit ist. Kurioser weise war das überall undeutlich formuliert oO Nun habe ich erfahren das dieser Teil 23 Jahre vor Drakensang spielt, würde es sich dann vll eher lohnen diesen Teil zuerst zu spielen?

Jul25
05.10.2011, 16:48
So nun habe ich bis jetzt gespielt ( Bis zum Tod von Ferio und den Kultisten ) und denke ich habe nun das Prinzip im groben verstanden und kann auch viele Talente jetzt einschätzen, lediglich das " Magiertum " ist immernoch recht kompliziert in meinen Augen.
Ich hätte noch eine ( hoffentlich letzte ) und wahrscheinlich dumme Frage : Es gibt ja noch die Spiele Am Fluss der Zeit und Phil. Geheimnis, sind das beides Stand Alone Spiele oder direkte Addons die Drakensang direkt weiterführen und mir neue Gegenstände und oder Chars am Anfang geben? Habe da nun schon parmal nach gegoogelt aber so richtig drückt sich da keiner für mich verständlich aus

Ed: Okay okay wie unerwartet habe ich es genau nach dem Post erfahren das Phil. Geheimnis das Addon zum Fluss der Zeit ist. Kurioser weise war das überall undeutlich formuliert oO Nun habe ich erfahren das dieser Teil 23 Jahre vor Drakensang spielt, würde es sich dann vll eher lohnen diesen Teil zuerst zu spielen?

Da die Plots nicht direkt verbunden sind kann man das machen....:dnuhr:
Ich würde aber davon abraten, da es sehr viele anspielungen auf DraSa gibt, die man wenn man es nicht gespielt hat einfach nicht verstehen kann, was mMn den Spaß deutlich verringert.

Allen Walker
05.10.2011, 19:55
Okay, ich hab jetzt auch endlich mal das Regelwerk rausgekramt, hatte irgendwo so ein Heft da mit den Grundregeln. Nun habe ich nun doch noch eine Frage ( tut mir leid wenn ich damit nerve xD ) Es gibt ja verschiedene Waffentalente, so hat zB der Dieb 10 auf Dolche von Anfang an und Schwerter garnicht vorhanden, ergo müsste der Schurke mit Dolchen mehr Schaden machen als mit Schwertern, wenn ich aber das Schwert von den Beiden Söldnern im Startgebiet bekomme, dann mache ich damit laut Berechnung ja mehr Schaden als mit dem Dolch. Warum tue ich das? Das konnte ich aus dem Regelheft nicht eindeutig hinauslesen

Gramblosh
05.10.2011, 19:55
lediglich das " Magiertum " ist immernoch recht kompliziert in meinen Augen.

Das ist auch nicht ganz so einfach, zumindest im Vergleich zu anderen Spielen. Mana/Magicka/Astralenergie ist sehr begrenzt, die Sprüche sind verhältnismäßig langsam und ihre Effekte von unterschiedliche Faktoren abhängig (Charakterstufe, Modifikator, Zauberfertigkeitswert oder der ominöse ZfP* und darüber wieder die verknüpften Attribute). Aber das hat man mit der Zeit einigermaßen auf dem Kasten, wobei ich auch immer wieder mal nachschauen muss, wie denn welcher Spruch genau funktioniert, obwohl ich schon eine ganze Zeit DraSa spiele. Mit der Zeit klappt das aber ganz gut, manchmal muss man auch nicht zu viel denken sondern einfach machen.


Okay, ich hab jetzt auch endlich mal das Regelwerk rausgekramt, hatte irgendwo so ein Heft da mit den Grundregeln. Nun habe ich nun doch noch eine Frage ( tut mir leid wenn ich damit nerve xD ) Es gibt ja verschiedene Waffentalente, so hat zB der Dieb 10 auf Dolche von Anfang an und Schwerter garnicht vorhanden, ergo müsste der Schurke mit Dolchen mehr Schaden machen als mit Schwertern, wenn ich aber das Schwert von den Beiden Söldnern im Startgebiet bekomme, dann mache ich damit laut Berechnung ja mehr Schaden als mit dem Dolch. Warum tue ich das? Das konnte ich aus dem Regelheft nicht eindeutig hinauslesen

Du könntest mehr schaden machen, wenn du treffen würdest, aber du würdest nicht treffen.

Allen Walker
05.10.2011, 20:16
Du könntest mehr schaden machen, wenn du treffen würdest, aber du würdest nicht treffen.

Ja ich habs schon so vermutet, aber noch nicht getestet, dann verändere ich die Frage, Hiebwaffen besitze ich als Dieb und ich habe grade das Skraja angelegt und selbst mit Hiebwaffen auf den niedrigsten Wert mache ich mehr Schaden. Im Schnitt 1-3 Schaden mehr. Liegt das nun einfach daran das das Skraja besser ist als der normale Dolch.
Und ich habe nun extra nochmal im Regelwerk geblättert, was genau bringt den das Waffentalent? Darüber bin ich mir wirklkich noch nicht schlüssig.

( nochmals entschuldigung falls ich beginne zu nerven )

ali69
05.10.2011, 20:27
je höher das Tallent, desto höher die Wahhrscheinlichkeit zu treffen. Die Waffe (+evtl. Modifikationen wie Stärke oder Spezialangriffe) bestimmt den Schaden. Uuund es gibt unterschiedliche Schadensarten :) . Als Schurke mit Stichwaffe machst du später Rüstungsdurchdringenden Schaden, der recht hheftig ausfallen kann.
Und jjetzt: SPIELEN!
...das Spiel ist recht simpel, da man sich nicht verskilllen kann und macht dennoch viel Spaß.


Alex

Gramblosh
05.10.2011, 21:14
Du nervst natürlich nicht, wer anständig und höflich fragt, nervt nicht.


Und jjetzt: SPIELEN!

Da hat er recht. :) Manchmal muss man den Ball auch einfach laufen lassen und nicht zu viel über alles nachdenken, dann ergibt sich vieles von selber (vorausgesetzt, dass man sich nicht absolut dämlich anstellt, was ich bei dir eher weniger befürchte).

Allen Walker
05.10.2011, 21:19
Ich spiele ja nebenbei, nur bin ich schon immer der Typ gewesen der möglichst viel über seinen Char wissen will damit ich das beste aus ihm rausholen kann von daher Frage ich auch wenn ich die Antworten sonst nirgends finde ^^

reichwald
23.04.2012, 14:55
moin, eine neue frage:

in moorbrück gibt es einen schmied, der aus spaten schwerter schmiedet. gibt man ihm eine schaufel so gibt er ein schwert zurück und erzählt ausserdem, dass er ein meisterhaft gefertigtem spaten ein meisterschwert machen wird.

gibt es so´n teil irgendwo?


(bei der handwerksmeisterin in ferdok/grafenstadt gibt es nur eine ganz normale schaufel)

Movert
23.04.2012, 16:13
moin, eine neue frage:

in moorbrück gibt es einen schmied, der aus spaten schwerter schmiedet. gibt man ihm eine schaufel so gibt er ein schwert zurück und erzählt ausserdem, dass er ein meisterhaft gefertigtem spaten ein meisterschwert machen wird.

gibt es so´n teil irgendwo?


(bei der handwerksmeisterin in ferdok/grafenstadt gibt es nur eine ganz normale schaufel)

Ich weiß, dass er nur ein Standart schwert herstellt. Meisterhaftes Schwert stellt er einem nicht her.
Es gibt nichtmal einen solchen Spaten